Klima im Forum Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.05.2009 11:44 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Ich kann es einfach nicht fassen, da bezeichnet der User Eule einen verdienten Spieler der Roten, den Torwarttrainer Sievers als " Kasper ", ein Mod bezeichnet Linke auch ein verdienter Spieler der Roten das als" Winkaugust" das ist alles normal keiner regt sicht darüber auf.
Nun bringt jemand das Wort von der Forumselite ins Spiel und schon geht ein Aufschrei durch das Forum, für mich ist das Thema einfach nur lächerlich.
Aber eins ist schon komisch, wer sich von dem Wort der Forumselite alles angesprochen fühlt .
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.05.2009 12:06 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13966 Wohnort: Hemmingen
|
menzel96 hat geschrieben: Aber eins ist schon komisch, wer sich von dem Wort der Forumselite alles angesprochen fühlt .
Du auch? 
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.05.2009 12:07 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
menzel,
es ist schon möglich, menschen die ihr betätigungsfeld wechseln, an ihrer aufgabe zu messen - nicht jeder fussballgott wird zum managergott (jetzt unabhängig von den erwähnten namen).
ansonsten stimme ich ich dir bezüglich der lächerlichkeit um den begriff, und die diskusion um eine, "die" elite absolut zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.05.2009 12:17 |
|
|
menzel96 hat geschrieben: Ich kann es einfach nicht fassen, da bezeichnet der User Eule einen verdienten Spieler der Roten, den Torwarttrainer Sievers als " Kasper ", ein Mod bezeichnet Linke auch ein verdienter Spieler der Roten das als" Winkaugust" das ist alles normal keiner regt sicht darüber auf. Nun bringt jemand das Wort von der Forumselite ins Spiel und schon geht ein Aufschrei durch das Forum, für mich ist das Thema einfach nur lächerlich. Aber eins ist schon komisch, wer sich von dem Wort der Forumselite alles angesprochen fühlt .
So so, Eule hat also den verdienten Sievers einen Kasper genannt.
Und was hat Menzel96 in seiner legendären Märchenstundegesagt? (3. Absatz, Zeile 2)
Die Urheberrechte für Winkaugust liegen übrigens beim Davenstedter.
Was so ein wenig Recherche alles ans Tageslicht bringt.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.05.2009 14:04 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: zu GuntherGunther ist schon fast so 'ne Art Forumsmaskottchen. Wenn man sich an ihn gewöhnt hat, kann man wunderbar mit ihm leben. Mein Rat: Nimm ihn wie er ist und fang keine Diskussionen mit ihm an. Die kannst Du nie gewinnen. Er wird Dich unter einem Berg von Posts begraben; seine Ausdauer an der Tastatur ist legendär. Wäre dies ein Chatroom, wäre Gunther der unumschränkte Herrscher. - Diese Erfahrung mußte ich auch schon machen
@Kuhburger, entschuldige, daß ich dir immer geantwortet habe. sollte ich wohl zukünftig unterlassen, oder wie?
und was die beitrags-berge betrifft: da hilft viell. ein kleiner blick auf die beitragszahl und das anmeldedatum.....
und vergleiche das verhältnis mal mit dir.
um in deiner bildsprache zu bleiben: bei deinem versuchmich ins lächerliche zu ziehen, geht mein humor den berg runter.
Zuletzt geändert von Gunther am 07.05.2009 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
cubase
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.05.2009 14:08 |
|
|
In den meisten Foren kommen Menschen unterschiedlicher couleur zusammen. Intelligente, dumme, gebildete, unwissende, neunmalkluge, fachkenner, arrogante, tolerante, selbstbewusste und und.
