Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 3 | [ 47 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Einst ein großer Klub und heute? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 04.04.2012 17:56 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 13:24
Beiträge: 6338
Wohnort: Solothurn (CH)


Offline
tauri hat geschrieben:
... Gibt's denn in Ulm wenigstens ne schöne sky-Kneipe, wo auch mal 96 gezeigt wird? Oder fährst Du am Do. nach Hannover? Frage gegebenenfalls in Laberthread umleiten. :wink: )

Sky-Kneipen gibts sicher. Ob die allerdings die Roten zeigen... :noidea2: Ich hab aber selbst Sky aus genau dem Grund.
Morgen gucke ich auch hier, bin aber am Überlegen, vorher noch zum SSV zu gehen, da morgen das letzte Derby gegen Illertissen ansteht. Der Verein wechselt nächste Saison zum bayerischen Verband. Zum erstenmal in dieser Saison soll sogar extra die Gegentribüne geöffnet werden.Nochmal die Kurve zum Topic gekriegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 04.04.2012 19:00 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
Ist doch eine gute Idee, morgen zum "Vorglühen" noch ein bißchen Lokalfußball zu sehen. :fan:
Falls Du Dir den SSV morgen anschaust: die haben nicht vielleicht noch ein Talent, welches man empfehlen könnte? :wink:
(Kurve zum Topic auch fast wieder gekriegt - gegebenfalls Antwort unter A-B-C-Jugend auslagern, wird dann allmählich ne Schnitzeljagd durchs Forum draus.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 12.04.2012 16:52 

Registriert: 13.03.2007 14:11
Beiträge: 1914
Wohnort: südlich


Offline
...und dann gabs ja auch noch die rot-weißen aus Essen,
mit der bekanntesten Ente Fußball-Deutschlands.
Ein war ein Genuß ihn spielen zu sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 18.04.2012 12:33 
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2006 22:19
Beiträge: 480
Wohnort: Sarstedt


Offline
Tja, da sind schon ein paar, für richtige Fußballfans, traurige Geschichten dabei.

Auf den traurigsten Absturz aller Vereine bin ich letztes Jahr durch Zufall aufmerksam geworden. Wer schwache Nerven hat, sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen!

Ich war abends zu Hause, und hatte Lust auf ein wenig online-poker.

Ich meldete mich für ein größeres Turnier an und saß in dessen Verlauf längere Zeit mit einem Spieler am Tisch, mit dem ich dann auch parallel gechatet habe.

Er ist geboren, und wohnt immer noch, in Delmenhorst.

Sehr schnell kamen wir auf das Thema Fußball zu sprechen. Er war von Kindesbeinen an Fan von Atlas Delmenhorst. Zu unseren Regionalligazeiten war dieser Verein ja durchaus eine Größe in der Regionalliga.

Er war damals auch zum Auswärtsspiel im Niedersachsenstadion und schwärmte mir einen von der damaligen 96 Mannschaft vor, hatte auch noch jede Menge Namen im Gedächtnis. War ein richtig schönes Gespräch unter Fußballfans.

So, nun kommt der traurige Teil, letzte Chance nicht weiterzulesen.

Ich habe seit dieser Zeit den Werdegang von Atlas nicht weiter verfolgt, also fragte ich ihn, wie es seinem Verein zwischenzeitlich ergangen sei.

Der Hauptsponsor Atlas war zwischenzeitlich ausgestiegen, der Verein pleite.

Achtung, allerletzte Chance nicht weiterzulesen.

Der Verein wurde unter neuem Namen weitergeführt und änderte die Vereinsfarben.

Eintracht Delmenhorst spielte von nun an in gelben Trikots und blauen Hosen!!!!

Ein schlimmerer Abstieg ist meines Erachtens nicht mal theoretisch denkbar, also, ich meine, da sehe ich echt keine Steigerungsmöglichkeit mehr.

Der Junge hatte mein volles Mitgefühl.

Durch diesen thread habe ich mich gerade wieder an dieses Erlebnis erinnert, und mal bei wikipedia nachgeschaut, wie es mit Atlas weitergegangen ist.


http://de.wikipedia.org/wiki/Atlas_Delmenhorst

Zumindest der Name Eintracht ist neuerdings wieder verschwunden, die hässlichen Farben sind geblieben.

_________________
Stoppt Heiko Rehberg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 24.04.2012 12:30 
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2012 11:50
Beiträge: 152


Offline
mir fällt dabei immer der 2te bayer club aus uerdingen (später kfc uerdingen 05) ein ... waren ja auch lange zwischen erster und zweiter liga unterwegs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 17.05.2012 16:51 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 13:24
Beiträge: 6338
Wohnort: Solothurn (CH)


Offline
Ich zitier das nochmal, tauri:

tauri hat geschrieben:
... Falls Du Dir den SSV... anschaust: die haben nicht vielleicht noch ein Talent, welches man empfehlen könnte? :wink:...

Heute 19.00 Uhr ist es wieder soweit, Scouting beim SSV Ulm. :wink2:
Ich gönne mir wieder den "kleinen" Fußball. Zusammen mit Geburtstagskind Herrn Jango. Die Spatzen haben inzwischen eine sehr gute Ausgangsposition für den Aufstieg, besser als bei meinem letzten Posting zu diesem Thema: 5 Punkte Vorsprung am drittletzten Spieltag klingen gut. Und nächste Woche wird dann hoffentlich der Aufstieg gefeiert. Dann bin ich auch wieder dabei. Von mir aus kann das immer so weitergehen, bis ich dereinst auch mal mit der Straßenbahn (Linie 1, eine andere gibts hier sowieso nicht :mrgreen:) ins Donaustadion fahren kann, wenn meine Roten dann zum Auswärtsspiel nach Ulm kommen. Träum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 17.05.2012 22:46 

Registriert: 23.01.2003 18:02
Beiträge: 5220
Wohnort: Bern (CH)


Offline
FrÄggl hat geschrieben:
mir fällt dabei immer der 2te bayer club aus uerdingen (später kfc uerdingen 05) ein ... waren ja auch lange zwischen erster und zweiter liga unterwegs

Richtig - und kurze Zeit in den Achtzigern waren sie sogar mal auf dem besten Wege, zu einem Spitzenklub zu werden. Pokalsieg 1985 (gegen Bayern!), im Jahr drauf im Europapokal weit gekommen und in der Bundesliga Dritter, Nationalspieler wie Matthias Herget hervorgebracht...

_________________
"Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 18.05.2012 21:44 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11829
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
Unvergessen dass Spiel damals im UEFA-Cup gegen Dynamo Dresden, als man eine Auswärtsniederlage drehen musste, daheim schon 1:3 zurück lag und trotzdem weiter kam. Im zuge des Spiel setzten sich glaube ich auch einige DDR-Spieler in den Westen ab,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 18.05.2012 22:34 

Registriert: 05.02.2011 22:45
Beiträge: 1623


Offline
Da sind glaube 3 Spieler abgehauen : Müller , Kotte und Weber War gestern mal zum Männertagsausflug mit dem Rad und 1... Bier in Böhlen , da siehts ja aus im Stadion , wenn man sich da noch an die Spiele der 1, DDR-Liga da zurückversetzt, vor allem an das ausverkaufte Aufstiegsrundenspiel gegen Chemie Leipzig ( min. 96 % leipziger dort!)
Ich glaube das hat nichts mehr mit Chemie Böhlen und 1. Liga zu tuen selbst nach einem Bier mehr :wink2:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: SSV Ulm
BeitragVerfasst: 20.05.2012 18:48 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 13:24
Beiträge: 6338
Wohnort: Solothurn (CH)


Offline
Niemand hätte gedacht, dass sich der SSV Ulm nach dem Zwangsabstieg letzte Saison mit dieser jungen Truppe so schnell wieder berappelt:

Nachdem das am Himmelfahrtstag ja noch nicht so recht geklappt hat und die Spatzen durch einen unsagbar schlechten Schiedsrichters incl. eines seiner nicht minder blinden Assistenten trotz Überlegenheit nicht über ein 0:0 hinauskamen, wurde heute einen Spieltag vor Saisonende endlich der Aufstieg klargemacht. Und das auch noch mit einem 1:4 ausgerechnet im Derby beim SSV Reutlingen, das ist grad so leidenschaftlich wie bei unseren Roten gegen die Braunstädter.

Nächsten Samstag sind wir zum Saisonfinale dann nochmal im Donaustadion. Der sogenannte "kleine" Fußball macht jedenfalls auch riesig Spaß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 20.05.2012 21:05 

Registriert: 26.04.2012 01:07
Beiträge: 98


Offline
Zwei ehemalige Zweitligisten aus der Kölner Stadt klopfen wieder am Profifußball.
Der eine, vor einigen Jahren noch bekannt unter dem Akronym "Dein Fußballclub.de" hat relativ souverän als Aufsteiger den Klassenerhalt in der Regionalliga West geschafft.
Die Rede ist von Fortuna Köln. Der Verein aus der Südstadt galt ja damals durchaus als "Ewiger Zweitligist", bis man pleite ging. Konsolidierung hat stattgefunden und jetzt wirtschaftet man sich seriös wieder hoch. In ähnlichen Schritten übrigens wie der Leipziger Konzernclub, mit einem Bruchteil der finanziellen Möglichkeiten.

Der andere Kölner Verein, der von der "schääl Sick" ist finanziell besser gerüstet und hat äußerst souverän den Aufstieg in die Regionalliga West gepackt. Jetzt peilt man, dank Franz-Josef Wernze den direkten Durchmarsch in die dritte Liga an und hat sich mit einem prominenten Spieler ausgerüstet, Alexander Voigt, aktiv für 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach, Greuther Fürth, FSV Frankfurt und Carl Zeiss Jena. Weitere "Starspieler" sollen folgen.
Gemeint ist die Viktoria Köln.

Bin mal gespannt, wie weit der Weg der beiden Kölner Vereine noch führt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 20.05.2012 21:37 
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2004 23:38
Beiträge: 6288
Wohnort: erlangen


Offline
Die SSG Bergisch Gladbach (Schäbbisch-Gläbbisch) hat im Damenfußball einst eine große Rolle gespielt und ist nun auch von der Bildfläche verschwunden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 20.02.2013 23:23 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Zitat:
"Kleeblätter" kämpfen für glückliche Zukunft

Rot-Weiß Oberhausen gewinnt in der 2. Bundesliga 2:0 gegen den Karlsruher SC. Es war der letzte Sieg der "Kleeblätter" in Liga zwei. Er liegt nicht einmal zwei Jahre zurück. In der Gegenwart kämpft Rot-Weiß in der viertklassigen Regionalliga West um den Klassenverbleib.


Quelle: http://www.fussball.de/revierklub-rot-weiss-oberhausen-vor-dem-aus/id_62249426/index

Was wäre gewesen, wenn Moritz Stoppelkamp geblieben wäre? :noidea: Heute könnten sie sich ihn nicht mehr leisten.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 21.02.2013 00:44 
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2012 17:30
Beiträge: 1387


Offline
Wenn man ehrlich ist, weiß man heute, dass sich auch Hannover 96 den Stoppelkamp nicht hat leisten können. Aber hinterher ist man immer schlauer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 26.02.2013 18:50 
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2012 13:48
Beiträge: 3217
Wohnort: Lkr. Kassel


Offline
Hier muß ich natürlich mal kurz den Lokalpatrioten raushängen lassen, und den ruhmreichen KSV Hessen Kassel erwähnen! :mrgreen:

Einstmals in der damals höchsten Spielklasse vor Einführung der Bundesliga vertreten (Oberliga), den großen FC Bayern mitsamt dem Kaiser aus dem heimischen Auestadion geschossen, aber heute leider nur noch ein Schatten seiner selbst.

Unsere "mittelalten" 96er werden sich an die Spiele gegen Hessen Kassel in der 2. Bundesliga erinnern. Da ging es Mitte der 80er um den Bundesligaaufstieg, den "meine Löwen" ganze 4 (!) mal hintereinander um Haaresbreite verpeilten. Da hockten die Zuschauer noch für lau auf den Bäumen hinter der Gegengerade, weil die Bude mit über 28.000 (davon ganze 4.000 Sitzplätze!) so rappelvoll gestopft wurde, das kein Blatt mehr reingepasst hat.
Zusatztribünen aus Holz wurden aufgebaut, für die großen Spiele gegen Schalke, Nürnberg, Bremen, 1860 oder eben Hannover 96. Heute völlig Undenkbar!

Danach aber ging es dann rapide bergab, Abstieg in die 3. Liga (Oberliga). Danach nochmal Rückkehr für ein Jahr in die 2. BL, dann aber endgültig das Aus. Nach der ersten Pleite wurde der Verein kurzerhand in "FC Hessen Kassel" umbenannt um wenigstens die Lizenz für die 3. Liga zu retten. Trainer waren unter anderem ein gewisser Werner Biskup, und auch Hans-Ulrich Thomale, der mit Lok. Leipzig mal im Europapokalfinale stand. Er lebt heute immer noch in Kassel.
Nützte aber alles nix. Nochmal zwei Jahre später (Ende der 90er), und diesmal endgültig, der Konkurs und Vereinsauflösung.
Neugründung wieder als KSV Hessen Kassel, und gemeldet für die Kreisliga B.
Spielort: Trainingsplatz "G", hinterm Auestadion, das in den Jahren der Nichtnutzung immer mehr zur Ruine verfiel.
Alte Recken aus Zweitligavergangenheit schnürten die Fußballschuhe nochmals für den KSV, mit Ende 40/Anfang 50 Lenzen auf dem ergrauten Buckel. Es begann eine jahrelange Tour über die Dörfer rund um Kassel, teilweise gar gegen "zweite Mannschaften" von Dorfvereinen, du lieber Himmel ...

Thomas Freudenstein, Uwe Eplinius und Dirk Bakalorz sagen dem einen oder Anderen hier vielleicht noch etwas. Die kickten damals u.A. auch gegen 96. Der Torhüter Hans Wulf, der 1986 von 96 verpflichtet wurde und mit unseren Roten in die Bundesliga aufstieg, fährt heute Taxi in Kassel. Gerd Grau (ehemals Hertha BSC) hat 'ne kleine Kneipe in der Innenstadt. Holger Brück (ebenfalls mal bei Hertha) übernahm zeitweise das Traineramt.

Was folgte war der Durchmarsch bis in die Oberliga Hessen, und schließlich kurzfristig vor ein paar Jahren der Sprung in die (zweigleisige) 3. Liga. Den 9. Platz für die eingleisige 3. Liga knapp verpasst, und wieder ab in die neugegründete, viertklassige Regionalliga.

Aktuell kämpft man gerade wieder um den Aufstieg in eben diese 3. Liga, ist Tabellenzweiter der Regionalliga Süd. Bleibt es dabei könnte in der folgenden Aufstiegsrunde wieder ein Pflichtspielduell KSV-96 anstehen, nämlich gegen die "Zweite" der Roten.
Vorausgesetzt, die "U23" packt noch die Meisterschaft der RL-Nord.

Vieles ist kaputt gegangen, beim KSV, im Laufe der letzten drei Jahrzehnte, als ich als Dreikäsehoch damals an Papis Hand zum ersten Mal ins Stadion marschiert bin. Vieles wurde aber auch mühsam wieder aufgebaut und macht vorsichtig Mut für die Zukunft.

Und die Hoffnung stirbt sowieso nie, hier bei uns in Kassel. :wink2:

_________________
Erstklassig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 02.03.2013 02:19 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11488


Offline
Ich drücke euch die Daumen, Arminius Rex :nuke:

Kassel ist fast Niedersachsen :wink:

Und die Documenta :love: :love: :love:

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 22.03.2013 13:11 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Auf fussball.de habe ich einen schönen Link zum Thema gefunden: http://www.fussball.de/was-aus-grossen-traditionsklubs-wurde/id_46317174/tid_embedded/sid_41146478/si_0/index

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 22.03.2013 14:24 

Registriert: 05.10.2012 08:23
Beiträge: 1896


Offline
Ja ein interessanter Link, störend nur dieses Werbebanner, was den Text teilweise verdeckt.

_________________
[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 03.09.2013 19:58 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 13:24
Beiträge: 6338
Wohnort: Solothurn (CH)


Offline
Wer sich für die "Alten" interessiert:

Heute abend Regionalliga Südwest live auf Sport1: SSV Ulm 1846 Fußball vs. FC 08 Homburg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einst ein großer Klub und heute?
BeitragVerfasst: 28.05.2014 23:54 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 13:24
Beiträge: 6338
Wohnort: Solothurn (CH)


Offline
So kanns leider auch passieren. Schade drum. :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 3 | [ 47 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: