Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 105 von 105 | [ 2098 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 101, 102, 103, 104, 105
 Laberecke Autos 1.0 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 28.03.2023 13:40 
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006 18:55
Beiträge: 4437
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Offline
carpaccio hat geschrieben:
Solange die FDP rumstümpern darf, stürzt eher die E-Mobilität ab. Was mich diese Partei ankotzt. Nicht besser als die AfD.


Da muss ich deutlich widersprechen. Dieser Vergleich ist nicht in Ordnung, überhaupt nicht.

Jetzt komme bitte niemand aus den Löchern - und metert mir auf, was der FDP an Fehlern und Versäumnissen nachgewiesen werden kann. Darum geht es mir nicht, wohl aber darum, die FDP nicht mit der rechtsradikalen Meute namens AfD zu vergleichen.

:mad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 28.03.2023 15:24 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 13:24
Beiträge: 6339
Wohnort: Solothurn (CH)


Offline
Ich hätte es anders formulieren sollen. Politisch sind sie natürlich nicht zu vergleichen. Aber in der Unbeliebtheit, der Überflüssigkeit und im Kampf gegen den Klimawandel nehmen sie sich überhaupt nichts. Das ist natürlich nur meine eigene Wertung.

Seit Sonntag sitzen alle zusammen und ich bin sicher, dass es wieder diese Mikropartei ist, die bockig mit dem Fuß aufstampft. Als kleinste Partei in der Regierung treibt sie alle anderen vor sich her. Und den Grünen wird vom gemeinen Stimmvieh das Versagen der Regierung angehängt. Die FDP arbeitet doch nur auf Neuwahlen hin, damit sie mit ihrem alten Herzblatt jetzt unter Merz noch mehr Katastrophen anrichten kann. :mad:

Aber schön, dass du dich mal wieder meldest. Hab mir schon Sorgen gemacht. :wink2:

Und übrigens. Politik hat in einem Fußballforum nichts zu suchen. Nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 28.03.2023 16:47 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14901


Offline
Gebe dir inhaltlich recht, was ich spannend finde wie sich alle Parteien rechts der Mitte weiterentwickeln und in ein paar Jahren aussehen werden, selbst Merz lässt ja heute schon ein paar Sprüche raus über die man schon mal nachdenken kann. Bin mal gespannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 29.03.2023 13:39 
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006 18:55
Beiträge: 4437
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Offline
So sieht das schon anders aus, carpaccio. :nuke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 31.03.2023 15:53 

Registriert: 16.04.2014 01:32
Beiträge: 4391


Offline
Der ID2 kommt ja schon Anfang 2026 zum Kunden. Tolle Sache....7 kWh Verbrauch, 600km Reichweite, ordentliches modernstes Konzept.....da wartet man doch gerne auf das neue deutsche revolutionäre Weltmarktstandart Auto....Ironie offder 6 Jahre alte Hyundai Ioniq in der höheren Fahrzeugklasse hat keine schlechteren Werte....
https://www.youtube.com/watch?v=zOG_DUmuG8w

_________________
96 ist nur noch eine 69....
electric drive = local no emissions * Im Fahrbereich bis 450km mit Akkus bis 40 KWH sinnvoll *


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 31.03.2023 16:45 

Registriert: 16.04.2014 01:32
Beiträge: 4391


Offline
Hat der Diesel ausgedient....?
https://www.youtube.com/watch?v=BZDVgO3w06s

_________________
96 ist nur noch eine 69....
electric drive = local no emissions * Im Fahrbereich bis 450km mit Akkus bis 40 KWH sinnvoll *


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 15.04.2024 15:36 

Registriert: 30.09.2003 10:33
Beiträge: 3954


Offline
stscherer hat geschrieben:
... Ich hole mir mal Popcorn...


Gerade mal wieder (lang ist es tatsächlich her) geschaut und gemerkt: Popcorn braucht es hier im Thema schon lange nicht mehr... :wink:

Dann mal ein paar Zeilen von mir:

Bei uns gehen jetzt 4 Jahre mit dem ersten BEV zu Ende. Die 60000km damit haben wirklich Spass gemacht und eine Rückkehr zum Verbrenner ist schon lange nicht mehr denkbar. Allerdings ist die Elektromobilität auch so normal geworden, dass man sich über Kleinigkeiten aufregt: eine bessere Ladeleistung DC war eines der wichtigen Kriterien für das neue Fahrzeug. 8)

Wir werden sie vermissen, unsere erste "Elektrokarre", aber wir freuen uns auf "den Neuen". Gerade für die vielen Auswärtsfahrten, die mein Sohn und ich jetzt unternehmen, wird das nächste BEV in vielen Punkten eine Verbesserung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 15.04.2024 17:28 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12985


Offline
Schön, mal wieder von dir zu lesen. Was wird es denn?

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 15.04.2024 21:07 

Registriert: 30.09.2003 10:33
Beiträge: 3954


Offline
Oh, ganz lieben Dank für die nette Begrüßung!

Es wird dank der derzeitigen Politik, die wirklich unglaublich niedrige Leasingraten für BEV generiert, ein Ioniq6 AWD Uniq. Monatlich um rund 75 Euro günstiger als unser bisheriges Auto, ein Kia e-Niro 64kWh.

Wer im ersten Viertel 2024 nicht zugeschlagen hat, wird sich wohl ärgern in den nächsten Monaten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 15.04.2024 22:44 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14901


Offline
Na ja, Also ich kann nur privat leasen. Da finde ich eher zur Zeit die Preise viel zu hoch, ich schaue mich zur Zeit um, da ein Neuer nach 3 Jahren Leasing fällig wird. Die goldenen Zeiten wie vor ca 3 Jahren sind vorbei, gut das war auch eine sehr günstige Zeit, wird es so auch nicht mehr geben. ich bin aber nicht bereit fast 3 mal so viel zu zahlen wie damals. zb Frauchens E UP für 100 Euro. Jetzt wollen die für gebrauchte fast 300 Euro haben. Mit China Autos tue tue ich mich schwer. Bekannter wartete fast ein halbes Jahr auf eine defekte Tür. Höre dann in dem Autosalon meistens. E Autos ? Liegen bei den Preisen wie Blei in den Regalen. Es steigen manche unserer Kunden wieder auf Verbrenner um. Zb Ioniq 5 über 500 Euro, nein danke. Und die sind gegen den deutschen Anbieter noch am günstigsten. Tesla Verkäuferin sagte mir " tolle Zinsaktion von uns , der da nur 700 Euro ", Ich war lange Zeit ganz alleine im Teslaladen. Warum wohl ? Einzig Kia Niro so um 300 bis 400 Euro. der Dacia Spring oder Fiat 500 ist mir zu klein. Und etwas Transport Platz braucht man auch.
Aber es gibt zumindest mangels Abnahme große Rabatte bei Kauf. Aber auch da halten sich wohl viele zurück. 40000 Euro wenn es was vernünftiges mit Platz seien soll und nach ein paar Jahren sehe ich mit der alten Batterie in der Karre alt aus. Das Argument höre ich auch in vielen Autohäuser vom ehrlichen Verkäufer warum auch schlecht verkauft wird. Und in Zukunft soll das teurer werden als jetzt ? Da bin ich mal gespannt mit der E Auto Vermarktung. Die meisten Anbieter verlängern sogar ihre Frühlingsaktionen. Scheint tatsächlich schlecht zu laufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 16.04.2024 10:47 

Registriert: 16.04.2014 01:32
Beiträge: 4391


Offline
Es gab die letzten Wochen Kona Jahreswagen auch für Privat für 99.-, 3 Jahre ohne Anzahlung/10K/J.
Wer da nicht wollte hat eben Pech gehabt. Geschenkter geht nicht mehr.
stscherer hat geschrieben:
Ioniq6 AWD
Tolles Auto, aber ich als Energieknauserer, hätte den RWD mit kleinen Felgen genommen und nochmal locker 10% Energie gespart. Zumal ich bei dem auch ne Fußballmannschaft über den Frunk hätte versorgen können.... :wink2: :mrgreen:

_________________
96 ist nur noch eine 69....
electric drive = local no emissions * Im Fahrbereich bis 450km mit Akkus bis 40 KWH sinnvoll *


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 16.04.2024 11:19 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14901


Offline
Ja. Stimmt, waren aber gebrauchte 3 oder 4 Jahre alt, mit kleiner Batterie, auch Leasingrückläufer, und für sofort. Ich habe aber meinen noch 3,5 Monate,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 16.04.2024 11:28 

Registriert: 16.04.2014 01:32
Beiträge: 4391


Offline
Preise sind immer noch unter der Kellerdecke für Neuwertige....https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ba6&vc=Car

_________________
96 ist nur noch eine 69....
electric drive = local no emissions * Im Fahrbereich bis 450km mit Akkus bis 40 KWH sinnvoll *


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 16.04.2024 11:51 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14901


Offline
Ja, das habe ich ja auch geschrieben, Kaufen mit guten Rabatten, Ich traue mich bloß nicht so richtig, und das bestätigen Verkäufer auch. Kunden machen sich Gedanken über Wertverlust für E Autos und vermuten dann wenn es soweit ist abzugeben ein böses Erwachen über den Restwert gibt, sagen die Verkäufer. Ich habe Kia gesehen da gab 15000 Euro Rabatt, obwohl ich den normalen VK schon mit über 50000 echt heftig finde. Mein Bruder fährt immer BMW, guter Freund von ihm ist dort Verkäufer. Der sagt ihm " Ich kann dir nix zum Leasing anbieten, wir haben nix mehr unter 500 Euro Richtung X1 oder activ tourer. Und das sind ja erst die Startmodelle aus Bayern. Das geht noch viel teurer Ein Autohaus mit hohen Kaufrabatt sagte mir. " Wir machen Abverkauf und trennen uns dann von dem Hersteller. Der legt uns tatsächlich Spielregeln auf das wäre nur wenn man 5 E Autos am Tag verkauft echt machbar. " So ganz scheinen die Hersteller noch nicht gemerkt zu haben wie es an der Basis wirklich läuft, oder es kommt noch. Zur Zeit stehen in den Gazetten Artikel mit schwarzen Wolken am Himmel was e Mobil betrifft.
Das normale Leasing Bestellen mit Lieferzeit mache ich bei den Preisen nicht, ich werde dann Alten abgeben ( wollte ja verlängern aber statt 200 dann 350 weiter zuzahlen, möchte ich auch nicht )und schauen was man dann sofort mitnehmen kann. und wenn es ein Benziner wird. Ein E Auto haben wir ja noch 2 Jahre. Für das Gewissen. :wink:

Ach ja, bei der E Up Abgabe sagte der Verkäufer vorher " fragen sie nicht nach Verlängerungspreisen, sie geben den eh ab bei den Preis. Ich weiß ja was sie bezahlt haben. Wir stapeln die Autos inzwischen schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 17.04.2024 15:20 

Registriert: 30.09.2003 10:33
Beiträge: 3954


Offline
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat dein e-Up 100 Euro im Monat gekostet. Ich gehe allerdings davon aus, dass du die staatliche Förderung als Anzahlung geleistet hast, dann bist du mit der Leasingrate insgesamt eigentlich schon umgerechnet bei 150-200 Euro je nach Laufzeit und Rahmenbedingungen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin der Ansicht, dass die Drillinge geniale BEV für ihr Einsatzgebiet sind. Aber dieses Einsatzgebiet ist eben sehr, sehr schmal. Und für 150-200 Euro bekommst du heute auch privat einen MG4 im Leasing - und da hast du nun wirklich ein anderes Fahrzeug mit einem ganz anderen Einsatzbereich. Und Ja, bei deutschen Automobilkonzernen wirst du derzeit nichts finden, allerdings ist da ja auch nicht mehr viel Deutsch (Funfakt: Alfa musste gerade sein erstes BEV umbenennen, weil der ehemalige "Milano" und nun "Junior" nicht in Italien produziert wird).

Mein Mitleid mit Leasinggesellschaften, die entweder nicht rechnen können oder sich verzockt haben, ist ziemlich gering. Ich habe schon vor vier Jahren nicht verstanden, was die machen: ich gebe jetzt einen vier Jahren alten Kia e-Niro 64kWh in Vollausstattung und topgepflegt mit 60000km zurück. Tatsächlich habe ich damals den realistischen Restwert schon mit 15.000 Euro für mich selbst beziffert, und so würde ich es auch heute noch sehen. Ich selbst habe in den vier Jahren keine 24.000 Euro bezahlt. Macht insgesamt unter Berücksichtigung eines Gewinns, den die Leasing machen will, maximal 35.000 Euro Kaufpreis für sie. Haben sie das hinbekommen, ist für sie alles gut, wenn nicht, dann ist es halt deren Risiko.

Bei meinem Neuen ist es krasser: knapp 70.000 Euro nach Liste, ich zahle aber weniger als 20.000 Euro in vier Jahren. Jetzt kann sich jeder selbst überlegen, was er für einen 4 Jahre alten Hyundai mit 60000km auf der Uhr ausgeben will. Und selbst wenn ich mal von den 30% Rabatt ausgehe, die sich aus meinen Verträgen ergeben: 30.000 Euro für dieses Fahrzeug in dem Alter und dem Kilometerstand? Naja, nicht mein Problem.

Beim Kauf sollte man Eines bedenken, was ich an einem konkreten Beispiel deutlich machen möchte: ein Bekannter hat vor kurzem seinen Audi-Kombi mit Listenpreis 70.000 Euro verkauft. Der war 6 Jahre alt und hatte reichlich Kilometer auf der Uhr, bekommen hat er 25.000 Euro. Seine jährlichen "Leasingraten" waren also 7.500 Euro in Form des Wertverlustes. Da komme ich mit meinem BEV aber deutlich günstiger weg, und ich habe noch nicht einmal das Risiko des unkalkulierbaren Wertverlustes.

@Weltraumsportler
Die kleinen Felgen habe ich bestellt, weil sie mir sowieso viel besser gefallen, und beim Unterschied RWD-AWD habe ich schon berechnet, dass man beim Hyundai einstellen kann, ob AWD oder RWD - und dann bei RWD der vordere Motor tatsächlich komplett mechanisch entkoppelt wird. Im Grunde genommen geht es also um unter 100kg zusätzlichem Gewicht (bei über 2 Tonnen Gesamtgewicht), im Gegensatz zu der Option, wirklich gigantische Fahrleistungen auf Knopfdruck am Lenkrad zu haben, wenn man sie mal haben will. Ich jedenfalls fand den Unterschied schon gross.

Ob Frunk 45 Liter oder 15 Liter war mir - ehrlich gesagt - egal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 17.04.2024 17:57 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14901


Offline
ich war heute in Hannover unterwegs und habe auf dem Weg Autohäuser besucht.
Also grob berichtet sagen die alle das Leasinggeschäft geht allgemein im Augenblick ganz schwer. Einer zeigte auf das große Kia Schiff EV9, der da geht an 1000 Euro pro Monat ran. Gut kostet auch 85000. Der Niro gefällt mir gut, die hauen die tatsächlich mit unglaublichen Rabatt raus bis zu 20000 günstiger als Liste. Dadurch kaufen auch ein paar Leute diese E Autos. Tja wenn nicht diese Restwertgeschichte wäre. Zwei recht große Händler sagten das sie sogar keine gebrauchten E Autos in Zahlung nehmen weil die niemand will. Ups. Zum E UP, der hat komplett alles zusammen 100 Euro gekostet. Nackte Leasing so etwa 75 Euro. Ich überlege mir vielleicht zu kaufen, Gut, klar ist das teurer, das Teil gehört aber dann mir. Die Verkäufer sagten wer zu Hause laden kann ( Wallbox habe ich ) ist sicherer bei Plug in Hybrid. Da wird es bestimmt mehr Restwert geben wenn man das Auto irgendwann verkaufen will als ein reines E Auto das man dann nach Jahren nur noch eventuell entsorgen kann. Allerdings ist die Reichweite im Winter bei den meisten Hybriden nur mit ca 20 bis 35 Km wenig. Aber es sollen schon Modelle demnächst auf den Markt kommen, die schaffen dann mehr als 100 Km elektrisch. Das wäre interessant als Regionalfahrer. Aber jeder sagt " wir haben keine Glaskugel für die Zukunft aber augenblicklich läuft unser E Auto Geschäft schei...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 19.04.2024 15:57 

Registriert: 30.09.2003 10:33
Beiträge: 3954


Offline
Da ich ja schon den I6 aussuchen durfte, dessen äussere Erscheinung nicht ganz den Geschmack meiner Frau trifft, darf sie jetzt den Nachfolger für unseren Soul aussuchen - und der soll eigentlich klein sein.

Wir haben auch schon diverse Probefahrten in den letzten Tagen und Wochen gemacht, obwohl der Wechsel erst nächstes Jahr ansteht:

- Ora Funky Cat
- Fiat 600e
- Jeep Avenger
- MG4
- ID4 (war ein Leihfahrzeug)
- Peugeot e208
- Cupra Born

Und plötzlich ist der Kia Niroev doch wieder in der Verlosung: das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und das Gesamtkonzept der Koreaner hat schon grosse Vorteile.

Ich fand die Leasingkonditionen für ein solches Fahrzeug sehr angemessen, aber mal sehen, wie dass dann nächstes Jahr so ist. Und insgesamt muss ich sagen, dass ich die Leasingraten recht günstig fand: natürlich nicht auf dem Niveau 75-100 Euro, aber es ging ja auch nicht um einen Zwergfahrzeug.

Allerdings kommen ja weitere Fahrzeuge in den nächste Tagen und Wochen ins Spiel, unter Anderem

- Opel Mocca e
- Ope Corsa e
- Renault R5 und
- Kia EV4 (wäre wohl derzeit mein Favorit).

Wenn ich mir so überlege, wie klein die Auswahl im Bereich der BEV vor 4 Jahren war...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0
BeitragVerfasst: 19.04.2024 18:44 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14901


Offline
Wir haben den E Up gegen einen Mazda MX 30 gewechselt, November 23 haben wir den für 200 Euronen komplett mit Überführungskosten bekommen
24 Monate 10000 km. Der Preis ist soweit ganz ok. Den fährt meine Frau. Ca 150 km in der Woche. Also einmal in der Woche laden. Der hat nur 200 km Reichweite, passt aber dafür als Stadtauto gut. Jetzt bin ich dran. Aber da ist ein großes Fragezeichen augenblicklich gesetzt. Da ist alles noch vollkommen offen was passiert. In Deutschland hat die E Mobilität augenblicklich ein sehr negatives Image. Ich finde zu Unrecht. Natürlich gibt es im E Bereich einige Baustellen. Zb hohe Restwertverluste muss das Kapital gegenrechnen. Das schlagen die dann auf die Preise. Das wird dann von den Spritlobbyisten überall gnadenlos breitgetreten, und ist für die ein gefundenes Fressen und steckt mehr Unsicherheiten der Kunden über die E Mobilität an. Im Jahr 24 sollte ein neuer schon über 400 km schaffen, und die gibt es nicht unter 300 Euro, Für den einen ist das nicht viel, für den anderen eine Stange Geld.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 105 von 105 | [ 2098 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 101, 102, 103, 104, 105


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: