Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 51 von 94 | [ 1863 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 94  Nächste
 Klima im Forum Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010 13:34 

Pralino hat geschrieben:
ich kann mir nicht helfen - irgendwie erinnert mich das Fachwerk-Avatar
an Fiffi Kronsbein
- die Kopfform, die getönte Brille, der untersätzte Corpus, der Ball...
und Pfeiffen hör' ich's auch, ganz deutlich :lol:

Jetzt, wo Du es sagst, Pralino! :D

In der Tat! Auch die Mütze!!! Obgleich ich Fiffi ein paar mal im Urlaub auf einer deutschen Nordseeinsel begegnet bin, war das immer in der Fußgängerzone, in der er verbotener Weise immer mit so einem komischen Klapprad rumradelte. Wenn mein alter Herr (die kannten sich aus der Stammkneipe) ihn dann rief, fiel er immer fast von diesem Teil, weil er ja doch eher kurze Beine hatte! Da war er zum Glück immer vollständig bekleidet anzutreffen (inklusive eben mit einer solchen Mütze)- am Strand einige hundert Meter weiter hätte das vielleicht ganz anders ausgesehen (vielleicht gar nur mit Mütze)! :shock:

Da ist aber zum Glück ein visueller Schierlingsbecher an mir vorbeigegangen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010 16:45 
✝ Unvergessen

Von diesen alten Knochen war Kronsbein einer der härtesten. Meine Güte, was für ein Umgangston.

Schafstall und Lorant wären bei ihm in der Schlappschwanz-Schublade gelandet, die hätte er den ganzen Tag in Grundstellung über den Sportplatz hoppeln lassen, diese Luschen.

Das mit dem Fön ist natürlich dumm gelaufen. Vor allem für seine Frau.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010 17:33 

Ein wenig was von Statler und Waldorf habt ihr ja manchmal schon hier :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010 21:18 

wenn Du schon so lobst, dann nenn' mal Ross und Reiter!
who the ***** is stadler :?: :lol:
kennt noch wer, den mit Tobler und Geiler???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010 23:46 

Och, ich denke Elfi hätte sich den Preis verdient, zumindest rief sein Beitrag gewisse Assoziationen bei mir hervor. Ist aber mit einem zwinkernden Auge zu lesen. :D Tobler und Geiler hab ich mal ergoogelt, auch nicht schlecht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 00:57 
Moderator

Weißt Du Fachwerk.... Sonst hast Du aber auch keine Probleme, oder?

Ich habe meine Meinung zu den in meinen Augen unwürdigen Vorgängen dargelegt.
Im übrigen sehen das viele überregionale Zeitungen ähnlich wie ich.

Für den Notfall gibt es ja noch, wie Du schon sagtest, das Scrollrad.
Anscheinend hast Du aber dennoch noch genügend Stoff gefunden, um bedeutungsschwanger Deine moralischen Bedenken hier kundzutun.

Anscheinend darfst ja das nur Du.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 01:31 
Moderator

Paco96 hat geschrieben:
Och, ich denke Elfi hätte sich den Preis verdient, zumindest rief sein Beitrag gewisse Assoziationen bei mir hervor. Ist aber mit einem zwinkernden Auge zu lesen. :D Tobler und Geiler hab ich mal ergoogelt, auch nicht schlecht.

Warum ergoogelt, den kennt am doch im Original:

Eine Frau zur anderen: "Sieh mal, da gehen die Schokoladenfabrikanten Tobler und Geiler"
Antwort: "Aha, wer ist Geiler?"
"Na, der Tobler".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 01:34 

Discostu: ach so - wenn das sogar so in der zeitung stand, dann wird es wohl richtig sein.
erkläre mir dennoch bitte den zusammenhang, wenn du mit meiner aussage nicht einverstanden bist.

und das scrollrad ist gut und schön, aber wenn ich das "klima im forum", themengerecht nutze, hilf mir das nicht.

ich habe mir ein paar wenige beispiele rausgegriffen, die für mich die ganze verzweiflung aufgrund des trainermordes anschaulich machen. das ich dabei dich, und den rotenbruder (der neulich zutiefst verletzt war, weil er übergangen wurde) exemplarisch auswählte, bedeutet nicht, dass nicht andere ebenso clevere äußerungen tätigten.

ich sag nur hühnerhaufen - schlimmer als die mannschaft im herthaspiel!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 02:49 
Moderator

Ja Fachwerk. Ist klar.
Wenn Du nichts anzuprangern hast, scheinst Du ja auch nicht glücklich zu sein.

Das was Du im Profibereich "Verzweiflung" nennst., ist das, was Du hier für Dich in Anspruch nimmst: Themengerecht. Und auch wenn es Dir vielleicht nicht passen sollte. Dafür ist ein Diskussionsforum eigentlich da.

Es ist der zweite Trainerwechsel in einr Saison. Zumal zu einem -gelinde gesagt- relativ frühen Zeitpunkt.
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du erwartet hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 09:11 

Fachwerk, Du wirst immer mehr zum Jiminy Grille des Forums (das Gewissen von Pinnochio, falls wer den Grashüpfer nicht kennt). :)

Doch auch ich muß hier nochmal ein paar Thesen an die Forenwand schlagen. Damit wenigstens nachher keiner sagen kann, es hätte keiner gesagt. Was ich hier vor Beginn der Rückrunde schrieb, ist sicher schon wieder untergegangen.

Das Klima im Forum (und im Verein) scheint mir irrealer denn je. Nie war es so irreal wie heute. Allmählich droht das sogar ins Tragische abzugleiten, denn wir haben jetzt mit Slomka und seinen beiden Co's wohl wirkliche Taktik-Spezis bekommen (vgl. auch Fachwerks interessanten Bericht vom Trainingsauftakt).

Um so grausamer, wie wenig man hier offenbar auf weitere Folgen der Enke-Tragödie eingestellt ist! Das scheint aber auch eine Spezialität hier vor Ort zu sein, überregional kommt mir die Stimmung viel realistischer vor.

Ich kann's nur nochmal wiederholen: ein mentales Loch wird sich erst langsam ausbreiten - wenn es denn überhaupt eines gibt! so schnell kommt sowas nicht, das pirscht sich erst heran. Ich erwarte das für die nächsten 12 Monate in zunehmender Form. Danach mit jahrelanger (!) Erholungsphase. Es werden nur ein paar Prozent fehlen, aber das macht schon den Unterschied. Hier etwas fehlende Konzentration, da etwas weniger Aggressivität, dort etwas mangelnder Teamgeist, dazu ein bißchen weniger Sinngefühl bei der ganzen Sache als vorher.

Die Statements von Kind, Slomka und auch mancher Spieler beunruhigen mich noch mehr. Es ist ja gut gemeint, wenn sie sagen, die Robert Enke-Folgen spielten keine Rolle mehr, und dürften auch keine Rolle mehr spielen. Hier im Forum klingt es ganz ähnlich: "Enkes Tod darf kein Alibi mehr sein". Das wird man zukünftig ununterbrochen lesen und hören, wie ein allgemeines Mantra. Alles verständlich, alles begreiflich als Wunsch. Aber das ist nach gerade 8 Wochen aus meiner Sicht vollkommen unrealistisch.

Dafür dürfte es einfach zu verunsichernd sein, was da passiert ist. Ich finde es furchtbar, daß diese Langzeit-Folgen hier von so wenig Leuten vorausgesehen oder wirklich in Betracht gezogen werden. Es kommt mir vor, als ob niemand Erfahrung mit Schockerlebnissen hat, mit Suizidfolgen, mit mentalen Löchern, mit posttraumatischem Belastungssyndrom, Verunsicherung oder ähnlichem. Mit Willensleistung hat das doch so gut wie überhaupt nichts zu tun! Mit Tapferkeit auch nichts, das Belastungssyndrom wurde besonders an Soldaten untersucht. Und sowas entwickelt sich doch immer erst allmählich. Ein paar Wochen lang steht man noch unter guter Betriebsspannung, hat genug mit dem Aktivismus zu tun. Wenn alle anderen verlangen, es solle wieder gut sein, geht es doch meist erst richtig los.

Die Heilserwartungen an Slomka und Co können sich unter diesen Umständen nicht gradlinig erfüllen. Sancta simplicitas, kann ich da nur sagen. Und das, OBWOHL Slomka mit seinem Team ein hohes Maß an modernem Taktikverständnis einbringen wird. Obwohl der neue Techniktrainer El Maestro Lust auf mehr macht. Wenn das Training Wirkung zeigt, dann mit Holperern, als Springprozession, mit längerer Konsolidierungsphase, mit sehr viel Geduld. Dazu mit viel frischem Personal, mit viel Abstand. Das muß doch noch mal einer deutlich hier sagen, damit die Stimmungslage nicht völlig unrealistisch wird.

8 Wochen erscheinen mir geradezu wie gar nichts angesichts des Schlages, den die Mannschaft durch Enkes Tod erlitten hat. Daß es bald keiner mehr hören will, ändert leider nicht das geringste daran.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 12:04 

tauri hat geschrieben:
8 Wochen erscheinen mir geradezu wie gar nichts angesichts des Schlages, den die Mannschaft durch Enkes Tod erlitten hat. Daß es bald keiner mehr hören will, ändert leider nicht das geringste daran.

:nuke:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 15:10 

fachwerk hat geschrieben:
das ich dabei dich, und den rotenbruder (der neulich zutiefst verletzt war, weil er übergangen wurde) exemplarisch auswählte, bedeutet nicht, dass nicht andere ebenso clevere äußerungen tätigten.

Ich bitte um Nachhilfe beim Erkennen meiner eigenen Befindlichkeit.

Ich habe mich beim Kommentieren einiger Deiner Beiträge in der letzten Zeit sehr zurücknehmen müssen. Hätte ich das nicht getan, wäre das vielbesprochene Klima hier ruckartig wahrscheinlich noch in einem ganz anderen Zustand.

Was Du Dir hier hin und wieder an teilweise verquasten persönlichen Angriffen und pauschalen Rundumschlägen von Dir gibst, fordert Konfrontation geradezu heraus. Gut für Dich, dass sich die Reaktionen in Grenzen halten, denn Du bis es, der mit Gegenwind überhaupt nicht klar kommt.

Ich bin ruhiger geworden und will eben nicht zu negativerer Stimmung beitragen, deshalb ist für mich jetzt auch Ende zu diesem Thema. Wäre ich nicht persönlich angesprochen worden, hätte es auch diesen Beitrag nicht gegeben.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 16:06 

Gunther hat geschrieben:
tauri hat geschrieben:

:nuke:

Wenn die andern verlangen, daß alles wieder gut sein soll, DANN geht in der Regel so ein mentales Loch erst richtig los.

Das ist das Typische dabei. Sollte man einfach wissen, wenn man die Rückrunde verstehen will. Ist mittlerweile eigentlich auch bei Polizei, Militär usw. bekannt, überall wo traumatische Dinge passieren. Beim Fußball fehlen natürlich Erfahrungswerte mit solchen Tragödien, aber mit einer gemäßigten Erwartungshaltung dürfte man mehr Freude an der Rückrunde haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 18:22 
Lieber Tauri, ich hoffe dass die Spieler nicht den Typus Mensch verkörpern dem du deine Thesen zuschreibst. Möchte auch nicht generell bestreiten, dass man womöglich in eine Krise stürzen könnte. Sogar längerfristig, ja. Wer weiss.
Bei deinen Horrorszenario vergisst du leider zu erwähnen, wie oft es den Menschen denoch gelingt durch genug Zukunftperspektiven sich aus den Belastungszuständen zu befreien. Die Führung von H96 hat seit gestern, mit der Verpflichtung eines neuen Trainers dafür gesorgt. Viel Glück!!!!!!
Sportlich, zumindest sportlich haben jetzt die Spieler ein erklärtes Ziel vor Augen, wie wir alle wissen ist es der Nichtabstieg aus der BL und der Aufbau einer konkurenzfähigen Manschaft mit dazu gehörigen Konzept der auf dem Fussballfeld umgesetzt werden soll.
Mirko Slomka bietet seinem Spielern eine Perspektive. Hoffen wir das Beste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 19:50 

tauri hat geschrieben:
.... Ich finde es furchtbar, daß diese Langzeit-Folgen hier von so wenig Leuten vorausgesehen oder wirklich in Betracht gezogen werden. Es kommt mir vor, als ob niemand Erfahrung mit Schockerlebnissen hat, mit Suizidfolgen, mit mentalen Löchern, mit posttraumatischem Belastungssyndrom, Verunsicherung oder ähnlichem. Mit Willensleistung hat das doch so gut wie überhaupt nichts zu tun! Mit Tapferkeit auch nichts, das Belastungssyndrom wurde besonders an Soldaten untersucht. Und sowas entwickelt sich doch immer erst allmählich. Ein paar Wochen lang steht man noch unter guter Betriebsspannung, hat genug mit dem Aktivismus zu tun. Wenn alle anderen verlangen, es solle wieder gut sein, geht es doch meist erst richtig los.
......

danke tauri, und schön, dass du wieder mit schreibst, sind wenige hier, die das so sehen und offen ausschreiben. ich sehe es genauso kritisch.
ich musste bei dem obigen absatz sehr an folgenden satz von Robert D. Laing (zu lebzeiten britischer psychiater) denken.

"Was wir normal nennen, ist ein Produkt von Verdrängung, Verleugnung, Isolierung, Projektion, Introjektion und und anderen Formen destruktiven Verhaltens gegen die Erfahrung." :bubble:

mit Proviantkoffer, natürlich reagieren nicht alle menschen gleich, aber auch wenn es nur ein oder zwei sind, die so reagieren, kann sich das durchaus auf das mannschaftsgefüge und somit auf das ergebnis auswirken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010 21:22 

Threadseite 44, 9.1., als ich das unrealistische Klima im Forum "angeprangert" hatte:

tauri hat geschrieben:
Die Rückrunde wird außerordentlich hart werden. Das ist meine Überzeugung. Die mentalen Probleme der Mannschaft werden nicht verschwunden sein, im Gegenteil. Ein gewisses Loch wird sich erst langsam auftun. Bis die Folgen von Enkes Suizid überwunden sind, wird es noch mehrere Jahre dauern. Erst mit Hilfe neuer Spieler und sehr viel Abstand wird man das nach und nach schaffen.
Bisher sind nicht einmal 2 Monate vergangen, das ist doch für Nahestehende bei einem solchen Ereignis als Verarbeitungszeit fast ein Nichts.

Die Probleme werden sich in der Rückrunde oft an Kleinigkeiten zeigen:
- an fehlender Konzentration in einem bestimmten Moment, z.B.bei einer Torchance oder in der Abwehr,
- an fehlendem unbedingten Siegeswillen,
- an Problemen im Zusammenspiel, weil jeder noch sehr mit sich beschäftigt ist.
Ich glaube auch nicht, daß es einen Trainer auf der Welt gibt, der das einfach wegzaubern kann. Falls der Klassenerhalt gelingt, wäre das eine riesige Leistung.

Auch wenn es nur 5% oder 10% sind, die der Mannschaft fehlen, werden diese Prozente oft entscheidend sein. Das ist jedenfalls meine Vermutung. Das Leben wird den 96-"Fans" insofern eine sehr harte Lehre erteilen: daß der Suizid eines Mannschaftskapitäns sich jahrelang auswirken wird.
Alles andere scheint mir nach der Devise zu gehen:
"weil, so schließt er messerscharf,
nicht sein k a n n, was nicht sein d a r f".

Man kann sich vorstellen, wie die "Diskussion" im Forum weiter gehen wird, wenn Mißerfolge in der Rückrunde dazu kommen.

Ich fühle mich jetzt schon ziemlich bestätigt, obwohl die Rückrunde noch gar nicht so lange läuft. :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010 21:34 
Oh, Klimawandel, Schei ße, doch alles wahr...Hat das eigentlich Nostradamus gewusst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010 22:19 

Wobei zumindest in den Foren die Eiszeit nicht über uns gekommen ist. Die Einschätzungen sind allenthalben eher realistisch, auch im Fanmag.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010 22:31 

Hallo
@tauri das hast du sehr gut geschrieben,realistisch ...danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010 23:55 
✝ Unvergessen

Heute musste ich schon wieder Schnee schippen. Ich habe dabei natürlich keinen Hexenschuss gekriegt wie das Weichei RoterKLaus, aber es zwickt in der rechten Schulter.

Irgendwie läuft alles Schei.ße diesen Winter.

Ich tapere jetzt erstmal in den Keller und hole mir ne Pulle Einbecker. Die mache ich dann mit links auf.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 51 von 94 | [ 1863 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 94  Nächste