Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 17 Beiträge ] | 
 Spielerberater-Die Schatten der Stars. Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spielerberater-Die Schatten der Stars.
BeitragVerfasst: 18.05.2011 02:25 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
Spielerberater gehören zum Fußball wie der Ball sagte mal ein Fußballprofi aus Hoffenheim.

Sie bewahren ihre Klienten vor bösem so wie hier:

Zitat:
Christiane Nerlinger war schockiert von diesem Fall. Die Anwältin, verheiratet mit
Bayerns Sportdirektor Christian Nerlinger (37), wühlte sich durch Akten, die ihr der
Spielervermittler Lars-Wilhelm Baumgarten gegeben hatte. Die Fleißarbeit diente einzig
und allein einem Ziel: einen gut verdienenden Bundesliga-Profi vor großem Geld-Verlust
zu bewahren.
Die Aktenordner enthielten brisante Dokumente. Verträge über Versicherungen und
Kapitalanlagen, die dieser Spieler, der aktuell in der Bundesliga spielt und nicht genannt werden
möchte, mit einem selbstständigen Handelsvertreter des Finanzdienstleisters AWD geschlossen
hatte. „Da waren Anlagen dabei, die den Spieler nur Geld gekostet hätten – sehr viel Geld“, sagt
Baumgarten zu dem Vorfall. „Frau Nerlinger hat dafür gesorgt, dass alle Verträge mit dem
selbstständigen Vertreter des AWD rückabgewickelt wurden.“
Baumgarten ist Chef des Beratungs-Riesen Stars&Friends. Profis wie Bayer-Kapitän Simon Rolfes
(29) und Hoffenheims Stürmer Vedad Ibisevic (26) gehören zu seinen Kunden. Er weiß, wie die
Stars leben. Wie sie ihr Geld ausgeben, anlegen, verprassen.
Und er weiß, dass viele Profis schon während ihrer Karriere geradewegs auf die Pleite zusteuern.


http://www.schips.de/download/Sport-Bild.pdf

Oder aber sie sind unseriös so wie hier:

Zitat:
Neben Geldwäscherei, Stimmenkauf, Wettskandalen und anderen kriminellen Tätigkeiten ist die Abwicklung von Spielertransfers mit all ihren Mechanismen etwas vom Schmutzigsten im modernen Fussball», hat FCB-Mittelfeldspieler Ivan Ergic in einem Aufsatz für die «SonntagsZeitung» einmal geschrieben. Ergic wechselte als junger Fussballer aus Australien zu Juventus, von Turin wurde er direkt an den FC Basel ausgeliehen. «Mein Vater und ich realisierten, dass wir nur uns selbst vertrauen konnten, nachdem wir erkannt hatten, wie unser angeblicher Berater sich in einen Interessenvertreter anderer Beteiligter verwandelte», erzählte Ergic auch. Und seine Bilanz war: «Für mich ist diese Kaste von Beratern und Agenten mit sehr wenigen Ausnahmen eine Gruppe von Parasiten.»



http://soccerandmore.org/de/article/15/content/0/0/branche


Und hier mal ein Interview von 2008 mit dem bekanntesten Spielerberater Deutschlands Lars-Wilhelm Baumgarten.

http://www.regional-themenguide.de/service/sms/hannover-stadt-und-region/tipps__infos/magascene_aktuell/interviews/im-interview-spielerberater-lars-wilhelm-baumgarten.html

_________________
Wir müssen aufhören weniger zu trinken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerberater-Die Schatten der Stars.
BeitragVerfasst: 18.05.2011 14:43 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11487


Offline
Sehr interessant.
Danke für deine Mühe der Recherche :nuke:

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerberater-Die Schatten der Stars.
BeitragVerfasst: 18.05.2011 18:54 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
Hier ein paar 96-Spieler und deren Spielerberater bzw. Spielerberater-Agenturen.

Zitat:
Zieler - Stars & Friends
Cherundolo - ARP Sportmarketing
Haggui - ARP Sportmarketing
Pogatetz - Stars & Friends GmbH
Schulz - ARP Sportmarketing
Pinto - Peter Jungnitsch
Schmiedebach - Robert Schneider
Lala - ARP Sportmarketing
Stindl - SportsTotal
Rausch - ASBW Sport Marketing GmbH
Ya Konan - Stars & Friends GmbH
Schlaudraff - ProSoccer
Abdellaoue - goOn as


Wenn man sich jetzt mal die Spieler der Agentur von Abdelloue anguckt hat man den Norwegischen Markt und vielleicht auch zukünftige 96-Spieler im Blick. :mrgreen:

http://www.transfermarkt.de/de/goon-as/details/berater_2075.html

Oder aber Schmiedebachs Berater Robert Schneider der hat z.B Markus Feulner als Klienten. :noidea:

http://www.transfermarkt.de/de/robert-schneider/details/berater_117.html

_________________
Wir müssen aufhören weniger zu trinken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerberater-Die Schatten der Stars.
BeitragVerfasst: 20.05.2011 11:55 

Registriert: 20.05.2011 11:45
Beiträge: 2


Offline
Zitat:
* Gehalt: Provision, Höhe abhängig vom Gehalt des Klienten, üblich sind acht bis zwölf Prozent;
* Arbeitszeit: variiert;
* Ausbildung: keine reguläre Ausbildung;


Mensch, das ist jetzt aber schon ein Beruf, über den man mal nachdenken könnte ;)

Spielerberater

Link korrigiert, Bemeh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerberater-Die Schatten der Stars.
BeitragVerfasst: 22.05.2011 11:41 

Registriert: 22.05.2011 11:34
Beiträge: 1


Offline
Hallo an alle,
klingt ja wirklich interessant. Ich habe mich da aber für etwas solideres Entschieden und gehe in den Bereich der Soso, was der Link hier mit dem Thema zu tun hat, wird wahrscheinlich auch nur der Verfasser wissen. - Discostu. Naja als Berater lernt man bestimmt auch so einiges kennen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerberater-Die Schatten der Stars.
BeitragVerfasst: 10.06.2011 17:50 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
Hab mal nach Rene NEUNECKER den Berater von Noto gegoogelt.Gefunden hab ich eine Spielerberaterliste der Fifa.
Da gibt es auch einen Nikolaus NEURURER als Spielerberater.Ist das Peterles Sohn? :noidea:

http://de.fifa.com/aboutfifa/federation/administration/playersagents/letter=n.html

_________________
Wir müssen aufhören weniger zu trinken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerberater-Die Schatten der Stars.
BeitragVerfasst: 10.06.2011 21:51 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Nein, dieser Neururer ist ein Ösi! :wink2:

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerberater-Die Schatten der Stars.
BeitragVerfasst: 20.06.2011 20:55 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Zitat:
Spielerberater Richter: In 24 Stunden kann man fast überall auf der Welt sein

Das Interview führte Thomas Tamberg

Seit 1983 ist Helmut Richter im Fußballgeschäft tätig, erst als Spieler, später als Funktionär in allen möglichen Funktionen. Vom Pressesprecher über den Trainerjob bis zum Aufsichtsrat: Richter kennt seit Jahrzehnten alle Facetten des Profis-Fußballs. 2002 gründete er das unabhängige Dienstleistungsunternehmen Goal2Career mit Sitz in München. Er berät jede Menge Klubs und Spieler rund um den Globus. Richters Steckenpferd ist das Ausland. Im Interview mit t-online.de gibt der 50-Jährige Einblick in das Leben und Arbeiten eines Spielerberaters. Richter erklärt wie Transfers ablaufen, wer schwer zu vermitteln ist und warum ihn ein Klub-Präsident am liebsten ins Gefängnis gesteckt hätte.

Quelle: http://sport.t-online.de/helmut-richter-spricht-im-interview-mit-t-online-de-ueber-die-arbeit-als-spielerberater/id_47320406/index

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerberater-Die Schatten der Stars.
BeitragVerfasst: 05.07.2011 09:36 

Registriert: 27.05.2011 09:52
Beiträge: 17


Offline
Sehr gute Recherearbeit.
Danke. Du hast da echt gute Infos zum Thema gefunden. :)
Ich glaube, dass es da tatsächlich sehr böse und sehr gute Berater gibt.
Finde am Besten jemand aus der Familie mit in die Geschäfte einzuweihen anstatt jemand Fremden dazuzuholen, dem man möglicherweise nicht vertrauen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerberater-Die Schatten der Stars.
BeitragVerfasst: 18.06.2012 15:25 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2011 18:53
Beiträge: 5264
Wohnort: Nordtribühne


Offline
Am Mittwoch gibt es in der ARD eine Doku über den Spielerberater Jörg Neblung.



http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn ... 6g7~cm.asp




"Die Berater von Fußballspielern haben einen miserablen Ruf. Das weiß auch der 43-jährige Jörg Neblung. Er ist Inhaber der Firma „Neblung Sportsnetwork“. Eher unfreiwillig in den Fokus der Öffentlichkeit geriet er, als sich sein Klient, der Fußballnationaltorwart Robert Enke, 2009 das Leben nahm. Neblung bezeichnet sich selbst als „hellgraues“ Exemplar unter den „schwarzen Schafen“ der Spielerberater."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerberater-Die Schatten der Stars.
BeitragVerfasst: 18.06.2012 18:06 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8675
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
Den Trailer habe ich auch gesehen. Das klingt sehr interessant. Deshalb versteckt die ARD sowas auch im Nachtprogramm für Schlafgestörte und Nachtwächter. Schade eigentlich. Gibt's aber bestimmt in der mediathek, hoffe ich.

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerberater-Die Schatten der Stars.
BeitragVerfasst: 18.06.2012 20:37 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11487


Offline
DANKE yeswecan :nuke:


Das werde ich gleich mal programmieren :nod:

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerberater-Die Schatten der Stars.
BeitragVerfasst: 20.06.2012 08:07 
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2011 11:10
Beiträge: 2815
Wohnort: unterm Kaliberg


Offline
@ Yeswecan
Danke für deinen Hinweis.
Ich habe mir den Bericht angeschaut und fand ihn sehr interessant.
Neblung scheint ein gutes Verhältnis zu " seinen " Spielern zu haben.
Gut fand ich auch, dass die Geschichte mit Robert nicht unnötig vertieft wurde.

_________________
Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu,
weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann.
Zitat von Roter Dortmunder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerberater-Die Schatten der Stars.
BeitragVerfasst: 20.06.2012 11:41 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2011 18:53
Beiträge: 5264
Wohnort: Nordtribühne


Offline
Hier ist der Link zur Sendung:


http://www.ardmediathek.de/das-erste/re ... d=10891402

Was ich nicht ganz geschnallt habe, ist die Aussage "uns bezahlt der Verein", also bei einer Beraterprovision von 7 - 12%, gehen wir mal von 10% aus; der Spieler verdient 1 Mio, also bezahlt der Verein 1,1 Mios für ihn?
Ich dachte eigentlich, den Berater beauftragt und bezahlt damit auch der Spieler, als 900.000 der Spieler/ 100.000 der Berater. :noidea2:


Timo Hildebrand kommt für mich sehr sympathisch rüber, aber was wollte der in Braunschweig?
( so Minute 36)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerberater-Die Schatten der Stars.
BeitragVerfasst: 20.06.2012 20:53 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Danke für den Link! :nuke: Der Verein übernimmt lediglich die Abrechnung (also den Abzug vom Gehalt). :wink2:

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerberater-Die Schatten der Stars.
BeitragVerfasst: 23.06.2012 10:49 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9942


Offline
Sag ich doch! :mrgreen: :wink:

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerberater-Die Schatten der Stars.
BeitragVerfasst: 30.07.2016 15:20 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Zitat:
Spielerberater Jörg Neubauer spricht über aktuelles Transfergeschehen

Ein Spielerberater packt aus

München - Der renommierte Spielerberater erklärt bei SPORT1 die Trends und Tendenzen auf dem Transfermarkt. Die Bundesliga geht dabei anders vor als ausländische Topklubs.


Qielle: http://www.sport1.de/fussball/2016/07/spielerberater-joerg-neubauer-spricht-ueber-aktuelles-transfergeschehen

Wegen der Endländer und Chinesen kalkuliert 96 bei Sané mit einem geringfügig höherem Aufschjag.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 17 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: