Datei Gewalttäter Sport rechtswidrig? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.05.2008 10:23 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Im übrigen hoffe ich, dass Du Dich mit Deinem Spruch vom „Viehwagen“ vergaloppiert hast – so ein Bild kann üble Assoziationen wecken.
Für seine Gedanken ist jeder Mensch selbst verantwortlich und nicht derjeninge, der ein im deutschen Wortschatz ganz normalen Begriff benutzt.  Wenn Du bei dem Begriff "Viehwagen" negative Assoziationen hast, ich habe keine.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.05.2008 11:01 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Wer Menschen in „Viehwagen“ „verfrachten“ will, redfred, hat mindestens nicht gerade glücklich, vielleicht gedankenlos formuliert. Kann passieren, sollte in diesem Fall präzisiert werden, kein Ding.
Man muss schon die jüngere deutsche Geschichte komplett ausblenden, um keine üblen Assoziationen im Zusammenhang mit „Viehwagen“ und „verfrachten“ zu haben.
Um nicht missverstanden zu werden: Ich möchte da Pessimist überhaupt nichts unterstellen. Shit happens. Aber ein klärendes Wort wäre schon gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.05.2008 21:24 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Wer Menschen in „Viehwagen“ „verfrachten“ will, redfred, hat mindestens nicht gerade glücklich, vielleicht gedankenlos formuliert. Kann passieren, sollte in diesem Fall präzisiert werden, kein Ding.
Man muss schon die jüngere deutsche Geschichte komplett ausblenden, um keine üblen Assoziationen im Zusammenhang mit „Viehwagen“ und „verfrachten“ zu haben.
Um nicht missverstanden zu werden: Ich möchte da Pessimist überhaupt nichts unterstellen. Shit happens. Aber ein klärendes Wort wäre schon gut.
Sorry, aber Dein Kommentar ist zumindest widersprüchlich. Du verlangst ein klärendes Wort, nachdem Du Pessimist in die rechte Ecke gestellt hast, ohne zu hinterfragen, wie er es gemeint hat?  Für mich hat das Statementvon Pessimist, so wie ich es verstehe, nichts mit Deinen unterstellten Gedanken zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.05.2008 22:00 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
SaloMOD der Weise schlägt vor, den Begriff "Viehwagen" im Zusammenhang mit diesem Thread wieder anzubringen, wenn im zu verabschiedenden Gesetz ein solcher auftaucht.
Die Gedankenkette "Kartei führen" --> "Einsperren" --> "Zum Bahnhof führen" usw. sollte geläufig und, euphemistisch ausgedrückt, bei den durchschnittlich begabten Usern im Zusammenhang mit Menschen negativ besetzt sein. Wir werten es aber mal als Ausrutscher oder ggf. als stilistisches Unglück und kehren bitte zum Thema zurück. Danke!
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.05.2008 22:49 |
|
|
Gibt es einen bestimmt Grund, warum hier so penibel darauf geachtet wird, dass das Thema auch ja eingehalten wird?
Ich meine, hier im Forum macht gerade jeder was er will, es werden unsinnige Diskusionen geführt noch und nöcher (ist ja irgendwie auch legitim, ist ja Sommerloch), aber hier, wo zumindest im Moment noch die aba*g*^^net-Generation außen vor ist, wird eingegriffen.
User A vergreift sich im Ton. Ein User B macht diesen auf's Freundlichste darauf aufmerksam und betont inständig, dass er diesem damit nichts unterstellen wolle, sondern lediglich die Wortwahl ein wenig anprangert. Ein anderer Us... äh, Troll unterstellt User B, der allen hier im Forum als sehr tolerant bekannt ist, User A in die rechte Ecke zu stellen. Wie gesagt, User B hat vorher ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies nicht seine Absicht sei.
Seltsamerweise wird dazu nichts gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.05.2008 23:20 |
|
|
rostomat hat geschrieben: SaloMOD der Weise schlägt vor, den Begriff "Viehwagen" im Zusammenhang mit diesem Thread wieder anzubringen, wenn im zu verabschiedenden Gesetz ein solcher auftaucht.
Die Gedankenkette "Kartei führen" --> "Einsperren" --> "Zum Bahnhof führen" usw. sollte geläufig und, euphemistisch ausgedrückt, bei den durchschnittlich begabten Usern im Zusammenhang mit Menschen negativ besetzt sein. Wir werten es aber mal als Ausrutscher oder ggf. als stilistisches Unglück und kehren bitte zum Thema zurück. Danke!
Salomod (trifft zu!)  Und wie ist Deine wirkliche Meinung zu den sogenannten Fans, die eskortiert werden müssen und Fanzüge verwüsten?
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.05.2008 23:20 |
|
Moderator |
 |
|
bierfahrer96 hat geschrieben: Gibt es einen bestimmt Grund, warum hier so penibel darauf geachtet wird, dass das Thema auch ja eingehalten wird? Ich, für meine Kollegen kann ich nicht sprechen, finde das Thema einfach zu ernst und wichtig, um Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen. In "Sommerloch - Wir latten mal so rum"-Themen kenne ich mich nicht so aus, finde da aber eine eher lässige Angehensweise angebracht (Die wir, denke ich, auch an den Tag legen.). bierfahrer hat geschrieben: Seltsamerweise wird dazu nichts gesagt.
Was sollte dazu gesagt werden? Jeder kann sich sein Urteil bilden, Du konntest es doch auch.
Meiner Meinung nach wurde versehentlich eine Umleitung ausgeschildert, diese wurde von zwei Fahrzeugen befahren und ich habe dann festgestellt, das die Baustelle wegen mangelnder Zielführung aufgehoben wurde. Also kehren die beiden auf die Hauptstraße zurück und sind thematisch wieder in der Spur oder funken sich unbemerkt erläuternde Worte über CB zu, um die Nebenstrecke noch einmal Paroli gehen zu lassen.
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.05.2008 23:27 |
|
|
rostomat hat geschrieben: bierfahrer96 hat geschrieben: Gibt es einen bestimmt Grund, warum hier so penibel darauf geachtet wird, dass das Thema auch ja eingehalten wird? Ich, für meine Kollegen kann ich nicht sprechen, finde das Thema einfach zu ernst und wichtig, um Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen. In "Sommerloch - Wir latten mal so rum"-Themen kenne ich mich nicht so aus, finde da aber eine eher lässige Angehensweise angebracht (Die wir, denke ich, auch an den Tag legen.). bierfahrer hat geschrieben: Seltsamerweise wird dazu nichts gesagt. Was sollte dazu gesagt werden? Jeder kann sich sein Urteil bilden, Du konntest es doch auch. Meiner Meinung nach wurde versehentlich eine Umleitung ausgeschildert, diese wurde von zwei Fahrzeugen befahren und ich habe dann festgestellt, das die Baustelle wegen mangelnder Zielführung aufgehoben wurde. Also kehren die beiden auf die Hauptstraße zurück und sind thematisch wieder in der Spur oder funken sich unbemerkt erläuternde Worte über CB zu, um die Nebenstrecke noch einmal Paroli gehen zu lassen.
Aha, also wasch mich, aber mach mich nicht nass.
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.05.2008 23:28 |
|
Moderator |
 |
|
redfred hat geschrieben: Und wie ist Deine wirkliche Meinung zu den sogenannten Fans, die eskortiert werden müssen und Fanzüge verwüsten?
Das habe ich ja gesagt: Die Datei hat ihre Berechtigung! Gewalt gegen Personen ist natürlich das Übelste in diesem Zusammenhang, Gewalt gegen Sachen (aufgeschlitzte Sitze, eingeworfene Scheiben z.B.) sollte aber auf jeden Fall mit im Katalog sein, für die aufzunehmenden Personen.
Allerdings, wie bereits angemerkt, ausgeurteilt oder im Vergleich bestätigt (so wie von mir laienhaft vorgeschlagen)!
Aufkleber, um diesen Themenbereich kurz anzusprechen, gehören nicht mit zu den Taten, die ich mir unter "Gewaltausübung" gegen Sachen vorstelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.05.2008 23:29 |
|
Moderator |
 |
|
redfred hat geschrieben: Aha, also wasch mich, aber mach mich nicht nass.
quid?
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.05.2008 23:32 |
|
|
rostomat hat geschrieben: redfred hat geschrieben: Und wie ist Deine wirkliche Meinung zu den sogenannten Fans, die eskortiert werden müssen und Fanzüge verwüsten? Das habe ich ja gesagt: Die Datei hat ihre Berechtigung! Gewalt gegen Personen ist natürlich das Übelste in diesem Zusammenhang, Gewalt gegen Sachen (aufgeschlitzte Sitze, eingeworfene Scheiben z.B.) sollte aber auf jeden Fall mit im Katalog sein, für die aufzunehmenden Personen. Allerdings, wie bereits angemerkt, ausgeurteilt oder im Vergleich bestätigt (so wie von mir laienhaft vorgeschlagen)! Aufkleber, um diesen Themenbereich kurz anzusprechen, gehören nicht mit zu den Taten, die ich mir unter "Gewaltausübung" gegen Sachen vorstelle.
Lateiner, dann bist Du auch sicher der Meinung, dass die eskortierten Fans, die Kosten der Sachbeschädigung und des Polizeieinsatzes aufgedrückt bekommen. Finde ich gut Rostomat!
Zuletzt geändert von redfred am 30.05.2008 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.05.2008 23:36 |
|
|
Edit
Zuletzt geändert von AndréMeistro am 26.02.2009 02:58, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.05.2008 23:39 |
|
Moderator |
 |
|
redfred hat geschrieben: Dann bist Du auch sicher der Meinung, dass die eskortierten Fans, die Kosten des Polizeieinsatzes aufgedrückt bekommen. Finde ich gut Rostomat!
Darum geht es nicht in diesem Thread, was Dir bei genauerer Überlegung klar werden sollte. Daher auch weder ein 'ja' oder 'nein' dazu von mir, obwohl ich dazu eine kurze Antwort parat hätte. Sicher ein schönes Thema für einen neuen Thread, der sich auf einer philosophischeren Ebene abspielen würde.
edit ergänzt noch das edit von redfred von 23:37 Uhr:
"Lateiner, dann bist Du auch sicher der Meinung, dass die eskortierten Fans, die Kosten der Sachbeschädigung und des Polizeieinsatzes aufgedrückt bekommen. Finde ich gut Rostomat!"
statt:
"Dann bist Du auch sicher der Meinung, dass die eskortierten Fans, die Kosten des Polizeieinsatzes aufgedrückt bekommen. Finde ich gut Rostomat!"
edit merkt noch an, das der Lateiner mit seiner Frage kein Gehör fand. Der Lateiner nimmt an, dass der Befragte überfordert sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.05.2008 23:55 |
|
|
Schade Rostomat, ganz schwache Nummer. Gerade von einem Moderator erwarte ich hier eine ganz klare Antwort. Wenn Du eine Meinung hast, dann solltest Du sie hier äußern. Rumeiern ist völlig fehl am Platz. 
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.05.2008 00:00 |
|
|
rostomat hat geschrieben: Ich, für meine Kollegen kann ich nicht sprechen, finde das Thema einfach zu ernst und wichtig, um Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen. Ich meinte auch eher die letzte oder vorletzte Seite, als Jasse und ich zugegebenermaßen das Thema ein wenig ausgeweitet haben. In irgendeiner Art und Weise gehören auch allgemeine Straftaten mit zu dem Thema, und sei es nur, um Vergleiche ziehen zu können. Klar muss das im Rahmen bleiben, weil man sonst ruck zuck in einer politischen Diskusion drin hängt, die in einem Fußballforum nichts verloren hat. Dass man da als Moderator eingreift, bevor sich hier die Köpfe eingeschlagen werden ist mir auch klar. Und auch bei den Nebenkriegsschauplätzen gebe ich dir recht, die gibt es momentan schon genug hier. rostomat hat geschrieben: Was sollte dazu gesagt werden? Jeder kann sich sein Urteil bilden, Du konntest es doch auch.
Meiner Meinung nach wurde versehentlich eine Umleitung ausgeschildert, diese wurde von zwei Fahrzeugen befahren und ich habe dann festgestellt, das die Baustelle wegen mangelnder Zielführung aufgehoben wurde. Also kehren die beiden auf die Hauptstraße zurück und sind thematisch wieder in der Spur oder funken sich unbemerkt erläuternde Worte über CB zu, um die Nebenstrecke noch einmal Paroli gehen zu lassen.
Ja. So siehst du das, so sehe ich das und so sieht ElFiligrano das. Letzterer hat auch explizit darauf hingewiesen, dass er niemandem was unterstellen will. Trotzdem wird ihm vorgeworfen, dass er einem anderes User rechtes Gedankengut unterstellt hätte. Und da finde ich, ist das Maß irgendwann mal voll.
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.05.2008 00:21 |
|
|
@ bierfahrer
Meine Meinung muss Dir nicht gefallen. Wenn es aber so ist, dann solltest Du Dich nicht hinter A und B verstecken.
Wer schreibt:
der unstellt diese üblen Assoziationen. Auch wenn ElFiligrano anfügt, dass er das nicht so gemeint hat. Die Frage bleibt, warum unterstellt er dann solche üblen Assoziationen? Aus der Formulierung von Pessimist geht eindeutig hervor, dass er das nicht im Sinne von ElFiligrano geschrieben hat.
Also komm mal klar, bierfahrer.
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.05.2008 00:40 |
|
|
Komm selber klar du Spin.ner.
Ach ne, entschuldige. Es muss ja Leute wie dich geben, die den Dampfplauderern den Wind aus den Segeln nehmen.
Zuletzt geändert von bierfahrer96 am 31.05.2008 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
olhos no pé
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.05.2008 00:41 |
|
|
Pessimist hat geschrieben: Übrigens: Mein Schwiegersohn besorgt sich, nach den Erfahrungen beim letzten Pokalauswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig, künftig Karten in der Stadt, wo gespielt wird. Folge; Keine Randalierer, keine Polizeieskorte, kurz: Er fühlt sich als normaler Fußballfan (auch,und vielleicht auch gerade deswegen, ohne Fanblock). . Auch wenn es Dir schwer fällt, Grautöne zu erkennen, auch Dein Schwiegersohn kann jederzeit in dieser Datei landen. Genau das ist nämlich das Problem. Die Grenze zur polizeilichen Willkühr ist fließend, und somit eines Rechtsstaates unwürdig. Wenn Du Dich intensiver mit dem Thema auseinander setzt, anstatt Stammtischparolen auszupacken, wirst Du schnell feststellen, dass viel zu häufig und unwissentlich harmlose A-Fans trifft. Und jeder davon ist einer zuviel. Pessimist hat geschrieben: Daher bin ich für alles,womit man diese Fanunkultur in den Griff bekommt. Registriert sie!Legt Karteien an. Schmeißt sie raus aus den Stadien und sperrt sie während des Spiels ein, eskortiert sie anschließend zum Bahnhof und verfrachtet sie(am besten im Viehwagen) dahin,wo sie hergekommen sind.
Q.E.D.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.05.2008 01:45 |
|
|
Mannomann, da habe ich ja richtig was verpasst. Das Thema hat sich ausgeweitet. Eigentlich ist zur Datei Gewalttäter Sport ja auch alles gesagt: Es müssen Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden, dass Leute die da "reingeraten" sind, aber nicht zur eigentlichen "Klientel" gehören, schnell wieder gelöscht werden müssen. - Rostomats Vorschlag, dies einem Richter zu überlassen, hat was für sich, wie ich finde.
Die prinzipielle bzw. offensichtliche Notwendigkeit für eine solche Datei ist dagegen (leider) nicht zu bestreiten und das führt dann diese Diskussion auch schnell zu ferneren Ufern. Hier meine ich, Rostomat, solltest Du ruhig etwas Leine lassen
Diese Datei selbst ist doch letztlich ein Ausdruck der Hilflosigkeit einer Gesellschaft, die ihre inneren Werte mehr und mehr verliert und mangels moralischer Kraft sich immer mehr hinter den staatlichen Vollzugsorganen versteckt, deren Arbeit dadurch auch nicht gerade leichter wird.
Kontrolle der Auswüchse ist also gefragt, nicht jedoch die Frage, wie man die Ursachen in den Griff bekommen kann.
Diejenigen, die nun um Freiheitsrechte aufgrund staatlicher Massnahmen fürchten, haben durchaus Recht.
Doch auch diejenigen, die sich in ihren Freiheitsrechten durch das Auftreten von Gewalttätern beeinträchtigt sehen, haben ebenfalls Recht.
Ich fürchte um eine breite Wertediskussion wird man hierbei nicht herumkommen. Wenn sie denn hier stattfindet. Gut so, meine ich. Aber sie sollte natürlich überall und jederzeit stattfinden.
Übrigens fand ich den Ausdruck Viehwagen auch nicht passend. Allein der Kontext von Menschen und Viehwagen stellt eine mindestens indirekte Herabwürdigung der menschlichen Würde dar. Und diese ist unteilbar. Entweder hat sie jeder Mensch - also auch der Gewalttäter - oder keiner hat sie. Jedenfalls sieht es unser Grundgesetz so und auch ich neige zu dieser Ansicht. Ich glaube der altmodische Begriff "Grüne Minna" hätte es auch getan. Andererseits bin ich ein Befürworter äußerst harter und empfindlicher Strafen für Gewalttäter. Wenn's nach mir ginge grundsätzlich Freiheitsstrafe bei Gewalttätern und zwar nicht im bequemen Knast, sondern im Steinbruch mit Eisenkugel am Bein - 14 Stunden täglich. In einer Zelle schmoren ist mE nicht wirklich sinnbildend. Harte Arbeit an der frischen Luft kann demgegenüber viel eher den geistigen Horizont erweitern, - man denke nur an die ganzen Glückshormone, die unter körperlicher Anstrengung frei gesetzt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.05.2008 03:15 |
|
|
redfred hat geschrieben: @ bierfahrer
Meine Meinung muss Dir nicht gefallen. Wenn es aber so ist, dann solltest Du Dich nicht hinter A und B verstecken.
Wer schreibt:
der unstellt diese üblen Assoziationen. Auch wenn ElFiligrano anfügt, dass er das nicht so gemeint hat. Die Frage bleibt, warum unterstellt er dann solche üblen Assoziationen? Aus der Formulierung von Pessimist geht eindeutig hervor, dass er das nicht im Sinne von ElFiligrano geschrieben hat.
Also komm mal klar, bierfahrer.
Meine Wenigkeit sieht keine Angriffsfläche, weil erwachsene Leute mit Weitsicht nicht darüber diskutieren brauchen, dass der Begriff "Viehwagen" im 96 Forum nichts verloren hat. Wo liegt also Dein Problem, redfred? ElFiligrano macht Pessimist schlicht und ergreifend darauf aufmerksam, einen ohne jeden Zweifel unglücklichen Begriff aus der Welt zu schaffen, was unter Sportsfreunden die dem gleichen Verein zujubeln so üblich ist. Von weiteren Nackenschlägen sollte von daher abgesehen werden, das ist aus sportlicher Sicht alles andere als fair. Sehr unglückliche Formulierungen haben wir wohl alle schon an den Tag gelegt, von daher ist es wie schon gesagt sehr löblich sachlich darauf hingewiesen zu werden, damit man die Möglichkeit hat Missverständnisse - die durch eigenes Fehlverhalten zu Stande gekommen sind - aus dem Weg zu räumen, bevor das Ganze ungeahnte Ausmaße annimmt. Verantwortungsbewußtsein gegenüber der deutschen Geschichte heißt die Devise, mit allem was dazu gehört. Hinter dem Bildschirm sitzt nicht eine Person, sondern ganz viele Menschen unterschiedlichster Nationen und Altersklasse.
Wo Du hier Konfliktpotential siehst, wird wohl für immer Dein Geheimnis bleiben. Selbst User die jahrelang einen gesunden Dialog gepflegt haben begegnest Du mit sehr aggressiven Verhalten, was ich persönlich sehr Schade finde. Intellektuell hochbegabt, aber ohne jegliche Objektivität. Wertschätzung und Respekt für dein Gegenüber, kann ich bei dir leider nur sehr selten erkennen.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
|