Ich packe es mal hier hin.
Es ist ein Tipp von mir zum Thema teures Bezahlfernsehen.
Sie erhöhen die monatlichen Beiträge und streichen dreist das Angebot zusammen.
Das hat mich tatsächlich ernsthaft über einen finalen Ausstieg sinnieren lassen.
Zeitgleich kam vor Kurzem die Ankündigung einer neuen Beitragserhöhung.
Jetzt aktuell hat Sky uns das Freitagspiel der ersten Liga zurückgegeben.

Der Termin stand an und so habe ich letzte Woche mich in "mein Sky" eingeloggt.
Alles in Ruhe gecheckt und bin dann auf den Chatbutton gestoßen.
Das kenne ich von Amazon, wenn es Probleme gibt,
aber auch bei Sky habe ich diese Möglichkeit schon mal genutzt.
Viele Leutchen sagen ja: du musst kündigen, dann kommen sie aus ihren Löchern -
ich dagegen behaupte: alles Mumpitz.
Einfach per Chat - oder Anruf sagen was einem künftig vorschwebt.
Nicht drohen, motzen, oder fluchen - nee,
wie bei einem Autokauf - vernünftig ausloten was für beide Seiten geht.
Ich mache es kurz: so sollen auch die Sätze sein, die man benutzt.
Es war erneut eine angenehme, ruhige Geschichte, mit einem Gegenüber,
der/die/das die Wünsche registriert und darauf reagiert hat.
Großer Vorteil:
es nervt keine knarzende und schwer-verständliche Telefonverbindung,
sondern man kann in Ruhe eine Unterhaltung via Chat führen.
Wer sich sicherer fühlt, legt sich eine Liste mit Argumenten neben seine Tastatur,
dann lässt sich gut und alternativ auf die Angebote reagieren.
Es lief nicht sofort zu meiner vollsten Zufriedenheit, aber man kam mir schrittweise entgegen.
Ich habe dann höflich meinen letzten mon. Beitrag genannt,
den ich künftig gewillt bin zu zahlen -
und tatsächlich hat man mir etwas ganz Überraschendes angeboten.
Davor kamen noch zwei/drei Fragen zu den Vorlieben, was unbedingt gewünscht,
bzw. was nicht so wichtig ist. Ich habe dann den Aspekt "Laufzeit" ins Spiel gebracht.
Jetzt habe ich mein gewohntes Menü incl. UHD - und Bingo -
eine neue Laufzeit von 24 Monaten
und spare monatlich noch genau 5 Euro zu den bisherigen Kosten
und habe die Erhöhung komplett vermeiden können.
Immer noch nicht günstig, aber aus meiner Sicht vertretbar - man ist ja doch inzwischen verwöhnt.
Der Sonntag bleibt für Kirchgang, Frühschoppen, der Familie samt Hund und Grill -
und DAZN außen vor.
Hier noch zwei Hinweise über Sky und deren Seriosität:
bin zufrieden, der Chat dauerte 17 Minuten
und nach etwa einer Stunde waren meine Daten frisch gepflegt und sauber per mail bestätigt.
Mein Rat - nicht sofort die neuen Angebote annehmen, sondern miteinander reden
und versuchen es für beide Seiten passend zu machen.
Ich kenne die zwei Gesichter dieses Anbieters:
damals zu Premiere-Zeiten ging es oft in die Grütze,
seit geraumer Zeit haben sie dazugelernt und nach meiner Erfahrung
läuft es jetzt besser für uns Kunden.