Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 11 Beiträge ] | 
 Tschechien, Ungarn, Österreich, Slowakei... Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tschechien, Ungarn, Österreich, Slowakei...
BeitragVerfasst: 23.10.2013 22:13 
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2003 13:49
Beiträge: 1263
Wohnort: Woanders


Offline
....
Oder auch: 2350km
Oder auch: Wie ich doch Jiri Stajner verpaßt habe.....

Da ein guter Kumpel von mir schon einige Spiele im Ausland erlebt hat, meiner einer durch die Euroliga verwöhnt wurde, und es viele schöne Orte im Ausland gibt, hatten wir die Idee, ein Groundhopping Wochenende zu verleben.
Nach dem Studieren diverser Spielpläne, einigten wir uns auf das zurückliegende Wochenende, da es mehrere interessante Optionen gab, eine Reihe von Spielen zu sehen.
Als Tour Eckdaten waren festgelegt:
Tschechien, Slowakei, Ungarn und, soweit es passt, Österreich.
Nachdem die einzelnen Verbände endlich alle Spiele terminiert hatten (diese Infos zu ergattern war eigentlich echt das Schwerste, da auf vielen Seiten unterschiedliche Anstoßzeiten und auch Tage aufgeführt wurden.
Das finale Programm sah folgendermaßen aus:
Jablonec vs Mlada Boleslav (Tschechien, 18.10. 20:15Uhr)
FC Videoton vs Puskas Academy (Ungarn, 19.10. 14:00Uhr)
Admira Wacker vs SV Gröding (Österreich, 19.10. 19:00Uhr)
FC Petrzalka vs Piestany (Slowakei, 2.Liga West 20.10. 10:30Uhr)

Der Beginn der Fahrt wurde auf Freitag 9:00Uhr gelegt. Gemütliches „Rüberfahren“, Essen gehen, Fotos schiessen und dann das Spiel sehen und Jiri anfeuern…
Ein Treffen im Gästefanblock war geplant und mit Boleslavfans Kontakt aufgenommen, zwecks Fanutensilienaustausch und gegebenenfalls ein Foto mit Jiri.
Doch leider versagte die Lichtmaschine…
Ist dies nun das Ende der Geschichte?
Nein, nach Besorgen einer neuen Batterie und Lichtmaschine wurde die Reise fortgesetzt. Leider verloren wir so viel Zeit, dass der einsetzende Wochenendverkehr ein Beiwohnen bei dem ausgesuchten Spiel unmöglich machte.
Aber ein Besuch eines Boleslav-Spiels, um Jiri nochmal zu sehen, wurde nur verschoben.
Wir fuhren in der Nähe von Dresden über die Grenze. Nach Entrichten von 12Euro Mautgebühr dachten wir: „Wow, was für geile Straßen müssen die haben…“
Pustekuchen, die rechte Fahrbahn ist einfach nicht benutzbar, ohne sich die Stoßdämpfer zu ruinieren….
Durch die verlorene Zeit, fuhren wir direkt in unser Hostel in Prag. Leipzig, Dresden und auch Prag sehen bei Nacht und klarem Himmel übrigens ziemlich geil aus…aber eigentlich alles, was wir sahen, war faszinierend. Das Hostel wurde fix gefunden und die Kojen belegt. Es war sauber und echt angenehm da, sogar Pool und Sauna waren vorhanden, aber aufgrund von mangelnder Zeit war es uns nicht vergönnt, dort reinzuschnuppern. 15Euro pro Nase rundeten die Sache weiter positiv ab.
[BILD HOSTEL]
http://s1.directupload.net/file/d/3417/vnaltyzk_jpg.htm
Am frühen Samstagmorgen verließen wir das Hostel Richtung Ungarn.
Ziel war der FC Videoton in Szekesfehervar, momentanter Tabellenführer. Nach einem netten Email-Austausch mit dem International Manager David, hinterließ dieser uns Freikarten für das Spiel. Auch ein Artikel auf der Homepage vom FC Videoton ist evtl angedacht. Da gab es aber noch keinen weiteren Austausch, da ich seinen Anruf auf meinem Handy während des Spiels verpaßt habe…
Hab halt mitgefiebert.
Interessant war das lockere Miteinander. Die VIP-Parkplätze waren auf einer kleinen Grünfläche direkt vor dem Stadion. Einige Spieler haben wir dort hautnah gesehen. Vor dem Stadion waren lauter „Kernverkäufer“ (Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne zum Knacken während des Spiels.. wie in Spanien).
Da wir eine Stunde vor Spielbeginn eintrafen, besuchten wir noch kurz die klitzekleine Fankneipe und ich gönnte mir einen Halben für umgerechnet 80 Cent. Obwohl mit grauem 96 Hoodie, 96 Schal und 96 Cap bewaffnet, gab es keinerlei böse Blicke, eher Staunen und Verwirrung seitens der Einheimischen. Aber niemand sprach uns an.
Nach passieren einer äußerst lockeren Einlaßkontrolle (kein Abtasten, keine Taschenkontrolle…aber jeder gab Fremdgetränke freiwillig ab), gönnten wir uns einen HotDog, die einzige „echte“ erwerbbare Nahrung im Stadion (neben Chips und eben den Kernen, falls das zählt). Wir saßen dann auf der Haupttribüne (ich hatte mir dann noch nen Videoton-Schal besorgt) und versuchten (vergeblich grrrr) Kerne korrekt zu knacken und zu verspeisen.
[Videoton]
http://s7.directupload.net/images/131023/jrh9ri29.jpg
[Anstoß]
http://s14.directupload.net/images/131023/3xaux4bl.jpg
Interessant war, dass der Fanblock mit den Ultras sehr dünn besiedelt war…und wir nirgendwo Gästefans ausmachen konnten….und das Stadion war nur zu ca. 20% gefüllt…
Die Ultras machten eine Halbzeit Dampf, nach dem Wiederanpfiff kam kurz was von der Tribüne. Nach dem ersten Tor war die Stimmung gelassen und zufrieden.
Das Spiel endete 3-0, aber in der 80ten Minute sind wir aufgebrochen (Stand 2-0) und haben uns Richtung Mödling verzogen…zum Tabellenletzten in Österreich (auch hier mussten wir Mautgebühren zahlen…. 4 Länder, 4x Maut = 50€, soviel kostet in Ungarn ne Dauerkarte…)
[Videoton Fans]
http://s7.directupload.net/images/131023/rjgg3ofp.jpg
[Landschaft]
http://s1.directupload.net/images/131023/ugddf92h.jpg
5 Minuten vor Anpfiff erreichten wir die Wiener Südstadt und begaben uns zur Kasse.
Auf die Aussage „ich bin Ausländer, bitte helfen Sie mir“, meinte die junge Dame an der Ticketkasse: „Ich auch, ich studiere hier nur und bin auch aus Deutschland“…
NA TOLL!
13 Öcken für den Admira Wacker Fanblock… ein kurzes Abtasten am Eingang, 6 Polizisten für Tribüne, Fanblock und Kurve, alle ohne Helm und am Schnacken mit den Fans…
Eine sehr sehr leckere Käsewurst im Brötchen, aber NULL Stimmung…
[Wacker]
http://s14.directupload.net/images/131023/diwzzrs2.jpg
Mag daran liegen, dass Wacker nach kurzer Zeit 2-0 hinten lag…dann 2 rote Karten kassierte…aber immerhin sind die Fans beim Stand von 0-4 aufgewacht und haben Stimmung gemacht..
Ab und an kam auch ein „Fußballmafia ÖFB“ (Wacker wurden ja 8 Punkte abgezogen), aber naja..das Spiel war eher gruselig…die Stimmung mau.. die Leute guckten einen echt doof an…
Aber die Wurst war geil! Das Bier ok.
Kurz vor Abpfiff gings dann Richtung Bratislava…Ziel: Hotel! ;-)
Nach etwas Schlaf ging es relativ früh raus, um Nahrung zu suchen..
Mehr als 2 Croissants von der Tanke waren nicht drin.
Das Finden des kleinen Petrzalka Stadions gestaltete sich als schwierig…Wie wir später erfuhren, hat der Boss von Slovan Bratislava, das Petrzalka Stadion gekauft und geplättet…
Eigener Bedarf für ein neues Stadion.
Somit spielt Petrzalka (Zweite Liga Staffel West) nun auf dem Gelände einer Schule.
Einfach nur geil…total familiär, die Spieler klatschen die Ultras ab, quatschen, umarmen sich..fehlte nur noch die gemeinsame Zigarette…
Der Fanladen befand sich im Kofferaum eines Autos. Es gab 2 Dixiklos, eins für Männlein, eins für die anderen Fans (hihihi) und der Imbißstand war ein umgebauter Wohnwagen. Es gab sehr sehr leckere Brause (und wieder keine echte Nahrung…HUNGER).
http://s14.directupload.net/images/131023/57et959m.jpg
http://s7.directupload.net/images/131023/6vtyl6cb.jpg
Wir trafen uns wie per Facebook abgesprochen mit dem Ultraanführer, der uns sofort 2 Schals schenkte und uns in die „Kurve“ holte. (Er war über das 96-Shirt und den Schal hocherfreut und wedelte permanent damit rum, was natürlich neidische Blicke auf sich zog…)
Die 25!!!! Ultras haben das ganze Spiel Rabatz gemacht!!
http://s14.directupload.net/images/131023/uuo654mo.jpg
Das war echt klasse, Trotz keinerlei Eingangskontrolle, gefühlten 5 Ordnern und ohne jeglicher Zäune, kam es NICHT zu Krawallen..unglaublich hehehe
Auch hier sahen wir keinerlei Gästefans.
Interessant war die Vielfalt der Fangesänge…ein umgedichtetes „Horto Magico“ (echt klasse gemacht) und diverse deutsche Schlachtgesänge…
Auf Nachfrage erfuhren wir, dass Petrzalka mal ein deutscher Gau war.. „Endergau“, und die Fans sind nun die Endergau Ultras und singen „Immer wieder, immer wieder, immer wieder Endergau…“
War klasse.
Das Spiel endete 5-0 und der Gästekeeper hatte weit weniger drauf als ich mit 20…..
http://s1.directupload.net/images/131023/788585xl.jpg
Egal!
Nach einer Problemlosen Rückreise und dem erfolgreichen Passieren der verbotenen Stadt, landeten auch wir irgendwann zufrieden im Bettchen.
War echt klasse, freue mich auf die nächste Tour Richtung Südwest, oder Skandinavien.
http://s7.directupload.net/images/131023/9grwj2xx.jpg

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tschechien, Ungarn, Österreich, Slowakei...
BeitragVerfasst: 24.10.2013 06:58 

Registriert: 31.08.2006 08:47
Beiträge: 1252


Offline
Nettes Wochenende. Es juckt ja schon in den Fingern, meine Meinung zu „Immer wieder, immer wieder, immer wieder Endergau…“ aufzuschreiben. Aber was soll's? Händewaschen, dann ist das Jucken weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tschechien, Ungarn, Österreich, Slowakei...
BeitragVerfasst: 24.10.2013 08:20 
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2003 13:49
Beiträge: 1263
Wohnort: Woanders


Offline
Ach Erdinger..
Entweder schreibste Deine Meinung, dann weiß jeder, was Du sagen wilst, oder Du hälst einfach den Mund und machst keine dummen Andeutungen?
Solltest Du wieder irgendwelche Sorgen bezüglich Rechtsextremismus in der Slowakei haben, kann ich Dich beruhigen...der Text ging nämlich nicht so weiter, wie hierzulande üblich...
Und soltest Du Mr Civilcourage in Person sein, hol ´Dir ne BTSV Dauerkarte und fang an aufzuräumen...

SOLCHE Posts wie Deine, sind echt einfach nur untragbar, da sie nichts aber auch gar nichts aussagen...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tschechien, Ungarn, Österreich, Slowakei...
BeitragVerfasst: 24.10.2013 10:25 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8690
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
Klingt nach einem interessanten und mal ganz anderem Wochenende! :nuke:

Erinnert mich ein bisschen an einen Artikel in der 11 Freunde aus dem letzten Jahr, wo ein Fußballverrückter aus Bayern seit Jahren europaweit mit seinem Bully unterwegs ist, um "Stadien zu sammeln." Dabei plaudert er so ein bisschen aus dem Nähkästchen über aserbaidschanische Spiele und Ultras in Estland. Finde ich immer spannend, solche Geschichten!

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tschechien, Ungarn, Österreich, Slowakei...
BeitragVerfasst: 24.10.2013 11:20 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25365
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Willi: :nuke:

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tschechien, Ungarn, Österreich, Slowakei...
BeitragVerfasst: 24.10.2013 12:03 

Registriert: 31.08.2006 08:47
Beiträge: 1252


Offline
Also ist es das Selbe, wenn hier die Leute früher "USA" riefen?
Waren denn viele deutsche Spieler anwesend?
Als es den Gau noch gab, war bestimmt alles viel schöner. Endergau findet man leider nicht. Du meinst bestimmt: Von Ende November 1944 bis Ende März 1945 bestand in Engerau – wie Petržalka nun wieder hieß – ein Lager für jüdische Zwangsarbeiter.
Ja, die Zeit sollte man nicht vergessen.

Edit sagt, die Quelle fehlt: http://de.wikipedia.org/wiki/Bratislava ... _Weltkrieg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tschechien, Ungarn, Österreich, Slowakei...
BeitragVerfasst: 24.10.2013 13:33 
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2011 11:10
Beiträge: 2815
Wohnort: unterm Kaliberg


Offline
Sehr schöner Bericht Willi :nuke:
Da kommen ganz viele "Europaerinnerungen" auf.
Auf so eine Tour hätte ich auch voll Bock.
Bei unseren Roten Europafahrten haben wir auch immer versucht soviel wie möglich
mitzunehmen. Sei es die Rückfahrt von Breslau, die uns durch Tschechien geführt hat, oder die Rückreise aus Madrid, welche uns u.a. in die französische Hauptstadt brachte.
Du bist schuld, dass das Reisefieber wieder steigt........
Sollte es dich bei der nächsten Tour nach Skandinavien führen, hättest du mindestens zwei "Neider". Nicht wahr Leipzig 96. :wink2:

_________________
Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu,
weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann.
Zitat von Roter Dortmunder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tschechien, Ungarn, Österreich, Slowakei...
BeitragVerfasst: 24.10.2013 14:05 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Schöner Bericht, Willi.

Es ist gut, dass sich hier so viele Bekloppte tummeln. Da fühlt man sich nicht so allein.

_________________
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tschechien, Ungarn, Österreich, Slowakei...
BeitragVerfasst: 24.10.2013 14:25 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1258


Offline
Willi hat geschrieben:
...
Der Beginn der Fahrt wurde auf Freitag 9:00Uhr gelegt. Gemütliches „Rüberfahren“, Essen gehen, Fotos schiessen und dann das Spiel sehen und Jiri anfeuern…
Ein Treffen im Gästefanblock war geplant und mit Boleslavfans Kontakt aufgenommen, zwecks Fanutensilienaustausch und gegebenenfalls ein Foto mit Jiri.
Doch leider versagte die Lichtmaschine…
...
Aber ein Besuch eines Boleslav-Spiels, um Jiri nochmal zu sehen, wurde nur verschoben.

Ohne Jiri war die Tour fast nichts wert. Angesichts der 37 Jahre unseres Überirdischen ist Eile geboten, wenn du ihn noch einmal live sehen willst. Ich glaube nicht, dass er noch eine Saison dranhängt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tschechien, Ungarn, Österreich, Slowakei...
BeitragVerfasst: 25.10.2013 07:27 
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2003 13:49
Beiträge: 1263
Wohnort: Woanders


Offline
Lieber Erdinger, siehste, da haste mit Engerau sogar recht. Hab nochmal nen paar Fotos angeschaut, und auf dem einen Hoodie steht es sogar so drauf..
Ich kann dich ja via Facebook an den Ultraanführer vermitteln, vlt gibt der dir dann
be(un)ruhigende Fakten, nch denen ich nicht zu fragen geträumt habe, weil für mich der fussball im Mittelpunkt stand und mir sonst nichts komisches aufgefallen ist.

Die Skandinavientour ist eigentlich fest beschlossen..
Odense vs Kopenhagen soll dabei das Herzstück sein.

Da Jiri wirklich 37 ist, wird es eilig, aber wenn es ganz ganz glücklich läuft (Verpflichtungen während der Vorweihnachtszeit und so), klappt es vielleicht anfang Dezember mit einem Weihnachtsmarktbesuch in Leipzig und anschließend 2 Spielen in Polen und Tschechien.

Mal sehen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tschechien, Ungarn, Österreich, Slowakei...
BeitragVerfasst: 25.10.2013 08:03 

Registriert: 31.08.2006 08:47
Beiträge: 1252


Offline
Das "Lieber" kannst Du dir schenken, ich würde ja auch im Leben nicht auf die Idee kommen, zu Dir "Lieber" zu sagen. Da du den Post ja auch im Fanmagazin hattest, nehme ich an, dass Du ab und zu da auch liest. Ach verstehe, nur die Fußballdinge. Politik hat im Stadion nichts zu suchen. Richtig! Lass die anderen die Politik im Stadion machen und trag weiter Deine Scheuklappen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 11 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: