Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 13 von 120 | [ 2392 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 120  Nächste
 Bitte melde Dich... Gründe für die Abwesenheit. Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2008 23:30 

96-Oldie hat geschrieben:

Moin Hypnos,
nimm doch mal das Komma aus Deiner Signatur raus.
Nervt jedesmal aufs Neue. :roll: :wink:

Ein erweiterter Infinitiv (eine Infinitivgruppe) wird üblicherweise durch Komma abgetrennt. Nach neuer deutscher Rechtschreibung kann man das Komma in vielen Fällen weglassen, wenn dadurch keine Missverständnisse entstehen (erweiterter Infinitiv hervorgehoben):
Alte und neue Rechtschreibung: „Uta glaubte fest, den Mann schon einmal gesehen zu haben.“
...

http://de.wikipedia.org/wiki/Infinitivkonstruktion

Und ein Missverständnis wäre ohne Komma vorhanden, so könnte man denken, es sei ein "Traum mit 96".

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2008 12:57 

Kann sich noch jemand an User Husky erinnern und wie er manchmal doch ein bisschen mit Atlético Madrid nervte? ;)

Ich bin zufällig auf diesen Artikel gestoßen:

Autor: Benjamin Kuhlhoff

http://www.11freunde.de/ballkultur/113542?page=1

Atlético Madrid und die verrückten Deutschen
Der Fremdgänger

Als Atlético Madrid das letzte Mal in Deutschland zu Besuch war, hatte André Kahle nicht das geringste Interesse am spanischen Traditionsverein. Jahre später ist er nun Präsident des ersten Atlético-Fanclubs in Deutschland.

Im Gesicht von André Kahle kann man ablesen, was er von dem Ergebnis hält. Soeben hat Atlético Madrid beim FC Schalke 04 mit 1:0 verloren. Enttäuscht rollt Kahle den riesigen Banner seines Fanclubs ein. Er stoppt immer wieder. Schaut müde in die Runde der 150 mitgereisten Fans. Sucht Blickkontakt. Zuckt resigniert mit den Schultern. Irgendwie hatte er sich diesen Tag ein wenig anders vorgestellt. »Soviel Arbeit und dann zeigt unsere Mannschaft so eine Leistung. Typisch Atlético. In wichtigen Spielen verlieren wir immer«, sagt er

Bild

Dabei hätte es der Student wesentlich einfacher haben können. Der gebürtige Hannoveraner lebt in Paderborn. Beide Städte klingen zwar nicht nach großer Fußballbühne – aber er hätte es ja zumindest versuchen können mit dem Fansein. Doch weder Hannover 96 noch der SC Paderborn konnten den 26-jährigen wirklich fesseln. Kahle erklärt, dass sich sein Interesse für Fußball bis 2002 sowieso nur auf die Bundesliga beschränkt hat. Die Ergebnisse am Samstag, ab und zu mal ein Spiel live ansehen, all das genügte ihm bis dahin.

Die WM 2002 hat sein Leben entscheidend verändert. André Kahle meldete sich bei einer Online-Community an und wird virtueller Manager der südkoreanischen Nationalmannschaft. So entwickelte er den Ehrgeiz, jeden Tag Neuigkeiten über das Team herauszufinden. Sein Interesse am Fußball, auch über die Bundesliga hinaus, wuchs. Nach der WM fragten Freunde den Studenten, ob er Lust hätte, einer Community zur spanischen Liga beizutreten. Er bekam die Mannschaft von Atlético Madrid zugelost. »Da war ich überhaupt nicht begeistert. Ich habe sogar kurz überlegt auszusteigen, weil ich kein großes Interesse an einer Mannschaft hatte, die ich überhaupt nicht kannte. Was letztendlich daraus geworden ist, sieht man jetzt!« Man sieht es spätestens, als kurz nach Spielbeginn die Gästefans die Vereinshymne von Atlético anstimmen. Voller Inbrunst singt Kahle jede Zeile mit. Die Leidenschaft für die Rojiblancos, die Rot-Weißen, ist in diesem Moment greifbar. Er erzählt: »Über die Atlético-Hymne habe ich meine ersten Worte Spanisch gelernt. Die Hymne lief bei mir in der Dauerschleife. Ich wusste zwar nicht einmal, was ich genau singe, aber dennoch konnte ich das komplette Lied auswendig.« Der Ehrgeiz hatte ihn gepackt. Mittlerweile spricht er fließend Spanisch.

Zum 100-jährigen Jubiläum von Atlético in der Saison 2002/03 reiste er mit einem Freund in die spanische Hauptstadt: zum Derby gegen Real. Ein freundlicher Spanier, der im Organisationskomitee der Jubiläumsfeierlichkeiten mitarbeitete, nahm die beiden Deutschen bei sich auf und bot ihnen an, bei der Festivität mitzuhelfen. »Eines Abends habe ich mich dann erwischt, wie ich zusammen mit 120.000 fanatischen Fans zum Neptuno-Brunnen gezogen bin, um einen überdimensionalen Fanschal um die Siegesfigur zu legen. 120.000 Menschen feiern ein Riesenfest und wir waren mittendrin. Ein Wahnsinnsgefühl!« Der Atlético-Virus hatte Kahle und seinen Freund nun endgültig im Griff. Wieder in Deutschland angekommen, beschlossen sie den ersten deutschen Atlético-Fanclub zu gründen. Über den neuen Freund aus Spanien stellte man Kontakt zum Verein her. Am Anfang bestand der Peña Atlética Centuria Germana (PACG) aus vier Mitgliedern, heute ist es ein Kreis aus 35 Mitgliedern in ganz Deutschland.

Viele von den Mitgliedern stehen natürlich auch im Gästeblock der Schalker Arena. An ihren Fanclub-Shirts sind sie eindeutig zu erkennen. Ein bunter Haufen, der von einer Gruppe Frankfurter Studenten bis zu einem 75-jährigen Großvater samt Enkelsohn reicht. Sie mischen sich unter die anderen Gästefans. Man kennt sich untereinander und nicht nur hier. Tags zuvor war Kahle mit anderen Atlético-Fans in den Hauptnachrichten des spanischen Fernsehens zu sehen, als Gast auf dem offiziellen Bankett der Vereinsdelegation. Mit am Tisch saß auch Javier Aguirre, der Trainer der Rojiblancos, der Vize-Präsident und andere Offizielle des Vereins. Mittlerweile ist der ungewöhnliche Fanclub im Verein bestens bekannt. Bei einem seiner letzten Besuche in Madrid erkannte der Trainer Kahle und seine Begleiter sofort. »Er hat uns begrüßt mit den Worten: ›Ah, da sind wieder unsere verrückten‹«, schwärmt der 26-Jährige von dem Umgang mit Verantwortlichen und Spielern. Während der Saison fahren immer wieder kleinere Gruppen des PACG zu Spielen von Atlético nach Spanien. Einmal im Jahr gibt es eine große Peña-Tour – mit möglichst vielen Fanclub-Mitgliedern – zum Derby gegen Real oder Barcelona. An Karten kommen sie eigentlich immer. Für das Spiel auf Schalke hat ihnen der Verein auf Anfrage 100 Karten zur Verfügung gestellt.

Die Saison in Spanien startet am 31. August. Dann nimmt auch wieder die Arbeit für den PACG zu. Die Mitglieder verfolgen die Spiele der Rojiblancos meist in Internetstreams und bieten auf ihrer Website einen Liveticker an. Nachberichte und Stimmern von den Pressekonferenzen gehören zum Service des PACG. Durchschnittlich verbringt André Kahle zwei Stunden pro Tag damit, die neuesten Informationen über Atlético zu sammeln und online zu stellen. So wird aus dem anfänglichen Hobby schon fast ein Job. »Ich bin mit 26 Jahren immer noch Student. Das habe ich mit Sicherheit auch Atlético zu verdanken«, fügt er grinsend an. Die akribische Arbeit findet aber auch seine Abnehmer. Durchschnittlich 1000 Besucher hat die Website täglich, an Spieltagen deutlich mehr.

Als der PACG gemeinsam die Arena »Auf Schalke« verlässt, regnet es Bindfäden. Alle hier wissen, dass ihr Atlético verdient verloren hat. Zu wenige Ideen im Spiel nach vorne zeigten die Spanier, fielen phasenweise nur durch Fouls auf. Es wird sehr schwer im Rückspiel, dass wissen alle. Aber André Kahle ist das in dieser Sekunde egal: »Jetzt geht es erstmal nach Hause und morgen früh buchen wir die Flüge für das Rückspiel in Madrid.« Es wird sein 15. Besuch im Stadion Vicente Calderon, sein 15. Heimspiel. Der einzige Unterschied: Zum ersten Mal geht es am 27.08. gegen einen deutschen Klub.

Mehr über die Peña Atlética Centuria Germana findet sich unter www.atleticomadrid.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2008 18:25 

@Simon X
*Rechthabermodus an* Es ging um den einfachen Satz "Hier könnte Ihre Werbung stehen". Dieser enthält keinen erweiterten Infinitiv. *Rechthabermodus aus*
(Wenigstens hier kann man sich heute abreagieren... :lol: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008 08:53 

Ja, oldie 96 hat tatsächlich recht. Ich hatte mich bei der kommasetzung dieses satzes geirrt. 96-oldie hat mich korriegiert und gut ist. :wink:

Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008 23:27 
oh man endlich bin ich wieder aus dem urlaub zurück !
erläuterungen dazu gibt es wohl morgen . ich bin zugegebenerweise etwas müde . :)
außerdem habe ich ziemlich viel nachzulesen . :wink:

gruß
der rote rächer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008 23:29 

Willkommen zurück roter rächer. Hast aber nicht viel verpasst (Schalke-Spiel) ;).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008 23:32 
na das spiel habe ich mir in einer "Premiere-Sportsbar" angetan . also wenn wirklich nur das passiert ist , dann war es in der tat nicht viel . aber zum glück gab es ja auch noch das pokalspiel ... immerhin .

gruß
der rote rächer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008 09:03 

rote rächer hat geschrieben:
ja schönen urlaub ! :wink:
wo geht es denn hin , wenn man fragen darf ?

gruß
der rote rächer

wie man sieht bin ich wieder da...

war in Agypten...Wetter TRAUMHAFT...Meer auch...der rest war leider zum ersten Mal wie die 96er am Samstag gegen Schalki gespielt haben "grottenschlecht" !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008 10:06 
meine 2 wochen ostsee-urlaub waren leider nicht so sonnenreich . :?
bis auf die letzten 2-3 tage musste man die wenigen sonnenstunden schon wirklich suchen , um sie zu genießen .
fussball wurde für mich auch dort natürlich groß geschrieben . immerhin das pokalspiel hat mich nicht enttäuscht .
aufgefallen ist mir , wie viele 96-fans auch vor ort waren und , dass sie sich so extrem zu 96 beziehen . anders als die hamburg fans , die ihre caps erst nach dem 2:2 gegen bayern auspackten .
auf dem rückweg haben wir dann noch dem mannschaftsbus des btsv gesehen . allerdings war der so langsam unterwegs wie die braunschweiger beim punkte sammeln und wir haben ihn schnell wieder aus den augen verloren . :wink:
jetzt freue ich mich wieder zurück zu sein .

gruß
der rote rächer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008 11:57 

Herzlich willkommen zurück roter rächer und octo2001.

@octo2001: wo ganau warst du in Ägypten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008 12:33 

Katinka96 hat geschrieben:

Schließ mich dem an. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008 22:50 

Nun bin ich zum Arbeiten in Mitterteich, demnächst in Wassertrüdingen... 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2008 08:42 

antiBTSV hat geschrieben:

Schließ mich dem an. :)

In der nähe von Marsa Alam...5 Minuten vom Flughafen entfernt.
Oder 10 Minuten von Port Ghalib

Dort kann man sich auch unter http://www.discoverportghalib.com/german/index.htm
anschauen was da tolles entsteht...
Einfach nur genial!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2008 09:16 

Achso schade,weil ich war schon einmal in Ägypten,und wir werden auch nochmal hinfliegen.Aber Marsa Alam waren wir nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2008 14:35 

Achso schade,weil ich war schon einmal in Ägypten,und wir werden auch nochmal hinfliegen.Aber Marsa Alam waren wir nicht.

achso schade???

Bin zum 4 mal in Ägypten gewesen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008 08:53 

Wäre witztig gewesen wenn wir im gleichen Ort gewesen wären.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008 00:26 

ab morgen 9 tage in die sonne :wink:

ich wünsch euch hiergebliebenen ebenfalls schönes wetter, und den fleißigen ein tolles spiel in stuttgard.

tüss kollegas/ innen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008 00:28 
Schönen Urlaub fachwerk... und wehe Du findest dort einen Internetzugang :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008 00:33 

Viel Spaß auf Malle, fachwerk! :lol:

closer to the prize at the end of the rope

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008 00:37 
Malle? Ach söö, dann wird wohl der Ballermann in geschätzten 10 Tagen neu aufgebaut? :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 13 von 120 | [ 2392 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 120  Nächste