Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 35 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 96-Museum Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 96-Museum
BeitragVerfasst: 20.07.2006 21:27 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Gibt es eigentlich schon Informationen wann das Museum eröffnet wird bzw. kennt jemand den Stand der Dinge?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006 22:04 
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005 13:30
Beiträge: 719


Offline
Hm, der Mann, der das Projekt meines Wissens nach voran treiben wollte, hat Montag seinen Hut genommen. In sofern bin ich da erstmal wieder skeptisch, ob das Ganze überhaupt realisiert wird...

_________________
Scheiß andere Vereine!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2006 08:49 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Mhh, das ist sehr schade. Ich dachte die Sache läuft auf hochtouren. Könnte sich denn hier jemand vorstellen, seine Schätze diesem Museum zur Verfügung zu stellen?

Ich denke da besonders an die Fraktion von Fans, die bereits seit Jahrzehnten ihre Mannschaft begleitet und die Vitrinen voll hat mit Erinnerungsstücken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2006 11:02 
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005 13:30
Beiträge: 719


Offline
Es gibt da wohl ein paar Kandidaten, mit denen schon Kontakt aufgenommen wurde und die ihre Schätze wohl auch zur Verfügung stellen würden. Nur wie gesagt: Mal sehen, ob das Projekt jetzt überhaupt weitergeht...

_________________
Scheiß andere Vereine!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006 21:16 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Ich habe mich da mal genauer informiert. Die Sache läuft tatsächlich auf hochtouren und von einem Rücktritt einer der Beteiligten (seitens des e.V.) ist auch nichts bekannt.


edit:
Wer noch Originalmaterial aus alten Zeiten zur Verfügung stellen möchte (Ton, Bild, Fan-Utensilien oder anderes) und diese entbehren kann, auch auf Leih-Basis, vermittele ich gerne einen Kontakt (PM an mich).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006 23:58 
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005 13:30
Beiträge: 719


Offline
Erfreulich, dass Vehlings Rückzug die Sache nicht beeinträchtigt.

_________________
Scheiß andere Vereine!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009 10:47 
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006 11:23
Beiträge: 2253


Offline
Ich hole diesen verstaubten thread mal nach oben, weil ein 96-Museum vielleicht ein geeigneter Ort sein könnte, um die Schals, Trikots und Briefe, die die Menschen zum Gedenken an Robert Enke am Stadion abgelegt haben, aufzubewahren. Ich habe eben im Trainings-thread das Interview mit dem Pressesprecher gesehen, der ja ganz deutlich macht, dass 96 nicht weiß, wo sie diese Dinge aufbewahren soll. Ich fände es unwürdig, wenn diese Dinge jetzt in irgendeinem Karton im Stadionkeller verstauben würden.

Die Idee eines 96-Museums ist ja schon älter, wie dieser thread hier zeigt und eine sehr schöne Wanderausstellung zur Geschichte von 96 gibt es ja schon. Ich glaube nicht, dass es ein Problem wäre, die Genehmigung der Ausstellungsmacher um den ehemaligen 96-Geschäftsführer Vehling zu erhalten, diese Ausstellung als Dauerleihgabe in einem 96-Museum zu zeigen. Eine Abteilung dieses Museums könnte dann auch für die Dinge reserviert werden, die die Fans zum Gedenken an Robert Enke vor dem Stadion niedergelegt haben. Und man könnte Enkes Leben und Wirken für 96 dort dokumentieren und seinem Andenken so einen würdigen Rahmen geben.

Ich fände diese Art der Würdigung auch besser als eine überstürzte Umbenennung des Stadionvorplatzes oder der Nordkurve. Ich hatte ja schon vor einer Woche geschrieben, dass man damit meiner Meinung nach noch eine Weile warten sollte - auch mit Rücksicht auf die beiden Lokführer.

Ein solches Museum wäre auch eine bessere Anlaufstelle für auswärtige Fans, die nach einem besonderen Ort suchen, um ihrem Gedenken an Robert Enke Ausdruck zu verleihen. Robert Enkes Grab sollte für uns Fans tabu sein. Es ist die sehr private Trauerstätte für seine Angehörigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009 11:09 
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2008 01:32
Beiträge: 5758
Wohnort: hann.münden/linden


Offline
na klar - ein robert enke museum.
könnte man ja praktischerweise gleich auf den vorplatz bauen, zwei fligen mit einer klappe. vielleicht könnte man gleich eine kleine kathedrale integrieren, wo die trauer angemessen...., aber auch für hochzeiten, taufen.

gelsenkirchen ist leider gerade gezwungen das personal ihrer "ähnlichen stätte" zu entlassen, aber deren einzugsgebiet ist kleiner, und die haben auch kein solches zugpferd wie wir jetzt.


sportschule hat zeit, erstmal muß man wissen woher man kommt, dann kann man erst sehen wohin man geht. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009 11:14 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 5391
Wohnort: Buddelkiste


Offline
fachwerk hat geschrieben:
na klar - ein robert enke museum.


Entnehme ich dem Beitrag zuvor mit keiner Silbe. Im Gegenteil: So sehr ich Deine nicht völlig von der Hand zu weisende Kritik auch verstehe, an ausgerechnet dieser Stelle halte ich sie für unangebracht.

_________________
"...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."

Peter Scholl-Latour über Journalismus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009 11:25 
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2008 01:32
Beiträge: 5758
Wohnort: hann.münden/linden


Offline
Soccerfriend hat geschrieben:
..., weil ein 96-Museum vielleicht ein geeigneter Ort sein könnte, ... die Menschen zum Gedenken an Robert Enke ...


... zum Gedenken an Robert Enke...

...Und man könnte Enkes Leben und Wirken für 96 dort dokumentieren und seinem Andenken so einen würdigen Rahmen geben. ...

Ich fände diese Art der Würdigung auch besser als .....

Ein solches Museum wäre auch eine bessere Anlaufstelle für auswärtige Fans, die nach einem besonderen Ort suchen, um ihrem Gedenken an Robert Enke Ausdruck zu verleihen.



mit keiner silbe sachte? :shock:
der ganze artikel baut doch auf enke auf, und ist anlass für soccerfriends beitrag. erklär mir mal bitte was du mit "keiner silbe" meinst - ich verstehe es nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009 11:34 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 5391
Wohnort: Buddelkiste


Offline
Robert Enke soll dort seinen Platz erhalten, gewürdigt werden, eine Benennung des Museums nach ihm lese ich nicht, nichtmal zwischen den Zeilen.

Ich finde den Vorschlag angenehm sachlich.

_________________
"...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."

Peter Scholl-Latour über Journalismus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009 12:08 
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006 11:23
Beiträge: 2253


Offline
@ fachwerk. Du hast nichts kapiert!

Mir geht es gerade darum, keinen "Heiligen-Hype" um Robert-Enke zu veranstalten, was seinem Wesen auch in keiner Weise angemessen wäre. Wenn du meine Beiträge der letzten Woche gelesen hättest, könntest du auch nicht auf diesen Gedanken kommen.

Da hier aber seit Tagen, Leute davon sprechen, sogar das Grab Enkes aufsuchen zu wollen, was ich im Hinblick auf seine Angehörigen eine unerträgliche Vorstellung finde, fände ich eine Lösung wie eine Abteilung in einem kleinen 96- Museum, die sein Wirken für 96 dokumentiert sehr viel angemessener. Die Leute suchen ja ganz offensichtlich einen Ort. Ich selber brauche so etwas auch nicht,um meiner Trauer und dem Gedenken an Enke Ausdruck zu verleihen. Mein Vorschlag war der Versuch, andere Wege aufzuzeigen als die Umbenennung des Stadions, der Nordkurve oder eines Platzes womöglich noch mit Statue. Was für eine furchtbare Vorstellung für einen so bescheidenen Menschen wie Enke es war. Und der Anlass war das von dir eingestellte Interview mit dem Pressesprecher Kuhnt,in dem deutlich wird, dass 96 noch keinen Plan hat, was mit den "Devotionalien" für Enke passieren soll. Eine Diskussion darüber halte ich daher für sehr angebracht. Falls du der Meinung bist, so etwas gehöre in den Mülleimer, kannst du es ja hier auch zum Ausdruck bringen anstatt auf die Vorschläge anderer einzuprügeln.

Was deinen Ton in der letzten Zeit angeht, fachwerk, könntest du dich mal ruhig ein wenig zurücknehmen!


Zuletzt geändert von Soccerfriend am 19.11.2009 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009 12:11 
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2008 01:32
Beiträge: 5758
Wohnort: hann.münden/linden


Offline
ja, meine antwort ist vom stil sicher nicht sachlich.
mir geht es mehr um realistische einschätzung der gesamtsituation. da steht für mich die sportschule an erster stelle auf der liste. ein museum ist ein kostenfaktor - ein riesiger vor eröffnung, und ein nicht geringer an laufendem unterhalt. 96 ist nicht in der situation abwägen zu dürfen, wie gewinne "angelegt" werden, sondern - wie jeder weiss - finanziell ausgeblutet.
aber klar, eine enkeabteilung im museum wär super!

soccerfriend: ob dein befürchteter run zu enkes grabstätte denn wirklich einsetzt, bezweifel ich schlichtweg - und bis ein 96 museum stehen würde, sicher schon lange nicht mehr.

edit:
soccerfriend
Zitat:
Was deinen Ton in der letzten Zeit angeht, fachwerk,...
.
.
.
@ fachwerk. Du hast nichts kapiert!


ich wollte dich nicht auf mein niveau herabziehen, entschuldige dafür.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009 14:44 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 3124


Offline
Ich finde die Idee eines Museums durchaus gut. Nicht nur wegen der Tragödie, die nun auch unvergesslicher Bestandteil unseres Vereins sein wird.

Wir sind durch viele Täler, aber auch über manche Gipfel gegangen. Ich würde es bedauern, wenn Relikte, die Zeugnisse -egal welcher Ereignisse- sind, irgendwo im Nirgendwo verschwinden würden.

Die Menschen, um die sich die Ereignisse und Relikte ranken, aber auch die, welche sie gegeben haben, sollten damit eine entsprechende Würdigung erfahren. Unser Verein und seine Historie ebenso!

Es ist alles ein Teil unserer Geschichte, an der wir irgendwie auch alle ein kleines Stück mitgeschrieben haben und dies auch weiterhin tun.

Vielleicht ist es nun wirklich an der Zeit, einen Ort der Wiederkehr einzurichten. Ich würde -so es meine zwei linken Hände zulassen- gerne dazu beitragen, so das gewünscht wird.

_________________
In memoriam El Filigrano!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009 15:52 
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006 11:23
Beiträge: 2253


Offline
fachwerk hat geschrieben:
ja, meine antwort ist vom stil sicher nicht sachlich.
mir geht es mehr um realistische einschätzung der gesamtsituation. da steht für mich die sportschule an erster stelle auf der liste. ein museum ist ein kostenfaktor - ein riesiger vor eröffnung, und ein nicht geringer an laufendem unterhalt. 96 ist nicht in der situation abwägen zu dürfen, wie gewinne "angelegt" werden, sondern - wie jeder weiss - finanziell ausgeblutet.
aber klar, eine enkeabteilung im museum wär super!

soccerfriend: ob dein befürchteter run zu enkes grabstätte denn wirklich einsetzt, bezweifel ich schlichtweg - und bis ein 96 museum stehen würde, sicher schon lange nicht mehr.

edit:
soccerfriend
Zitat:
Was deinen Ton in der letzten Zeit angeht, fachwerk,...
.
.
.
@ fachwerk. Du hast nichts kapiert!


ich wollte dich nicht auf mein niveau herabziehen, entschuldige dafür.


Das Kostenargument erscheint mir wenig schlagkräftig. Wenn Vehling einerseits die Finanzen sanieren konnte und dennoch ein 96-Museum in Planung hatte, dürften diese Kosten übersichtlich gewesen sein. Ich habe auf die Wanderausstellung hingewiesen, weil diese schon fertig konzipiert und vorhanden ist. Da der Eintritt in der Burgdorfer Ausstellung umsonst war, gehe ich davon aus, dass die Ausstellung durch Sponsoren refinanziert wurde. Diese Ausstellung stünde - das Einverständnis der Macher vorausgesetzt - quasi umsonst als Grundstock zur Verfügung und bräuchte lediglich um einen Bereich erweitert werden, der der Erinnerung an Robert Enke gewidmet ist. Wenn im Stadion- Untergeschoss vielleicht ein bis zwei Räume freigemacht werden könnten, gäbe es auch keine weiteren Miet- oder Baukosten. Auch könnte der Einlass über die Empfangsdame geregelt werden, die dort sowieso am Tresen des Eingangsbereiches steht. Die einzigen Kosten bestünden dann in den Kosten für eine Aufsichtsperson in den Räumen. Da diese Museumsräume ja auch nicht durchgängig geöffent sein müssten, wären die Kosten hierfür aber wohl auch überschaubar.

Für gelegentliche Führungen könnte man sicher wieder den Vereinsarchivar gewinnen, der das auf der Wanderausstellung in Burgdorf auch mit großem Einsatz ehrenamtlich gemacht hat. Und eventuell wären ja auch Leute aus der Roten Kurve, die ja auch Stadionführungen machen, bereit, auch dort Führungen zu übernehmen, wenn Gruppen sich anmelden.

Ich gehe davon aus, dass du den finanziellen Vergleich zwischen einem kleinen Museum und dem Bau eines Nachwuchsinternats nicht ernst gemeint hast. Denn aufgrund der finanziellen Dimension liegen Lichtjahre zwischen diesen beiden Projekten. Im Übrigen hätte 96 sich auch beim Sportinternat des Niedersächsischen Sportbundes einklinken können. Das hat 96 abgelehnt, weil man etwas "eigenes"machen wollte. Dabei wäre es für 96 kostengünstig und schnell gewesen. Jetzt wird in Bezug auf das Nachwuchsinternat - wie schon seit Jahren - über die Kosten gestöhnt und das Projekt von Jahr zu Jahr verschoben. Aber das ist ein anderes Thema!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009 18:44 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
Ich war mal vor ein paar Jahren in Mailand dort gibt es ein Museum direkt im Stadion.Es hat 15 Euro eintritt gekostet.
Dort war ein gro0er Raum mit Vitrinen für die Pokale,Schuhe und Trikots von bekannten Spielern unter anderem auch von Lothar :roll:.Ein mittelgroßer Raum mit Wachsfiguren(Lothar,Klinsi,Trap,Brehme und anderen) und ein Kleiner Raum mit ner Leinwand,wo alte schwarzweiß Filme (die größten Erfolge) von AC und Inter abgespielt wurden.
Es war eigentlich sehr Interessant.Eine Stadionführung war im Preis mit drin.Die Führung wurde von einer Studentin in 2 Sprachen durchgeführt.Man könnte in Hannover doch auch so etwas einrichten.Die ersten Wachsfiguren müßten von Enke und Sievers sein finde ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009 19:45 

Registriert: 22.07.2006 18:29
Beiträge: 411


Offline
Soccerfriend hat geschrieben:
weil ein 96-Museum vielleicht ein geeigneter Ort sein könnte, um die Schals, Trikots und Briefe, die die Menschen zum Gedenken an Robert Enke am Stadion abgelegt haben, aufzubewahren.


Find ich eine sehr gute Idee.
Aber soviel Einttritt wie in Mailand darf es nicht kosten. Höchstens 1-2 Euro. Wenn damit Gewinn machen würde sollte man den spenden z.B. an die Enke Stiftung die Zwanziger vorgeschlagen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009 20:20 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
Zitat:
Phantastisch! Im San Siro Stadion befindet sich das erste Fußballmuseum, das der Geschichte der beiden Mailänder Mannschaften gewidmet ist

Milan und Inter haben in der italienischen und internationalen Fußballwelt bedeutende Zeichen gesetzt.

Das dank der Privatsammlung von Onorato Arisi eingerichtete Museum, ein ehemaliger Steuerberater mit großer Leidenschaft für das runde Leder, wurde am 5. Oktober 1996 eröffnet.

Im Museum gibt es einen Filmsaal, in dem ein interessanter Film über die Geschichte der beiden Clubs Milan und Inter und des San Siro Stadions gezeigt wird. In einem Raum befinden sich 24 Statuen in natürlicher Größe von den bedeutendsten Fußballern aller Zeiten der beiden Mailänder Mannschaften. Ein anderer Raum ist den großen europäischen Clubs wie Manchester United und Real Madrid gewidmet.

Mit Spitzen von einhunderttausend Besuchern im Jahr (in der Mehrheit ausländische Touristen) empfängt das Museum freitags die Schulen der Lombardei und der anderen Regionen Italiens.

Der Besucher hat außerdem die Möglichkeit, das herrliche Stadion San Siro in geführten Besichtigungen ganz aus der Nähe zu bewundern. Das 1926 erbaute Stadion wurde im Laufe der Jahre rekonstruiert und mehrere Male erweitert. Gegenwärtig bietet es ca. 85.000 Personen Platz. Das Stadion war Gastgeber wichtiger Veranstaltungen wie die Fußballweltmeisterschaften (Ausgabe 1934 und 1990), die Spiele der italienischen Nationalmannschaft und einiger Endspiele der Champions League.

Öffnungszeiten
Das Museum befindet sich am Eingang 14 des San Siro Stadions. Es ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet, außer bei besonderen Spielen oder anderen Veranstaltungen.

Eintrittskarten
Nur Museum: Erwachsene 7 € - Ermäßigte 5 €
Museum und Rundgang: Erwachsene 12,50 € - Ermäßigte 10 €

Reservierung Museum und Rundgang
Sie können Ihren Museumsbesuch und die Führung durch das Stadion reservieren:



http://www.hotelberna.com/IT/culture/Mu ... fm?lang=DE

Wenn 96 10000 Besucher im Jahr hätte und 6 Euro Eintritt nehmen würde.Hätten sie 60000€ im Jahr davon könnte man doch so ein Museum finanzieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009 22:21 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
nocci96 hat geschrieben:
Ich war mal vor ein paar Jahren in Mailand dort gibt es ein Museum direkt im Stadion.Es hat 15 Euro eintritt gekostet.
Dort war ein gro0er Raum mit Vitrinen für die Pokale,Schuhe und Trikots von bekannten Spielern unter anderem auch von Lothar :roll:.Ein mittelgroßer Raum mit Wachsfiguren(Lothar,Klinsi,Trap,Brehme und anderen) und ein Kleiner Raum mit ner Leinwand,wo alte schwarzweiß Filme (die größten Erfolge) von AC und Inter abgespielt wurden.
Es war eigentlich sehr Interessant.Eine Stadionführung war im Preis mit drin.Die Führung wurde von einer Studentin in 2 Sprachen durchgeführt.Man könnte in Hannover doch auch so etwas einrichten.Die ersten Wachsfiguren müßten von Enke und Sievers sein finde ich.

So weit braucht man nicht zu fahren, um ein Vereinsmuseum zu sehen. In Gelsenkirchen z. B. gibt es ein Museum (http://www.schalke04.de/museumtouren/sc ... useum.html) und die wollen nur 5 Euronen Eintritt. In der Beschreibung auf der Webseite fehlt allerdings ein Highlight: die Vitrine "50 Jahre ohne Schale" :!: Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009 22:36 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
:nuke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 35 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: