Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 52 von 65 | [ 1299 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 65  Nächste
 "Laber-Ecke" Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2009 22:55 

Sturmtank hat geschrieben:
Einen Melde-Button würde ich begrüßen. Diese Funktion entlastet die Mods und nimmt die User stärker in die Pflicht.

So einen Ansch.eißer-Button finde ich doof.

Maul aufmachen - nicht eskalierend - bei Verstößen gegen die Nettiquette finde ich viel wichtiger und es wird hier auch sehr gut praktiziert.

Der Zivilcourage-Button ist allerdings nicht im Forum darstellbar.

closer to the prize at the end of the rope

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2009 23:00 

Wobei ich wieder bei der Frage mit dem @ wäre... ach ne, ich lasse es.

Einigen scheint nicht ganz klar zu sein, welche Arbeit (dass sie unentgeltlich ist, wurde oft genug erwähnt) hinter so einer Moderatorentätigkeit steckt. Ich habe keine Ahnung, wie man erwarten kann, dass in so einem Forum eine 24-stündige "Überwachung" möglich wäre und das an sieben Tagen in der Woche.

Auch ich übe gern mal ein wenig Kritik an der Moderation, speziell einen bringe ich damit auch mal auf die Palme. Irgendwann muss aber auch mal Schluss sein.

Sicher könnte man auch bezahlte Mods hier "aufräumen" lassen, die für eine lückenlose Moderation sorgen und Verfehlungen jeglicher Art sofort sanktionieren. Aber will das jemand ernsthaft? Moderatoren, die ihre Herde nicht kennen sondern strikt nach Vorschrift User sperren und Themen editieren?

Dass braunes Gedankengut so schnell wie möglich entfernt werden muss, bedarf keiner Diskussion. Dieses Forum ist aber dank der User in der Lage, derartige Äußerungen für eine kurze Zeit zu verkraften, bis der nächste menschliche Mod hier online geht und sich darum kümmert. Vor allem in der super stark frequentierten Zeit von Samstag 23.00 Uhr bis sonntagmorgens.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2009 23:13 

Doppelbeiträge sind doof, ich weiß. Aber aeorope hat sich einfach dazwischen gedrängelt.

aeorope hat geschrieben:
So einen Ansch.eißer-Button finde ich doof.

Sehe ich genauso.

Der Vorteil, dass dadurch Verfehlungen direkt gemeldet werden können und sich jemand darum kümmern kann, sobald er online geht, ist klar. Ein Nachteil aber könnte sein, dass sich in einer Tour, wie aeorope bereits angedeutet hat, angeschissen wird. Jedesmal wenn es etwas rabiater zur Sache geht und jemand sich, ob zurecht oder nicht, angegriffen fühlt, wird schön anonym auf den Knopf gedrückt. Soll der Moderator sich mal darum kümmern.

Die Aktion von letzter Nacht wird meiner Meinung nach überbertet. Was den User bewegt hat, so einen Müll zu schreiben, weiß ich nicht. Aber mal ehrlich: Wie oft kam so etwas in diesem Jahr vor? In den letzten zwei? In den letzten drei?

So lange wie ich hier angemeldet bin war das nach der Verbreitung eines Videos, dessen Inhalt ich hier nicht näher erläutern werde, der zweite Vorfall in brauner Richtung.

Und auch der Petz-Button würde keine Sicherheit garantieren, dass solche Dinge in Zukunft nicht mehr passieren bzw. zeitnah beseitigt werden. Auch dann müsste erstmal ein Moderierender online gehen, damit solche Meldungen überhaupt gesehen werden. Weil keiner aus dem aktuellen Moderatorenteam wird sich einen Pieper an den Gürtel hängen, um ständig erreichbar zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2009 23:44 

Was dieses Thema angeht sollte, ohne Kommetar ca. 10.330 Moderatoren geben!!!

Ich glaube das unsere Moderatoren sowieso zu bemitleiden sind. Nicht nur weil sie sich mit uns rumschlagen müssen, sondern weil sie kein eigenes Leben ohne Forum haben, oder??? :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2009 00:25 

@aeorope, @bierfahrer96:

Ich halte den „Ansch.eißer-Button“ trotz der guten Contra-Argumente trotzdem für richtig. Als die Kritik an Dieter Hecking teilweise eskalierte und Beiträge unter die Gürtellinie zielten, hätte ich mir solch einen Melde-Botton gewünscht, um die Mods auf einzelne Beiträge hinweisen zu können, die nicht nur meiner Auffassung nach nicht im Einklang mit den Forenregeln waren.

Ob zumindest temporäre Sperren ausgesprochen worden wären, wenn der Melde-Botton existiert hätte, weiß ich nicht. Zumindest aber hätte eine Meldung den Mods signalisiert, dass etwas im Argen liegt und ein User (oder mehre) nicht mit einem Beitrag einverstanden waren.

Die angesprochene „Selbstregulierung“ mag deshalb (noch) funktionieren, weil trotz über 10.000 angemeldeter User die Anzahl der tatsächlich aktiven User erheblich geringer ist. Hinzu kommt, dass sich einige User auch persönlich kennen – ein Umstand der meiner Meinung nach Konflikte auch schneller beenden hilft.

Von Ausnahmen abgesehen, scheint die überwiegende Mehrheit der aktiven User in der Region Hannover ansässig zu sein. Spätestens jedoch, wenn 96 in hoffentlich nicht so ferner Zukunft erfolgreich Fußball spielt und das Image der „grauen Maus“ ein Stück weit abgelegt hat, werden sich auch verstärkt Fußballfans aus ganz Deutschland hier im Forum anmelden und die Anonymität der User wird zunehmen. Mit der Anzahl der User steigen natürlich auch die Fälle von Gespamme und anderen ahndungswürdigen Beiträgen. Spätestens dann wird der Melde-Botton erforderlich sein, denn gegen Gespamme hilft auch kein diskutieren.

So viel ich weiß, ist dieses hier das einzige offizielle Forum einer Bundesligamannschaft, das auf einen Melde-Botton verzichtet. Vermutlich wird in dieser Frage ohnehin Hannover 96 das letzte Wort haben, denn das Forum ist im Grunde ja ein Aushängeschild des Vereins und der Bundesligamannschaft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2009 00:42 

Ganz klar Pro Meldebutton!

Warum?

Weil sich dann hoffentlich solche Entgleisungen schneller wirksamer bekämpfen lassen.
Ein gemeldeterBEitrag wird von einem Mod gelesen, die normale Tätigkeit eines Mods hier im Forum wird sich wohl mehr mit dem überfliegen der Beiträge befassen als wirklich jeden beitrag zu lesen.
In vielen Foren werden die Beiträge der User erst dann Online gestellt, wenn ein Mod diesen freigegeben hat. Dies möchte ich hier nicht. Es trägt auch nicht gerade zur Diskussion bei wenn die Beiträge mit einer Verspätung von 10 Minuten bis zu Stunden im Forum erscheinen. (siehe die Heise Diskussion in deren Forum).

Den Mods kann ich hier nur Respekt zollen, ich erinnere mich noch an Zeiten im alten Forum.....

Allerdings sollte auch ein Moderator Moderator sein und nicht unbedingt parteiisch auftreten. Die Gefahr bestand sehr groß im ehemaligen Hecking Thread. Ich hätte mir da mehr Moderation gewünscht, denn einige Beiträge waren schon recht krass unter der Gürtellinie.

Uwe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2009 11:47 

Bin auch pro Melde-Button.

Allerdings bleibt dann immer noch offen, wie der jeweilige Mod dann mit dem gemeldeten Beitrag umgeht. Bei Kommentaren, die braune Nazi-Shciesse beinhalten, ist das wohl einfacher bzw. klarer, als z.B. bei der Hecking-Diskussion. Klar, wenn da persönlich beleidigt und die Person DH verunglimpft wird, ist das auch eindeutig.

Problematisch (bis anstrengend für die Mods) wird es, wenn User die Meldefunktion nicht verantwortungsbewusst einsetzen und Postings melden, die vielleicht nur nicht ihren eigenen Ansichten entsprechen (á la "Der hat meinen Hanke beleidigt!! Dabei ist er doch der beste im Team!". Oder so.)

Daher sollten die User ebenfalls gefordert sein. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2009 11:56 
✝ Unvergessen

Das 96-Forum genießt in der Szene einen guten Ruf, gilt nicht wenigen sogar als das beste Forum der Liga.

Daran haben die Mods einen erheblichen Anteil, sie machen einen prima Job.

Kleiner Fehlerchen oder Nachlässigkeiten passieren immer und überall, das Zeugs wird dann eben repariert – und gut iss. Ich verstehe überhaupt nicht, warum und weshalb da in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Grundsatzdebatten – und dann noch in einer unpassenden Tonlage – geführt werden müssen. Hallo?

Und die paar Berufsprovokateure, die hier ihr Unwesen treiben? – Eine quantité négligeable, in jeder Beziehung. Wahrscheinlich sind die alle untenrum ein wenig schwach bestückt. Aber was soll’s, ist völlig egal.

Bei Nazi-Kram muss eingeschritten werden, völlig klar, da sind wir alle gefordert.

Ansonsten: Man ist wirklich nicht gezwungen, auf jeden Schei.ßdreck einzugehen. Ignorieren geht auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2009 12:13 

Während einer Probezeit sollte ein "hochschwellig" einzusetzender Melde-Button getestet werden, im Sinne einer "Notbremse", immer vorausgesetzt, daß die Mods dies selber als Erleichterung ihrer Arbeit empfinden.

Der Button sollte dann ausdrücklich so formuliert sein, daß man ihn nur in Notfällen einsetzt und nicht wegen jeder Nicklichkeit und jedem angespitzten Privatstreit. Dies sollte unmißverständlich in einem gefixten Beitrag stehen oder am besten auf dem Button selbst. Die Mods sollten in der ersten Zeit dann auch entsprechende Rückmeldungen wie kurzes Danke oder nochmaligen Hinweis auf die Notfall-Funktion geben.

Falls ein solcher hochschwelliger Meldebutton sich nicht bewährt, kann man ihn ja wieder abschaffen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2009 12:21 
Eigentlich brauchen wir einen solchen Button nicht, wie ich meine. Das Problem dürfte in der Tat sein, dass "hochschwellig" doch sehr unterschiedlich ausgelegt werden kann mit der Folge, dass die Mods wahrscheinlich dutzende von Meldungen reinbekommen.

ME reicht es im Zweifelsfall eine PN an die Mods zu schreiben. Dabei muss der Schreibende schon mal überlegen, was er vorzutragen hat. Eine Denkpause, die beim Knopf entfällt.

Im Übrigen schließe ich mich ElFi an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2009 12:25 

Kuhburger hat geschrieben:

ME reicht es im Zweifelsfall eine PN an die Mods zu schreiben. Dabei muss der Schreibende schon mal überlegen, was er vorzutragen hat. Eine Denkpause, die beim Knopf entfällt.

Ist es bei diesen Meldebuttons nicht so, dass man der Meldung auch einen Kommentar / Begründung beifügen kann (muss)? :?:

Also, nicht einfach nur klicken und (er)warten, ob der Mod weiß, was man melden möchte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2009 12:53 

In meinen Augen wäre es wünschenswert, wenn man dann wenigstens in einem Bericht alle Moderatoren etwas melden könnte. Jetzt muss ich mein Bericht vier mal abschreiben um alle Moderatoren zu erreichen, da ich nicht weiß wer als Erste zur Stelle ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2009 12:55 

Das Problem dürfte in der Tat sein, dass "hochschwellig" doch sehr unterschiedlich ausgelegt werden kann mit der Folge, dass die Mods wahrscheinlich dutzende von Meldungen reinbekommen.

Dann sind wir uns immerhin einig, daß kein allgemeiner Petz-Button gewollt ist, sondern nur ein Notfall-Button. Dieser sollte nur im Ausnahmefall benützt werden, und dies gehört dann auch deutlich formuliert, z.B. für Beiträge wie am Samstag mit dem "S... H...!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2009 13:57 

Mo hat geschrieben:
Ist es bei diesen Meldebuttons nicht so, dass man der Meldung auch einen Kommentar / Begründung beifügen kann (muss)? :?:

Also, nicht einfach nur klicken und (er)warten, ob der Mod weiß, was man melden möchte.

Genau so ist das. Außerdem bestünde auch die Möglichkeit, nur ausgewählten Usern diese Möglichkeit zu gewähren. So könnte man zum Beispiel verhindern, dass sich hier jemand anmeldet, der nur die Moderatoren ein wenig auf Trab bringen möchte.

Eigentlich finde ich solche Petz-Buttons auch eher doof (Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant).

Aber: Ich kenne diese Forum ja nun auch schon ein wenig länger und habe seine Entwicklung quasi von Anfang an mitverfolgt. Von einem sehr familiär wirkenden Forum der Anfangszeit mit wenigen Beiträgen, die überwiegend inhaltlich gut waren, hat sich das ganze zu einem recht großen, anonymen Forum entwickelt, in dem mittlerweile furchtbar viel geschrieben wird.

Freizeit-Moderatoren können da gar nicht mehr alles lesen und kontrollieren - auch wenn sie es eigentlich müssten.

Insofern sehe ich eine Meldefunktion bei Foren ab einer gewissen Größe einfach als notwendiges Übel an.

Dennoch viel geschafft!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2009 14:05 

dt hat geschrieben:
Insofern sehe ich eine Meldefunktion bei Foren ab einer gewissen Größe einfach als notwendiges Übel an.

Das sehe ich anders. ich kenne dieses Forum nun auch schon viele, viele Monde und ich gehe davon aus, abgesehen von für mich ganz normalen Kabeleien, hier immer noch ein gewisser Selbstregulierungsprozess greift!

Auch der Vorschlag " EINIGEN " Usern die Möglichkeit des Buttons zu geben, finde ich ehrlch gesagt nicht in Ordnung! Für die Fälle von denen wir reden benötigen wir keinen Button, sondern Verstand und meiner Meinung nach ist hier enorm viel Vertand im Forum, genug Verstand.

Lasst Alles wie es ist, den ich finde es ist sehr gut!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2009 14:24 

Wobei das Hauptargument doch die Mods und deren eigene Möglichkeiten sind.
Also ob es zur Zeit noch möglich ist, die Beiträge zeitnah einigermaßen vollständig täglich nachzulesen. Ob das ehrenamtlich noch zu schaffen ist bei den tausenden Beiträgen hier, dazu oft abends nach Spielen oder in riesigen Threads bei Spielerverpflichtungen o.ä..

Eine Notfall-Button würde vermutlich beim Moderieren doch Zeit sparen, weil man erstmal dort lesen könnte, wo es besondere Probleme gibt.

Ich stelle es mir jedenfalls enorm stressig vor, als Mod alles gleich aufmerksam daraufhin durchlesen zu müssen, ob irgendwo in einem Beitrag was auf dem Index enthalten ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2009 14:41 
Hmh. Auch dieser Standpunkt hat was für sich, tauri. Wenn es aber um Arbeitserleichterung für die Mods geht, dann könnte diese Initiative getrost auch von diesen ausgehen..
oder
... die ganze Sache ist doch verbunden mit Kritik an der Arbeit der Mods... dann sollte diese Kritik doch einmal griffig formuliert werden. Hier muss mE mehr kommen :wink: , um die Einrichtung des Buttons zu rechtfertigen.
Ein Knopf nur für bestimmte User halte ich für den falschen Weg; dann hätten wir sie wirklich - die Forumselite.

Ich sehe es derzeit wie 96Sachse. Noch klappt alles ganz gut. An der Moderation habe ich persönlich nix auszusetzen. Habe mir zwar auch manchesmal den Button gewünscht, beim zweiten Nachdenken fiel mir dann jeweils ein, dass ich mich damit selbst ein wenig der Lächerlichkeit (noch mehr als sowieso schon) preisgegeben hätte. Insofern gut, dass er nicht da war - der Knopf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2009 14:55 

Habe mir zwar auch manchesmal den Button gewünscht, beim zweiten Nachdenken fiel mir dann jeweils ein, dass ich mich damit selbst ein wenig der Lächerlichkeit (noch mehr als sowieso schon) preisgegeben hätte. Insofern gut, dass er nicht da war - der Knopf.

Falsch! Gut, dass Du noch einmal nachgedacht hast! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2009 15:06 

solch ein button hilft aber nicht das beiträge schneller verschwinden bzw editiert oder bearbeitet werden...

TROTZ dieses buttons muss ein mod online sein, bzw kann erst helfen wenn er online kommt...!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :!:

desweiteren unterstützt so ein button nur überreaktionen...

insofern tendiere ich halt dazu, das "alte" petzen zu nutzen...

PN an mod, zur not link reinkopieren.

is im endeffekt dasselbe und dauert nur 10sek länger, in denen der "melder" aber nochmal nachdenkt, ob er WIRKLICH was zu melden hat...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2009 15:12 

Kuhburger, wir werden noch Freunde, na fast, wenigstens ein bisschen OK?!! :wink:

Wie gesagt wir haben genug Verstand online, Tag und Nacht, um gerade braune Brühe, oder andere politische Grütze hier wegzuspülen, oder zu isolieren, bis sie runtergespült wird. Alles Andere auf der Niveauskala 1 - 10 klären wir unter uns, mal gut, mal nicht so gut, aber geklärt ist geklärt!!!

Wie gesagt lasst den Mods doch mal eine Stunde Schlaf... also Alle, müssen sie sich teilen, irgendwie meine ich...... :shock:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 52 von 65 | [ 1299 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 65  Nächste