Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 11 Beiträge ] | 
 Abschaffung der zweiten Mannschaften Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abschaffung der zweiten Mannschaften
BeitragVerfasst: 11.04.2016 11:17 

Registriert: 02.12.2014 12:50
Beiträge: 19


Offline
Ich würde mal gern Eure Meinung zu der Abschaffungen der zweiten Mannschaften wissen... Vor zwei Jahren war es ja so, dass es im Profibereich keine Pflicht mehr ist eine zweite Mannschaft zu haben. Sicherlich auch nicht schlecht, aufgrund von Kostengründen.
Allerdings wird jetzt bei uns im Verein auch schon diskutiert, ob die zweite Mannschaft sinnvoll wäre, weil sie in einer niedrigeren Liga (Kreisliga C) spielt und der Ertrag nicht groß wäre. Natürlich gibt es viele Seiten die Vor- und Nachteile aufzeigen, wie http://www.fussballtraining.de/allgemein/u23-mannschaften-auf-dem-pruefstand-was-spricht-fuer-eine-abmeldung-und-was-dagegen/20401, allerdings darf man auch nicht vergessen, egal ob 7. oder 11. Liga... Amateure bleiben wir sowieso und Geld bekommt auch keiner in der zweiten Mannschaft. Wieso sollte man als "Dorfverein" keine zweite Mannschaft stellen, um manchen die Möglichkeit zu geben, sich 2-3x die Woche zu bewegen und Spaß am Spielen zu haben.
Wie ist das bei Euch im Heimatverein geregelt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abschaffung der zweiten Mannschaften
BeitragVerfasst: 11.04.2016 17:54 
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2013 11:58
Beiträge: 4144
Wohnort: Hildesheim


Offline
Wir haben vor zwei Jahren sogar eine 3. Herrenmannschaft eröffnet, um den vielen jungen Leuten aus den A-Jugenden die Möglichkeit bieten zu können, Fußball zu spielen. Für viele reicht es eben nach der A-Jugend noch nicht für Kreisliga-, Bezirksliga- oder gar Landesliga-Fußball im Seniorenbereich. Da ist es nicht schlecht, wenn man ein Auffangbecken für die etwas weniger begabten Kicker hat.

Die Kosten für eine 3. Herren (bei uns 3. Kreisklasse) sind überschaubar:

1. Spieler verdienen keinen Cent
2. Schirikosten werden durch Zuschauereinnahmen getilgt
3. Ausrangierte Trikots der Landesliga-Elf wandern "runter"
4. etc. pp.

Das alles geht natürlich nicht ohne Ehrenamt. Du brauchst einen Trainer und/oder Betreuer, der bereit ist aus Spass an der Freude für die Jungs zu arbeiten und alles zu organisieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abschaffung der zweiten Mannschaften
BeitragVerfasst: 15.04.2016 08:37 

Registriert: 31.08.2006 08:47
Beiträge: 1252


Offline
Wer zahlt denn um Gottes Willen für ein Spiel der dritten Herren Eintritt? Was kostet ein Spiel der 2. D-Jugend?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abschaffung der zweiten Mannschaften
BeitragVerfasst: 15.04.2016 08:55 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Unsere Erste spielt in der zweiten Kreisklasse.

Selbstverständlich wird da Eintritt bezahlt. Der Kassenwart wandert kurz vor der Halbzeitpause um den Platz, die Knete kommt in eine Zigarrenkiste, da ist praktischerweise auch das Wechselgeld drin.

Das war schon immer so und wird sich hoffentlich nie ändern.

Edit
Der wandernde Kassenwart ist zugleich ein Topinformant. Er beginnt seine Tournee nämlich immer neben der Auswechselbank und weiß daher, wen er (=der Trainer) "appersechzichsten" (=von der 60. Spielminute an) bringen wird. Aba nur, wennzsobleibt.

_________________
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abschaffung der zweiten Mannschaften
BeitragVerfasst: 15.04.2016 09:52 

Registriert: 16.04.2014 01:32
Beiträge: 4383


Offline
Bavenstedter hat geschrieben:
Du brauchst einen Trainer
Bavenstedter hat geschrieben:
alles zu organisieren.
sehr schön, aber immer selterner für lau.
El Filigrano hat geschrieben:
Selbstverständlich wird da Eintritt bezahlt.

Bavenstedter hat geschrieben:
Schirikosten werden durch Zuschauereinnahmen getilgt

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber
Eintritt zu verlangen ist erst ab der "Leistungsklasse" (2.Kreisklasse) erlaubt oder gibts da Neuerungen ?
Schön, daß Ihr Fans habt, die das in der 3.KK unterstützen.
Ansonsten alles nicht soo einfach. Zuletzt ist es bei uns gescheitert, weil eben dieses
Ehrenamtliche kaum mehr läuft. Ein Beispiel aus der Praxis: Forderungen von einem ev. neuen 4.Kreisklasse Team waren:
150.- Trainergehalt-Neue Trikots und Trainingsanzüge-1 Mannschaftsessen im Monat- Beitragsfreiheit für die Mannschaft. Noch Fragen ?
Manche gehen so durch Stadt und Kreis und bekommen sogar von Vereinen den Zuschlag.
Das ist die Wirklichkeit in Bereichen, wo Spieler Mangelware sind. Ein Teufelskreis an dem mehr und mehr Vereine scheitern. Schon jetzt gibt es im Landkreis genügend besorgniserregende Zustände, die nichts Gutes für die Zukunft vieler Klubs erwarten lassen. Selbst in der Kreisliga
gibt es oft keine Bewirtung mehr. Nix Wurst, nix Clubheim offen. Traurig, wenn man mal so durch den Landkreis zieht. Natürlich gibt es auch genügend Vorzeigevereine, wo vieles nahezu perfekt ist. Ohne Moos nix los.

_________________
96 ist nur noch eine 69....
electric drive = local no emissions * Im Fahrbereich bis 450km mit Akkus bis 40 KWH sinnvoll *


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abschaffung der zweiten Mannschaften
BeitragVerfasst: 15.04.2016 10:33 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13858
Wohnort: Hemmingen


Offline
El Filigrano hat geschrieben:
Unsere Erste spielt in der zweiten Kreisklasse.

Selbstverständlich wird da Eintritt bezahlt. Der Kassenwart wandert kurz vor der Halbzeitpause um den Platz, die Knete kommt in eine Zigarrenkiste, da ist praktischerweise auch das Wechselgeld drin.

Das war schon immer so und wird sich hoffentlich nie ändern.

Edit
Der wandernde Kassenwart ist zugleich ein Topinformant. Er beginnt seine Tournee nämlich immer neben der Auswechselbank und weiß daher, wen er (=der Trainer) "appersechzichsten" (=von der 60. Spielminute an) bringen wird. Aba nur, wennzsobleibt.


Habe gerade mal in der Erinnerung gekramt. Meine aktive Zeit waren die 70er Jahre, 1. und teilweise 2. Kreisklasse, zweite Mannschaft. Erste Mannschaft Landesliga.

Da gab es auch die Zigarrenkiste, aber im Gegensatz zu euch wurde die immer von 2 Mann um den Platz getragen. Man kann ja nie wissen. Wichtig war, dass man bei den Gästefans ordentlich abkassierte. Tipps gaben die Jungs aber nicht, weil es niemand gab, von dem sie diese erhalten könnten.

Der zuständige Mann für uns nannte sich Betreuer, hatte von Fußball wenig Ahnung, stellte seine Mannschaft Donnerstags auf einem Schmierzettel zusammen und ließ sie vom Geschäftsführer des Vereins auf der Gabriele abtippen. Das hochoffizielle Blatt kam dann in den Sportkasten an der Vereinsgaststätte. Dann ging es los, im 4-2-4-System. Anders kannten wir keines. Wichtig war, den Mann zu halten, egal wo. Und nach einem Angriff zurückzukommen in die Abwehr.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abschaffung der zweiten Mannschaften
BeitragVerfasst: 15.04.2016 11:13 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25306
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Bemeh hat geschrieben:
Wichtig war, den Mann zu halten, egal wo. ...



...und wie!

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abschaffung der zweiten Mannschaften
BeitragVerfasst: 15.04.2016 11:21 
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2013 11:58
Beiträge: 4144
Wohnort: Hildesheim


Offline
El Filigrano hat geschrieben:
Unsere Erste spielt in der zweiten Kreisklasse.

Selbstverständlich wird da Eintritt bezahlt. Der Kassenwart wandert kurz vor der Halbzeitpause um den Platz, die Knete kommt in eine Zigarrenkiste, da ist praktischerweise auch das Wechselgeld drin.

Das war schon immer so und wird sich hoffentlich nie ändern.



Genau so. :nuke:

Wir haben, wie gesagt, drei Herrenmannschaften:

1. Herren = Landesliga Hannover mit Aufstiegsambitionen in die Oberliga Niedersachsen
2. Herren = Kreisliga Hildesheim; sind quasi schon in die Bezirksliga Hannover aufgestiegen
3. Herren = 3. Kreisklasse Hildesheim Staffel A mit Aufstiegschancen in die 2. KK

Bei allen Heimspielen aller Mannschaften wird Eintritt kassiert. Natürlich bei der Zwoten und Dritten deutlich weniger (3,- für Normalzahler). Mir wäre es neu, wenn das nicht erlaubt wäre (@Weltraumsportler).

Die 3. Herren wurde auch u.a. deshalb eröffnet, weil man einen ehrenamtlichen Trainer gewinnen konnte. Wenn dafür auch noch eine Aufwandsentschädigung gezahlt werden müsste, wäre es vermutlich nicht durchführbar gewesen. Mal sehen wielange der sich das noch antut. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abschaffung der zweiten Mannschaften
BeitragVerfasst: 15.04.2016 11:38 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
Bavenstedter hat geschrieben:
1. Herren = Landesliga Hannover mit Aufstiegsambitionen in die Oberliga Niedersachsen


Halte Bavenstedt für eine starke Truppe. Allerdings haben sie in den Nachholspielen nicht überzeugen können. So wird es schwer an den HSC heranzukommen oder den sogar noch vom Thron zu stürzen. Ob es sich wirklich lohnt in die Oberliga aufzusteigen sei auch dahin gestellt. Die Kosten steigen noch mal deutlich. Auch der HSC gehört da eigentlich nicht hin, obwohl das ein toller Verein mit viel Historie ist und einen klasse Menschen als Trainer hat.

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abschaffung der zweiten Mannschaften
BeitragVerfasst: 15.04.2016 11:47 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Es gehört zwar fast in der Nostalgie-ecke, aber...

Als ich mir früher Fußballspiele im Amateurbereich angeschaut habe (4. Klasse, ist der niedrigste Amateurbereich), gab es immer Kassehäuschen. Da musste ich dann etwa fünfzig Pfennig zahlen für diese Spiele. Das habe ich jede zwei Wochen (immer die Heimspielen) so gemacht.

RoterKlaus hat geschrieben:
Bemeh hat geschrieben:
Wichtig war, den Mann zu halten, egal wo. ...

...und wie!


Das kenne ich auch noch. Dazu gehört im niederländischen Fußball auch einen Spruch: Bis auf dem Kloo verfolgen den Mann!

Etwas überrascht war ich dann als ich viele Jahre später als Torwart Hallenfußball gespielt habe und "meine" Abwehrspieler nicht den Mann gehalten haben, sondern auf der Ballführende Seite verschoben sind. Ich habe dann noch geschrieen: "Halte den Mann da rechts". Nach dem Spiel hat ein Abwehrspieler mir dann freundlicherweise erklärt wie das so funktioniert mit dem Verschieben :oops:. Ab da war mir dann klar, dass es vielleicht doch besser war, dass ich auf hörte aktiv Fußball zu spielen. Zum Glück hatte ich rechtzeitig verstanden, dass wir ohne Ausputzer gespielt haben (war ohnehin im Hallenfußball nicht üblich, übrigens). In der Mannschaft meiner Tochter und auch bei der ersten Frauenmannschaft vom Verein wo sie spielt, haben die übrigens den Ausputzer wieder eingeführt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abschaffung der zweiten Mannschaften
BeitragVerfasst: 15.04.2016 17:27 
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2013 11:58
Beiträge: 4144
Wohnort: Hildesheim


Offline
genius4u hat geschrieben:
Halte Bavenstedt für eine starke Truppe. Allerdings haben sie in den Nachholspielen nicht überzeugen können. So wird es schwer an den HSC heranzukommen oder den sogar noch vom Thron zu stürzen. Ob es sich wirklich lohnt in die Oberliga aufzusteigen sei auch dahin gestellt. Die Kosten steigen noch mal deutlich. Auch der HSC gehört da eigentlich nicht hin, obwohl das ein toller Verein mit viel Historie ist und einen klasse Menschen als Trainer hat.


Ist zwar Off-Topic, aber ich möchte trotzdem gerne etwas dazu sagen:

Wir hatten bisher 2 von 4 Nachholspielen. Eines davon gewonnen und eines Unentschieden. Das Unentschieden gegen Almstedt (haben Abstiegssorgen) am letzten Dienstag war sicherlich mehr als ärgerlich. Aber wir haben schlicht und einfach einen gebrauchten Tag erwischt. Noch viel ärgerlicher war das 3:3 im "ordentlichen" Liga-Spiel am vergangenen Sonntag in Heeßel. Hier führten wir bis in die 80. Minute mit 3:1 (vergl. Liverpool - Dortmund). Insgesamt also 4 verlorene Punkte in 3 Tagen. Das war nicht gut. Zweifelsohne.
In sofern ist Bavenstedt jetzt arg in Bedrängnis geraten, wollte man den HSC noch abfangen. Andererseits: Wir haben immer noch 2 Spiele mehr als der HSC und noch das direkte Duell der Rückrunde. Bei derzeit 7 Punkten Rückstand. NOCH hat man es in der Hand. Aber dafür muss jetzt alles gelingen. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass der HSC noch einmal einbricht. Aber auch die HSCer haben schon ärgerliche Punktverluste gehabt. Insofern: Alles ist noch möglich. Ich gehe davon aus, dass das Quartett aus HSC, Bavenstedt, Sulingen und Ramlingen bis kurz vor dem Ende noch Aufstiegschancen haben.

Zu Deinen Bedenken in Bezug auf die Oberliga-Niedersachsen:
Wenn alle so denken, könnte man sich ja die Meisterschaft in der Landesliga sparen. Es ist doch selbstverständlich, dass man als Spieler den maximalen Erfolg einfahren will. Und das heisst im Erfolgsfall auch ganz klar: Aufstieg. Dazu müssen die Vereine eben ihre Hausaufgaben machen. Die Kostensituation ist sicher ein Thema aber bis auf die höheren Fahrtkosten nicht so dramatisch. Bavenstedt hat in der jüngeren Vergangenheit bereits 3 (oder 4?) Jahre Oberliga gespielt und kennt die dortigen Verhältnisse. Das ist alles kein Hexenwerk. Wenn es also sportlich langen sollte, muss man alles versuchen, um den Spielern die Möglichkeit zu geben eine Etage höher zu kicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 11 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: