dpa hat geschrieben:
Wechsel von Jens Lehmann zu Arsenal London perfekt
London (dpa) - Der Wechsel von Torhüter Jens Lehmann vom Fußball- Bundesligisten Borussia Dortmund zum englischen Renommierclub FC Arsenal ist perfekt. Die Londoner bestätigten den Transfer auf ihrer offiziellen Webseite.
»Der medizinische Check am Freitag ist positiv verlaufen. Das bedeutet, dass Lehmann schon am Sonntag in Österreich zum Team stoßen kann«, sagte Arsenals Teammanager Arsene Wenger. Dort bereitet sich der englische Vizemeister zur Zeit auf die kommende Saison vor.
Über die Ablösesumme für den 33 Jahre alten deutschen Nationalkeeper, der in der Fußball-Bundesliga insgesamt 329 Spiele für den FC Schalke 04 und Borussia Dortmund absolvierte, wurde nichts bekannt. »Jens Lehmann ist eine große Verstärkung für den FC Arsenal. Er ist ein sehr erfahrener Torhüter, der seine Qualitäten in der Bundesliga, in der Champions League und der Nationalmannschaft unter Beweis gestellt hat«, lobte Wenger den Neuzugang auf der Webseite des Londoner Clubs. »Ich bin sehr froh, dass ich mit Arsenal einig geworden bin«, wird Lehmann zitiert. »Ich hoffe, dass ich den Club und seine Fans nicht enttäuschen werde.«
Unterdessen scheint ein Tauschgeschäft zwischen den Westfalen und dem FC Arsenal nicht ausgeschlossen. Wie BVB-Sportmanager Michael Zorc auf der Webseite des BVB ankündigte, soll für Lehmann der französische Keeper Guillaume Warmuz von den Londonern nach Dortmund wechseln. Warmuz ist zur Zeit die Nummer zwei hinter Fabien Barthez im Tor des Europameisters.