Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 4 von 22 | [ 427 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22  Nächste
 Fußballfans Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 24.11.2012 14:28 

Registriert: 24.07.2005 13:48
Beiträge: 2256
Wohnort: Wernigerode


Offline
Herr Rossi hat geschrieben:
Dass die Zahl der gewaltbereiten und -suchenden "Fans" gestiegen ist, ist Fakt


Ach, Fakt?

Gegenthese: Fakt ist, dass die Zahl der durch die Behörden als gewaltbereit und -suchend, eingeschätzten (das Wort ist wohlwissend auch in dem Statistikbericht der ZIS hervorgehoben) Fans gestiegen ist.


Man muss sich vor Augen halten, dass die Einstufung auf Schätzungen der Behörden zurückzuführen sind, daher einen subjektiv beeinflussten Wert darstellen. Stelle man sich die Frage, worauf diese Einschätzung fußt. Liest man nur die Zahlen der ZIS, so ist man geneigt zu behaupten, dass dies mit einem tatsächlichen Anstieg der Delikte zu tun hat.

Aber auch hierzu gibt es eine Gegenthese: Es ist momentan ein politisch-medialer Verstärkerkreislauf im Gange, der dazu führt, dass durch die mediale Aufmerksamkeit des Kriminalitätsbereiches Fußballstadion nunmehr eine Sensibilisierung der Behörden stattgefunden hat bzw im Gange ist, welcher dazu führt, dass....

....früher und zielstrebiger Ermittlungsverfahren eingeleitet werden (siehe Anstieg der Ermittlungsverfahren in der Statistik)

...Einleitung von Ermittlungsverfahren im Bezug auf die öffentliche Ordnung (siehe Anstieg des Landfriedensbruchs im Vergleich zu damit einhergehenden Straftaten (gewaltspezifische Delikte))

....generell härter durchgegriffen wird (siehe Anstieg der verletzten Störer im Vergleich zum Anstieg der Verletzten generell in der Statistik der ZIS)

Zudem (die Gegenthese läuft noch) führt die mediale Aufmerksamkeit zu einer Steigerung der sozialen Kontrolle durch Dritte und steigert somit unweigerlich die Anzeigebereitschaft dieser Personen.

Was ich damit sagen möchte ist, dass eben nichts Fakt ist, außer dass die Zahl der "Ermittlungsverfahren" (k. Gerichtsverfahren oder gar Verurteilungen) gestiegen ist bzw. zudem die Zahl der "geschätzten" Gewaltbereitschaft gestiegen ist. So kontrovers das klingt, solche Zahlen können durchaus positiv gedeutet werden (Aufhellung des Dunkelfelds etc, siehe z.B. Entwicklung der Sexualdelikte in der Kriminalstatistik der letzten 20 Jahre.)
Sie sind aber leider dazu geeignet den Verstärkerkreislauf weiterzuführen, wenn sie entsprechend unvorsichtig gedeutet werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 24.11.2012 19:59 
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2003 13:49
Beiträge: 1263
Wohnort: Woanders


Offline
Herr Rossi hat geschrieben:
Dass die Zahl der gewaltbereiten und -suchenden "Fans" gestiegen ist, ist Fakt, keine Satire Dies wird auch vom Spiegel nicht bestritten. Dass die Gewaltausschreitungen der vergangenen Monate auch eine erhöhte Anziehungskraft auf Gruppen aus dem rechten Sektor und dem Hooliganbereich ausüben, ist ein besorgniserregender Fakt.


Fakt ist, dass die Anzahl der dummen, naiven, nachplappernden, leichtgläubigen Menschen in diesem Land gestiegen ist....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 25.11.2012 16:16 

Registriert: 12.01.2005 18:43
Beiträge: 4874


Offline
Ich hoffe es ist erlaubt, hier auch Dinge abseits von B***-typischen Populismus zu posten.

Ich habe mir gerade diese Dokumentation mit dem Titel Verrückt nach Fußball - Eine Reise durch die Fankurven Italiens angesehen und bin tief beeindruckt.

Die Doku handelt von der Fankultur in Italien, die, wie allgemein bekannt sein dürfte, seit Jahrzehnten von der Ultra-Bewegung geprägt ist. Hier wird nicht nur die Ultra-Kultur beleuchtet, sondern auch die Folgen von Gewaltzunahme und Repressionen behandelt. Ebenso werden kritische Stimmen am sozialen System und der Politik Italiens laut.

Dabei handelt diese Dokumentation bei Weitem nicht nur von Ultras und Krawallen, sondern zeigt auch die andere Seite der Medaille und allgemein die Fankultur Italiens mit all seinen Facetten. Meiner Meinung nach gibt es viele Parallelen zur deutschen Fanszene und zeigt mögliche Konsequenzen bei der gerade eingeschlagenen Linie von Verband und Politik. Würde ich alle Zitate aufzählen, die meiner Meinung nach ins Schwarze träfen, so wäre dieser Beitrag heute Abend noch nicht fertig.

Dieser Film ist nicht nur für Ultras oder aktive Fans interessant, sondern für jeden Fußballliebhaber, der sich für andere (Fan-)Kulturen interessiert und dem nicht Bange vor dem Blick über den Tellerrand ist. Meiner Meinung nach eine der besten Fußball-Dokumentationen der letzten Jahre.

_________________
VORWÄRTS NACH WEIT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 25.11.2012 16:16 

Registriert: 12.01.2005 18:43
Beiträge: 4874


Offline
Und wenn ich hier gerade schonmal unterwegs bin:

Willi hat geschrieben:
Fakt ist, dass die Anzahl der dummen, naiven, nachplappernden, leichtgläubigen Menschen in diesem Land gestiegen ist....

:love: :love: :love:

_________________
VORWÄRTS NACH WEIT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 25.11.2012 19:09 
Ja, ja, es werden immer mehr..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 25.11.2012 20:34 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
bierfahrer96 hat geschrieben:
... Meiner Meinung nach eine der besten Fußball-Dokumentationen der letzten Jahre.

In Fansachen ja, finde ich das auch. Wobei der Niedergang der Serie A mE insbesondere mit der unsäglichen Überschuldung der Clubs zu tun hat.

In Hinblick auf das Wegbrechen der Fankultur wurde mE zu wenig auf die Frage eingegangen, inwieweit die Protagonisten derselben schuld an ihrem Niedergang haben. Die geschilderten repressiven Massnahmen sind ein Schreckenszenario und bestärken mich in der Ansicht, dass möglichst viele der ominösen 16000 aus den Stadien fern zu halten sind, damit es eben hier bei uns nicht so weit kommt. Mit Leuten, die Roller vom Rang schmeissen, kann man schlecht Dialoge führen.

Das Stadion mag in Teilen ein Spiegelbild der Probleme einer Gesellschaft liefern, ein Ort sie zu lösen ist es bestimmt nicht.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 28.11.2012 14:42 

Registriert: 05.10.2012 08:23
Beiträge: 1896


Offline
@gothia:
Dein Posting vom 24.11.:
eine ganz ausgezeichnete durchdachte und sachliche Analyse. Für mich ein Highlight hier. :nuke:

Man könnte denken Du hättest für den Spiegel-online die Fragen gestellt:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/spon-fragen-zum-zis-katalog-a-868425.html

_________________
[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 28.11.2012 19:04 
Danke, TC, dass Du den link von der vorigen Seite nochmal hervor holst, man kann so was nicht oft genug posten :wink: :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 28.11.2012 19:27 

Registriert: 05.10.2012 08:23
Beiträge: 1896


Offline
@tobi ; das sind Ansätze von Altersdemenz, :hallo:
fussballerische Spätfolgen?

Na aber das ändert nichts an der Qualität des Beitrages von gothia. Aber der Zusammenhang passt doch schon oder?

_________________
[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 28.11.2012 19:47 
Absolut, keine Frage! Immerhin gibt es einen Grund für Deine Demenz :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 04.12.2012 00:33 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Zitat:
Bahn offeriert mehr Sonderzüge

Mit mehr Sonderzügen und weniger Umstiegen will die Deutsche Bahn dazu beitragen, dass die An- und Abreise von Fußballfans sicherer wird. Das ist das wichtigste Ergebnis eines von der Bahn veranstalteten Fangipfels in Frankfurt.

Quelle: ZDFSport.de

Das war die gute Nachricht.
Zitat:
Insgesamt 677 Gewaltdelikte und 2828 Straftaten - zehn Prozent mehr als in der Vorsaison - verursachten Fans im Spieljahr 2011/12 auf dem Terrain der Deutschen Bahn.

Quelle: gleiche Meldung

In der Heute-Sendung hieß es, dass lediglich 2 % der Reisenden für die Untaten verantwortlich seien. Zu den schlechten Nachrichten gehört auch, dass unklar ist, wer die neuen (möglicherweise vandalensicheren) Züge bezahlt

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1788266/Deutsche-Bahn-laedt-zum-Fangipfel

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 04.12.2012 12:20 

Registriert: 24.07.2005 13:48
Beiträge: 2256
Wohnort: Wernigerode


Offline
Herr Rossi hat geschrieben:
(möglicherweise vandalensicheren) Züge bezahlt



:lol: Ich stelle mir die Gesichter der Fans vor, wenn demnächst auf Gleis 96 ein Güterzug einrollt und der Schaffner trocken anmerkt: " Stehplätze, wie gewünscht!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 12.12.2012 10:35 

Registriert: 05.10.2012 08:23
Beiträge: 1896


Offline
OMG (Oh mein Gott)

St.Paulis Logengäste sind für "ScheißDFLB" und wollen gar noch in diesem Jahr "Deutscher Bundesligameister" werden. Die haben gar ein "Pitch"programm aufgelegt.
Jetzt wissen wir, wo die wahren Hooligans sitzen: In den ViPKabinen der Vereine der ersten und zweiten Liga. :mrgreen: :wink:

Achtung das Video ist aktuell. Beginnen wir den 12.12. mit einem schmunzeln!
Vielleicht endet er auch nicht viel anders. Das Leben geht immer weiter mindestens bis zum 21.12. :wink:

So, jetzt nehmt eine gute Sitzposition ein und entspannt Euch:

http://www.youtube.com/watch?v=4aQBLBM7ktU

Viel Spass!

_________________
[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 12.12.2012 12:09 
OMG!
Mybe his friends call him nerd! :mrgreen: :laugh:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 12.12.2012 13:14 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2011 18:53
Beiträge: 5264
Wohnort: Nordtribühne


Offline
TCHammer96 hat geschrieben:
OMG (Oh mein Gott)

St.Paulis Logengäste sind für "ScheißDFLB" und wollen gar noch in diesem Jahr "Deutscher Bundesligameister" werden. Die haben gar ein "Pitch"programm aufgelegt.
Jetzt wissen wir, wo die wahren Hooligans sitzen: In den ViPKabinen der Vereine der ersten und zweiten Liga. :mrgreen: :wink:

Achtung das Video ist aktuell. Beginnen wir den 12.12. mit einem schmunzeln!
Vielleicht endet er auch nicht viel anders. Das Leben geht immer weiter mindestens bis zum 21.12. :wink:

So, jetzt nehmt eine gute Sitzposition ein und entspannt Euch:

http://www.youtube.com/watch?v=4aQBLBM7ktU

Viel Spass!


@TC, vielen Dank, you have meinen Tag gemacht, you know? :mrgreen:

Mein Lieblingssatz: " Jeder muss das tun was er amazing findet,it dosen't matter was die anderen sagen"
"Das need time, das ist ja so, da geht nicht immer jeder pitch auf, you know?"
"Das hat mich so gecatcht, das ich dachte omg, was geht hier ab?"
Wie geil ist das denn bitte?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 12.12.2012 13:47 
So geil,dass ich es grad meiner gesamten Kontaktliste geschickt habe :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 12.12.2012 13:51 
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2009 16:04
Beiträge: 2859
Wohnort: Rheinmetropole KölnBonn


Offline
Der Reporter muss sich auch voll zusammenreißen!!! :laugh:

_________________
Einmal am Rhein ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 12.12.2012 14:07 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2011 18:53
Beiträge: 5264
Wohnort: Nordtribühne


Offline
So jetzt hört mal auf mit dem Scheiß, ich habe keine Zeit , ich bin geflasht, ich muss projects pitchen. :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 12.12.2012 17:30 
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011 23:49
Beiträge: 4488
Wohnort: Hannover


Offline
Ich habe genau 90 Sekunden durchgehalten.
Dann musste ich stoppen. Sonst hätte ich meinen PC aus dem Fenster geworfen. Oder mich selbst.

Der ist doch wohl hoffentlich gekauft für dieses Theater und kein ach so cooles "Hamburger Original"!

_________________
"Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"
Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 :love:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 12.12.2012 17:34 
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2009 16:04
Beiträge: 2859
Wohnort: Rheinmetropole KölnBonn


Offline
Der ist gekauft tatsächlich gekauft, Wuchtbrumme. Keine Sorge! :mrgreen:

_________________
Einmal am Rhein ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 4 von 22 | [ 427 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: