Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 12 Beiträge ] | 
 Fusion Roda JC Kerkrade / Fortuna Sittard Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fusion Roda JC Kerkrade / Fortuna Sittard
BeitragVerfasst: 14.02.2009 11:39 
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2009 11:24
Beiträge: 60
Wohnort: Ganz weit weg


Offline
In der Provinz Limburg in den Niederlanden haben der Erstligist Roda JC Kerkrade und der Zweitligist Fortuna Sittard eine Fusion beschlossen.

Die schon seit jahren laufende Diskussion, in der Anfangs auch noch Maastricht sowie Venlo mit im Gespräch waren, bringt die Gemüter aller beteiligten Fanlager zum Kochen.

Angesichts der schweren finanziellen lage der Clubs sei ein weiterer Betrieb in der Zukunft nicht mehr tragbar. Selbst der Niederländische Fussballverband ( Koninklijke-Nederlandse Voetbal-Bond (KNVB)) sowie die hiesige Provinzregierung haben diese Fusion angeschoben. Sogar Stimmen einer Zwangsfusionierung seitens der Regierung wurden angeschlagen...

Bereits im Vorfeld hatte sich Maastricht VV verweigert und will weiterhin sein eigenes Süppchen kochen.

Im November vergangenen Jahres eskalierte die Lage, als sich Anhänger von Roda und Sittard auf dem Marktplatz in Kerkrade versammelten und auf ihre Art dagegen demonstrierten....175 Beamte waren nötig, um die verfeindeten Fanlager zu trennen.

Im Dezember trat Serve Kuijer, Vorsitzender des niederländischen Ehrendivisionärs Roda JC Kerkrade aus seinem Amt zurück. Serve Kuijer gehörte auch einer Studienkommission zum Spitzenfußball in der Provinz Limburg an. Die Studie sollte die Möglichkeit einer Fusion der beiden regionalen Spitzenklubs Roda JC und des Zweitligaklubs Fortuna Sittard auf Profiteam-Niveau untersuchen. Als Gründe gab Serve an, das er und seine Familie Massiv bedroht wurden, wahrscheinlich aus dem eigenen Fanlager.

Eine Demonstration (ca. 1000 Teilnehmer) der Kerkrade Supporter im Dezember mit Unterstützung einiger Alemania Aachen Fans machte deutlich, wie verzweifelt die Anhänger hier in der Region sind.

Auch die Sittarder Fans stemmten sich gegen die geplante Fusionierung «Lieber bankrott als zum Feind» so ihr Motto....

Gebracht hat es allen Beteiligten nichts. Ab der Saison 2009/2010 werden Roda Kerkrade und Fortuna Sittard zum "FC Limburg". Gespielt wird künftig im Parkstad-Limburg-Stadion von Kerkrade, das Stadion von Sittard soll als Jugendtrainingszentrum des Erstligisten genutzt werden.

Hier mal was von den betroffenen:

YouTube

Um zu verdeutlichen, was hier passiert ist....: Stellen wir uns vor, Hannover, Wolfsburg und die verbotene Stadt hängen finanziell völlig durch. Um das die Clubs weiter bestehen können, müssen sie fusionieren...Meineserachtens ein Horror Szenario...Stellt es euch mal vor...Hannover zusammen mit der "Zwietracht" :evil: :x



Luftlinie Kerkrade - Sittard = 25 km


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2009 11:48 
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007 23:34
Beiträge: 2229
Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96


Offline
Da ich mich im holländischen Fußball so gut dann doch nicht auskenne: Kann man das Verhältnis Kerkrade/Sittard vor dem Aufkommen der Fusionspläne mit irgend etwas vergleichen? 96/WOB? 96/BS? 96/Arminia Hannover?

Eine Fusion ist für die betroffenen Fans *****, egal wer mit wem, das steht natürlich fest und außer Frage. Ich frage nur, um es besser einschätzen zu können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2009 12:20 
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2009 11:24
Beiträge: 60
Wohnort: Ganz weit weg


Offline
Klare Antwort: Das Verhältnis beider Mannschaften ist dem 96/BS gleichzustellen :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2009 13:14 
@Van_Andy
Ojeh. Na dann viel Spass. BTW Grüße nach Heerlen (habe Verwandte in schinveld). :hallo:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2009 13:33 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Die Lage für beide Vereine ist sehr schwierig. Mindestens einer von denen wird Bankrott gehen wenn nichts passiert. Besonders Fortuna hat bereits mehrfach vor dem Insolvenz gestanden.

Edit: nog hartelijk welkom Van_Andy.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2009 15:24 
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 20:48
Beiträge: 9690
Wohnort: Hannover


Offline
andi30 hat geschrieben:
Eine Fusion ist für die betroffenen Fans *****, egal wer mit wem, das steht natürlich fest und außer Frage.

ich meine mich erinnern zu können, daß in den 70ern eine fusion 96/arminia im gespräch war bzw. kurz darüber nachgedacht wurde. und ich hätte damals nichts dagegen gehabt...in der hoffnung, mit gebündelter kraft hannover besser in der buli vertreten zu können.

_________________
http://www.96statistik.de.tf
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2009 09:39 
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2009 11:24
Beiträge: 60
Wohnort: Ganz weit weg


Offline
@kuhburger

Spass gibts hier auf jeden Fall....In Schinveld wohnt mein auch mein Boss....

@Guus

Dank je wel....sicher musste etwas passieren. Aber Fan möchte ich jetzt nicht sein von beiden Vereinen. Groetjes :hallo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2009 19:01 
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2009 11:24
Beiträge: 60
Wohnort: Ganz weit weg


Offline
Wollte mal mitteilen, was denn nun aus der Fusion geworden ist.

Vor zwei Wochen gaben beide Clubs offiziell bekannt, das die Fusion nun endgültig ist.

Am vorletzten Spieltag gegen Amsterdam fingen dann die Roda Fans an, schon mal das Stadion abzutragen...Geht ja eh keiner mehr hin so die Meinung hier.

Wiederum eine Woche später gingen die Verantwortlichen wieder an die Öffentlichkeit um mitzuteilen:" Die Fusion ist aus finanziellen Gründen gescheitert."

Das der Stand der dinge...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2009 21:26 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Wenn das Thema dann doch noch existiert, dann schreibe ich noch mal wie es weiter ging. Roda JC hat sich in der Relegation knapp vor den Abstieg retten können.

Fortuna Sittard bekommt für die neue Saison keine Lizenz für den Profifußball, weil sie seit Jahren kein schließender (weiß nicht genau wie man das auf Deutsch sagt) Haushalt eingereicht hat. Da Fortuna kein Lizenz bekommt, bedeutet das wohl den Konkurs.

Fortuna hat Einspruch beim Fußballverband eingelegt. Mal sehen ob das noch etwas bringt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2009 17:18 
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008 12:33
Beiträge: 1494


Offline
Guus hat geschrieben:
... kein schließender (weiß nicht genau wie man das auf Deutsch sagt) Haushalt eingereicht hat.


Du meinst einen ausgeglichenen Haushalt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2009 20:05 
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2009 11:24
Beiträge: 60
Wohnort: Ganz weit weg


Offline
Das mit Roda war wirklich sehr knapp...Ich hatte das 2. und 3. Relegationsspiel gesehen. Die Entscheidung musste im Elfmeterschiessen fallen...spannende Sache....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2009 20:36 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Vol(l)96 hat geschrieben:
Guus hat geschrieben:
... kein schließender (weiß nicht genau wie man das auf Deutsch sagt) Haushalt eingereicht hat.


Du meinst einen ausgeglichenen Haushalt?


Ja genau, danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 12 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: