Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 18 Beiträge ] | 
 Möglicher Austritt der UEFA aus der FIFA? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Möglicher Austritt der UEFA aus der FIFA?
BeitragVerfasst: 17.11.2014 12:32 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8675
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
Wundert mich ein bisschen, dass hier noch gar keiner darüber spricht. Ich finde allein schon die öffentliche Formulierung dieser Frage von Verantwortlichen ist sportpolitischer Sprengstoff.

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/615501/artikel_rauball-droht-mit-austritt-der-uefa-aus-der-fifa.html

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es soweit kommt, aber Sepps heilige Fußballwelt ist zu großen Teilen so auffm Baum, wie man es selten sieht. Bin gespannt, was sich da weiter tut.
Meinetwegen würde es völlig reichen eine transkontinentale Meisterschaft zwischen Europa und Südamerika zu veranstalten. Das Gekicke aus Ozeanien und Madagaskar brauche ich nicht zwangsläufig in der Breite wie bei einer FIFA-WM.

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möglicher Austritt der UEFA aus der FIFA?
BeitragVerfasst: 17.11.2014 13:14 
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006 18:55
Beiträge: 4437
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Offline
Du wunderst dich??

Ist kein Event-Thema und hat mit der Existenz des Fußballsports zu tun.

Für mich ein Gradmesser für das, was sich leider ergeben hat: Fußball als Randthema und Vehikel für das Drumherum (auch Event genannt).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möglicher Austritt der UEFA aus der FIFA?
BeitragVerfasst: 17.11.2014 15:08 
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011 23:49
Beiträge: 4488
Wohnort: Hannover


Offline
Mich hat diese Aussage von Hr. Rauball durchaus überrascht und verwundert.
Damit hat er - aus prominenter Position heraus - etwas ausgesprochen, was viele von uns vermutlich auch schon dachten.

Ich glaube aber nicht, dass es zu einer Abspaltung kommen wird.
Ich nehme an, dass es umfangreiche wirtschaftliche Abhängigkeiten und vertragliche Verflechtungen gibt. So einfach dürfte ein solches Unterfangen nicht werden.

In den Medien gab es auch nur verhältnismäßig wenig Resonanz auf Hr. Rauballs Aussage.

Eine Diskussion wird wohl erst interessant werden, sollte es Anzeichen geben, dass wirklich ernsthaft über eine Abspaltung nachgedacht wird. Das sehe ich derzeit nicht.

_________________
"Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"
Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 :love:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möglicher Austritt der UEFA aus der FIFA?
BeitragVerfasst: 17.11.2014 15:35 
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2013 19:15
Beiträge: 1725


Offline
Kuba libre hat geschrieben:
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es soweit kommt,...

Der Rauball ist aber nicht allein mit seiner Meinung:

Früherer FA-Chef für WM-Boykott

Der frühere englische Fußball-Verbandschef David Bernstein kann sich einen Boykott der WM durch europäische Länder vorstellen, sollte der Weltverband keine wirkungsvollen Reformen auf den Weg bringen. In einem Interview der BBC sagte Bernstein, es sei Zeit für drastische Maßnahmen gegen die FIFA.

Nach Ansicht des 71-Jährigen könne eine WM ohne die großen europäischen Teams nicht stattfinden. Ein solcher Boykott hätte die Unterstützung der englischen Öffentlichkeit, betonte Bernstein, der aus der Anti-Diskriminierungs-Kommission der FIFA zurückgetreten ist. Die FIFA sei "totalitär" und "lächerlich".

zdfsport.de

Und Platini und der Kaiser dürften auch nicht mehr seine besten Freunde werden.
Einzig das lavierende und nervende Rumgeeiere von Niersbach kotz noch an - wenn da mal ein klares Statement kommen würde....

_________________
Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möglicher Austritt der UEFA aus der FIFA?
BeitragVerfasst: 17.11.2014 21:48 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Zitat:
WM-Vergabe an Russland und Katar: Zwei Männer spalten die Fifa

Ein öffentlicher Streit zwischen Ermittlern, ein Freibrief für die WM-Gastgeber und mittendrin das FBI: Die Untersuchungen zur WM-Vergabe an Russland und Katar sind ein PR-Gau für die Fifa. Insider berichten, der Weltverband ist in Aufruhr.


Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/fifa-in-aufruhr-wegen-wm-untersuchung-gegen-katar-a-1003262.html

In diesem Artikel steht, warum das "System Blatter" in heller Aufregung ist. :nod:

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möglicher Austritt der UEFA aus der FIFA?
BeitragVerfasst: 18.11.2014 11:41 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
M.M.n. sollte der DFB und die UEFA alles mögliche dafür in die Waagschale werfen, damit der Ära Blatter endlich ein Ende gesetzt wird. Dessen patriarchalische Führung ist out of time und die Fifa bedarf dringend einer Organisationsreform. Der Größenwahn der Fifa ist unerträglich.

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möglicher Austritt der UEFA aus der FIFA?
BeitragVerfasst: 18.11.2014 12:45 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Ich habe mich gewundert warum ich erst in diesem Forum von diesem Vorschlag erfuhr. In der niederländischen Presse wird ziemlich lau reagiert. Vorsitzende Van Praag vom KNVB sagt, dass er am Vorschlag überhaupt nicht interessiert sei und außerdem sei Rauball kein Mitglied der UEFA, geschweige denn vom FIFA.

Vielmehr hofft er, dass der ganze Bericht veröffentlicht wird, damit jeder sich eine Meinung bildung könnte. Was wahrscheinlich mindestens genauso desaströs, wenn nicht desaströser, wäre als der Vorschlag von Rauball.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möglicher Austritt der UEFA aus der FIFA?
BeitragVerfasst: 18.11.2014 20:38 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Überraschung, die FIFA hat heute eine Bombe platzen lassen:
Zitat:
FIFA-Boss Blatter geht mit Strafanzeige in die Offensive

Die FIFA geht im größten Skandal ihrer 110-jährigen Geschichte in die Offensive: Nun hat Präsident Sepp Blatter im Zusammenhang mit der Vergabe der WM 2018 und 2022 Strafanzeige bei der Schweizerischen Bundesanwaltschaft in Bern gestellt. Wie der Fußball-Weltverband mitteilte, erfolgte dieser Schritt auf Empfehlung von FIFA-Ethikrichter Hans-Joachim Eckert.


Quelle: http://www.t-online.de/sport/fussball/id_71836594/fifa-boss-blatter-geht-mit-strafanzeige-in-die-offensive.html

Und hier die Erklärung der FIFA:
Zitat:

Blatter muss sich wohl selbst sicher fühlen oder über teflonähnliche Eigenschaften verfügen. :roll:

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möglicher Austritt der UEFA aus der FIFA?
BeitragVerfasst: 18.11.2014 20:51 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Umso schöner. Sonnenkönig. Hochmut kommt vor dem Fall. Den Tag, dass dieser Mann verschwindet, feiere ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möglicher Austritt der UEFA aus der FIFA?
BeitragVerfasst: 30.11.2014 17:44 
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2014 20:17
Beiträge: 2


Offline
Bin mal gespannt, was die großen Sponsoren dazu sagen. Ansonsten sollte man eine Altersbegrenzung für Funktionäre einführen. Kein Job mehr ab 65! Adieu Blatter! :hallo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möglicher Austritt der UEFA aus der FIFA?
BeitragVerfasst: 04.12.2014 11:34 

Registriert: 02.12.2014 12:50
Beiträge: 19


Offline
Ich versteh noch nicht ganz was die Folge des Ganzen sein soll...Inwieweit arbeitet denn momentan die UEFA mit der FIFA zusammen?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möglicher Austritt der UEFA aus der FIFA?
BeitragVerfasst: 12.02.2015 23:03 
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007 14:17
Beiträge: 4660
Wohnort: Hannover


Offline
Eins vorneweg: In der großen Welt der Fußball-Politik bin ich nicht wirklich zu Hause. Aber man stelle sich mal vor, Deutschland, England, Frankreich, Spanien, Italien, die Niederlande und vielleicht noch Brasilien und Argentinien würden einfach mal so aus der FIFA austreten und ihre eigene WM spielen. Was wäre denn dann?

Der FIFA würden ihre Sponsoren vermutlich reihenweise abspringen, weil das, was dann noch bleibt für die meisten eher uninteressant sein würde. TV-Gelder würden dann auch in deutlich geringerem Umfang in die FIFA-Kassen fließen. Vermutlich würden sich den genannten Ländern dann sogar noch ein paar weitere (europäische) Länder anschließen.

Am Ende bliebe der FIFA doch nichts mehr als der Name FIFA-Fußball WM. Zu vermarkten wär praktisch nichts mehr und der Weg für umfassende Reformen wäre frei.

Aus meiner Sicht könnte dies von den aufgeführten Nationen sogar recht einfach umgesetzt werden (vertragliche Bindungen gibt es hier ja wohl eher nicht). Wenn sie denn wollten. Und genau hier könnte der Hase im Pfeffer liegen. Vielleicht wollen sie das gar nicht, weil mehr oder weniger alle, von dem was Seppi und Co. so treiben bereits, profitiert haben und möglicherweise weiter profitieren werden.

Nur ne These... keine Frage.

_________________
RE1

Opa raus!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möglicher Austritt der UEFA aus der FIFA?
BeitragVerfasst: 12.02.2015 23:12 

Registriert: 18.04.2013 23:47
Beiträge: 607
Wohnort: Nördlich vom Niedersachsenstadion


Offline
DerRoteCoyote hat geschrieben:
Vielleicht wollen sie das gar nicht, weil mehr oder weniger alle, von dem was Seppi und Co. so treiben bereits, profitiert haben und möglicherweise weiter profitieren werden.


Und genau da liegt der Hund begraben. Eine faule Tomate in der Kiste reicht um die ganze Kiste zu verderben.


:flag962:

_________________
Im Internet zu diskutieren ist wie an den Paralympics teilnehmen,
selbst wenn du gewinnst bist du immer noch behindert.
Oscar Pistorius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möglicher Austritt der UEFA aus der FIFA?
BeitragVerfasst: 14.02.2015 20:14 
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2012 13:48
Beiträge: 3217
Wohnort: Lkr. Kassel


Offline
DerRoteCoyote hat geschrieben:
Aber man stelle sich mal vor, Deutschland, England, Frankreich, Spanien, Italien, die Niederlande und vielleicht noch Brasilien und Argentinien würden einfach mal so aus der FIFA austreten und ihre eigene WM spielen. Was wäre denn dann?
Dann würde Holland ganz schnell wieder eintreten, um endlich auch mal Weltmeister zu werden. :laugh:

_________________
Erstklassig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möglicher Austritt der UEFA aus der FIFA?
BeitragVerfasst: 06.07.2015 08:28 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Arminius Rex hat geschrieben:
DerRoteCoyote hat geschrieben:
Aber man stelle sich mal vor, Deutschland, England, Frankreich, Spanien, Italien, die Niederlande und vielleicht noch Brasilien und Argentinien würden einfach mal so aus der FIFA austreten und ihre eigene WM spielen. Was wäre denn dann?
Dann würde Holland ganz schnell wieder eintreten, um endlich auch mal Weltmeister zu werden. :laugh:


Häh?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möglicher Austritt der UEFA aus der FIFA?
BeitragVerfasst: 06.07.2015 19:20 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Schnelle Reaktion, Guus. Respekt. :mrgreen:

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möglicher Austritt der UEFA aus der FIFA?
BeitragVerfasst: 06.07.2015 21:10 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Kuhburger hat geschrieben:
Schnelle Reaktion, Guus. Respekt. :mrgreen:


Ich wurde auch nur Aufmerksam darauf, weil ich erst im Nachhinein festgestellt habe, dass der Vogel uralte Threads wieder "belebt".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möglicher Austritt der UEFA aus der FIFA?
BeitragVerfasst: 06.07.2015 21:56 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Hab ich mir gedacht... doch den 11er wollte ich verwandeln. :wink:

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 18 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: