Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 12 von 22 | [ 427 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 22  Nächste
 Fußballfans Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 14.10.2014 23:39 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11829
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
Ich wäre für Fussballfeste frei von Polizei und Sicherheitsdiensten. Schlimm, dass so etwas überhaupt dazu gehören muss für die schönste Nebensache der Welt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 15.10.2014 08:44 

Registriert: 24.07.2005 13:48
Beiträge: 2256
Wohnort: Wernigerode


Offline
genius4u hat geschrieben:
Die Einstellung seitens der Staatsgewalt wird sich dank des Reports lt. Bild.de wohl kaum ändern, wenn nicht sogar die Zügel weiter angezogen und die Vereine unter druckt gesetzt werden.

Die Gewalt rund um den deutschen Profi-Fußball nimmt weiter zu!
Laut des neuesten Berichts der ZIS (Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze) stiegen 2013/14 „sicherheitsgefährdendes und gewalttätiges Verhalten so genannter Fußballfans weiter an“ und befinden sich „weiterhin auf hohem Niveau“.
Die alarmierenden Zahlen der 1. und 2. Bundesliga:
►7863 eingeleitete Strafverfahren (+ 21 Prozent).
►8989 freiheitsentziehende/-beschränkende Maßnahmen (+ 31,5 Prozent).
►1281 Verletzte (2012/13 waren es „nur“ 788).
►1 944 919 Arbeitsstunden der Polizei (Land/Bund) – Top-Wert in 12 Jahren und 34 Prozent über dem Durchschnitt dieses Zeitraumes.
Polizeidirektor und ZIS-Leiter Jürgen Lankes enttäuscht: „Die positive Entwicklung aus 2012/13 hat sich nicht stabilisiert.“


Da sich die Schwächen der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) im Allgemeinen oder der ZIS im Speziellen nicht ändern, erlaube ich mir als Antwort hierauf, einen Text zu zitieren, den ich vor zwei Jahren verfasst habe:

Gothia hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben:
Dass die Zahl der gewaltbereiten und -suchenden "Fans" gestiegen ist, ist Fakt


Ach, Fakt?

Gegenthese: Fakt ist, dass die Zahl der durch die Behörden als gewaltbereit und -suchend, eingeschätzten (das Wort ist wohlwissend auch in dem Statistikbericht der ZIS hervorgehoben) Fans gestiegen ist.


Man muss sich vor Augen halten, dass die Einstufung auf Schätzungen der Behörden zurückzuführen sind, daher einen subjektiv beeinflussten Wert darstellen. Stelle man sich die Frage, worauf diese Einschätzung fußt. Liest man nur die Zahlen der ZIS, so ist man geneigt zu behaupten, dass dies mit einem tatsächlichen Anstieg der Delikte zu tun hat.

Aber auch hierzu gibt es eine Gegenthese: Es ist momentan ein politisch-medialer Verstärkerkreislauf im Gange, der dazu führt, dass durch die mediale Aufmerksamkeit des Kriminalitätsbereiches Fußballstadion nunmehr eine Sensibilisierung der Behörden stattgefunden hat bzw im Gange ist, welcher dazu führt, dass....

....früher und zielstrebiger Ermittlungsverfahren eingeleitet werden (siehe Anstieg der Ermittlungsverfahren in der Statistik)

...Einleitung von Ermittlungsverfahren im Bezug auf die öffentliche Ordnung (siehe Anstieg des Landfriedensbruchs im Vergleich zu damit einhergehenden Straftaten (gewaltspezifische Delikte))

....generell härter durchgegriffen wird (siehe Anstieg der verletzten Störer im Vergleich zum Anstieg der Verletzten generell in der Statistik der ZIS)

Zudem (die Gegenthese läuft noch) führt die mediale Aufmerksamkeit zu einer Steigerung der sozialen Kontrolle durch Dritte und steigert somit unweigerlich die Anzeigebereitschaft dieser Personen.

Was ich damit sagen möchte ist, dass eben nichts Fakt ist, außer dass die Zahl der "Ermittlungsverfahren" (k. Gerichtsverfahren oder gar Verurteilungen) gestiegen ist bzw. zudem die Zahl der "geschätzten" Gewaltbereitschaft gestiegen ist. So kontrovers das klingt, solche Zahlen können durchaus positiv gedeutet werden (Aufhellung des Dunkelfelds etc, siehe z.B. Entwicklung der Sexualdelikte in der Kriminalstatistik der letzten 20 Jahre.)
Sie sind aber leider dazu geeignet den Verstärkerkreislauf weiterzuführen, wenn sie entsprechend unvorsichtig gedeutet werden.


Die Zahlen beziehen sich im Übrigen nicht ausschließlich auf Bundesligapartien sondern auch auf die in diesen Standorten ausgetragenen weiteren Spielen (Nati, Pokal, Uefa-Cup etc.), somit insgesamt 750 Spielen. Allein die 612 enthaltenen Bundesligapartien der ersten und zweiten Liga hatten hierbei 18.4 Mio Zuschauer zu vermelden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 15.10.2014 09:05 
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2014 10:16
Beiträge: 50
Wohnort: 30449


Offline
Aber nicht vergessen, dass sich auf Fußballfans weit besser und gesellschaftlich anerkannter einhacken lässt, als z.B. auf Besucher des Oktoberfestes.
Da können sich Leute aus allen Herren Ländern in ein paar Tagen vollstramm die Maßkrüge um die Ohren hauen, und niemand, wirklich niemand käme auf den Gedanken, die Betreiber der Saufzelte an den Kosten beteiligen zu wollen.
Das ist schließlich hohes Kulturgut, während dem Asipack Fußballfans eigentlich ständig ordentlich die Fresse poliert gehört.

Naja, warten wir einfach ab, dann ist das Publikum beim Fußball zielgerecht gegen Kunden ausgetauscht worden.

Die Statistiken der Polizei muss man lesen und deuten, ganz genau wie Gothia es erwähnt.

_________________
Sitzen ist vor'n Arsch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2014 09:23 

Registriert: 06.11.2012 14:12
Beiträge: 451


Offline
Was für eine herrlich nichtssagende Statistik.

So naiv kann man doch gar nicht sein, daraus eine Gewaltzunahme abzuleiten.
Gut, die Bild macht das. Aber warum sie das macht, ist ja weithin bekannt. Aber jedes selbstständig denkende Wesen hätte da schon noch ein paar Rückfragen zu der "Statistik".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 15.10.2014 09:44 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12945


Offline
Böse Zungen würden behaupten, man müsse für die aufgebotenden Streitmächten im Nachhinein auch Zahlen zu deren Rechtfertigung liefern. Wäre ja blöd, wenn Millionen verpulvert werden und dann gar nichts passiert wäre. Wobei genau letzteres eigentlich das Ziel sein sollte - dass eben nichts passiert. Lässt sich aber eben kostenseitig nicht so gut verkaufen.

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 15.10.2014 10:44 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
Vielleicht sollten die Vereine ein Art Fan-Polizei einrichten. Also Anhänger des eigenen Vereins einsetzen gegen Unverbesserliche. Vor allem das Auswahlverfahren hielte ich für äußerst spannend. Ich glaube ich biete mich Hannover 96 schon mal Profiler für das Assessment Center an :wink2: Sollten die dann auch spezielle Kutten tragen oder reicht ´nen Sheriffstern?

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2014 10:46 

Registriert: 06.11.2012 14:12
Beiträge: 451


Offline
Die Idee hatte MK ja auch schon. Bedauerlicherweise war keiner blöd genug, das zu übernehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 15.10.2014 10:47 

Registriert: 24.07.2005 13:48
Beiträge: 2256
Wohnort: Wernigerode


Offline
Das "Verkaufen" ist wirklich das Problem.

Während zum Beispiel die Zahlen über steigende Ermittlungsverfahren (auch hier) für Empörung sorgen, werden die ebenfalls in der ZIS enthaltenen Zahlen über die Strafverfahren außer Acht gelassen. Das sind zwar noch keine Verurteilungen, aber zumindest eine weitere Filterung.

Liest man diese, dann sind in der 3-Jahres-Betrachtung die wohl in der Empörung relevanten Straftaten, wie Körperverletzung, Sachbeschädigung, Verstoß gg. das Sprengstoffgesetz oder Landfriedensbruch rückläufig, teilweise sogar stark rückläufig. Auch hier kann man sich über die Ursachen unterhalten, schafft aber schon mal ne ganz andere Grundstimmung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 15.10.2014 10:50 
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2014 10:16
Beiträge: 50
Wohnort: 30449


Offline
Vielleicht eher'n Aluhut, Genius.
Und eine Armbinde mit einem großen C für Capo.

Mal praktisch gedacht:
Welches Vorgehen schwebt Dir so als Fanpolizist vor? Wie definierst Du die Aufgabe konkret?
Und wie verhinderst Du, dass Du bei jedem Kontakt mit den 'Unverbesserlichen' die Hucke voll bekommst?

Und ganz am Ende die Anregung, mal darüber nachzudenken, inwieweit die massive Präsenz der Polizei, vor allem in Schildkrötentracht, auch dazu beiträgt, Gewalt zu erzeugen.
Zu den gewaltbereiten Arschnasen gehört auch seit geraumer Zeit eine Gegenseite, die sich im Kampf gegen die Hools gerne profiliert.

_________________
Sitzen ist vor'n Arsch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 15.10.2014 10:50 

Registriert: 24.07.2005 13:48
Beiträge: 2256
Wohnort: Wernigerode


Offline
Hanswurst hat geschrieben:
Die Idee hatte MK ja auch schon. Bedauerlicherweise war keiner blöd genug, das zu übernehmen.


Auch wenn du was anderes meinst: Es gab doch zumindest die Vereinbarung (?!), dass in Rahmen einer organisierten Auswärtsfahrt mal der Ordnerdienst im Zug von den Organisatoren übernommen wurde. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass dies durchaus erfolgreich lief.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 15.10.2014 10:51 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
Hanswurst hat geschrieben:
Die Idee hatte MK ja auch schon. Bedauerlicherweise war keiner blöd genug, das zu übernehmen.


Wusste ich gar nicht. Na dann werde ich mal ein Dreizeiler an MK verfassen und mich der Sache annehmen. Bitte vorerst keine Bewerbungen an mich. Das Anforderungsprofil ist noch im Entwicklungsstadium :lol:

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 15.10.2014 11:55 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
Gothia hat geschrieben:
Hanswurst hat geschrieben:
Die Idee hatte MK ja auch schon. Bedauerlicherweise war keiner blöd genug, das zu übernehmen.


Auch wenn du was anderes meinst: Es gab doch zumindest die Vereinbarung (?!), dass in Rahmen einer organisierten Auswärtsfahrt mal der Ordnerdienst im Zug von den Organisatoren übernommen wurde. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass dies durchaus erfolgreich lief.


Danke. Ja, so was meinte ich. Einen faneigenen Ordnerdienst auch für Heimspiele. Der Polizei war vielleicht ein bissl zu hoch gegriffen.

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2014 11:58 

Registriert: 06.11.2012 14:12
Beiträge: 451


Offline
@gothia

Ja das war so bei den Sonderzugfahrten nach Stuttgart und Augsburg. Beide Fahrten verliefen völlig reibungslos.
Das hat aber wenig mit Fanpolizei oder ähnlichem zu tun. Man hat sehr großen Wert drauf gelegt, ohne Polizei/Ordner zu fahren.

@genius

Ist dir natürlich nicht neu, das weiß ich.
Na denn gib mal Gas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 15.10.2014 12:06 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
Hangover hat geschrieben:
Mal praktisch gedacht:
Welches Vorgehen schwebt Dir so als Fanpolizist vor? Wie definierst Du die Aufgabe konkret?
Und wie verhinderst Du, dass Du bei jedem Kontakt mit den 'Unverbesserlichen' die Hucke voll bekommst?

Und ganz am Ende die Anregung, mal darüber nachzudenken, inwieweit die massive Präsenz der Polizei, vor allem in Schildkrötentracht, auch dazu beiträgt, Gewalt zu erzeugen.
Zu den gewaltbereiten Arschnasen gehört auch seit geraumer Zeit eine Gegenseite, die sich im Kampf gegen die Hools gerne profiliert.


Ok, es war anscheinend nicht gänzlich neu. Aber meine Idee rührte daher, dass es mit der massiven Poilzeipräsenz alles andere als deeskalierend ist/wirkt. Denke auch, dass ein Ordnerdienst aus den "eigenen" Reihen eine höhere Akzeptanz findet. Konkret habe ich mir noch keine Gedanken gemacht wie so etwas aussehen müsste. Vielleicht gibt es anderen Ortes gute Beispiele an denen man sich orientieren könnte.

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 15.10.2014 12:12 
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2014 10:16
Beiträge: 50
Wohnort: 30449


Offline
Ordner aus den eigenen Reihen ist schon mal super.
Ganz ehrlich: Das ist eine gute Sache und wäre sicherlich anerkannter als reine Polizei oder private Schlägertrupps der einschlägigen Sicherheitsfirmen.
Mehr als Schuhe mit Schleife binden können, muss man da nicht, und so ist auch das praktische Ergebnis, wenn man sich die Ordner anschaut.

Vor ein paar Jahren hat man in Irland ein Experiment gestartet, bei dem es darum ging, die allwöchentliche Keile im Umfeld des Fußballs zu vermeiden, indem man die Polizeipräsenz massiv zurückgefahren hat und einen Teil der Verantwortung den federführenden Fanclubs übertragen hat.
Zumindest anfangs ging die Gewaltquote zurück. Was sich langfristig daraus entwickelt hat, habe ich leider nicht mehr mitbekommen...

_________________
Sitzen ist vor'n Arsch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 15.10.2014 17:11 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Discostu hat geschrieben:
Ah ja. Also gibt's dann jedes mal ne Durchsage von den Ultrakrawallhooliganbrüdern "Ey! Gleich fliegt der erste Becher, Unbeteiligte bitte sofort den Block verlassen!" oder wie?

An der Börse wird auch nicht geklingelt, wenn sich Ungemach androht. Besser ist es, wenn man sich erst gar nicht in Gefahr begibt.

Gothia, man kann die Statistiken zwischen Fußball und Oktoberfest nur bedingt vergleichen. Die ZIS wertet nur Delikte aus, die der Polizei angezeigt werden. Keine Anzeige, kein Eintrag. Beim Oktoberfest sind Besucher häufig Opfer von Schnittverletzungen. Verletzungsopfer beim Fußball durch Bestecke/Glasscherben dürften im Fußball eher selten sein. Du kannt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 15.10.2014 19:04 

Registriert: 24.07.2005 13:48
Beiträge: 2256
Wohnort: Wernigerode


Offline
Herr Rossi hat geschrieben:
Gothia, man kann die Statistiken zwischen Fußball und Oktoberfest nur bedingt vergleichen. (...) Du kannt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!


Bei der Sucheingabe "Oktoberfest" unter dem Autor "Gothia" finden sich keine Einträge.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 16.10.2014 22:39 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Sorry, aber hier lesen Leute mit, die diese Differenzierung zum Verständnis benötigen.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2014 01:45 

Registriert: 06.11.2012 14:12
Beiträge: 451


Offline
Beim Fußball gibt es doch auch etliche Verletzungen die gar nicht zur Anzeige kommen.

Der Vergleich zum Oktoberfest (größeres Volksfest im Allgemeinen) ist zwar recht langweilend und auch nicht unbedingt passend, aber es zeigt zumindest mal, das der Fußball kein verheerendes Gewaltproblem hat. Ganz im Gegenteil.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 17.10.2014 08:07 

Registriert: 24.07.2005 13:48
Beiträge: 2256
Wohnort: Wernigerode


Offline
Herr Rossi hat geschrieben:
Sorry, aber hier lesen Leute mit, die diese Differenzierung zum Verständnis benötigen.


Und da man gern ein Thema ansprechen möchte unterstellt man ohne jegliche Substanz anderen eine Meinung? Wie wär es mit: " sorry hab mich in der Person vertan."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 12 von 22 | [ 427 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 22  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: