Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 7 von 833 | [ 16644 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 833  Nächste
 Martin Kind - was nun....? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2006 20:15 
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2006 14:28
Beiträge: 292
Wohnort: Singapore


Offline
Discostu hat geschrieben:
Erwin_Schnabel hat geschrieben:
Wer sich als Bierzapfer, Busfahrer, Marketingmensch oder sonstiger Angestellter des Vereins vom Chef persönlich drangsaliert fühlt, kann sich immer einen anderen Arbeitgeber suchen. Vielleicht bei Kind Hörgeräte?


Hast Du auch etwas anderes als diesen perfiden Totschlag-Zynismus drauf?
Wobei es mir aber klar wird - Wem sonst nur wichtig ist, dass das Bier nicht mit Karte bezahlt werden muss (Was in fast jedem WM-Stadion mittlerweile üblich ist), den interessiert es offenbar wohl auch nur einen Dreck, wie der Verein mit seinen Angestellten umgeht.


Ich weiß, dies war an Erwin_schanbel gerichtet, trotzdem habe ich mich ja mitbeschwert, also will ich mich wenigstens rechtfertigen. Keineswegs ist es so, dass mir nur das E-Payment wichtig ist, nur da ich drt nun mal arbeite und somit hobby und job verbinde, und dies auf Provisionsbasis(also Umsatzabhängig!!) muss mich das eben auch interessieren;-)

Aber nichts für gut, es gibt natürlich ne Menge anderer wichtiger Dinge - wie z.B. einen Sportdirektor - die sehr viel wichtiger sind

grüße

BB

_________________
Discostu hat geschrieben:
Bemerkenswert: Heimspiele haben wir die Hinrunde nur im Norden oder Westen zu bestreiten. (sofern ich mich nicht vertippt habe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2006 20:27 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 2490
Wohnort: Heilbronn


Offline
Discostu hat geschrieben:
Erwin_Schnabel hat geschrieben:
Wer sich als Bierzapfer, Busfahrer, Marketingmensch oder sonstiger Angestellter des Vereins vom Chef persönlich drangsaliert fühlt, kann sich immer einen anderen Arbeitgeber suchen. Vielleicht bei Kind Hörgeräte?


Hast Du auch etwas anderes als diesen perfiden Totschlag-Zynismus drauf?
Wobei es mir aber klar wird - Wem sonst nur wichtig ist, dass das Bier nicht mit Karte bezahlt werden muss (Was in fast jedem WM-Stadion mittlerweile üblich ist), den interessiert es offenbar wohl auch nur einen Dreck, wie der Verein mit seinen Angestellten umgeht.


Dass ich gern bar zahle, macht mich ja noch nicht charakterlich ungeeignet. Ich habe mit dem Hinweis auf die Hörgeräte-Firma auch schon anzudeuten versucht, dass Kind so miserbel als Chef nicht sein kann, sonst wäre ihm dieser Aufbau mißlungen.

Und noch etwas: Ich habe einige Jahre sehr eng mit Dr. Vehling zusammen gearbeitet - er wird hier fachlich und menschlich erheblich überbewertet. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Dass Kind das erkannt hat, wertet ihn für mich noch mehr auf. Ich habe zudem nach seinem Rückzug keineswegs sehen können, dass der Verein sich auch so gut macht.

Und das Schreckgespenst von einem MK, der durch die Offizien streicht und schleicht und alles und jeden drangsaliert scheint mir irgendwie unwahrscheinlich. Und selbst wenn das so wäre: Niemand wird gezwungen, dort zu arbeiten. Als ich keinen Bock mehr auf Dr. Vehling hatte, habe ich gekündigt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2006 21:15 

Registriert: 21.07.2006 16:14
Beiträge: 79


Offline
@ Erwin Schnabel. Ob nun dein posting gegen Dr. Vehling oder gegen dich spricht sei dahingestellt. Wer ein Forum nutzt, um persönliche Animositäten zu behandeln, eignet sich wohl kaum, um charakterliche Bewertungen abzugeben. Im Übrigen weiß ich aus einigen Unterhaltungen mit Mitarbeitern von 96, dass Dr. Vehling ihnen zwar viel abverlangt hat, aber dennoch geschätzt wird.

Im Übrigen sollten wir hier keinen künstlichen Wettkampf Kind gegen Vehling - "wer war der bessere" - anstellen. Dr. Vehling ist zurückgetreten, auch wenn viele, so wie ich, bis heute nicht erkennen, was er falsch gemacht haben soll.

Ich habe zudem kein Problem mit Herrn Kind, der ja auch schon bewiesen hat, dass er Hannover96 führen kann und zusätzlich aufgrund seines Gesellschafterstatus noch mehr Möglichkeiten hat als jeder angestellte Geschäftsführer es haben kann. Dass auch Herrn Kind Fehler unterlaufen, haben wir schon öfter gesehen und in den letzten Wochen haben sie sich eben gehäuft. Er wird es wahrscheinlich auch wieder gerade biegen wie früher schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2006 12:57 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11829
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
El Filigrano hat geschrieben:
Entscheidend ist: Er hat keinen Blick für Fußballer, er ist immer auf Berater angewiesen. Ich weiß nicht, ob er dieses Defizit gegenüber Leuten wie Allofs, Beiersdorfer, Rettig usw. jemals aufholen kann. Ein Sportdirektor ohne Blick ist allerdings eine sehr problematische Besetzung.



