Fussball-Idioten Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.01.2006 07:13 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Zitat: Braune Bulldoggen
Ausgerechnet Fans des Fußballclubs der Hitlerstadt Braunau am Inn fallen mit rechtsradikalen Gesten auf. Nun ermittelt die Staatspolizei wegen Verstoßes gegen das NS-Verbotsgesetz gegen sie
AUS WIEN RALF LEONHARD
Als ob die oberösterreichische Stadt Braunau am Inn nicht schon genug damit gestraft wäre, dass dort die Wiege Adolf Hitlers stand. Jugendliche Fußballfans versuchen jetzt, den von den Stadtvätern mühsam bekämpften braunen Geruch wieder zum stechenden Gestank zu machen. Auf einem Foto, das einige Wochen im Internet zu sehen war, recken Mitglieder des Fußball-Fanclubs "Braunauer Bulldogs" die Hand zum Hitler-Gruß. Sie posieren vor einem schwarzen Banner ausgerechnet vor dem Konzentrationslager Mauthausen bei Linz, das längst zur Holocaust-Gedenkstätte umgebaut wurde.
Im Fanclub des Unterligavereins FC Braunau fand man das Bild offenbar so geil, dass man beschloss, es auf die Homepage der Bulldogs zu stellen. Dort wurde es von Mitgliedern der Kommunistischen Partei Österreichs (KPÖ) entdeckt. Dass es sich um keinen einmaligen Ausrutscher handelt, beweist wiederum ein weiteres Foto, aufgenommen in einer Pizzeria der Gemeinde Pasching bei Linz, das zehn Burschen um einen Tisch versammelt zeigt. Vier von ihnen recken den rechten Arm in eindeutiger Weise der Kamera entgegen. Die meisten der jungen Fans, die den Hitler-Gruß ganz offensichtlich cool finden, sind nach Angaben der oberösterreichischen Medien noch keine 15 Jahre alt.
Gegen den Fanclub und seine Obleute ermittelt jetzt die Staatspolizei wegen Verstoßes gegen das NS-Verbotsgesetz. "Wer sich im nationalsozialistischen Sinn betätigt, wird, sofern die Tat nicht nach einer anderen Bestimmung strenger strafbar ist, mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren, bei besonderer Gefährlichkeit des Täters oder der Betätigung bis zu 20 Jahren bestraft", heißt es dort in Paragraf 3 G. Nach Ruchbarwerden des Skandals wurden die Bilder eilig von der Homepage genommen, die inzwischen als Ganzes vom Netz ist. Lediglich das Web-Gästebuch des Vereins war noch einige Tage zugänglich. Nachdem sich dort Neonazis aus ganz Europa mit Unterstützungserklärungen, zynischen Sprüchen und einschlägigen Witzen austobten, wurde auch dieses Forum geschlossen. Ein ungarischer Rechtsradikaler nutzte die Tribüne gar für eine Einladung zu einem Neonazitreffen.
Der FC Braunau distanzierte sich umgehend von diesen Aktivitäten seiner Fans. Für Bürgermeister Gerhard Skiba von der SPÖ ist die Affäre eine kleine Katastrophe: "Wir haben es mit unserem Ruf als Geburtsstadt von Adolf Hitler sowieso nicht leicht. Und jetzt kommt noch eine Entgleisung von so hirnlosen Jugendlichen dazu." Ein Gespräch mit den Vereinsvorsitzenden, zwei jungen Männern knapp über 20, habe den Bürgermeister auch nicht aufgebaut. "Sie sagten, bei dem Foto in der Pizzeria hätten sie sich umarmt, und das schaue halt etwas blöd aus", sagte Skiba der Lokalpresse. Auch die Ausrede, das Bild vor dem KZ sei falsch interpretiert worden, will der Politiker nicht akzeptieren: "Für mich als Betrachter ist das Verhalten eindeutig. Mit diesen Bildern gibt der Fanclub seine Gesinnung preis."
Einträge in der Rubrik Witze auf der Homepage seien genauso eindeutig wie unentschuldbar. Auch dass sich die Clubvorsitzenden "Kapos" nennen, wie jene Männer, die im KZ im Auftrag der SS die Zwangsarbeit der Häftlinge zu organisieren hatten, ist wenig dazu angetan, die Bedenken hinsichtlich der Vereinsaktivitäten zu zerstreuen. Auch für die Grünen in Oberösterreich sind die Fotos "demokratiepolitisch mehr als bedenklich und als solches keinesfalls zu akzeptieren". Sie wollen, dass die Aktivitäten der Bulldogs über die beiden Bilder hinaus nach dem Verbotsgesetz überprüft werden.
Die Stadt Braunau war zwar wiederholt Ziel von organisierten Hitler-Nostalgikern, doch sind den Behörden bislang keine Neonazi-Zellen dort bekannt. Im oberösterreichischen Verwaltungsbezirk Wels-Land kennt die Staatspolizei eine Gruppe von etwa 15 Personen, die sie als rechtsextrem bis "rechtstendenziös" einstuft. Einige von ihnen wurden bereits nach dem Verbotsgesetz verurteilt. Es gibt Verbindungen zu Gleichgesinnten in Wien, Südböhmen und Bayern.
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.01.2006 13:25 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Zitat: WEGEN FAN-RANDALE
FC stoppt freien Verkauf von Auswärtstickets
Köln – Der FC Köln geht im Umgang mit gewaltbereiten Fans neue Wege. Wie der Fan-Beauftragte Rainer Mendel am Donnerstag bestätigte, stoppt der Verein den freien Verkauf von Auswärtstickets. Das heißt im Klartext: Nur Vereinsmitglieder sowie die Mitglieder des Fanprojekts und der Fanclubs bekommen Tickets für die Spiele außerhalb von Köln.
Außerdem sollen die Fanclubs bei etwaigen von ihren Mitgliedern verursachten Schäden haften. Mendel: "Was die Strafen anbetrifft, liegen wir im oberen Bereich. Wir haben Angst, dass wir ein Geisterspiel verordnet bekommen und deshalb Handlungsbedarf gesehen."
Allein in den vergangenen zweieinhalb Jahren hatte der Club vergeblich versucht, die Verbandsstrafen in Höhe von insgesamt 104.000 Euro bei diversen Gewalttätern einzutreiben.
Die Deutsche Fußball Liga begrüßte die innovativen Maßnahmen der Kölner. "Wenn sie den gewünschten Erfolg bringen, könnten sie in der Liga rasch Nachahmer finden", sagte DFL-Kommunikationsdirektor Tom Bender. Mendel glaubt, dass die meisten Fanclubs einwilligen. "Wenn nicht, bekommen sie keine Karten mehr", sagte er.
Dass was getan werden muss(te), steht ja mal fest. Ob jetzt aber überhaupt noch Fanclubs Karten ordern...
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.01.2006 13:28 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
rostomat hat geschrieben: Allein in den vergangenen zweieinhalb Jahren hatte der Club vergeblich versucht, die Verbandsstrafen in Höhe von insgesamt 104.000 Euro bei diversen Gewalttätern einzutreiben.
 - Was habt ihr gemacht? Den Platz der Bayarena umgegraben??? 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.01.2006 14:11 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Wenn das tatsächlich so weitergeht, dann müsste ich jetzt ganz schnell Mitglied von 96 werden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Das Gewissen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.01.2006 23:12 |
|
|
Als ob man nur auf diesem Wege Karten für ein Auswärtsspiel bekommen könnte. Die entsprechenden Leute besorgen sich dann einfach ihr Ticket über den Gastgeber für einen anderen Block und gut ist.
Völlig lächerliche Vorgehensweise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mertesacker1990
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.01.2006 15:20 |
|
|
Das Gewissen hat geschrieben: Als ob man nur auf diesem Wege Karten für ein Auswärtsspiel bekommen könnte. Die entsprechenden Leute besorgen sich dann einfach ihr Ticket über den Gastgeber für einen anderen Block und gut ist.
Völlig lächerliche Vorgehensweise.
Entspricht ja dem Thema:
Fussballidioten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: aus spiegel-online Verfasst: 13.02.2006 17:43 |
|
|
Auch wieder eine unschöne Geschichte ausgerechnet im WM-Jahr unter dem Motto "zu Gast bei Freunden".
ÜBLE HETZE
Rassisten beleidigen Asamoah
Nationalspieler Gerald Asamoah sieht sich rassistischen Parolen ausgesetzt. Eine der Neonazi-Szene zugeordnete Organisation hat den Fußballer von Schalke 04 für Propagandazwecke missbraucht. Auch auf einen anderen Prominenten hat es die Gruppe abgesehen.
Gelsenkirchen - "Nein Gerald, Du bist nicht Deutschland", lautet der Spruch, der mit einem Foto von Asamoah auf Plakate und Aufkleber gedruckt wurde. Eine rechte Gruppe, die vom brandenburgischen Verfassungsschutz beobachtet wird, bietet die Artikel über das Internet an.
AFP
Nationalspieler Asamoah (beim Confed-Cup): "Lasse mir die WM-Vorfreude nicht nehmen."
"Ich überlege noch, wie ich reagieren soll. Aber ich bin schon erschrocken über diese Sache. In dieser Form ist mir so etwas zum ersten Mal begegnet", sagte Asamoah. "Einerseits kann und will ich ja nicht so tun, als würde es diese Geschichte nicht geben. Andererseits will ich diejenigen, die diese Aktion gestartet haben, aber auch nicht unnötig aufwerten. Das ist ja genau das, was die damit bezwecken."
Der in Ghana geborene Stürmer, der mit 14 Jahren nach Deutschland übergesiedelt und in Hannover aufgewachsen ist, zeigt sich tief getroffen: "Ich finde so etwas sehr schlimm. Aber die Vorfreude auf die WM lasse ich mir dadurch nicht nehmen", sagte Asamoah, der seit 2001 deutscher Nationalspieler ist und bisher auf 36 Länderspiele kam. Asamoah prüft, ob er rechtliche Schritte gegen die Organisation einleiten soll. Schalke hat ihm - wie auch immer Asamoah sich entscheidet - dabei jede mögliche Hilfe zugesagt.
Im Rahmen der rechtsextremen Kampagne wurde auch Bundespräsident Horst Köhler verunglimpft. Der Slogan "Nein Horst, Du bist nicht Deutschland" wird im Internet zum Herunterladen angeboten - illustriert mit einem Foto, das Köhler beim Besuch einer Synagoge zeigt, bei dem der Bundespräsident die jüdische Kopfbedeckung Kipa trägt.
_________________ "Sind denn alle dummen Leute Rassisten?" "Nein, aber alle Rassisten sind dumm."
(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")
|
|
Nach oben |
|
 |
Das Gewissen
|
Betreff des Beitrags: Re: aus spiegel-online Verfasst: 14.02.2006 17:21 |
|
|
Viktoria hat geschrieben: Auch wieder eine unschöne Geschichte ausgerechnet im WM-Jahr unter dem Motto "zu Gast bei Freunden".
Wie scheißegal das doch ist, dass das ausgerechnet im ach-so-tollen-und-wichtigen WM-Jahr mit dem ach-so-tollen Motto passiert. Sowas ist ja wohl immer völlig scheiße und nicht nur wenn die Fußballwelt nach Deutschland schaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Re: aus spiegel-online Verfasst: 14.02.2006 19:00 |
|
|
Das Gewissen hat geschrieben: Viktoria hat geschrieben: Auch wieder eine unschöne Geschichte ausgerechnet im WM-Jahr unter dem Motto "zu Gast bei Freunden". Wie scheißegal das doch ist, dass das ausgerechnet im ach-so-tollen-und-wichtigen WM-Jahr mit dem ach-so-tollen Motto passiert. Sowas ist ja wohl immer völlig scheiße und nicht nur wenn die Fußballwelt nach Deutschland schaut.
Reg dich wieder ab. Wenn ich schreibe "ausgerechnet" musst du daraus nicht folgern, dass ich's sonst toleriere, wie du auch unschwer an meiner Sig erkennen kannst. 
_________________ "Sind denn alle dummen Leute Rassisten?" "Nein, aber alle Rassisten sind dumm."
(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")
|
|
Nach oben |
|
 |
Das Gewissen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.02.2006 20:55 |
|
|
Sag ich irgendwo, dass du's tolerierst? Nö.
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.02.2006 08:27 |
|
|
Ich habe zwar noch keine Quelle gefunden, aber im Radio haben sie von etwa 1.000 Dresdner gesprochen, die nach dem Spiel in BS randaliert haben sollen. Weiß irgendjemand mehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Das Gewissen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.02.2006 12:05 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.02.2006 22:46 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
Übrings, Fussball-Idioten sind für mich auch diejenigen, die einen Verletzten Spieler eines anderen Vereins auspfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.02.2006 00:16 |
|
Moderator |
 |
|
Wirklich ungeheuerlich. Die sollten sich was schämen.
|
|
Nach oben |
|
 |
chab1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.02.2006 05:20 |
|
|
bierfahrer96 hat geschrieben: Ich habe zwar noch keine Quelle gefunden, aber im Radio haben sie von etwa 1.000 Dresdner gesprochen, die nach dem Spiel in BS randaliert haben sollen. Weiß irgendjemand mehr? Z.B im BTSV Forum,.....schwitz und Gott sei Dank....sind meine Scheiben am Auto heil geblieben, zumal er direkt an der Hauptstrasse stand. Diese Dresdner sind einfach nur hohl im Koppe. Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar 
|
|
Nach oben |
|
 |
AAANTRACHT
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.02.2006 15:07 |
|
|
bierfahrer96 hat geschrieben: Ich habe zwar noch keine Quelle gefunden, aber im Radio haben sie von etwa 1.000 Dresdner gesprochen, die nach dem Spiel in BS randaliert haben sollen. Weiß irgendjemand mehr?
Moin Ihr West-Peiner
Kurze Verbesserung:
http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?nr=787755&firmaid=11554&keygroup=
Aber es gibt trotzdem immer wieder Idioten, die nur auf Randale aus sind, ob es nun 1000 sind oder nur einer. Leider!
p.s.: Keine schlechte Serie, die Ihr momentan habt. Schade mit dem Ausgleich. Und das nächste Spiel müsst Ihr einfach gewinnen  . 5:0 oder noch höher 
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.02.2006 15:52 |
|
Moderator |
 |
|
AAANTRACHT hat geschrieben: p.s.: Keine schlechte Serie, die Ihr momentan habt. Schade mit dem Ausgleich. Und das nächste Spiel müsst Ihr einfach gewinnen  . 5:0 oder noch höher 
Jau, mit denen haben wir noch eine Rechnung offen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
BS-Tammy
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.02.2006 17:00 |
|
|
Hallo an alle,
ich heiße Tammy, bin weiblicher Fußballfan aus Hill…. bei Braunschweig, im stolzen Alter von 32 Jahren und wollte mich hier nur mal kurz vorstellen.
Mein Herz schlägt natürlich in Blau-Gelb mit dem roten Löwen auf der Brust.
Was euch natürlich nicht davon abhalten soll ab und an mit mir zu diskutieren, sicher auch mal kontrovers, ich habe nämlich ne ziemlich feste eigene Meinung, aber auch mal witzig und frech.
Leider wird es immer wieder Idioten geben, die versuchen den Fußball zu zerstören! Das wird sich wohl nie ganz vermeiden lassen.
@ aaantracht
natürlich sollen se gegen die Wobbers – Dörfler gewinnen, aber meinst nicht das 5 : 0 ein wenig übertrieben ist!
@ chab1
sorry, habe doch noch mal im Gästebuch des Fanmagazins was hinterlassen, hab dir aber jetzt ne wichtige PN ins Postfach gelegt, also einloggen!
|
|
Nach oben |
|
 |
AAANTRACHT
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.02.2006 22:34 |
|
|
BS-Tammy hat geschrieben: @ aaantracht natürlich sollen se gegen die Wobbers – Dörfler gewinnen, aber meinst nicht das 5 : 0 ein wenig übertrieben ist!
Vielleicht zählt am Ende das Torverhältnis um abzusteigen...... 
|
|
Nach oben |
|
 |
chelsea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.02.2006 09:29 |
|
|
In der offiziellen Mitteilung hört es sich aber sehr entspannt an. Nach Radioberichten im NDR oder auf FFN hat es sich gaaanz anders angehört...
|
|
Nach oben |
|
 |
|