Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 2 von 94 | [ 1863 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 94  Nächste
 Klima im Forum Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009 22:21 

malu57 hat geschrieben:
teilweise verkommen einige freds zu einem privatchat, mit den eigentlichen themen hat das nichts mehr zu tun. für mich auch ein grund, einige themen ganz einfach zu übergehen, weil es mich nur langweilt. evt. geht es anderen usern hier genauso!

was ein guter grund ist, endlich ein off-topic bereich einzuführen. und zwar so, daß es nicht zu übersehen ist (von der index-seite aus)...und mit unterforen. damit sich z.b. guus ungestraft mit jasse über pferdegulasch unterhalten kann ( :wink: )

darüber sollten die mods wirklich mal nachdenken. denn der bedarf scheint ja da zu sein....und das gibt es bundesweit in jedem "fachforum". in einem allgemeinforum wäre "off-topic" auch nicht nötig. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 00:29 

Allen Neulingen wünsche ich genug Selbstbewußtsein und Stehvermögen, gerade die ersten Wochen und Monate hier erfolgreich zu überstehen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und hier ist noch niemandem der Kopf abgerissen worden. Nur Mut!!

Danke, gefiederter Freund (happy new year), so ähnlich hätte ich das auch formuliert. Wir arbeiten alle täglich 24 Stunden an uns und das an 365 Tagen im jahr, gelle?

Möge dieses Forum sich auszeichnen durch wachsende Fruchtbarkeit in der Diskussion in geschriebener oder gesprochener Form!!!

How, habe gesprochen!! :nuke:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 00:43 

Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96

Da ich hier weder zu den Alteingesessenen gehöre noch jemanden hier persönlich kenne, will ich die Punkte von Sturmtank (und Hypnos) kurz aus meiner bescheidenen Sicht kommentieren:

Sturmtank hat geschrieben:
Das Forum hat derzeit über 9400 angemeldete Nutzer. Umso auffälliger ist jedoch, dass das Forum dem Grunde nach von einer sehr kleinen Anzahl User, die sich auch noch durch regelmäßige Forentreffen persönlich kennen, dominiert wird.

Dass es deutlich mehr angemeldete als aktive Nutzer gibt, ist glaube ich normal. Noch schlimmer dürfte es in Foren sein, die man nur als angemeldeter Nutzer lesen darf. Es gibt immer eine gewisse Anzahl User, die ein Forum "dominieren" da sie am aktivsten sind.

Dass sich hier sehr viele User persönlich kennen, ist zumindest bei den Foren die ich selbst sonst noch so kenne in der Tat etwas besonderes. Vielleicht ist es bei Fußballvereinsforen aber auch nicht ganz so ungewöhnlich, da fehlen mir Vergleichswerte. Ich finde das aber überhaupt nicht negativ, speziell nicht obwohl ich hier anonym schreibe. Die Atmosphäre hier im Forum hebt sich im Gegenteil grundsätzlich durchaus positiv ab. Ich vermute, dass bierfahrer96s Erinnerungen an frühe Forumstage ähnliche Ursachen haben wie mein allgemeines Wohlbefinden hier.
Trotzdem sollte man die Kritikpunkte natürlich ernst nehmen. Im einzelnen:

Die Dominanz der „Alteingesessenen“ führt meiner Meinung nach zu folgenden Kritikpunkten:

•Neulinge werden teilweise aus Arroganz nicht ernst genommen (Nach dem Motto: Wie soll man ernst genommen werden, wenn man noch keine Beiträge in vierstelliger Höhe verfasst hat?).

Kann sein, dass sowas passiert. Grundsätzlich sollte es nicht so sein, und ich nehme es auch nicht so wahr. Ob die Beitragszahl vierstellig ist oder nicht spielt keine Rolle. Eine Schwierigkeit, mit der neue Nutzer leben müssen: Man kann ihre Beiträge nicht so gut einschätzen wie die von Nutzern, von denen man schon viel gelesen hat.
Wenn Gunther z.B. schreibt "Hecking raus" kann ich da viel gezielter drauf antworten als wenn das ein neuer Nutzer in seinem ersten Beitrag schreibt. Ist nunmal so ;).
Das ist in einem Forum aber nicht anders als im wahren Leben auch.
Meriten muss man sich überall erarbeiten. Wer die Dinge aber auf den Punkt bringt, ob mit Argumenten oder mit Witz, findet überall Gehör. Auch als Neuling.

Abgesehen davon lese ich hier recht oft, dass neue Nutzer begrüßt werden mit "herzlich willkommen erstmal im Forum" und ein paar Hinweisen zu dem, was sie geschrieben haben. Und zwar von vielen verschiedenen Nutzern. Das zeigt meiner Meinung nach eher, dass Neulingen hier durchaus Respekt entgegen gebracht wird. Und wenn ein Einstiegsbeitrag hier brutal gut gelingt, wird derjenige überschwänglich gelobt werden, da bin ich sicher (siehe unten).

•Im Bezug der Netiquette wird teilweise mit zweierlei Maß gesprochen, bzw. es werden durch die Mods Beiträge kritisiert, die wohl nicht gegen die Nettiquette verstoßen, sondern gegen das „Empfinden“ einiger weniger „Alteingesessenen“.

Habe ich so noch nicht wahrgenommen: Hast Du ein Beispiel wo eher das Empfinden als die Nettiquette die Ursache war?
Was sicher richtig beobachtet ist, hat glaube ich auf der vorigen Seite jemand geschrieben: Die Aktivität der Mods ist hier recht unterschiedlich, mal intensiver, mal weniger. Das wird seine Gründe in der ehrenamtlichen Tätigkeit haben und das möchte ich deswegen auch nicht kritisieren. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass es hier ganz gut läuft. Vieles wird auch ohne Eingriff der Mods von den Usern selbst gut gelöst: Das findet man auch nicht überall.

•Es wird sich zu sehr an ausführlichen Texten ergötzt. Dabei kann man unter Umständen, mit Verlaub, mit vielen Worten auch viel Müll produzieren. In vielen Fällen könnte man denselben Sachverhalt auch mit einem Zweizeiler ausreichend darstellen.

Ich habe es schonmal irgendwo geschrieben: Jeder aufmerksame Leser kann einen langen Bla-Bla-Beitrag von einem ausführlichen lesenswerten Beitrag unterscheiden. Manchmal braucht man eben viele Worte, um etwas auf den Punkt zu bringen, manchmal genügt eins. Oder ein Satz. Ich glaube, da sind wir uns einig?
Paradox natürlich: Nicht jeder Schreiber scheint den Unterschied zu erkennen, dabei ist doch jeder Schreiber auch ein Leser... :noidea: Naja, Ihr wisst wie ich es gemeint habe. ;)

•Einzelne User loben sich so gegenseitig in den Himmel, dass es beim Lesen schon wehtut.

Das allerdings ist mir auch schon aufgefallen ;). Grundsätzlich finde ich es gut, wenn jemand positives Feedback bekommt. Wollen wir doch alle. Manchmal nimmt das vielleicht ein wenig Überhand. Beim Lesen weh getan hat es mir allerdings noch nicht.
Ich denke mir dann einfach diesen Smiley: :roll:. ;)

Ich finde es super, wie unterschiedlich die Typen und die Meinungen hier im Forum sind. Darum macht es Spaß, sich hier zu beteiligen. Und wenn ich mal mit meiner Meinung kein Gehör finde, und das kommt vor trotz meiner vierstelligen Beitragszahl, stelle ich mir immer wieder die selbe Frage: Habe ich Lust, mir in der konkreten Sache Gehör zu verschaffen? Dann versuche ich es wieder, mit Beharrlichkeit oder neuen Argumenten. Oder haben die anderen vielleicht einfach bessere Argumente? Verdammt, manchmal ist es so.

Das Klima im Forum ist gelegentlich hitzig und nicht immer sachlich, aber finde es hier nach wie vor sehr angenehm. Wenn's einem doch mal zuviel wird hilft der Rat vom bierfahrer: Einfach mal den Rechner aus und das Forum Forum sein lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 00:56 
Moderator

Gunther hat geschrieben:
darüber sollten die mods wirklich mal nachdenken. denn der bedarf scheint ja da zu sein....und das gibt es bundesweit in jedem "fachforum". in einem allgemeinforum wäre "off-topic" auch nicht nötig. :roll:

Es gibt auch einen Hecking-Thread und es störte Dich trotzdem nicht, das Thema eine Zeit lang in nahezu jedem Thread zu platzieren.

Die Diskussion hatten wir schon länger und die Argumente sind noch immer nicht anders. Es ist für mich kein Argument für einen Off-Topic-Bereich wenn hier manche meinen, ein Recht zu haben, die Threads für themenfremde Dinge zu mißbrauchen, die ihnen grade einfallen und über Dinge zu philosophieren die weder was mit Fußball zu tun haben, noch mit dem angesprochenen Thema. Das würde sich m. E. nicht ändern, wenn wir einen Off-Topic-Bereich hätten. Ein Allgemein-Bereich steht nicht zur Diskussion.

Zuletzt geändert von Discostu am 04.01.2009 01:14, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 01:13 

Discostu hat geschrieben:
Es gibt auch einen Hecking-Thread und es störte Dich trotzdem nicht, das Thema eine Zeit lang in nahezu jedem Thread zu platzieren.
bitte was?

Das würde sich m. E. nicht ändern, wenn wir einen Off-Topic-Bereich hätten.
wie kommst du darauf? in anderen foren funktioniert das prima.

Ein Allgemein-Bereich steht nicht zur Diskussion.
bitte ein gegenargument. "ich bin hier der chef" ist kein argument.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 01:35 

Es ist für mich kein Argument für einen Off-Topic-Bereich wenn hier manche meinen, ein Recht zu haben, die Threads für themenfremde Dinge zu mißbrauchen, die ihnen grade einfallen und über Dinge zu philosophieren die weder was mit Fußball zu tun haben, noch mit dem angesprochenen Thema.
also ich editiere mein posting nicht, um dir zu antworten. ist etwas umständlich, nach oben zu scrollen, um eine antwort zu lesen. :roll:

sieh es mal so, @Discostu ... wenn es ein off-topic bereich gibt, brauchst du nicht, zumindest weniger als bisher, nach "ungesetzlichen" postings zu fahnden....und hast damit mehr zeit gewonnen dich mit der technikabteilung in verbindung zu setzen. :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 05:17 

upps - bierfahrer,
bisher habe ich dich wahrgenommen, als dass du nur deinem namen alle ehre machen möchtest. seit deinem statement zum "poster" weiss ich aber, wieviel dir am forum liegt.
meine einschätzung:
ich habe nun innnerhalb kürzester zeit zu viele beiträge geschrieben! ich wünschte meine anzahl an beiträgen wäre weit unter tausend, doch ich habe mich nicht im griff. waren meine ersten beiträge (nach langem mitlesen) noch unsicher, schlage ich immer mehr über die stränge. da reicht oft eine komische/unglückliche formulierung, und ich ziehe das ungnötig in die länge. auch manch totales offtropik spricht mich dermaßen an, dass meine finger nicht still halten können.
für mich kommt es aber aus einem gewissem wohlfühlfaktor zu diesem verhalten,für mich hat dieses forum auch eine soziale komponente! - ich habe hier sehr schnell einige schreiber gemocht, und wollte diese auch gerne persöhnlich kennen lernen ( ein paar kenne ich inzwischen, mit anderen tausche ich pn`s, zu anderen wird mir der kontakt vielleicht ewig verwehrt bleiben), bei anderen sträuben sich mir bei jeder zeile die haare.
ich emfinde das alles als normal, halt sympathie und antiphatie wie im wirklichem leben.
um es auf den punkt zu bringen: das forum ist top, mit all seinen moderatoren! - es wird immer eine wechselnde userschaft geben, immer welche, die mehr schreiben als andere. es wird auch immer welche geben, denen mehr gehöhr geschenkt wird -
alles andere wäre schlimm! - es wird auch immer welche geben, die beiträge schreiben, die nie jemand lesen wollte - auch das ist normal, und nicht zu vermeiden.
aus all dem folgernd werter bierfahrer, frage ich dich, worauf du hinaus willst, was du erwartest? - du hast ein "paar leute" kennengelernt, die du nicht missen möchtest-einige spuren verlaufen sich wieder, neue kommen vielleicht hinzu. ich denke, dass hier jeder der will auch kann, vielleicht hast du dich geändert?