Leider verderben die jenigen, die nicht einsehen können, dass eine andere Meinung kein Grund ist, persönlich zu werden, die Stimmung im Forum. Wie im echten Leben, ist eine sachliche Diskussion auf Grundlage von gegenseitigem Respekt, nur selten möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.05.2009 14:23 |
|
|
Sorry, Gunther, dann möchte ich mich entschuldigen. Nichts liegt mir ferner, als Dich lächerlich zu machen, sowas gehört sich erstens nicht und 2. kannst Du das bei Bedarf viel besser selbst erledigen
Aber im Ernst: Wir sind häufig nicht gleicher Meinung, aber ich respektiere Dich natürlich. Meine kleine Darstellung für karibik war "in Sachen Gunther" spassig gemeint, um der ganzen Angelegenheit etwas Schärfe zu nehmen.
Bitte sei so nett und nimm's mit Humor und meine Entschuldigung an.
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.05.2009 14:29 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Bemeh hat geschrieben: menzel96 hat geschrieben: Ich kann es einfach nicht fassen, da bezeichnet der User Eule einen verdienten Spieler der Roten, den Torwarttrainer Sievers als " Kasper ", ein Mod bezeichnet Linke auch ein verdienter Spieler der Roten das als" Winkaugust" das ist alles normal keiner regt sicht darüber auf. Nun bringt jemand das Wort von der Forumselite ins Spiel und schon geht ein Aufschrei durch das Forum, für mich ist das Thema einfach nur lächerlich. Aber eins ist schon komisch, wer sich von dem Wort der Forumselite alles angesprochen fühlt . So so, Eule hat also den verdienten Sievers einen Kasper genannt. Und was hat Menzel96 in seiner legendären Märchenstundegesagt? (3. Absatz, Zeile 2) Die Urheberrechte für Winkaugust liegen übrigens beim Davenstedter. Was so ein wenig Recherche alles ans Tageslicht bringt.
@Bemeh
Ich hake deinen Beitrag unter der Kategorie ab, menzel96 halt den Mund und mach meinen Kumpel nicht an.
P.S. Wir wissen beide von wem der Ausdruck " Kasper " gekommen ist. 
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.05.2009 14:31 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: Es tut mir leid, dass ich diesen Thread wieder mal zum Leben erwecken muß. Die aktuelle Stimmung - vor allem im Hecking-, Schmadtke- und Ticketpreis-Thead machen dies jedoch unabdingbar.
Einzelne User, ich nenne hier ganz explizit Uwe als Hauptprotagonisten, fühlen sich offensichtlich durch die sogenannte "Forumselite" in für sie nicht hinnehmbarer Weise in ihrer freien Meinungsäußerung beeinträchtigt. Es werden nicht belegte Insiderbehauptungen ebenso unterstellt wie unqualifizierte und unbegründete Kritik am Trainer. Andersdenkenden werde rüde über den Mund gefahren.
Die Reaktion auf diese Vorwürfe kommt für mein Empfinden erstaunlich sachlich daher. Es tun sich hervor: Rotes Tuch, Roter Bruder, Kuhburger u.a. .
Da sich die Sache offensichtlich nicht beruhigt, stelle ich an dieser Stelle die Frage an die "Kritiker der Forumselite":
Wie soll hier in diesem Forum ganz konkret diskutiert werden?
Ich warte auf konstruktive Antworten.
Ich möchte hier mal ausdrücklich Bemeh loben, für diese vorzügliche Moderation.
Sachlich, zusammenfassend und mit einer Frage an die Runde abschließend.
So liebe ich das.
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.05.2009 14:47 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Um die Sache mal ausgesprochen punktuell anzugehen:
Ich würde mir um das Klima im Forum erst dann ernsthafte Gedanken machen, wenn RoterKlaus nicht mehr schreiben würde.
Ob der zur Forumselite gehört, weiß ich allerdings nicht.
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.05.2009 14:55 |
|
|
Da ich im Bereich "Die Roten" sowieso fast nie etwas lese, ist mir das bisher noch gar nicht aufgefallen. Ist aber auch ganz gut so. Vielleicht blätter ich da später mal ein bisschen durch, wenn ich mehr Zeit habe.
Im Thread über die Eintrittskartenpreise sehe ich das relativ entspannt, auch wenn mir beim ein oder anderen Beitrag erstmal die Hutschnur leicht hoch geht. Andererseits stelle ich mal eine, zugegebenermaßen etwas gewagte, Behauptung auf: Der ein oder andere, der sich über die bevorstehende Teuerung echauffiert, war seit Jahren nicht mehr im Stadion, hat ergo mit Eintrittskartenpreisen in welcher Dimension auch immer nichts mehr am Hut und sieht die aktuelle Diskussion als Anlass, mal wieder richtig loszupoltern. Es muss sich keiner persönlich angesprochen fühlen, ich vermute das einfach mal ganz allgemein.
Und das mit der Forumselite: Ich dachte, diese paranoide Spinnerei einzelner User wäre längst durch. Ich möchte echt mal eine fundierte Definition mit Belegen vorgelegt bekommen, was denn eine Forumselite ausmacht und wie man sie samt zugehöriger User erkennen kann.
_________________ VORWÄRTS NACH WEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.05.2009 15:17 |
|
|
menzel96 hat geschrieben: Bemeh hat geschrieben: menzel96 hat geschrieben: Ich kann es einfach nicht fassen, da bezeichnet der User Eule einen verdienten Spieler der Roten, den Torwarttrainer Sievers als " Kasper ", ein Mod bezeichnet Linke auch ein verdienter Spieler der Roten das als" Winkaugust" das ist alles normal keiner regt sicht darüber auf. Nun bringt jemand das Wort von der Forumselite ins Spiel und schon geht ein Aufschrei durch das Forum, für mich ist das Thema einfach nur lächerlich. Aber eins ist schon komisch, wer sich von dem Wort der Forumselite alles angesprochen fühlt . So so, Eule hat also den verdienten Sievers einen Kasper genannt. Und was hat Menzel96 in seiner legendären Märchenstundegesagt? (3. Absatz, Zeile 2) Die Urheberrechte für Winkaugust liegen übrigens beim Davenstedter. Was so ein wenig Recherche alles ans Tageslicht bringt. @Bemeh Ich hake deinen Beitrag unter der Kategorie ab, menzel96 halt den Mund und mach meinen Kumpel nicht an. P.S. Wir wissen beide von wem der Ausdruck " Kasper " gekommen ist. 
Entschuldigung für meine zu kurze Recherche. Selbstverständlich hattest du den Begriff Kasper in dein Märchen als Zitat eingebaut, nachdem er vorher von Eule verwendet wurde. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Big96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.05.2009 17:52 |
|
|
karibik hat geschrieben: Hallo Kuhberger, Deine Antwort auf meinen letzten Beitrag hat mir gut gefallen! Es zeigt mir, dass Du ein nachdenklicher Mensch bist, der weiß wovon er spricht. Solche Leute sind mir immer angenehm! Da ich ja ein "Neuling" bin, hoffe ich, dass es eine ganze Reihe solcher Leute hier gibt und auch wenn man verschiedener Meinung ist, sollte der persönliche Respekt immer gewahrt werden. Letzlich ist es ja auch so, dass es in keinem Lebensbereich jemanden gibt, der die alleinige "Wahrheit" gepachtet hat. Leute, die sowas auch nur ansatzweise behaupten, sind mir ohnehin suspekt.
Den Begriff "Forumselite" finde ich auch nicht passend. Außerdem sind die Angehörigen dieses vermeintlichen Kreises meist völlig unterschiedlicher Meinung (z. B. Gunther vs. ....).
Den Umgangston finde ich hier eigentlich fast immer angemessen
Mir ist nur aufgefallen, dass man es als Forums-Neuling deutlich schwerer hat, an den jeweiligen "Diskussionen" teilzunehmen. Ganz unabhängig von den Inhalten – die Alteingesessenen unterhalten sich hier überwiegend mit anderen Alteingesessenen. Weil man sich halt kennt 
_________________ “Ich glaube nicht, dass der Verein mir Steine in den Vertrag legt.” (Torsten Legat zu evtl. Wechselproblemen)
„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.05.2009 17:57 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Aber im Ernst: Wir sind häufig nicht gleicher Meinung, aber ich respektiere Dich natürlich. Meine kleine Darstellung für karibik war "in Sachen Gunther" spassig gemeint, um der ganzen Angelegenheit etwas Schärfe zu nehmen. Bitte sei so nett und nimm's mit Humor und meine Entschuldigung an.
du brauchst dich eigentlich nicht entschuldigen, denn genau so (als spaß) habe ich es "eigentlich" auch aufgefaßt.
das problem ist nur, daß du es an einem "neuling" gerichtet geschrieben hast. und speziell bei diesem neu-user habe ich meine zweifel, daß er den spaß dabei erkennt....und es für bare münze nimmt.
also @kuhburger, alles ist gut....aber hecking muß raus. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.05.2009 18:03 |
|
|
@Gunther, malste mir n Schild? (s. Hecking-Thread)
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.05.2009 18:10 |
|
|
Big96 hat geschrieben: Ganz unabhängig von den Inhalten – die Alteingesessenen unterhalten sich hier überwiegend mit anderen Alteingesessenen. Weil man sich halt kennt 
nö, "eigentlich" nicht.
und wenn doch, dann...
...weil man leichter frotzeln kann, wenn man sich "kennt" (siehe obiges beispiel mit kuhburger).
...weil neu-user aus ihrer sicht "neue" argumente bringen die die "alten" schon x-mal durchgekaut haben und einfach keine lust mehr haben das ganze noch mal durchzugehen.
...weil viele (aber zum glück nicht alle) neu-user statt zu argumentieren lieber persönlich was raushauen.
...weil man erstmal abwarten möchte ob der neue user überhaupt stammgast ist bzw. wird oder ob es sich nur um ein paar wenige gastauftritte handelt und wieder in der versenkung verschwindet. warum sollte man also eine (evtl.) ausführliche antwort geben, wenn (oft) zu erwarten ist, daß der neue eh nicht mehr reinschaut?
ps: alle "alten" waren auch mal "neu". ist wie auf ne party, da unterhalten sich auch die bekannten miteinander.
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.05.2009 23:25 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
menzel96 hat geschrieben: ...ein Mod bezeichnet Linke auch ein verdienter Spieler der Roten das als" Winkaugust"...
"Grußaugust" habe ich, glaube ich, geschrieben, "Winkaugust" wäre aber genauso zutreffend gewesen.
Damit habe ich nicht den Carsten Linke gemeint, der mit den Roten aufgestiegen und zu Recht als Kultfigur als Spieler (!) und Mensch (!) hier anerkannt ist. Gemeint war die Rolle, die der damalige Vorstand bzw. sein unmittelbar Vorgesetzter (erst Moar, später Kaenzig) als Managerassistent (!) aus ihm gemacht hat. "Ritter der traurigen Gestalt" würde vielleicht noch zutreffender klingen.
Wenn Du das nach all den Jahren bis heute nicht verstanden hast, geht auch diese x-te Erklärung sicher wieder ins Leere. Ich will die Äußerung aber weder leugnen, noch möchte ich sie so zusammenhanglos wieder ausgebuddelt und als das Werfen von Schmutz gegen verdiente Spieler von Moderatorenseite her verstanden wissen.
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.05.2009 00:29 |
|
Registriert: 11.07.2003 00:00 Beiträge: 1638 Wohnort: Neumünster
|
Es ist interessant, auch nun hier die Diskussion um die "Forumselite" zu lesen.
Der Begriff wurde vor geraumer Zeit hier im Forum gebildet, als es um die Berichte im Trainingsthread ging. Ein User machte sich sogar eine Signatur als Vorsizender dieser Forumselite, die anderen wurden als Wischi-Waschi Fraktion betitelt.
Alles nur, weil man auf der einen Seite "Hecking raus" rufen musste, die andere Seite damit aber nicht einverstanden war.
Nun wurde der Begriff im Trainer Thread wieder gebraucht, auch von mir, um eine gewisse Klientel zu bezeichnen.
Keiner fühlt sich zugehörig, der andere ist es, aber ich gewiss nicht.
Nun, wie dem auch sei, lasst es jetzt mal gut sein.
Durch die Verpflichtung von Schmadtke und dem letzten Auswärtssieg sind die Wogen im Forum, besonders im Trainer Thread wieder auf Normalniveau.
Wer sich kloppen will (verbal!) soll es weiterhin tun, das macht die Würze.
Ich finde es allerdings nicht ganz so prikelnd, andere Meinungen nicht zuzulassen, die Meinung einer Gruppe jedoch als Tatsache darzustellen, gespickt mit zweifelhaften Beweisen wie "das hat der zuerst gemeldet" etc.
Ich weiss, das ich etwas weit gegangen bin, aber das ständige hacken auf den Trainer geht mir dermaßen auf den Senkel, das ich da rot sehe.
Wenns denn wenigstens gerechtfertigt wäre, ich, linke Seite Fensterplatz!
Aber so?
Kein Schuldiger zu finden, also auf den Trainer.
Ich höre jetzt auch hier damit auf, wollte nur noch einmal die Situation schildern, die mich dazu hinreissen ließ, etwas öfter zu schreiben.
Ich wünsche allen noch ein schönes Restprogramm der Saison und einen neuen Anfang zu Begin der neuen Saison mit unserem Trainer Dieter Hecking !
Uwe
_________________ Herr Uwe wird eingekleidet von Mutti, Haarschnitt von Mutti, Aufhübschen hat Herr Uwe nicht nötig. Rubbeln wirkt sofort (S. Pufpaff) "Abseits ist, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.05.2009 00:56 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
Uwe hat geschrieben: Wer sich kloppen will (verbal!) soll es weiterhin tun, das macht die Würze. Ich finde es allerdings nicht ganz so prikelnd, andere Meinungen nicht zuzulassen, .. Uwe
dann akzeptiere einfach die anderen meinungen, oder lasse die wenigsten zu! in deinen verbalen kloppereien finde ich keine würze, leider sind einige hier unnützerweise/ vergeblich darauf angesprungen. dein wiederholtes argumente einfordern, ohne dann auf diese einzugehen, sowie deine eigene argumentlosigkeit, und dein persöhnliches diffamieren andersdenkender, disqualifizieren dich als gesprächspartner.
wer bock hat sich weiter von dir in eine klasse/gruppe stecken zu lassen mag gerne weiter auf dich eingehen.
recht hast du, dass jetzt erstmal ruhe einkehrt:
- wir steigen nicht ab!
- die karten für die neue saison sind neui gemischt
- überwiegend wird schmadtke eine kompetenz zugetraut, die in hannover in letzter zeit schmerzlich von vielen hier vermisst wurde!
deine annahme/unterstellung jetzt würde gegen schmadtke front gemacht, war also genauso abwegig/ aus der luft gegriffen, wie deine sonstigen unterstellungen.
dir auch einen schönen sommer, und eine erfolgreiche neue saison!
|
|
Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.05.2009 03:04 |
|
Registriert: 11.07.2003 00:00 Beiträge: 1638 Wohnort: Neumünster
|
Sinnlos...
_________________ Herr Uwe wird eingekleidet von Mutti, Haarschnitt von Mutti, Aufhübschen hat Herr Uwe nicht nötig. Rubbeln wirkt sofort (S. Pufpaff) "Abseits ist, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)
|
|
Nach oben |
|
 |
|