Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 5 | [ 82 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Das neue Magazin "Stammplatz" Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2006 16:41 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13863
Wohnort: Hemmingen


Offline
El Filigrano hat geschrieben:
Wir hatten ja im Forum früher schon ein paar Diskussionen zu bestimmten Eigenschaften Martin Kinds.

Wer so erfolgreich ist, der muss vermutlich zwangsläufig beratungsresistent werden.


Stichwort Beratungsresitenz.

Vor Jahren drehte ich ne Runde mit meinem Rennrad und traf dabei auf einen gleichgesinnten. Kurz gemustert, dann das Thema 96.

Er: "Von Kind halte ich gar nichts. Habe ihm vor Monaten in seiner Firma meine Beratung in einem speziellen Thema (welches weiß ich nicht mehr, bemeh) angeboten. Er war interessiert und ließ mich probeweise machen. Nachdem ich Tage investiert hatte und ihm klar machte, dass ich auch irgendwie auf meine Kosten kommen müsse, fand er das unverschämt. Zusammenarbeit beendet".

So ist er, unser Martin. Alle müssen für ihn da sein, möglichst umsonst.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2006 16:46 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 4747


Offline
Mal sehen, was jetzt kommt. Aus sehr sicherer Quelle habe ich gehört, dass Heynlein und Zwingmann jetzt zusammenarbeiten wollen.

_________________
"Sind denn alle dummen Leute Rassisten?"
"Nein, aber alle Rassisten sind dumm."

(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2006 16:50 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Tja, super Sache, sich wieder einmal in Dinge einzumischen, von denen man keine Ahnung hat.

Die sinnvollen Dinge, die aufgebaut wurden, werden wieder eingerissen.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2006 17:16 
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005 13:30
Beiträge: 719


Offline
Viktoria hat geschrieben:
Aus sehr sicherer Quelle habe ich gehört, dass Heynlein und Zwingmann jetzt zusammenarbeiten wollen.

War da nicht eher von "sollen" die Rede? Kann mir kaum vorstellen, dass Heynlein Bock drauf hat, mit dem Mann, der "sein Baby" begraben will, zusammenzuarbeiten. Mal abgesehen davon, dass Zwingmann auch alles andere als gut auf Heynlein zu sprechen sein soll.

Man darf gespannt sein.

_________________
Scheiß andere Vereine!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2006 17:22 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 4747


Offline
Das Gewissen hat geschrieben:
Viktoria hat geschrieben:
Aus sehr sicherer Quelle habe ich gehört, dass Heynlein und Zwingmann jetzt zusammenarbeiten wollen.

War da nicht eher von "sollen" die Rede? Kann mir kaum vorstellen, dass Heynlein Bock drauf hat, mit dem Mann, der "sein Baby" begraben will, zusammenzuarbeiten. Mal abgesehen davon, dass Zwingmann auch alles andere als gut auf Heynlein zu sprechen sein soll.

Man darf gespannt sein.


Okay, ersetzen wir meinetwegen "wollen" durch "sollen". Entscheidend ist, was dabei herauskommt. Vielleicht ja eine akzeptable Symbiose...

_________________
"Sind denn alle dummen Leute Rassisten?"
"Nein, aber alle Rassisten sind dumm."

(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2006 00:28 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 4747


Offline
Der neue "Stammplatz" hat zwar nicht mehr den Stil und die Klasse wie zuvor, ist aber immernoch sehr viel besser als das vorherige BuLiMa. Gottseidank ist man nicht zum Hochglanz zurückgekehrt. Allein am Geruch könnte noch gearbeitet werden... ...stinkt irgendwie...

_________________
"Sind denn alle dummen Leute Rassisten?"
"Nein, aber alle Rassisten sind dumm."

(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2006 00:38 
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005 13:24
Beiträge: 2045
Wohnort: List/Spannhagengarten


Offline
Viktoria hat geschrieben:
...stinkt irgendwie...


Sowas kenne ich - das ist total fies. Der neue Otto-Katalog, der heute gekommen ist (wir sind doch ziemlich verschieden, Viktoria :wink: ) riecht auch ganz merkwürdig. Und ein Kunde von uns hat auch so merkwürdige Stink-Papiere, das hat man dann vom Papierkram auch an den Fingern, bäh :?
Finde ich gut, dass man beim Stadionheft noch eine Alternative gefunden hat. Das alte kannte ich garnicht, den Stammplatz fand ich super (war auch die Ausgabe mit Hanno drin, hihi :wink: ). Hoffe, alle sind so einigermaßen zufrieden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2006 14:01 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Jasse hat geschrieben:
Und ein Kunde von uns hat auch so merkwürdige Stink-Papiere, das hat man dann vom Papierkram auch an den Fingern, bäh


Gut, dass du nicht in einer Bibliothek mit alten Zeitschriftenbändern arbeitest. Das ist noch schlimmer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2006 19:33 

Registriert: 03.08.2004 18:46
Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg


Offline
Heute also war der "Stammplatz" in meinem Briefkasten.
Und der erste Eindruck ist weniger schlimm, als erwartet.

Was als erstes auffällt:
der Neue ist größer und zeichnet sich durch ein klareres Schriftbild aus.

Das verspielte Titelbild der Vorgänger wurde durch das erwartete "Szenenfoto" ala BuLIMa ausgewechselt.

Im Vorwort Martin Kind, der den Neustart des Magazins erklärt. Gleiches eine Seite weiter, in der sich die neue "Redaktion" zu Wort meldet.

Die Artikel in gewohnt schlechtem BuLiMa-Stil, kein Ansatz mehr von der journalisitschen Qualität der 3 alten Stammplatz-Ausgaben.

Zum Glück sind noch viele Fotos im Heft enthalten.
Die Werbeanzeigen haben um 150% zugenommen, was aber auch nicht anders zu erwarten war, wenn man wirtschaftliche Gründe für den Austausch anführt.

Was positiv auffällt ist, dass das Layout beibehalten worden ist und auch das Papier nicht wieder Hochglanz ist.

Im Impressum dann zu lesen, was die wirtschaftlichen Gründe auch waren:
es gibt statt bisher 18 Mitarbeitern für die Texte nur noch Herrn Zwingmann. Druckerei und Layoutgestaltung sind in alter Stammplatz-Hand geblieben.

Fazit: der neue Stammplatz ist sicher schlechter als sein Vorläufer, aber ein wenig besser als das alte BuLiMa. Trotzdem wäre es schön, wenn man Rubriken aus Heynleins-Stammplatz in den neuen Stammplatz übernehmen würde (z. B. Fussball aus aller Welt).
Für ein Stadionmagazin bewegt sich Nordmedia auf angemessenem Niveau, auch wenn die Qualität der Texte deutlich schlechter ist. Die "Würdigung" der Anzeigenkunden durch den hohen Werbeanteil ist einem Stadionmagazin angemessen. Heynleins-Stammplatz ist eben eher was für den "Kult"-Fussballfan und weniger für den "normalen" Stadionbesucher gewesen.

Zu Altin und seiner Aussage, Hannover 96 wäre im Heynlein-Stammplatz zu kurz gekommen: Schwachsinn, denn quantitativ war dort sogar mehr über Hannover 96 zu lesen, als jetzt durch die blosse Wiedergabe von Artikeln der Homepage. Ich denke, Altin hat sich hier für diese Aussage missbrauchen lassen.

_________________
Bild
www.96club-hamburg.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2006 13:31 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Der „alte“ Stammplatz hatte allerbeste Chancen, für Furore zu sorgen.

Der „neue“ Stammplatz ist halt wieder irgend so ein Durchschnittsprodukt. Bundesligamittelmaß, allenfalls. Professionell gemacht, sicher. Aber „professionell“ im Sinne von aaglatt & lieblos.

Zwingmann ist schon sehr, sehr lange im Geschäft. Das merkt man. Mit einer auch mal ungewöhnlichen, augenzwinkernden Berichterstattung hat er jedenfalls nichts am Hut. 1:0, fertig. Hammwa immer so gemacht.

Das meine ich nicht persönlich: Leute vom Typus Zwingmann prägen den Ruf der Sportjournalisten als der humorlosesten und verbiestertsten Truppe innerhalb der Journaille.

Dass das Teil besser ist als das BuLiMa, also das ist nun wirklich kein Kunststück. Viel schlechter ging ja wohl nicht mehr.

Die ins Feld geführten „wirtschaftlichen Gründe“ kann ich nicht nachvollziehen. Allein deshalb, weil sie (im Heft und auch sonst) bislang nicht belegt sind.

Schön, nehmen wir mal rote Zahlen als gegeben an, dann wäre doch auch noch in die Abwägung einzubeziehen, dass a) die Absatzentwicklung nach drei Ausgaben sicher nicht am oberen Todpunkt angelangt war und b) die Fortführung des „alten“ Stammplatz’ für einen erheblichen Imagegewinn gesorgt hätte.

Ich schätze Altin Lala sehr, aber diesen Quatsch hätte er sich ersparen sollen. Er ist vermutlich schlicht instrumentalisiert worden. Da kann ich "AlteLiebe" nur beipflichten.

Eine Großchance ist verdaddelt. Schade.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2006 14:31 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
El Filigrano hat geschrieben:
Schön, nehmen wir mal rote Zahlen als gegeben an, dann wäre doch auch noch in die Abwägung einzubeziehen, dass a) die Absatzentwicklung nach drei Ausgaben sicher nicht am oberen Todpunkt angelangt war und b) die Fortführung des „alten“ Stammplatz’ für einen erheblichen Imagegewinn gesorgt hätte.


Eben. Überleg mal - Wir waren vorgestern in Salzgitter, ziemlich nah an der verbotenen Stadt.

Die Blau-Gelbe Trümmertruppe hat ein eigenes Magazin, welches in den Läden ausliegt.

Was man mit einem Stammplatz-Konzept der alten Art auch sicher hätte wunderbar realisieren können.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2006 14:36 
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2006 16:45
Beiträge: 30


Offline
Den alten Stammplatz gab es auch in Kiosken, Tankstellen etc. Ist das bei dem neuen Abklatsch auch so oder kriegt man den nur in der Bulima-Box im Stadion bzw. per Postversand?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2006 19:08 
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006 20:50
Beiträge: 87


Offline
Finde den Stammplatz eigentlich ganz gut. Mal ein anderes Design :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2006 11:29 
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006 11:23
Beiträge: 2253


Offline
El Filigrano hat geschrieben:
Der „alte“ Stammplatz hatte allerbeste Chancen, für Furore zu sorgen.

Der „neue“ Stammplatz ist halt wieder irgend so ein Durchschnittsprodukt. KBundesligamittelmaß, allenfalls. Professionell gemacht, sicher. Aber „professionell“ im Sinne von aaglatt & lieblos.

Zwingmann ist schon sehr, sehr lange im Geschäft. Das merkt man. Mit einer auch mal ungewöhnlichen, augenzwinkernden Berichterstattung hat er jedenfalls nichts am Hut. 1:0, fertig. Hammwa immer so gemacht.

Das meine ich nicht persönlich: Leute vom Typus Zwingmann prägen den Ruf der Sportjournalisten als der humorlosesten und verbiestertsten Truppe innerhalb der Journaille.

Dass das Teil besser ist als das BuLiMa, also das ist nun wirklich kein unststück. Viel schlechter ging ja wohl nicht mehr.

Die ins Feld geführten „wirtschaftlichen Gründe“ kann ich nicht nachvollziehen. Allein deshalb, weil sie (im Heft und auch sonst) bislang nicht belegt sind.

Schön, nehmen wir mal rote Zahlen als gegeben an, dann wäre doch auch noch in die Abwägung einzubeziehen, dass a) die Absatzentwicklung nach drei Ausgaben sicher nicht am oberen Todpunkt angelangt war und b) die Fortführung des „alten“ Stammplatz’ für einen erheblichen Imagegewinn gesorgt hätte.


Ich schätze Altin Lala sehr, aber diesen Quatsch hätte er sich ersparen sollen. Er ist vermutlich schlicht instrumentalisiert worden. Da kann ich "AlteLiebe" nur beipflichten.

Eine Großchance ist verdaddelt. Schade.



Sehe ich genauso!
Die Beibehaltung des Namens "Stammplatz" und des Papiers macht aus einem leicht verbesserten BULIMA noch kein innovatives und journalistisches Fußballmagazin, mit dem Hannover 96 auch mal eine Vorreiterrolle hätte einnehmen können.

Warum bei dieser Ausgabe plötzlich so viele Sponsoren bereit waren eine Abzeige zu schalten, und bei den journalistisch hochwertigen ersten Ausgaben des "echten"Stammplatz angeblich nicht, werden auch noch mehr Rechtfertigungsartikel zur angeblichen Unwirtschaftlichkeit nicht erklären können. Zumal drei Ausgaben wohl deutlich zu wenig Vorlaufzeit ist, um im Wettbewerb um Anzeigen punkten zu können. Wenn dann das Projekt vom Hauptgeldgeber torpediert wird, um alte Weggefährten nicht zu verärgern, hat es keine Chance.

Aber immerhin haben das Unverständnis über die Einstellung des "echten" Stammplatzes vor allem hier im Forum doch eine Art Rechtfertigungsdruck ausgelöst, wenn man es es für nötig hält, dieses Thema in einem Heft gleich dreimal zu thematisieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2006 12:02 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Coq-Rouge hat geschrieben:
Den alten Stammplatz gab es auch in Kiosken, Tankstellen etc. Ist das bei dem neuen Abklatsch auch so oder kriegt man den nur in der Bulima-Box im Stadion bzw. per Postversand?


Ich meine das so, dass man mit einem "11freunde-Konzept" auch Leute hätte zum Magazin locken können, die sich sonst bisher nicht so für Hannover 96 interessierten.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2006 12:06 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Soccerfriend hat geschrieben:
Warum bei dieser Ausgabe plötzlich so viele Sponsoren bereit waren eine Abzeige zu schalten, und bei den journalistisch hochwertigen ersten Ausgaben des "echten"Stammplatz angeblich nicht, werden auch noch mehr Rechtfertigungsartikel zur angeblichen Unwirtschaftlichkeit nicht erklären können.


Zumal sich das ganz und gar nicht mit dem TAZ-Artikel deckt:

Zitat:
Und das obwohl Stadionmagazine in erster Linie Marketing-Tools der Vereine sind, da sie die kürzeste Verbindung zwischen Fans und Sponsoren darstellen.

Gerade diese waren jedoch begeistert vom neuen Werbeumfeld. In der Hamburger Agentur Drewes & Keretic, die für die Anzeigenschaltung von Hasseröder Pils zuständig ist, hat man die jüngste Entwicklung mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Die Einstellung von "Stammplatz" und eine Auferstehung des "BuLiMa" bezeichnete eine Vertreterin der Brauerei als "einen Schritt zurück in die Steinzeit", da Qualität und Optik von Heynleins Magazin die Sponsoren zeitgemäß und zielgruppengerecht präsentieren könne.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006 16:21 
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2006 12:33
Beiträge: 38
Wohnort: Kleefeld


Offline
Tag zusammen,
hier mal meine Meinung zum Heft:
Ich frage mich nach dem Lesen dieses Topics doch ein wenig, was man hier denn für ein Ansprüche an ein Stadionheft stellt. Wenn ich etwas vom Fußball aus aller Welt lesen will, hole ich mir den "kicker". Wenn ich das Studentenheft-Flair der "11 Freunde" haben möchte, dann kaufe ich mir eben dieses Blatt. Muss so etwas tatsächlich in ein Stadionheft rein?
Der alte "Stammplatz" mag journalistisch hochwertiger gewesen sein, aber ich persönlich möchte mich nüchtern über die Roten und den Gegner informieren, ohne von komischen Zeichensätzen/Layouts und innovativem(?) Schreibstil erschlagen zu werden. Ich erwarte von dem Heft ein Stück weit Information und keine Novelle, die für den Literaturpreis vorgeschlagen wird.
Der neue "Stammplatz" hat doch eigentlich alles, was man braucht: Editorial; Rückblick auf die Spiele in WOB und DD, jeweils mit vielen Szenenfotos ausgestaltet; Ausblick auf das Pokalspiel, wenn auch etwas knapp geraten-hätte man mit dem Ausblick auf das kommende Auswärtsspiel kombinieren können; Portrait des neuen Trainers; Spielerportrait; Mannschaftsaufstellungen; Portait des Gegnercoaches; Portrait eines Gegnerspielers; Spielerposter (ok, brauch ich auch nicht); diverse Statistiken, auch zum Nachwuchs; Vereinsnachrichten; Was macht eigentlich...-Sparte - sehr gelungen; Ausblick auf die kommenden Spiele; Leserbriefe; Rückblick auf den letzten Liga-Spieltag.
Dass das Heft aus ca. 1/3 Werbung besteht, ist nicht schön, aber bei einem Verkaufspreis von 1 Euro zu verschmerzen. Irgendwie müssen die Kosten ja reingeholt werden. Das Teil ist übersichtlich gegliedert und vor allem durch das "alte" Layout viel weniger verspielt und viel lesbarer geworden. So gut wie das komplette Heft ist lesenswert und es sind keine sperrigen Artikel meinetwegen über die Historie des Gegners. Wenn ich historische Daten darüber haben will, gucke ich ins www.

Man sollte m.E. nie aus den Augen verlieren, dass der "Stammplatz" "nur" ein Stadionheft ist, das man sich gerne auch mal in derr Halbzeit oder auf dem Weg nachhause reinzieht. Ich gebe jedem Recht, der eine gesunkene Anspruchslosigkeit gegenüber den drei Vorgängerheften feststellt. Ich zumindest denke jedoch nicht, dass Hannover 96 ein solches Niveau für das Stadionheft anstreben muss und sollte. Im Stadionheft standen und stehen nüchterne Informationen drin, die leicht und schnell zu verarbeiten sind. Für hochwertige Prosa gehe ich in den Buchhandel.

Fazit: Der neue "Stammplatz" ist für mich von vorne bis hinten ein lesenswertes Heft, wobei die Artikel teilweise ausführlicher sein könnten, insbesondere gemessen am Raumbedarf der meisten Überschriften, die sehr viel Platz in Anspruch nehmen. Insbesondere das Preis-/Leistungsverhältnis ist für mich sehr gut.

PS: Ich arbeite weder für die Nordmedia, noch habe ich irgendetwas mit Herrn Zwingmann zu tun. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006 22:41 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 4747


Offline
Gildetrinker hat geschrieben:
Man sollte m.E. nie aus den Augen verlieren, dass der "Stammplatz" "nur" ein Stadionheft ist, das man sich gerne auch mal in derr Halbzeit oder auf dem Weg nachhause reinzieht. Ich gebe jedem Recht, der eine gesunkene Anspruchslosigkeit gegenüber den drei Vorgängerheften feststellt. Ich zumindest denke jedoch nicht, dass Hannover 96 ein solches Niveau für das Stadionheft anstreben muss und sollte. Im Stadionheft standen und stehen nüchterne Informationen drin, die leicht und schnell zu verarbeiten sind. Für hochwertige Prosa gehe ich in den Buchhandel.



Na gut, so rein pragmatisch kann man es auch sehen. Aber der vorherige Stammplatz war eben kein nüchternes Stadionheft, was man sich mal eben so reinzieht, sondern eine Lektüre, mit der man sich gern zuhause nochmal in Ruhe befasst und die man auch gern konserviert.

Das Buh-Puh-LiMa habe ich nach Heraustrennen des Posters für meinen kleinen Neffen zumeist ziemlich schnell entsorgt.

Und was du als "verspielt" bezeichnest empfinde ich als "die gut erträgliche Leichtigkeit des Seins". :wink:

_________________
"Sind denn alle dummen Leute Rassisten?"
"Nein, aber alle Rassisten sind dumm."

(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2006 12:02 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Gildetrinker hat sehr schön aufgemetert,

- was in einem herkömmlichen „Stadionheft“ zu stehen hat (letztes Spiel, nächstes Spiel, Werbung zur Refinanzierung, fertig)

- was nicht darin zu stehen hat (Blicke über den Spielfeldrand)

- welche journalistischen Stilmittel zu verwenden sind (Karo einfach: nichts „Hochwertiges“, schon gar keine literaturpreisverdächtige „Novellen“ (?))

- wie das Ganze verpackt werden muss (ebenfalls Karo einfach: keine „komischen Zeichensätze/Layouts“, nichts „Innovatives“, nichts „Verspieltes“(?))

In drei Worten: Weiter so, BuLiMa.

Ich bestreite nicht, dass derlei Produkte in der Liga vorherrschen und es sicher auch Leute gibt, denen das reicht (vielleicht auch, weil sie das so gewohnt sind).

Der Punkt ist, jedenfalls habe ich es so begriffen, dass der „Stammplatz“ eben nicht als „Stadionheft“ der überkommenen Art konzipiert worden ist, sondern als Versuch, die ausgelatschten Trampelpfade zu verlassen. Also: neue Leserschichten gewinnen ohne dabei die alten zu verprellen. (Rückblick und Ausblick sowie andere traditionelle Elemente waren ja weiter mit dabei.)

Ein schwieriger, aber kein unmöglicher Spagat. Das haben die drei vorliegenden Hefte belegt. Zudem war der Vertrieb eben nicht aufs Stadion beschränkt, vielmehr sollte mit dem „Stammplatz“ auch in der Region im besten Sinne des Wortes Werbung für 96 gemacht werden.

Offenkundig gibt es immer mehr Fans, die neben einer soliden 1:0-Berichterstattung auch hohes Interesse an frischen, unkonventionellen (Hintergrund-) Artikeln haben. Der Erfolg von „11Freunde“ oder „Rund“ ist ja kein Zufall.

Was die Preisdiskussion angeht: 1 Euro oder 2 Euro sind bei den sonstigen Preisen im und rund ums Stadion nun wirklich kein entscheidendes Verkaufsargument.

Nee nee, die Entscheidung, den alten „Stammplatz“ einzustampfen, war ein blitzsauberes Eigentor. Der neue „Stammplatz“ ist eine Mogelpackung. Er sollte besser wieder BuLiMa heißen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2006 12:20 
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2006 12:33
Beiträge: 38
Wohnort: Kleefeld


Offline
El Filigrano hat geschrieben:
Nee nee, die Entscheidung, den alten „Stammplatz“ einzustampfen, war ein blitzsauberes Eigentor. Der neue „Stammplatz“ ist eine Mogelpackung. Er sollte besser wieder BuLiMa heißen.

Ich kann Deine Ansicht sehr gut nachvollziehen, denn Du hast ganz einfach andere Erwartungen an das Blatt als ich. Ob es sich aber tatsächlich um ein Eigentor handelt, lässt sich meiner Meinung nach am ehesten beurteilen, wenn man die Verkaufszahlen (und evtl. Leserreaktionen) vom "Ursprungs-"Stammplatz kennt. Und ich spekuliere jetzt einfach mal, dass das ganze ausbaufähig gewesen sein muss. Ich denke, der Haken ist, dass der Großteil der Leute einfach lieber Bild als Die Welt liest. Zumindest im Stadion. Wobei ich das Niveau des derzeitigen Stammplatz natürlich nicht auf das der Bild herabgesetzt wissen möchte. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 5 | [ 82 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: