Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 3 | [ 47 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Einst ein großer Klub und heute? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 26.06.2011 12:32 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Bei T-Online habe ich dieses Schöne Thema gefunden: Einst ein großer Klub und heute?.

Bei Clubs wie RWE, Göttingen 05, Magdeburg, TeBe fällt das leicht. Schwieriger wird das schon bei Tasmania 1900 (unerreichter Rekordabsteiger mit 8 Punkten) oder Röchling Völklingen (bekanntester Spieler 1960-1966 WM 54-Spieler Horst Eckel). Viel Spaß beim Erinnern!

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 26.06.2011 22:51 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11514


Offline
Sehr schön, Herr Rossi :nuke:

Weckt alte Erinnerugen :)

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 27.06.2011 00:04 
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2004 23:38
Beiträge: 6288
Wohnort: erlangen


Offline
Auch der Verein vor meiner Haustür hat eine bewegte Vergangenheit, nach dem knappen Scheitern an der Tür zur zweiten Liga wars das aber auch schon, trotz klangvoller Namen, was die Trainergilde anbetrifft.
http://de.wikipedia.org/wiki/BSC_Erlangen

Und dann wäre da noch:
http://www.bayern-hof.de/content/verein/geschichte.php


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 27.06.2011 08:31 
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2003 20:29
Beiträge: 11532
Wohnort: Nordstemmen


Offline
da sieht man wieviele Klubs schon den Bach runter gegangen sind. :roll:
Da sind einige klangvolle Namen dabei.. Schade.

_________________
Neuaufbau einer echten Mannschaft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 27.06.2011 22:32 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Wenn ich dran denke, dass wir mitte der 90er auch ziemlich nah am Abgrund standen...

..Wir hatten viel Glück und die richtigen Leute im richtigen Moment. Wenn das nicht gewesen wäre, wären wir heute vielleicht auch in der Bilderserie aufgetaucht. Da wird einem erst mal wieder klar, wie gut wir es haben!

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 28.06.2011 00:12 

Registriert: 18.11.2008 10:09
Beiträge: 4112
Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden


Offline
jaja, frei nach dem motto: waren das noch zeiten! das ist hier sozusagen der thread für diejenigen, die in den 60ern und anfang 70er (ich hoffe, mein erinnerungsvermögen trügt mich nicht)noch die bundesliga-aufstiegsrunden miterlebt haben. damals gab es noch keine zweite liga, sondern mehrere regionalligastaffeln, die meine ich in 1 oder 2 fünfergruppe(n) die aufsteiger ausspielen mussten. dabei waren die auch heute noch so bekannten vereine wie sv alsenborn, blau-weiß 90 berlin oder bayern hof (wie, noch nie gehört?). wir hannoveraner erinnern uns auch noch an eine zweitligasaison, in der mit hannover 96, arminia hannover und osv hannover gleich drei vereine aus der schönsten stadt deutschlands teilnahmen. oder habe ich jetzt nur zu tief ins glas geschaut?

_________________
Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 28.06.2011 00:32 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11514


Offline
Das heißt, malu57:
Du warst auch dabei :?:

Steht die "57" für Dein Geburtsdatum, könnt es sein. :wink2:

Egal, es hat einfach Spaß gemacht am Sonntag bei "fett" Kuchen die SPORTreportage zu schauen wie Alsenborn die Liga rockt.

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 28.06.2011 07:50 
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2003 20:29
Beiträge: 11532
Wohnort: Nordstemmen


Offline
malu57 hat geschrieben:
wir hannoveraner erinnern uns auch noch an eine zweitligasaison, in der mit hannover 96, arminia hannover und osv hannover gleich drei vereine aus der schönsten stadt deutschlands teilnahmen. oder habe ich jetzt nur zu tief ins glas geschaut?
das stimmt, in der Saison 1979/1980 haben die 3 Vereine zusammen in der 2. Buli gespielt.

_________________
Neuaufbau einer echten Mannschaft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 28.06.2011 22:03 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Ja, wenn ich mir hier die Spieler- und Trainernamen der hannoverschen Vereine ansehe, dann sind da nicht nur bekannte Namen darunter, sondern auch solche, die ich näher kenne und besonders schätze. :D

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 29.06.2011 00:32 
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2004 23:38
Beiträge: 6288
Wohnort: erlangen


Offline
http://www.spvgg-erkenschwick.de/index. ... mid=100028


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 29.06.2011 13:01 

Registriert: 18.11.2008 10:09
Beiträge: 4112
Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden


Offline
nun ja, hier mein ganz persönliches outing: es stimmt, 57 ist mein geburtsjahr ( :cry: ), deswegen sind mir die vereine aus der fußballerischen vergangenheit auch noch relativ geläufig. was auffällt ist, das besonders viele ehemalige zweitligavereine mittlerweile in den niederungen der amateurligen rumdümpeln, weitaus mehr als frühere erstligisten. das liegt evt. auch mit daran, das es über einige jahre hinweg zwei 2.-ligastaffeln gab, nämlich nord und süd.
viele vereine sind im westen beheimatet, wer erinnert sich nicht an teams von bayer uerdingen, fortuna köln, union solingen, rw lüdenscheid, dsc wanne-eickel oder wuppertaler sv (richtig, das waren die, wo 96 mal ein bundesligaendspiel erfolgreich gestaltete und ich glaube deswegen unser lieblingserzfeind absteigen musste :D ). auch im osten unserer republik hat es viele traditionsvereine hart getroffen, ein kleiner teil hat es noch in liga 3 oder regionalliga geschafft, die meisten spielen seit jahren erfolglos in den oberligastaffeln, ohne aussicht, es weiter nach oben zu bringen. mit dem 1.fc magdeburg spielt sogar ein ehemaliger europapokalsieger der pokalsieger in der regionalliga nord gegen unsere zweite von 96. klangvolle namen wie der hfc chemie, lok leipzig oder fsv zwickau, genauso wie die vielen früheren kombinatsvereine wie aktivist brieske-senftenberg, chemie buna schkopau, motor suhl oder der ehemalige abonnementsmeister der ddr bfc dynamo. die liste der gescheiterten reicht auch im süden bis hin nach mannheim, reuttlingen oder ulm. ich könnte mich jetzt noch stundenlang darüber auslassen, so umfangreich sind meine kenntnisse aus jener zeit, aber ich will hier niemanden langweilen. ich finde es aber immer wieder spannend, mich mit anderen ebenfalls wissenden aus dieser zeit auszutauschen.

_________________
Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 30.06.2011 15:18 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13858
Wohnort: Hemmingen


Offline
Sehr schön. Für mich fehlen da spontan der SV Alsenborn (mit Lorenz Horr), der STV Horst-Emscher, der TSV Marl-Hüls und Preußen Münster (Gründungsmitglied der Bundesliga).

....und aus dem Osten Aktivist schwarze Pumpe, die Mannschaft mit dem schönsten Namen.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 01.07.2011 10:21 

Registriert: 30.01.2010 19:27
Beiträge: 580
Wohnort: Kleinmachnow


Offline
Da fällt mir noch ein: Gummi-Mayer Landau, Barmbek-Uhlenhorst, Concordia Hamburg und natürlich Arminia Hannover


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 04.07.2011 11:27 

Registriert: 27.05.2011 09:52
Beiträge: 17


Offline
Denke bei solchen Traditionsklubs auch immer an den SV Darmstadt 98. Die sind ja auch gerade so gescheitert in die Zweite Liga aufzusteigen und waren im Anschluss pleite. Jetzt sind sie trotz sehr limitierter Mittel wieder aufgestiegen. Das lob ich mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 04.07.2011 13:00 

Registriert: 18.11.2008 10:09
Beiträge: 4112
Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden


Offline
durch die im kommenden jahr anstehende spielklassenreform (statt 3 regionalligastaffeln dann 5) werden auch einige bisherige oberligavereine wieder nach oben gespült und rücken damit wieder mehr in den fokus. zumindest relativ betrachtet, denn dann wird es deutlich schwerer, um wieder eine weitere spielklasse nach oben zu kommen in liga 3. wenn ich das richtig sehe, können dann von 5 staffelsiegern ohnehin nur 3 oder max. 4 aufsteigen, es sei denn, die pleitewelle in der dritten liga geht weiter..........

_________________
Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 22.09.2011 10:39 

Registriert: 22.09.2011 09:27
Beiträge: 3


Offline
:( :( die Zeit vergeht wie im Flug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 04.04.2012 08:41 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 13:24
Beiträge: 6339
Wohnort: Solothurn (CH)


Offline
Ich habs mal hier reingesetzt.

tauri hat geschrieben:
... Gruß nach Ulm (PS: was ist eigentlich aus dem SSV Ulm geworden, die waren doch mal mit Rangnick in der 2. Liga?).

Die Spatzen sind letztes Jahr zwangsabgestiegen, nachdem eine Saison ohne Wertung gespielt wurde. Momentan auf Platz 2 der Oberliga BW mit 3 Punkten Rückstand auf Mannheim bei 2 Spielen weniger. Also gute Chancen auf den Aufstieg in die (neue) Regionalliga Südwest.
Ab und zu gehe ich mit dem Forumskollegen Jango mal ins Donau-Stadion.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 04.04.2012 14:44 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
@ Carpaccio: uuih, diesen Thread hier kannte ich gar nicht oder (oder falls doch, zwischenzeitlich wieder vergessen). Regionalliga Südwest wäre doch für die Ulmer gar nicht so schlecht. Ich hoffe dann mal auch von hier aus, daß sie es schaffen. by the way, steht denn schon irgendwo, wie die Regionalligen dann aussehen werden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 04.04.2012 16:54 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 13:24
Beiträge: 6339
Wohnort: Solothurn (CH)


Offline
Das stand vor einem Jahr im Kicker. Neueren Datums ist dieser Beitrag auf fussball.de.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 04.04.2012 17:16 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
@ Carpaccio: danke für die links, werde ich mir mal bei Gelegenheit in Ruhe durchlesen. Für unsere U23 dürften sich im übrigen auch einige Veränderungen ergeben, wenn die Regionalliga Nord neu geordnet wird. Mit Vereinen wie Meuselwitz oder Athletikclub Berlin war es aus hannoverscher Sicht wohl auch nicht so besonders attraktiv. Gegen letzteren Klub kamen zum Heimspiel im Niedersachsenstadion weniger als 50 Zuschauer, obwohl es Ismaels erstes Spiel als Trainer war.
(Gibt's denn in Ulm wenigstens ne schöne sky-Kneipe, wo auch mal 96 gezeigt wird? Oder fährst Du am Do. nach Hannover? Frage gegebenenfalls in Laberthread umleiten. :wink: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 3 | [ 47 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: