Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 5 | [ 96 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Die Finanzlage der Roten Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Finanzlage der Roten
BeitragVerfasst: 02.07.2003 11:41 

Nachdem 96 auf dem Transfermarkt überraschend kräftig zugeschlagen hat, und sich immer mehr fragen, wie dies denn finanziert wird/wurde, denke ich, es ist an der Zeit, Informationen zur Finanzlage der Roten zusammenzutragen.

Hauptsponsor: TUI, 2,5 Mio. Euro (bis 2004, dann: 3,0 Mio.), angebl. zuzügl. Prämien je nach Tabellenstand (ca. 7 Vereine bekommen gleich viel oder weniger vom Hauptsponsor). TUI ist einer von 6 DAX-Unternehmen, die in der BL als Trikotsponsor auftreten.

Stadionsponsor: AWD, 2 Mio. Euro (bis 2006, Opt. bis 2008), neben 96 haben z.Z. 5 andere Vereine die Namensrechte an ihren Stadien verkauft

Etat für 03/04: 25 Mio. Euro für 03/04, ca. Platz 12 im Ligavergleich

Budget für Transfers und Leihgeschäfte 03/04: 5 Mio. Euro (davon 1,5 Mio. von AWD/Carsten Maschmeyer)

Transfers:
Zugänge
Dabrowski: 450.000 Euro
Schröter: ablösefrei
Christiansen: 2,5 Mio. Euro
T. Schneider: ablösefrei (stark leistungsabhängiger Vertrag und deutlicher Gehaltsverzicht)

Leihgeschäfte:
Zugänge
Ziegler: 150.000 Euro (keine Kaufoption)
Simak & Brdaric: 2.000.000 inkl. Gehalt (keine Kaufoption)
Kleber: 700.000 Euro (mit Kaufoption: 2 Mio. Euro)

Abgänge
Marco Rose 40.000 Euro
Jiri Kaufman (0 Euro & mit Kaufoption)

Kreditlinie:
7 Mio. Euro von Sportfive, davon bisher in Anspruch genommen: ??? Euro

Finanzielles Ergebnis in 02/03: - 2 Mio. Euro :shock:

Lizenz: Gegen (geringe) Auflagen, als einer von nur 7 nicht-auflagenfreien Lizenzerteilungen in BL 1

Irrtümer vorbehalten. Korrekturen erwünscht.

Zuletzt geändert von carpenocti am 17.11.2003 10:37, insgesamt 9-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2003 11:45 

Und jetzt ? Was wird das ? Sollen wir einen eigenen Haushaltsplan aufstellen ? Oder spenden ? Oder rechnen ? Oder, oder, oder ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2003 11:48 

Von der TUI bekommen wir lt. Kicker 2,5 Mios euro per anno.

Für Simak und Brdaric müssen wir 2 / 3 der gehälter berappen, bei 1,5 Mios euro macht das 2,0 Mios euro.

danke, bitte

na hast Du wieder ein Thema gefunden, Du kleiner Rechner Du :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2003 11:49 

Du sollst Dir eine MEINUNG bilden und ggf. die Daten ergänzen bzw. verifizieren und keinen Haushaltsplan aufstellen. Im Spiele-Thread geht es ja auch nicht darum, Trainingspläne aufzustellen, oder ? :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2003 11:52 

@96Sachse

Danke für die Korrekturen.

Zitat:
na hast Du wieder ein Thema gefunden, Du kleiner Rechner Du :shock:

na und Du findest offensichtlich jedes Thema, Du altes Plappermaul Du :)

Zuletzt geändert von carpenocti am 02.07.2003 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2003 11:58 

Wie kann man etwa zur Kreditlinie von 7 Mio. Euro eine Meinung haben ?

"Find ich zu wenig"

"Find ich zu viel" ? :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2003 12:05 

Dafür, dass die TUI ein "Weltunternehmen :wink: " ist , sind 2,5 Mio EUR verdammt wenig!!
5 Mio Euro sind angemessen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2003 12:12 

Warum ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2003 12:13 

@Ed von Schleck

Hier ein paar Denkbeispiele, nur für Dich: ;)

Kann sich 96 weitere Spielerzukäufe leisten? Wie sieht es mit der Liquidität aus? Müssen wir uns um die Finanzen Sorgen machen? Werden die Sponsoren genug geschröpft oder ist noch mehr drin? Sollte auf junge oder alte Spieler gesetzt werden? Sollte mit riskanten oder risikolosen Investitionen geplant werden? Ist die Lizenz in Gefahr? Wird der Vorstand übermütig? Ist der Vorstand zu vorsichtig?

@UefaCupPlatz2005

96 ist ja auch noch kein Weltverein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2003 12:33 
Moderator

carpenocti hat geschrieben:
@Ed von Schleck

Hier ein paar Denkbeispiele, nur für Dich: ;)

Kann sich 96 weitere Spielerzukäufe leisten? Wie sieht es mit der Liquidität aus? Müssen wir uns um die Finanzen Sorgen machen? Werden die Sponsoren genug geschröpft oder ist noch mehr drin? Sollte auf junge oder alte Spieler gesetzt werden? Sollte mit riskanten oder risikolosen Investitionen geplant werden? Ist die Lizenz in Gefahr? Wird der Vorstand übermütig? Ist der Vorstand zu vorsichtig?

@UefaCupPlatz2005

96 ist ja auch noch kein Weltverein...

Ein Problem, oder das Hauptproblem ist, dass wir nur einen ganz kleinen Teil der Wahrheit kennen. Wie hoch sind die aktuellen Personalkosten genau. Wo liegen die Risiken in Form von hohen Prämien etc. ? Welche Kosten sind ansonsten noch im Etat ? Wie hoch sind die Gesamteinnahmen aus dem Sponsorentopf ?

Wenn wir darauf vernünftige Antworten bekommen, und das glaube ich nicht, dann können wir unsere private 96-Haushaltspolitik machen.

Aber ohne Basiszahlen :?: :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2003 13:11 

Wo bleibt Dein Pragmatismus, Bemeh?

Es ist nicht Aufgabe von uns Fans den Aufsichtsrat zu ersetzen, oder gar Haushaltspolitik zu betreiben oder Trainingspläne, Personalplanungen, oder die Höhe der Eintrittspreise zu bestimmen. ;)

Einige Informationen sind und bleiben geheim. Und ich finde, dass ist auch gut so!

Allerdings haben wir die Möglichkeit, uns auf der Basis einiger Eckdaten ein Bild von der Finanzlage zu machen, und uns darüber mit unserem gesunden Menschenverstand eine Meinung zu bilden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2003 13:33 
Moderator

carpenocti hat geschrieben:
Wo bleibt Dein Pragmatismus, Bemeh?

Es ist nicht Aufgabe von uns Fans den Aufsichtsrat zu ersetzen, oder gar Haushaltspolitik zu betreiben oder Trainingspläne, Personalplanungen, oder die Höhe der Eintrittspreise zu bestimmen. ;)

Einige Informationen sind und bleiben geheim. Und ich finde, dass ist auch gut so!

Allerdings haben wir die Möglichkeit, uns auf der Basis einiger Eckdaten ein Bild von der Finanzlage zu machen, und uns darüber mit unserem gesunden Menschenverstand eine Meinung zu bilden.

Du sagst es selbst. Auf Basis von Eckdaten. Die Ecken fehlen leider in obigem Gebäude. Wenn ich sie kennen würde, würde ich gern mitdiskutieren.

Die Sache sieht mir ganz anders aus:

Nachdem Kind zunächst sagte, es gebe nur 3 Millionen für Transfers, ist er mittlerweile schon - ohne Not :?: - bei 5. Und er plant weiter :shock:

Wie reimt sich das zusammen :?: :idea: Eigentlich ganz einfach, nämlich wie weiter oben (gestern z.B.) schon diskutiert, bittet er wahrscheinlich die Sponsoren noch einmal erfolgreich zur Kasse. Das hat ja nachweislich im Falle Christiansen bei Carsten Maschmeyer geklappt. :!:

Wie wäre sonst seine plötzliche Großzügigkeit zu erklären :?:

Du siehst: Das hat alles relativ wenig mit der aus obigen Zahlen fragmentär zusammengebastelten Finanzlage von 96 zu tun.

Ich bin jetzt wieder ganz pragmatisch und sage:

1. Bevor die Sponsoren ihr Geldsäcklein öffeneten, plante MK konservativ gemäß den vorhandenen Möglichkeiten. Demnach entsprach die Planung mit 3 Millionen und ausverkauftem Stadion (davon ging er aus :!: ) einem in etwa ausgeglichenen Haushalt.

2. Maschmeyer erhöhte um 1,5 Millionen. Das ist bekannt.

3. Alles darüberliegende kann er sich nur leisten, wenn zusätzliches Geld von außen kommt. Das können eigentlich nur die Sponsoren sein. :idea:

4. Da spielen die von dir oben angegebenen daten - so interessant, obwohl bekannt, soe auch sein mögen - keine Rolle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2003 14:05 

@Bemeh

Na bitte, Du diskutierst doch schon. Das Daten-Haus ist ausserdem nicht fertig. Wie anfangs gesagt: es geht darum, die Fragmente "zusammenzubasteln". Die Informationen an sich mögen alle bekannt gewesen sein. Einen Sinn ergeben sie aber erst in der Gesamtbetrachtung und im Kontext.

Durch einfache Addition und Substraktion können wir zunächst feststellen: das Geld ist aufgebraucht. Und zwar genau jetzt nach dem Simak/Brdaric Transfer.

Zitat:
3. Alles darüberliegende kann er sich nur leisten, wenn zusätzliches Geld von außen kommt. Das können eigentlich nur die Sponsoren sein.

.. oder die Bank :shock: , .. oder anonyme Spender aus Hildesheim 8) , ... oder andere Fussballvereine :D , ja sogar die Portemonnaies der Spieler selbst kommen in Frage - das soll es ja auch geben, z.B. Dabrowski :)

Du siehst: gemeinsam sehen wir mehr als jeder Einzelne ! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2003 14:12 
Moderator

@Carpenocti

Deine Beharrlichkeit in Ehren :!:

Der vorgeschlagene Weg des Zusammentragens von Informationen über das Haus 96 führt nicht zum Ziel. :evil: :evil:

Es werden immer wichtige Fakten fehlen, die Kind einfach nicht preisgibt. :!:

Also bin ich den von dir geforderten pragmatischen Weg gegangen und zu für mich ziemlich eindeutigen Ergebnissen gekommen. Diese werden auch offensichtlich von anderen Usern geteilt (siehe gestern/vorgestern).

Die letzten Spekulationen nimmst du bestimmt auch nicht ernst, oder :?: :evil: :twisted: :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2003 14:49 

@bemeh

Dein Defätismus in allen Ehren :!:

Der Weg ist das Ziel. Ich habe mich da vielleicht am Anfang nicht klar genug ausgedrückt.

Und wenn wir schon bei Floskeln sind: Wenn Du zu sehr ins Detail gehst, droht Dir, dass Du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2003 22:37 

Es ist ja nun nicht die Aufgabe der Fans den Haushaltsplan der Roten aufzustellen oder zu überprüfen! Doch bin ich zumindest neugierig woher das unvermutet viele Geld für die bisher getätigten Neuerwerbungen und für die geplanten Spieler stammen mag! Darüber denke ich schon seit Tagen nach! Von meinen überwiesenen 155 €uronen allein können diese "Knaller" ja nicht bezahlt worden sein, aber ich habe immerhin als eine "Art Sponsor" einen, wenn auch kleinen, Anteil daran!
Das ist ja nicht ganz unwichtig was da vor sich geht und es ist ja beruhgend zu wissen, das offensichtlich starke Partner mit mir im Boot sitzen!
Tja dann wollen wir mal sehen, ob ich und meine Partner in die richtigen Jungs investiert habe! Wir Zeit das der Ball rollt und ich Gewissheit darüber habe! Auch würde ich die unbekannten Investoren gern kennen lernen :wink: !
Rote Grüße - Kleefelder

Vorzeitiger Klassenerhalt - geschafft!
Bild

Zuletzt geändert von Kleefelder am 02.07.2003 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2003 22:51 

Ich vertraue da ganz und gar unserem Präsidenten Martin Kind. Und, wie schon woanders geschrieben wurde, wir bei (Gott behüte) bei eventuellem Abstieg gleich in die 4. Liga oder so absteigen glaube ich auch nicht. Außerdem kam diese Diskussion auch schon letzte Saison nach 5 Spieltagen auf, als wir 5 neue Profis in letzter Sekunde holten.

Meine Meinung: Kind weiß, was er tut, auch wenn ich manchmal glaube, daß er größenwahnsinnig geworden ist, und Ralf Rangnick wird mit dieser Truppe das beste rausholen und das ist nicht wenig, wie ich glaube.

Auf jeden Fall werden wir mit dem Abstieg nix zu tun haben, da lege ich mich jetzt schon fest. Steinigt mich, wenn ich mich irre. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2003 23:32 

JeJo hat geschrieben:
Ich vertraue da ganz und gar unserem Präsidenten Martin Kind. Und, wie schon woanders geschrieben wurde, wir bei (Gott behüte) bei eventuellem Abstieg gleich in die 4. Liga oder so absteigen glaube ich auch nicht. Außerdem kam diese Diskussion auch schon letzte Saison nach 5 Spieltagen auf, als wir 5 neue Profis in letzter Sekunde holten.

Meine Meinung: Kind weiß, was er tut, auch wenn ich manchmal glaube, daß er größenwahnsinnig geworden ist, und Ralf Rangnick wird mit dieser Truppe das beste rausholen und das ist nicht wenig, wie ich glaube.

Auf jeden Fall werden wir mit dem Abstieg nix zu tun haben, da lege ich mich jetzt schon fest. Steinigt mich, wenn ich mich irre. :D

Ich denke auch, MK wird schon wissen was er macht....., immerhin hat er 96 saniert und tritt immer noch auch auf die Kostenbremse. Da 96 nun wie ein Unternehmen geführt wird, denke ich auch kann das Geld nur von Aussen kommen.

Dafür ist MK Geschäftsmann, der sollte wissen, was er tut ;-)

rote Grüsse RR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2003 00:33 

Ich denke mal, das nun endlich gewisse Dinge intern geregelt werden. Endlich können blöd und np sich nicht mehr das Maul zerreissen (oder am Ende doch???). Ich bin der Meinung, das Kind auch ein Bluffer ist, der mit 3 Millionen gewedelt, aber noch 2 inner Westentasche oder im Strumpfband hat. Diese Taktik ist ja auch schlau, kann er doch, wenn drei Millionen weg sind, doch den Preis nochmal drücken. Und teilweise verteilen sich die Ksoten ja, z.B. bei TC, der ja die Million in drei Raten kriegen soll oder das gehalt von Simak/Brdaric, das ja auch nicht sofort fällig wird. Auch dürfte der 11 Platz in der letzten Saison noch einige Euros in die Kasse gespült haben, wenn man den Verteilungsschlüssel der Fernsehgelder sieht, der ja auch Tabellenplatz abhängig ist.

Ich denke, es ist ein Risiko, aber ein kalkulierbares. Das traue ich kind zu, das der seine Taler zusammen hält.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2003 00:39 

Man sollte auch nicht ausser Acht lassen, das Herr Maschsee äh Maschmeyer mit seinem AWD ein hohes Interesse hat, das Hannover lange in der 1. Liga bleibt. Nicht umsonst hat er uns den Torschützenkönig finanziert. Nach diesem Schema wird er wahrscheinlich auch weiterhin das Portemonaie aufmachen um in der fertiggestellten neuen Superschüßel " NIEDERSACHSENSTADION - awd " anwesend zu sein. Also unser Gönner wird wohl Maschmeyer sein. Tja wer hätte das gedacht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 5 | [ 96 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste