Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 59 von 94 | [ 1863 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 94  Nächste
 Klima im Forum Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2010 17:13 

Oh mann...jetzt gehts auch noch um "Kritikfähigkeit" und dazu wird, sozusagen als Geheimwaffe, noch unser semmelblonder Nationalstürmer in die Waagschale geworfen....so langsam ist´s an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten...

Ich sag´s mal so . Ein Jeder kehr vor seiner eigenen Tür....

...und Das Alles von erwachsenen Menschen....ich hoffe, ich kann nach dem Schock noch Babys kriegen

8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2010 17:14 

96Sachse hat geschrieben:
heiwosch hat geschrieben:
ich finde es traurig, dass der sachse sich so gar nicht hier zu diesem thema äussert.

Sag mir bitte was es bringen soll?

:wink:

Ja sorry, aber 99,9% wollen hier über 96 schreiben und diskutieren, du ja auch irgendwie, nur dass du das "Bonusziel" hast das selbstdefinierte "Böse" hier zu bekämpfen. Klingt das wirklich nur für mich schräg?

Wie bekommt man denn den Job "Das Forum für alle offen zu halten, von 0-100 Jahre", gibts da Abendkurse? Muss man sich bewerben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2010 17:32 

menzel96 hat geschrieben:
Na da muss man doch helfen mit einer kleinen Lebensweisheit !

http://www.youtube.com/watch?v=MDynVv0wfoQ&feature=related

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2010 22:13 

der nette tod hat geschrieben:

Dann dieses möchtegern geheimnisvolle "elitäre Kreise" Geschreibsel.
Es gibt User, die sich kennen, wenn man sich kennt kann man den Anderen besser einschätzen bzw. verstehen, meinetwegen hat man auch mal einen Insider. Das ist in wohl 90% der Foren so, die in ihrer Geschichte auch nur ein Forentreffen durchgeführt haben. Ist das so ein Weltuntergang, dass ein Sachse mit der Allianz der Unterdrückten dagegen zu Felde ziehen muss?

Dann macht ein Konterforentreffen auf. :roll:

Worum geht es dir? Um die Sache ansich? Oder wolltest du nur mal etwas gegen den Sachsen sticheln? so wie ich es einschätze ist das so ne Art modische Strömung hier, gute Gelegenheit um mal kurz das Fähnchen in die richtige Richtung zu hängen.

Ganz objektiv muss man aber sagen, dass es Foren gibt, in denen sich Stammusercliquen weniger ausbreiten als hier. Ist schon gut und richtig dass diese Dinge angesprochen werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2010 22:25 

Paco96 hat geschrieben:
um mal kurz das Fähnchen in die richtige Richtung zu hängen.

Ganz objektiv muss man aber sagen, dass es Foren gibt, in denen sich Stammusercliquen weniger ausbreiten als hier.

Nur für mich zur Info: Auch ich hänge gerne mein Fähnchen in die richtige Richtung. Sagst Du mir bitte, welche das ist.

Den 2. Satz verstehe ich nicht. Wer ist denn die Stammuserclique?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2010 22:28 

Ich kann nicht nachvollziehen, das es hier ein paar User gibt, die sich hier Dinge herausnehmen dürfen, ohne dafür gemassregelt zu werden! Lustige Opel- und Spargelchats, lustig, lustig, lustig! Die Mods schauen zu!!!

Ich empfinde das auch als Riesensauerei! Sofort sperren diese Pfeifen! Und die Mods gleich mit!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2010 22:29 

der nette tod schreibt hier im Forum schon ziemlich lange sehr lesenswerte Beiträge bezüglich unseres Lieblingsvereins, also labere hier mal keinen Quark von wegen Fähnchen in den Wind halten, Paco96.

Deine Beiträge sind eloquent im Bereich Anregungen. Irgendwann ist es dann aber auch ziemlich langweilig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2010 22:52 
✝ Unvergessen

Ich finde es sehr schade, dass keiner aus dem elitären Sachsen-Kaanon-Kreis auf meine Argumente eingeht.

Das ist "Meinungsdiktatur" (diesen Begriff habe ich gerade von einem Forumskollegen aus Sachsen geklaut).

Traurig:
El Filigrano

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2010 22:53 

Die ordnende Hand und ihre Kinderfilme, geil :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2010 22:57 

Nana soviel liebenswerte Aufmerksamkeit auf einmal hab ich doch gar nicht verdient, hat wohl gesessen.

Nichtsdestoweniger finde ich meinen kurzen Einwurf, mehr sollte es nicht sein, durchaus berechtigt. Dass @Klaus gleich drauf angesprungen ist wird schon seine Gründe haben. Erklärungen gebe ich freilich keine ab, er sollte das Forum gut genug kennen.

@marvin, mag schon sein dass dnt gute Beiträge schreiben kann, ich gehöre aber nunmal nicht zu den Leuten die andere User nur auf ein Podest heben. Er wird auch schon alt genug sein um sich selbst zu verteidigen (Wenns denn tatsächlich soo schlimm gewesen sein sollte....)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2010 22:58 
✝ Unvergessen

Sind jetzt eigentlich "der Worte genug gewechselt"? Oder wie oder was?

Warum laberst Du hier noch rum - nach 85 gegenteiligen Versprechungen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2010 23:00 

El Filigrano hat geschrieben:
Sind jetzt eigentlich "der Worte genug gewechselt"? Oder wie oder was?

Warum laberst Du hier noch rum - nach 85 gegenteiligen Versprechungen?

:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2010 23:01 

Über was will man jetzt noch diskutieren? Der Hauptakteur will sich selbst zur sachlichen Kritik nicht äußern und bleibt seiner Linie treu. So ist das nun mal, aber es ist leider sein gutes Recht. Aber es gab wenigstens Rauchzeichen an die Mods: Die Welt ist ungerecht, bitte erhört mich. Joseph Alois Ratzinger XVI wird den Fall übernehmen.

Als ich das letzte Mal in der Nase gepopelt habe, war das irgendwie spannender.

Edit - El Filigrano war schon wieder schneller.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2010 23:04 

Paco96 hat geschrieben:
...

@marvin, mag schon sein dass dnt gute Beiträge schreiben kann, ich gehöre aber nunmal nicht zu den Leuten die andere User nur auf ein Podest heben. Er wird auch schon alt genug sein um sich selbst zu verteidigen (Wenns denn tatsächlich soo schlimm gewesen sein sollte....)

Verteidigen?

Nun ja, dann will ich mich da auch nicht weiter einmischen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2010 23:13 

Nach den letzten, vor Hohn und Spott triefenden Beiträgen ist für mein Empfinden ziemlich klar, wer sich hier selbst für einen guten User hält und sich das Recht herausnimmt, das Forum vor "Eindringlingen" schützen zu müssen, die eben kein Recht auf ihre eigenen Meinung haben dürfen und nach Möglichkeit nach fremden Pfeifen tanzen sollten.

Diese ganze Diskussion hier ist doch nichts weiter als eine Ansammlung von Eitelkeiten und im Ganzen gequirlte Ka.cke.

Da müssen Die, die sich für wichtig und konform der Sache gegenüber halten, sich selbst mit Lorbeer bedecken und eigentlich noch eine goldene Forumsnadel zum Anstecken am Revers erhalten.

Abgesehen davon konnte ich auch nicht die 99,9% der User ausfindig machen, die laut Netter Tod dieses Forum zum Austausch von Fussball-Meinungen nutzen sollen.
Bierfahrer hat das auf der vorigen Seite schon richtig ausgedrückt : Feiert Ostern und besohlt Eure Mädels...Für ein friedvolles Untereinander hier jedenfalls sind scheinbar die Wenigsten der Schreiberlinge der letzten 2 Seiten geeignet.

Letztendlich muss man nicht jeden User mögen, mit dem man ein Forum teilt. Respekt Andersdenkenden gegenüber sollte allerdings eine Grundvoraussetzung sein, selbst die Anti-BTSV-Plakate wurden hier bemängelt und aus dem Stadion geschafft.

Und mal ganz ehrlich, hier die grosse Klappe haben und auf den Einen User einprügeln ist beileibe keine Heldentat, sondern Schreibtischtätertum in Vollendung. Bevor man Leute in einem Forum öffentlich beschimpft oder diffamiert, sollte man die Eier haben gemeinschaftlich ein Schreiben an die Mods zu schicken und sich dort beklagen. Mit Eurer Dummschwätzerei macht Ihr Euch nur selbst zum Kaspar und solange kein Mod den "Störfall" rügt oder beseitigt, hat wohl kaum ein User, elitär oder nicht, das Recht einen anderen User zur Zielscheibe zu machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2010 00:31 

Die ordnende Hand und ihre Kinderfilme, geil :mrgreen:

Pfff ... schon lange nicht mehr. Die ordnende Hand meine ich. Ich hab den Job geschmissen und schaue halt ab und zu noch vorbei ... ziemlich entspannt, weil es mir mit der Zeit zu aufwändig wurde und ich halt andere Sachen zu tun habe.

Wir beide kennen uns ja auch persönlich, daher weiss ich auch ein Stück weit, wie Du die Sache hier siehst. Und ich verstehe Dich sogar. Was ich allerdings nicht verstehe, ist warum Du ... trotz Deines Lebensalters und Deiner einhergehenden Lebenserfahrung hier seit einiger Zeit meinst, Trubel verursachen zu müssen.

Du meinst, es gibt eine Forumselite ... einen elitären Kreis? Logisch. Du hast Recht, es gibt eine Gruppe von Usern, die sich zu den Alteingesessenen zählen. Das tun sie sogar mit Recht und da ist auch erstmal nichts Verwerfliches dran.

Worum es hier eigentlich geht und welche Rolle Du dabei eingenommen hast, ist leicht zu verdeutlichen.

Stellen wir uns mal eine Dorfgaststätte vor. Es gibt zwar einen Wirt, aber der ist nie da und deswegen hat er nur ein paar Angestellte, die hinterm Tresen stehen. Die bringen den Müll raus, waschen die Gläser und räumen die Tische ab. Es erübrigt sich eigentlich zu sagen, daß sie dafür einen Hungerlohn bekommen. Sozusagen eigentlich nix.

Jeder der hier rein kommt, ist freiwillig gekommen ... der Eintritt ist frei und hier gibt es das beste Bier im Ort. Ein reges Treiben herrscht in dieser Kneipe, in den Gesprächen an den Tischen geht es meistens um den örtlichen Sportverein.

Es gibt einen Stammtisch, hier sind irgendwie immer die gleichen Gesichter zu finden. Einige von denen, die jetzt hinter dem Tresen stehen, sind so auch zu ihrem Job gekommen ... sie waren ja sowieso immer da und irgendwann haben sie halt angefangen, die Stühle umzudrehen und 'nen Besen in die Hand gedrückt bekommen. Oder sogar den Schlüssel.

Am Stammtisch erzählt man sich Witze, einige kennen sich mittlerweile auch aus dem Schützenverein oder von der freiwilligen Feuerwehr. Oder man kannte sich schon vorher, wie auch immer ... man schätzt sich und trifft sich gerne hier.

Weil man an einer viel befahrenen Straße liegt, kommen ab und an mal völlig Fremde vorbei. Wenn die sich dann betrinken und sich daneben benehmen, werden sie rausgeschafft. Ab und an kommt das auch mal mit Leuten aus dem Dorf vor, entweder schneit einer der Dorftrottel rein oder irgendjemand hat schon einem im Tee gehabt, bevor er reinkam.

Manchmal packen die alten Haudegen dann mit an. Das gehört dazu.

Aber man fängt selber keinen Streit an. Fremde sind grundsätzlich gerne gesehen, man quatscht mit Ihnen, wer freundlich ist bekommt auch mal ein Bier ausgegeben oder wird an den Tisch gebeten. Man kann einfach sitzenbleiben, wenn man möchte oder man geht, der Platz wird frei gehalten und man wird freundlich begrüßt. "Habt Ihr schon gehört, hast Du schon gehört, was meint Ihr dazu" ... so fangen die Gespräche dann meistens wieder an.

Wenn es dann um den Sportverein geht, kommen die Alten schnell in Fahrt.

Manche wissen alles, was in dem Club jemals geschehen ist und können sämtliche Spiele minutiös skizzieren. Die besseren Trainer sind sie sowieso alle, aber das nimmt eh jeder für sich in Anspruch, sobald es um Fussball geht. In den Nachbardörfern und auf der ganzen Welt ist das schließlich genauso.

Einer von den Alten kennt sogar die Großmutter vom Zeugwart. Ein anderer ist der Neffe vom Milchmann der Schwippschwägerin des Liberos und wieder ein Anderer hat schon mal beim Italiener um die Ecke gegessen. Also da, wo der Präsident des Clubs vor zwei Jahren auch schon mal war. Ab und an redet er mit dem Kellner und holt sich so seine Insiderinformationen.

Ist schon eine besondere Truppe, keine Frage.

Aber eines kann man Ihnen nicht vorwerfen, nämlich das sie unfreundlich wären. Im Gegenteil. Man kann sehr leicht mit Ihnen ins Gespräch kommen, jeder kann das.

Und man muss sich wundern, sie wissen tatsächlich eine Menge.

Erwähnenswert ist dabei auch, das man sich weit ausserhalb eines Stammtischniveaus befindet ... deswegen kommen auch viele andere Gäste, bestellen sich ihr Bier, setzen sich einfach dazu und kommen stets gerne wieder.

Es gilt halt das "Ruf in den Wald-Prinzip" ... wie überall. Wer das nicht beherrscht, bekommt auch schnell die passende Antwort. So ist das nun mal.

Natürlich gibt es auch hier gelegentlich richtig hitzige Gespräche, insbesondere wenn die Trümmertruppe am Wochenende wieder verloren hat ... aber man klopft sich im Nachhinein auch auf die Schulter und bestellt eine neue Runde. So zeigt man, daß man sich respektiert. Die Alten die Jungen und umgekehrt.

Jetzt kommt seit einigen Tagen aber immer wieder ein Handlungsreisender rein, der schon in Pöbellaune die Gaststube betritt, sich zwei Tische weiter hinsetzt und erstmal 'ne Fanta bestellt.

Er beobachtet die Alten mit einem abfälligen Blick und ruft gerne mal dazwischen, das diese doch gar keine Ahnung hätten. Obwohl er die Omma vom Zeugwart Fritze gar nicht kennt, erwidert er, daß die senile Alte eh nur Mist erzählen würde und er alleine den Durchblick habe, wie der Hase im Ort und bei der Dorfriege laufen würde.

Wenn die Alten dann was entgegnen, kommt eine abfällige Handbewegung oder ein schäbiges Lächeln. Argumente folgen eher selten, an einer sachlichen Diskussion scheint er kaum interessiert.

Anschließend beschwert er sich beim Mann hinterm Tresen, dass am Stammtisch jawohl das allgemein gültige Rauchverbot einzuhalten sei.

Er scheint wohl zu wissen, wie man sich "Freunde" macht.

Danach bestellt er sich ein Exportbier und wundert sich, daß er immer noch auf seine Plörre wartet, während am Stammtisch schon die nächste Runde eingeläutet wird.

Da ist es dann Zeit für die nächste Beschwerde. Erst bei der Tresenkraft, danach verlangt er noch nach dem Wirt.

Die anderen Gäste schütteln schon mit dem Kopf. Nicht alle, natürlich nicht.

Unzufriedene finden sich schließlich überall, selbst am schönsten Ort der Welt ist das so. Da werden Kleinigkeiten bemängelt und angeführt, das ist Bier mal zu kalt oder mal zu warm. Die Tresenkraft verschwunden oder einfach auch mal patzig gewesen. Was auch immer.

Einem Kumpel hat er dann mal von den Doofen erzählt. Der sitzt seitdem gerne mal am Tresen und nickt mit dem Kopf, wenn er einen seiner vermeintlich witzigen Zwischenrufe platziert hat. Oder er furzt. Hat auch nicht gelernt, daß man in einer Gesellschaft dafür das WC aufsucht.

Worauf das letztendlich alles hinausläuft, ist allen klar ... 'ne einfache Kneipenschlägerei.

Es stellt sich aber die Frage, wer mit dem Sums nun angefangen hat und wer das wissentlich bzw. vorsätzlich verursacht.

Die Alteingessenen oder der Kerl, der von sich sagt, daß er sich gar nicht wichtig nehmen würde und gleichzeitig darüber sinnniert, das ihm das Inventar genausowenig passt wie die anwesenden Gäste?

Abgesehen davon schmeckt ihm das Bier dann auch nicht und es müsse sich erstmal einiges verändern, bevor er sich hier wirklich wohlfühlen würde. Der Stammtisch würde als erstes rausfliegen und überhaupt, seine Forderung seie ja auch absolut legitim, er sei schließlich Mitglied im Sportverein und habe von früher auch noch ein Sparfach.

Mehrheitsentscheide interessieren ihn dann anscheinend doch nicht so sehr, wie es der "Kämpfer für die Gerechtigkeit und die Freiheit" (ein Schild, das ihn als solchen ausweist, trägt er einiger Zeit auf der Brust) propagiert.

Ohnehin ist schon jedem objektivem Beobachter klar geworden, das der vermeintliche Freiheitskämpfer nur seine eigenen Interessen durchboxen will ... oder schlicht Streit sucht, weil ihm das Spass macht und er offensichtlich sonst nix mehr zu tun hat.

Tja ... was ist denn nun der einfachste Lösungsvorschlag in so einem Fall?

Meiner Meinung nach sollte man sich eine Kneipe suchen, die einem gefällt. Oder man macht 'ne eigene Spelunke auf.

Wie auch immer .... die Tür macht man ganz leise hinter sich zu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2010 00:55 

Svennypenny hat geschrieben:
Jetzt kommt seit einigen Tagen aber immer wieder ein Handlungsreisender rein, der schon in Pöbellaune die Gaststube betritt, sich zwei Tische weiter hinsetzt und erstmal 'ne Fanta bestellt.

Er beobachtet die Alten mit einem abfälligen Blick und ruft gerne mal dazwischen, das diese doch gar keine Ahnung hätten. Obwohl er die Omma vom Zeugwart Fritze gar nicht kennt, erwidert er, daß die senile Alte eh nur Mist erzählen würde und er alleine den Durchblick habe, wie der Hase im Ort und bei der Dorfriege laufen würde.

Wenn die Alten dann was entgegnen, kommt eine abfällige Handbewegung oder ein schäbiges Lächeln. Argumente folgen eher selten, an einer sachlichen Diskussion scheint er kaum interessiert.

Anschließend beschwert er sich beim Mann hinterm Tresen, dass am Stammtisch jawohl das allgemein gültige Rauchverbot einzuhalten sei.

Er scheint wohl zu wissen, wie man sich "Freunde" macht.

Danach bestellt er sich ein Exportbier und wundert sich, daß er immer noch auf seine Plörre wartet, während am Stammtisch schon die nächste Runde eingeläutet wird.

Da ist es dann Zeit für die nächste Beschwerde. Erst bei der Tresenkraft, danach verlangt er noch nach dem Wirt.

Die anderen Gäste schütteln schon mit dem Kopf. Nicht alle, natürlich nicht.

Unzufriedene finden sich schließlich überall, selbst am schönsten Ort der Welt ist das so. Da werden Kleinigkeiten bemängelt und angeführt, das ist Bier mal zu kalt oder mal zu warm. Die Tresenkraft verschwunden oder einfach auch mal patzig gewesen. Was auch immer.

Einem Kumpel hat er dann mal von den Doofen erzählt. Der sitzt seitdem gerne mal am Tresen und nickt mit dem Kopf, wenn er einen seiner vermeintlich witzigen Zwischenrufe platziert hat. Oder er furzt. Hat auch nicht gelernt, daß man in einer Gesellschaft dafür das WC aufsucht.

Worauf das letztendlich alles hinausläuft, ist allen klar ... 'ne einfache Kneipenschlägerei.

Es stellt sich aber die Frage, wer mit dem Sums nun angefangen hat und wer das wissentlich bzw. vorsätzlich verursacht.

Die Alteingessenen oder der Kerl, der von sich sagt, daß er sich gar nicht wichtig nehmen würde und gleichzeitig darüber sinnniert, das ihm das Inventar genausowenig passt wie die anwesenden Gäste?

Abgesehen davon schmeckt ihm das Bier dann auch nicht und es müsse sich erstmal einiges verändern, bevor er sich hier wirklich wohlfühlen würde. Der Stammtisch würde als erstes rausfliegen und überhaupt, seine Forderung seie ja auch absolut legitim, er sei schließlich Mitglied im Sportverein und habe von früher auch noch ein Sparfach.

Mehrheitsentscheide interessieren ihn dann anscheinend doch nicht so sehr, wie es der "Kämpfer für die Gerechtigkeit und die Freiheit" (ein Schild, das ihn als solchen ausweist, trägt er einiger Zeit auf der Brust) propagiert.

Ohnehin ist schon jedem objektivem Beobachter klar geworden, das der vermeintliche Freiheitskämpfer nur seine eigenen Interessen durchboxen will ... oder schlicht Streit sucht, weil ihm das Spass macht und er offensichtlich sonst nix mehr zu tun hat.

Tja ... was ist denn nun der einfachste Lösungsvorschlag in so einem Fall?

Meiner Meinung nach sollte man sich eine Kneipe suchen, die einem gefällt. Oder man macht 'ne eigene Spelunke auf.

Wie auch immer .... die Tür macht man ganz leise hinter sich zu.

:nuke:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2010 08:41 

Schade das Gunther in der Dorfkneipe noch Hausverbot hat! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2010 09:57 

Ach was, sagen wir, gunther hat nur Probleme mit der Schwingtür :wink:

Toll geschrieben, svennypenny :nuke:

- Franz von Holtzendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2010 10:17 

Tja, nett geschrieben. Und dieses Forum als miefige Dorfkneipe mit den immer gleichen Stammtischbrüdern fortgeschrittenen Alters zu bezeichnen, ist auch sehr treffend. Ob einem das bei dem offiziellen Forum eines Erstligisten gefallen muß ? Und ob man wirklich akzeptieren muß, daß man neben den offiziellen Forumsregeln eben auch noch die Senioritätsrechte der alten Herren zu berücksichtigen hat ?

Wenn's einem nicht gefällt und man sich nicht an diese Regeln halten will, dann sollte man eben draußen bleiben. Das ist doch wohl der Kern obigen Beitrags. Stimmt einerseits, man muß ja nicht ins Forum. Aber andererseits: Sollte man das offizielle Forum von Hannover 96 wirklich den wenigen Stammtischbrüdern überlassen und hoffen, daß man irgendwo anders auf Gleichgesinnte (nein, nicht nur Leute mit der gleichen Meinung !) trifft ? Ich denke nein.

Stattdessen könnten die Stammtischbrüder ihre putzigen Witzchen, ihre immer wieder auftretenden Chats und ihre gegenseitige Beweihräucherung in die offenbar extra hierzu für sie eingerichteten Threads verlegen. Aber da packt man den Bullen bei den Eiern - "Wir waren immer schon da, wir müssen niemandem Platz machen !".

Abschließend noch dies: Den Sachsen will ich mit meinem Beitrag ganz sicher nicht in Schutz nehmen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 59 von 94 | [ 1863 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 94  Nächste