ps:und besonders schätze ich den level hier, wenn es um die ungeliebten, kontroversen themen geht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 11:59 

Ich finde es gut, dass bierfahrer die Kraft (und den Mut) aufgebracht hat, hier einige Dinge zur Sprache zu bringen, die auch nach meiner Meinung diskutiert und ggf. geändert werden sollten. Auch scheint die Winterpause ein geeigneter Zeitpunkt dafür zu sein.

Ich möchte ein paar Stichpunkte aufgreifen:

1. Alteingesessene - Neulinge
Ich verfolge dieses Forum regelmäßig ungefähr seit Rangnicks Entlassung im März 2004. Dass ich mich erst im November 2006 angemeldet habe, hat damit zu tun, dass ich mich nicht kompetent fühlte, hier mitzudiskutieren; meine 'passive' Zeit im Forum ist mithin ebenso lang wie die 'aktive' jetzt. Ich vermute, dass das für nicht wenige derjenigen gilt, die sich erst in den letzten Jahren angemeldet haben.
Für mich war und ist die Länge der Forumszugehörigkeit kein Argument! Viele der Kritikpunkte von Sturmtank auf der vorigen Seite teile ich, und es interessiert mich dabei überhaupt nicht, dass der Kollege erst 6 Beiträge auf dem Buckel hat. Wenn Kritik berechtigt ist und - wie in diesem Fall - vernünftig vorgetragen wird, sollten wir uns damit auseinandersetzen, völlig egal, ob der Betreffende 6 oder 6.000 Beiträge verfasst hat.

2. Courtyard
Das vielzitierte und -frequentierte Courtyard ist keine offizielle Forumsinstitution. Nichts spricht dagegen, vor und/oder nach dem Spiel dort mit Freunden und guten Kumpels einen zu trinken und über Spiel und Mannschaft, Gott und die Welt zu diskutieren. In diesem Forum aber - und das ist mir wirklich sehr wichtig - hat dieses Lokal m.E. überhaupt nichts verloren. Das ist strenggenommen off topic, und ich finde es überhaupt nicht gut, wenn auch in dieser Diskussion gleich wieder darauf verwiesen wird, man könne/solle sich doch mal wieder im Courtyard treffen und die Dinge besprechen. Nein: die Diskussion der Punkte gehört zuallererst ins Forum und nirgendwo sonst hin!
Blickt man auf die große Politik, so wird mit Recht kritisiert, dass die wesentlichen Entscheidungen mittlerweile nur mehr in abendlich-nächtlichen Koalitions- und Kungelrunden getroffen werden - und keine Diskussion im Parlament mehr stattfindet. Das Forum sollte nicht zu einem Diskussionsplatz zweiter Ordnung verkommen, weil man alles Wichtige ja im Courtyard besprechen kann.

3. Die soziale Komponente des Forums
fachwerks Beitrag legt den Finger in die Wunde: für uns alle, die wir uns hier regelmäßig treffen und austauschen, hat dieses Forum auch eine soziale Komponente. Mir persönlich genügt es, sich am Rechner öffentlich oder per PN mit den Kollegen auszutauschen. Das finde ich gerade das Großartige an dieser Kommunikationsform. Anderen mag das anders gehen. Die gemeinsamen Trainingsbesuche (bei zweien war ich dabei) fand ich eine gute Idee. Abendliche Kneipengänge in großer Runde sind nicht (mehr) so ganz meine Sache, was nicht heißen will, dass ich nicht auch mal nach Anderten kommen werde.
Dass ein solches Forum hilft, Kontakte zu knüpfen, vielleicht sogar Freundschaften aufzubauen, ist grundsätzlich positiv, führt jedoch auch zu Gruppenbildung und Solidarisierungsbestrebungen. So normal das ist, so problematisch ist das für den Diskussionsverlauf hier. Auch wenn es dazu noch mancherlei zu sagen gäbe, möchte ich für mich nur das eigentlich Selbstverständliche betonen: Es geht mir hier um Hannover 96 - und nicht darum, zu anderen Beteiligten besonders nett oder besonders böse zu sein.

4. Respekt und Umgangsformen
Schade, fachwerk, dass Du erste jetzt gemerkt hast, was bierfahrer für ein sympathischer Diskutant ist. Seine Zurückhaltung in letzter Zeit war mir durchaus aufgefallen. Ich unterstütze ausdrücklich seine Forderung, sich bei der Abfassung von Texten hier etwas mehr zusammenzunehmen (ich vereinfache das jetzt mal unzulässig). Sicher, auch ich habe in der Vergangenheit das eine oder andere Mal Dinge geschrieben, die ich besser bei mir behalten hätte. Das ist hier eben auch nicht anders als im richtigen Leben. Was mir aber sehr gegen den Strich geht, sind öffentliche Äußerungen einzelner User über andere. Das ist ungehörig und respektlos. Private Dinge bitte ich in Zukunft deutlich stärker auch privat zu klären. Dafür ist schließlich die PN-Funktion da. Ich möchte auch nicht immer wieder lesen, welcher User sich unter welchem Nick da und dort herumtreibt und andere User attackiert oder auch nicht. Das ist in meinen Augen Kinderkram. Wenn Mehrfachanmeldungen ein und derselben Person nicht erwünscht (oder gar verboten) sind, müsste es doch technisch möglich sein, dagegen vorzugehen. Respekt ist im übrigen keine Einbahnstraße. Wer dann und wann selbst gehörig dazwischengrätscht, sollte auch Gegenwind aushalten können. Ich sage auch damit nichts Neues.

5. Moderatoren
Da ich selbst in einem anderen Internet-Forum (das nichts mit Fußball zu tun hat) seit Jahren eine ähnliche Funktion innehabe, darf ich vielleicht etwas dazu sagen: Im großen und ganzen finde ich die ‘lange Leine’ hier sehr gut! Vieles regelt sich in der Tat von selbst. Ich finde allerdings auch, dass bisweilen mit zweierlei Maß gemessen wird. Das mag damit zu tun haben, dass man sich persönlich kennt (s.o.), und ich will das auch gar nicht grundsätzlich kritisieren. Trotzdem meine ich, dass es bestimmte Dinge gibt, die seitens der Moderatoren sofort zurechtgerückt werden müssten, und zwar deutlich und öffentlich: dazu gehören m.E. alle Fälle, in denen andere User persönlich angegriffen oder sogar beleidigt werden, oder solche, in denen man andere User bittet (oder ultimativ auffordert), sich aus bestimmten Diskussionen herauszuhalten.
Hier darf sich jeder äußern, und es ist Aufgabe der Moderatoren, dafür zu sorgen, dass das jeder tun kann und mag - am besten natürlich auf hohem Niveau.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 12:28 
Offengestanden teile ich weder die Bedenken von Bierfahrer noch die von Sturmtank. Ich kann nicht erkennen, dass das Niveau des Forums - zumindest soweit ich zurückschauen kann - besonders gelitten hätte. Auch verstehe ich die Diskussion "Alte - Neue" nicht so ganz. Könnte es sein, dass hier etwas "hineingeheimnist" wird? - Ich persönlich freue mich über jeden Beitrag, der sich mit den Roten sachlich (gern auch gut lesbar) auseinander setzt. Da ist es mir ziemlich egal, wer diesen geschrieben hat.

Zwar kenne ich ich den einen oder anderen User persönlich, finde auch den einen oder anderen richtig nett, aber das hält mich in keiner Weise davon ab, eine andere Position zu beziehen, wenn es um die Roten geht und ich die Meinung des Kollegen nicht teile.

In diesem Forum gibt es niemanden, den ich nicht mag oder nicht respektiere oder den dessen Beiträge ich prinzipiell überlese (Ausnahme Trollbeiträge). Von daher erscheint mir persönlich diese Diskussion etwas "künstlich".

Was mich in letzter Zeit allerdings nervt ist, dass einige Kollegen aus Sachdiskussionen aussteigen und persönliche Angriffe gegen andere User lancieren. So etwas ärgert mich wirklich. Ist gerade dies geeignet, das Niveau der Diskussion und des Forums herab zu ziehen. Diese User müssen dann damit rechnen, dass sie ebenfalls persönlich angegangen werden. - Aber letztlich ist beides überflüssig wie ein Kropf.

Im Übrigen, Christian, finde ich, dass wir gelegentliche Nebenkriegsschauplätze wie VfB Stussgart, Reiterei, Anhimmeleien von Spielern wie Flo (Jasse :wink: ) und Pinto ruhig aushalten können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 15:12 

Ach, Kacke (Puh, das Wörtchen Ka.cke steht hier aufm Index?!) ... Jetzt äußere ich mich doch mal wieder zu sowas hier... ;)
Kuhburger hat geschrieben:
Ich kann nicht erkennen, dass das Niveau des Forums - zumindest soweit ich zurückschauen kann - besonders gelitten hätte

Da widerspreche ich dir entschieden. Deine Einschätzung mag daran liegen, dass du noch nicht sooo lange hier aktiv dabei bist, denn nach meiner persönlichen Meinung ist das Niveau hier seit mindestens zwei, eher drei Jahren ziemlich tief unten. Das mag jeder für sich anders sehen, aber das ist ja auch okay so. Ich finde das Niveau hier jedenfalls seit geraumer Zeit unterirdisch - mit einigen wenigen Lichtblicken.

Kuhburger hat geschrieben:
Im Übrigen, Christian, finde ich, dass wir gelegentliche Nebenkriegsschauplätze wie VfB Stussgart, Reiterei, Anhimmeleien von Spielern wie Flo (Jasse :wink: ) und Pinto ruhig aushalten können.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Allerdings scheinen der bierfahrer und ich auf der einen und du auf der anderen Seite vollkommen andere Interpretationen von "gelegentlich" zu haben. Und vor allem:

bierfahrer96 hat geschrieben:
Zudem nehmen Privatgespräche immer mehr zu. Nicht, dass es das früher nicht auch gegeben hat, aber es hat entfernt immer noch was mit dem Hannoverschen Sportverein von 1896 e.V. zu tun gehabt.

Das fett geschriebene ist für mich der Punkt. Früher gab es einen Thread zum Stammtisch, in dem dann das Private zu eben diesem abgeklärt wurde. In den restlichen Threads wurde auf den Stammtisch- oder auch auf den Kofferraum-Thread verwiesen. Wen es nicht interessierte, der hat einfach nicht mehr reingeschaut. Mittlerweile gibt es zwar auch hier und da wieder Themen für gemeinsame Treffen. Aber die privaten Gespräche finden überall statt - von den Courtyardianern übrigens ebenso wie von anderen Grüppchen.

Jasse hat geschrieben:
Ich tue das in meinem Fall, weil ich hier größtenteils auf sehr aufgeschlossene, gutmütige und humorvolle Menschen getroffen bin, die auch ein Leben außer dem Fussball haben und mit denen man sich auch gern mal über diese anderen Dinge austauscht: Familie, Musik, Ausgehen, Essen, Filme.... solange wir keinen separaten OT-Bereich haben, wird das auch nicht anders gehen, jedenfalls nicht, sofern man sich nicht persönlich kennt/trifft.

Natürlich geht das anders, auch hier im Forum. Es gibt eine PM-Funktion, die wirklich hervorragend funktioniert. Für mich hat diese Off-Topic-Blabla zur Folge, dass ich die Beiträge vieler der entsprechenden Kandidaten mittlerweile grundsätzlich nicht mehr lese (sofern ich hier denn überhaupt noch mal lese). Vielleicht sind mir dadurch qualitativ hochwertige Beiträge verloren gegangen und meine Meinung über die entsprechenden Personen beziehungsweise deren Beiträge basiert auf unvollständigen Informationen. Aber ich habe einfach keine Zeit, mir aus dem ganzen Rotz hier, die für mich gehaltvollen Dinge herauszufiltern. Das ist jetzt übrigens nicht auf dich, Jasmin, gemünzt, sondern allgemein gemeint.

Zum Thema "Moderatoren" möchte ich mich nicht großartig äußern, sondern nur zwei Dinge anmerken:
Bemeh hat geschrieben:
Gerade heute habe ich mal etwas mehr Zeit investiert und an so mancher Reaktion gemerkt, dass ich im Interesse einer Mehrheit handele.

Um nicht missverstanden zu werden: Das meine ich wertfrei und als Gedankenanstoß. Im Interesse einer Mehrheit welcher Grundgesamtheit? Der aktivsten User? Der aktiven User? Der registrierten User? Der nicht-registrierten User? Der User, die man kennt? Der User, die man nicht kennt?

bemeh hat geschrieben:
Was meine eigene Meinung angeht, möchte ich mich da auf keinen Fall zurückhalten. Man kann schließlich eindeutig erkennen, dass es sich darum handelt, und sie wird - zumindest für mich gilt das - sicherlich nicht instrumentalisiert bzw. vermischt mit meinen Mod-Aktivitäten.
Ich habe hier schließlich als User begonnen und bin nebenbei Mod geworden. Nicht umgekehrt.

Hier ist es dann nicht mehr wertfrei: Mach(t) bitte auch so weiter! Das ist zwar nicht immer der einfachste Weg und sorgt sicher auch oft für problematische Situationen, ist aber besser, als wenn hier irgendwelche anonymen Moderation-Bots die Einhaltung der Netiquette übernehmen.

Dem User "Sturmtank" kann ich im Wesentlichen nicht zustimmen, wohl aber in diesen beiden Punkten:
•Es wird sich zu sehr an ausführlichen Texten ergötzt. Dabei kann man unter Umständen, mit Verlaub, mit vielen Worten auch viel Müll produzieren. In vielen Fällen könnte man denselben Sachverhalt auch mit einem Zweizeiler ausreichend darstellen.

Natürlich ist es nervend, nichtssagende Zweizeiler zu lesen. Aber wenn in epischer Breite Kleinigkeiten breitgetreten werden, ist das genauso ärgerlich. Das zeigt eigentlich nur, dass da jemand zu viel Zeit hat oder sich gar furchtbar wichtig nimmt. Ich verweise da gerne auch auf Punkt 3 der Netiquette.

•Einzelne User loben sich so gegenseitig in den Himmel, dass es beim Lesen schon wehtut.

Ausrufzeichen! Gerade einige der Courtyardianer sollten darüber nachdenken. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe das, als ich hier noch wirklich aktiv war, sicher auch hier und da gemacht.

Eule hat geschrieben:
In diesem Forum ist die Bandbreite vertreten, die auch im Stadion zu finden ist.

Nein, das ist schlicht und ergreifend falsch. Fans und Anhänger Hannover 96, die im Umfeld des Vereins aktiv sind, findest du hier (fast) gar nicht (mehr). Dieser Teil der Bandbreite fehlt hier im Wesentlichen.

96-Oldie hat geschrieben:
2. Courtyard
Das vielzitierte und -frequentierte Courtyard ist keine offizielle Forumsinstitution. Nichts spricht dagegen, vor und/oder nach dem Spiel dort mit Freunden und guten Kumpels einen zu trinken und über Spiel und Mannschaft, Gott und die Welt zu diskutieren. In diesem Forum aber - und das ist mir wirklich sehr wichtig - hat dieses Lokal m.E. überhaupt nichts verloren. Das ist strenggenommen off topic, und ich finde es überhaupt nicht gut, wenn auch in dieser Diskussion gleich wieder darauf verwiesen wird, man könne/solle sich doch mal wieder im Courtyard treffen und die Dinge besprechen. Nein: die Diskussion der Punkte gehört zuallererst ins Forum und nirgendwo sonst hin!

Naja, es kann ja ruhig im Courtyard besprochen werden, aber man muss ja nicht in jedem zweiten Beitrag darauf rumreiten (ich denke, wir meinen da beide das gleiche?!). Ist doch super, wenn sich Leute aus diesem Forum im Courtyard treffen - ich bin ja selbst auch ab und an dabei und habe da meinen Spaß. ABER: Konspirative Sätze wie "Alles weitere zu dem Thema können wir dann ja im Courtyard beim Durchgezapften besprechen!" nerven und tragen zu einer pseudo-elitehaften Grüppchenbildung bei. Da steht dann letztlich nichts anderes als "Wir sind was besseres und teilen unsere Gedanken nur mit Auserwählten!" Das wird ja tatsächlich auch so gemacht - und ja, es wird da auch über andere User hergezogen, um mal mit offenen Karten zu spielen.

Ich finde das letztlich ja auch okay, dass das gemacht wird. Ich glaube, dass das sozialpsychologisch betrachtet in der Natur des Menschen liegt. Aber man muss das hier nicht in jedem zweiten Posting den nicht-Auserwählten unter die Nase reiben. Mindestens aber muss man sich der Konsequenzen dessen bewusst sein!

Genau das fasst du, 96-Olide, in deinem dritten Punkt auch sehr treffend zusammen, wie ich finde. Deshalb zitiere ich ihn einfach noch einmal unkommentiert:
96-Oldie hat geschrieben:
3. Die soziale Komponente des Forums
fachwerks Beitrag legt den Finger in die Wunde: für uns alle, die wir uns hier regelmäßig treffen und austauschen, hat dieses Forum auch eine soziale Komponente. Mir persönlich genügt es, sich am Rechner öffentlich oder per PN mit den Kollegen auszutauschen. Das finde ich gerade das Großartige an dieser Kommunikationsform. Anderen mag das anders gehen. Die gemeinsamen Trainingsbesuche (bei zweien war ich dabei) fand ich eine gute Idee. Abendliche Kneipengänge in großer Runde sind nicht (mehr) so ganz meine Sache, was nicht heißen will, dass ich nicht auch mal nach Anderten kommen werde.

Dass ein solches Forum hilft, Kontakte zu knüpfen, vielleicht sogar Freundschaften aufzubauen, ist grundsätzlich positiv, führt jedoch auch zu Gruppenbildung und Solidarisierungsbestrebungen. So normal das ist, so problematisch ist das für den Diskussionsverlauf hier. Auch wenn es dazu noch mancherlei zu sagen gäbe, möchte ich für mich nur das eigentlich Selbstverständliche betonen: Es geht mir hier um Hannover 96 - und nicht darum, zu anderen Beteiligten besonders nett oder besonders böse zu sein.

Vielen möchte ich einfach mal ans Herz legen, den Rechner mal eine Zeit lang auszuschalten und sich mal wieder unter Leute zu begeben. Einige scheinen sich hier eine Art Mikrokosmos aufgebaut zu haben, in dem sie vergessen, dass das Leben nicht vor dem Bildschirm abläuft.

Sehr, sehr weise Worte! Diese Empfehlung sollten sich viele hier mal mit Edding quer über den Monitor schreiben. Nutzt eure Energien sinnvoller - nämlich im "echten Leben"! Auch da gibt es Möglichkeiten sich mit 96 zu beschäftigen. Egal, welches Alter Ihr alle hier im Forum habt: Ihr seid auch Teil der Fanszene von Hannover 96. Stellt Euch die Frage, ob Ihr Euch nicht vielleicht aktiv in diese (oder auch den Verein als solchen!) einbringen wollt und könnt, um sie mit zu gestalten. Bringt garantiert mehr, als hier zum 1896ten Mal das gleiche zu schreiben, das eh nur eine Hand von Stammusern interessiert (wer was anderes denkt, ist naiv, auch wenn es hier und da mal in der Zeitung zitiert wird - sorry). Wer sagt, er habe dafür keine Zeit, möge sich mal die Zahl unterhalb des Anmeldedatums ansehen...

Dennoch viel geschafft!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 15:58 
✝ Unvergessen

Nach einer kleinen Zwangspause also endlich mal wieder aufi aufn Berg – und was prangt da am Gondelfenster? Richtig, ein 96-Aufkleber! Ja super, meine 1A-Laune steigt noch einmal, zumal da einer erfolglos am Aufkleber rumgekratzt hat. BSler können nix, die sind sogar zu doof zum Aufkleberabkratzen.

Oben angekommen, nimmt der Wahnsinn weiter Fahrt auf. „An der Nordseeeeküsteee“ schallt es schon in aller Frühe in ungefähr 3000 Metern Höhe aus einer der üblichen urigen Hütten. Meine Güte. Egal. Immer noch besser als DJ Ötzi oder Wolle Petri.

Und auf geht’s. Das heißt: Abfahrt, und zwar mit TempoTempoTempo und Karacho. Die B-Note immer noch nicht ganz überzeugend, aber die Sonne freut sich über einen, na ja, vorzeigbaren Gesamteindruck.

Dann etwas ganz Schönes. Ich dachte, die guten alten Schlepplifte gäbe es gar nicht mehr. Weit gefehlt. Und auch der Berufsstand des Bügel-Anreichers ist noch nicht ausgestorben. Er reicht mir also den Bügel an, ich sage „Danke“ –

und jetzt kommt’s, meine Damen und Herren, haltet Euch fest, der Bügel-Anreicher sagt: „Habe die Ehre.“ Ehrlich. „Habe die Ehre.“

Hier noch mal die gesamt Dialog: „Danke“. „Habe die Ehre.“

Ein Schlüsselbegriff dieses Freds und überhaupt scheint mir „Respekt“ im Umgang miteinander zu sein. Vielleicht auch „Achtung“, begleitet von einem Minimum an „Höflichkeit“. Eine gute Sache auch dann, wenn man gewisse österreichische Eigenheiten subtrahiert.

Edit
Und wenn alles nix nutzt – wozu gibt es denn die (höchst individuellen und rein subjektiven) Ignore-Listen? Man muss nicht auf jeden Sch.eiß abfahren.

Edit II
Hoffentlich ist bierfahrer96 von jetzt an wieder häufiger am Start.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 16:18 

Eule hat geschrieben:
In diesem Forum ist die Bandbreite vertreten, die auch im Stadion zu finden ist.

Genau das ist auch eines der Dinge die mich hier gewaltig aufregen, wie ja Daniel . schon geschrieben hat.
Und in den meisten Fällen sind genau die User die während eines Heimspieles hier im Forum rumschreiben die, die immer Hecking-Raus skandieren und auch die größten Hoffenheim-Fußball fanatiker hier im Forum sind.

Vielleicht ist auch dies ein Grund warum einige User lieber ins Fanmag gehen.

Nunja, ich hatte mir zwar vorgenommen nichts zu schreiben, aber ích sehe hier noch genügend bedarf nachzulegen, damit sich das Forum evtl. mal wieder auf die Basis begibt.

Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 16:57 

Bevor ich jetzt hier wieder ellenlange Postings schreibe: Auch wenn sich Hypnos in seinem Posting auf mich bezieht, möchte ich bitte nicht inhaltlich mit ihm in einen Topf geworfen werden. Nicht einmal in dem Punkt, auf den er sich bezieht. Danke und einen schönen Sonntag noch.

Dennoch viel geschafft!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 17:22 

@ bierfahrer96

möchte Dir schon jetzt für diese Threaderöffnung ein dickes Kompliment machen.
was hier schon, in erst drei Tagen, an lesenswerten Beiträgen aufgelaufen ist, finde ich bemerkenswert.
Vielem, von dem was bisher geschrieben wurde, stimme ich 96prozentig zu.
@ Daniel .: sollte ich mir eine persönliche Forums-Top10 ins Leben rufen, dann ist Dein Beitrag dabei.
ElFi's Mountain-Report das allerhöchste.:D, ist man ja von ihm gewohnt - der kann's einfach!
Jasse, was Du schreibst gefällt mir auch,
läßt dich von verbalen Pferdeküssen nicht unterbuttern und bist in erfrischender Art einfach weiter dabei - Daumen hoch!

Ich hab, durch diesen thread, seit längerem mal wieder Bock auf Forum.
Hätten wir mehr von solchen überlegten, teilweise hochintelliganten und respektvollen Beiträgen,
wäre das Niveau hier wieder bei NN über dem Meeresspiegel.(Tendenz steigend).

Schade, das man diesen thread nicht zur Pflichtlektüre für Rüpel/Frechdachse machen kann - bei einigen zumindest würde das noch Wirkung zeigen.
Der Glaube stirbt bekannlich zuletzt.
Selbstverständlich sollten auch andere User die Netiquette mal auffrischen, ich nehme mich da nicht aus.

Eine Frage an unsere geschätzten Mod's (Controllettis)
worin besteht für euch eigentlich der Unterschied:?
User beleidigt user -
oder - user beleidigt Spieler, Trainer, Vorstand, Manager, Präsi etc. (kein user)
Bei Erstgenannten, gibt es zurecht schnell was auf die Tastaturgriffel.
Im anderen Fall - das habe ich mehrfach beobachtet - passiert garnichts, oder lange nichts - bevor etwas passiert.
Ist es salonfähiger Hecking einen Versager zu nennen , als einen Forumskollegen?

Lieber Bierfahrer: schön wäre es, wenn deine Riesenmühe, die Du dir gemacht hast, künftig von uns belohnt würde.
Weniger Zoff, dafür mehr Respekt untereinander :idea: ,warten wir's ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 18:40 

1893 hat geschrieben:
Mir macht es hier sehr viel Spaß, Berichte über das Traning zu schreiben oder Berichte über meine Fußballreisen, ich kann mir kaum vorstellen, daß ich das nach Deiner Meinung bleiben lassen soll.

Nein, das sollst du natürlich nicht. Wie schon erwähnt, tut der Blick über den Tellerrand immer mal wieder gut. Wenn dann auch noch Berichte mit Bezug auf einen anderen Verein von einer Person wie dir geschrieben werden, die mit vollem Herzen beim Fußball ist und diesen Sport lebt wie kaum ein Zweiter hier, so kann das für das Forum nur vom Vorteil sein. Deshalb schreibe bitte weiter deine so voller Elan wie bisher.

Ich wollte eigentlich nur anmerken, dass wen man ohne ersichtlichen Grund in einem 96-Thread anfängt, von "...bei uns..." zu sprechen und damit den VfB meint, das bei vielen sauer aufstößt. Bei uns heißt hier nämlich bei den Roten.

Ich wollte dich damit keineswegs persönlich angreifen und kann deshalb auch kein "Gewitter" erkennen.

Eule hat geschrieben:
In diesem Forum ist die Bandbreite vertreten, die auch im Stadion zu finden ist. Demzufolge sollten wir zunächst mal froh sein, so ein buntes Volk zusammen zu haben.

Hierzu hat Daniel . im Prinzip schon alles geschrieben. Genau das ist nämlich nicht der Fall. Leute, die sich in der Fanszene und im Umfeld engagieren, fehlen hier einfach. Ich will damit niemandem das Fansein absprechen. Um Himmels willen, hoffentlich fängt jetzt niemand mit dieser Diskusion hier im Thread an. Das Problem an der Sache ist, dass es hier viele ziemlich alte Fans gibt, die ihre aktive Fanzeit hinter sich und aufgrund ihrer (Lebens-)Erfahrung nicht nur in Sachen Fußball einen gewalten Wissensvorsprung haben. Diesen haben sie dem zweitgrößten Teil der hiesigen Userschaft gegenüber, die hauptsächlich aus noch sehr jungen Menschen besteht, die zudem (wie es heutzutage üblich ist) teilweise eine andere Sprache sprechen. Was fehlt ist die klassische Mittelschicht, die vermittelnd dazwischen steht und in beiden Gruppen mitreden kann.

Dass es dann zu Problemen kommt, wenn Teile aus beiden Gruppen versuchen, über dasselbe Thema zu diskutieren, ist dann vorprogrammiert. Oftmals ist es ja auch verständlich. Ich persönlich habe auch ein Problem, wenn mir ein fünfzehnjähriger im Stimmungsthread was von guten alten Zeiten erzählen will und gegen den modernen Fußball propagiert. Was ist denn unmoderner Fußball? Wieso nimmt sich so ein Knirps raus, Leuten, die seit 30 Jahren zu 96 gehen, dass Fansein abzusprechen? Das ist nur ein Beispiel von vielen.

fachwerk hat geschrieben:
upps - bierfahrer,
bisher habe ich dich wahrgenommen, als dass du nur deinem namen alle ehre machen möchtest.

:?:

fachwerk hat geschrieben:
aus all dem folgernd werter bierfahrer, frage ich dich, worauf du hinaus willst, was du erwartest?

Ich erwarte nicht, dass sich das Forum dem anpasst, was ich mir darunter vorstelle. Das wäre gegen jegliche Grundsätze der Demokratie. Ein Forum wie dieses lebt von der Individualität der einzelnen User.

Ich wollte lediglich meine Meinung über die aktuelle Situation kundtun. Das Feedback zu dem Thema zeigt, dass ich nicht ganz so allein auf weiter Flur mit meinen Gedanken stehe. Dass es Leute gibt, die das anders sehen, ist vollkommen klar und auch gut so, Stichwort Individualität.

Daniel . hat geschrieben:

Ausrufzeichen! Gerade einige der Courtyardianer sollten darüber nachdenken. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe das, als ich hier noch wirklich aktiv war, sicher auch hier und da gemacht.

Dem muss ich zustimmen. In gewisser Weise ist es aber normal, dass man manchmal Leuten, die man kennt, noch persönlich einen mit gibt. Das äußert sich mal damit, dass man jemandem mit Vornamen anspricht, oder dass man in einen Beitrag einen kleinen Schwank mit einbaut. Da nehme ich mich genauso wenig von aus wie du dich.

Wenn es dann allerdings über eine komplette Seite geht, die Threads über Forumstreffen mal außen vorgelassen, dann kann ich auch verstehen, dass User, die sich dem nicht zugehörig fühlen, ein wenig gestört fühlen. Wenn dann bei einem bestimmten Thema auch noch zwei oder drei sich kennende User gegen einen Einzelnen schreiben, kann ich es auch nachvollziehen, dass dieser dann das Gefühl bekommt, es würde hier zur Grüppchenbildung kommen.

Wer allerdings regelmäßig im Fanmagazin liest, weiß, dass es noch deutlich schlimmer geht.

Daniel . hat geschrieben:
...und ja, es wird da auch über andere User hergezogen, um mal mit offenen Karten zu spielen.

Solange du da nicht rumturnst, hält sich das eigentlich in Grenzen. :mrgreen:

Spaß beiseite. Das war jetzt ein Beispiel, wie man jemandem noch persönlich einen mitgeben kann, ohne dass sich andere dadurch gestört fühlen dürften.

Ich möchte an der Stelle einmal anmerken, dass nur sehr selten über das Forum gesprochen wird und es nicht so ist, dass stundenlang nur über User gesprochen wird. Jedenfalls habe ich das bisher nicht so mitbekommen.

Wo wir beim Thema Courtyard sind: Es gibt Themen, ob mit oder ohne 96-Bezug, die ich einfach lieber mit Menschen persönlich bespreche als in einem Forum. Über Dinge bezüglich der Fanszene tausche ich mich lieber vor dem Spiel im Zwingerclub aus. Über Stanjer rede ich lieber mit den Leuten im Courtyard, weil ich keine Lust habe, mir hier im Forum von den Stanjer-Jüngern bei jeder Kritik anhören zu müssen, wie toll er doch ist, weil er doch damals das Tor gegen Gladbach geschossen hat.

Wie Daniel aber schon treffend geschrieben hat, muss man das nachher nicht in gefühlten 96 Beiträgen breit treten um zu zeigen, was für ein toller Insider man doch ist. Ich nehme mich auch hierbei nicht aus und finde es gut, dass das kritisiert wird. Denn nur wenn mal in einem vernünftigen (!!!) Ton gesagt bekommt, was man evtl. falsch macht, kann man daran auch was ändern. Also eigentlich wie im wahren Leben auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 18:44 

Ich weiß,das hat jetzt eigentlich nichts mit dem Thema zu tun,aber ich habe mir jetzt auch keine Lust das alles noch durchzulesen...aber was wird das hier,ein Wettbewerb? Wer kann nie längsten Beiträger schreiben... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 19:17 

Jo, so ähnlich, nimm dir einen Kakao und setz dich dazu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 19:25 

Katinka96 hat geschrieben:
Ich weiß,das hat jetzt eigentlich nichts mit dem Thema zu tun,aber ich habe mir jetzt auch keine Lust das alles noch durchzulesen...aber was wird das hier,ein Wettbewerb? Wer kann nie längsten Beiträger schreiben... :lol:

ich glaube nicht, das es ein Wettbewerb wird, liebe Katinka.
Es ist jedoch ein Thema, wie man sich in Foren verhalten sollte, ich meine, ein durchaus Wichtiges.
Warum antwortest Du eigentlich auf posts, die Du vorher nicht liest, weil Du keine Lust dazu hast?
Höflich ist anders!

Achtung, das ist jetzt nicht bös' gemeint.
Du bist gefühlte 14 Jahre, schreibst ausschließlich, häufig fehlerhafte (s.o.) Ein - max. Zweizeiler,
aber mockierst dich hier über Leute, die das besser können.
Irgendwie mutig, junge Frau, finds't nicht auch? :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 19:28 

bierfahrer96
Zitat:
:?:

du bist mir bisher durch die berichte über deine auswärtsfahrten aufgefallen ( :bubble: zb. pokalspiel und schalke gleich im anschuß, wenn ich mich recht erinnere).
dann noch dein avantarwunsch.
da hat sich halt bei mir ein bild geformt, welchem jetzt ein neuer aspekt zugefügt werden muß. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 20:17 
Moderator

Guus hat geschrieben:
Ernst beiseite: Du hast vollkommen recht, dass die Diskusion hier rein gehört. Ich denke aber mal, dass Bemeh mir was ganz bestimmtes sagen möchte, was eher in die Kategorie PN gehört. Aber persönlich lässt sich dann doch ein bisschen besser austauschen, als das hier schriftlich der Fall ist.

Nach dem Abschicken habe ich das auch gedacht. Ich kenne Bemeh auch schon etwas länger und habe mich später realisiert, dass er sowas vielleicht vor hatte und ziemlich genau aufpasst was er öffentlich macht und was nicht.

Nun macht aus diesem einen Satz bloß keinen Staatsakt. Ich hatte keine Lust, auf Bierfahrers sehr langen Beitrag in der gebotenen Form ausführlich einzugehen. Fertig.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 2 von 94 | [ 1863 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 94  Nächste