Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 4 von 9 | [ 177 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
 Fußballregeln Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballregeln
BeitragVerfasst: 17.10.2011 09:00 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Fußball ist ein Spiel mit einfachen Regeln. Abseits ist die mit Abstand komplizierteste Regel. Die Regeländerung (-erweiterung) - "passives Abseits" - verkompliziert die Sache, jedenfalls hat sich die damit verbundene Hoffnung auf mehr Klarheit nicht realisiert.

Ich bin nicht erst seit gestern für eine Reform der Reform. Das "passive Abseits" sollte überdacht, nee, wieder abgeschafft werden.

_________________
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballregeln
BeitragVerfasst: 17.10.2011 12:08 
Moderator

Registriert: 02.06.2009 09:55
Beiträge: 1131
Wohnort: Hannover-Südstadt


Offline
Was viel seltsamer ist.
Die passive Abseitsregelung hatte ja den Zweck Tore zu ermöglichen, wenn eben ein Spieler lediglich passiv im Abseits steht und NICHT aktiv eingreift.

Der Appell an die Schiedsrichter für diese Saison energischer gegen das passive Abseits vorzugehen widerläuft dem ursprünglichen Zweck ja in Gänze, indem eben diese passiven Spieler trotzdem als Abseitsposition gelten und damit Tore verhindert werden, die im Normalfall regulär wären.

Das soll mal einer verstehen...
Schade, dass sich die Schiris, die eigentlich ein Spiel leiten und nicht entscheiden sollen, sich immer mehr in den Vordergrund drängen, wo sie doch eigentlich im Hintergrund bleiben sollten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballregeln
BeitragVerfasst: 19.10.2011 21:49 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Passend zur aktuellen Diskussion:
Zitat:
Abseits oder kein Abseits - aktiv oder passiv?

Abseits oder kein Abseits? Aktiv oder passiv? Mit dieser Frage sind Schiedsrichter und deren Assistenten in den Spielen etliche Male konfrontiert.

Auch am 9. Spieltag der Bundesliga gab es mehrere Situationen, die Diskussionen auslösten. Die Schiedsrichterkommission des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter Vorsitz von Herbert Fandel hat sich die strittigen Szenen angeschaut - und bezieht Stellung. Drei Fragen, drei Antworten - DFB.de klärt auf.

Mainz 05 - FC Augsburg

Bei einer Hereingabe von der rechten Seite befand sich der Mainzer Maxim Choupo-Moting direkt hinter seinem Gegenspieler in zentraler Position im Abseits. Die Flanke ging knapp an diesen beiden Spielern vorbei, während der hinzulaufende 05-Teamkollege Nicolai Müller den Ball ins Tor schoss. Hier wurde zu Recht auf Abseits entschieden, da Choupo-Moting am Spielgeschehen teilnahm, indem er seinen Augsburger Gegenspieler Uwe Möhrle band. Der kamerunische Angreifer beeinflusste somit das Geschehen.

Werder Bremen - Borussia Dortmund

Dieser Fall ist nicht ganz so eindeutig zu definieren wie die Situation in Mainz, da sich hier der Dortmunder Robert Lewandowski in einer zentralen Position im Abseits befand. Allerdings beeinflusste er niemanden, denn alle Abwehrspieler liefen vom Tor weg, niemand kümmerte sich um den Polen - der Treffer seines Mannschaftskollegen Patrick Owomoyela war somit korrekt.

1. FC Köln - Hannover 96

Beim Torschuss des Hannoveraners Sergio Pinto stand sein Teamkollege Didier Ya Konan seitlich vom Torwart im Abseits - allerdings nicht im Sichtfeld von FC-Torwart Michael Rensing, Ya Konan verhielt sich ruhig und beeinflusste oder störte den Bewegungsablauf des Kölner Keepers nicht. Daher war diese Abseitsposition nicht strafbar.

Quelle: DFB.DE

Da wird Dr. Drees ganz offiziell "in die Pfanne gehauen" und hält so als abschreckendes Beispiel Einzug in die Schiri-Lehrbücher ein! :wink2:

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballregeln
BeitragVerfasst: 24.10.2011 09:50 
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 20:48
Beiträge: 9690
Wohnort: Hannover


Offline
Gunther hat geschrieben:
Discostu hat geschrieben:
Das Tor in der 92. Minute fällt in Minute 90+2.
Das Tor in der ersten Halbzeit fällt in Minute 45+1

na, da werde ich mal ein auge drauf haben.

passend zum thema:
heute schrieb die haz von "94 minuten spannung pur".
da werden also mal wieder 3 minuten nachspielzeit der 1.hz locker unterschlagen. :roll:
es waren 97 minuten :!:

ich sag ja, daß die nachspielzeit extra "gehändelt" wird ist der größte unfug. (weil die meisten nicht rechnen können :roll: )

_________________
http://www.96statistik.de.tf
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballregeln
BeitragVerfasst: 05.11.2011 13:15 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Abseits oder keins? Das ist doch ganz einfach! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballregeln
BeitragVerfasst: 05.11.2011 21:58 
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2006 22:18
Beiträge: 7179
Wohnort: Südniedersachsen


Offline
El Filigrano hat geschrieben:
Fußball ist ein Spiel mit einfachen Regeln. Abseits ist die mit Abstand komplizierteste Regel. Die Regeländerung (-erweiterung) - "passives Abseits" - verkompliziert die Sache, jedenfalls hat sich die damit verbundene Hoffnung auf mehr Klarheit nicht realisiert.

Ich bin nicht erst seit gestern für eine Reform der Reform. Das "passive Abseits" sollte überdacht, nee, wieder abgeschafft werden.


Kann ich nur unterstreichen. Vorhin mal wieder Sportschau gesehen: Da sind wieder zwei solche Fälle zu besichtigen gewesen, wo in meinen Augen völlig reguläre Tore aberkannt worden - wegen angeblichen passiven Abseits: eins in Bremen (?), das andere habe ich schon wieder vergessen.*

So macht das doch keinen Spaß mehr.

*...kann auch in Nürnberg oder Hoffenheim gewesen sein. :oops: Sch'eiß andere Vereine...

_________________
"Ist das Schubert?"
"Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben."
"Ach." (Loriot)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballregeln
BeitragVerfasst: 19.01.2012 13:13 

Registriert: 07.05.2005 11:16
Beiträge: 1461


Offline
http://www.youtube.com/watch?v=5n2gWPzV ... y_received

Darf der Schiedsrichter ein Spiel anpfeiffen, wenn die gegnerische Mannschaft zwar in der eigenen Hälfte ist, aber noch nicht aufgestellt?

Vielleicht erinnert sich auch irgendjemand an ein Auswärtsspiel in Karlsruhe, als die Karlsruher zur eigenen Kurve zum Jubeln gelaufen sind, und unsere Mannschaft dann schon wieder angefangen hat zu spielen. Der Schiedsrichter hat damals aber die Partie abgebrochen, da bin ich mir zu 96% sicher. Aber ich bin mir nicht mehr sicher, warum er das tat. Ich habe es irgendwie in Erinnerung, dass der Schiri sicher gehen muss, dass beide Mannschaften bereit sind?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballregeln
BeitragVerfasst: 20.01.2012 23:46 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Zur Ausfphrung des Anstoßes gilt:

- Alle Spieler befinden sich in ihrer eigenen Spielfeldhälfte.
- Die Gegenspieler des anstoßenden Teams müssen mindestens 9,15 m vom Ball entfernt sein, solange der Ball nicht im Spiel ist.
- Der Ball ruht auf dem Mittelpunkt des Spielfelds.
- Der Schiedsrichter gibt das Zeichen.
- Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß gestoßen wurde und sich vorwärts bewegt.
- Der ausführende Spieler darf den Ball erst wieder berühren, nachdem dieser von einem anderen Spieler berührt worden ist.
Nach einem Tor wird der Anstoß vom gegnerischen Team ausgeführt.

Und was Siggi Reich nicht wußte: Aus einem Anstoß kann direkt ein Tor erzielt werden.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballregeln
BeitragVerfasst: 23.01.2012 13:12 
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 20:48
Beiträge: 9690
Wohnort: Hannover


Offline
Herr Rossi hat geschrieben:
Und was Siggi Reich nicht wußte: Aus einem Anstoß kann direkt ein Tor erzielt werden.

:noidea:

_________________
http://www.96statistik.de.tf
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballregeln
BeitragVerfasst: 23.01.2012 13:50 
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2011 11:10
Beiträge: 2815
Wohnort: unterm Kaliberg


Offline
Er hätte ihn wohl auch direkt machen können, ohne das " Anticken" vorher.

http://www.sportschau.de/sp/tor_des_mon ... cb=chronik

_________________
Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu,
weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann.
Zitat von Roter Dortmunder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballregeln
BeitragVerfasst: 24.01.2012 01:03 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
So sieht das aus! :nuke:

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballregeln
BeitragVerfasst: 24.01.2012 10:11 
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2003 13:49
Beiträge: 1263
Wohnort: Woanders


Offline
Herr Rossi hat geschrieben:
Zur Ausfphrung des Anstoßes gilt:

- Alle Spieler befinden sich in ihrer eigenen Spielfeldhälfte.
- Die Gegenspieler des anstoßenden Teams müssen mindestens 9,15 m vom Ball entfernt sein, solange der Ball nicht im Spiel ist.
- Der Ball ruht auf dem Mittelpunkt des Spielfelds.
- Der Schiedsrichter gibt das Zeichen.
- Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß gestoßen wurde und sich vorwärts bewegt.
- Der ausführende Spieler darf den Ball erst wieder berühren, nachdem dieser von einem anderen Spieler berührt worden ist.
Nach einem Tor wird der Anstoß vom gegnerischen Team ausgeführt.

Und was Siggi Reich nicht wußte: Aus einem Anstoß kann direkt ein Tor erzielt werden.



würde das nicht bedeuten:
spielt man den ball nach hinten, in der eigenen hälfte, dann ist er nicht im spiel?
hast du die formulierung so aus dem regelbuch?
ich find meins grad nicht -.-

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballregeln
BeitragVerfasst: 24.01.2012 22:07 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Das ist richtig und stammt aus den aktuellen Regeln.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballregeln
BeitragVerfasst: 18.02.2012 10:31 
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011 23:49
Beiträge: 4488
Wohnort: Hannover


Offline
Irgendwie scheint sich in meinem Kopf heute Nacht nochmal das letzte Spiel geordnet zu haben.
Und nun habe ich als ziemliches Fußball-Greenhorn nochmal ne Frage.

Im Umfeld der Bundesliga wird ja sehr regelmäßig richtigerweise über die Unsinnigkeit der Doppelbestrafung nach Fouls im 16er diskutiert.
Die deutschen Schiris haben inzwischen begonnen, die Lage zumindest nach Fouls durch den Torhüter etwas differenzierter zu betrachten.
Ansonsten heißt es doch aber immer, daß die FIFA keine andere Regelauslegung erlaubt, als auf Elfmeter + Rote Karte zu entscheiden. Andernfalls drohe der Weltverband Strafen für den DFB an.

Wie erklärt es sich also, daß es unser portugiesischer Spielleiter am Donnerstag - für mich völlig zu Recht - bei Elfmeter + Gelber Karte beließ?

_________________
"Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"
Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 :love:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballregeln
BeitragVerfasst: 18.02.2012 14:25 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13863
Wohnort: Hemmingen


Offline
Wuchtbrumme80 hat geschrieben:
Irgendwie scheint sich in meinem Kopf heute Nacht nochmal das letzte Spiel geordnet zu haben.
Und nun habe ich als ziemliches Fußball-Greenhorn nochmal ne Frage.

Im Umfeld der Bundesliga wird ja sehr regelmäßig richtigerweise über die Unsinnigkeit der Doppelbestrafung nach Fouls im 16er diskutiert.
Die deutschen Schiris haben inzwischen begonnen, die Lage zumindest nach Fouls durch den Torhüter etwas differenzierter zu betrachten.
Ansonsten heißt es doch aber immer, daß die FIFA keine andere Regelauslegung erlaubt, als auf Elfmeter + Rote Karte zu entscheiden. Andernfalls drohe der Weltverband Strafen für den DFB an.

Wie erklärt es sich also, daß es unser portugiesischer Spielleiter am Donnerstag - für mich völlig zu Recht - bei Elfmeter + Gelber Karte beließ?


Diese absolute Regel gibt es so nicht. Es ist nach wie vor Ermessensentschedung des Schiris, wann er Gelb oder Rot zieht. Die genauen Kriterien, die er da anzuwenden hat, kenne ich nicht. Tendenz in jedem Fall: Ist der gefoulte Spieler ansonsten frei durch und wird wahrscheinlich einnetzen: Rot, sonst Gelb. Wie gesagt: Tendenz.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballregeln
BeitragVerfasst: 18.02.2012 15:30 
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011 23:49
Beiträge: 4488
Wohnort: Hannover


Offline
Vielen Dank für die Antwort!
Es hört sich in den Diskussionen oft so an, als ob die Schiedsrichter von der FIFA nahezu genötigt werden, immer auch einen Platzverweis auszusprechen.
Tja, bei Ermessensentscheidungen wird es leider immer Grauzonen geben.

_________________
"Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"
Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 :love:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballregeln
BeitragVerfasst: 20.02.2012 11:18 
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2006 06:23
Beiträge: 3711
Wohnort: Oyten


Offline
Interessant fand ich den Pfiff vom Schiedsrichter beim Spiel Werder Bremen - HSV.

Wiese hatte den Ball in der Hand, hat ihn abgelegt, mit dem Fuß gespielt, und dann den Ball wieder aufgenommen. Da kam der Pfiff. Selbst Wiese schaute überrascht.

Die Regel war mir absolut nicht bekannt.

_________________
"God made us number one 'cause he loves us the best
Well he should go bless someone else for a while and give us a rest"

Ben Folds - "All You Can Eat"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballregeln
BeitragVerfasst: 22.02.2012 14:11 
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2006 22:19
Beiträge: 480
Wohnort: Sarstedt


Offline
Gunther hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben:
Und was Siggi Reich nicht wußte: Aus einem Anstoß kann direkt ein Tor erzielt werden.

:noidea:


Das stimmt so nicht. Denn damals konnte noch kein Tor aus einem Anstoß erzielt werden. Die Regeländerung kam erst vor einigen Jahren.

_________________
Stoppt Heiko Rehberg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballregeln
BeitragVerfasst: 22.02.2012 17:45 
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2010 22:10
Beiträge: 228
Wohnort: Garbsen


Offline
Patches.o.Houlihan hat geschrieben:
Interessant fand ich den Pfiff vom Schiedsrichter beim Spiel Werder Bremen - HSV.

Wiese hatte den Ball in der Hand, hat ihn abgelegt, mit dem Fuß gespielt, und dann den Ball wieder aufgenommen. Da kam der Pfiff. Selbst Wiese schaute überrascht.

Die Regel war mir absolut nicht bekannt.


http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/2011/08/DFB_Umbr_Fussballregeln_2011_2012_low_01.pdf

Regel 12:
Ein Torwart verursacht einen indirekten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er
innerhalb seines Strafraums eines der folgenden vier Vergehen begeht:
-Er hält den Ball mehr als sechs Sekunden lang in seinen Händen, bevor er ihn für
das Spiel freigibt.
-Nachdem er den Ball freigegeben hat, berührt er ihn erneut mit der Hand, bevor
ein anderer Spieler den Ball berührt hat.
-Er berührt den Ball, den ihm ein Mitspieler mit dem Fuß absichtlich zugespielt hat,
mit der Hand.
-Er berührt den Ball, den er direkt von einem Einwurf eines Mitspielers erhalten hat,
mit der Hand.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballregeln
BeitragVerfasst: 23.02.2012 01:19 

Registriert: 07.05.2005 11:16
Beiträge: 1461


Offline
Die Regel macht ja auch Sinn, sonst könnte ein Torwart ja minutenlang Zeit schinden, in dem er den Ball abwechselnd absetzt und aufnimmt. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 4 von 9 | [ 177 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: