Selten zum Thema so gelacht...
27.05.2011 um 10:44 Uhr
Pyrotechnik legalisieren!Vielleicht bin ich nachtragend.
Oder einfach ein schlechter Verlierer.
"Es gibt sicher andere Dinge, die mich im Moment nach dem - und das muss ich leider hier sagen: verdienten! - Abstieg des VfL Osnabrück bewegen.
Sei es der Ärger über die vergangene Saison.
Sei es das Unverständnis darüber, dass sich unser Sportdirektor scheinbar gar nicht mit dem Thema Abstieg beschäftigt hat.
Immer noch keinen neuen Trainer präsentieren kann.
Oder die neue Hiobsbotschaft:
Die gestrige Razzia der Steuerfahndung in der Geschäftsstelle des VfL Osnabrück nebst Durchsuchungen bei 18 ehemaligen und aktuellen Spielern des VfL.
Und das zu einem Zeitpunkt, da man eine Liquiditätsreserve von kolportierten 800.000 EURO für die Lizenz in der 3. Liga nachweisen muss.
Welcher Sponsor, welches Kreditinstitut gibt in einem solchen Augenblick Geld?
Oder die Ermittlungen des DFB im Zusammenhang mit den Ausschreitungen zum Ende des Relegationsspiels.
Jenen Ausschreitungen, die hier in den Kommentaren gerne verharmlosend als völlig verständlich - Stichwort "Platzsturm" - und einfache Emotionen - Stichwörter "Randale / "Sach- und Körperverletzungen" - dargestellt wurden.
Für diejenigen, die meinen, es sei ja nichts passiert, hier mal einige Bilder direkt nach dem Spiel bzw. am Tag danach:
Hier klicken!
http://s7.directupload.net/file/d/2535/an7fduyk_jpg.htmOder hier!
http://s1.directupload.net/file/d/2535/x42d9c8c_jpg.htmDass Zuschauer bepöbelt, mit Gewalt bedroht, ja geschlagen wurden.
Und zwar auch Frauen!
In meiner unmittelbaren Umgebung ...
Dass Typen mit Hakenkreuztätowierungen auf dem Oberarm fröhlich "Sieg Heil!" skandierten ...
(Völlig normal, alles nicht so schlimm, sind ja nur "verständliche" Emotionen?!)
Und natürlich spielt das Thema Pyros in den Kommentaren immer wieder eine Rolle.
"Sieht doch geil aus!"
"Stimmungsvoll!"
"Passiert doch alles kontrolliert!"
"Völlig ungefährlich!"
Ich gebe es zu: Das Thema Pyros hat für das einzige breite Grinsen und so etwas wie Freude in Anbetracht des Themenbereiches Fußball gesorgt.
Schadenfreude!
Wer die Partie gesehen hat, wird sich vielleicht gefragt haben, warum Kinhöfer die Partie kurzzeitig unterbrochen hatte.
Ganz so schlimm sahen die paar Bengalos, die im Dresdener Fanblock gezündet wurden ja nicht aus ...
Allerdings war die Rauchentwicklung doch erheblich.
Und der Rauch kam nicht nur von den paar Bengalos.
Beim "kontrollierten" Abbrennen der Pyros gingen gleich zwei Zaunfahnen in Flammen auf.
Und zwar - so wie ich und einige andere das erkennen konnten - die der Ultras Dynamo und der Red Kaos - Ultra' Zwickau.
"Sehr geschickt!" dachte ich mir an jenem Abend so.
Aber da ist doch noch mehr ...
Ich hab dann mal gestöbert.
Auf den Internetseiten der betreffenden Fangruppen.
Und bin auch fündig georden:
In den Regeln der Ultras Dynamo heißt es:
"4. Umgang mit Zaunfahnen
Die Zaunfahnenkultur ist in Dresden besondern ausgeprägt. Noch vor dem Fanschal sind Zaunfahnen das wichtigste Element einer Fankultur. Sie repräsentieren eine Fangruppe und ihren Bezug zu ihrem Verein. Sie sind das Herzstück einer jeden Gruppe. Sie erlebt oft mehr Spiele als einzelne Mitglieder und werden zum Teil über die Generationen hinweg übertragen. Sie gilt es zu ehren und zu verteidigen.
Wird die Zaunfahne von den Fans eines anderen Vereins geklaut und präsentiert, so gilt die ungeschriebene Regel, dass sich die dahinter stehende Gruppe wegen ihrer Nachlässigkeit auflöst. Denn dies ist die höchste Schmach die eine Gruppe erleiden kann.
Alle Stadiongänger, auch die ohne Zaunfahnen, sollten sich daher dem Wert einer Zaunfahne bewusst sein. Wer auf den Zaun steigt, hat darauf Rücksicht zu nehmen, keine Zaunfahne zu beschädigen. Wer sein Fresszeug einfach fallen lässt, hat darauf zu achten, dass die Fahne nicht besudelt wird. Wird Pyrotechnik gezündet, dann achtet auf den Stoff. Und zu jeder Zeit, sollte von jedem ein wachsames Auge auf die Fahnen geworfen werden. Nicht dass sie doch irgendwann verkehrt herum auf des Gegners Zaun hängen."
Zwar ist die Fahne jetzt nicht geklaut und präsentiert worden. Aber eine gewisse "Nachlässigkeit" im Umgang mit der so in Ehre gehaltenen Fahne muss man wohl doch konstatieren.
Darf ich daraus jetzt schließen, dass die Ultras Dynamo sich auflösen? Und Red Kaos gleich dazu?
Wenn ja, dann bin ich unbedingt für die Legalisierung von Pyros und empfehle das obige glorreiche Beispiel zur deckungsgleichen Nachahmung.
Mit allen Konsequenzen."
Ich verbleibe - mit einem leisen Schmunzeln - und besten Grüßen an Liga 2
Der schlechte Verlierer
http://www.spox.com/myspox/blogdetail/P ... 28411.html