Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 11 von 12 | [ 224 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
 Schwule Fußball-Fans auch bei Hannover 96 ! Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 11:03 
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2005 18:27
Beiträge: 3170
Wohnort: Schönebeck/Elbe


Offline
roter andy hat geschrieben:

Sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen.Genauso müsste man jede Menge Strassen umbenennen(Lettow Vorbeck Allee,Arthur Menge Ufer usw)waren auch Kriegsverbrecher und Nazi.


Da muss aber einer von uns beiden im Geschichtsunterricht gepennt haben.....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 11:38 
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005 13:30
Beiträge: 719


Offline
96queer hat geschrieben:
bitte sorge auch du dafür, dass lesben und schwule, besonders aber schwule, künftig nicht mehr unter haarmannplakaten oder haarmannbannern leiden müssen.

1. Warum "besonders aber Schwule"? Lesbenfeindlich?
2. Richtig ist: Haarmann hat Jungen und junge Männer ermordet, mit denen er sich vorher wohl vergnügt hat. Dass das etwas mit Homophobie zu tun haben soll, finde ich in sofern interessant, als dass Haarmann ja nun offenbar selbst auf das männliche Geschlecht stand.
3. Der Jack-The-Ripper-Vergleich wurde ja schon ganz treffend gebracht: Gilt die Stadt Hannover als ein Ort, an dem sich Prostituierte mehr als anderswo davor fürchten müssen, aufgeschlitzt zu werden, weil es hier eine Kneipe gibt, die den Namen des Londoner Massenmörders trägt?
4. Es gibt leider immer noch Homophobie in der Gesellschaft (ist ja nicht nur ein Fußball-spezifisches Problem...). Die äußert sich aber eher in Sprüchen wie "Steh auf, du Schwuchtel!", wenn beispielsweise ein Tim Wiese am Boden liegt, als in irgendwelchen Haarmann-Bannern.

Den Tatort fand ich zwar einigermaßen unterhaltsam, wenn auch ein "wenig" zu klischeehaft. Diese Hoolkneipe -- der Brüller!

Dass das "Tod und Hass"-Banner am Schluss gezeigt wurde, hat einiges wieder rausgerissen. Nicht, dass ich die Botschaft teile. Aber a) werden da doch einige Bratwürst gestern durchgedreht sein und b) liebe ich es, wenn Reaktionen so vorhersehbar sind.

Kleiner Nachtrag noch: Wirklich skandalös finde ich, dass man auf den Trikots größten, aber allerallergrößten Wert darauf gelegt hat, die 96 zu überkleben, das TUI-Logo aber munter durch die Gegend gezeigt wurde. Wenn man sich überlegt, dass von jeder blöden Bierflasche im öffentlich-rechtlichen Fernsehen das Etikett abgeprokelt werden muss, wundert man sich schon, wie es zu dieser 90 Minuten langen Werbung kommen konnte. Da ist sicherlich ein wenig Geld geflossen.

_________________
Scheiß andere Vereine!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 11:58 
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2006 19:28
Beiträge: 347


Offline
Adolar58 hat geschrieben:
roter andy hat geschrieben:

Sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen.Genauso müsste man jede Menge Strassen umbenennen(Lettow Vorbeck Allee,Arthur Menge Ufer usw)waren auch Kriegsverbrecher und Nazi.


Da muss aber einer von uns beiden im Geschichtsunterricht gepennt haben.....
DDann hättest du besser aufpassen sollen.http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stad ... rschwinden
Bei A.Menge kann sich jeder selber ein Bild machen.Einfach mal Googeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 12:19 
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2005 18:27
Beiträge: 3170
Wohnort: Schönebeck/Elbe


Offline
oder bei Wikipedia nachschauen...... beide waren keine Nazis !!!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 13:05 

Registriert: 24.07.2005 13:48
Beiträge: 2256
Wohnort: Wernigerode


Offline
96queer hat geschrieben:
das alles war der beginn einer homosexuellenverfolgung, die im nationalsozialismus zur massenhaften verfolgnug homosexueller gipfelte, tausende starben in gefängnissen, kz's und wurden noch bis 1969 weiterhin unter den gleichen bestimmungen aus der ns-zeit in der brd verfolgt.


Dein Einsatz gegen die Ausgrenzung Homosexueller und der Abbildung eines Massenmörders in allen Ehren, nur denke ich, dass du die beiden Sachen vorliegend nicht vermischen solltest...und zwar im eigenen Interesse.

Soweit die Gesellschaft aus den psychopathischen Taten des homosexuellen Haarmann auf die Homosexualität als solche Rückschlüsse zieht, ist dies m.E. weniger Haarmann vorzuwerfen, als mehr der Gesellschaft.

Mir ist spontan das "Tod und Hass dem BTSV"-Plakat negativ uns Auge gesprungen. Das eine Fanszene mit "Tod und Hass" skandiert (gemeint ist ja nur der Verein, kann man doch gar nicht falsch verstehen), widerspricht m.E. den eigenen gesetzten Anspruch an den Umgang mit anderen. Aber halt: das ist natüüüürlich etwas anderes.

Der Tatort ansich war jetzt nicht so toll, aber immer wieder schön seine Heimat eingebunden zu sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 13:21 

Registriert: 20.03.2011 23:23
Beiträge: 9


Offline
Gothia hat geschrieben:
Dein Einsatz gegen die Ausgrenzung Homosexueller und der Abbildung eines Massenmörders in allen Ehren, nur denke ich, dass du die beiden Sachen vorliegend nicht vermischen solltest...und zwar im eigenen Interesse.

Soweit die Gesellschaft aus den psychopathischen Taten des homosexuellen Haarmann auf die Homosexualität als solche Rückschlüsse zieht, ist dies m.E. weniger Haarmann vorzuwerfen, als mehr der Gesellschaft.


eigenes interesse? als ausgebildeteter historiker, der zudem genau dazu geforscht und veröffentlicht hat, bin ich mir bewusst, wieviel dummheit und unwissen hier auf dem platz gezeigt wird, wenn diese banner hochgehalten werden.

zudem ist deine geschichtsinterpretation sehr schwierig einzuordnen. wenn also "fans" stolz auf "ihren haarmann" sind, ist das keine homophobie für dich? schade, dass niemand mehr aus dieser zeit lebt, aber es gibt zeitzeugeninterviews und die sprechen eine ganz andere sprache!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 13:31 
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2007 18:28
Beiträge: 5541


Offline
roter andy hat geschrieben:
DDann hättest du besser aufpassen sollen.http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stad ... rschwinden
Bei A.Menge kann sich jeder selber ein Bild machen.Einfach mal Googeln.



Der Schreiberling der FAZ ist komplett fehlinformiert, ich hoffe das war nur ein Praktikant. Ein Journalist, der sowas ungeprüft verbreitet, wäre nämlich ein Idiot.


Nochmal zu Haarmann: Ich finde die Plakate/Banner mit dem Konterfei eigentlich recht ästhetisch. Zu kritisieren wäre dass vor allem deshalb, weil er ein Massenmörder war, aber wohl eher zweitrangig wegen der (angeblich) daraus resultierenden Homophobie, denn ich wage einfach mal zu behaupten, dass es z.B. im dritten Reich ganz sicher auch ohne Haarmann zur Homosexuellenverfolgung gekommen wäre.
Was hingegen wirklich nicht zu dulden ist, ist es wenn Spieler öffentlich als "Sch*uchteln" bezeichnet werden, wie neulich im Fromlowitz-Thread geschehen. Hier wird sowas allerdings auch geahndet und von den Usern abgelehnt, von daher ist dem Forum hier kein Vorwurf zu machen.

Ansonsten hat Gothia wohl weitesgehend Recht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 13:43 

Registriert: 07.05.2005 11:16
Beiträge: 1461


Offline
Noch eine dumme Frage: Wo siehst du eigentlich Haarmann Banner im Stadion?

(ich bin mir bewusst, dass es mal einen Großschwenker gab für 3-4 Spieltage, der ist aber wieder verschwunden).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 13:49 

Registriert: 24.07.2005 13:48
Beiträge: 2256
Wohnort: Wernigerode


Offline
96queer hat geschrieben:
zudem ist deine geschichtsinterpretation sehr schwierig einzuordnen. wenn also "fans" stolz auf "ihren haarmann" sind, ist das keine homophobie für dich? schade, dass niemand mehr aus dieser zeit lebt, aber es gibt zeitzeugeninterviews und die sprechen eine ganz andere sprache!


Zu meiner Geschichtsinterpretation:

Haarmann war selbst homosexuell. Harmann hat andere Homosexuelle bzw. Stricher (müssen ja nicht zwangsweise Homosexuell sein) getötet. Motiv war allerdings nicht etwa ein Hass auf Homosexuelle, sondern eher ein eigener Geschlechtstrieb, welcher aber von dem homosexuellen abzugrenzen ist. Soweit richtig, wenn nicht, klär mich bitte auf?

Hieraus wurden Vorurteile gegenüber Homosexuellen geschürt ala: "Guckt mal was Schwulsein anrichtet" und eine Gewisse Homophobie wurde losgetreten.
Diese Homophobie Haarmann zuzuordnen halte ich insofern für falsch, da er lediglich die Vorlage bildete aus welcher die Gesellschaft falsche Rückschlüsse zieht. Die Morde hatten nichts mit der Homosexualität Haarmanns selbst zu tun, auch wenn sie an den Homosexuellen "Partnern" von ihm begangen wurden.
Die daraus entstandene Homophobie ist daher eher der gesellschaftlichen Fehlinterpretation, unter Zugrundelegung einer bereits existierenden Homophobie, zuzuordnen, als dem Handeln Haarmanns selbst.

Mit "eigenem Interesse" meinte ich, dass es einem Homosexuellen (wenn ich richtig verstanden habe, trifft dies auf dich zu), doch eher daran gelegen sein sollte, dass jegliche Fehlverhalten eines Homosexuellen eben nicht auf seine sexuelle Ausrichtung zurückzuführen sind und die Schuld an einer derartigen Schlussfolgerung nicht den Fehlverhaltenden trifft. Ich kann mich da natürlich irren, es würde mich allerdings sehr verwundern.

War nun verständlicher, was ich aussagen wollte?

Darüberhinaus, denke ich nicht, dass die Motivation des hochhaltens eines solchen Banners direkt eine homophobe Art sein muss. Zu denken wäre ja, dass einerseits die Tötung von Homosexuellen befürwortet wird oder zum anderen, dass dadurch die von dir losgetrene Welle bestätigt wird.
Beides halte ich für eine Interpretation, welches ein solches Plakat nicht zweifelsohne hergibt. Hier ist zunächst einmal der Massenmörder selbst abgebildet, ein Bezugspunkt zu seinen Opfern oder seiner Sexualität selbst wird nicht dargestellt. Ich persönlich interpretiere dieses Plakat daher eher dahingehend, dass mit dem Abbild mal wieder einmal eine Frühpubertärer Äußerung ala "Hehe, wir ham nen Massenmörder" gegenüber gegnerischen Fans oder dem eigenen Ego kundgetan wird. Das anfängliche Kribbeln in Brust und Hose dürfte inzwischen beim Hochhalten ausbleiben. Überflüssig bleibt es trotzdem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 13:55 

Registriert: 23.10.2007 14:42
Beiträge: 2429


Offline
Wenn man etwas zum Thema machen will ist es meist erstmal unklug, sich wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen aufzuführen. So kommt dein Auftritt hier seit deinem ersten Beitrag (sicherlich nicht nur bei mir an). Ob das für deine Intention gewinnbringend ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt.Wenn du meinst, Dinge bewusst zu vermischen, um von dir auserkorene Personenkreise in gewissen Schubladen zu stecken ebenso.Du unterstellst hier nicht nur unterschwellig, sondern ziemlich offensichtlich, dass jeder, der den Fritze als Teil der Geschichte dieser Stadt (ob jetzt positiv oder negativ belastetet spielt dabei erstmal gar keine Rolle), anerkennt und auf Fahnen, Adventskalendern, meinetwegen auch als Speisekartendeko (Restaurant Klickmühle) etc. verwendet, dieses aus homophob motiviertem Antrieb tut. Das ist gelinde gesagt, vor dem Hintergrund deiner Unkenntnis der von dir kritisierten Personen, die ich dir jetzt hingegen unterstelle, schlicht und ergreifend Verleumdung!Ich bemerke, du hast dir den Fritze als deine Art Beweis herausgepickt, um einen angeblich heute noch in der Nordkurve existierenden homophoben Umgangston zu belegen. Das gelingt dir allerdings in keiner Weise, vielmehr rufst du mit deiner herablassenden und vorverurteilenden eine Menge Unbehagen hervor!Ich sehe Fritz Haarmann-Fahnen, um konkret zu werden, nicht als homophobe Provokation an, weiß zu 99,9 %, dass diese auch nicht diesem Zweck entsprechen, kann mich an keine schwulen- oder lesbisch-feindlichen Fangesänge in den min. letzten 5 Jahren erinnern (einzelne Idioten, die überall mal wieder vereinzelt(!) in Erscheinung treten und meist entsprechend zurechtgewewiesen werden, ausgenommen) und bin ein Verfechter davon, Diskriminierung (sexuelle Ausrichtung, ethnische Abstammung, etc.) und Diskriminierung (Abgrenzung von einem anderen Verein, Rivalen) immer differenziert zu betrachten und nicht wüst zu vermischen, genauso wie gewisse Sprucharten so zu nehmen, wie sie gemeint sind und nicht irgendwas hinzuzudichten, was dem Sinn und Zweck nicht mal ansatzweise entspricht. Ein Beispiel hierfür ist, ob man Tod und Hass dem BTSV rufen darf, weil ja das Wort Tod darin vorkommt, Schwachsinn und völlig überbewertete Diskussion. Wer, ausser ein Vereinsgebilde aus der Nähe von Peine, kann sich durch diese Aussage in seiner privaten Persönlichkeit angegriffen fühlen? Richtig, niemand.

_________________
Karsten Surmann:
"Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient."
Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 13:58 
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2006 19:28
Beiträge: 347


Offline
Adolar58 hat geschrieben:
oder bei Wikipedia nachschauen...... beide waren keine Nazis !!!

LV kann auch kein Nazi,sondern ein Kriegsverbrecher.Bei AM scheiden sich die Geister.Man sollte nicht nur bei Wiki nachschauen.Da gibt es auch viel Unwahrheiten.Ob Nazi oder nicht,aber muss man nach solchen Menschen Strassen benennen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 14:05 
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2007 18:28
Beiträge: 5541


Offline
roter andy hat geschrieben:
Adolar58 hat geschrieben:
oder bei Wikipedia nachschauen...... beide waren keine Nazis !!!

LV kann auch kein Nazi,sondern ein Kriegsverbrecher.Bei AM scheiden sich die Geister.Man sollte nicht nur bei Wiki nachschauen.Da gibt es auch viel Unwahrheiten.Ob Nazi oder nicht,aber muss man nach solchen Menschen Strassen benennen?



Beide waren verdiente Persönlichkeiten, also ja!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwule Fußball-Fans auch bei Hannover 96 !
BeitragVerfasst: 21.03.2011 14:39 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Ich habe mir mal erlaubt das Thema Tatort und das Thema Schwule/Haarmann zu teilen, damit beide Themen ausreichend Platz für eine Diskussion bekommen.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwule Fußball-Fans auch bei Hannover 96 !
BeitragVerfasst: 21.03.2011 16:35 
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2003 13:49
Beiträge: 1263
Wohnort: Woanders


Offline
wow

ein anfänglich interessanter thread über einen neu formierten fanclub verkommt in der lächerlichkeit...

ein homosexueller user, der andere user "zwingt" gegen bestimmte personen zu sein, da man ja sonst homophob ist, anstatt gleichberechtigt und mit selbstbewußtsein über solchen konterfeis zu stehen...
und user, die mit unwissendem wissen versuchen zu zeigen wie tolerant und modern sie sind..

leuts.. echt... :nuke:


ich wünsche dem neugegründeten fanclub viel erfolg, auf das ihr über vorurteilen steht und "normale" leute mit geduld und nachsicht aufklärt, bzw ihnen ihre meinung laßt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwule Fußball-Fans auch bei Hannover 96 !
BeitragVerfasst: 21.03.2011 16:53 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Öhm Willi, den Zeitpunkt, in denen die Beiträge entstanden sind, würde ich schon mal beachten. :noidea:

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwule Fußball-Fans auch bei Hannover 96 !
BeitragVerfasst: 21.03.2011 17:12 
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2003 13:49
Beiträge: 1263
Wohnort: Woanders


Offline
OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
:shock:

:nuke: @ mich

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwule Fußball-Fans auch bei Hannover 96 !
BeitragVerfasst: 21.03.2011 17:20 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Passiert ;). Hatte das ganze hier angeklinkt, weil im Tatort-Thread zwei Diskussionsthemen parallel liefen.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Klarstellungen
BeitragVerfasst: 21.03.2011 22:29 

Registriert: 20.03.2011 23:23
Beiträge: 9


Offline
Discostu hat geschrieben:
Passiert ;). Hatte das ganze hier angeklinkt, weil im Tatort-Thread zwei Diskussionsthemen parallel liefen.


Ich halte von einem "Schwulen Fanclub" bei Hannover 96 überhaupt nichts. Unterstellungen, ich wäre homosexuell, sind völlig aus der Luft gegriffen. Ich habe mich als "betroffener" Historiker geäußert, mehr nicht. Hier zwei Dinge miteinander zu verbinden
Zitat:
Haarmann/Schwule
zeugt von einem Minimalangebot an Logik und Menschenverstand.

Es sind doch an einigen Gebäuden in der Region noch immer Hakenkreuze vorhanden; niemand würde auf die Idee kommen, nun mit solchen Emblemen im Stadion, unserem Stadion, aufzulaufen... Ich möchte dazu beitragen, dass Haarmann eben nicht mehr als Symbol eines falsch verstandenen Stolzes auf einen in "unserer" Stadt vorkommenden Massenmörder glorifiziert wird.

Wer jedoch bislang sich nicht ausreichend informiert fühlt, dem kann ich gerne Bücher zum Fall Haarmann als Auslöser der Homosexuellenverfolgung nennen. Wenn wir schon
Zitat:
ein Zeichen gegen Rassismus
setzen, dann doch auch gegen solche Fratzen.

Sollten wir nicht Stolz darauf sein, dass wir nach der schlimmen Erfahrung in der letzten Saison mit dem Tod von Robert nun mal oben stehen - und vielleicht auch ohne Symbole, die Minderheiten in der eigenen Stadt übel aufstoßen?!

Was Peine-Ost dazu denkt, ist mir im Übrigen völligst egal!

Und bitte postet diesen Beitrag auch wieder in dem Forum, zu dem ich ursprünglich geschrieben hatte - hier hat er nichts zu suchen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 21.03.2011 22:44 
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2006 19:28
Beiträge: 347


Offline
Jan Simak hat geschrieben:
roter andy hat geschrieben:
Adolar58 hat geschrieben:
oder bei Wikipedia nachschauen...... beide waren keine Nazis !!!

LV kann auch kein Nazi,sondern ein Kriegsverbrecher.Bei AM scheiden sich die Geister.Man sollte nicht nur bei Wiki nachschauen.Da gibt es auch viel Unwahrheiten.Ob Nazi oder nicht,aber muss man nach solchen Menschen Strassen benennen?



Beide waren verdiente Persönlichkeiten, also ja!
Für dich ist also jemand der an einem Völkermord beteiligt war eine verdiente Persönlichkeit?Du tust mir leid.
[PDF] Von Lettow-Vorbeck Kaserne
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
In Deutsch-Südwestafrika war Lettow-Vorbeck am Völkermord an den Herero und Nama beteiligt. ∎. In Deutsch-Ostafrika agierte er ebenso brutal und ...
www.nibis.de/~middenrs/endf.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klarstellungen
BeitragVerfasst: 21.03.2011 23:35 
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2008 01:32
Beiträge: 5758
Wohnort: hann.münden/linden


Offline
96queer hat geschrieben:
Ich habe mich als "betroffener" Historiker geäußert, mehr nicht. Hier zwei Dinge miteinander zu verbinden zeugt von einem Minimalangebot an Logik und Menschenverstand.


schade.
vielleicht erkennst du in deiner nachbetrachtung, warum du dein anliegen hier so gründlich an die wand gefahren hast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 11 von 12 | [ 224 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: