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 Die Finanzlage der Roten Moderations-Bereich
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BeitragVerfasst: 03.07.2003 15:23 

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@96Sachse

Danke für die Richtigstellung. Du hast Recht.

Dazu:
Zitat:

[...]

Betrachtet man die gesamte Ausgangslage, wundert es um so mehr, dass die Laufzeit des Namingrights gerade einmal fünf Jahre beträgt. Hintergrund ist die Fußball WM 2006: Die Austragungsorte für die WM haben laut FIFA werbefrei zu sein. Nach SPONSORs-lnformation wurde aber auch keine schriftliche Option auf Verlängerung des Vertrages nach der WM festgehalten. Es wäre ja auch möglich gewesen das Namensrecht lediglich für einige Monate auszusetzen. Warum dies nicht geschah? Auf Anfrage bei AOL und UFA Sports erhielt SPONSORs leider keine Antwort auf diese Frage. Für die UFA Sports könnte diese Situation aber zu einem Vorteil geraten. Da ein Namingright erfahrungsgemäß vor allem von seiner Langfristigkeit lebt, ist AOL fast dazu verdammt, nach der WM einen neuer Vertrag mit der UFA Sports auszuhandeln. Eine gute Ausgangslage für eine Preiserhöhung.

[...]



Quelle: http://www.ufasports.de/intern/presse/082001_2.shtml



Der HSV kassiert übrigens für 5 Jahre 15 Mio. Euro, also 3 Mio. Euro p.a.

Hannover bekommt 2 Mio. Euro p.a. Nach der WM hat der AWD eine Option auf 2 weitere Jahre.



@flowerman

Der Vertrag mit TUI läuft bis zum 30.06.2004.


Zuletzt geändert von carpenocti am 03.07.2003 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 03.07.2003 16:15 

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die göttinger gruppe hat niemals nicht den bvb gesponsert. das waren stuttgart und tennis borussia. und ich denke, du wolltest schreiben, dass der hsv 15 mio kassiert und nicht aol dafür, dass sie so gnädig sind, den namen zur verfügung zu stellen... ;)


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BeitragVerfasst: 03.07.2003 16:22 

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Oups. Danke für die Korrekturen. :)


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BeitragVerfasst: 04.07.2003 15:21 
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Ich habe beim AWD immer die "Göttinger Gruppe" im Hinterkopf. Vielleicht kommt es hier auch mal zum Knall und dann ist dieser Sponsor plötzlich weg vom Fenster. Es sollen ja diverse Verfahren laufen. Deshalb freue ich mich solange es gut geht und Spieler gekauft werden können, habe aber immer ein latent vorhandenes ungutes Gefühl, was die Lizenz betrifft (das hat man bei 96 allerdings meistens).
Ich halte die TUI für den seriöseren Sponsor. Außerdem gefällt mir das Logo.


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BeitragVerfasst: 04.07.2003 18:09 

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RR hat geschrieben:
ich finde es gut, dass Herr Maschmeyer sich so für 96 engagiert,
an ihm könnten sich die TUI oder Conti ein Beispiel nehmen.

Obwohl das Unternehmen viel kleiner ist als die beiden letztgenannten, kommt aus seinem Topf doch eine ganze Menge.
Der Name AWD ist jedenfalls in aller Munde und bekannter geworden durch 96. Die Werbewirkung ist sicher nicht zu unterschätzen.
Das wissen sicher auch die 'grossen' Konzerne.

Ich finde z. B. ,dass die Trikotwerbung mit 2,5 Mio zu wenig ist für 96.
Das sollte sich in Richtung 5 Mio bewegen.
Das positive Image, welches von 96 ausgeht ist schon beachtlich.

Vielleicht kommt auch eines Tages VW aus Wolfsburg und macht mit beim Sponsoring für 96??? Wer weiss.........

rote Grüsse RR


Hallo RR,
die Einnahmen aus der Trikotwerbung müssten in Richtung 4-5 Mios
gehen.
Am meisten ärgert mich, dass VW Nutzfahrzeuge, Stammsitz
in unserer schönen Landeshauptstadt keinen Cent auf den
Tisch legt.
Vereine die man nur in der eigenen Stadt oder "so was
ähnliches" kennt, werden von VW gesponsert.
Selbst der nicht geliebte Verein (BTSV) wird von der VW Bank gesponsert.
Ich hoffe, dass unsere Wirtschaft die Chance erkennt, mit 96
mehr zu erzielen als mit WOB u. anderen!!

dunkelrote Grüße
Deistersuentel


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BeitragVerfasst: 04.07.2003 19:34 
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Deistersuentel hat geschrieben:
RR hat geschrieben:
ich finde es gut, dass Herr Maschmeyer sich so für 96 engagiert,
an ihm könnten sich die TUI oder Conti ein Beispiel nehmen.

Obwohl das Unternehmen viel kleiner ist als die beiden letztgenannten, kommt aus seinem Topf doch eine ganze Menge.
Der Name AWD ist jedenfalls in aller Munde und bekannter geworden durch 96. Die Werbewirkung ist sicher nicht zu unterschätzen.
Das wissen sicher auch die 'grossen' Konzerne.

Ich finde z. B. ,dass die Trikotwerbung mit 2,5 Mio zu wenig ist für 96.
Das sollte sich in Richtung 5 Mio bewegen.
Das positive Image, welches von 96 ausgeht ist schon beachtlich.

Vielleicht kommt auch eines Tages VW aus Wolfsburg und macht mit beim Sponsoring für 96??? Wer weiss.........

rote Grüsse RR


Hallo RR,
die Einnahmen aus der Trikotwerbung müssten in Richtung 4-5 Mios
gehen.
Am meisten ärgert mich, dass VW Nutzfahrzeuge, Stammsitz
in unserer schönen Landeshauptstadt keinen Cent auf den
Tisch legt.
Vereine die man nur in der eigenen Stadt oder "so was
ähnliches" kennt, werden von VW gesponsert.
Selbst der nicht geliebte Verein (BTSV) wird von der VW Bank gesponsert.
Ich hoffe, dass unsere Wirtschaft die Chance erkennt, mit 96
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Deistersuentel


VW Nutzfahrzeuge wird nur wenige Kunden im Stadion ansprechen, denke ich, was in Wob oder bs anders ist, da es Fimrenteile sind, die von Privatkunden leben.

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Dies ist kein Beitrag im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil eines Gesamtkunstwerkes.


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@redwilly
genau, das ist das Problem, VW-Bank ist meines Wissens in BS ansässig, daher das Sponsoring.

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BeitragVerfasst: 07.07.2003 16:41 

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und bullys werden nicht an privatleute verkauft?


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Ich denke eher, dass VW die Ein-Club-Strategie fährt, so wie Bayer, als sie sich aus Uerdingen zurückgezogen haben. Da hat sich VW (natürlich?) für WOB entschieden, weil man da ganz klar Herr im Haus ist, den eigenen Arbeitern was bieten kann und nicht mit TUI, Conti, AWD undundund teilen muß.

Was soll´s :cry: .


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dafür sind wir nicht so abhängig von einem Sponsor.
WEnn es denen mal nicht so gut geht, kommt nicht gleich die ganze Finanzierung des Clubs ins wanken!!! ;-)

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Genau richtig, RR! Schließlich sind wir hier bei einem unabhängigen Fussballverein und nicht bei einer Werkself.
Mehr unabhängigkeit bedeutet auch größere Flexiblität.

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„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


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Aktuelle Infos zu den Etats der BL-Vereine in der Saison 03/04 gibt es hier: http://de.sports.yahoo.com/030708/226/3j2mi.html


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So da ist er wieder " carpenoctis - Spielwiesenthread ".

Nein Spaß beisete. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nachgeschaut, wie schnell 96 an einer sportlichen Steigerung finanziell profitieren kann und habe mir den variablen Teil der Fernsehgelder genauer angeschaut. Laut Sportbild bekommt jede Mannschaft, nach dem jeweiligen Tabellenplatz eine Prämie aus dem Topf " Fernsehgelder ".

Zum Verständnis :
Der 18. bekommt 4.705,- euro
Der 10. bekommt 42.345,- euro
Der 01. bekommt 84.690,- euro

Also immer 4.705,- euro mehr je Tabellenplatz und Spieltag.

In den ersten 5 Spielen der letzten Saison, hat 96 die Tabellenplätze 14, 17, 18, 18 und 16 belegt. Das macht einen geldlichen Anspruch von 56.460,- euro. Gesamt hat 96 im letzten Jahr 748.095,- euro bekommen.

In den ersten 5 Spielen dieser Saison, hat 96 die Tabellenplätze 2, 3, 10, 10 und 8 belegt. Das macht einen geldlichen Anspruch von 291.710,- euro.

Ich finde das dies ein gewaltiger Sprung ist. Wenn sich die Mannschaft nur um 2 - 3 Plätze " im Schnitt " verbessern kann ( letzte Saison entsprach es Platz 14 ), reden wir hier von immerhin 530.000,- euro Mehreinnahme. Für Platz 11 ( Schnitt ) bekämen wir 1.279.760 euro.

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Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!


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BeitragVerfasst: 17.09.2003 15:34 
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Ich rechne das jetzt mal schnell um in Spieler-Leihgebühren bzw. -gehälter.

Nehmen wir an, wir können einen Spieler für 30 Spiele (wie im Fall Kleber) verpflichten. Dann kann er pro besserem Tabellenplatz ca. 140.000€ kosten. Klebers Leihgebühr von 700.000 € wären also dann durch höhere Fernseheinnahmen ausgeglichen, wenn er uns eine Steigerung um durchschnittlich 5 Tabellenplätze brächte.

Achtung: die Sache ist nicht ganz ernst gemeint, aber immerhin nachdenkenswert.

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BeitragVerfasst: 17.09.2003 15:39 
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Das war aber einer meiner Ansätze, warum ich die Rechnung aufgemacht habe. ich wollte zeigen, das auch viel mehr Geld aus den offiziellen Quellen fliessen kann, ohne immer Onkel Machmeyer zu fragen.

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BeitragVerfasst: 17.09.2003 16:27 
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Wahrscheinlich ist Martin Kind auch zu dieser Überlegung gekommen, nachdem er den Kontoauszug nach der DFL-Auszahlung gesehen hat. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Die Finanzlage der Roten
BeitragVerfasst: 17.09.2003 16:55 

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carpenocti hat geschrieben:
Nachdem 96 auf dem Transfermarkt überraschend kräftig zugeschlagen hat, und sich immer mehr fragen, wie dies denn finanziert wird/wurde, denke ich, es ist an der Zeit, Informationen zur Finanzlage der Roten zusammenzutragen.



Hauptsponsor: TUI, 2,5 Mio. Euro (bis 2004), angebl. zuzügl. Prämien je nach Tabellenstand (ca. 7 Vereine bekommen gleich viel oder weniger vom Hauptsponsor). TUI ist einer von 6 DAX-Unternehmen, die in der BL als Trikotsponsor auftreten.

Stadionsponsor: AWD, 2 Mio. Euro (bis 2006, Opt. bis 2008), neben 96 haben z.Z. 5 andere Vereine die Namensrechte an ihren Stadien verkauft

Etat für 03/04: 25 Mio. Euro für 03/04, ca. Platz 12 im Ligavergleich

Budget für Transfers und Leihgeschäfte 03/04: 5 Mio. Euro (davon 1,5 Mio. von AWD/Carsten Maschmeyer)


Transfers:
Zugänge
Dabrowski: 450.000 Euro
Schröter: ablösefrei
Christiansen: 2,5 Mio. Euro
T. Schneider: ablösefrei (stark leistungsabhängiger Vertrag und deutlicher Gehaltsverzicht)

Leihgeschäfte:
Zugänge
Ziegler: 150.000 Euro (keine Kaufoption)
Simak & Brdaric: 2.000.000 inkl. Gehalt (keine Kaufoption)
Kleber: 700.000 Euro (mit Kaufoption: 2 Mio. Euro)

Abgänge
Marco Rose 40.000 Euro
Jiri Kaufman (0 Euro & mit Kaufoption)

Kreditlinie:
7 Mio. Euro von Sportfive, davon bisher in Anspruch genommen: ??? Euro


Finanzielles Ergebnis in 02/03: - 2 Mio. Euro :shock:


Lizenz: Gegen (geringe) Auflagen, als einer von nur 7 nicht-auflagenfreien Lizenzerteilungen in BL 1



Irrtümer vorbehalten. Korrekturen erwünscht.


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BeitragVerfasst: 17.09.2003 17:00 

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Oups! Eigentlich wollte ich mich garnicht selbst zitieren, sondern nur editieren. Was solls...



@96Sachse

Mensch, 96Sache, wirst Du jetzt etwa zum "Zahlenmensch" ??? ;) :lol:

Willkommen im Club der Rechner! :)



Was sagt uns die Rechnung ?

Investitionen in Beine können sich auch durch sportlichen Erfolg refinanzieren! Ist halt alles eine Sache von Effizienz und (kalkulierbarem) Risiko. Ein Spieler alleine kann natürlich keine Tabellenplätze bringen. Zumindest dürfte es schwerfallen, sportlichen Erfolg in Form von Tabellenplätzen einzelnen Spielern zuzurechnen.
Letztendlich darf auch die Reaktion der Konkurrenz (Wolfsburg & Co.) nicht ausser Acht gelassen werden.

Interessant finde ich die Zahlen trotzdem. Da bekommt man glatt Mitleid mit Hamburg & Berlin. :lol:


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BeitragVerfasst: 17.09.2003 19:53 
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RoterKlaus hat geschrieben:
Ich halte die TUI für den seriöseren Sponsor. Außerdem gefällt mir das Logo.


Das Logo macht sehr gut auf dem Trikot. Und TUI als Sponsor finde ich auch sehr gut, da diese noch immer die besten Reiseveranstalter sind. Bloß wie wird es nach 2004 mit TUI weitergehn?? 96 wird sicherlich mehr Sponsorengelder bei dem heutigen Erfolgen verlangen und der TUI geht es ja auch nicht besonders.....

_________________
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Bilder+Video 96-Stuttgart Online!


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BeitragVerfasst: 17.09.2003 21:17 
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Mensch carpenocti, Du hast mir gefehlt. Ich muste hier mal refreshen um die Finanzen wieder ins Spiel zu bringen. Du weißt doch Geld macht zufrieden. :D

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