Laberecke Autos 1.0 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 09.01.2025 21:34 |
|
|
Danke für die Info. Schauen wir mal wie es weiter geht. ich werde berichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 14.01.2025 10:16 |
|
|
Auto fertig, Service hat Heckklappenmotor, irgendein Dämpfersystemteil und Steuerplatine ausgewechselt. " Und was war es genau davon ". Antwort. " Wir lassen alles an neuen Teilen lieber drinnen." Na, dann bin ich mal gespannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 26.01.2025 10:24 |
|
|
Donnerstag Blue Link Ausfall, ging wohl nur in Werkstatt per spezieller Software zu reparieren, konnte aber mit Käffchen warten, ( knappe 45 Minuten ) Servicetechniker meinte "2 Kona hatte ich heute schon mit den gleichen Fehler. Das Werk meint Fehler ist bekannt. Na ja, mit der Aktion kann ich leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Weltraumsportler
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.01.2025 00:06 |
|
|
Hier mag man wegen rotsticker den Hersteller ja gar nicht mehr erwähnen, aber um das Raum-Variationswunder kommt man nicht herum, bei dem knappen Alternativangebot in der Klasse. Donnerstag Probefahrt. Ausprobieren in der Halle war schon mal überzeugend...und btw. unser Ioniq hatte bisher 3 Jahre nix....außer geringem Verbrauch von 11,9 kWh übers Jahr.... https://www.hyundai.com/de/de/modelle/i ... reise.html
_________________ 96 ist nur noch eine 69.... electric drive = local no emissions
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.01.2025 09:47 |
|
|
die Autos laufen doch zu Tausenden vom Band. Ist halt Pech, Jeder Hersteller hat mal ein Montag Auto dabei. Ich hoffe nur das jetzt alles gut ist. Hyundai hat auch gesagt " Tut uns echt leid " und mir eine Tasse, Regenschirm und Einkaufstasche gegeben. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Weltraumsportler
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.01.2025 11:56 |
|
|
Der Bluelink Ausfall war allgemein Thema in Foren, auch die Tage und anscheinend immer mal wieder ein allg. Problemchen. Diese Dinge funktionieren herstellerübergreifend einfach mal nicht. Und mit Bremsenflugrost hat man andauernd zu tun, weil man kaum mehr bremst ohne Energierückgewinnung. Da gammelt die unbenutzte Scheibe halt. Nach Regenfahrt kurz Trockenbremsen ohne Reku...an Montagsautos glaub ich heutzutage nich mehr.
_________________ 96 ist nur noch eine 69.... electric drive = local no emissions
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.01.2025 14:19 |
|
|
Öfters mal ohne Reku Bremsen haben die mir auch gesagt. Das Thema das die Bremsen auf stärkere Reku Einstellung mal Geräusche machen hat die Werkstatt auch mal gehört. Sind da am Ball. Irgendwie passt das noch nicht optimal zusammen mit Reku und Fußbremse lösen zum Anfahren
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 03.02.2025 16:07 |
|
|
Ioniq5 und Ioniq6 haben eine automatische Funktion dafür.
Und zum Thema Langstrecke rühre ich mal Wasser in meinen üblichen BEV-Wein: die letzten beiden Langstrecken im Winter von 800km nach Südtirol waren eher so semi mit die I6.
Durch die Abzocke für öffentlichen Ladestrom mussten wir uns für einen Anbieter entscheiden, und da blieb eigentlich nur Ionity wegen Österreich und Italien. Die Auswahl an grossen Ladehubs war dann dementsprechend gering, sodass wir 1x sogar 10 Minuten auf einen freien Platz warten mussten. Und von einer Leistungsabgabe im Bereich der möglichen sommerlichen 235kW war so gut wie nie was zu merken, es ging sogar runter bis 39kW (bei 20%).
Insgesamt waren es dann auf beiden Fahrten so um die 11 Stunden und jede Menge kleiner und grosser Frust ums Laden. Übrigens nicht anders in Italien: 69 Cent für die kW AC sind eine Unverfrorenheit.
Ich bin wirklich ein absoluter Fan der Elektromobilität, aber solche Fahrten in den ersten Wochen nach dem Wechsel und du bist wieder beim Verbrenner. Und so überlegen, wie ich den I6 im täglichen Betrieb gegenüber eine M3 oder einem MY sehe, wenn ich mehrmals im Monat auf öffentliche Ladeinfrastruktur wegen Lang- oder Mittelstrecken angewiesen wäre, käme für mich nur ein Tesla in Frage - trotz Musk und wegen der SuC.
Zuletzt geändert von stscherer am 03.02.2025 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 03.02.2025 20:49 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6399 Wohnort: Solothurn (CH)
|
Die Ladeinfrastruktur von Tesla kannst ja trotzdem nutzen. Oder wird man mit Fremdfabrikat eingeschränkt?
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 03.02.2025 21:42 |
|
|
carpaccio hat geschrieben: Die Ladeinfrastruktur von Tesla kannst ja trotzdem nutzen. Oder wird man mit Fremdfabrikat eingeschränkt? Maximal knapp 100kW, da Tesla mit 800v (noch) nicht klarkommt. Und Ladeklappe hinten rechts statt hinten links.
|
|
Nach oben |
|
 |
Weltraumsportler
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 07.02.2025 13:26 |
|
|
stscherer hat geschrieben: aber solche Fahrten in den ersten Wochen nach dem Wechsel und du bist wieder beim Verbrenner. Naja, da die allergroße Mehrheit nicht andauernd im Winter 800km in Urlaub fährt, halt ich die 800km in 11 Stunden für sonen Einzelfall nicht für einen Weltuntergang der den Weg zum Stinker zurück rechtfertigen würde. Die 2 Std. eher auf der Piste am Anreisetag ist eher kein Argument....dafür hatte man etwas längere Pausen und kommt frischer an, sodaß man länger an der 1.apres Ski Party durchhält.....  Wenn sowas natürlich vollkommen unerfahren bei einer der 1. BEV Fahrten passiert dann kann man auch 15 Std.brauchen und kommt wirklich ins grübeln. Hätte ich keine Ahnung von einem Verbrenner mal umgekehrt gedacht, bekomme ich ja auch Schwierigkeiten wie, wo, was funktioniert. https://www.youtube.com/watch?v=PtgWVvHT0DU
Zuletzt geändert von Weltraumsportler am 07.02.2025 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 07.02.2025 13:58 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 26921 Wohnort: Mönchengladbach
|
Ja, wenn man seinen Führerschein geerbt hat , also ohne Fahrschule bekommen hat. Ich hatte Probleme, als es um die Flüssiggasbetankung ging. Da fehlte mir z.B. der passende Adapter. Nur war das kein großes Problem, wg. Benzin im Tank. Gastankstellen gibt es seltsamerweise immer noch in Hülle und Fülle. Und ich habe noch keine kaputte erlebt. Aber, das muss ich fairerweise dazu schreiben, mittlerweile ist hier bei REWE eine Ladesäule eingerichtet worden. Es gibt also Licht am Ende der Sonne!
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
|