Sein Blick für Fussballer ist aber immer noch 3 mal besser als der Blick für alles von Herrn Kind.

Ich fand heute die Aussage von Herrn Bruchhagen im Doppelpass schon bezeichnent. Hmm und wo hat Rettig einen Blick für Fussballer ? Was hat er bisher geleistet außer 2 Abstiege ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2006 13:27 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Die Welt am Sonntag schreibt heute (hier nur auszugsweise) unter der Überschrift „Hannovers Klubchef will sein Lebenswerk vollenden.“

„…Die Trainerposse war indes nur der vorläufige Höhepunkt bei der Suche nach tragfähigen Strukturen für den darbenden Bundesligaklub. Von einem solide aufgestellten Verein, das haben die vergangenen Wochen bewiesen, sind die Sechsundneunziger derzeit so weit entfernt wie ihr Vorstandschef von einer vollen Haarpracht…“

„…Das Jahr ohne ihn habe gezeigt, dass bestimmte Strukturen innerhalb des Vereins „einfach noch nicht stabil genug sind.“ sagt Kind. Dabei dachte er, nach acht Jahren als Klubchef ein bestelltes Feld hinterlassen zu haben. Nachfolger Götz von Fromberg sowie die Geschäftsführer Vehling und Kaenzig sollten die Ernte eigentlich nur einfahren. Kind täuschte sich. „Es ist schwierig gewesen, weil da mehrere Leute tätig waren, aber keiner die Verantwortung angenommen hat“, sagt er. „Das kann ein Verein nicht verkraften. Fußball ist ein Kurzläufer, ein extrem erfolgsorientiertes Produkt“…“

„…Als Nächster, so meinen viele in Hannover, müsse Kaenzig dran glauben, dem Kind intern eine verfehlte Transferpolitik vorwirft. „Er bringt sich hier ein und hat einen Vertrag, deshalb gibt es keine Diskussion“, sagt der Klubchef offiziell. Doch schon jetzt ist Kaenzigs Machtverlust sichtbar: „Wer zahlt, befiehlt“, sagt der Manager nur. …“

Einleitend im Weltartikel noch ein typischer Kind:

„… „Mit Vernunft und Verstand“, meint Kind, „ist es nicht zu erklären, dass man ehrenamtlich einen schwierigen Job macht, damit andere Millionen verdienen. Da muss man eine Macke haben.“ …“



Was mir in den letzten turbulenten Wochen mehrfach aufgefallen ist, dass unter anderem auch die 11Freunde und viele andere Zeitungen die wesentlich mehr unter der Oberfläche bohren und versuchen die Hintergründe auszuarbeiten, Kind tatsächlich als den Retter und richtigen Mann bei Hannover 96 sehen. Ich habe die 11Freunde nicht zur Hand, aber ich glaube mich zu erinnern, dass er dort als beste Verpflichtung des Vereins der letzten Jahre gelobt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2006 14:05 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
@MarVin: Ja, in den "kleinen Geschichten" rund um die Bundesligavereine. Und die sind von den rein von den Informationsquellen abhängig.

Wenn ich wollte, hätte ich denen auch die eine oder andere Anekdote schicken können, die Emailadresse habe ich. Ich wurde von denen auch mal angeschrieben. Und daraus basteln sie sich die Geschichten.
Unser "Kofferraum" wurde in der Rubrik auch mal sinngemäß als "Saufgemeinschaft" beschrieben, obwohl der Verfasser seinerzeit es ganz anders denen darlegte.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2006 15:20 
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006 11:23
Beiträge: 2253


Offline
Die überregionale Presse berichtet in letzter Zeit ja doch recht kritisch über die Vorgänge hier in Hannover, nachdem sie zuerst wortgleich die Einschätzung aus Rehbergs Kommentar - d.h. dessen persönliche Meinung übernommen hatte. Sie hat sich wohl in der Folge gewundert als wie führungsschwach sich der als "starker Mann" gefeierte Rücktrittsrückkehrer Kind entpuppt hat. Der Artikel in 11 Freunde war leider nur ein wirrer Zusammenschnitt der hiesigen Presseberichterstattung. Von eigener Recherche oder kritischer Distanz, wie man es sonst bei dieser Zeitschrift gewohnt ist, nichts zu sehen.

Wer Herrn Kind jetzt noch seine Phrasen von struktureller Veränderung abnimmt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Ein kurzer Blick auf die derzeit bestehenden Strukturen zeigen, dass nichts aber auch gar nichts struktrurell verändert wurde. Es wurden lediglich die handelnden Personen ausgetauscht oder diese haben sich selbst zurückgezogen. Die Struktur als solche ist völlig unangetastet mit all ihren Gremien und in der KGaA besteht formal meines Wissens sogar noch die Doppelspitze - jetzt mit den Geschäftsführern Kind und Kaenzig. Die Doppelspitze der Sales und Service hatte nie eine Doppelspitze und der Geschäftsführerposten ist meines Wissens nach Vehlings Rücktritt noch unbesetzt. Lediglich in der Stadiongesellschaft ist jetzt Schnitzmeyer alleiniger Geschäftsführer.

Mein Eindruck ist zudem, dass Vehling für Herrn Kinds Geschmack eher zuviel als zuwenig "die Verantwortung angenommen hat". Hinsichtlich der finanziellen Richtung scheinen Kind und Vehling nicht auseinandergelegen zu haben, denn auch Kind kaufte nach seiner Rückkehr nicht die hier so heiß diskutierten Kracher. Allerdings war Kind ja offensichtlich bereit, sehr viel Geld für Herrn Jäggi auszugeben, so dass der Vorwurf eines teuren Verwaltungsapparates ja auf ihn selbst zurückfallen müsste.

Ich glaube, dass Vehling zuviel Projekte angestoßen hat, die Kind für Firlefanz hält, wie das neue Stadionmagazin "Stammplatz" oder die Zusammenarbeit mit regionalen Institutionen wie dem Theater. Für diese These spricht, dass er diese Projekte sofort eingestampft hat nach seiner Rückkehr. Nach 3 Ausgaben eines Magazins kann man ja wohl nicht ernsthaft "mangelnde Wirtschaftlichkeit" als Grund anführen. Jedes neue Produkt braucht eine gewisse Vorlaufzeit.

Die Quintessenz der Ereignisse in den letzten Wochen ist für mich die Erkenntnis, dass Kind sich nie wirklich zurückziehen wollte, sondern aus dem Hintergrund weiter die Fäden ziehen wollte. Vehling hat sich dabei aber nicht als die Marionette erwiesen, die er glaubte zu haben, wenn er ihn als seinen Zögling inthronisiert. Und mir schwant, dass auch Jäggi erkannt hat, dass er sich für diese Rolle nicht eignet und deshalb seinen Freund mit einer Absage düpiert hat - dem Fußballgott sei Dank.

Kind hat das Ruder wieder an sich gerissen, dass ist o.k.Denn wie Kaenzig richtig sagt: "Wer zahlt, befiehlt".

Die angeführten Gründe kann er allerdings seiner Oma erzählen. Weder war 96 bei seiner Rückkehr abstiegsgefährdet noch stand ein finanzieller Kollaps bevor. Auch sein Lebenswerk war nicht gefährdet, sondern wie der jetzt ausgebootete Vorstandsvorsitzende Wendt es ausgedrückt hatte "auf einem guten Weg". Jetzt hängt wieder alles an Kind alleine, der jetzt im komplizierten Geflecht der 96 Gesellschaften eine Unzahl von Positionen selbst bekleiden muss. Sein Lebenswerk wäre gefährdet, wenn er aus gesundheitlichen oder anderen Gründen, den Verein nicht mehr führen könnte. Die Chance für eine geordnete Übergabe ist jedenfalls vertan und durch seinen Verhalten gegenüber Kaenzig u. a. hat er bei einigen Fans auch deutlich an Achtung eingebüßt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2006 16:06 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Discostu hat geschrieben:
@MarVin: Ja, in den "kleinen Geschichten" rund um die Bundesligavereine. Und die sind von den rein von den Informationsquellen abhängig.

Wenn ich wollte, hätte ich denen auch die eine oder andere Anekdote schicken können, die Emailadresse habe ich. Ich wurde von denen auch mal angeschrieben. Und daraus basteln sie sich die Geschichten.
Unser "Kofferraum" wurde in der Rubrik auch mal sinngemäß als "Saufgemeinschaft" beschrieben, obwohl der Verfasser seinerzeit es ganz anders denen darlegte.


Wieso? Das war doch eine Saufgemeinschaft. :shock: :wink:

Seit dem Bericht über Hannover bei der WM, sehe ich die 11Freunde auch wesentlich kritischer. Natürlich ist es auch immer Redakteurabhängig. Wenn man aber mal die schlechten von den guten Artikeln abzieht, bleiben wesentlich mehr gute übrig.

Außerdem, was will man erwarten, wenn ein Großteil der Redaktion zu Arminia Bielefeld rennt. 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2006 19:03 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Da sind wir einer Meinung. Die Artikel zu Hannover blende ich immer aus, die bedienen eh nur Klischees von Bielefelder Sportkneipen.

Aber es gibt in jeder Ausgabe viele Artikel, die das Abo dann aber doch rechtfertigen. ;)

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2006 20:03 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 2490
Wohnort: Heilbronn


Offline
Squadra rosso hat geschrieben:
@ Erwin Schnabel. Ob nun dein posting gegen Dr. Vehling oder gegen dich spricht sei dahingestellt. Wer ein Forum nutzt, um persönliche Animositäten zu behandeln, eignet sich wohl kaum, um charakterliche Bewertungen abzugeben. Im Übrigen weiß ich aus einigen Unterhaltungen mit Mitarbeitern von 96, dass Dr. Vehling ihnen zwar viel abverlangt hat, aber dennoch geschätzt wird.


Wir unterscheiden uns in der Bewertung des vorherigen Geschäftsführers. Wenn Du das für einen Charakterfehler hältst, meinetwegen. Anders als Du kenne ich ihn eben nicht nur aus "einigen Unterhaltungen ...".

Im übrigen hat dieser thread - wie alle solche threads - natürlich viel mit persönlicher Wertschätzung zu tun, das liegt wohl in der Natur der Sache. Wenn Du das für unanständig hältst, empfehle ich den Statistikteil.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2006 20:20 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
kicker.de vom 10.09.06:

"... Angeblich soll neuen Gerüchten zufolge Schmadtke selbst von Hannover umworben zu sein. Demnach soll er bei den Niedersachsen Ilja Kaenzig in der sportlichen Leitung ersetzen. Das Dementi Schmadtkes klang am Freitag etwas halbherzig: "Klar ist gar nichts. Ich beteilige mich nicht an Spekulationen und schließe das im Moment aus." Im Pokalspiel der Alemannia beim Chemnitzer FC soll Schmadtke erst einmal gemeinsam mit Co-Trainer Dirk Bremser auf der Bank Platz nehmen. ..."

Aha, so so, guck an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2006 21:17 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Soccerfriend hat geschrieben:
Die überregionale Presse berichtet in letzter Zeit ja doch recht kritisch über die Vorgänge hier in Hannover, nachdem sie zuerst wortgleich die Einschätzung aus Rehbergs Kommentar - d.h. dessen persönliche Meinung übernommen hatte. Sie hat sich wohl in der Folge gewundert als wie führungsschwach sich der als "starker Mann" gefeierte Rücktrittsrückkehrer Kind entpuppt hat. Der Artikel in 11 Freunde war leider nur ein wirrer Zusammenschnitt der hiesigen Presseberichterstattung. Von eigener Recherche oder kritischer Distanz, wie man es sonst bei dieser Zeitschrift gewohnt ist, nichts zu sehen.

Wer Herrn Kind jetzt noch seine Phrasen von struktureller Veränderung abnimmt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Ein kurzer Blick auf die derzeit bestehenden Strukturen zeigen, dass nichts aber auch gar nichts struktrurell verändert wurde. Es wurden lediglich die handelnden Personen ausgetauscht oder diese haben sich selbst zurückgezogen. Die Struktur als solche ist völlig unangetastet mit all ihren Gremien und in der KGaA besteht formal meines Wissens sogar noch die Doppelspitze - jetzt mit den Geschäftsführern Kind und Kaenzig. Die Doppelspitze der Sales und Service hatte nie eine Doppelspitze und der Geschäftsführerposten ist meines Wissens nach Vehlings Rücktritt noch unbesetzt. Lediglich in der Stadiongesellschaft ist jetzt Schnitzmeyer alleiniger Geschäftsführer.

Mein Eindruck ist zudem, dass Vehling für Herrn Kinds Geschmack eher zuviel als zuwenig "die Verantwortung angenommen hat". Hinsichtlich der finanziellen Richtung scheinen Kind und Vehling nicht auseinandergelegen zu haben, denn auch Kind kaufte nach seiner Rückkehr nicht die hier so heiß diskutierten Kracher. Allerdings war Kind ja offensichtlich bereit, sehr viel Geld für Herrn Jäggi auszugeben, so dass der Vorwurf eines teuren Verwaltungsapparates ja auf ihn selbst zurückfallen müsste.

Ich glaube, dass Vehling zuviel Projekte angestoßen hat, die Kind für Firlefanz hält, wie das neue Stadionmagazin "Stammplatz" oder die Zusammenarbeit mit regionalen Institutionen wie dem Theater. Für diese These spricht, dass er diese Projekte sofort eingestampft hat nach seiner Rückkehr. Nach 3 Ausgaben eines Magazins kann man ja wohl nicht ernsthaft "mangelnde Wirtschaftlichkeit" als Grund anführen. Jedes neue Produkt braucht eine gewisse Vorlaufzeit.

Die Quintessenz der Ereignisse in den letzten Wochen ist für mich die Erkenntnis, dass Kind sich nie wirklich zurückziehen wollte, sondern aus dem Hintergrund weiter die Fäden ziehen wollte. Vehling hat sich dabei aber nicht als die Marionette erwiesen, die er glaubte zu haben, wenn er ihn als seinen Zögling inthronisiert. Und mir schwant, dass auch Jäggi erkannt hat, dass er sich für diese Rolle nicht eignet und deshalb seinen Freund mit einer Absage düpiert hat - dem Fußballgott sei Dank.

Kind hat das Ruder wieder an sich gerissen, dass ist o.k.Denn wie Kaenzig richtig sagt: "Wer zahlt, befiehlt".

Die angeführten Gründe kann er allerdings seiner Oma erzählen. Weder war 96 bei seiner Rückkehr abstiegsgefährdet noch stand ein finanzieller Kollaps bevor. Auch sein Lebenswerk war nicht gefährdet, sondern wie der jetzt ausgebootete Vorstandsvorsitzende Wendt es ausgedrückt hatte "auf einem guten Weg". Jetzt hängt wieder alles an Kind alleine, der jetzt im komplizierten Geflecht der 96 Gesellschaften eine Unzahl von Positionen selbst bekleiden muss. Sein Lebenswerk wäre gefährdet, wenn er aus gesundheitlichen oder anderen Gründen, den Verein nicht mehr führen könnte. Die Chance für eine geordnete Übergabe ist jedenfalls vertan und durch seinen Verhalten gegenüber Kaenzig u. a. hat er bei einigen Fans auch deutlich an Achtung eingebüßt.


Deine erfrischende kritische Haltung zu Kind finde ich mittlerweile völlig in Ordnung. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass MK in der Tat der Mann ist, der zu gravierenden Schritten sofort und ohne Kompromisse bereit war und ist. Siehe Personalentscheidung Neururer. Damit hat er schon wesentlich mehr auf der Guthabenseite wie Vehling und Kaenzig zusammen, losgelöst von der Vergangenheit, wo Kind in ganz schweren Zeiten glücklicherweise einen Trainer namens Rangnick zu seinen Angestellten zählen durfte.
Ich habe wirklich nichts gegen Kaenzig, nur bin ich weiterhin skeptisch, dass er als Manager bei uns die richtigen Entscheidungen treffen kann. Er ist jung und relativ unerfahren, als alleinverantwortlicher Manager für eine Bundesligamannschaft wie gerade Hannover 96 Entscheidungen im wichtigsten Zweig der Führung (des Kaders) zu bewältigen, das kann er einfach noch nicht, ist meine Vermutung und Einschätzung. Da fehlt ihm einfach das Auge, losgelöst von seinen Vorgängern. Aber er sicherlich einer, der auf einem guten Weg ist.

Ich bin sehr voreingenommen was Kind betrifft. Was die Bindung zur Anhängerschaft betrifft, bekommt er bei mir sogar ein Mangelhaft. Aber in den vergangenen Wochen, unter Neururer, hat er zumindest begriffen, es läuft was falsch im Verein. Er kam wieder, hat seine Eindrücke sofort in Taten umgesetzt und meiner Meinung nach nicht unbedingt die schlechtesten Entscheidungen getroffen.

Gefährlich wird es mit ihm erst, wenn er sich wieder auf seinem Chefsessel breit macht, oder wenn z.B. ein Jaeggi geholt worden wäre. Wir brauchen diese Sonnengötter nicht. Wir brauchen eine klare Struktur, gute Leute, die den Profifußball leben und verstehen. Wenn wir ganz viel Glück haben, werden wir Herrn Kind nach einer weiteren Etablierungsphase verabschieden und wenn wir noch mehr Glück haben, werden wir kompetente Entscheidungsträger in der Führungsetage haben, die diese Phase überleben und mit uns, den Fans, höhere Aufgaben angehen, ganz in Ruhe und sicher gefestigt in Bundesliga Eins. Seit unserem Aufstieg, abgesehen von den ersten zwei Jahren, wollen hier alle Hannover als festen Bestandteil der ersten Liga sehen, aber wir befinden uns immer noch auf dem langen steinigen Weg dorthin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2006 11:51 

Registriert: 05.09.2006 21:09
Beiträge: 21
Wohnort: Im Auge des Sturms


Offline
Soccerfriend hat geschrieben:
Die überregionale Presse berichtet in letzter Zeit ja doch recht kritisch über die Vorgänge hier in Hannover, nachdem sie zuerst wortgleich die Einschätzung aus Rehbergs Kommentar - d.h. dessen persönliche Meinung übernommen hatte. Sie hat sich wohl in der Folge gewundert als wie führungsschwach sich der als "starker Mann" gefeierte Rücktrittsrückkehrer Kind entpuppt hat. Der Artikel in 11 Freunde war leider nur ein wirrer Zusammenschnitt der hiesigen Presseberichterstattung. Von eigener Recherche oder kritischer Distanz, wie man es sonst bei dieser Zeitschrift gewohnt ist, nichts zu sehen.

Wer Herrn Kind jetzt noch seine Phrasen von struktureller Veränderung abnimmt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Ein kurzer Blick auf die derzeit bestehenden Strukturen zeigen, dass nichts aber auch gar nichts struktrurell verändert wurde. Es wurden lediglich die handelnden Personen ausgetauscht oder diese haben sich selbst zurückgezogen. Die Struktur als solche ist völlig unangetastet mit all ihren Gremien und in der KGaA besteht formal meines Wissens sogar noch die Doppelspitze - jetzt mit den Geschäftsführern Kind und Kaenzig. Die Doppelspitze der Sales und Service hatte nie eine Doppelspitze und der Geschäftsführerposten ist meines Wissens nach Vehlings Rücktritt noch unbesetzt. Lediglich in der Stadiongesellschaft ist jetzt Schnitzmeyer alleiniger Geschäftsführer.

Mein Eindruck ist zudem, dass Vehling für Herrn Kinds Geschmack eher zuviel als zuwenig "die Verantwortung angenommen hat". Hinsichtlich der finanziellen Richtung scheinen Kind und Vehling nicht auseinandergelegen zu haben, denn auch Kind kaufte nach seiner Rückkehr nicht die hier so heiß diskutierten Kracher. Allerdings war Kind ja offensichtlich bereit, sehr viel Geld für Herrn Jäggi auszugeben, so dass der Vorwurf eines teuren Verwaltungsapparates ja auf ihn selbst zurückfallen müsste.

Ich glaube, dass Vehling zuviel Projekte angestoßen hat, die Kind für Firlefanz hält, wie das neue Stadionmagazin "Stammplatz" oder die Zusammenarbeit mit regionalen Institutionen wie dem Theater. Für diese These spricht, dass er diese Projekte sofort eingestampft hat nach seiner Rückkehr. Nach 3 Ausgaben eines Magazins kann man ja wohl nicht ernsthaft "mangelnde Wirtschaftlichkeit" als Grund anführen. Jedes neue Produkt braucht eine gewisse Vorlaufzeit.

Die Quintessenz der Ereignisse in den letzten Wochen ist für mich die Erkenntnis, dass Kind sich nie wirklich zurückziehen wollte, sondern aus dem Hintergrund weiter die Fäden ziehen wollte. Vehling hat sich dabei aber nicht als die Marionette erwiesen, die er glaubte zu haben, wenn er ihn als seinen Zögling inthronisiert. Und mir schwant, dass auch Jäggi erkannt hat, dass er sich für diese Rolle nicht eignet und deshalb seinen Freund mit einer Absage düpiert hat - dem Fußballgott sei Dank.

Kind hat das Ruder wieder an sich gerissen, dass ist o.k.Denn wie Kaenzig richtig sagt: "Wer zahlt, befiehlt".

Die angeführten Gründe kann er allerdings seiner Oma erzählen. Weder war 96 bei seiner Rückkehr abstiegsgefährdet noch stand ein finanzieller Kollaps bevor. Auch sein Lebenswerk war nicht gefährdet, sondern wie der jetzt ausgebootete Vorstandsvorsitzende Wendt es ausgedrückt hatte "auf einem guten Weg". Jetzt hängt wieder alles an Kind alleine, der jetzt im komplizierten Geflecht der 96 Gesellschaften eine Unzahl von Positionen selbst bekleiden muss. Sein Lebenswerk wäre gefährdet, wenn er aus gesundheitlichen oder anderen Gründen, den Verein nicht mehr führen könnte. Die Chance für eine geordnete Übergabe ist jedenfalls vertan und durch seinen Verhalten gegenüber Kaenzig u. a. hat er bei einigen Fans auch deutlich an Achtung eingebüßt.


Kompliment! Viele Deiner dargestellten Eindrücke decken sich mit meinen...

_________________
...und es waren doch drei Tore von Thore...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2006 13:13 
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006 11:23
Beiträge: 2253


Offline
marVin hat geschrieben:
Trotzdem bleibt festzuhalten, dass MK in der Tat der Mann ist, der zu gravierenden Schritten sofort und ohne Kompromisse bereit war und ist. Siehe Personalentscheidung Neururer. Damit hat er schon wesentlich mehr auf der Guthabenseite wie Vehling und Kaenzig zusammen, losgelöst von der Vergangenheit, wo Kind in ganz schweren Zeiten glücklicherweise einen Trainer namens Rangnick zu seinen Angestellten zählen durfte. (...)

Ich bin sehr voreingenommen was Kind betrifft. Was die Bindung zur Anhängerschaft betrifft, bekommt er bei mir sogar ein Mangelhaft. Aber in den vergangenen Wochen, unter Neururer, hat er zumindest begriffen, es läuft was falsch im Verein. Er kam wieder, hat seine Eindrücke sofort in Taten umgesetzt und meiner Meinung nach nicht unbedingt die schlechtesten Entscheidungen getroffen.
"
Gefährlich wird es mit ihm erst, wenn er sich wieder auf seinem Chefsessel breit macht, oder wenn z.B. ein Jaeggi geholt worden wäre. (...)


Was man Kind zu Gute halten muss, ist die Tatsache, dass er bereit ist, verfahrene Dinge anzugehen und mit unternehmerischem Weitblick und finanziellem Risiko Visionen zu verwirklichen, wie z.B. den Stadionbau und die Übernahme deS heruntergewirtschafteten Vereins.

Sein Problem scheint mir aber zu sein, dass er dann, wenn die finanziellen Risiken drohen, ihn tatsächlich einzuholen - dann reagiert er mit panischen Aktionen wie den ganzen Spielerkäufen unter Moar und Rangnick. Da er sich ja selbst als nicht-Fußball-Kenner bezeichnet, was nach 8jähriger Vereinsführung allerdings merkwürdig ist, lässt er sich von Kritik am Kader offensichtlich auch schnell verunsichern. Leider vertraut er aber dann bald diesen und bald jenen.

Dies führt dann zu so widersprüchlichen Dingen wie der Kritik an der Geschäftsführung Vehling /Kaenzig, sie hätten durch die Transferspolitik 96 an den Rand des Abstiegs geführt und kaum eine Woche nach Vehlings Rücktritt dann zu Kinds Aussage "Wir haben jetzt einen Top-Kader". Widersprüchlicher geht es nicht. Neururer wurde auf einmal gestärkt und bekam für alle Entscheidungen "freie Hand". Das, Marvin, war allderdings ein "gravierender Schritt" - allerdings mit einer Menge Kompromisse.

Ich fand, ehrlich gesagt, gerade sein Verhalten gegenüber Neururer völlig unverständlich und keinen Nachweis für entschiedenes Handeln. Neururers Kabinenverbot für Linke und Schjönberg war auch das traurige Ergebnis von Kinds Entscheidung, Neururer ganz von der Leine zu lassen.

Neururers Ausscheiden (entlassen wurde er ja noch offizieller Darstellung auch gar nicht) ist doch letztlich das Ergebnis eines öffentlichen Drucks in der fußballinteressierten Öffentlichkeit, wie er wohl beispiellos ist. Die HAZ hat ja neulich darauf hingewiesen, dass sich noch nie alle Fans und alle anderen Beteiligten über einen Trainerwechsel so einig gewesen seien wie bei Neururer. Und das hatte mindestens so viel mit dessen Außendarstellung zu tun wie mit seinen sportlichen Ergebnissen. Die waren zwar nicht gut, aber letztlich nicht katastrophal (abgesehen von den Spielen gegen Kaiserlautern, Bielefels und Aachen).

Martin Kind hat PN´s verbale Ausfälle nicht nur nicht unterbunden, sondern durch seine Entscheidung verstärkt. Picard hat hier neulich noch mal darauf hingewiesen, dass Vehling als einziger darauf hingewiesen hatte, dass "Neururer nicht für 96 spricht". Ich muss dir sagen, dass Vehling allein deswegen bei mir schon viel auf der Guthabenseite hat und ich bin auch fest überzeugt davon, dass er ihn auch entlassen hätte, obwohl er mitverantwortlich dafür war, dass Neururer überhaupt gekommen ist. Mit diesem Vorwurf hat El Filigrano natürlich recht.

Auch wenn PN sich in der Rückrunde als schwerer Fehler herausgestellt hat, fand ich es aber richtig, Lienen zu entlassen. Das war nach zwei Monaten auch eine risikobereite und gravierende Maßnahme. Dass er sich als BL-Neuling bei der Wahl der Trainerkandidaten auf Kaenzig verlassen musste, liegt auf der Hand. Dass Vehling nach Informationen der Presse ja offensichtlich dafür gesorgt hat, dass PN´s Vertrag eine Ausstiegsklausel nach einem Jahr für 96 enthielt, wenn PN nicht den einstelligen Tabellenplatz erreicht, finde ich geradezu genial.

Aber jetzt habe ich schon wieder viel zu viel geschrieben. Es ist schon so wie es oben einer gesagt hat, es macht keinen Sinn Kind und Vehling ständig zu vegleichen. Erstens hat Kind als Geldgeber ganz andere Möglichkeiten und die Sache ist eh erledigt. Ich wünschte mir nur in Zukunft einmal Umgangsformen bei Herrn Kind gegenüber seinen Mitarbeitern, die einem als Fan nicht die Schamesröte ins Gesicht treibt.

Und das Kind 96 nichts Schlechtes will - das glaube ich natürlich auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 14:21 

Registriert: 22.08.2006 10:12
Beiträge: 16


Offline
Hagbard Celine hat geschrieben:
..., dass es sportliche Erfolge auch und vor allem dort gibt, wo mit moderner Personalführung gearbeitet wird? Gibt es im Profigeschäft überhaupt noch ein erfolgreiches Modell à la Hannover 96 (grübel) :?:


Nürnberg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006 12:13 

Registriert: 31.07.2005 14:10
Beiträge: 292


Offline
tja,herr kind.

sie wissen was jetzt noch fehlt:


EINEN SIMAK TRANSFER ZUR WINTERPAUSE :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006 21:40 

Registriert: 19.03.2003 12:02
Beiträge: 1065


Offline
Der Martin ist schon genial.
Laut aktueller HAZ bekommt der Verein als WM Stadionbetreiber 1,5 Millionen vom FIFA WM Gewinn zugeteilt.
Die WM-Stadt Hannover bekommt außerdem 300000 Euro vom Gewinn ab
Das heißt, dass das alte Schlitzohr Kind, als Hannover Mitorganisationsleiter, genau wusste was für Geld er für seinen genialen Plan ausgibt.
Das heißt auch das die 5 Mertemillionen noch da sind. Unglaublich der Mann.
Erst holt er die WM mit nach Hannover (ohne Stadion hätte das nicht geklappt) und nun kommt sogar noch Knete zugunsten des Vereins und der Stadt dabei raus.
Genial der Mann - nennt eure Kinder in Zukunft Martin.... :D


PuH

_________________
Die 96 Fans....
....Ein Kindermärchen.

Meint Heinrich nicht Alleine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2006 09:45 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11829
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
Pumuckel hat geschrieben:
Der Martin ist schon genial.
Laut aktueller HAZ bekommt der Verein als WM Stadionbetreiber 1,5 Millionen vom FIFA WM Gewinn zugeteilt.
Die WM-Stadt Hannover bekommt außerdem 300000 Euro vom Gewinn ab
Das heißt, dass das alte Schlitzohr Kind, als Hannover Mitorganisationsleiter, genau wusste was für Geld er für seinen genialen Plan ausgibt.
Das heißt auch das die 5 Mertemillionen noch da sind. Unglaublich der Mann.
Erst holt er die WM mit nach Hannover (ohne Stadion hätte das nicht geklappt) und nun kommt sogar noch Knete zugunsten des Vereins und der Stadt dabei raus.
Genial der Mann - nennt eure Kinder in Zukunft Martin.... :D


PuH


Weisst Du eigentlich das neben Herrn Kind, der Vehling einen gaaaaanz großen anteil an dem Stadionbau hat ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2006 10:30 
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006 11:23
Beiträge: 2253


Offline
Picard96 hat geschrieben:
Pumuckel hat geschrieben:
Der Martin ist schon genial.
Laut aktueller HAZ bekommt der Verein als WM Stadionbetreiber 1,5 Millionen vom FIFA WM Gewinn zugeteilt.
Die WM-Stadt Hannover bekommt außerdem 300000 Euro vom Gewinn ab
Das heißt, dass das alte Schlitzohr Kind, als Hannover Mitorganisationsleiter, genau wusste was für Geld er für seinen genialen Plan ausgibt.
Das heißt auch das die 5 Mertemillionen noch da sind. Unglaublich der Mann.
Erst holt er die WM mit nach Hannover (ohne Stadion hätte das nicht geklappt) und nun kommt sogar noch Knete zugunsten des Vereins und der Stadt dabei raus.
Genial der Mann - nennt eure Kinder in Zukunft Martin.... :D


PuH


Weisst Du eigentlich das neben Herrn Kind, der Vehling einen gaaaaanz großen anteil an dem Stadionbau hat ?


Da haben schon beide ihren Anteil dran. Ohne MK hätte es Stadion gar nicht gegeben und ohne Vehling wäre das Projekt nicht so erfolgreich umgesetzt worden. Eigentlich ist es schade, dass sie nicht mehr zusammen arbeiten, weil sie sich eben ganz gut ergänzt haben.

Dass Pumuckel jetzt aber den finanziellen Erfolg der WM allein MK zuschreiben will, ist schon hanebüchen. Denn für die Organisation der WM hier in Hannover waren 3 Leute wirklich konkret und mit hoher Arbeitsbelastung am Werk:

1.) Karl Rothmund für die organisatorischen Belange der Gastmannschaften und den Ablauf der Spieltage in Hannover.
2.) Karl-Heinz Vehling für alle Belange rund um das Stadion, Verhandlungen mit der Fifa über Auflagen, Vermarktung, finanzielle Beteiligung etc., Koordination mit Stadt, Polizei, Feuerwehr, Sicherheitskräften etc.
3.) Klaus Timaeus: Organisation der städtischen Angebote rund um die
WM wie das Fan-Fest auf dem Waterloo-Platz und die Fan-Meile

Diese Leute gehörten zum sogenanten lokalen Organisations-Kommitee auch "WM-Lenkungskreis" in Hannover. Diesem Lenkungskreis stand Martin Kind als Chef vor, dessen Aufgabe allerdings in erster Linie protokollarischer Natur war. So empfing er die ausländischen Gastmannschaften und hohe Gäste aus den Heimatländern der Gastmannschaften.

Alle vier verdienen jede Menge Respekt für die wirklich tolle Arbeit, die sie hier abgeliefert haben. Ich finde es beschämend, dass kurz nach einer so erfolgreichen und für die Stadt imageträchtigen Veranstaltung wie der WM über Vehling als einem ihrer wichtigsten Mit-Organisatoren, in der Presse berichtet wurde, als sei er ein unfähiger Depp. Aber so ist das wohl, wenn Sportjournalisten über Dinge berichten, von denen sie offensichtlich nichts verstehen. Der Alte 96iger hat das in einem anderen Thread neulich so schön "Wirtschaftkompetenzler" genannt. Das trifft es.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2006 11:32 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 8150


Offline
Der Kleefelder Pumuckl lebt in seiner eigenen Welt.
Zuversichtlich werde ich jetzt wieder mit ellenlangen Texten zugepflastert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 7 von 833 | [ 16644 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 833  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: