Carsten Linke - Neuer Fanbeauftragter Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Kassen-Meyer
|
Betreff des Beitrags: Carsten Linke - Neuer Fanbeauftragter Verfasst: 15.07.2003 07:19 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 1236 Wohnort: Zooviertel
|
www.neuepresse.de
Zitat: Linke soll schlichten Kind setzt Zeichen für Fans. Topzuschlag soll abschrecken. Der 96-Chef setzt ein Zeichen - Martin Kind ernennt 96-Idol Carsten Linke zum Fan-Beauftragten. VON ANDREAS WILLEKE HANNOVER. Die Beziehung zwischen 96 und den Fans ist gestört, keine Frage. Nicht nur die Preiserhöhungen ärgerten die treuen Anhänger, sondern auch, dass sie zuvor nicht gefragt worden sind. Die Fans fühlen sich nicht ernst genommen - dieses Problem hat jetzt auch der 96-Chef erkannt. Martin Kind setzte deshalb gestern ein Zeichen. Er erteilte einen Sonderauftrag für ein 96-Idol. Carsten Linke ist jetzt auch Fan-Beauftragter, erklärte der Unternehmer. Linke ist die Idealbesetzung für den Job. Die Fans mögen den 37-Jährigen, der mit dem Saisonabpfiff seine Profikarriere beendete. Ich habe sicher immer viel mit den Fans gesprochen, meinte Fußballgott Linke, und stets ein offenes Ohr für sie gehabt. Seit Juni arbeitet er als rechte Hand von Sportdirektor Ricardo Moar. Nun soll Linke herausfinden, was die Fans wirklich wollen, so die Vorgabe von Kind. Linke wird sich also demnächst mit Vertretern der Fan-Gruppen treffen. Eines bleibt dabei allerdings für den Ex-Profi klar. An den Preiserhöhungen führt kein Weg vorbei, sie sind sachlich absolut notwendig. Das gilt jedoch nicht unbedingt für den Top-Zuschlag von fünf Euro, den 96 bei bis zu fünf Spielen erheben will, unter anderem im ersten Heimspiel gegen die Bayern. Kind machte klar, dass 96 diesen Preishammer zur Abschreckung schwingt. Er soll den Druck auf den Dauerkartenverkauf aufrechterhalten. Möglichst viele Zuschauer sollen Dauerkarten erwerben, darum werden die Tageskarten durch den Top-Zuschlag extrem verteuert. Kind hofft, bis Ende der nächsten Woche die angepeilten 20 000 Dauerkarten verkauft zu haben. Zurzeit sind es knapp 16 000. Im vergangenen Jahr waren es 14 500. 2000 dieser Kunden haben kein neues Dauer-Ticket erworben. Warum 96 diese Fans verloren hat? Nahe liegend wäre die Vermutung, dass ihnen die Preise zu hoch sind.
Eine gute Entscheidung. Ich hoffe nur, das Basti Krame auch mit einbezogen wird. Er leistet gute Arbeit, und es wäre schade, wenn man ihn jetzt einfach so absägen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.07.2003 07:31 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Ich mache die Entscheidung davon abhängig, wie mit Basti umgegangen wird.
Wenn er nach dem Motto abgespeist wird "Fertich! Troll Dich!" dann hat die Entscheidung für mich keinen echten Nährwert.
Grundsätzlich aber ist Carsten Linke der richtige mit. Mit Basti Kramer!!!
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
RedWilly
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.07.2003 10:44 |
|
Registriert: 16.01.2003 23:02 Beiträge: 2437 Wohnort: Bei uns im Haus
|
Ich fürchte, es ist nur eines dieser "Zugeständnisse", die man vom Verein bekommt. Carsten ist angesehen unter den Fans, aber ich fürchte, das er nur vorgeschoben wird, bis Gras über die Verteuerung gewachsen ist.
