Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 11 von 94 | [ 1863 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 94  Nächste
 Klima im Forum Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2009 06:22 
Wo Du's grad erwähnst, lieber aeorope: Ben hat mir zu verstehen gegeben, dass in der Bell Étage derzeit Aufnahmestopp für Zweibeiner gilt. Er meint auch, wir hätten alle keine Ahnung von den wichtigen Dingen des Lebens im Allgemeinen und vom Fußball im Besonderen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2009 11:12 
✝ Unvergessen

Oh, schon einen Tag lang keine Eintragungen, das lässt hoffen.

Wahrscheinlich fordert das von 96-Oldie schon vor einem halben Jahr diagnostizierte Klima-kterium seinen Tribut. Man muss sich auch mal ausruhen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2009 22:09 

menzel96 hat geschrieben:
der Obereingeschworene ( ich könnte mir da schon jemand vorstellen) im roten langen Gewand.

Wer ist es ? Ich bin soooooooo gespannt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2009 08:03 

Hm, wie wäre es mit "Forums-Borg" ? Ihr habt doch sogar diesen Thread assimiliert...

Ansonsten war Illuminati schon nicht schlecht. Nicht wegen den Illuminaten, aber die Übersetzung "die Erleuchteten" wäre ein Ausdruck, der angemessen selbstherrlich wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2009 09:09 

OH96 hat geschrieben:
aber die Übersetzung "die Erleuchteten" wäre ein Ausdruck, der angemessen selbstherrlich wäre.

Und eben wegen dieser Selbstherrlichkeit schon in Gebrauch.

Dennoch viel geschafft!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2009 10:02 
Nett zu lesen, OH96. Ein Dribbling voller Nicklichkeiten. Wer bitte ist "Ihr"? - Und wer hat bloß zugelassen, dass "Die" auch diesen Thread vereinnahmen konnten? - Das ist eine Frage an die Mods.

Und die Frage nach der Selbstherrlichkeit scheint mir ähnlich gelagert zu sein, wie die Frage: Wer war zuerst da, Ei oder Henne? (Korrekte Antwort: Ohne Hahn läuft eh' nix...)

Interessant ist dabei die Frage der Vorgehensweise: Anonymisierte "Beschimpfungen" wie "Forumselite" haben den Vorzug, dass der, der sie gebraucht, keine konkrete Verantwortung übernehmen muss. Oder anders ausgedrückt: Es ist leichter eine Gruppe von Menschen zu stigmatisieren als sich mit dem einzelnen Individuum auseinander zu setzen. Dies für sich genommen ist menschlich und begegnet uns im Alltag immer wieder. - Man regt sich auf über die "Politiker", die "Manager" oder die "Islamisten"; nur um einige Beispiele zu nennen. Hier im Forum sollten wir uns jedoch - so meine Meinung - von diesen Praktiken verabschieden, weil wir hier eine gemeinsame Plattform haben und sehr viel enger miteinander zu tun haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2009 09:07 

Ich habe mein Beitrag nach einem passenden Thread verlagert. Das hier ist den Anlass.

Soll ich reagieren oder nicht? Ein anderer User (gehört nicht zur Elite übrigens) hat sich an anderer Stelle über off-topic Diskussionen beschwert. Das hier ist ein Beispiel. Ich überlege mich: soll ich vernünftig sein? Auf der anderen Seite: Muss ich so viel Schwachsinn hinnehmen?

Mich nervt zunehmend diese Gruppe, die ich dann mal Forumunelite (ich weiß kein besseres Wort) nenne. Das sind für mich Leute die irgendwie kein Bock darauf haben sich mit anderen Usern zu treffen, sich dann aber beschweren, dass es eine Forumselite gibt und das sie nicht mitmachen dürfen. Da gibt es einige dazwischen die in unschöner Regelmäßigkeit andere User beleidigen. Wenn man sie dann freundlich und sehr wohl überlegt und freundlich formuliert bittet den Ton etwas zu mäßigen, bekommt man noch eins obendrauf und dann sind sie auf einmal soooooo empfindlich. Dann bitte ich doch.

Manchmal bekomme ich den Eindruck, dass die vermeintliche Mitgliedschaft zur Forumselite einen Freibrief für andere User ist um auf das bestimmte "Mitglied" einzuprügeln.

Ich finde das ich in diesem Fall rein und gar nichts falsch gemacht habe, bis auf, dass ich mich darauf überhaupt eingelassen habe.

Das war es von mir. Ich steige aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2009 09:13 

Edit: Beitrag gelöscht.
Schreibe ich statt dessen einfach mal: Guus, nicht aufgeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2009 10:08 

Erdinger hat geschrieben:
Forumselite. Kaenzigdiskussion. Beides absolut unnötig.
Forumselite ist Kindergarten, Kaenzig hat unsauber gearbeitet. Und unsauber ist da fast schon ein Lob. HAnnover 96 kann froh sein, diesen Menschen losgeworden zu sein. Aber in diesen Thread gehört eigentlich nur rein: Forumselite ist Kindergarten. Sorry.

Die Forumselite ist allerdings ein Kindergarten, wobei das Wort Elite natürlich wertfrei gemeint ist. Es gibt einen bestimmten Kreis von Usern, die fast NUR untereinander kommunizieren. Man könnte das "im Kreis drehen" nennen. Das finde ich schade, denn einem "Außenstehenden (sic!) vergeht da irgendwann die Lust....

Und genau die (Namen nenne ich jetzt nicht) wundern sich dann, dass sie als Forumselite bezeichnet werden. Ich kenne genug 96-Fans, die keinen Bock auf das Forum haben, weil auf Beiträge von "Nicht-Elitisten" oft überhaupt nicht reagiert wird. Und da will ich jetzt kein "Die haben halt nicht Neues beizutragen"-Quatsch lesen. Stattdessen wird lieber zum 10000sten Mal Gunthers "Hecking raus" kommentiert. :roll:
Na ja, das wurde in diesem Thread auch schon thematisiert. Geändert hat sich nur leider nix.
Eine der wenigen Ausnahmen ist übrigens Soccerfriend, der

a) nicht nur qualitfizierte und gut lesbare Beiträge schreibt (ob nach Baukastenprinzip oder nicht :wink:)
sondern auch
b) fast immer sachlich Stellung nimmt
und
c) und zwar oft auch zu Beiträgen von "Nicht-Elitisten" :D

Also liebe Forumselitisten bzw. die, nicht die als solche bezeichnet werden möchten:

Lasst auch mal andere/neue User in euren Diskussionskreis eintreten und beschäftigt euch nicht immer nur mit euch selbst :!:

Dann finden vielleicht in Zukunft noch ein paar Neu-User mehr den Weg in dieses Forum...

PS: Das Worte "Elitisten" wurde der Einfachheit halber gewählt. Sorry.

„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2009 10:30 

Hast du jetzt über ne Stunde gebraucht, um die Antwort zu schreiben? Respekt. Du begibst dich aber leider auf das gleiche Niveau, wenn du bittest:
Zitat:
Also liebe Forumselitisten bzw. die, nicht die als solche bezeichnet werden möchten: .....

Dieses Forum hier ist:
Oberflächliches gesehen: Schleimig nett.
Wenn man es sich genauer anschaut: Uninteressant

Hecking raus, Rangnick geil, Kaenzig gute Arbeit, bis zum Erbrechen wird das wiederholt, Argumente werden nicht angenommen, man hat eben seine Meinung.
Eine wirkliche Diskussion findet nicht statt, sofort schnappen einige Leute ein oder über.
Aber was rege ich mich eigentlich auf?
Mich ärgert doch eigentlich nur, dass ein Beitrag von mir, den ich sehr zeitnah editiert hatte, nach einer Stunde noch zitiert wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2009 10:41 
@Erdinger
"Schleimig nett" als Beschreibung dieses Forums ist für mich das Zitat der Woche. :nuke:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2009 10:52 

Diese "Diskussion" ist einfach nur lächerlich. Bild

Tut mir leid, auch wenn das jetzt ein bisschen arrogant rüberkommen sein mag, aber auch die "Argumente", wenn es um die "Elite" geht, drehen sich immer im Kreis.

Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, mir alles hier im Forum durchzulesen. Ich lese vielleicht die Hälfte aller Beiträge täglich. Da finde ich es legitim, dass man sich bestimmte Beiträge einfach rauspickt.

Grund 1: Bei Beiträgen bestimmter User weiß ich, was mich erwartet und dass da Gehaltvolles hintersteckt. Ebenso scrolle ich bei bestimmten Namen gleich weiter. Dass dabei auch Beiträge von Neu-Usern flöten gehen, ist bedauerlich, aber nicht zu ändern.

Grund 2: Es ist vor allem deshalb legitim, weil ich einen Teufel tun werde, mich dafür zu rechtfertigen, welche Beiträge ich lese und auf welche ich antworte. Ich glaube es geht los.

Es gibt nicht peinlicheres, als anzufangen zu weinen, weil die eigenen Beiträge nicht gelesen werden. Schon mal überleget, woran das liegen könnte? Wenn der erste Beitrag daher kommt wie "ey altaaahhh, hekkink rauss alles scheise weil isso ich kack auf gramattig und sazbau und sazzeichn", dann landet dieser User auf meiner persönlichen Ignorierliste.

Davon mal ab, gibt es genug Beispiele, dass auch Neu-User hier durchaus Fuß fassen können. Aufzählen werde ich diese jetzt allerdings nicht.

Ich möchte mal wissen, woher das ewige Argument kommt, dass Neulinge deshalb die Faxen gleich wieder Dicke haben und sich verziehen, weil sie nicht für voll genommen werden. Nur weil sich eine handvoll mal darüber ausgekotzt hat? Oder habt ihr euch anschließend privat getroffen und darüber geredet? Forumselite 2.0 quasi?

Erdinger hat es im Prinzip auf dem Punkt gebracht: Dieses Forum ist zwar ganz nett, aber eben uninteressant. Nach einer Weile fangen die Diskussionen mitsamt ihren Argumenten an, sich im Kreise zu drehen. Die selben User hauen immer wieder die selben Sachen raus, es ist ganz selten, dass mal etwas Neues dazu kommt.

Wem das alles nicht passt, muss sich eben ein anderes Forum suchen. Ich empfehle das Forum des Fanmagazins. Ihr könnt ja mal versuchen, wie weit ihr da mit dem "Wir sind neu und wollen akzeptiert werden"-Geheule kommt.

Wenn ich in diesem Beitrag von "Ihr" gesprochen habe, meine ich niemanden Bestimmtes, sondern allgemein die Leute, die auf die Missverstandenennummer reiten. Wenn sich einer persönlich angesprochen oder gar angegriffen fühlt - mir soll es recht sein, habe ich heute Abend etwas zu lachen.

PS: Ab dem Wochenende kommt die Sonne wieder. Wie wäre es mal mit rausgehen? Regt die Gemüter ein wenig ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2009 11:21 

bierfahrer96 hat geschrieben:
Grund 2: Es ist vor allem deshalb legitim, weil ich einen Teufel tun werde, mich dafür zu rechtfertigen, welche Beiträge ich lese und auf welche ich antworte. Ich glaube es geht los.

Es gibt nicht peinlicheres, als anzufangen zu weinen, weil die eigenen Beiträge nicht gelesen werden. Schon mal überleget, woran das liegen könnte? Wenn der erste Beitrag daher kommt wie "ey altaaahhh, hekkink rauss alles scheise weil isso ich kack auf gramattig und sazbau und sazzeichn", dann landet dieser User auf meiner persönlichen Ignorierliste.

Erstmal danke fürs Lesen und die ausführliche (!!!) Stellungnahme! Das ist schon ein kleiner Erfolg ("wegduck")

Das Schreiben des Beitrags hat ca. 10 Minuten gedauert, meine Ruhepuls war gut und das Taschentuch blieb in der Packung :lol:

Es geht auch gar nicht so sehr um mich, sondern um etwas, was mir generell aufgefallen ist bzw. was auch schon von anderen gehört habe. Natürlich wird hier niemand gezwungen bestimmte Beiträge zu lesen. Allerdings kam der Begriff "Forumselite" nicht ohne Grund auf und dabei ging es eben nicht die Inhalte der Beiträge....

Das Argument "Wem das hier nicht passt, kann ja wegbleiben" finde ich allerdings etwas zu simpel. Das gleiche könnte man ja auch bei den schlechten Spielen der Roten sagen. Trotzdem meckern die Fans und gucken sich das nächste Spiel wieder an...

Es war nur eine kleine Anregung, um die "Verkrustung" innerhalb der Forumselite etwas aufzuweichen. Mehr nicht.

„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2009 11:52 
Meine Güte. Big96. Dann nenn' doch mal Namen. Wer soll denn hier zu einer Elite gehören? Das ist doch eine Ausgeburt von Verunglimpfung, weil man mit sachlichen Argumenten kein Bein auf den Boden (der Diskussion) gekriegt hat. Diesen Begriff sollten wir nun langsam mal beerdigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2009 12:07 

Ich sehe schon, dass viel Alteingesessenen (um das Wort Forumselite jetzt nicht zu verwenden und für mich etwas genauer aus zu drücken was ich meine) auf einanders Beiträge eingehen und einander verteidigen. Ich versuche das mal zu erklären anhand von meinen persönlichen Erlebnissen.

Ich glaube schon, dass das (teilweise, aber auch nur teilweise) damit zu tun hat, dass die einander mal mehr mal weniger im echten Leben getroffen haben. Man weiß besser wie man Leute ein zu ordnen hat wenn man sie mal getroffen und gesprochen hat.

Ich spüre, dass ich je länger ich mitschreibe, bestimmte User schätzen lerne. Weil ich sie getroffen habe, ihr Beitrag am Forum schätze, meistens auch noch weil ich mit diesen Usern PNs ausgetauscht habe die uns irgendwie und aus welchen Gründen auch immer näher zu einander gebracht hat. Wenn solche User persönlich angegriffen werden, fühle ich oftmals das Bedürfnis diese User zu verteidigen.

bierfahrer hat darüber hinaus noch weitere Gründe genannt. Bestimmte User oder bestimmte Themen überscrolle ich, weil es mich nicht intessiert oder in meinen Augen nichts wertvolles darbei herauskommt. Die Folge ist dann, dass ich im Grunde genommen oft auf den gleichen Usern und Themen reagiere.

Neu-user betrachte ich mit einem gewissen Misstrauen. Es gibt viele User die sich hier anmelden und: hier nur reinspammen, nur sinnlose mögliche Neuverpflichtungen reinflanken, anfangen zu pöbeln oder sprachetechnisch ins Anforderungsprofil von bierfahrer passen.

Ich befürchte, dieses Verhalten der Alteingesessenen kann man so leicht nicht ändern, aber darum muss es noch nicht heißen, dass neue User keinen Fuß im Forum fassen könnten. Dazu gibt es genügend Beispiele und darunter zähle ich auch mich selbst. Junge Talente habe ich auch schon wieder geschichtet.

Wenn man etwas länger dabei ist, dann spürt man das vielleicht auch nicht immer mehr und dann ist eine vernünftige Diskussion mit Neu-usern in der richtigen Tonart und mit Respekt vor einander sicherlich hilfreich um den Augen zu öffnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2009 12:09 

Kuhburger hat geschrieben:
Diesen Begriff sollten wir nun langsam mal beerdigen.

Man könnte die Elite auch als Forumpromis bezeichnen. 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2009 12:36 

Oder "Massen-Poster" :lol:

Mal im Ernst, auch ich bin hier, naja, sagen wir es ruhig, neu. War zwar schon ewig angemeldet, habe aber selten geschrieben bedingt durch Zeitmangel und auch durch andere Interessen.

Aber aus anderen Foren aus der Vergangenheit habe ich da auch so meine Erfahrungen. Es ist, das liegt wohl quasi in der Natur der Sache, dass ein großer Teil derer, die viele Beiträge schreiben, ein anderes Standing hat.

Zum einen, so wie Guus es ausführt, weil man sich eben auch im realen Leben schon getroffen hat und deshalb weiß, mit wem man es zu tun hat.

Zum anderen sicher auch, weil man bei denen, die schon länger dabei sind (im Sinne von mehr geschrieben haben) auch besser abschätzen kann, woran man ist oder auch "wie diese Leute ticken".

Bei allen anderen, nennen wir sie mal ruhig "Frischlinge" geht man da eben vorsichtiger ran und schaut sich erstmal an, was denn da so zu erwarten ist. Oder aber, wie es bierfahrer geschreiben hat, man scrollt auch schon mal an deren Beiträgen vorbei. Manchmal vielleicht nicht mit Absicht, aber es passiert.

Aber, und das sehe ich so, wenn es darum geht, sich eine Meinung zu bilden, ob jemand einem "grün" ist oder man einen nicht "leiden" kann (und dann quasi ignoriert, liegt wohl nicht im Wesentlichen daran, wie viele Beiträge dieser schreibt, sondern was für welche.

Wenn jemand - meiner Meinung nach - "Müll" schreibt, finde ich das nicht nur deswegen klasse, weil er schon 2.000 oder mehr Beiträge verfasst hat.

Und da schließt sich der Kreis für mich, denn genauso gibt es auch "Frischlinge", die vielleicht der ein oder andere eher (be)achtet, wenn dieser Beiträge verfasst, die ihm zusagen, nicht unbedingt inhaltlich aber von anderen Faktoren her (Struktur, Tiefgründigkeit, etc.)

Doch auf eine gewisse Art undn Weise muss man sich den "Respekt" der anderen erst verdienen und dann auch daran arbeiten, ihn zu behalten.

MM
8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2009 12:41 

Unser octo hat sich mal im VfB-Forum verlaufen, das ist ihm nicht gut bekommen. Da finden gar keine Diskussionen statt, jeder plärrt vor sich hin, viele auf schwäbisch.

Im Fanmag bin ich mal sehr sehr verunglimpft worden, dagegen ist das hier ein laues Lüftchen.

Man sollte viele Dinge gelassen sehen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2009 13:09 

Man sollte eine Forumsnanny einstellen die könnte dann jeden der zu frech ist auf die stille Treppe schicken. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2009 13:10 

Kuhburger hat geschrieben:
Meine Güte. Big96. Dann nenn' doch mal Namen.

z. B. du, Kuhburger :wink:

Dennoch greife ich hier NIEMANDEN persönlich an, noch verunglimpfe ich irgendwen! Du solltest die Beiträge vielleicht genauer lesen: Es geht hier auch nicht darum, ob jemand sachliche Argumente hat oder nicht. Ist es denn so schwer zu verstehen?

Ich gebe dir nochmal ein einfaches Beispiel:

Gunther sagt 20 mal "Hecking raus" -> darauf kriegt er 20 (meist negative) Reaktionen.
Wenn ich 20 Mal "Hecking raus" schreiben würde, bekäme ich darauf (zu Recht) höchstens 1-2 Reaktionen. Dass ist es, was ich komisch finde.

Es geht bei vielen Diskussionen eben NICHT um die Qualität eines Beitrags, sondern NUR um die jeweilige Person. Sinngemäß: Ah, den User kenne ich nicht so gut bzw. nicht persönlich -> "weiterscroll". Für mich sind eher die Beiträge/Themen wichtig, nicht so sehr wer sie verfasst hat. Aber na ja...

@ Guus, du hast es gut erklärt. Deine Sicht finde ich durchaus nachvollziehbar.
Ich finde den Umgangston bei Neu-Usern allerdings nicht schlechter als bei den Alteingessenen. :wink: [/list]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 11 von 94 | [ 1863 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 94  Nächste