Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 16 von 94 | [ 1863 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 94  Nächste
 Klima im Forum Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2009 17:38 

Ich weiss jetzt nicht, wer es ist, aber irgend ein User hat eine tolle Signatur, sinngemäß: "Internet ist toll, früher habe ich nur meinen Nachbarn gehasst, nun hasse ich Leute auf der ganzen Welt"...

Manchmal habe ich den Eindruck, dass - gerade in diesen "Krisenzeiten" - einige Leute hier die Anonymität des Internet nutzen, um Minderwertigkeitskomplexen entgegenzuwirken.

Das hier geht jetzt an die Leute, die Neuzugänge vorverurteilen, Trainer beschimpfen, sich über Spielerausfälle freuen die aufgrund von ernstzunehmenden Krankheiten zustandekommen:

Denkt ihr eigentlich drüber nach, bevor ihr was schreibt?

Würdet ihr tatsächlich so mit eurem Nachbarn/Arbeitskollegen sprechen? Würdet ihr so mit den angesprochenen Personen sprechen, wenn sie euch mal persönlich begegnen würden??? Niemals...

Ihr würdet euch von Steve wahrscheinlich noch ein Autogramm holen und ein Foto mit Dieter machen wollen. Ich finde es teilweise unfassbar, wie hier über andere Menschen geschrieben wird.

Letztendlich geht es um Fußball. Klar, man gibt Geld für den Verein aus, ist mit Leidenschaft dabei, ärgert sich über eine Niederlage.

Ich nutze den Fußball gerne, um auch von den alltäglichen Problemen abzuschalten. Jobangst, Existenzangst, Ärger mit Mitmenschen, usw.!

Überlegt mal, ob ihr schonmal in eine Situation gekommen seid, in der Fußball vielleicht mal egal war, und erinnert euch dran, dass Fußball einfach mal in den Hintergrund geraten kann.

Was ich sagen will:
Viele hier steigern sich in eine Sache, die wirklich nur halb so wild ist hinein. Das Forum wird dann zu sehr als Ventil benutzt, und färbt sich auf andere user ab. Und das kann es nicht sein.

Schließlich sind wir alle Fans von der selben Mannschaft, die einen mehr, die anderen weniger.

Konstruktive Diskussionen habe ich hier seit Wochen nicht mehr wirklich sehen können.

Klar, immer mal ein Spaß ist gut, ein lockerer Spruch sollte doch auch von Usern wegzustecken sein. Auch ich habe hier schon einige Sprüche losgelassen.

Die Grenzen sind aber meiner Meinung nach zu oft überschritten, und ich hoffe dies ändert sich, wenn auch im Verein ein bisschen Ruhe eingekehrt ist.

Danke

Ben Folds - "All You Can Eat"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009 12:25 

Meine oberste Maxime lautet schlicht: "Was du nicht willst, das man dir tu', das füg auch keinem Ander'n zu." In diesem Sinne unterstütze ich die Aussage im obigen Beitrag von Patches.o.Houliahan vollumfänglich.

Ich bemühe mich, mir grundsätzlich immer die Frage zu stellen, ob ich es akzeptieren würde, wenn jemand das, was ich zu tun im Begriff bin, mit mir tun würde. Das hat mich schon vor so manchen Äußerungen und Handlungen bewahrt - auch hier im Forum.

Ich wünschte, dass mehr Selbstbeschränkung und Reflexion vor dem Absenden von Beiträgen, weniger Moderation erforderlich machen würde.

Ich bin im Großen und Ganzen mit der Moderation hier ganz zufrieden. Man erkennt den Stil einzelner Moderatoren und kann trotzdem erkennen, dass weitgehend eine Linie eingehalten wird. Ich hörte, das sei nicht immer so gewesen. Persönliche Angriffe und verbale Entgleisungen sind selten, nutzlose Threads verschwinden zeitnah und willkürliches Löschen oder Sperren habe ich noch nicht beobachtet.

Dir, rostomat, möchte ich ans Herz legen, ein bisschen weniger mit dem Schröderschen "Basta" unterwegs zu sein, wenn du (moderierende) Beiträge verfasst. Deine Entscheidungen zur Moderation will ich ausdrücklich nicht kritisieren, nur auf die Kernbedeutung des Wortes "moderieren" hinweisen. Ein leises Augenzwinkern, ein wenig Humor zwischen den Zeilen oder auch einfach ein paar kurze erläuternde Worte einzufügen nimmt auch knallhartem und zwingend notwendigem Eingreifen ein bisschen die Schärfe.

Diese Herangehensweise wäre selbstverständlich auch für Beiträge aller anderen Forumsbenutzer von Vorteil. Ich nehme mich da nicht aus; ich bitte daher ausdrücklich darum, auch mich - sollte der Abzugsfinger mal schneller gewesen sein, freundlich aber bestimmt darauf hinzuweisen, wenn ich über die Stränge schlage - öffentlich oder gerne auch per PN.

Noch eine Anregung zum Schluss: Es ist leider nicht möglich Auffälliges allgemein an "die Moderatoren" weiterzuleiten. Gibt es keine Möglichkeit eine Art allgemeinen Moderations-Account einzurichten, den man per PN erreichen kann, und der von allen Moderatoren, die jeweils gerade online sind abgerufen werden kann? So könnte man vermeiden, die dienstlich oder durch Urlaub verhinderten Moderatoren per PN zu behelligen und, ohne an jeden einzelnen eine PN zu schreiben, sicher sein, dass "der nächst freie Mitarbeiter" :wink: reagieren kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009 12:57 

sArnie hat geschrieben:
Dir, rostomat, möchte ich ans Herz legen, ein bisschen weniger mit dem Schröderschen "Basta" unterwegs zu sein, wenn du (moderierende) Beiträge verfasst. Deine Entscheidungen zur Moderation will ich ausdrücklich nicht kritisieren, nur auf die Kernbedeutung des Wortes "moderieren" hinweisen. Ein leises Augenzwinkern, ein wenig Humor zwischen den Zeilen oder auch einfach ein paar kurze erläuternde Worte einzufügen nimmt auch knallhartem und zwingend notwendigem Eingreifen ein bisschen die Schärfe.

sArnie: Auch wenn ich Deinem Posting im Grundsatz zustimme, möchte ich der oben zitierten Empfehlung energisch widersprechen. Ich finde es völlig richtig, wie beispielsweise heute Nacht hier verfahren wurde! Und die Unterstellungen anderer von wegen Zensur und so sind völlig absurd. Da war auch mit Augenzwinkern nix mehr zu machen. Vom fehlenden Themenbezug gar nicht zu reden.

Und was den Humor angeht, so kannst Du einmal die in der letzten Woche geführte Vierer-Korrespondenz zwischen 1893, Guus, Roter Klaus und rostomat zu einem Schreiben von Martin Kind an 1893 nachlesen. Die beseitigt einige diesbezügliche Zweifel. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009 13:24 

@96-Oldie: Meine Aussage bezüglich rostomat bezog sich auf einige (moderierende) Beiträge, die ich von ihm gelesen habe, nicht auf spezielle Vorfälle. Ich habe nicht mitbekommen was "heute Nacht" passiert ist, insofern bezieht sich diese Passage auch ausdrücklich nicht darauf. Ich sage auch nicht, dass rostomat keinen Humor hätte. Sollte ich diesen Eindruck vermittelt haben, bitte ich das zu entschuldigen: So war es nicht gemeint. Es war nur mein ganz persönlicher Eindruck, dass rostomat seine Beiträge und Entscheidungen öfter mal etwas kurz angebunden formuliert.

Ich möchte das an dieser Stelle aber auch nicht weiter öffentlich diskutieren. Es war nur als Anregung gedacht, denn, wie ich schon schrieb, machen alle Moderatoren hier einen prima Job. Dabei schließe ich rostomat ausdrücklich mit ein. Seit ich hier aktiv bin, hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, hier sei irgend ein Beitrag oder User willkürlich, zensierend oder zu Unrecht gesperrt worden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009 13:47 

sArnie - Wir sind da ganz beieinander! :nuke:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009 13:58 

Das Klima ist mir seit dem Mainz-Spiel ein wenig zu ruhig geworden. Wird Zeit, dass es gegen Nürnberg eine ordentliche Packung gibt und Martin Kind direkt im Anschluss erklärt, weiterhin am Trainer festhalten zu wollen, damit hier endlich mal wieder ein bisschen was los ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009 14:24 
Moderator

sArnie hat geschrieben:
Ich möchte das an dieser Stelle aber auch nicht weiter öffentlich diskutieren. Es war nur als Anregung gedacht...

Klär mich gerne per PN auf, was konkret an Moderationen mehr Unschärfe verdient hätte oder wie Du die entsprechenden Situationen gelöst hättest haben wollen. So pauschal kann ich natürlich nichts sagen.

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009 14:28 

[quote="96-Oldie"].... zu einem Schreiben von Martin Kind an 1893 nachlesen..../quote]

das wurde veröffentlicht :shock: , wo, 96-Oldie :?:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009 14:45 
Moderatorin

sArnie hat geschrieben:

Noch eine Anregung zum Schluss: Es ist leider nicht möglich Auffälliges allgemein an "die Moderatoren" weiterzuleiten. Gibt es keine Möglichkeit eine Art allgemeinen Moderations-Account einzurichten, den man per PN erreichen kann, und der von allen Moderatoren, die jeweils gerade online sind abgerufen werden kann? So könnte man vermeiden, die dienstlich oder durch Urlaub verhinderten Moderatoren per PN zu behelligen und, ohne an jeden einzelnen eine PN zu schreiben, sicher sein, dass "der nächst freie Mitarbeiter" :wink: reagieren kann.

In einigen Foren gibt es eine Funktion die sich "Beitrag melden" nennt. Ob das hier in diesem Forum angebracht ist müßte man mal überlegen/besprechen. Bzw. ob es überhaupt möglich ist diese Funktion einzubauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009 15:40 

einwerfer hat geschrieben:
96-Oldie hat geschrieben:
.... zu einem Schreiben von Martin Kind an 1893 nachlesen..../quote]

Bin zu doof zum Verlinken, aber schau mal in den Martin-Kind-Thread, Seite 90.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009 15:51 

einwerfer hat geschrieben:
.... zu einem Schreiben von Martin Kind an 1893 nachlesen..../quote]

Bin zu doof zum Verlinken, aber schau mal in den Martin-Kind-Thread, Seite 90.

Ich muss dich enttäuschen, aber das Fax bzw. dessen Inhalt ist im Forum wohl nicht zu finden.
Nur, das 1893 eins bekommen hat. Was drin steht ?...

Wäre mal interessant zu erfahren, aber scheinbar ists nicht möglich.

Uwe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009 16:04 

@96-Oldie

@Uwe

Stimmt. Der Wille war wohl da :) ....aber vielleicht haben sie es dann doch per PN abgewickelk.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009 16:15 

Ich kann weil ich dafür etwas zu blöde bin mein Fax und seine Antwort hier nicht reinsetzen, ich hatte aber vorgeschlagen es jemandem zu faxen der es dann hier reinstellt. Bisher hat sich nur octo dafür interessiert, dem habe ich beides zugefaxt. Dann ist es versickert. Wenn es von Interesse ist faxe ich es jemandem zu der es dann hier reinstellt. So einfach ist das!

Der Andreas Beck von der RK hat beides übrigens auch zugefaxt bekommen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009 18:01 

ich hab leider kein faxgerät, sonst könnte ich dir behilflich sein, solltest du aber über einen scanner (im notfall digitalkamera) verfügen, würde ich dir ne kurzanleitung per PN schicken, wie und wo du bilder hochladen kannst, um sie anschließen auf einem forum zu posten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009 18:35 

1893 hat geschrieben:
Ich kann weil ich dafür etwas zu blöde bin mein Fax und seine Antwort hier nicht reinsetzen, ich hatte aber vorgeschlagen es jemandem zu faxen der es dann hier reinstellt. Bisher hat sich nur octo dafür interessiert, dem habe ich beides zugefaxt. Dann ist es versickert. Wenn es von Interesse ist faxe ich es jemandem zu der es dann hier reinstellt. So einfach ist das!

Kann man das denn nicht abtippen?

So schwierig dürfte das nicht sein.... wenn man es dann noch etsprechend kennzeichnet, ist manchem, den es interessiert geholfen.

Uwe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009 19:06 

Uwe hat geschrieben:
1893 hat geschrieben:

So schwierig dürfte das nicht sein.... wenn man es dann noch etsprechend kennzeichnet, ist manchem, den es interessiert geholfen.

Uwe

Dann kann er es auch sinngemäß wiedergeben oder, oder auswendig lernen und in Stein meißeln... oder so...... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009 19:08 

96Sachse hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:
1893 hat geschrieben:

Uwe

Dann kann er es auch sinngemäß wiedergeben oder, oder auswendig lernen und in Stein meißeln... oder so...... :roll:

??

Meinst du damit etwa, das ein abgetipptes Fax eine andere Aussage trifft, als ein gescanntes?

Ein Schelm, der böses dabei denkt....

Uwe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009 19:10 

Habe die Schreiben eingescannt und an 1893 gemailt. Wir werden nachher telefonieren und besprechen, wie wir den Inhalt hier präsentieren können. Da das Schreiben von Herrn Kind als persönlicher Brief gesendet wurde, ist eine Veröffentlichung hier im Forum nicht möglich, da das Briefgeheimnis gewahrt bleiben muss.

Ich bitte euch noch um etwas Geduld.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009 19:13 

sArnie hat geschrieben:
Habe die Schreiben eingescannt und an 1893 gemailt. Wir werden nachher telefonieren und besprechen, wie wir den Inhalt hier präsentieren können. Da das Schreiben von Herrn Kind als persönlicher Brief gesendet wurde, ist eine Veröffentlichung hier im Forum nicht möglich, da das Briefgeheimnis gewahrt bleiben muss.

Ich bitte euch noch um etwas Geduld.

Womit wir wieder bei der sinngemäßen Wiedergabe wären, ansonsten würde Herr Martin wohl Niemandem mehr antworten, oder?????? :wink: :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009 19:26 

Exakt so, 96-Sachse. Niemandem würde es gefallen, persönlich verfasste Schreiben plötzlich im Internet wiederzufinden. Da es keine Freigabe zu einer Veröffentlichung gibt, wird es wohl auf eine Inhaltsangabe hinauslaufen. Es steht ja nun auch nichts hochgeheimes drin, so diskret ist man "einfachen Fans" gegenüber nun einmal. Das Schreiben von 1893 ist allerdings frei von Beschränkungen. Bemerkenswert ist in jedem Fall, dass es eine Antwort gab und diese auch prompt. Das Antwortschreiben wurde einen Tag nach Eingang des Faxes erstellt.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 16 von 94 | [ 1863 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 94  Nächste