_________________ Dies ist kein Beitrag im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil eines Gesamtkunstwerkes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kassen-Meyer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.07.2003 11:01 |
|
|
Basti hat sich grad im FanMag zu Wort gemeldet, und gesagt, das der NP-Artikel eigentlich völliger Mist ist. Er trifft sich heute nachmittag mit Carsten und einem Mitarbeiter der Geschäftsstelle, und soll dort über das Thema Fanbeauftragter referieren. Dabei will er klarstellen, das es sich bei diesem Job um einen Fulltime-Job handelt, den man nicht mal so nebenbei machen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.07.2003 11:50 |
|
|
Hier mal das, was Basti Kramer selbst dazu sagt:
Zitat: Da es ja hier um meine Person geht, melde ich mich natürlich auch mal zu Wort. Der Artikel in der NP ist eigentlich völliger Mist. Habe heute um 16:00 Uhr einen Termin mit Carsten und einem Geschäftstellenmitarbeiter. Dort soll ich über die Arbeit eines Fanbeauftragten referieren, da die Jungs natürlich mal wieder keine Ahnung haben. Ich werde bei diesem Treffen gnadenlos klarstellen, dass ein Fanbeauftragter nicht mal so nebenbei seine Tätigkeit ausüben kann, sondern damit fast rund um die Uhr beschäftigt ist. Er muss für die Fans immer und überall erreichbar sein. Ob nun telefonisch oder persönlich im Stadion. Meine Anschrift und Telefonnummer sind überall veröffentlicht. Das bedeutet, dass auch mal um 23.05 Uhr ein Fan anruft und irgendeine Frage stellt. Das bedeutet, dass man bei JEDEM Spiel vor Ort sein muss, um Ärger mit Ordnungsdienst und Polizei zu regeln, und zwar im Fanblock! Da Carsten ja schon Manager-Assi ist und noch diverse andere Aufgaben bekleidet, habe ich Angst vor einer übereilten "Problemlösung" des Herrn K. Man kann diesen Job nicht mit ein paar Stunden in der Woche erledigen. Das MUSS zu 100 & ein Full-Time-Job sein. Alles andere ist absolut nicht akzeptabel und würde überhaupt nichts bringen. So lange das nicht begriffen wird, wird sich nicht viel verändern. Aber mal sehen, was heute nachmittag dabei raus kommt. Werde euch morgen früh über alles informieren.
Für mich sieht die ganze Sache nach Aktionismus aus, um die Lizenzauflage "Hauptamtlicher Fanbeauftragter" zu erfüllen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ricardo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.07.2003 12:06 |
|
|
@ flowerman:
Wie wär´s, wenn Du - anstatt stets das Haar in der Suppe zu suchen - einfach mal positiv feststellen würdest, daß der Verein offensichtlich auch bemüht ist, auf Forderungen der "Fans" einzugehen. Muß man bei jedem Verhalten von Martin Kind einen Trick vermuten ? Nein.
_________________ .
.
.
LASST KIND IN RUHE. ODER WOLLT IHR NACH HERZLAKE FAHREN ?
.
.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kassen-Meyer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.07.2003 12:15 |
|
|
Sicherlich nicht, aber man sollte auch nicht ganz, ich sach mal, vorurteilsfrei an die Sache herangehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
UH-Stefan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.07.2003 13:00 |
|
|
Sieht doch sehr nach einer Alibientscheidung von Seiten des Präsidiums aus, da Carsten Linke als Moar-Azubi wohl kaum Zeit hat, sich um die Fans zu kümmern. Wie soll das denn bitte gehen?!?
BASTI KRAMER - BESTER MANN!!!
_________________ HAMBURG - HANNOVER bis in den Tod!
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.07.2003 13:04 |
|
|
@Ricardo:
Hast Du durchgelesen, was Basti Kramer, der diesen Job augenblicklich ehrenamtlich macht, geschrieben hat? Offensichtlich nicht. Oder Du bist nicht in der Lage es zu verstehen.
Wie soll jemand, der bereits als Assistent des Managements arbeitet, einen weiteren Full-Time-Job übernehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.07.2003 14:50 |
|
Moderator |
 |
|
Ricardo hat geschrieben: @ flowerman:
Wie wär´s, wenn Du - anstatt stets das Haar in der Suppe zu suchen - einfach mal positiv feststellen würdest, daß der Verein offensichtlich auch bemüht ist, auf Forderungen der "Fans" einzugehen. Muß man bei jedem Verhalten von Martin Kind einen Trick vermuten ? Nein.
Du könntest stattdessen mal Deine kritiklose Niebelungentreue ablegen. Ich würde mich als Neuling erst mal richtig einlesen, bevor ich hier andere in dieser Art zurechtweise.
Diese Bedenken sind keinesfalls unbegründet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ricardo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.07.2003 16:00 |
|
|
flowerman hat geschrieben: @Ricardo: Hast Du durchgelesen, was Basti Kramer, der diesen Job augenblicklich ehrenamtlich macht, geschrieben hat? Ja. Aber wo steht, daß dies ein "Full-Time-Job" mit 100iger Arbeitsauslastung sein muß ? Wir sind doch nicht bei "Bündnis 90", bei denen jede noch so kleine Entscheidung in engster Abstimmung mit allen potentiellen Eintrittskartenkäufern unter Berücksichtigung basisdemokratischer Grundeinstellungen zu treffen wäre. Dafür ist Hannover 96 ein zu großes Wirtschaftsunternehmen. discostu hat geschrieben: Du könntest stattdessen mal Deine kritiklose Niebelungentreue ablegen.
@ discostu:
Danke für die Belehrung.
Ich darf ergänzen: Es handelt sich nicht um kritiklose Nibelungentreue (bitte nur mit "i", nicht mit "ie"), sondern um meine Meinung. Kennst Du den Unterschied ?
_________________ .
.
.
.
.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.07.2003 16:55 |
|
Moderator |
 |
|
Ricardo hat geschrieben: Ja. Aber wo steht, daß dies ein "Full-Time-Job" mit 100iger Arbeitsauslastung sein muß ? Wir sind doch nicht bei "Bündnis 90", bei denen jede noch so kleine Entscheidung in engster Abstimmung mit allen potentiellen Eintrittskartenkäufern unter Berücksichtigung basisdemokratischer Grundeinstellungen zu treffen wäre. Dafür ist Hannover 96 ein zu großes Wirtschaftsunternehmen.
Ich glaube, Du kannst so etwas im Gegensatz zu Sebastian nicht beurteilen. Oder warst Du etwa schon mal Fanbeauftragter? Zitat: @ discostu: Danke für die Belehrung. Ich darf ergänzen: Es handelt sich nicht um kritiklose Nibelungentreue (bitte nur mit "i", nicht mit "ie"), sondern um meine Meinung. Kennst Du den Unterschied ?
Kein Thema!
Also ist Deine Meinung = Kinds Meinung...
Sorry, für mich sieht eine eigene Meinung anders aus,als jede Art von Kritik an M. Kinds handeln abzublocken und zu verfluchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
cincin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.07.2003 20:07 |
|
|
Vonner Offi-Page:
Zitat: Kramer bleibt Fanbeauftragter Ein Hinweis für alle Fans von Hannover 96! Sebastian Kramer bleibt Fanbeauftragter und damit direkter Ansprechpartner für alle Fanangelegenheiten. Carsten Linke, der nach der abgelaufenen Saison seine aktive Fußballerkarriere beendet hatte, wird Kramer bei seinen vielfältigen Aufgaben unterstützen. Hier könnt Ihr den Fanbeauftragten erreichen. Ricardo hat geschrieben: @ flowerman: Wie wär´s, wenn Du - anstatt stets das Haar in der Suppe zu suchen - einfach mal positiv feststellen würdest, daß der Verein offensichtlich auch bemüht ist, auf Forderungen der "Fans" einzugehen. Muß man bei jedem Verhalten von Martin Kind einen Trick vermuten ? Nein.
Es handelt sich bei dem hauptberuflichen Fanbeauftragen NICHT um eine Forderung der Fans, sondern es ist eine Lizenzauflage der DFL(wie flowerman auch schrieb), die jeder Bundesligaverein erfüllen muss, und bei der 96 letzte Saison nun mal gemauschelt hat, indem sie mit Basti "nur" einen ehrenamtlichen hatten.
Insofern war es nur klug von 96, einen hauptberuflichen zu ernennen, denn wer weiß, wie lange die DFL noch zugeschaut hätte oder was für Konsequenzen es irgenwann gegeben hätte.
Und tatsächlich ist es ja auch so, dass Basti weiter der Fanbeauftragte bleibt während Linke offizell den Titel erhält, um die Lizenzauflagen zu erfüllen, und ein bißchen unterstütz, wie auch immer das aussehen mag. Und das ist auch gut so, da Basti seinen Job klasse macht und wohl auch niemand jemand anderen haben möchte.
Flowerman hat kein Haar in der Suppe "gesucht", das schwamm bei den vorliegenden Fakten gleich oben und war unübersehbar. Abgesehen davon, dass es in dem Sinne kein Haar gibt, da es an der gefundenen Regelung nichts Negatives gibt. (Die Fans haben weiter Basti und mit Linke vielleicht noch ne "direktere" Person im Kontakt zum Verein, 96 erfüllt nun die Lizenzauflage und muss dafür wohl nicht einmal mehr zahlen.)
_________________ möchte schlafen möchte träumen ohne Angst was zu versäumen möchte meine Zeit genießen ohne Druck was tun zu müssen möcht mich einfach treiben lassen ohne Angst was zu verpassen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ricardo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.07.2003 08:12 |
|
|
cincin hat geschrieben: Abgesehen davon, dass es in dem Sinne kein Haar gibt, da es an der gefundenen Regelung nichts Negatives gibt.
**** beifallklatsch ****
Ganz meine Meinung. Wenn Du Dir aber alle vorangegangenen Postings durchliest, wirst Du feststellen, daß Du und ich bisher die einzigen mit dieser Ansicht sind. Alle anderen haben über die Lösung gemeckert, einschließlich flowerman.
_________________ .
.
.
.
.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ricardo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.07.2003 08:15 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Ich glaube, Du kannst so etwas im Gegensatz zu Sebastian nicht beurteilen. Oder warst Du etwa schon mal Fanbeauftragter?
Nein. Muß ich auch nicht, um eine Meinung dazu zu haben. Wofür braucht man überhaupt einen "Fanbeauftragten" frage ich mich !? Zeit meines Lebens komme ich ohne "Fanbeauftragten" gut aus. Oder holt der Bier in der Halbzeit ? Dann bin ich auch nachdrücklich dafür.
_________________ .
.
.
.
.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
UH-Stefan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.07.2003 09:31 |
|
|
Ricardo hat geschrieben: Discostu hat geschrieben: Ich glaube, Du kannst so etwas im Gegensatz zu Sebastian nicht beurteilen. Oder warst Du etwa schon mal Fanbeauftragter? Nein. Muß ich auch nicht, um eine Meinung dazu zu haben. Wofür braucht man überhaupt einen "Fanbeauftragten" frage ich mich !? Zeit meines Lebens komme ich ohne "Fanbeauftragten" gut aus. Oder holt der Bier in der Halbzeit ? Dann bin ich auch nachdrücklich dafür. Geht's noch?!?
Kann es sein, dass du deinen samtzarten Ar*** noch niemals in einen Stadionsitz (geschweige denn Stehplatz!) gepresst hast?!
Halte dich mit solchen völlig unqualifizierten Äußerungen bloß zurück! Meine Fresse... *kopfschüttel*
_________________ HAMBURG - HANNOVER bis in den Tod!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ricardo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.07.2003 09:46 |
|
|
@ uh-stefan:
Bevor Dir jetzt vor lauter Aufregung zu Hause am PC die Halsschlagader platzt, folgende ergänzende Hinweise:
a) Ich besuche jedes Heimspiel.
b) Ich besuche - fast - jedes Auswärtsspiel.
c) Ich brauche keinen Fanbetreuer.
Darum wiederhole ich gerne meine Frage:
Wofür braucht man den Fanbetreuer ?
_________________ .
.
.
.
.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
cincin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.07.2003 09:49 |
|
|
Zur Frage, wozu man einen Fanbeauftragten braucht ein konkretes Beispiel, an das ich mich erinnern kann:
Ich meine es war in Wolfsburg, Ort ist aber auch nicht so wichtig, dass jemandem sein Portemannnaie abhanden gekommen war (geklaut, verloren, was auch immer). Natürlich war damit auch die Eintrittskarte weg. Derjenige hat sich dann mit Bast in Verbindung gesetzt, der mit den Ordnern und so geredet hat, die denjenigen dann auch ohne Karte reingelassen haben.
Nun kannste auch sagen, man hätte auch selber mit den Ordnern reden können, aber so ein offizieller Fanbeauftragter hat da doch sicher mehr Einfluß. Das Beispiel zeigt auch, dass es eigentlich nicht schlecht ist, um für alles gesichert zu sein, die Nummer von Basti im Handy zu speichern. Der Fanbeauftragte muss ja bei jedem Spiel anwesend sein.
Und das kann JEDEM mal passierem, dass weshalb auch immer die Eintrittskarte weg ist.
Ansonsten ist er halt jemand, der im Auftrag der Fans irgendwelche Sachen mit dem Verein regelt. So hatte er auch bei der Bockeinteilung der Nordkurve dem Verein Tipps gegeben und Mithilfe angeboten, als es darum ging, welcher ehemalige Block in welche neuen Blöcke dort eingeteilt wird. (Allerding ist der Verein erst wieder an ihn herangetreten, als es die ersten Beschwerden gab...) Er war auch bei den Besprechungen anwesend, wo es darum ging, ob die Blöcke dort noch einmal getrennt werden, und hat sich dafür eingesetzt, dass dies nicht der Fall ist (wie die Fans es ja gewünscht haben).
_________________ möchte schlafen möchte träumen ohne Angst was zu versäumen möchte meine Zeit genießen ohne Druck was tun zu müssen möcht mich einfach treiben lassen ohne Angst was zu verpassen
Zuletzt geändert von cincin am 16.07.2003 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Erwin_Schnabel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.07.2003 09:50 |
|
|
Lieber Ricardo,
sieh Dich mal gut im Stadion um. Du wirst so etwa 700 - 1000 Leute mit freiem Oberkörper (ausser Schal), glasigem Blick und Bierfäßchen um den Hals sehen, die viel singen und latent gefährlich aussehen - vielleicht auch sind.
Na, dämmert´s?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ricardo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.07.2003 10:17 |
|
|
@ cincin:
Wenn man seine Eintrittskarte verliert oder das Portemonnaie geklaut wird, dann ist das höchst ärgerlich, aber nicht eine Angelegenheit des Vereins. Der mündige Fan braucht keinen Fanbeauftragten.
@ erwin:
Die jungen dynamischen Menschen mit freiem Oberkörper, glasigem Blick und getrübtem Verstand dürften eher ein Fall für die Polizei sein
edit:
Irgenwie ist es richtig unterhaltsam, mit Dir den Tag am PC zu verbringen; das lockert auf ...
_________________ .
.
.
.
.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|