Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 3 | [ 47 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Sponsor der Roten: Continental Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2005 12:20 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1887
Wohnort: Hamburg


Offline
Sind denn jetzt Solidaritätsaktionen für die Mitarbeiter geplant?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2005 21:23 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
kai1896 hat geschrieben:
Sind denn jetzt Solidaritätsaktionen für die Mitarbeiter geplant?


Nix bis gar nix war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2005 22:07 
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 21:14
Beiträge: 3090
Wohnort: In Niedersachsens Bergen


Offline
marVin hat geschrieben:
kai1896 hat geschrieben:
Sind denn jetzt Solidaritätsaktionen für die Mitarbeiter geplant?


Nix bis gar nix war.


Also einen Bezug auf den Rängen zum Conti Thema gab es nicht. Gehört hab ich auch nichts und anderes gabs glaub ich dann auch nicht :cry:

_________________
Bild

Bilder+Video 96-Stuttgart Online!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2005 10:56 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Vor dem Nordeingang wurden Flugblätter verteilt. Im Stadion habe ich auch nichts bemerkt, keine Transparente, nichts.

Schade, da haben die Conti-Leute eine Chance verdattelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2005 18:22 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Naja, ich bin gespannt wie sich die Sache entwickelt.

Und ich bin immernoch fassungslos, wie derzeit bei einigen Firmen agiert wird.
Es kann doch nicht sein, dass man bei seinen Firmenstrategien nur auf den Shareholder Value ausrichtet und alles andere sich brutalst zu unterwerfen hat.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2005 20:23 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Discostu hat geschrieben:
Naja, ich bin gespannt wie sich die Sache entwickelt.

Und ich bin immernoch fassungslos, wie derzeit bei einigen Firmen agiert wird.
Es kann doch nicht sein, dass man bei seinen Firmenstrategien nur auf den Shareholder Value ausrichtet und alles andere sich brutalst zu unterwerfen hat.

Aber irgendwann ist die Luft raus, dann gibt es kein höheres Gewinn mehr. Und was passiert dann? Das finde ich eine faszinierende Frage.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2005 22:03 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Das ist die Frage.

Und, wo ist die Antwort?

Wo sind die Antworten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2005 11:48 
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2005 14:17
Beiträge: 857
Wohnort: Seelze


Offline
Guus hat geschrieben:
Discostu hat geschrieben:
Naja, ich bin gespannt wie sich die Sache entwickelt.

Und ich bin immernoch fassungslos, wie derzeit bei einigen Firmen agiert wird.
Es kann doch nicht sein, dass man bei seinen Firmenstrategien nur auf den Shareholder Value ausrichtet und alles andere sich brutalst zu unterwerfen hat.

Aber irgendwann ist die Luft raus, dann gibt es kein höheres Gewinn mehr. Und was passiert dann? Das finde ich eine faszinierende Frage.


Dann kann sich ja der Vorstand nach Rumänien oder so verlagern.

Da ist ne Menge Kohle zu sparen. Und außerdem würden sie dann mit gutem Beispiel voran gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2005 14:36 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Ich lese gerade die aktuelle Bike (Mountainbike Zeitschrift). In der ist eine ganzseitige Werbeanzeige von Conti für MTB-Reifen.
Geworben wird mit zwei deutschen Mitarbeiten, die bereits 13 bzw. 15 Jahre bei Conti beschäftigt sind, sie stehen vor einer Reifenpresse mit der Überschrift "deutsche technik seit 1871".

Ich fahre z.Z. tatsächlich Vertikal-Pro-Reifen von Conti auf meinem MTB, das werde ich ändern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2006 00:20 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9947


Offline
Zitat:
Durchbruch bei Conti

Beim Autozulieferer Continental hat die Arbeitnehmerseite nach wochenlangem Tauziehen die Verlängerung der PKW-Reifenproduktion in Hannover um ein Jahr bis Ende 2007 erzielt. Der schrittweise Abbau von 320 Arbeitsplätzen im Werk im Stadtteil Stöcken soll sozialverträglich gestaltet werden. Das vereinbarten Vorstand und Arbeitsnehmervertreter.

So sollen etwa Altersteilzeit und Versetzungen genutzt werden. Zudem ist eine Qualifizierungsgesellschaft geplant.

quelle - ARD Videotext

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2006 04:56 
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 23:02
Beiträge: 2437
Wohnort: Bei uns im Haus


Offline
Das hat doch alles System, ich bin mir sicher, das die Herren "Sanierer" bei Conti den nun ausgehandelten Termin schon lange im Blickpunkt hatten. Die ganzen Proteste samt Verhandlungen und dem "tollen", weil sozialverträglichen Ergebnis, damit hat man in der Chefetage gerechnet. Wer weiß, vielleicht ist es letztlich sogar für Conti günstiger wie befürchtet gelaufen. Da können sich die Herren Locusta Migratoria Migrtorioides ja schön das Gehalt erhöhen, von der Divende ganz zu schweigen.

Apropos Dividende, seit dem 28.10.05 ist bekannt, das Conti Stellen abbauen will, seit dieser Zeit hat sich der Aktienkurs von ca 63 Euro auf zwioschenzeitlich 78 Euro erhöht. Aktuell steht der Kurs bei 74,65 Euro. Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen könnte!!! :evil:

_________________
Dies ist kein Beitrag im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil eines Gesamtkunstwerkes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2006 11:38 
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2005 10:57
Beiträge: 275
Wohnort: Hannover city


Offline
RedWilly hat geschrieben:
Das hat doch alles System, ich bin mir sicher, das die Herren "Sanierer" bei Conti den nun ausgehandelten Termin schon lange im Blickpunkt hatten. Die ganzen Proteste samt Verhandlungen und dem "tollen", weil sozialverträglichen Ergebnis, damit hat man in der Chefetage gerechnet. Wer weiß, vielleicht ist es letztlich sogar für Conti günstiger wie befürchtet gelaufen. Da können sich die Herren Locusta Migratoria Migrtorioides ja schön das Gehalt erhöhen, von der Divende ganz zu schweigen.

Apropos Dividende, seit dem 28.10.05 ist bekannt, das Conti Stellen abbauen will, seit dieser Zeit hat sich der Aktienkurs von ca 63 Euro auf zwioschenzeitlich 78 Euro erhöht. Aktuell steht der Kurs bei 74,65 Euro. Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen könnte!!! :evil:



da versteh ich aus das unwort des jahres 2005.. stellenabbauproduktivität... ja, deutschland wird kein produktionsland mehr sein..

_________________
96 kannste drehen und wenden wie Du willst.. es wird sich nie was ändern!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2006 16:36 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Im Oktober 2005 hat Conti-Vorstand Wennemer eine im Juli 2005 abgeschlossene und bis Ende 2007 terminierte Betriebsvereinbarung für gegenstandslos erklärt. Das Unternehmen kündigte an, trotz satter schwarzer Zahlen die Reifenproduktion in Stöcken bereits 2006 schrittweise runterzufahren und nach Tschechien zu verlagern. 320 Leute würden ihren Job verlieren.

Nach ziemlich viel Bohai zeichnet sich jetzt folgendes ab:
- Es wird nun doch bis Ende 2007 produziert
- es gibt bis dahin keine betriebsbedingten Kündigungen
- Gründung einer Qualifizierungsgesellschaft
- Altersteilzeit, Versetzungen im Unternehmen usw..

Das ist eine Menge mehr als Wennemer geplant hatte.

Aber natürlich kann das nicht darüber hinweg täuschen, dass unter dem Strich wieder ein paar Hundert Arbeitsplätze weg sein werden.

Henry Ford wusste, dass Autos keine Autos kaufen. Reifen kaufen auch keine Reifen.

Es ist sehr bedauerlich, dass einer unserer Hauptsponsoren von der volkswirtschaftlichen Verantwortung eines Großunternehmens offenkundig nichts wissen will.

Zu einem positiven Image trägt Stöcken gewiss nicht bei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2006 19:17 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6061


Offline
RedWilly hat geschrieben:
Apropos Dividende, seit dem 28.10.05 ist bekannt, das Conti Stellen abbauen will, seit dieser Zeit hat sich der Aktienkurs von ca 63 Euro auf zwioschenzeitlich 78 Euro erhöht. Aktuell steht der Kurs bei 74,65 Euro. Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen könnte!!! :evil:


Jüngstes Beispiel Schnurrbart-Zetsche von Daimler. Kurssteigerung von fast vier Prozent an einem Tag, nachdem er den Abbau von weiteren 6000 Stellen bekannt gegeben hat, davon der Großteil in Deutschland.

Womit man gleich bei dem von ElFi genannten Henry Ford Zitat ist. Wer soll in Zukunft eigentlich noch diese ganzen Produkte kaufen, wenn der eine Teil arbeitslos ist und der andere alles für schlechte Zeiten auf die hohe Kante legen muß.

Beim Thema volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Verantwortung ist es bei vielen Großkonzernen aufgrund ihrer Aktienstruktur ja leider nicht mehr weit her. Da kann man nur glücklich sein, wenn es sich bei den Hauptaktionären um Einzelpersonen handelt, die das Gegeiere auf jeden Pfennig nicht bzw. nicht mehr nötig haben. Wobei auch derartige Konstellationen nicht immer vorteilhaft sein müssen. Ob ein Wennemer allerdings mit wenigen inländischen Hauptaktionären im Nacken diese Holzhammerstrategie hätte fahren dürfen, ist meiner Ansicht zumindest diskutabel. Durch das ganze Theater wurde sicherlich einiges an "Image"-Kapital zerstört.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2006 04:06 
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 23:02
Beiträge: 2437
Wohnort: Bei uns im Haus


Offline
Vor einem 3/4 Jahr gab es auf Phoenix eine sehr gute Dokumentation über das Thema. Die Erfolge sind kurzfristig, auf lange Sicht wird es aber Probleme geben, wenn eben nur noch Autos bzw Reifen im Land sind, die sich dann nur noch selbst kaufen können.

Profitgier statt Jobs

_________________
Dies ist kein Beitrag im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil eines Gesamtkunstwerkes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2006 12:55 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 167
Wohnort: sag ich nicht *g*


Offline
Globalisierung :?: :?:

Nein Danke :!: :!: :!: :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2006 13:18 
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2003 10:24
Beiträge: 9274
Wohnort: Oststadt


Offline
Jan hat geschrieben:
Beim Thema volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Verantwortung ist es bei vielen Großkonzernen aufgrund ihrer Aktienstruktur ja leider nicht mehr weit her.


Das ist leider richtig. Und es ergibt sich beinahe zwangsläufig aus den aktuellen wirtschaftlichen Strukturen. Ein wichtiger Teil der Aktienpakete vieler großer Konzerne befindet sich in der Hand von Rentenfonds. Diese haben nur ein Ziel: ihren Wert zu vermehren, koste es, was es wolle. Denn die Anteilseigner dieser Fonds brauchen das Geld für ihren Lebensabend in Florida.

Also machen die Fonds in ihrer Eigenschaft als Aktionäre Druck auf die Vorstände, bzw. sorgen dafür, dass die Vorstände eine auf kurzfristige Gewinnmaximierung ausgelegte Strategie voll unterstützen. Dafür bekommen sie dann einen saftigen Bonus.

Und wie hält man einen Aktienkurs hoch? Zuerst durch gute Gewinne und dann durch Entlassungen, um die Kosten weiter zu senken. Einfach nur schwarze Zahlen zu schreiben ist in dieser Struktur lange nicht ausreichend.

Wohin wird das alles noch führen? Das wollen wir vermutlich gar nicht wissen...

_________________
Konjugation eines unregelmäßigen Verbs

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2006 16:18 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 5391
Wohnort: Buddelkiste


Offline
der rote hat geschrieben:
Und es ergibt sich beinahe zwangsläufig aus den aktuellen wirtschaftlichen Strukturen. Ein wichtiger Teil der Aktienpakete vieler großer Konzerne befindet sich in der Hand von Rentenfonds. Diese haben nur ein Ziel: ihren Wert zu vermehren, koste es, was es wolle. Denn die Anteilseigner dieser Fonds brauchen das Geld für ihren Lebensabend in Florida.

Also machen die Fonds in ihrer Eigenschaft als Aktionäre Druck auf die Vorstände, bzw. sorgen dafür, dass die Vorstände eine auf kurzfristige Gewinnmaximierung ausgelegte Strategie voll unterstützen. Dafür bekommen sie dann einen saftigen Bonus.

Und wie hält man einen Aktienkurs hoch? Zuerst durch gute Gewinne und dann durch Entlassungen, um die Kosten weiter zu senken. Einfach nur schwarze Zahlen zu schreiben ist in dieser Struktur lange nicht ausreichend.


So ist es, das ist der Kern des Geheimnisses. Da die Rentensysteme in den USA, aber auch stark in GB, zu ca. 90% auf Eigenvorsorge, und da bevorzugt in Aktienfonds basieren, sind dort Summen im Spiel, die sich Otto-Normalverdiener (wie ich) nur schwer vorstellen können.

_________________
"...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."

Peter Scholl-Latour über Journalismus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2006 12:34 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
der rote hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:
Beim Thema volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Verantwortung ist es bei vielen Großkonzernen aufgrund ihrer Aktienstruktur ja leider nicht mehr weit her.


Das ist leider richtig. Und es ergibt sich beinahe zwangsläufig aus den aktuellen wirtschaftlichen Strukturen. Ein wichtiger Teil der Aktienpakete vieler großer Konzerne befindet sich in der Hand von Rentenfonds. Diese haben nur ein Ziel: ihren Wert zu vermehren, koste es, was es wolle. Denn die Anteilseigner dieser Fonds brauchen das Geld für ihren Lebensabend in Florida.


Übrigens in den Niederlanden haben die Rentenfonds vor zwei Jahren gesagt es gebe zu wenig Geld, weil die Aktienkursen so stark gesunken waren. Dann möchte ich nicht wissen, was mit al dem Geld passiert ist. Anschließend wurden dann die (prämien für) Renten erhöht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sponsor der Roten: Continental
BeitragVerfasst: 27.10.2011 16:40 
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2007 18:28
Beiträge: 5541


Offline
Weiß jemand, warum Continental nicht mehr zu unseren Sponsoren zählt?

Es ist immerhin das mit Abstand umsatzstärkste Unternehmen Hannovers, da verwundert mich dieses geringe Engagement.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 3 | [ 47 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: RoterKlaus und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: