Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 4 von 6 | [ 108 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Fußball-Bücher Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2009 12:22 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
fachwerk hat geschrieben:
hm - nichts gegen das buch, aber wenn ich meine signatur genauer betrachte erscheint mir der wie wie ein rummelboxer.


Wenn du meinst.

Aber "der" hat auch eine ganz interessante Geschichte zu erzählen. Sie ist quasi lesenswert. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2009 15:12 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25227
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Ein Buch hätte ich da noch: Jörg Berger: Meine 2 Halbzeiten.

Absolut lesenswert.

Wer allerdings glaubt, er hätte ein Fußballbuch vor sich, wird ziemlich enttäuscht. Fußball gibt es eigentlich nur am Rande. 96 spielt allerdings eine wichtige Rolle in seinem Leben, sogar 2mal. Natürlich ist Fußball sein Beruf und der Fußball läuft am Rande immer mit, aber warum er sooft den Verein gewechselt hat und welchen Zoff es da bestimmt oft gegeben hat, ist vermutlich Thema eines 2. Bandes.

Hier geht es um sein Leben. Wie es in der DDR war und warum er sich gezwungen sah zu türmen. Die Flucht als solche gerät fast zum Krimi.
Doch auch das Leben hier im Westen hatte seine Tücken. Manchmal unglaublich, was er erlebt hat und wo die Stasi überall ihre Finger im Spiel hatte.

Mir hat es gut gefallen. Wer es sich zu Weihnachten schenken läßt, hat zumindest für ein bis zwei Tage keine Langeweile.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2010 18:56 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25227
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
rostomat hat geschrieben:
Bild

Großartiges Buch!

Kurze Inhaltsangabe: Lars Leese ist 16 Jahre alt und spielt in der B-Jugend des 1. FC Köln, als er sich aufgrund einer Nichtigkeit mit dem Trainer überwirft, nicht mehr zum Training erscheint und kurzzeitig ganz mit dem Fußball aufhört. Die anschließende Zeit spielt er hobbymäßig auf geringem Liganiveau im Feld.

Über ein paar Ecken landet er doch wieder im Tor in der Provinz, einem unterklassigen Mäzen sei dank, dem er als ' ehemaliger Juniorennationalspieler' verkauft wurde.

Weitere Umwege führen ihn zu Bayer L. und von dort zum FC Barnsley, der frisch und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in Englands höchste Klasse aufgestiegen war. Highlight ist das (auch) von ihm errungene 1:0 beim FC Liverpool.

Warum es nur zwei Jahre in England wurden, wie die Zeit dort verlief, was danach aus seiner Karriere wurde - all dies wird von ihm und [url]Ronald Reng[/url] so nüchtern und zugleich doch so lebendig erzählt, dass ich gelegentlich die Fangesänge förmlich hörte, während des lesens laut lachen oder auch nur mit dem Kopf schütteln musste.

Neben vielen kleinen Unbekannten kommen auch in mehr oder wenigen großen Rollen die Herren Calmund, Kirsten (und andere Rechtsrheiner), Mark Ziegler, Ralf Rangnick und weitere Bekannte vor. Nette Momentaufnahmen aus deren damaligen Tätigkeiten.

Insgesamt geht die Geschichte aber vor allen flüssig runter und oft sehr ans Herz.

Ganz klar: :nuke:


Ich habe dieses Buch jetzt endlich auch gelesen. Ich kann alles was Rostomat darüber schreibt nur bestätigen. Hervorragend!
Vielleicht noch eine Anmerkung zu Ronald Reng. Er gilt als sehr guter Beobachter und Kenner der (Torwart-)szene. Von ihm war auch ein Artikel im Spiegel (?), in dem er beschreibt, warum Enke die Nr.1 bei Jogi sein muß und kein anderer. Auch dessen Weg hat er sehr einfühlsam beschrieben.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2010 16:27 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Mein neuester Flohmarktgriff:

Fußball im Norden
Geschichte - Chronik - Namen - Daten - Fakten - Zahlen

Amazonien hat geschrieben:
2005 feiert der Norddeutsche Fußballverband sein 100-jähriges Bestehen - und bei uns gibt es die dazugehörige Chronik!Entstanden aus einem elitären Kreis gutbürgerlicher Fußballfunktionäre, entwickelte sich im Laufe der Zeit einer der größten Sport-Regionalverbände, der heute auf eine reichhaltige Geschichte zurückblicken kann. Das renommierte Autorentrio Jankowski, Pistorius und Prüss tut dies mit ebenso unterhaltsamer Schreibe wie notwendiger wissenschaftlicher Akribie. Neben einer ausführlichen Abhandlung über einhundert Jahre Verbandsgeschichte wird an die großen Mannschaften des Nordens erinnert, werden renommierte Spieler gewürdigt und lustige bis tragische Ereignisse ans Tageslicht befördert. Garniert von einer umfassenden Statistik, die keine Frage offen lässt, sowie einzigartigen Bilddokumenten entsteht eine komplett vierfarbige Chronik, die Verständnis für die abgelaufenen einhundert Jahre weckt und zugleich Lust auf die nächsten macht.


Auf den ersten Blick kommen sowohl Statistikfreaks als auch Geschichtsfreunde beidermaßen zum Zuge.
Einzig das Titelbild sorgt für Irretationen, tauchen doch da glatt die Rumpelfüße in Farbe auf. Allerdings wird das mehr als kompensiert durch die Tatsache, dass direkt darüber unsere roten Helden beim Kampf um die erste Meisterschaft zu sehen sind.

Das erste Durchblättern hat schon gezeigt, dass es wirklich ein sehr umfangreiches Werk über die Geschichte des NFV aber vor allem über die des norddeutschen Fußballs ist.

Sehr empfehlenswert! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2010 13:41 
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006 20:28
Beiträge: 1016


Offline
Weil ich das Gefühl habe, dass viele nicht mehr im Robert-Thread mitlesen, poste es ich hier auch nochmal...
Der Journalist Ronald Reng veröffentlicht am 4.10. dieses Jahres eine Biografie über Robert, in enger Abstimmung mit dessen Frau. Das Buch soll im Piper Verlag herausgegeben werden.

Von Ronald Reng kann man HIER zum Beispiel einen schönen Artikel über Robert von 2004 nachlesen.

_________________
1

Pro Slomka.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball-Bücher
BeitragVerfasst: 18.01.2011 16:03 
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2005 11:55
Beiträge: 2489
Wohnort: Hannover


Offline
Ich habe ein Weihnachtsgeschenk in Form von Frank Goosens Fußballfan-Buch „ Echtes Leder – Geschichten aus der Tiefe des Raumes“ als Hörbuch auf CD mächtig genossen.

Sehr empfehlenswert, vor allem für alle, die nicht erst seit gestern zum Fußball gehen. Goosen geht zwar zum falschen Verein, aber das hat den Vorteil, dass diese Art von Fever Pitch für mich sehr sympathisch in original „Pütt“-Slang rüberkommt. Einschließlich Anmerkungen zum dortigen Stadionsprecher.

Schöne Sequenz (aus dem Gedächtnis):
„… dann der erhebende Moment. Du betritts dein Block. Unter dir: das Spielfeld. Rechteck in satten Grün.

Auf der andern Seite: die vom andern Stamm. Pack!.....“

_________________
Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball-Bücher
BeitragVerfasst: 18.01.2011 19:21 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25227
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Ich habe mir von ihm "Radio Heimat" schenken lassen. Man hat ja mal Geburtstag. Er hatte daraus bei v.d. Lippe längere Passagen vorgelesen. Fand ich umwerfend.
Selber gelesen allerdings finde ich es ziemlich langweilig. Selbst die Passagen, die er vorgetragen hatte.
Hat auch nur ganz am Rande mit Fußball zu tun.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball-Bücher
BeitragVerfasst: 13.06.2011 18:00 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Stellungnahme des Schiedsrichters H.K. zum Abbruch des Verbandsspieles TSV Obernbreit gegen SV Gelchsheim am 18. November 1990:

"In der 66. Minute stellte ich den Spieler Nr. 3 Heimann von Gelchsheim wegen heftigen Reklamierens für 10 Minuten vom Platz. Im gleichen Augenblick kam die Nr. 6 Pellet von Gelchsheim auf mich zu und schrie mich an, 'das ist doch eine Frechheit'. Ihn schickte ich auch gleich für 10 Min. mit vom Platz. Der Spieler Nr. 4 Weißkopf von Gelchsheim kam auch zu mir und sagte 'Du kannst mich auch gleich vom Platz stellen', was ich auch ausführte. Zirka in der 70. Minute, während des laufenden Spiels, bekam plötzlich ein Zuschauer einen Tobsuchtsanfall und rief laut und unmißverständlich: 'Du Drecksau, gehörst erschlagen, Du schwarze Sau gehörst geschlachtet, Du Drecksack kriegst dei Fuhr, du Idiot, wo hast Du Deine Prüfung gemacht, wir müssen uns immer mit solchen Deppen abgeben.' Das sind nur einige Ausdrücke, die ich notierte.

Bei der nächsten Spielunterbrechung rief ich den Spielführer Nr. 5 Ortwein von Gelchsheim und bat ihn, er möge mir den Namen dieses Zuschauers geben, denn dieser Zuschauer war vorm Spiel in der Kabine von Gelchsheim und hatte auch in einer Plastiktüte die Wertsachen der Mannschaft. Auch in der Halbzeit war diese Person bei der Mannschaft, somit muß er den Spielern bekannt sein. Spielführer Nr. 5 gab mir zur Antwort, er kenne den Zuschauer nicht, worauf ich ihn nach Bedenkzeit und Drohen mit roter Karte vom Platz stellen würde. Nach der Bedenkzeit von ca. 2 Minuten stellte ich ihn vom Platz. Dieses Spiel wiederholte sich mit: Nr. 1 Müller Klaus, Nr. 2 Berger Andreas, Nr. 9 Hochfeld Frank, Nr. 13 Schiek Jan, Nr. 8 Fach Stefan, Nr. 10 Hammer Armin und Nr. 7 Hahn Jürgen.

Diese Aktion dauerte ungefähr 8 Minuten, da alle Spieler sich einig waren und zueinander sagten, 'Wir sagen den Namen nicht'. Der Zuschauer verließ in der Zwischenzeit das Sportgelände. Da kein Spieler mehr von Gelchsheim auf dem Spielfeld war, war das Spiel zu Ende."

Aus: Rainer Moritz: Vorne fallen die Tore. Fußball-Geschichte von Sokrates bis Rudi Völler. Kunstmann-Verlag 2002

_________________
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball-Bücher
BeitragVerfasst: 08.12.2011 22:51 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Ich möchte hier mal ein elektronisches Buch empfehlen:
Vorwärts nach weit: Hannover 96 – 10 Jahre 1. Bundesliga
Von Jan C. Rode

Bild

Gibt es mittlerweile für den Kindle bei Amazon für schlappe 6,99 €.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball-Bücher
BeitragVerfasst: 09.12.2011 09:51 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Für die Ewiggestrigen (wie mich): Gibt's das Teil vielleicht auch auf richtigem Papier?

_________________
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind


Zuletzt geändert von El Filigrano am 09.12.2011 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball-Bücher
BeitragVerfasst: 09.12.2011 09:59 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
Gibt es wohl nur als E-Book! :mad:

Zitat:
Dieses Jubiläum ist für 96-Fan und Notbremse-Redakteur Jan C. Rode ein willkommener Anlass, nun mit seinem eBook „Vorwärts nach weit“ einen Rückblick auf alle Spielzeiten seit dem Wiederaufstieg in die höchste deutsche Spielklasse herauszubringen. Anders als in üblichen Darstellungen erwartet euch bei "Vorwärts nach weit" aber keine chronologische Erzählung vom ersten bis zum letzten Spieltag einer Saison. Vielmehr hat sich der Autor aus jeder Spielzeit die wichtigsten Highlights herausgegriffen. Dazu zählen neben den fröhlichen Momenten aus der vergangenen Qualifikationssaison für den Europapokal selbstverständlich auch die Tage und Stunden nach dem Tod von Robert Enke.

Abgerundet wird das ab sofort für schlanke 6,96 € in allen gängigen Onlineshops (Apple iTunes, Amazon, Thalia) und auf www.der-medienlotse.de (dort findet ihr auch noch weitere Details zur Entstehungsgeschichte des E-Books) erhältliche eBook „Vorwärts nach weit“ durch eindrucksvolle Sportfotografien von Oliver Vosshage und Lars Kaletta.


http://www.das-fanmagazin.de/hannover96/node/1367

_________________
Wir müssen aufhören weniger zu trinken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball-Bücher
BeitragVerfasst: 09.12.2011 10:51 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Aha. Danke für die Info.

_________________
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball-Bücher
BeitragVerfasst: 09.12.2011 12:32 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
Schade, hätte ich mir in Papierform auch gekauft.

_________________
Wir müssen aufhören weniger zu trinken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball-Bücher
BeitragVerfasst: 09.12.2011 16:50 

Registriert: 12.01.2005 18:43
Beiträge: 4874


Offline
Vielleicht einfach mal den Autor freundlich fragen, ob eine Printausgabe geplant ist oder ob sich das Problem anderweitig lösen ließe...

_________________
VORWÄRTS NACH WEIT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball-Bücher
BeitragVerfasst: 20.12.2011 16:32 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Ich habe mir die Version für den Kindle geholt. Die Fehler im Text und die Anordnung der Bilder hinterlassen den Eindruck, dass hier etwas schnell in ein Format gequetscht wurde. Hängt vielleicht mit Weihnachten zusammen.

Zudem wirken die Bilder auf dem Kindle technisch bedingt natürlich überhaupt nicht. Das ist aber nicht sonderlich schlimm, da sie wohl nur als Platzfüller gedacht sind um das sehr kurze Lesevergnügen ein wenig in die Länge zu ziehen.

Wären die paar Seiten als kostenloser Download als Ergänzung zum Wälzer "Die Roten. Die Geschichte von Hannover 96" erschienen, wäre es eine nette Idee gewesen. Als eigenständiges Buch kann man es nicht bezeichnen. Es liest sich relativ emotionslos runter. Chronologisch angeordnet, mal ausführlicher mal nicht so ausführlich. Besondere Anekdoten aus Fan-Sicht kommen nicht vor. Hier ein paar mehr Wörtchen zu Jannemann Simak, hier mal ein paar Wörtchen mehr zu der Enke-Tragödie.

Zudem wird unser Niedersachsenstadion als WAD-Arena (oder so) bezeichnet. Formell sicherlich richtig, aber Herzblut will da nicht in Wallung kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball-Bücher
BeitragVerfasst: 20.12.2011 16:58 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Schade. Ich hatte mir schon überlegt, so ein Teil gegen alle Gewohnheiten mal auszuprobieren.

_________________
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball-Bücher
BeitragVerfasst: 21.12.2011 13:20 

Registriert: 12.12.2011 16:27
Beiträge: 11


Offline
also ich habe hier eine weitere buchempfehlung für Leute die Fußball nicht mögen,aber bspw leute damit beschenken wollen:

Sachen wie: Das kollektivste Tor der Welt: Von Brasilien gegen Italien zum 4:1 WM-Sieg 1970 als alle 11 Brasilianer den Ball berührten (ohne dass ein Italiener berührt) und letztlich Carlos Alberto versenkte :D

Bild
oder als gutschein verschenken oder so?!

gibts bei allen großen bücheranbieter im netz!

Links entfernt - bierfahrer96


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball-Bücher
BeitragVerfasst: 22.12.2011 18:07 

Registriert: 12.01.2005 18:43
Beiträge: 4874


Offline
Nichts gegen Empfehlungen zu fußballrelevanten Büchern, aber Links zu speziellen Seiten haben hier nichts verloren. Jeder wird wissen, wo er Bücher welcher Art auch immer herbekommt. Versuche bitte, dich in Zukunft daran zu halten.

_________________
VORWÄRTS NACH WEIT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball-Bücher
BeitragVerfasst: 31.12.2011 11:30 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Bild

Vierjahreszeitenmärchen Hannover 96 von Sönke Petersen-Jahn


Hat dieses Buch zufällig schon jemand gelesen und kann was dazu sagen? Ich habe ein bisschen Angst es mir zu kaufen, da es aus einer Mischung aus Forums- und Pressebeiträgen verquirlt mit einigen Worten des Autors bestehen soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball-Bücher
BeitragVerfasst: 13.02.2012 23:29 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11488


Offline
Ok, kein neues Buch, aber eine neue Zeitung.
Wenn die Mods einen besseren Platz finden....Bitte verschieben 8)


Zitat:
“Goal” macht “Kicker” Konkurrenz


..
Zitat:
Der Fokus des Hefts liege auf den europäischen Ligen,
...

..
Zitat:
“Der Blick des Magazins richtet sich eher neben den Rasen als auf den Rasen”. Im Mittelpunkt stünden immer die Idole des europäischen Fußballs,
...

...
Zitat:
Die Inhalte kommen zumeist aus Schweden. In dem nordeuropäischen Land ist das Magazin im Jahr 1994 erstmals erschienen.
...

http://newsburger.de/goal-macht-kicker-konkurrenz-39410.html

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 4 von 6 | [ 108 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: