Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 6 Beiträge ] | 
 Blutspenden vorm Fußballspielen Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fußball spielen und Blut spenden
BeitragVerfasst: 19.01.2011 18:11 

Registriert: 19.01.2011 18:07
Beiträge: 1


Offline
Hallo zusammen,
jetzt mal eine nicht auf Hannover 96 bezogene Fußballfrage :P. Ich spiele im Verein Fußball, bin recht gut (für meinen Verein :P) und das soll auch so bleiben. Ich bin aber am überlegen hier Blut spenden zu gehen und wollte fragen, wie sich das auf meine sportliche Leistung auswirkt. Weiß das jemand von euch? Will nämlich nicht, dass meine Leistung im Fußball nachlässt.
Gruß und danke budgie


Zuletzt geändert von budgie am 17.03.2011 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball spielen und Blut spenden
BeitragVerfasst: 19.01.2011 18:32 

Registriert: 12.01.2005 18:43
Beiträge: 4874


Offline
Hi budgie,

das ist ein sehr guter Gedanke von dir. Blut wird immer gebraucht. Langfristig wird es dir sicherlich nicht schaden, du solltest vielleicht nur nicht unmittelbar vor dem Training oder einem Spiel spenden gehen. Näheres dazu wird dir unsere Forums-Ärztin "1893" sagen können oder du rufst mal beim DRK an und fragst dort direkt nach, wie sich das bei Sportlern verhält.

Gruß.

_________________
VORWÄRTS NACH WEIT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball spielen und Blut spenden
BeitragVerfasst: 20.01.2011 04:41 
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2004 23:38
Beiträge: 6288
Wohnort: erlangen


Offline
Hallo Sportsfreund!

Bevor Du Blut spenden gehst solltest Du Dich untersuchen lassen, das mindeste ist eine körperliche Untersuchung und ggf ein EKG oder eine Ergometrie. Wenn Du schon einmal Herzrhythmusstörungen gehabt haben solltest oder wenn Dir leicht schwindelig wird rate ich Dir, die Finger vom Blutspenden zu lassen. Du solltest auch sonst gesund sein, keine Allergien, und auch keine Laster.

Generell ist es eine gute Idee, Blut zu spenden. Das verlorene Blut wird zunächst durch das aus der Umgebung angesogene Plasma ersetzt und bewirkt so eine gewisse Blutverdünnung, dann werden Blutzellen nachgebildet.

Falls Du einen negativen Rhesusfaktor haben solltest, könnte Dein Blut als Austauschblut bei Neugeborenen mit Rhesusunverträglichkeit dienen. Damit tust Du ein gutes Werk!

Ich würde mich gleich typisieren lassen und somit als potentieller Spender für Leukämiekranke zur Verfügung stehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball spielen und Blut spenden
BeitragVerfasst: 23.04.2011 19:07 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11538


Offline
budgie

Kannst ruhig spenden. Mach ich seit über 30 Jahren. Nur am Spendentag keinen Alkohol mehr trinken und nicht mehr Autofahren. Alles andere hat die liebe 1893 schon gesagt.


Edit an Susanne

Glückwunsch zum Sieg :wink2:

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Blutspenden vorm Fußballspielen
BeitragVerfasst: 28.05.2011 18:11 

Registriert: 28.05.2011 18:03
Beiträge: 1


Offline
Hi,
die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles. Hat das schonmal jemand getestet? Ich gehe normalerweise alle 4 Monate im Betrieb beim Arzt zur Blutspende aber im kommenden Monat fällt es auf den Tag eines Spiels! :shock: Trotzdem hingehen oder keine gute Idee? :mad:


Zuletzt geändert von johannaincke am 06.06.2011 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutspenden vorm Fußballspielen
BeitragVerfasst: 28.05.2011 18:35 
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2010 10:21
Beiträge: 1873
Wohnort: Hannover


Offline
Hi, schau mal hier, da wurde schonmal drüber gesprochen, vllt hilft dir die Antwort dort weiter

viewtopic.php?f=5&t=20287

_________________
Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen.


>>Editiert von mir, alle Schweinereien entfernt<<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 6 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: