Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 6 von 94 | [ 1863 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 94  Nächste
 Klima im Forum Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009 00:48 

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009 01:05 
Moderator

Jasse hat geschrieben:
Hab mich nicht gut ausgedrückt. Wie gesagt, einerseits bin ich ein elendiger OT Poster und ich habe weder Zeit noch Lust, mich in siebenunddreißig verschiedenen Foren anzumelden, um auch über was anderes als 96 zu quatschen. Meine Welt hat noch mehr Aspekte, und wie gesagt: Wenn es hier Threads über Zweitligisten gibt, darf ich ja wohl auch über Zweitligisten schreiben!? Ich will auf niemanden mit dem Finger zeigen, aber auch der ein oder andere Alteingesessene berichtet mal über was anderes als über 96. Und da nehme ich mir ganz k.ackendreist das gleiche Recht raus!

Selbstverständlich darfst Du auch über Zweitligisten schreiben. Das spricht Dir auch niemand ab, ich glaube, ich habe ganz klar ausgedrückt, was mich und andere stört. Solange es um Fußball geht, und auch in den entsprechenden Threads geschrieben wird, hat niemand etwas dagegen.

Wie gesagt, gegen mal eine Abschweifung habe ich nichts, solange diese sich begrenzt, und eben das Thema nicht stört. Wirklich störend wird es nur, wenn der Thread zu einem Chat verkommt und es sich nur noch um andere Themen dreht, die am besten gar nix mit Fußball zu tun haben. Und das hat leider gottes in letzter Zeit massiv zugenommen. Damit meine ich Dich allerdings nicht alleine, da gibts ganz andere Kandidaten...

Zitat:
Andererseits meinte ich mit "zu wenig Toleranz", dass von den Mods selbst ziemlich beharrlich die eigene Meinung durchgesetzt wird. Nein, ihr sollt sie keinesfalls zurück halten, aber über andere Vereine beispielsweise in ziemlich daneben geratenem Tonfall herzuziehen, finde ich nicht gut. Als Mod sollte man auch in gewisser Weise ein bisschen eine Vorbildfunktion haben, und da könnte etwas gehobenere Wortwahl nicht schaden.
Des Weiteren sind alle Fussi-Fans doch immer noch gute alte "Spochtsfreunde". So ein bisschen Toleranz darf da nicht fehlen, neben Respekt vor dem Gegner. Das sind die Grundsätze des Sportes. Ich verstehe nicht, wieso das im Fussball anders sein sollte (darf?). Es soll ja niemand Lobeshymnen über einen nicht so geliebten Verein singen, aber man könnte seine Kritik und Meinung auch sachlich vortragen - GERADE als Moderator, der in gewisser Hinsicht - in meinen Augen zumindest - ein vorbildlicher User sein sollte.

Was bringt mir der Job als Moderator?
Ich habe in den mittlerweile 7 Jahren mir Beleidigungen anhören dürfen, die wohl so manchen die Ohren schlackern lassen würde. Man steht eigentlich permanent in der Kritik. Man hat eigentlich ständig ein Auge auf das Forum und muß auch schon mal von der Arbeit aus im Forum moderieren weils vertragliche Dinge des Vereins berühren. Du kannst nervige Beiträge überlesen, im Gegensatz zu mir.

Jetzt soll ich also jedes Wort auf die politisch korrekte Goldwaage legen, nur um gewisse Erwartungen einzelner User zu erfüllen?

Auch als Moderator ist man ein User mit Ecken und Kanten und auch Fehlern. Ich werde meine eigene Meinung auch in Zukunft klar artikulieren auch wenn sie mal kontrovers sein sollte. Das ist Fußball, kein Nonnenhockey. Selbstverständlich habe ich Respekt vor dem Gegner. Du wirst noch nie mich erlebt haben, dass ich einen gegnerischen Fan abfällig angegangen habe, der sich vernünftig verhielt. Allerdings äußere ich eben auch was mir mißfällt. Und wenn ich Vereine nicht mag, dann sage ich das auch.

Ich bin auch ein User mit einer eigenen Meinung. Und sollte ich mit dieser über das Ziel hinausschießen, meine ich auch jemand zu sein, der Kritik ertragen kann und sich ggf. dafür entschuldigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009 02:27 

Gerade was Jasse anbetrifft bin ich froh über jede Off-Topik-Funktion, denn ohne sie hätten wir nie so viele interessante Gemeinsamkeiten entdeckt. Das mit den Pferden, das mit Soltau, das mit den Hunden, daß ich soetwas über Jasse hier erfahren durfte, dafür danke ich der Einrichtung "Forum". In Maßen halte ich demnach off-topic-bereiche auch für sehr sinnvoll, gerade durch Beiträge off-topic trägt man zur Lockerung und zur Durchbrechung der wachsenden Verbissenheit bei. Manchmal lese ich hier sehr gerne ganz belanglose Dinge, oder persönliche Dinge, ich bin auch aufgeschlossen, mit Respekt und Toleranz in das Leben anderer hineinzutreten, solange man sich gegenseitig positiv gegenübersteht.

Das Forum als Berichtplattform hat für mich einen unschätzbar hohen Wert. Das möchte ich nicht missen.

Daß meine VfB-Seele hier des öfteren ziemlich in die Mangel genommen wird könnte mir weh tun, das passiert sogar tatsächlich, nämlich wenn mir wie in der Vergangenheit vorgekommen der sportliche Mißerfolg sehr an die Nieren geht (ich bin seit Jahrzehnten mit dem VfB emotional verwurzelt), ansonsten stehe ich darüber, auch wenn ich hier im Forum den Eindruck nicht los werde, daß bei mir mit strengeren Maßstäben gearbeitet wird als bei Jasse.

Schließlich bin ich von dem "ich stell mich mal vor" Thread begeistert, denn hier kann man wirklich mal alle, auch die gesamten fußballfremden Lebensinhalte, frei nach Laune mitteilen. Es gibt also genug Möglichkeiten, sich hier persönlich kennen zu lernen, ohne daß das Hauptthema "Hannover 96" darunter zu leiden hat oder zu kurz kommt.

Man darf hier nicht aufgeben. Und man sollte an den richtigen Stellen dick- oder dünnhäutig sein. Und man sollte hier über den Dingen stehen. Dann ist das hier eine klasse eigene Welt voller interessanter toller Leute!! :nuke:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009 02:38 

Discostu
Zitat:
Man hat eigentlich ständig ein Auge auf das Forum und muß auch schon mal von der Arbeit aus im Forum moderieren weils vertragliche Dinge des Vereins berühren.

wenn bisher alles schön spaßig, und lustig, und innovativ, und vor allem selbstverliebt war, so bitte ich hier um ernsthafte aufklärung!
- und nicht als pm, sondern hier offen dargelegt, wo 96 das forum sanktioniert!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009 09:56 
Leutz, ich schlage einen Neuanfang - gewissermassen einen Reset - vor.
Bierfahrer hat mit diesem Thread etwas losgetreten, was sich zu einer teilweise hitzigen Diskussion über persönliche Befindlichkeiten, Respekt u.a. entwickelt hat. So manches böse Wort ist gefallen.

Letzte Zählungen haben nun ergeben, dass es keine Toten oder schwerere Verletzungen gegeben hat. So manche Schramme am Selbstwertgefühl wird demnächst verheilen... Alle haben was abbekommen: Die Mods, die gefühlte Elite, die selbsternannte Nichtelite und so manche(r) rechts und links des Wegesrands. Und?

Eben. Nix und. Das wichtigste sind immer noch die Roten und ich schlage daher vor, die beeindruckende Nabelschau nunmehr zu beenden und uns wieder den Roten zu widmen.

Das sollte klappen, wenn wir aus den vergangenen Diskussionen mitnehmen, dass ein wenig gegenseitiger Respekt niemandem weh tut und dem eigenen Standpunkt in der Sache keinen Abbruch tut. Es lohnt sich einfach nicht, wenn man jemanden, der genauso Fan der Roten ist wie man selbst, bis "auf's Blut" bekämpft, nur weil derjenige eine andere Meinung en detail vertritt. Letztlich ist doch die gemeinsame Liebe zum Verein etwas verbindendes und nichts trennendes. Erinnern wir uns ab und an daran und alles wird gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009 11:30 
Moderator

fachwerk hat geschrieben:
Discostu
Zitat:
Man hat eigentlich ständig ein Auge auf das Forum und muß auch schon mal von der Arbeit aus im Forum moderieren weils vertragliche Dinge des Vereins berühren.

wenn bisher alles schön spaßig, und lustig, und innovativ, und vor allem selbstverliebt war, so bitte ich hier um ernsthafte aufklärung!
- und nicht als pm, sondern hier offen dargelegt, wo 96 das forum sanktioniert!

Es gab einen Fall, in dem ein Werbepartner von 96 zu einem ganz bestimmten Termin öffentlichkeitswirksam eine Präsentation durchführen wollte. Diese ist, wie auch immer, schon vorher durchgesickert und es wurde hier ein Thread dazu geöffnet.

Um den Werbepartner nicht zu verärgern, mussten dieser Thread bzw. alle Informationen, die der geplanten Präsentation vorgriffen, gelöscht werden. Ab Beginn des öffentlichen Teils lief der Thread dann normal weiter, insgesamt handelte es sich um eine Zeitspanne von wenigen (ich meine unter zwei) Stunden.

Das ist der einzige Fall, an den ich mich erinnere und den Disco vielleicht auch meint.

Den Vorgang als solches fand ich inhaltlich nicht besonders aufregend, es war nur zu dem Zeitpunkt etwas schwierig, weil alle Moderatoren entweder komplett unerreichbar waren oder sich auf der Arbeit befanden. Wir mussten aber weder unsere noch eure Seelen an den Teufel verkaufen oder uns moralisch deswegen verbiegen.

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009 12:30 

danke rostomat,
ich hab mir schon gedacht, dass Discostu wohl zu später stunde auch mal ein wenig auf die kacke hauen wollte.

:fan:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009 13:42 

edit.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009 14:01 
✝ Unvergessen

Och, editiert. Schade.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009 14:28 

El Filigrano hat geschrieben:
Och, editiert. Schade.

Wie Du wohl gesehen hast, war das eigentlich als PN gedacht. Stand auch nur ca. 30 Sekunden hier. Hat Dir offensichtlich gereicht :wink: . Das ist auch nicht tauglich für die Allgemeinheit gewesen. Um Himmels Willen!

Aber wir haben ja auch gerade zum wiederholten Male gelernt, dass für solche Gedanken die PN erfunden wurde.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009 22:58 
Moderator

1893 hat geschrieben:
Gerade was Jasse anbetrifft bin ich froh über jede Off-Topik-Funktion, denn ohne sie hätten wir nie so viele interessante Gemeinsamkeiten entdeckt. Das mit den Pferden, das mit Soltau, das mit den Hunden, daß ich soetwas über Jasse hier erfahren durfte, dafür danke ich der Einrichtung "Forum". In Maßen halte ich demnach off-topic-bereiche auch für sehr sinnvoll, gerade durch Beiträge off-topic trägt man zur Lockerung und zur Durchbrechung der wachsenden Verbissenheit bei. Manchmal lese ich hier sehr gerne ganz belanglose Dinge, oder persönliche Dinge, ich bin auch aufgeschlossen, mit Respekt und Toleranz in das Leben anderer hineinzutreten, solange man sich gegenseitig positiv gegenübersteht.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du mein geschriebenes verstanden hast. Das ist mir schon klar, dass Du Off-Topic gerne magst, Du bist ja bei dem Thema "ich schreib mal eben was rein, egal ob zum Thema oder nicht", vorn dabei. Diese Off-Topic-Laberei ist Teil des Problems, da es sich noch immer um ein öffentliches Forum handelt und es Leute gibt, die es nervt, wenn statt dem eigentlichen Thema seitenweise Privatkrams auftaucht.

Zitat:
Daß meine VfB-Seele hier des öfteren ziemlich in die Mangel genommen wird könnte mir weh tun, das passiert sogar tatsächlich, nämlich wenn mir wie in der Vergangenheit vorgekommen der sportliche Mißerfolg sehr an die Nieren geht (ich bin seit Jahrzehnten mit dem VfB emotional verwurzelt), ansonsten stehe ich darüber, auch wenn ich hier im Forum den Eindruck nicht los werde, daß bei mir mit strengeren Maßstäben gearbeitet wird als bei Jasse.

Dass Du bei Sprüchen wie "Meister wird nur der VFB" in einem Hannover 96 - Forum nicht unbedingt Begeisterungsstürme erwarten solltest, dürfte Dir klar sein, oder?
Es ist nun mal so, das 96% hier im Forum der VFB egal ist. Ist ein Verein wie jeder andere auch. Das solltest Du langsam mal akzeptieren.

Und über die "strengeren Maßstäbe" kann ich nur schmunzeln. Du kannst ja mal in der Boardsuche bei "Jasse" als Name und "FCK" als Suchbegriff eingeben. Da hat man 3 Treffer. Bei "1893" und "VFB" hat man hingegen 239 (!). Unterschied bemerkt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009 23:36 

discostu schrieb:

Ich weiß jetzt nicht, ob Du mein geschriebenes verstanden hast. Das ist mir schon klar, dass Du Off-Topic gerne magst, Du bist ja bei dem Thema "ich schreib mal eben was rein, egal ob zum Thema oder nicht", vorn dabei. Diese Off-Topic-Laberei ist Teil des Problems, da es sich noch immer um ein öffentliches Forum handelt und es Leute gibt, die es nervt, wenn statt dem eigentlichen Thema seitenweise Privatkrams auftaucht.

diese worte sind eigentlich an 1893 gerichtet und es sollte mich nichts angehen.
letztendlich kann man deine aussage aber auch verallgemeinern und die feststellung, dass es sich um ein öffentliches forum handelt, ist für mich das _bemerkenswertesete_ an deinem beitrag.

wenn man sich hier die mühe macht und alles aufmerksam liesst, fällt man doch vom glauben ab. 80% der beiträge sind grütze, wenn auch teilweise lustige. es kann doch nicht dein ernst sein, jemanden wegen seiner prioritätensetzung bei den lieblindvereinen zu reglementieren.

falls man das wollte, schlage ich doch ein privatforum vor, dort ist so ein totalitärer stil vielleicht möglich, aber hier?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009 14:03 
Hi,
Wollte nur mal gucken was der Stimmungsbarometer am diesen wunderschönen Tag so anzeigt.
Wie ich sehe, ist momentan alles im grünen Bereich.. :D
Weiter so und einen prima Tagesablauf !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009 19:03 

In der Tat.
Schön zu sehen, dass es hier schlagartig ruhig wird, wenn es wieder andere Themen zu diskutieren gibt (Osnabrück-Spiel, Hochstätter-Rücktritt).
Bestätigt mich *selbstaufdieschulterklopf* ganz in meiner Auffassung, dass immer misslich ist, sich öffentlich über andere und eigene Befindlichkeiten zu äußern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009 00:56 
✝ Unvergessen

Lieber bierfahrer96, es wurde heute Abend über diesen Fred gesprochen.

Also, erst hier 'ne Meta-Diskussion befeuern und dann Mücke tief links machen - übereinstimmende Auffassung: So geht das nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009 22:51 

Ich verstehe deinen Beitrag nicht.

Habt ihr euch wieder beim Stammtisch zusammengetroffen um über "euer" Forum zu diskutieren? Oder handelt es sich einfach um eine Interna, die auch so behandelt werden sollte?

Kläre doch bitte den einfachen User mal auf, was du mit deinen Post gemeint hast. Danke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009 09:37 
✝ Unvergessen

Huch.

Ich höre die Töne, ich höre die Untertöne. Und die Untertöne gefallen mir nicht. Was soll der Unfug mit „wieder“, „euer“, „Interna“, „einfacher Unser“ usw.? – Wie auch immer, auf virtuelle Scharmützelchen habe ich keine Lust. Zur Diskussion über irgendwelche Projektionen oder gar Wahnvorstellungen stehe ich ebenfalls nicht zur Verfügung.

Aber vielleicht ist alles nur ein großes Missverständnis.

Deshalb würde ich Dir ja auch antworten, wenn ich doch nur verstünde, was Du an meinem schlichten Betrag nicht verstanden hast und wo dein Problem liegt. Betont sei noch einmal: An Schaumschlägereien werde ich mich nicht beteiligen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009 10:47 

Vielleicht hilft es wenn ich es mal versuche.

ElFiligrano hat geschrieben:
Also, erst hier 'ne Meta-Diskussion befeuern und dann Mücke tief links machen - übereinstimmende Auffassung: So geht das nicht.

Besonders was fett markiert ist verstehe ich nicht. Jetzt frage ich mich, ob du es hinbekommst das in der Öffentlichkeit zu erklären.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009 11:43 
✝ Unvergessen

Ganz simpel, Guus. Der von mir – und auch von vielen anderen, wie ich glaube - sehr geschätzte bierfahrer96 hat eine Diskussion angeschoben, offenkundig mit Ziel, das „Klima“ im Forum zu verbessern.

Es kam dann eine Reihe sehr anregender und konstruktiver Beiträge…

…doch unser guter bierfahrer96 ging auf Tauchstation, bleibt verschwunden, hat „Mücke tief links gemacht“. Das finde ich schade. Sehr schade sogar.

Vielleicht macht bierfahrer96 bald wieder mit. Das wäre schön.

So, das war’s. Nicht mehr, nicht weniger. Keine große Geschichte. Ich hatte angenommen, das sei alles klar und müsste nicht weiter ausgeführt werden.

Edit
Mag sein, Guus, dass ich doch stärker diese doofen Smilies einsetzen sollte. Aber da kriege ich meistens einen Krampf in den Zeigefinger. Hmmh, schwierig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009 12:24 

Achso. Jetzt verstehe ich was du mit "Mücke tief links" gemeint hast. Wollte es nicht größer machen als notwendig. Das mit den Smileys musst du nicht machen, das hätte mir in diesem Fall nicht weitergeholfen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 6 von 94 | [ 1863 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 94  Nächste