Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Website? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.11.2009 22:50 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Rotes Tuch hat geschrieben: Mozilla will das Tabbed Browsing für Firefox allerdings wieder abschaffen.
warum das eigentlich?
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.11.2009 23:39 |
|
|
Die Mozilla-Labs sind offenbar der Meinung, dass es mit dem tabbing schlicht und einfach maßlos übertrieben wird. Es wird und wirkt unübersichtlich! Tabbed Browsing macht demnach eigentlich nur dann Sinn, wenn man nur wenige Tabs geöffnet hat. Mozilla will aber eruiert haben, dass man zuweilen mehr als 20 oder 30 Tabs gweöffnet hält, was nicht nur der Performance abträglich ist. Somit sei das Tabbed Browsing mehr oder weniger durchgefallen, weil es für diese inflationäre Nutzung nicht gedacht war.
Die Mozilla Labs wollen demnach das Tabbing in irgendeiner Weise neu erfinden. Dabei spielt die verbesserte Visualisierung eine wichtige Rolle.
_________________ In memoriam El Filigrano!
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2009 09:59 |
|
|
Das Tabbed-Browsing ist ein Segen, solange man es konsequent und mit einer gewissen Selbstbeschränkung nutzt. Mehrteilige Youtube-Videos lassen sich effizienter ansehen, wenn man die folgenden Teile schon im neuen Tab öffnet, während man den aktuellen ansieht bzw. "herunterlädt". Verschiedene Threads lassen sich in Tabs öffnen, so dass man schnell und ohne Umweg über die Foren-Übersicht dorthin gelangt. Öffnet man die Google-Suchergebnisse in Tabs, kann man auch verschiedene davon gleichzeitig öffnen und Informationen sammeln, bevor man sie verwendet.
Ich glaube nicht, dass Tabbed-Browsing verschwinden wird, es könnte aber effizienter gestaltet werden. Dank 16:9-formatigen Displays wäre vielleicht ein seitlich angeordnetes Navigationsfeld, z.B. mit ein- und ausklappbarer Struktur eine echte Aufwertung des Grundgedankens.
Zurück zur alten Eine-Seite-pro-Browser-Fenster-Strategie will ich aber definitiv nicht.
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2009 10:43 |
|
|
Abschaffen ist in diesem Zusammenhang vielleicht ein von mir etwas unglücklich gewählter Begriff. Natürlich ist Tabbed Browsing eine echte Weiterentwicklung gewesen. Schön auch, dass Zylonen später M$ gemerkt hat, dass es eine gute Sache ist und es im IE7 direkt als totale Innovation angepriesen hat, während alle anderen Browser damit lange ausgerüstet waren. Allerdings will deren Browser ja eigentlich eh keiner!
Mozilla will eine effizientere Entwicklung dieses Features betreiben, es quasi neu erfinden oder re-designen. Eine Rückkehr zum alten Single Task wird es sicherlich nicht geben. Das wäre ein klarer Rückschritt. Mozilla will eher versuchen, die guten Dinge innovativer anzugehen, während andere sich mit dem bestehenden System vorerst zufrieden geben. Ein relativ interessanter Ansatz ist -wen es interessiert- http://tabviz.org
Wenn man in der Open Source-Szene nicht innovativ wird, fällt man irgendwann hinten runter. Das Tabbed Browsing stammt von Opera, die schon diverse Innovationen eingebracht haben. Da wird es für Mozilla und deren Derivate langsam mal Zeit, Neues zu bringen.
Sonst kommt am Ende noch die Keule in Form von Google's Chrome und besetzt die Masse der Rechner, weil die ja angeblich immer so viele tolle Sachen erfinden.
Aber gut, jedem das Seine!
_________________ In memoriam El Filigrano!
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2009 15:01 |
|
|
Ich habe von solchen Sachen keine Ahnung... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2009 16:17 |
|
|
gruppierte tabs, eine sehr schöne idee.
1893 hat geschrieben: Ich habe von solchen Sachen keine Ahnung... 
mußt du ja auch nicht, hauptsache du kannst damit umgehen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.11.2009 10:38 |
|
|
Ich möchte gerne wissen, wieso die Mods und damit meine ich einen bestimmten im Verletzungspechthread so derart die Keule rausholt und erstmal löscht was zu löschen ist und in einem anderen Thread versucht ein Oleg96 Karten überteuert zu verhökern, was auch den Regeln hier ausdrücklich nicht entspricht und da reagiert kein ehrenwerter Mod. Das finde ich ist Messen mit zweierlei Maß!!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.11.2009 15:10 |
|
Moderator |
 |
|
Ich hatte darauf hingewiesen bitte zum Thema zurück zu kehren.
Wenn Du das nicht akzeptieren kannst, und meinst, spammen zu müssen, ist das Dein Problem. Der Laberthread ist woanders. Warum tobst Du Dich nicht da aus?
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Warum hast Du keinen Mod darauf hingewiesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.11.2009 15:27 |
|
|
Ich habe zwar keinen Mod explizit darauf hingewiesen bin aber ausdrücklich im entsprechenden Thread darauf eingegangen und habe die Person auf die hier existierenden Regeln aufmerksam gemacht.
Ich weiß aber nicht so ganz warum ich mich hier kleiner machen soll als ich bin!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.11.2009 01:57 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
1893 hat geschrieben: Das finde ich ist Messen mit zweierlei Maß!!! 
Zwei Vorgänge, zwei Maß.
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.11.2009 16:49 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Ich hatte darauf hingewiesen bitte zum Thema zurück zu kehren. Wenn Du das nicht akzeptieren kannst, und meinst, spammen zu müssen, ist das Dein Problem. Der Laberthread ist woanders. Warum tobst Du Dich nicht da aus? Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Warum hast Du keinen Mod darauf hingewiesen?
Da treffen ja die beiden richtigen Experten aufeinander. Wunderliche Selbsthilferuppe gegen Spitzen-Moderator.
Discostu, so sieht also Deine gute Moderation aus.
Nein Discostu, ich habe noch keine Foren-Moderation gemacht. Das war auch nie mein Anspruch. Die Schildermaler, Kotzschreiberlinge, und die filigranen Schnösel überlasse ich gerne Dir. Ich habe u. a. 12 Jahre als Projektleiter in einem großen Unternehmen gearbeitet. In diesem Zusammenhang habe ich Produktpräsentationen, Firmenschulungen und Teammeetings gemacht bzw. geleitet. Und was hast Du gemacht? Dicke Backen
Leider ist es so, dass sich immer mehr gute Kommentatoren zurückziehen. Ich meine nicht Kuhburger, der sich dazu öffentlich geäußert hat. Ich meine die, die sich wortlos zurückziehen. Ein User hat das in einen Kommentar angemerkt. Vor allem teile ich sein Fazit, dass dann nur noch Dampfplauderer überbleiben. Deswegen bitte ich Dich meinen Account zu löschen.
_________________ Von Hoffenheim/Stuttgart lernen, heißt siegen lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.11.2009 18:05 |
|
|
Lieber redfred, hättest zum Abschied wenigstens mal Aufwiedersehen sagen können!! Machs gut 
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.11.2009 18:16 |
|
|
Du regst dich über die Moderation auf, über User die einfach verschwinden, prahlst wie ein Teenager was du schon alles geleistet hast in deinem Leben und unterstellst anderen nichts außer "dicke Backen" gemacht zu haben.
Na, wenn das keine Dampfplauderei ist ... dann ist es sicher der letzte Beitrag eines Users, der sich nicht einfach zurück zieht, weil er keine Lust mehr hat, sondern weil er sich augenscheinlich den verbliebenen Moderatoren und den "Schildermalern, Kotzschreiberlingen, und filigranen Schnöseln" überlegen fühlt.
Was für ein trauriges Bild du hier zu deinem Abschied hinterlässt.
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.11.2009 18:19 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13966 Wohnort: Hemmingen
|
mit Proviantkoffer hat geschrieben: Lieber redfred, hättest zum Abschied wenigstens mal Aufwiedersehen sagen können!! Machs gut 
Zu spät.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.11.2009 18:25 |
|
|
Das nenne ich prompte Bedienung! Da soll noch einer sagen die Mods hier wären unaufmerksam.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.11.2009 18:39 |
|
Moderator |
 |
|
Zumal mich wirklich interessieren würde, ob Redfred überhaupt sich über die Vorgänge informiert hat.
Naja, die weiteren verbalen Injurien kommentiere ich nicht weiter. Reisende soll man nicht aufhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.11.2009 18:56 |
|
|
redfred hat geschrieben: Ich habe u. a. 12 Jahre als Projektleiter in einem großen Unternehmen gearbeitet. In diesem Zusammenhang habe ich Produktpräsentationen, Firmenschulungen und Teammeetings gemacht bzw. geleitet. Und was hast Du gemacht? Dicke Backen
Das ist mit Abstand das Überheblichste, was ich in den Jahren hier gelesen habe. Was bildest Du Dir eigentlich ein? Ach ja; antworten geht ja nicht mehr.
Gut so.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.11.2009 21:05 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Charakteristisch für Aldi-Provokateure ist die fehlende Konsequenz. Und Tschüss.
Dass redfred ausgerechnet aus Anlass seines Karriere-Endes noch mal auf El Filigrano hören würde, das hätte ich so nun wahrlich nicht für möglich gehalten.
Aber dass er da mal eben bei seiner Auswechselung noch ein hässliches Frust-Foul spielt, ist nun wahrlich kein rühmlicher Abgang. Da rührt sich keine Hand zum Applaus von den Rängen. Nur Pfiffe.
Da hätte deutlich mehr kommen müssen. Aber mehr war wohl angesichts der gegebenen Möglichkeiten einfach nicht drin.
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sturmtank
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.11.2009 22:04 |
|
|
Schon merkwürdig hier. Da durfte der User Gunther den damaligen Trainer Hecking aufs übelste beschimpfen und beleidigen und nichts passierte.
Der selbe User durfte die Krankeit Depression als "Zustand" bezeichnen und wiederum passierte nichts.
Dieses so genannte "Niveau" hier im Forum, um dem uns angeblich andere Vereine so beneiden, ist doch ein großer Witz.
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.11.2009 22:22 |
|
|
@Sturmtank
Ganz davon abgesehen, dass ich nicht Deiner Meinung bin, verstehe ich den Zusammenhang Deiner Ausführungen mit dem Abgang des Users redfred nicht.
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
|