Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 493 von 832 | [ 16640 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 490, 491, 492, 493, 494, 495, 496 ... 832  Nächste
 Martin Kind - was nun....? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 23.10.2017 09:28 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14900


Offline
Kuhburger hat geschrieben:
Was hat das mit Hass zu tun? Erklär mal.
weiter so :nuke:
es gibt schon so genug eine Art " weichgespülte Menschen," die nicht merken oder merken wollen was
manchmal in den Führungen abgeht oder das sogar legitimieren egal ob großer Verein oder Unternehmen. Den Finger in die Wunde legen ist schon wichtig.
Ich kenne von der Art Blauäugiger genug davon. Bei einer Betriebsumstrukturierung wurde auf der dazubehörigen Betriebsversammlung der Personalabbau beschönigt, ich wollte schon mit ein paar anderen das " Buh " anstimmen, aber die große Mehrzahl, fing das noch an zu beklatschen. Unglaublich, viele haben da zum letzten mal fürs Unternehmen geklatscht,
Das dieser Typus Mensch hier nicht auftaucht glaube ich weniger.
Ich ziehe den Hut vor Menschen die solche Machenschaften der Obrigen immer wieder anprangern.
Sicher ist Kind und Co. speziell für einen selbst nicht lebenswichtig, es geht aber auch ums Prinzip im Ganzen, und das ist genau so wichtig.


Zuletzt geändert von rotsticker am 23.10.2017 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 23.10.2017 09:40 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Also eins steht schonmal fest: Die Konstruktgesellschaften stehen solide da. Eine gut geführte Unternehmensgruppe, wobei ich vorwiegend die wirtschaftliche und nicht die sportliche Entwicklung meine. - Vom Verein kann man das nicht gerade sagen, nun ja.

Es ist also doch möglich, auch unterhalb von 100 Mio Umsatz Gewinne zu machen.

Auffallend ist: TUI, HDI, VW, und andere sind durchaus an Bord - allerdings auf der Sponsorenseite. Und dass langjährig. Stellt sich mir die Frage: Warum eigentlich nicht als Investoren? Wenigstens mit kleinen Einlagen?

Einzig vernünftige Antwort, meine ich:

Weil dies Kontrollverlust für Martin Kind bedeutet hätte. Investoren dieser Größenordnung beschäftigen als Wirtschaftsprüfer keine kleine Klitschen. Sie unterliegen ihrerseits Kontrollgremein - Mauscheleien in Sachen Vereinsvermögen wären sehr wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Da wäre die Chance groß gewesen, dass zuviel an die Öffentlichkeit gelangt. Unter diese Rubrik (mögliche undichte Stelle) fällt für mich auch der Rückzug von Maschmeyer.

Anders als in Sachen sportlicher Leitung ist bei den handelnde Akteuren auf wirtschaftlicher Seite eine große Kontinuität festzustellen. Das soll keine Wertung sein, es ist bis hierhin nur Fakt. Lediglich ausgeschieden sind Gesellschafter wie Maschmeyer und Madsack. Ein Bezugspunkt der handelnden Personen könnte die Augendum sein...
Klar ist: Der Anführer dürfte Martin Kind sein; Baum, Rossmann und Meyer sind jeder für sich gesehen jedoch ebenfalls "Alphatiere", also handeln sie gemeinsam mit einem gemeinsamen Ziel.

Nun ist die Frage, und zum Teil ist sie bereits weiter oben beantwortet, ist es denkbar, dass diese Gemeinschaft einen Gesellschafter wie TUI, Conti, VW oder HDI zusätzlich aufnimmt?

Ich denke die Antwort ist ein klares Nein. Vier weitgehend selbstbestimmte Patriarchen werden niemals in ein Boot mit großen Aktiengesellschaften steigen. - Die haben nicht den Verein ausgebootet, nur um dann Entscheidungsgewalt und Kontrolle mit anderen zu teilen. Diese Gesellschafterstruktur passt einfach nicht zum Gedanken der Aufnahme von weiteren, größeren Investoren. - Von daher war ein Modell wie beim FCB von vornherein undenkbar.

Und so bleiben aus meiner Sicht nur folgende Varianten:

1. Nach und nach sammeln sich alle Gesellschaftsanteile in der Hand von Familie Kind - und Dr. Alexander Kind ist ein reiner Wirtschaftsmann...
2. Rückzug aller Gesellschafter und geschlossener Verkauf.
3. Aufnahme eines Hedgefonds. - Das Martin Kind diese Variante öffentlich verneint hat, steigert geradezu ihre Wahrscheinlichkeit.

Variante 1 halte ich für wahrscheinlich und dann irgendwann Variante 2 und 3. Im Zeitablauf.

Am Ende gehört "Hannover 96" einem Staatsfond, einer spezialisierten Investorenfamilie oder so. Den Verein giibt es dann schon nicht mehr... :wink:

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 23.10.2017 09:51 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14900


Offline
Frage an die Experten hier,
Ist da Dr. Wilkening auch noch an Bord. ?
Auch so eine Art Alpha Tier, aus seiner großen Klink hört man auch so manches was ihn als ein besonders harter Arbeitgeber ausgibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 23.10.2017 10:09 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Kuhburger, Meyer ist ausgestiegen. Außer Kind und Roßmann sind noch Baum und Wilkening Gesellschafter. Roßmann habe ich bewusst mit ß geschrieben, weil er als Privatmann und nicht als Dirk Rossmann GmbH auftritt.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 23.10.2017 11:18 
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004 12:28
Beiträge: 8178
Wohnort: Hannover


Offline
Kuhburger hat geschrieben:
Man müßte etwas finden, was etwas weher tut... :wink:

So in der Art wie "Diebsgesindel vor, schießt doch auch maln Tor." Nur mal so als Arbeitstitel...

oder

"Acker, befreie uns von Kind, wir wolln Putin."



Auweia, jetzt ist es so weit ...

_________________
"Da sprach der alte Häuptling der Indianer: wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 23.10.2017 11:35 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8684
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
rotsticker hat geschrieben:
Kuhburger hat geschrieben:
Was hat das mit Hass zu tun? Erklär mal.
weiter so :nuke:
es gibt schon so genug eine Art " weichgespülte Menschen," die nicht merken oder merken wollen was
manchmal in den Führungen abgeht oder das sogar legitimieren egal ob großer Verein oder Unternehmen. Den Finger in die Wunde legen ist schon wichtig.
Ich kenne von der Art Blauäugiger genug davon. Bei einer Betriebsumstrukturierung wurde auf der dazubehörigen Betriebsversammlung der Personalabbau beschönigt, ich wollte schon mit ein paar anderen das " Buh " anstimmen, aber die große Mehrzahl, fing das noch an zu beklatschen. Unglaublich, viele haben da zum letzten mal fürs Unternehmen geklatscht,
Das dieser Typus Mensch hier nicht auftaucht glaube ich weniger.
Ich ziehe den Hut vor Menschen die solche Machenschaften der Obrigen immer wieder anprangern.
Sicher ist Kind und Co. speziell für einen selbst nicht lebenswichtig, es geht aber auch ums Prinzip im Ganzen, und das ist genau so wichtig.

Exakt so sieht das aus. Früher gab es mal bei seriösen Blättern eine Abteilung für investigativen Journalismus. Der Hannoveraner Presse würde ein bisschen mehr Esprit in dieser Richtung sehr gut tun, aber heutzutage teilt man sich sowas leider schon bundesweit in Netzwerken auf. Vielen scheinen Wahrheiten heute irgendwie zu anstrengend oder zu komplex zu sein, um sich damit umfänglicher abgeben zu wollen. Einfache Lösungen und Wohlfühloasen sind gefragt, um die unschönen Dinge auszublenden. Eigentlich sollte man für jeden dankbar sein, der sich aufgrund persönlicher Interesse oder gar Beteiligung einsetzt, Hintergründe zu vermitteln.

Verstehe nicht, was einen treibt, immer wieder zu formulieren, wie wenig man sich für eine Thematik interessiert und das man von zuviel Information (JAA, teils auch wiederkehrender Information!) genervt ist.

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 23.10.2017 11:55 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Herr Rossi hat geschrieben:
Kuhburger, Meyer ist ausgestiegen. Außer Kind und Roßmann sind noch Baum und Wilkening Gesellschafter. Roßmann habe ich bewusst mit ß geschrieben, weil er als Privatmann und nicht als Dirk Rossmann GmbH auftritt.

:nuke: Danke, Herr Rossi, für die Korrektur. Kind, Roßmann :wink: , Wilkening, Baum also. Alles Alphatiere, denke ich. Die werden keinen Investor aufnehmen, der seinerseits - zB wegen der Höhe seines Investments, die Führung beansprucht. Kommt so einer, werden die verkaufen.

Umkehrschluss: Es wird kein Investor kommen, der viel Geld mitbringt, jedenfalls nicht in dieser Konstellation.

Edit: Herr Rossi, noch ne Frage: Wann ist Meyer ausgeschieden?

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 23.10.2017 12:34 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13859
Wohnort: Hemmingen


Offline
Du solltest ein wenig abkühlen, Kuhburger. Deine Schlussfolgerungen in allen Ehren. Glaubst du da wirklich dran? Änderst du ein kleines Steinchen in deiner Argumentationskette, so kommst du zu einem anderen Ergebnis. Also steht die Sache auf tönernen Füßen und bietet letztlich die treffliche Gelegenheit für alle deine "Gegner" hier im Forum auf dich einzuhauen. Das müssen wir doch nicht haben.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 23.10.2017 12:54 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12985


Offline
Kuhburger hat geschrieben:
Edit: Herr Rossi, noch ne Frage: Wann ist Meyer ausgeschieden?


Im Frühjahr 2016, wie der Kicker berichtete.

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 23.10.2017 13:31 
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2014 18:13
Beiträge: 351
Wohnort: Hannover


Offline
Tiburon hat geschrieben:
Kuhburger hat geschrieben:
Edit: Herr Rossi, noch ne Frage: Wann ist Meyer ausgeschieden?


Im Frühjahr 2016, wie der Kicker berichtete.

Er ist ein Grund dafür, dass die S&S erst 2036 das Ruder übernehmen darf.
Es ist auch immer noch eine sehr spannende Frage, ob 96 eine Spiellizenz für die Profiligen bekommen kann, wenn die Privatperson Martin Kind nicht mehr Geschäftsführer der Management GmbH und damit der KGaA sein sollte.
Kann nur funktionieren, wenn die DFL auf beiden Ohren blind ist. :roll:

_________________
Es gibt kein' Verein in Europa, der 96 schlagen kann...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 23.10.2017 13:48 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Danke, Tiburon.

@Bemeh
Ich stelle nur Überlegungen an und diese zur Diskussion. Im Besitz der Wahrheit bin ich nicht und jedes Puzzlestück Information interessiert mich. - Wer sich nur für Fußball interessiert, hat doch nun wirklich genug andere Fäden, um sich dort zu tummeln, also verstehe ich das Problem nicht.

Gern würde ich mit einem Kind-Unterstützer Argumente austauschen. Auch streiten gern. Aber von dort kommen halt häufig Platitüden oder persönliche Angriffe.

Und mache Dir bitte keine Sorgen um mich: Ich bin ganz kühl. Du solltest nicht auf die Leute reinfallen, die mich in eine "Hasser-Schublade" stecken wollen. Habs schon vor Monaten geschrieben: Ich empfinde keinen Hass. Gegen niemanden. Wer diesen Eindruck hat, sollte sich vielleicht mal selbst hinterfragen, woher diese Denke kommt.

Zum Thema Meyer:
Der hatte ab 2014 die Hawesco (Jacques' Weindepot) im Fokus www.faz.net/aktuell/finanzen/jacques-we ... 93216.html und http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/ ... sID=845341 .
An der Hawesco ist auch die Augendum beteiligt. Man beachte hier den Geschäftsführer Michael Schiemann... - Ob der Plan von Meyer, die Dividenden bei Hawesco zu halbieren, die Zustimmung von Vermögensverwaltern findet? Jedenfalls finde ich die Verbindung interessant.

Wir habe es bei Hannover 96 nunmehr eher weniger mit einem Verein sondern vielmehr mit vernetzten Unternehmern zu tun. Insofern finde ich schon, dass diese Verbindungen von Interesse sind.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 23.10.2017 14:27 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13859
Wohnort: Hemmingen


Offline
Kuhburger, du spekulierst mir ein wenig zu viel. And dann fängst du an, aus diesen spekulativen Prämissen deine Schlussfolgerungen zu ziehen. Das wird dann bisweilen ein wenig abenteuerlich. Da solltest du etwas zurückhaltender sein.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 23.10.2017 15:43 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Ok. Die Kritik mit den Spekulationen nehme ich an.
Aber findest Du nicht auch, dass es immer interessanter wird, je tiefer gegraben wird?
Zudem gibt es einen :wink: , der Spekulationen schnell beenden könnte.
... Also hier kannst Du es natürlich... aber ansonsten

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 23.10.2017 15:48 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13859
Wohnort: Hemmingen


Offline
Wenn tiefer graben neue Fakten bedeutet, dann bin ich absolut bei dir. Fakten kommen in der Sache jedoch hauptsächlich von 12ter Mann, stscherer und .... Rossi (Nebenfakten würde ich jetzt mal sagen).

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 23.10.2017 17:24 
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004 12:28
Beiträge: 8178
Wohnort: Hannover


Offline
Kuhburger hat geschrieben:
Ich empfinde keinen Hass. Gegen niemanden.


Ich möchte - falls überhaupt erforderlich - etwas klarstellen: Wenn ich (sinngemäß) von "hasserfüllten Beiträgen" geschrieben habe, so musst Du Dich ausdrücklich nicht angesprochen fühlen.

Deine Verbissenheit und offensichtlich völliges Aufgehen in diesem Thema nerven mich allerdings immer noch. Aber auch dazu hast Du Dich ja mehrfach geäußert. Akzeptiere doch einfach mal, dass Du von Leuten angegangen wirst, die anderer Meinung sind oder denen das einfach nicht sooo wichtig ist und (zumindest zeitweise) das gesamte Forum mit dem Thema in allen möglichen Freds - natürlich nicht nur von Dir - konfrontiert wurde. Ist doch klar, dass das nicht so einfach hingenommen wird.

Wer Huhn und wer Ei war, kann ich nicht sagen.

Kann nicht irgendwer einen Systemwiederherstellungspunkt aktivieren?

Ein passendes Datum weiß ich allerdings nicht.

_________________
"Da sprach der alte Häuptling der Indianer: wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 23.10.2017 18:40 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6456


Offline
Ich schon ... was den Termin betrifft :nod:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 23.10.2017 18:43 

Registriert: 05.03.2015 20:34
Beiträge: 115


Offline
Das ganze kotzt mich nur noch an!! Gegen Kind,Gegen Ultaras wieder für und dann wieder gegen alle.
Es gibt hier ein paar ganz wichtige die den ganzen Tag für das entsprechende Thema nur das negative oder Ihrem Post entsprechend das positive schreiben. So kann man auch alles kaputt machen ohen Live dabei zu sein!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 23.10.2017 18:56 

Registriert: 11.04.2017 19:14
Beiträge: 129


Offline
Pralino hat geschrieben:
Ich schon ... was den Termin betrifft :nod:
Würde mich im übrigen ernsthaft mal interessieren. Tue mich da selbst schwer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 23.10.2017 19:20 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
Roter Bruder hat geschrieben:
Akzeptiere doch einfach mal, dass Du von Leuten angegangen wirst, die anderer Meinung sind oder denen das einfach nicht sooo wichtig ist ...

Kann nicht irgendwer einen Systemwiederherstellungspunkt aktivieren?


Und was erwartest du jetzt? Das man seine Kritik nicht mehr vortragen und recherchieren soll? Weil es dir und anderen nicht sooo wichtig ist, muss man seinen Mund oder in diesem Fall besser die Hand still halten? Und warum sollte man das System reseten und alles auf Null zurückdrehen?

Gesellschafter: (http://www.faz.net/aktuell/finanzen/jacques-wein-depot-grossaktionaer-stellt-sich-hinter-hawesko-angreifer-13293216.html) wann war denn Michael Schiemann Gesellschafter bei einem von Kinds Konstrukten ?

Auszug: Meyer und Schiemann kennen sich: Beide gehören zu den Gesellschaftern des Fußball-Bundesligisten Hannover 96. „Mit dem Machtkampf habe ich nichts zu tun“, betonte Schiemann.

Vielleicht hatte der Ausstieg Meyers als Gesellschafter der KGaA mit dem Kauf (Kapitalbedarf) des Aktienpakets der Hawesko zu tun?

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 23.10.2017 19:34 
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2007 10:42
Beiträge: 49
Wohnort: Kgr. Hannover


Offline
1896er hat geschrieben:
Bisher lese ich vorrangig Blicke hinter die Kulissen. Also tiefere Dimensionen als die eine Oberflächliche, die du von den Usern hier offensichtlich erwartest. Was an den Dimensionen des Hinterfragens traurig sein soll, ausser der Erkenntnis daraus, wird wohl dein wohlbehütetes Geheimnis bleiben.

PS: Ich finde das mit der "Auditax" mind. interessant.


Es belastet natürlich nichts und niemanden, aber es ist irgendwie kurios, dass die AudiTax Management Beratung GmbH mal die Sportcon GmbH von Ralf Schnitzmeier war. Schnitzmeier war, wie die meisten wissen dürften, bis 28.04.2008 seines Zeichens der Geschäftsführer der Hannover 96 Arena Verwaltungsgesesellschaft mbH, ehe Martin Kind auch dort die Geschäftsführung übernommen hat. Mit seiner Sportcon GmbH hat Schnitzmeier ab Februar 2008 die Sportsbar Nordkurve am Stadion betrieben. Unternehmensgegenstand der Sportcon: "Betrieb von SportsBars, Lounges und von Biergärten. Beratung von Sportvereinen und Sportstätten, Stadien und Arenen. Betriebswirtschaftliche Beratung für Unternehmen aller Art." Die Firma hat Dr. Klaus Eichhorn im Sommer 2013 übernommen und als Teil der Auditax Group in AudiTax Management Beratung GmbH umbenannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 493 von 832 | [ 16640 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 490, 491, 492, 493, 494, 495, 496 ... 832  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: