Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 3 | [ 47 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Sponsor der Roten: Continental Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sponsor der Roten: Continental
BeitragVerfasst: 08.12.2005 17:36 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13861
Wohnort: Hemmingen


Offline
Hier kann zu obigem Thema, insbesondere in Bezug auf das Spiel am Samstag, diskutiert werden.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2005 18:58 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 5391
Wohnort: Buddelkiste


Offline
Dann beginne ich mal unkommentiert mit der Original-Pressemeldung von www.continental.de , die wohl den Anlass für diesen Thread gab:

Zitat:
Continental AG reduziert Belegschaft im Werk Stöcken

Hannover, 22. November 2005. Die Continental AG reduziert auf Grund geringer als geplant eintretender Wachstumsraten ihre Belegschaft am Standort Hannover-Stöcken bis Ende 2006 um rund zehn Prozent. Betroffen sind 320 Beschäftigte der Reifenfertigung. "Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und intensiv die verschiedensten Handlungsvarianten analysiert. Das unerwartet geringe Wachstum der Pkw-Reifen und die damit geschaffenen Fakten ließen uns am Ende aber keine andere Wahl, als eine Einstellung der Produktion von Pkw-Reifen in Stöcken zum 31. Dezember 2006 vorzusehen und an weiteren Standorten durch geringere Schichtzahlen kostenoptimiert flexibel anzupassen", sagte Manfred Wennemer, Vorstandsvorsitzender der Continental AG und für die Pkw-Reifendivision verantwortliches Vorstandsmitglied.

Wennemer wies auf die grundsätzliche Continental-Strategie hin, dass bei einer Marktabschwächung in kostenintensiven Produktionsteilen - und damit auch bei der Reifenfertigung - Standorte mit niedrigen Kosten ausgelastet und Kapazitäten an Standorten mit hohen Kosten abgebaut werden. Im gesamten Konzern werden jährlich mehr als 105 Millionen Pkw-Reifen hergestellt, die meisten davon in Werken mit einer Kapazität von mindestens 8 Millionen Pkw-Reifen pro Jahr. Die mit nur rund 1,3 Millionen Pkw-Reifen pro Jahr kleinste und auch insgesamt teuerste Pkw-Reifenproduktion der Continental am Standort in Hannover-Stöcken wird nun eingestellt.

Mit der Stilllegung wird auch die Betriebsvereinbarung zur Arbeitszeitverlängerung ohne Lohnausgleich für diesen Teil der Produktion aufgehoben. "Die Geschäftsleitung hat bei Abschluss der Betriebsvereinbarung und der damit verbundenen Produktionszusage im Mai 2005 eine deutlich positivere Marktentwicklung erwartet und auf dieser Basis die Möglichkeit gesehen, dem Standort eine weitere Chance zu geben.

Diese Einschätzung hat sich leider schon nach kurzer Zeit als nicht tragfähig erwiesen. Die Vereinbarung wäre bei frühzeitiger absehbarer Marktentwicklung natürlich nicht abgeschlossen worden", betonte der weltweit für die Pkw-Reifenproduktion verantwortliche Manager Karlheinz Evertz. "Es war weder Absicht der Geschäftsleitung, die Beschäftigten zu verunsichern bzw. durch ein Wechselbad der Gefühle zu schicken, geschweige denn ein Schreckensszenario für weitere Zugeständnisse der Belegschaft zu schaffen. Vielmehr sieht die Betriebsvereinbarung einen Sonderkündigungsvorbehalt vor, bei dessen Ausübung die Belegschaft so gestellt wird, als habe es diese Vereinbarung nie gegeben - was vor allem zu einer nachträglich vollen Gutschrift der geleisteten Mehrarbeit sowie zur Nachzahlung der tariflichen Entgeltanpassung führt. Wir schließen keine Vereinbarung ohne eine solche Revisionsklausel, da wir auf unvorhergesehene Marktentwicklungen flexibel reagieren müssen."

Wennemer wies darauf hin, dass die Stilllegung der Pkw-Reifenproduktion keine unmittelbaren Folgen für die Reifenforschung und -entwicklung sowie andere Produktionszweige am Standort haben wird. "Die Optimierung von Kosten ist eine andauernde Aufgabe und wird auch in Stöcken zu meistern sein."





Dr. Heimo Prokop
Leiter Unternehmenskommunikation
Continental AG
Vahrenwalder Straße 9, 30165 Hannover
Telefon: 0511 938-1485, Fax: -1055
E-Mail: prkonzern@conti.de

Hannes Boekhoff
Leiter Presse
Continental AG
Vahrenwalder Straße 9, 30165 Hannover
Telefon: 0511 938-1278, Fax: -1055
E-Mail: prkonzern@conti.de

_________________
"...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."

Peter Scholl-Latour über Journalismus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2005 19:14 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Ich werde eine E-Mail an Conti schicken. Ich kündige meine Solidarität mit den Beschäftigten und dem Standort Hannover an, beim Heimspiel am Samstag gegen Gladbach.

(Natürlich sachlich, ohne Beschimpfungen und Hasstiraden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2005 20:22 
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 21:14
Beiträge: 3090
Wohnort: In Niedersachsens Bergen


Offline
marVin hat geschrieben:
Ich werde eine E-Mail an Conti schicken. Ich kündige meine Solidarität mit den Beschäftigten und dem Standort Hannover an, beim Heimspiel am Samstag gegen Gladbach.


Sind irgendwelche Aktionen in Bezug auf diese Situation hierz geplant. Hatte sowas schon irgendwo an anderer Stelle aufgefangen

_________________
Bild

Bilder+Video 96-Stuttgart Online!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2005 20:44 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
roter Oberharzer hat geschrieben:
Sind irgendwelche Aktionen in Bezug auf diese Situation hierz geplant. Hatte sowas schon irgendwo an anderer Stelle aufgefangen


Ich habe diesbezüglich noch nichts gehört und werde mir selbst ein Plakat und Überzieher mit Pro-Conti-Standort Hannover-Stöcken „basteln“.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2005 22:37 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9123


Offline
Habe neue Winterreifen bestellt und meine fast NEUEN zurück gegeben!!! Jetzt fahre ich Pirelli und nicht mehr ContI..........naja, beim Firmenwagen fällt diese teure Entscheidung auch einfacher.....aber immerhin.... :oops:

_________________
Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2005 23:06 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 5391
Wohnort: Buddelkiste


Offline
Zitat:
Jetzt fahre ich Pirelli und nicht mehr ContI


Öhm, das sind quasi Duzfreunde.

Quelle

_________________
"...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."

Peter Scholl-Latour über Journalismus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2005 23:33 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Die von rostomat reingeflankte conti-presseerklärung ist von Dr. Heimo Prokop unterzeichnet.

Heimo Prokop. Die Wirklichkeit überholt mal wieder die Satire.

Heimo Prokop. Unglaublich.

Es bleibt dabei: Jede Menge Euros scheffeln und die Leute zum fröhlichen Weihnachtsfest rausschmeißen - das passt nicht zusammen. Da hilft auch kein Heimo Prokop als Wennemer-Lautsprecher.

Was will dieser Zahlenfetischist Wennemer überhaupt? Schwärzere als schwarze Zahlen?

Mal sehen, was um und im Stadion vor dem Spiel läuft. Falls was laufen sollte, mache ich da mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2005 23:46 

Registriert: 10.04.2005 14:02
Beiträge: 688


Offline
El Filigrano hat geschrieben:


Was will dieser Zahlenfetischist Wennemer überhaupt? Schwärzere als schwarze Zahlen?



Der will Kohle, viel Kohle.

_________________
Hart sind die Zeiten und hart ist das Spiel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2005 08:51 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 2066
Wohnort: Wunstorf


Offline
Sir Damjanoff hat geschrieben:
El Filigrano hat geschrieben:


Was will dieser Zahlenfetischist Wennemer überhaupt? Schwärzere als schwarze Zahlen?



Der will Kohle, viel Kohle.

Macht viel Kohle nicht ein großes Feuer :?:

_________________
Ein Sieg kommt selten allein,drum haut dem Gegner die Pille rein.Haltet hinten dicht, so verlieren wir auch nicht!
Ich Grüße alle ROTEN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2005 09:38 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13861
Wohnort: Hemmingen


Offline
96Sachse hat geschrieben:
Habe neue Winterreifen bestellt und meine fast NEUEN zurück gegeben!!! Jetzt fahre ich Pirelli und nicht mehr ContI..........naja, beim Firmenwagen fällt diese teure Entscheidung auch einfacher.....aber immerhin.... :oops:


Habe auch den Wechsel von Conti zu Pirelli hinter mir, allerdings wegen damaliger Lieferengpässe bei Conti.

Und was soll ich sagen? Die Conti-Reifen waren besser, vor allem leiser.

Heute steht übrigens ein sehr großer Artikel zu Wennemer in der HAZ. Der Mann scheint nur aus logischen Schaltkreisen zu bestehen, jegliche menschlichen Attribute scheint man vergessen zu haben.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2005 09:41 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 5391
Wohnort: Buddelkiste


Offline
El Filigrano hat geschrieben:
Was will dieser Zahlenfetischist Wennemer überhaupt?


Es hilft ein Blick in den Bereich 'offene Stellen':

Zitat:
Manager Investor Relations

Your task is clear: to maximize the image and value of Continental shares worldwide.


Wer sich bewerben möchte: Die Ausschreibung

_________________
"...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."

Peter Scholl-Latour über Journalismus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2005 09:50 
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 21:14
Beiträge: 3090
Wohnort: In Niedersachsens Bergen


Offline
El Filigrano hat geschrieben:

Es bleibt dabei: Jede Menge Euros scheffeln und die Leute zum fröhlichen Weihnachtsfest rausschmeißen - das passt nicht zusammen. Da hilft auch kein Heimo Prokop als Wennemer-Lautsprecher.


Leider geschieht dies die Tage nicht nur bei großen Konzernen. :evil:

Ich hoffe das da was geht im Stadion, damit einigen Herren in der Conti Loge mal wenigstens kurz drauf aufmerksam werden.

_________________
Bild

Bilder+Video 96-Stuttgart Online!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2005 13:55 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Nachdem die Conti-Pressestelle sich in wunderhübscher Lyrik geübt hat, hier die Fakten:

2005 wird Continental einen neuen Rekordgewinn erzielen. Der Umsatz stieg in den ersten Monaten 2005 um elf Prozent, das operative Ergebnis um 36 Prozent. Gewinn nach Steuern bislang rund 330 Millionen Euro. (Quelle: Financial Times Deutschland, 3. November 2005).

Unbestritten ist weiter, dass Stöcken überdurchschnittlich zum Gesamtergebnis in der Sparte Pkw-Reifen beiträgt.

Im Übrigen ist Stöcken nur der Anfang, der Vorstandsvorsitzende Wennemer hat schon das nächste Fass aufgemacht. In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sagt er: „Wir beschäftigen heute bei Continental rund 5000 Ingenieure, die meisten davon in Hochkostenländern. Dies wird sicher einer der nächsten Schauplätze sein, wo wir auf die Kosten sehen müssen.“

Fröhliche Weihnachten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2005 14:50 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
El Filigrano hat geschrieben:
Im Übrigen ist Stöcken nur der Anfang, der Vorstandsvorsitzende Wennemer hat schon das nächste Fass aufgemacht. In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sagt er: „Wir beschäftigen heute bei Continental rund 5000 Ingenieure, die meisten davon in Hochkostenländern. Dies wird sicher einer der nächsten Schauplätze sein, wo wir auf die Kosten sehen müssen.“

Fröhliche Weihnachten.


Zitat:
Über die Zukunft vom Harburger Autozulieferer Phoenix - der jüngsten Neuerwerbung von Continental - spricht er jetzt deutliche Worte.

Jene Mitarbeiter, die nach der Übernahme durch Continental ihren Arbeitsplatz behalten dürfen, müßten in Zukunft damit rechnen, daß sie 40 Stunden arbeiten - ohne Lohnausgleich. Statt der jetzigen Kapitalrendite von unter zehn Prozent will Wennemer Phoenix bis Ende 2006 auf 15 Prozent trimmen. Das sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Zudem meine Wennemer, Phoenix habe es sich selbst zuzuschreiben, daß Stellen abgebaut werden müssen: Wegen des Standortsicherungsvertrags, der bis Ende 2005 betriebsbedingte Kündigungen ausschließt, seien längst notwendige Strukturanpassungen unterblieben. "Das Standortsicherungsabkommen ist ein Grund dafür, daß Phoenix von Conti übernommen wurde", zitiert ihn die Zeitung. Wennemer habe dabei die schwache Ertragslage und die damals niedrige Börsenbewertung von Phoenix im Blick gehabt.

Erschienen vor einem Jahr in Wirtschaft



Bild

Eigentlich sieht der ja ganz harmlos aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2005 16:58 
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2005 14:17
Beiträge: 857
Wohnort: Seelze


Offline
Bemeh hat geschrieben:
Und was soll ich sagen? Die Conti-Reifen waren besser, vor allem leiser.


Winterreifen sind immer lauter als Sommerreifen.

Erst im Frühjahr dises Jahr hat ein schwedischer Journalist in einem Zeitungsinterview geschrieben wie Conti bei den Tests gewinnt.

Im Marketing in der Büttnerstr. herrschte heillose Aufregung. Hehe.
Und siehe da, beim letzten Vergleichstest in der ADAC-Zeitung haben sie nicht mehr gewonnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2005 17:08 
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 21:14
Beiträge: 3090
Wohnort: In Niedersachsens Bergen


Offline
El Filigrano hat geschrieben:

Im Übrigen ist Stöcken nur der Anfang, der Vorstandsvorsitzende Wennemer hat schon das nächste Fass aufgemacht. In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sagt er: „Wir beschäftigen heute bei Continental rund 5000 Ingenieure, die meisten davon in Hochkostenländern. Dies wird sicher einer der nächsten Schauplätze sein, wo wir auf die Kosten sehen müssen.“


Jedes deutsche Unternehmen (sämtliche Hintertürchen eingeschlossen) die Ihre Produktion trotz Gewinnsteigerung in ein Billig-Lohn Land verlagern müssten extrem hohe Einfuhrzölle bezahlen !!

Hat jemand gestern oder vorgestern das N3 Spezial gesehen über die Fertigstellung der Ostseeautobahn ? Was es hinter der Grenze für Einkaufspaläste gibt :evil:

_________________
Bild

Bilder+Video 96-Stuttgart Online!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2005 19:48 
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 23:02
Beiträge: 2437
Wohnort: Bei uns im Haus


Offline
Die Marktwirtschaft, zumindest, wie sie manche Firmenbosse und ihre Sanierer praktizieren, wird immer perverser!!! Es kann nicht sein, das ein Konzern bei Rekordgewinnen Angestellte entläßt!!! Es kann nicht sein, das die Firmenstrategie einzig und allein auf die Aktionäre und ihre Dividenden ausgerichtet ist. Herrgottnochmal, die Firmen haben auch eine Pflicht!!!! Eine Pflicht, dem Arbeitnehmern gegenüber, denen sie die Rekordgewinne verdanken!!! Wohin diese Art der "kostenminimierung" führen kann, daran muss Opel bzw VW heute noch knabbern, sind sie doch Lopezgeschädigt!! Von den ausgequetschten Zulieferfirmen, die damals unter Lopez zu leiden hatte, mal ganz zu schweigen, falls sie überhaupt noch existieren!

Ich werde ganz klar meine Macht am Ladenthresen ausüben und versuchen, Produkte von Ausbeutern und Extremkapitalisten zu boykottieren, wie z.b. Müller Milch

_________________
Dies ist kein Beitrag im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil eines Gesamtkunstwerkes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2005 20:40 
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 21:14
Beiträge: 3090
Wohnort: In Niedersachsens Bergen


Offline
@redwilly

Applaus für Deinen Beitrag.

Kann ich nur 100% unterschreiben. Bin selber Opfer einer solchen Politik geworden und meine Kollegen müssen jetzt noch mehr Überstunden schieben. Der Begriff Made in Germany muss und sollte bei jedem Konsumenten ein Begriff werden. Aber leider ist Made in Germany schon gegeben wenn du am Produkt nur eine Kleinigkeit in Deutschland veränderts oder einbringst

_________________
Bild

Bilder+Video 96-Stuttgart Online!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2005 11:12 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Auf der Conti-Homepage findet sich – etwas versteckt, aber immerhin – auch etwas zur so genannten Unternehmenskultur. Da sind viele ganz schöne Sachen zu lesen. Unter der Überschrift „Kooperation und Teamwork“ heißt es:

„Teamgeist prägt die Arbeit innerhalb aller Ebenen und Geschäftsbereiche. Das gilt ebenso für die Beziehung zwischen der Unternehmensführung, den Mitarbeitern und den Mitarbeitervertretern.“

Toll. Ganz toll. In Stöcken erleben sie gerade, wie das gemeint ist.

Wennemer und Teamgeist, das passt wie Atheismus und Papst.

Am Mittwoch tagt der Conti-Aufsichtsrat. Auf der Bank der Anteilseigner sitzen jede Menge Fonds-Vertreter. Von denen ist nichts zu erwarten. Aber da sitzt auch Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender der TUI. TUI ist bekanntlich Europas größter Touristikkonzern und Trikotsponsor unserer Roten.

Ich hoffe, Herr Frenzel nimmt seine Möglichkeiten wenigstens hinter den Kulissen wahr. Verdammt noch mal, es kann doch nicht sein, dass so ein marktradikaler Rambo wie Wennemer ungestört rumwüten darf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 3 | [ 47 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: