Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 8 von 65 | [ 1299 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 65  Nächste
 Frage an die Moderatoren Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Moderatoren
BeitragVerfasst: 09.05.2013 12:44 
Moderatorin

Lieber TCHammer96!

Schön das du dir solche Gedanken um andere User machst. IQ1000 wurde wegen Beleidigungen gegenüber einem anderen User gesperrt. Da in diesem Fall ein reger Austausch per PN passiert ist, konntest du natürlich nicht mitlesen :wink: Dieser Vorfall wurde mit beiden Personen auch anschließend per PN geklärt. Was und mit wem dort vorgefallen ist werden wir hier nicht veröffentlichen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir einen schönen Feiertag! :)

BeitragVerfasst: 09.05.2013 15:01 

Ich wünsche ebenso einen schönen Feiertag. :flag962:

Ohne Einverständnis eines Users dürfen m.E. PN nicht weitergegeben, schon gar nicht veröffentlicht werden. Ich hatte öffentlich nichts gesehen und PN' sind eben PN. Das sollten sie auch bleiben. Ich sehe diese wie eine Postkarte. Wenn da etwas drin ist, was nicht passt, gibt es gesetzliche Möglichkeiten für die User.
ich würde mich freuen, wenn ihr mal klarstellt, ob ihr der Auffassung seit, eine PN an einen anderen User, darf dieser Euch ungefragt übermitteln. Ich gehe mal nicht davon aus, das es um Strafvereitelung ging. Ich beziehe mich nicht auf den konkreten Fall sondern frage allgemein.

[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]

BeitragVerfasst: 09.05.2013 15:40 

Als Mod würde ich mich jetzt erst mit einem Anwalt beraten bevor ich antworte.
Mein Gott!

TCHammer96 hat geschrieben:

ich würde mich freuen, wenn ihr mal klarstellt, ob ihr der Auffassung seit, eine PN an einen anderen User, darf dieser Euch ungefragt übermitteln.

Tausche ein t gegen ein d. Ungefragt! Darf ich das?

BeitragVerfasst: 09.05.2013 16:01 

Anorie hat geschrieben:
IQ1000 wurde wegen Beleidigungen gegenüber einem anderen User gesperrt.

Hat er das unfallfrei hinbekommen?

BeitragVerfasst: 09.05.2013 16:20 
Moderator

Was ist los mit dir, TCHammer96?

Du solltest dich vielleicht mal um die rechtlichen Zusammenhänge in Bezug zu Kinds Plänen mit Sales & Services kümmern. Wozu bist du schließlich Jurist.

Stattdessen kommst du hier mit solchem Kram wie Veröffentlichung einer PN.

BeitragVerfasst: 09.05.2013 17:01 

Verklagen wir uns doch alle gegenseitig, mal sehen, wer am Ende übrig bleibt. :wink:

BeitragVerfasst: 10.05.2013 08:04 

:lol:
Über was für Dinge sich aufgeregt wird.....
Das ist ein Forum und das sollte Spass machen.
Die Mods haben eine schwierige Arbeit, die ich respektiere. Ich möchte diese nicht (mehr) machen.

Habt Spass, ein schönes womöglich verlängertes Wochenende. :wink:

BeitragVerfasst: 10.05.2013 11:28 

Ich bin ganz der Ansicht von RR, weshalb ich auch gefragt habe. Die Mods können ja nun nichts dafür, das ihnen privater Nachrichtenverkehr übersandt wird.

Also sollten User ihren PN-Verkehr bitte schön nicht den Mods vorwerfen, so das diese sich genötigt sehen, einen User zu sperren, es sei denn, es dient der Verhinderung einer Straftat. Das hat auch was mit Respekt zu tun, sowohl gegenüber den Mods als auch gegenüber die/den anderen User (n).

Wahrscheinlich habt ihr Mods Euch noch zig Nachrichten gegenseitig senden und beraten müssen was ihr mit IQ macht. Rechnet mal zusammen, wieviel Minuten ihr Euch wegen diesem Kram beschäftigen musstet.
Das nur, weil IQ vielleicht einen User oder ein "A" im Eifer des Gefechts nicht öffentlich sondern per PN "A" genannt hat. Jetzt fühlt sich der User oder "A" zutiefst beleidigt und beschäftigt aus verletzten Stolz eine ganze Armada Mods. Wer ist denn nun respektlos mal abgesehen von der Verletzung der Privatsphäre? Wozu gibt es ignorieren? Selbst wenn, kann ein User nicht darüber stehen?

Eure Antwort benötigt keine anwaltliche Vorabberatung!

So, wer mich Arschloch nennen möchte, kann das gerne per PN tun (jedenfalls bis 24.00 Uhr :wink:) Er wird schon sehen was er davon hat! :mrgreen: Ihr Mods werdet aber davon nichts erfahren!

@Bemeh, im Grunde kümmere ich mich um die erbetene Kritik.
Mehr als Du vielleicht im Augenblick denkst.

[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]

BeitragVerfasst: 10.05.2013 12:39 

Ohne Einverständnis eines Users dürfen m.E. PN nicht weitergegeben, schon gar nicht veröffentlicht werden.

Dem würde ich weder so verallgemeinert zustimmen, noch im hier geschilderten Fall (Weiterleitung einer Beleidigenden PN von einem User an die Mods).
Wenn du willst per PN, um das :roll: zu umgehen. :wink2:

BeitragVerfasst: 10.05.2013 12:59 

Genug hier dazu, PN

BeitragVerfasst: 10.05.2013 13:32 
Moderator

Ohne Einverständnis eines Users dürfen m.E. PN nicht weitergegeben, schon gar nicht veröffentlicht werden. Ich hatte öffentlich nichts gesehen und PN' sind eben PN. Das sollten sie auch bleiben. Ich sehe diese wie eine Postkarte. Wenn da etwas drin ist, was nicht passt, gibt es gesetzliche Möglichkeiten für die User.
ich würde mich freuen, wenn ihr mal klarstellt, ob ihr der Auffassung seit, eine PN an einen anderen User, darf dieser Euch ungefragt übermitteln. Ich gehe mal nicht davon aus, das es um Strafvereitelung ging. Ich beziehe mich nicht auf den konkreten Fall sondern frage allgemein.

Eine Postkarte ist da aber ein schlechtes Beispiel. Dort kann auch ein ein jeder den Inhalt einsehen, obwohl die an jemanden persönlich gerichtet ist.

In unseren Forenregeln ist die Regelung klar festgelegt (die im übrigen jeder Neuuser mit dem Registrieren annimmt):
Zitat:
Wenn man sich durch einen/einer anderen User/in angegriffen oder beleidigt fühlt, sollte man nicht gleich mit allen Mitteln zurückschießen, sondern erst mal versuchen, per PN den Sachverhalt in einem vernünftigen Rahmen zu klären. Missverständnisse entstehen schnell in einem Forum, die sich aber auch meist schnell wieder ausräumen lassen. Zudem wurde noch niemandem, der sich für eine missverständliche Äußerung entschuldigt, der Kopf abgerissen. Im Gegenteil, es ist ein Zeichen von Stärke! Sollten die Beleidigungen sich wiederholen oder diese massiv sein, sollte eine Meldung an die Moderatoren erfolgen.

Es ist somit den Usern nur dann gestattet, uns eine Nachricht zu melden, wenn er sich wiederholt und/oder massiv beleidigt fühlt. Und das war hier der Fall. Die Software sieht sogar eine Meldefunktion in diesem Falle vor. Zwar bin ich kein Jurist, aber wenn sich jemand beleidigt fühlt, wäre es in meinen Augen absurd, hier zwei Maßstäbe anzusetzen. Öffentlich, wenn jeder davon Kenntnis erlangt, dann greifen die Moderatoren ein, und bei PM-Beleidigungen muss der User ggf. den strafrechtlichen Weg beschreiten.

So wären uns Beispielsweise die Hände gebunden, wenn ein User einen anderen per PM massiv mobbt, sich aber sonst im Forum korrekt verhält. Wir müssten dann allen ernstes das Opfer bitten, juristische Schritte einzuleiten, möglicherweise auch noch gegen jemand anderen, der sich wirksam anonymisiert.

Wer damit nicht einverstanden ist, dass im Sonderfall eine einzelne PM von uns geprüft wird, die können wir nur bitten, mit anderen zu vereinbaren sich ausschließlich extern per Email auszutauschen. Da empfehle ich allerdings, diese mit Verschlüsselungsprogrammen wie PGP oder S/MIME zu kodieren, da Emails bekanntlich so sicher wie Postkarten sind.

Ich möchte außerdem darauf hinweisen, dass PM-Meldungen äußerst selten sind. Es handelt sich wirklich um Einzelfälle, die man im Jahr an einer Hand abzählen kann, wenn überhaupt.

BeitragVerfasst: 11.05.2013 05:43 

Dickes Lob an Euch Mod's. :bow: :fan: Und danke für die meisten Statements hier zum Thema . 96-Oldie Dir wünsche ich etwas mehr Altersweisheit!

BeitragVerfasst: 11.05.2013 11:28 

Rein interessehalber:

Wie kommt es, dass am 05.05. ein User für zwei Wochen gesperrt wird (und auch immernoch so drinsteht) und dann bereits am 10.05. wieder schreibt? Gute Führung, aufschiebende Wirkung des Rechtsmittels oder wieder nur ein Fehler in der Matrix? :noidea2:

BeitragVerfasst: 11.05.2013 11:47 

Vielleicht hat da ein Anwalt etwas nachgeholfen? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11.05.2013 12:58 

TCHammer hat nach langen Verhandlungen eine vorzeitige Entlassung auf Bewährung für seinen Mandanten herausgeschlagen.

BeitragVerfasst: 11.05.2013 20:27 

Gothia hat geschrieben:
Rein interessehalber:

Wie kommt es, dass am 05.05. ein User für zwei Wochen gesperrt wird (und auch immernoch so drinsteht) und dann bereits am 10.05. wieder schreibt? Gute Führung, aufschiebende Wirkung des Rechtsmittels oder wieder nur ein Fehler in der Matrix? :noidea2:

Ich vermute, dass man nicht sofort die holde Userschaft von der Sperre informiert hat. Sondern verzögert. Ein unverzeihlicher Fehler bei dem Grundgehalt der Mods.

Deine Frage war sehr wichtig und angebracht. Denn Ordnung muss sein.

BeitragVerfasst: 11.05.2013 20:45 

Vom 2. bzw. 3.5 bis zum 10.5 sind aber keine 2 Wochen? :noidea2:

BeitragVerfasst: 12.05.2013 22:36 
Moderatorin

Wuchtbrumme80 hat geschrieben:
Liebe Mods!
Wo wir grad so schön am plaudern sind.

Es nervt mich wirklich extrem, dass nur 50 Nachrichten in den Posteingangsordner und auch die max. 4 möglichen Unterordner passen.
So stehe ich in letzter Zeit ständig vor der undankbaren Aufgabe, schöne, witzige, nette & inspirierende PNs liebgewonnener Forums-Kollegen löschen zu müssen.
Sonst kann ich ja keine neue PN mehr empfangen.

Bin ich einfach zu doof, um dieses Dilemma zu beheben oder ist das gewollt? Kann man das verbessern?

Nach Rücksprache mit der Technik haben wir den Posteingangsordner jetzt um 50 % vergrößert. Es passen jetzt 75 PN in die Ordner.

BeitragVerfasst: 12.05.2013 22:42 

Cool! Dankeschön!
Warten lohnt sich eben manchmal doch...

BeitragVerfasst: 13.05.2013 08:59 

marVin hat geschrieben:
Ein unverzeihlicher Fehler bei dem Grundgehalt der Mods.

Deine Frage war sehr wichtig und angebracht. Denn Ordnung muss sein.

:roll:
Wie ich bereits einleitend geschrieben habe, war meine Nachfrage dem schlichten Interesse geschuldet und sollte kein Ordnungsaufruf oder ähnliches sein.
Aber wenn du es brauchst, sei es dir gegönnt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 8 von 65 | [ 1299 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 65  Nächste