Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 3 | [ 53 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Doping im Fussball Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2007 17:07 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Zitat:
Neururer erhebt Dopingvorwürfe gegen Fußballer

Der ehemalige Bundesliga-Trainer Peter Neururer hat behauptet, dass Doping im Fußball früher an der Tagesordnung gewesen sei.


Peter Neururer berichtet von früheren Aufputsch-Praktiken im Profi-Fußball.

«Es ist mir bekannt, dass früher Captagon genommen worden ist. Viele Spieler waren verrückt danach», sagte Neururer dem Fachblatt «Sportbild». Diese Beobachtung habe er in seiner Zeit als Coach des damaligen Zweitligisten Schalke 04 in der Saison 1989/90 gemacht, erklärte der 52-Jährige. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) forderte Neururer zur Mithilfe auf. «Wir haben Herrn Neururer gebeten, uns Namen und Beispiele zu nennen», sagte DFB-Mediendirektor Harald Stenger in Frankfurt/Main.

Sollten die Informationen des zur Zeit arbeitslosen Fußballlehrers so konkret sein, dass sie juristisch haltbar wären, würde der Verband die Sache weiter prüfen, erklärte Stenger. Neururer hatte behauptet, Doping mit Captagon, das zu den Stimulanzien zählt und auf der Liste verbotener Mittel steht, sei im Fußball gang und gäbe gewesen. «Das war überall bekannt und wurde praktiziert. Bis zu 50 Prozent haben das konsumiert. Nicht nur in der Zweiten Liga», sagte er, ohne Namen nennen zu wollen.
Er habe Spielern den Konsum von Captagon angesehen, behauptete der Coach. «Die Augen stehen anders. Der Spieler wird nicht mehr müde und neigt auf dem Platz zu Überreaktionen. Das war ein kompletter Wahnsinn, der da gemacht wurde.» Aber auch andere Mittel seien genommen worden. «Alle Ephedrine, die auch von den Radfahrern geschluckt werden. Plötzlich hatte jeder Asthma, um das nehmen zu dürfen», so Neururer.
Seit 1988 gibt es in der Bundesliga regelmäßige Dopingkontrollen. Nach jeder Begegnung werden zwei Spieler pro Mannschaft durch das Los bestimmt, die eine Urinprobe abgeben müssen. Seit 1995 wurden in Deutschland 15 Spieler aus der ersten und zweiten Bundesliga wegen Dopingverstößen angeklagt.

dpa, 15:25 Uhr
© 2007 Financial Times Deutschland, © Illustration: dpa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2007 17:15 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Er habe Spielern den Konsum von Captagon angesehen, behauptete der Coach. «Die Augen stehen anders. Der Spieler wird nicht mehr müde und neigt auf dem Platz zu Überreaktionen. Das war ein kompletter Wahnsinn, der da gemacht wurde.»

Bild


Das muß eine schlimme Zeit gewesen sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2007 18:18 

Registriert: 15.07.2003 08:36
Beiträge: 1222
Wohnort: Hannover


Offline
Marvin: GROßARTIG!!!!!!!!!!!!!!! Hehehehehe, ;-)!

Der einzige, der gedopt hat, war Kanülen-Peter wahrscheinlich selbst. Und zum Thema, da standen die Augen anders, bitte mal auf Yahoo.de gehen und das dazugehörige ansehen!

Gestern noch träg, faul und fahl, heute ne Idee, morgen der Skandal! Bravo Du Selbstdarsteller. Diese ganze Dopingscheiße geht mir auf den Sack.

UND: Ulle für immer!

in diesem Sinne...

_________________
Hamburg ist ein Vorort Hannovers..., DoPa 02.02.2014, MK Präsi...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2007 22:11 
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006 17:12
Beiträge: 2360
Wohnort: nähe Bad Hersfeld


Offline
Roddman hat geschrieben:
Marvin: GROßARTIG!!!!!!!!!!!!!!! Hehehehehe, ;-)!

Der einzige, der gedopt hat, war Kanülen-Peter wahrscheinlich selbst.
...

Die Redeleistung des Peter N. auf dem Höhepunkt stellt die Leistung eines Tour de France- Sieger locker in den Schatten.
Wenn man es einfach nicht aushält eine Zeitung ohne den eigenen Namen lesen zu müssen, springt man eben auch mal aus vollem Lauf auf einen vorbeirasenden "Dopingzug" auf. Mal sehen, ob er nicht mit der Nase im Schotter landet. Seinem selbsternannten Lieblingsverein ans Bein zu pinkeln, um Medienpräsenz zu bekommen (Ich unterstell das mal frech, immerhin konnte er über 15 jahre reinen Gewissens leben. Erst jetzt, wo er durch Inkompetenz in der Buli verbrannt ist, muss er sich äußern), das dürfte nicht jedem in Gelsenkirchen gefallen.
Mal abwarten was dabei rumkommt, bis jetzt mit aller Vorsicht: Der Verzweifelte Versuch das Dopingthema für sich zu nutzen, das ist ganz arm und doch typisch PN :twisted:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2007 22:56 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13851
Wohnort: Hemmingen


Offline
Ich wäre vorsichtig mit einer Verurteilung der Aussagen, nur weil sie von Neururer sind. Zu viel haben wir in den letzten Monaten erleben müssen.

Meine persönlichen Infos bestätigen die schlimmen Geschichten. In Hannover kenne ich einen ehemaligen polnischen Spitzenfahrer (aus der Zeit und dem Team von Richard Chorkowski, der vielleicht einigen noch bekannt ist), der mir von Praktiken in Polen (an ihm selbst), hinter dem Ural (russische Versuchsmannschaft ( :shock: :!: )) und bei einem Rennen in Belgien (Fahrer haut sich Km vor dem Ziel eine Spritze in den Oberschenkel) erzählt hat.

Mein schweizer Freund (mal nicht "Wildmoser") hat in den 70er Jahren einmal irgendein Mittel erhalten (von einem Betreuer, glaube ich), nach dessen Einnahme er gerannt ist wie ein Geisteskranker. Aus Angst vor Folgen hat er es bei dem einen Versuch gelassen.

Warum sollte da an der Sache in Schalke nicht doch was dran sein? :roll:

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2007 23:12 
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006 17:12
Beiträge: 2360
Wohnort: nähe Bad Hersfeld


Offline
Bemeh hat geschrieben:
Ich wäre vorsichtig mit einer Verurteilung der Aussagen, nur weil sie von Neururer sind. Zu viel haben wir in den letzten Monaten erleben müssen.

...

Warum sollte da an der Sache in Schalke nicht doch was dran sein? :roll:

Der Ton macht die Musik, dass ist zumindest meine Meinung. Ich trenne da zwischen Inhalt und dem unnachahmlichen "WIE" des Peter N.

Der Inhalt mag durchaus seine Berechtigung haben:
Zitat:
Zur damaligen Zweitliga-Mannschaft der Königsblauen gehörte auch Jens Lehmann. Der heutige Nationaltorwart vom FC Arsenal hatte in der Sport Bild ebenfalls über Doping im Fußball berichtet: "Als ich angefangen habe, mit 17 oder 18 Jahren, da habe ich so etwas gehört. Einige haben wohl, um spielen zu können, Captagon geschluckt."


und

Zitat:
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will Neururers Anschuldigungen nachgehen. "Wir haben Herrn Neururer gebeten, uns Namen und Beispiele zu nennen", sagte DFB-Pressesprecher Harald Stenger. Sollten die Informationen Neururers so konkret sein, dass sie juristisch haltbar wären, werde der Verband die Sache weiter prüfen, erklärte Stenger. Seit 1988 gibt es in der Bundesliga regelmäßige Dopingkontrollen. Nach jeder Begegnung werden zwei Spieler pro Mannschaft durch das Los bestimmt, die eine Urinprobe abgeben müssen. Seit 1995 wurden in Deutschland 15 Spieler aus der ersten und zweiten Bundesliga wegen Dopingverstößen angeklagt.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/sport/bundes ... 27/118294/

So scheint zumindest auch Lehmann was bemerkt/ gehört zu haben.
Das auch der Fussball nicht auf einer Insel der Glückseeligen lebt, weiß man spätestens seit Hoyzer.
Da muss man aber erstmal sehen was dabei herauskommt, lassen wir den DFB erstmal ermitteln :wink: 8)

Nun das wie: Zu Beginn mal das Positive immerhin äußert PN sich zu einer Sache, wo er selbst im Verantwortungsbereich gestanden hat. Meine Meinung von PN ist mittlerweile so tief unten ich hätte ihm auch Vorwürfe gegen Kollegen zugetraut, also immerhin.

Aber der Zeitpunkt wirkt doch komisch.
PN ist milde gesagt nichts mehr im dt. Fußball, verbrannt, ein kleines Licht.
Wohlgemerkt aus eigener Schuld/Inkompetenz.
Und die zeitliche Nähe zum Skandal der Radprofis drängt den Verdacht einfach bei mir auf, dass PN da seine Chance sieht sich ins Gespräch zu bringen.
Mal ehrlich wenn er jetzt was zum Thema Fussball sagt (sei es Taktik/Training oder ähnliches) lacht man ihn doch aus und ich wäre der erste. Wir kennen das ja, mit Hannover auf Platz 18 stehen aber den Bundestrainer kritisieren. :roll:
Jetzt versucht er es über die "Randseite des Sports" um als "Aufklärer" und "Großreinemacher des Fußballs" aus dem Nichts aufzuerstehen.
Es ist mir im Stil einfach zu sehr PN, ich kann mir da nicht helfen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007 08:27 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 8150


Offline
Der Pottproll würde auch was zur politischen Lage in Aserbeidschan erzählen,solange er mal wieder in der Zeitung steht !

_________________
You can change your partner,
you can change your religion,

but you can never change your team


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007 09:11 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Neururer ist schlicht mediengeil, ein paar Wochen ohne Schlagzeile hält er einfach nicht aus.

Unabhängig davon war (ist) Doping im Fußball selbstredend ein Thema. Sehr intensiv hat sich damit zum Beispiel Edwin Klein auseinandergesetzt. In seinem bereits 1994 erschienenen Buch „Rote Karte für den DFB“ widmet er diesem Thema ein langes, kenntnis- und faktenreiches Kapitel. (Keine Ahnung, ob es inzwischen eine aktualisierte Taschenbuchausgabe gibt; nützlich wäre das allemal.)

Es gibt eine lange Liste mehr oder weniger prominenter Kronzeugen. Stellvertretend sei hier Paul Breitner zitiert: „Es ist deshalb verlogen, Doping abzustreiten. Das Aufputschen ist im Fußball genauso an der Tagesordnung wie in anderen Sportarten.“ (Spiegel, 10/87) Auch Toni Schumacher spricht in seinen Erinnerungen („Anpfiff“) ganz unverhohlen von Doping. (Eben deshalb wurde Toni damals ganz schnell befördert: Vom Nationalkeeper zum Ex-Nationalkeeper. Beim DFB kann halt nicht sein, was nicht sein darf.)

Es mag ja sein, dass die Kontrollen heute auch im Fußball engmaschiger und intensiver sind. Die Annahme, es werde deshalb nicht gedopt, halte ich für ziemlich naiv.

Ein Trost: Fußball ist eine so hochkomplexe Sportart, dass Doping nur sehr bedingt „was bringt“. Wäre es anders – die DDR wäre Dauer-Weltmeister gewesen. Garantiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007 11:04 

Registriert: 21.04.2006 16:14
Beiträge: 1284


Offline
Zunächst einmal: Ich habe es in meiner aktiven Zeit immer sehr genossen, gegen gedopte Spieler zu spielen. Mitunter mußte man nur an so einem Doping-Chief vorbeilaufen, schon wehte angenehmer Geruch, wie man ihn sonst nur aus den Treppenhäusern der Zahnarztpraxen kennt, in die Nase. Dies führte dann immer dazu, daß ich noch schneller lief, als der Kanülen-Paul mir im Nacken es tat.

Mal schauen, was aus Peterchens Geschichte herauskommt. Siehe den Leipzig/Dresdner- Mafiasumpf. Dort wurde bisher der Beamte (straf-)versetzt, der scheinbar als Einziger bislang etwas unternommen hat, um die Sache aufzudecken. Immerhin birgt dies für uns die Hoffnung, daß nun auch Peterchen strafversetzt wird. Nur, wohin? Dubai, Bagdad, oder ins Team Telecom?

Ansonsten: Muß Schalke etwas befürchten? Sind die Dinge, wie sie behauptet werden, tja..... Denn dann würde man vieles aufrollen und re-interpretieren müssen, bis hin zu Titeln. Dann könnten untere Vereine sogar Schadenersatzklagen einreichen, der TSV Pattensen etwa: Sie wurden nicht Meister, weil die Anderen gedopt haben, dadurch entgingen ihnen...., so die Argumentation.

Ach ja: Ich habe nichts gegen Dopen. Sie oben eingangs.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2007 14:00 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Zitat:

Ex-Profi bestätigt Neururers Dopingvorwurf

Die Behauptungen von Peter Neururer, dass auch in der Bundesliga gedopt wurde, haben einen ersten Kronzeugen. Günter Schlipper erklärte, in den 80er-Jahren das Aufputschmittel Captagon ausprobiert zu haben. Der ehemalige Chefmediziner des DFB hingegen wirft Neururer vor, sich mitschuldig gemacht zu haben.

Bild

Der ehemalige Bundesliga-Trainer Peter Neururer hat in der Diskussion um Doping im Fußball weitere Unterstützung erhalten. Ex-Profi Günter Schlipper, der in den Jahren 1989 und 1990 unter Neururer bei Schalke 04 gespielt hat, räumte gegenüber dem Hamburger Abendblatt die Einnahme verbotener Stimulanzien ein. Er habe das Aufputschmittel Captagon in seiner Zeit als Spieler beim MSV Duisburg (1983 bis 1985) „ein- oder zweimal ausprobiert“, sagte der heute 44-Jährige. Captagon habe damals unter den Spielern die Runde gemacht, so Schlipper weiter: „In Duisburg musste man nur zum Masseur gehen. Das war ein älterer Herr, der auch bestens beim DFB bekannt war.“ Schlipper ist heute Trainer beim nordrheinischen Landesligisten SV Adler Osterfeld.

Auch in Hamburg soll es in den 80er-Jahren zu Dopingverstößen im Fußball gekommen sein, wie der damalige Mannschaftsarzt des FC St. Pauli, Peter Benckendorff, dem Blatt bestätigte. „Ein Spieler ist damals vor einem Spiel auf mich zugekommen und hat gefragt: Doc, gibst du mir mal eine Capi?“, erinnerte sich Benckendorff. Er habe dem Spieler gesagt, dass er Captagon nicht habe und auch nicht verabreiche. Daraufhin habe sich der Kicker mit den Worten beschwert: „Muss ich denn immer zu meinem Ex-Klub fahren, um Captagon zu bekommen?“

Neururer hätte Captagon-Fälle melden müssen"

In diesem Zusammenhang fordert der frühere Chefmediziner des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Professor Wilfried Kindermann,
Konsequenzen gegen Peter Neururer und sieht Probleme für dessen Zukunft als Trainer. „Wenn er mitbekommen hat, dass Spieler Captagon nahmen, hat er sich schuldig gemacht. Er hätte dies melden müssen. Und es ist ein Hammer, wenn er sagt, Ende der 80er Jahre hätten 50 Prozent der Spieler dieses Mittel genommen. Das wird er nicht beweisen können“, sagte der langjährige Chefarzt der deutschen Olympiamannschaft dem sid nach Neururers Doping-Vorwürfen. Kindermann sieht den DFB gefordert, der Neururer bereits schriftlich gebeten hat, Namen und Fakten zu nennen. „Da muss der DFB einschreiten. Und ich sehe noch von anderer Seite was auf Peter Neururer zukommen. Auch Schalke 04 darf sich solche Unterstellungen nicht gefallen lassen.“

Doch in diesem Punkt ruderte Neururer am Freitag zurück und sprach den FC Schalke 04 vom Doping-Vorwurf frei. „Wenn das in dem Interview so steht, dann bin ich entweder falsch zitiert worden oder es ist eine unglückliche Vermischung meiner Aussage“, sagte er den „Ruhr Nachrichten“ und schwächte damit seine brisante Aussage in Bezug auf den Revierklub ab. Während seiner Trainertätigkeit beim damaligen Zweitligisten aus Gelsenkirchen vom 11. April 1989 bis 13. November 1990 sei „die Sache längst abgeschlossen“ gewesen. Seine Aussage, bis zu 50 Prozent der Spieler hätten das Aufputschmittel Captagon genommen, habe sich auf die Jahre 1987 und 1988 bei Rot-Weiß Essen und Alemannia Aachen bezogen.

Neururer: "Das war gang und gäbe"

An seiner grundsätzlichen Behauptung, dass viele Spieler in den 80er Jahren „verrückt nach Captagon gewesen“ seien, hält Neururer allerdings fest. Das sei aber vor seiner Schalker Zeit der Fall gewesen. „Es geht hier nicht um Dinge, die ich vom Hörensagen kenne", sagte Neururer. „Ich weiß definitiv, dass es damals genommen wurde. Es war gang und gäbe. Das weiß jeder, der nicht die Augen zu hatte. Viele wussten auch, wer was genommen hat“, sagte Neururer.

Namen will Neururer aber nicht nennen: „Das war vor 20 Jahren, das ist längst verjährt. Die Spieler, die es genommen haben, werden sich schon selber melden, wenn sie genug Mut haben.“ Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte Neururer aufgefordert, Namen und Fakten zu nennen. Auch Nico Schäfer, geschäftsführendes Vorstandsmitglied von Rot-Weiß Essen, forderte den Fußballlehrer auf, konkreter zu werden: „Solange nicht Ross und Reiter genannt werden, besteht aus Vereinssicht kein Handlungsbedarf. Keine der handelnden Personen von damals ist noch im Verein tätig.“

Kindermann wurde von Spielern nie nach Dopingmitteln gefragt

Der Chef des Instituts für Sport- und Präventivmedizin an der Universität des Saarlandes hatte als Nachfolger von Heinz Liesen nach dem deutschen WM-Sieg 1990 die Betreuung des DFB-Teams übernommen. „Zu meiner Zeit wurde ich nie von Spielern nach Dopingmitteln gefragt, und ich hatte nie das Gefühl, dass da was an mir vorbeiläuft“, sagte der frühere Europameister mit der deutschen 4x400-m-Staffel. Dass bereits in den 80er Jahren in der Bundesliga auf Captagon kontrolliert wurde, steht für ihn fest. „Amphetamine und Stimulanzien standen als klassische Dopingsubstanzen nach Olympia 1972 in München auf der Liste der verbotenen Substanzen. Egal ob beim damaligen Deutschen Sport-Bund oder beim DFB.“

Kindermann sagte: „An systematisches Doping in den 80er Jahren zu glauben, fällt mir schwer.“ Doch er machte deutlich: „Fußball ist keine dopingfreie Zone. Aber die Chance, erfolgreich zu dopen, ist hier geringer als beispielsweise im Radsport, wo Captagon bei einer Bergetappe eine Reihe von Plätzen bringen kann.“ Diese Stimulans mache aggresiv und bissig, damit könne ein Fußballer durchaus bis zur Erschöpfung an der Linie entlang laufen. Die Ermüdung werde ohne Zweifel hinausgezögert.


Quelle: Welt Online.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2007 14:50 

Registriert: 21.04.2006 16:14
Beiträge: 1284


Offline
Neururer rudert zurück. War nicht so gemeint. Schalke sowieso nicht, wenn schon Essen und so....

Widerlich!

Mir dreht sich heute noch der Magen um, denn ich daran denke, daß dieser Bursche Trainer in Hannover war. Allein dafür war die Entlassung von Kaenzig gerechtfertigt.

Unabhängig davon ist diese Doping-Geschichte spannend. Denn wenn man sie so ernsthaft verfolgen wollte, wie das (neuerdings; warum eigentlich?) beim (deutschen) Radsport geschieht, nun, dann bliebe, da bin ich sicher, einiges nicht mehr auf seinem Sockel. Und da könnten durchaus Titel dabei sein, nur mal so dahinspekuliert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2007 16:51 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
runner hat geschrieben:
Neururer rudert zurück. War nicht so gemeint. Schalke sowieso nicht, wenn schon Essen und so....

Widerlich!

Mir dreht sich heute noch der Magen um, denn ich daran denke, daß dieser Bursche Trainer in Hannover war. Allein dafür war die Entlassung von Kaenzig gerechtfertigt.

Unabhängig davon ist diese Doping-Geschichte spannend. Denn wenn man sie so ernsthaft verfolgen wollte, wie das (neuerdings; warum eigentlich?) beim (deutschen) Radsport geschieht, nun, dann bliebe, da bin ich sicher, einiges nicht mehr auf seinem Sockel. Und da könnten durchaus Titel dabei sein, nur mal so dahinspekuliert


Michael Krüger erzählt in der heutigen NP auch darüber. Es sieht so aus, als ob etwas an die Geschichte dran ist, dazu kommen zu viele Meldungen unabhängig von einander.

Aber feige ist er, unser Peterle. Hätte er zum Helden werden können, rudert er zurück :?. Die Ablöse finde ich jedenfalls richtig gut investiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2007 20:25 

Registriert: 21.04.2006 16:14
Beiträge: 1284


Offline
d-micha hat geschrieben:
Für mich ist er ein Profilneurotiker, der immer wieder mit gerade aktuellen Themen versucht sich in den Blickpunkt zu spielen.


Das ist wohl wahr.
Aber ebenso wahr ist, daß im Fußball gedopt wurde. Und glaubt wirklich ernsthaft jemand, daß damit 1989 Schluß gewesen sein soll?

Denn offenkundig ist der Fußball athletischer geworden, die Anforderungen an das Laufpensum zum Beispiel sind durch die Vorgaben beim Pressen oder Verschieben in den letzten zehn Jahren beträchtlich gestiegen. Und dies ist offenkundig ein Bereich - dies nur, weil hier jemand schon schrieb, daß Fußball für`s Doping zu komplex sei -, in dem sich Doping durchaus lohnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007 10:59 

Registriert: 21.04.2006 16:14
Beiträge: 1284


Offline
Quelle: Der Spiegel (Auszug)

"(.....) Heute beschuldigte mit dem früheren Braunschweiger Stürmer Uwe Nester erstmals ein Ex-Profi seine Trainer, ihm Dopingmittel verabreicht zu haben. Es dürfte kaum die letzte Aussage dieser Art sein, weitere Enthüllungen werden wohl in den kommenden Tagen folgen.

Die Art und Weise, auf die frühere Akteure über Doping berichten, erinnert verblüffend an das ganz frühe Stadium der Beichten im Radsport. Ja, man hat etwas gewusst, gehört, gesehen, hat aber selbst nie etwas genommen - und will auch nicht konkret werden, geschweige denn Namen nennen. Nur der frühere Nationaltorwart Schumacher und Krüger räumten ein, Captagon probiert zu haben. Man gibt das zu, was sich ohnehin kaum noch leugnen lässt - aber keinen Deut mehr. Kommt etwas Neues ans Tageslicht, wird sich der eine oder andere vielleicht auch daran erinnern. Wie Erik Zabel, Rolf Aldag oder Bjarne Riis.
Der DFB-Arzt hat nichts bemerkt

Auch manche Reaktion kommt einem unangenehm bekannt vor. Kaum hatte Neururer sein Wissen via "Sportbild" an die Öffentlichkeit gebracht, giftete Professor Kindermann, früher Chefmediziner des DFB: "Es ist ein Hammer, wenn er sagt, Ende der achtziger Jahre hätten fünfzig Prozent der Spieler gedopt. Das wird er nicht beweisen können." Kindermann, der 1990 die medizinische Betreuung der Nationalelf übernahm, ist sich sicher: "Zu meiner Zeit wurde ich nie von Spielern nach Dopingmitteln gefragt, und ich hatte nie das Gefühl, dass da was an mir vorbeiläuft." Obwohl regelmäßige Dopingkontrollen erst 1988 in der Bundesliga eingeführt wurden, fällt es Kindermann schwer, "an systematisches Doping in den achtziger Jahren zu glauben".

Nichts zugeben, was nicht bewiesen ist, alles auf Einzelfälle abwiegeln - es scheint, dass der Fußball vom Radsport schnell gelernt hat.

Noch fehlen trotz diverser Aussagen zwar Beweise und die Nennung von Namen, doch der Mythos, dass Doping im Fußball wenig nütze und deswegen auch nicht im großen Stil praktiziert werde, könnte bald zerbrechen. Natürlich verbessert kein Mittel die technischen Fähigkeiten eines Spielers, doch wer schon einmal ein Spiel in einer höheren Liga gesehen hat, hat möglicherweise bemerkt, wie schnell, laufintensiv und körperbetont dieser Sport ist. Ohne hervorragende Ausdauerwerte und einen robusten Körper kann kaum jemand seine Fähigkeiten am Ball umsetzen, seien sie noch so außergewöhnlich.

In diesem Zusammenhang verwundert es nicht, dass bislang Mannschaften der zweiten Liga und Abstiegskandidaten der Bundesliga unter Verdacht geraten sind. Gerade solche Teams leben traditionell von Kampf und Laufbereitschaft, während sich die technisch brillanten und taktisch versierten Überflieger bei den Top-Mannschaften sammeln. (....)"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007 14:38 

Registriert: 21.04.2006 16:14
Beiträge: 1284


Offline
Was ist los?
Liegt es am Wetter?
Ich bin doch sehr erstaunt, wie WENIG INTERESSE hier das Thema DOPING findet...
Liegt es daran, daß bekannte Südstadtlyriker behaupten, Doping bringe im Fußball eh nichts, da dieser Sport zu "komplex" sei? Oder möchte man sich nicht auf sein liebstes Spielzeug pissen lassen? Oder ist der Grund der, daß Doping einfach nur geil ist?
Eigentlich meine ich sogar, daß das Thema derart bedeutsam ist, auch wegen möglicher Folgen, daß es einen eigenen Unter-Fred verdient hätte.
Aber bitte, wenn Ihr alle meint, kein Bedarf, dann ist der liebe runner der Letzte, der meinen würde, dagegen anstinken zu müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007 15:32 

Registriert: 12.01.2005 18:43
Beiträge: 4874


Offline
Ja runner, es ist schon eine Frechheit von der hiesigen Userschaft, dass es keiner für nötig hält, auf einem Sonntag mittag, wo man auch nichts besseres zu tun hat als im Forum rumzustöbern, auf deinen Beitrag eingehen zu müssen. Was für ein ignorantes Volk.

Vielleicht liegt es ja daran, dass die Leute lieber erstmal abwarten, was sich aus der Sache ergibt, denn schließlich beruhen die ganzen Gerüchte momentan nur auf Aussagen eines Peter N. Vielleicht ist das Thema auch viel zu sensibel, um jetzt einfach mal drauf los zu diskutieren, bevor es stichhaltige Beweise gibt.

Vielleicht bist Du, runner, aber auch nur der Einäugige unter den Blinden.

_________________
VORWÄRTS NACH WEIT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007 17:08 

Registriert: 21.04.2006 16:14
Beiträge: 1284


Offline
bierfahrer96 hat geschrieben:
.... schließlich beruhen die ganzen Gerüchte momentan nur auf Aussagen eines Peter N.


Tja, wenn Dui hier gelesen hättest - ich hoffe, Du kannst das -, dann wüßtest Du, daß dem nicht so ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007 18:03 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11829
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
Aber ich finde es bemerkenswert, dass du lieber runner, lieber den glaubst die Doping hier anprangern als denen, die es leugnen. Warum ?

Was wirklich war, werden wir nicht heraus bekommen. Und ja, mit Doping kannst Du vielleicht die Berge in Frankreich rauf fahren, aber damit gewinnst Du keine Meisterschaften. Und noch ein ja, es wurde sicherlich trotzdem gedopt und vermutlich macht es immer noch de ein oder andere, allerdings ein Dopingkartell wie im Radsport oder in der Leichtathletik, nein daran glaube ich im Fussball nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007 18:24 

Registriert: 21.04.2006 16:14
Beiträge: 1284


Offline
Picard96 hat geschrieben:
Aber ich finde es bemerkenswert, dass du lieber runner, lieber den glaubst die Doping hier anprangern als denen, die es leugnen. Warum ?


Ich finde es bemerkenswert, daß Du offenbar denen glaubst, die es abstreiten, und nicht denen, die es bezeugen. Warum?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007 18:43 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9942


Offline
Wer fast tagtäglich ins Forum vorbeischaut, muss irgendetwas falsches zu sich nehmen. :wink:

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 3 | [ 53 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: