Ansprüche auf Minderung gegenüber Hannover 96 angemeldet Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
HSV96-Frank
|
Betreff des Beitrags: Ansprüche auf Minderung gegenüber Hannover 96 angemeldet Verfasst: 11.11.2004 17:06 |
|
Registriert: 28.10.2004 10:09 Beiträge: 36 Wohnort: Hannoi - Hainholz Crew
|
Ansprüche auf Minderung gegenüber Hannover 96 angemeldet
Am heutigen Tage haben 6 Fans durch einen Rechtsanwalt Hannover 96 zur Zahlung einer nachträglichen Minderung des Eintrittspreises für das Heimspiel gegen den SC Freiburg aufgefordert. Grund ist die vertragswidrig fehlende Überdachung des Unterrangs während des ersten Heimspiels gegen den SC Freiburg.
Hintergründe:
Das DFB-Pokalspiel am Dienstag, 09.11.2004, hat es wieder einmal gezeigt: Das ehemalige Niedersachsenstadion ist - wie gehabt - eine einzige, große Baustelle. Nicht nur, dass es massiv auf die ersten Reihen im Unterrang regnete, wodurch einige Tausend Besucher nass wurden, es regnete sogar durch das an einigen Stellen undichte Dach sowie im Bereich der Westtribüne oben rückseitig in die Tribünen des Oberranges hinein. Des weiteren glichen die Vorplätze und Eingangsbereiche des Stadions einer Schlammwüste, die Einlass-Situation war katastrophal und die Verpflegungsstände waren ebenso wie einige Toilettenbereiche hoffnungslos überlaufen, da diese beiden Ausstattungssegmente scheinbar bis heute zu klein dimensioniert geplant wurden.
Im Sommer 2004 warben die Verantwortlichen von Hannover 96 mit einem Stadion, das in großen Teilen fertig sei und bei dem lediglich die Innenarbeiten der Osttribüne sowie kleinere Arbeiten im restlichen Bereich gemacht werden müssten. Mitte November 2004 stellt sich die Situation jedoch so dar, dass das ganze Stadion eine einzige Baustelle ist. Insbesondere hinsichtlich der Vollüberdachung wurden Versprechen abgegeben, die nicht gehalten werden konnten. Das Dach war das Hauptargument für die z.T. horrenden Preiserhöhungen insbesondere im Unterrang und auch der Grund für die Verlegung des planmäßig ersten Heimspiels gegen Arminia Bielefeld.
Bereits zum Freiburg-Spiel am 12. September 2004 regnete es, ein Dach zum Schutz dagegen war im Unterrang nicht vorhanden. Am Tag danach bekam Hannover 96 ein Schreiben, in dem gefordert wurde, den Vertragsmangel zu regulieren. Kurze Zeit später gab es eine telefonische Unterredung und Vereinbarung zwischen dem Anspruchsteller und einem Verantwortlichen des Vereins, die jedoch seitens des Vereins am 19. Oktober 2004 einseitig für nichtig erklärt wurde. Scheinbar sind die Verantwortlichen wie bisher der Meinung, mit ihren Zuschauern, Fans und Kunden tun und lassen zu können, was sie für richtig halten. Die in den letzten Monaten medial vorgetragenen Anfeindungen gegenüber ihrer Kundschaft - zuletzt wurden die Zuschauer bekanntlich als "baustellenmüde" bezeichnet - machten es uns leichter, diesen Schritt zu gehen und "unseren" Verein im schlimmsten Falle gerichtlich in Anspruch zu nehmen. Im Gegensatz zu vielen Besuchern sind wir es leid, seit ca. 15 Monaten immer wieder auf's Neue abwechselnd vertröstet, herabgewürdigt oder hingehalten zu werden, in jedem Fall aber Preise für ein fertiggestelltes Stadion zu zahlen, tatsächlich aber die Spiele unserer Roten auf einer Baustelle ansehen zu müssen, ohne dass ein Ende in Sicht ist.
Mit diesem Schritt möchten wir ein Zeichen setzen, um Hannover 96 zu zeigen, dass sie ihre Monopolstellung aufgrund fehlender Alternativen im Umland nicht endlos ausreizen können. Gleichzeitig möchten wir erreichen, dass sich die Verantwortlichen bei Hannover 96 bewusst werden, für wen sie Ihre tägliche Arbeit verrichten und wer den Fußball zu dem Produkt macht, das es bekanntlich ist: die Fans und Zuschauer des traditionsreichen Vereins Hannover 96. Ein Stadion ohne Zuschauer ist für niemanden interessant, das ist mehr als nur eine Floskel. Sich an diese Maxime zu erinnern, sollte eine Hauptaufgabe für die Geschäftsführer von Hannover 96 sein.
Es geht uns nicht um Geld, es geht uns darum, dass Hannover 96 sich endlich bewusst wird, dass auch die Zuschauer ein Anrecht auf eine angemessene Beachtung haben.
Hannover, 11.11.2004
F. Preßler, M. Preßler, A. Boy, M. Voß, A. Gottermann, U. Segreff
Das Anschreiben liegt zur Ansicht bereit unter: http://home.htp-tel.de/michap/klage96.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.11.2004 17:19 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13965 Wohnort: Hemmingen
|
Dann gibt es ein "Grundsatzurteil" und alle anderen "Betroffenen" können bezugnehmend auch klagen 
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Argey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.11.2004 17:41 |
|
|
Finde ich richtig.
Es ist zwar hart, gegen seinen eigenen Verein vorzugehen, aber ich sehe diese Punkte ebenso wie Frank...
Was mich an der ganzen Geschichte mit dem Stadionumbau ankotzt, ist diese Verlogenheit...dass sie nicht eingestehen können, dass das Stadion beileibe noch nicht fertig ist und die Preise deswegen überhöht sind.
Aber von wem erwartet man denn, dass die das tun??? Da kann man lange drauf warten.
Viel Glück bei der Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.11.2004 17:53 |
|
|
Das geht voll in Ordnung !
Im VIP-Bereich sind auch Klagen eingereicht worden, weil die zugesagten Termine für Baustellenabschnittsübergaben im Bereich Ost nicht eingehalten wurden - das kann noch teuer werden. Es haben sich da wohl einige verbündet!
Es wird auch noch massiv Ärger geben, weil es - trotz Dach - in vielen Reihen naß wird! Auf der Ost betrifft das alle Sitze einschließlich der ersten Ledersitzreihe...was mir - primär betrachtet - mächtig am A..... vorbei geht, aber es ist nicht in Ordnung, den kräftig zahlenden Zuschauern derart vor den Kopf zu hauen! Daher unterstütze ich diese Art Ansinnen!
_________________ In memoriam El Filigrano!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sham 96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.11.2004 18:49 |
|
|
Ich denke für das Dortmund Spiel werden auch einige diesen Weg in Betracht ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sam
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.11.2004 19:16 |
|
|
Genau richtig finde ich diese Aktion.
Endlich mal jemand, der den Arsch hochkriegt.
Man sollte es einfach nicht mehr hinnehmen von Kind, Schnitzmeier + Co. belogen, ausgenommen und anschließend auch noch beschimpft zu werden.
Schlimm eigentlich, dass man so über die Verantwortlichen "seines" Vereins denken muß.
Aber ich finde, sie haben den Bogen einfach überspannt.
Langsam reichts, wenn ich auch noch an Bemehs´Anmerkungen in einem anderen Thread denke, wo er schreibt das er aktuell bei Schnitzmeier kein Umdenken erkannt haben will ( ... in einem persönlichen Gespräch).
Sch..., und das alles in einer Phase, in der uns die Mannschaft einfach nur Freude macht und es sportlich so gut läuft wie schon lange nicht mehr.
wütender roter Gruß
sam
|
|
Nach oben |
|
 |
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.11.2004 21:09 |
|
Registriert: 08.06.2003 21:14 Beiträge: 3090 Wohnort: In Niedersachsens Bergen
|
Ich verkneife mir jeglichen Kommentar zu den o.g. Beiträgen. Nur persönlich möchte ich meine Meinung äußern: Traurig und beschämenswert 
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.11.2004 21:40 |
|
|
roter Oberharzer hat geschrieben: Ich verkneife mir jeglichen Kommentar zu den o.g. Beiträgen. Nur persönlich möchte ich meine Meinung äußern: Traurig und beschämenswert 
Das kann man umgekehrt natürlich auch so sehen!
_________________ In memoriam El Filigrano!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2004 00:17 |
|
|
roter Oberharzer hat geschrieben: Ich verkneife mir jeglichen Kommentar zu den o.g. Beiträgen. Nur persönlich möchte ich meine Meinung äußern: Traurig und beschämenswert 
Hab ich Dich jetzt richtig verstanden? Du findest unsere Beiträge beschämend?
Wieso?
Weil wir Recht haben mit dem was geschrieben worden ist ?
Was hast Du denn daran auszusetzen?
Oder denkst Du der Verein hat sich bisher für die Interessen der Fans eingesetzt ???
Das möchte ich doch gerne mal wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2004 08:31 |
|
Registriert: 08.06.2003 21:14 Beiträge: 3090 Wohnort: In Niedersachsens Bergen
|
Argey hat geschrieben: Hab ich Dich jetzt richtig verstanden? Du findest unsere Beiträge beschämend?
Wieso?
Weil wir Recht haben mit dem was geschrieben worden ist ?
Was hast Du denn daran auszusetzen?
Oder denkst Du der Verein hat sich bisher für die Interessen der Fans eingesetzt ???
Das möchte ich doch gerne mal wissen.
Vielleicht etwas falsch ausgedrückt beziehe ich mich auf den ersten Artikel über die einegreichten Klagen. Jeder kann es gut oder als falsch ansehen.
Aber es ist wohl die deutsche Mentalität, dass jede Verordnung, AgB u.a. erstmal bis ins Detail verklagt werden muss.
"Ich habe für mehr bezahlt und jetzt muss ich klagen"
Sowas schadet nur dem Verein und bringt nichts. Bewusst bin ich mir auch, dass der Verein sich nicht gerade im Umgang mit Ehre bekleckert hat. Aber eine so große Baustelle kann man nicht auf den Tag 100% Perfekt planen.
Wenn Proteste dann lieber Medienwirksam.
|
|
Nach oben |
|
 |
gretzky
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2004 09:51 |
|
|
Ja, klar! Das schadet dem Verein!
Dem Verein sind die Fans aber scheinbar egal, denk mal nach...
|
|
Nach oben |
|
 |
sam
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2004 09:54 |
|
|
roter Oberharzer hat geschrieben: "Ich habe für mehr bezahlt und jetzt muss ich klagen"
Sowas schadet nur dem Verein und bringt nichts. @roter Oberharzer Der (unser) Verein bzw. dessen verantwortliche Vertreter und Entscheidungsträger hat sich durch das andauernd ingnorante Verhalten gegenüber seiner Fans/Kunden mehr selbst geschadet, als das es jetzt eine Klage anrichten kann. roter Oberharzer hat geschrieben: Bewusst bin ich mir auch, dass der Verein sich nicht gerade im Umgang mit Ehre bekleckert hat. Aber eine so große Baustelle kann man nicht auf den Tag 100% Perfekt planen.
Da hast natürlich recht.
Ich glaube, dafür hat auch fast jeder Verständnis.
Aber nocheinmal, dann kann der Verein aber auch nicht in der Öffentlichkeit so tun, als ob die Arena, Zitat: . ".. bis auf die Osttribüne und einiger kleinerer Arbeiten", fertig ist, um damit Preise zu rechtfertigen, die selbst bei fertiggestellter Arena, jeglichen Sinn für die Realität vermissen lassen.
Für mich steht fest: Der Verein hat eine Leistung versprochen (und bezahlt bekommen), die er nicht eingehalten hat.
Ob das nun rechtlich gesehen einklagbar ist und es eine Vergütung für die Betroffenen geben wird, weiß ich nicht.
Moralisch gesehen ist der Verein in der Schuld gegenüber vielen Fans/Kunden.
rote Grüße
sam
Zuletzt geändert von sam am 12.11.2004 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2004 10:04 |
|
|
Ich würde jegliche Kritik verstehen.
Ich würde jegliche Maßnahme über die Medien verstehen.
Ich würde jede Demonstration verstehen und unterstützen.
Ich würde jedes Schriftstück zeichnen und auch verstehen.
Ich würde gegen Unrecht schreien bis ich heiser bin!
Klagen gegen 96.............?....wegen ein paar Regentropfen........wegen Schlamm am Schuh?.........weil ich warten muß?..........weil man mir versprochen hat das?..........Niemals tut mir leid!
Ich finde es nicht nachvollziehbar! Jede hat gewusst, das der Aussenbereich noch nicht fertig ist! Jeder der im neuen Stadion war, weiß das er bei ungünstigen Windverhältnissen nass wird( wen er denn auch noch ungünstig sitzt).
Man wird übrigens sogar auf Schalke nass! Da regnet das aus Kübeln rein, an den Abschlussträgern! Geklagt hat da meines Wissens noch keiner!
Natürlich sollte der Verein mehr auf die " Fans " zugehen, natürlich sollten die Preise sinken, natürlich sollte es ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Fans geben.
All dies ist kein Grund einen Verein zu verklagen! Aus meiner bescheidenen Sicht.
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2004 10:18 |
|
|
Was mir an der Argumentation nicht gefällt ist folgendes: der "Vertragsbruch" bezieht sich darauf, dass der Verein nicht die vereinbarte Leistung erbracht haben soll. Ob das stimmt, oder nicht, sei mal dahingestellt, aber aus einer solchen Argumentation ergibt sich für mich, dass die Preise in Ordnung wären, wenn das Stadion fertig wäre. Denn die Beschwerde bezieht sich ja nicht auf den Preis. Sondern auf die mangelhafte Gegenleistung.
Und das sehe ich anders. Baustelle oder nicht, die Preise sind zu hoch. Meinetwegen können noch drei goldene Dächer oben drüber gebaut werden und nie wieder ein Tropfen Wasser die Erde erreichen. Die Preise sind zu hoch.
Das ist für mich der entscheidende Punkt.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Steilpass
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2004 10:19 |
|
|
1. Die ganze Aktion ist restlos bescheuert.
2. Die Betroffenen können sich gerne jeweils 3,- € bei mir abholen.
3. Ein solcher Anspruch besteht nicht. Und darauf kommt es an.
Steilpass
_________________ Die Zeit für Signaturen ist vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
roter michel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2004 10:41 |
|
Registriert: 27.05.2003 17:45 Beiträge: 1378 Wohnort: in einer kleinen Erdhöhle in Mittelerde
|
Ich bin innerlich sehr zwiegespalten.
Einerseits kann ich mich sehr gut an Zeiten erinnern, in denen ich fast uneingeschränkt alles für "meinen" Verein getan hätte, andererseits sehe ich eine Entwicklung, in deren Verlauf man die "rote Liebe" als eher etwas unterkühlt betrachten muss.
Wenn Fussball in Hannover in erster Linie nur noch eine Ware ist, wenn "mein" Verein nur noch eine Marke ist, wenn ich nur noch Kunde bin... ...hab' ich volles Verständnis für diese Aktion. Denn dann sollten irgendwann auch die Mechanismen des Marktes greifen.
Wer regt sich darüber auf, wenn ich von Quelle etwas geliefert bekomme, das im Katalog anders beschrieben war - und wenn ich dann Wandelung oder Minderung geltend mache?
Klingt blöd, ist aber so.
_________________ Zeige mir einen guten und kultivierten Verlierer und ich zeige dir einen Versager.
|
|
Nach oben |
|
 |
chelsea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2004 10:45 |
|
|
Nee,ist nicht so,sondern klingt nur blöd !
Es wusste jeder,das das Stadion noch nicht richtig fertig war. Aber das ist wirklich wieder typisch deutsch. Erstmal an allem rummosern.
OHNE WORTE
|
|
Nach oben |
|
 |
sam
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2004 10:49 |
|
|
chelsea hat geschrieben: Es wusste jeder,das das Stadion noch nicht richtig fertig war.
@chelsea
Woher willst du das wissen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Steilpass
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2004 11:08 |
|
|
sam hat geschrieben: chelsea hat geschrieben: Es wusste jeder,das das Stadion noch nicht richtig fertig war. @chelsea Woher willst du das wissen ?
Das weiß jeder, der in seinem Leben schon einmal eine Zeitung in der Hand hatte - oder wenigstens werktags am frühen Abend die regionalen Blitznachrichten auf SAT1 schaut.
Steilpass
_________________ Die Zeit für Signaturen ist vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2004 11:21 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
chelsea hat geschrieben: Es wusste jeder,das das Stadion noch nicht richtig fertig war. Tja, nur der Verein nicht. Der hat seine Mondpreise damit gerechtfertigt und Nachfragen absolut arrogant und ignorant abgebügelt. Deshalb finde ich die Aktion vollkommen okay.
M. E. muss man denen endlich mal aufzeigen, das dieser Kurs so nicht weitergehen kann.
Und da gut zureden nicht half - Eben auf diesen Weg. Ich finde das vollkommen okay.
@Steilpass: Das es hier nicht ums Geld geht dürfte klar sein.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
|