Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 174 von 800 | [ 15985 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 171, 172, 173, 174, 175, 176, 177 ... 800  Nächste
 Laber-Ecke Version 2.0 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0
BeitragVerfasst: 22.10.2010 20:26 
Moderator

Carlos96 hat geschrieben:
Da klapp mal den neuen Klimathread auf und lies mal nach, was da für Anregungen kamen und was die Antworten der Mods aussagen.
Für mich sagt da Alles, das der Thread einfach zugemacht wurde, weil die Mods keinen Bock auf solche Themen haben.

Es ging nicht um das Thema an sich, es ging um den unmöglichen Ton, der da angeschlagen wurde.
Zitat:
Der Vorschlag von meiner Seite, zu erklären, was "bis auf weiteres" bedeutet, wurde dahingehend beantwortet, das man es den Mods überlassen sollte, ob "dauerhaft" oder "bis auf weiteres" die Bezeichnung für eine Sperre lautet.

Okay, wenn Du es so möchtest. Lies mal genau, was Du gefordert hast und reiß hier gefälligst nicht Aussagen aus dem Zusammenhang.

Du hast wortreich gemeint, wir mögen doch einen bestimmten User dauerhaft "nachdrücklich und entgültig" sperren. Also "dauerhaft". Und noch nicht ergebnisoffen wie "auf weiteres". Ergo, ohne Möglichkeit unsere Meinung zu ändern. Zu dem Zeitpunkt, hatten wir uns nach längerer Diskussion allerdings zunächst auf eine Sperre bis Jahresende geeinigt, was aber letztlich durch dessen Umgehen der Sperrung mit anschließenden beleidigen anderer User allerdings obsolet geworden ist und wir dann gezwungen waren den von Dir gewünschten Status herzustellen.

Als I-Tüpfelchen sollten wir ihn dann unter anderen Namen und unter belügen der gesamten Userschaft wieder einschleusen. Es tut mir leid, dass wir Deinem Wunsch aus verschiedenen Gründen auf keinen Fall nachgeben können.

Jetzt sind übrigens genau diese völlig sinnlosen Diskussionen eingetreten, die wir mit dem Veröffentlichen eines solchen Threads befürchtet haben, was damals aber fleißig verneint wurde.

Zitat:
Interessant dagegen fand ich die Aussage eines Users, der in diesem Zusammenhang ans Politbüro der ehemaligen DDR erinnert hat. -

Also, ob's Bananen oder Sperre gibt - das alleine entscheiden die Mods...dabei ist auch davon auszugehen, das dieser Thread bei diesem Thema auch der Sperre zum Opfer fällt, weil das Thema ja nun nach hier ausgelagert wurde.

Es ist immer wieder eine Frechheit solche Vergleiche mit einem Unrechtstaat zu ziehen, nur weil man den eigenen Willen nicht durchbekommt.

Zitat:
Aber, Menzel, Transparenz ist das Zauberwort, damit der User mal weiß, was hinter den Kulissen gedacht und weggearbeitet wird. Im wirklichen Leben werden "Volksvertreter" gewählt, ein Forum, in dem sich Mods zur Wahl oder Wiederwahl stellen ist mir leider nicht bekannt - dadurch kann leicht der Eindruck entstehen, das Entscheidungen teilweise Fragen offen lassen, die niemals beantwortet werden.

Okay. Du kannst ja einmal in Deiner Stammkneipe nachfragen, wann die nächsten Wahlen für die Entscheider des Hausrechts anstehen. Ich bin mal gespannt, was der Wirt dazu sagen wird.
Bestimmt Aussagen, die an eine Bananenrepublik oder Diktatur erinnern...

BeitragVerfasst: 22.10.2010 22:33 

Discostu hat geschrieben:
Es ging nicht um das Thema an sich, es ging um den unmöglichen Ton, der da angeschlagen wurde.

Hab gerade nochmal nachgelesen und kann keinen "unmöglichen Ton" entdecken, es sei denn, das Fragen der Userschaft zum Verhalten der Mods schon als unmöglicher Ton gewertet werden

Okay, wenn Du es so möchtest. Lies mal genau, was Du gefordert hast und reiß hier gefälligst nicht Aussagen aus dem Zusammenhang.

Wie jetzt auch ist immer noch die Frage nach mehr Transparenz offen. Und "gefälligst" gehört da nicht zu meinem Wortschatz, klingt mir auch zu sehr nach Befehl.

Du hast wortreich gemeint, wir mögen doch einen bestimmten User dauerhaft "nachdrücklich und entgültig" sperren. Also "dauerhaft". Und noch nicht ergebnisoffen wie "auf weiteres". Ergo, ohne Möglichkeit unsere Meinung zu ändern. Zu dem Zeitpunkt, hatten wir uns nach längerer Diskussion allerdings zunächst auf eine Sperre bis Jahresende geeinigt, was aber letztlich durch dessen Umgehen der Sperrung mit anschließenden beleidigen anderer User allerdings obsolet geworden ist und wir dann gezwungen waren den von Dir gewünschten Status herzustellen.
Als Mod betätigt man sich in der Regel für und im Sinne der User und nicht als Alleinherrscher. Und bitte versuch es auch nicht so darzustellen, als hätte der Sachse bei Euch je eine Chance gehabt, letztendlich habt Ihr Euch dem Druck gebeugt, der von einigen Alteingesessenen ausging. Vergiß bitte nicht, das Du hier nicht nur für die Leute da bist, mit denen Du auch ab und zu ein Bier trinkst oder ein Spiel guckst. Hier ging es beim Sachsen um einen Fan mit blutrotem Herz, da können sich so einige ne Scheibe von abschneiden.

Als I-Tüpfelchen sollten wir ihn dann unter anderen Namen und unter belügen der gesamten Userschaft wieder einschleusen. Es tut mir leid, dass wir Deinem Wunsch aus verschiedenen Gründen auf keinen Fall nachgeben können.

Du musst es nicht so drehen, wie es Dir passt. Den Sachsen unter dem gleichen Nick wieder freizuschalten, hätte Zeter und Mordio bedeutet, da bin ich nicht der Einzige, der so denkt. Zum belügen anderer User hat es keine Aufforderung gegeben, letztendlich war nicht mal der Vorschlag "Neuer Nick auf Bewährung" für Euch akzeptabel, obwohl Ihr wisst, das Ihr einen treuen Fan der Roten aussperrt.

Jetzt sind übrigens genau diese völlig sinnlosen Diskussionen eingetreten, die wir mit dem Veröffentlichen eines solchen Threads befürchtet haben, was damals aber fleißig verneint wurde.

Sinnlose Diskussionen sind also Die, die Euch betreffen ?? Kritik austeilen ist natürlich einfacher, als selbst welche einzustecken.

Es ist immer wieder eine Frechheit solche Vergleiche mit einem Unrechtstaat zu ziehen, nur weil man den eigenen Willen nicht durchbekommt.

Hier gehts nicht um eigenen Willen, sondern weiter vorne in diesem Thread sind es schon mehr als eine Handvoll User, die ebenso denken, das hier nicht unbedingt Recht gesprochen wurde - das kannst Du doch nicht überlesen haben ???

Okay. Du kannst ja einmal in Deiner Stammkneipe nachfragen, wann die nächsten Wahlen für die Entscheider des Hausrechts anstehen. Ich bin mal gespannt, was der Wirt dazu sagen wird.
Bestimmt Aussagen, die an eine Bananenrepublik oder Diktatur erinnern...

Sei nicht böse, aber Hausrecht auszuüben kann man in einem Forum so, das es der Userschaft gerecht wird oder einem selbst. Der schwache Versuch eines Vergleichs ist insofern lachhaft, das der Wirt, dem man Auge in Auge sagt, was einem nicht passt, letztendlich von den Leuten lebt, die in seine Kneipe kommen und dort ist der Kunde dann offensichtlich eher König, als es hier den Schein erweckt. Wann finden denn hier die nächsten Wahlen über die Entscheider des Hausrechts statt ?
Und Du fragst, was einen an eine Diktatur erinnern könnte ??
Dazu müsste, wie vorher angeregt, z.B.eine Abstimmung Pro/Contra Sachse stattfinden.
Das mögliche Ergebnis allerdings könnte dann auch gegen eine Mod-Entscheidung ausfallen.
Dann hätten wir ein "echtes" Problem.

BeitragVerfasst: 22.10.2010 22:36 

Es gab aber auch jede Menge besonnene Beiträge. Zwischenzeitlich hatte sich der Thread auch völlig beruhigt und man hätte es die in Frieden ruhen lassen können. Es ist immer die Frage welche Aspekte einer Diskussion man hervorheben will.

Zu dem Zeitpunkt, hatten wir uns nach längerer Diskussion allerdings zunächst auf eine Sperre bis Jahresende geeinigt, was aber letztlich durch dessen Umgehen der Sperrung mit anschließenden beleidigen anderer User allerdings obsolet geworden ist und wir dann gezwungen waren den von Dir gewünschten Status herzustellen.

Ich denke ihr habt es viel zu kompliziert gemacht. Hättet ihr dem Sachsen einfach eine vierwöchige Sperre verpasst und einen User verwarnt, der ihn provozierte, hättet ihr den Usern und euch selbst locker 10 Seiten Diskussion erspart. Ich weiss ja nicht genau was ihr da hinter den Kulissen betreibt, aber eine eingespielte Moderation braucht dafür nicht länger als einen Tag.

Diese Diskussionen kosten die User übrigens auch Lebenszeit, insbesondere wenn man ständig angesprochen wird. Habt ihr das schon mal überlegt?

Es war zudem doch völlig klar dass der Sachse die Wände hochläuft, wenn er mitlesen muss wie andere User ungefragt seine "Schandtaten" offenlegen - obwohl er bereits gesperrt war.
Ersteres war eine Beleidigung, zweiteres Nachtreten und damit eine Demütigung.

Dass man Usern, die einen neuen Nick wünschen da sie unbehelleigt schreiben möchten, dies auch zugesteht, ist in allen mir bekannten Foren üblich und nichts verwerfliches.

Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass mir die User am allerliebsten sind, die selbst nicht mitdiskutieren aber am Ende richten.

Und wie ich grad sah hat auch Carlos geantwortet. Wetten wir müssen jetzt erklären dass dies nicht abgesprochen und damit keine konzertierte und intrigante Aktion des 96 Untergrunds war. Haha.

BeitragVerfasst: 22.10.2010 23:01 

Wie das nervt. Die beiden sind weg und gut. Wer das nicht gut findet, soll ihnen halt folgen. Am meisten irritieren mich die User, der mehr im Laber und im Klima Thread schreiben als in den Fußball Bereichen. Da werde ich das Gefühl nicht los, dass die im wahren noch ganz andere Klima Probleme haben.

Das ist ja fast noch schlimmer als Stuttgart 21 hier.

Und nein Menzel, ich möchte keine PN von Dir haben.

BeitragVerfasst: 22.10.2010 23:28 

Picard96 hat geschrieben:
Wie das nervt. Die beiden sind weg und gut. Wer das nicht gut findet, soll ihnen halt folgen. Am meisten irritieren mich die User, der mehr im Laber und im Klima Thread schreiben als in den Fußball Bereichen. Da werde ich das Gefühl nicht los, dass die im wahren noch ganz andere Klima Probleme haben.

Das ist ja fast noch schlimmer als Stuttgart 21 hier.

Und nein Menzel, ich möchte keine PN von Dir haben.

Aber sicher lieber picard du edler hellseher. Das ist eine frühkindliche Prägung von mir weist du.

Aber damit auch du zufrieden bist. Bei 96 ist nichts los und in den Threads kann ich derzeit
nichts neues schreiben, echt nicht. So dolle ist die Stimmung in den Threads übrigens derzeit nicht. Mich animiert es jedenfalls nicht immer zum schreiben. vielleicht hat das auch was damit zu tun, dass hier noch nicht alle Dinge ausgeräumt sind.

Im gegenzug für deinen Beitrag könnte ich dir übrigens ohne weiteres mangelndes soziales Verantwortungsbewusstsein unterstellen.

BeitragVerfasst: 23.10.2010 00:00 

Es ist und bleibt ein Fußball-Fan-Forum. Nicht der Nabel der Welt.

BeitragVerfasst: 23.10.2010 00:06 
Moderator

Kurz zum Thema Provokateure und Nichtreaktion der Moderatoren:

menzel96 hat geschrieben:
...die Provokateure werden nicht genannt...

Das liegt aber nicht an uns: Klimathread

Daraufhin kam nicht eine Meldung eines "Provokateurs"! Nicht E I N E! Ich habe den Eindruck (das geht nicht explizit an Dich, menzel, Dein Zitat passte nur gerade als ein Beispiel von vielen.), hier wird versucht, durch permanente Wiederholung von Un- und Halbwahrheiten plus zwei Prisen Kaffeesetzleserei eine Legende zu bilden und Stimmungsmache zu betreiben. Ginge es wirklich um die Verfolgung und Ahndung der angesprochenen Missstände, hätte sich doch bestimmt einer der in dieser Sache engagierten User die paar Minuten Zeit genommen.

Peter Scholl-Latour über Journalismus

BeitragVerfasst: 23.10.2010 00:10 

@ Picard. Das ist natürlich richtig.

Discostus Beitrag sprach noch mal ein paar Dinge an, die mich hier generell stören. Es geht auch hier vielmehr um die Verfahrensweisen und nicht allein um die beteiligten User. Da liege ich nahe bei Gunther.

Im Prinzip will ich auch nichts anderes als unbehelligt von unnötigen Konflikten meinem Lieblingsverein frönen.

BeitragVerfasst: 23.10.2010 00:13 
Moderator

Paco96 hat geschrieben:
Im Prinzip will ich auch nichts anderes als unbehelligt von unnötigen Konflikten meinem Lieblingsverein frönen.

Das merkt man. Daher bist Du die halbe Zeit auch im Anregungen-Bereich unterwegs. :nuke:

BeitragVerfasst: 23.10.2010 00:22 

Paco96 hat geschrieben:

Das merkt man. Daher bist Du die halbe Zeit auch im Anregungen-Bereich unterwegs. :nuke:

Tolle Provokation. Und das ist deine Methode zwei längere Beiträge einfach zu umschiffen. Zeigt es doch wie sehr du dich für das Forum und seine User engagierst.

BeitragVerfasst: 23.10.2010 00:26 
Moderator

Wo bist Du denn bisher ohne eigenes Zutun in einen unnötigen Konflikt hereingezogen worden und von wem?

Peter Scholl-Latour über Journalismus

BeitragVerfasst: 23.10.2010 00:31 

rostomat hat geschrieben:
Wo bist Du denn bisher ohne eigenes Zutun in einen unnötigen Konflikt hereingezogen worden und von wem?

Ich denke hier haben sich der Sachse und einige andere User in ein unnötiges Spiel verstrickt, das seine Wurzeln in grauer Vorzeit hat. Da mir sowohl an der einen als auch an der anderen seite etwas lag, zudem ein weiterer Klimaschaden drohte, habe ich nichts weiter getan als zumindest eine sinnstiftende Gesprächskultur anzuregen. Dann mussten noch einn paar Missverständnisse aufgeklärt werden und schon hängt man in der Spirale drin.

Und willst du mich nun weiter durchtesten oder vielleicht auch mal was sinnvolles zu den obigen Beitragen sagen?

BeitragVerfasst: 23.10.2010 00:40 
Moderator

Paco96 und Carlos, wenn Ihr ernsthafte Antworten haben wollt, dann lasst vielleicht mal die unverschämten Unterstellungen weg.

BeitragVerfasst: 23.10.2010 00:50 

Unverschämte Unterstellungen sehe ich nicht. Zeig mir eine meinerseits und wir können drüber diskutieren. Übersieh dabei aber bitte nicht sämtliche anderen Punkte, Futter gibts genug und du bist am Zug.

BeitragVerfasst: 23.10.2010 00:55 

Siehe hier:
Paco96 hat geschrieben:
Na und, glaubt ihr die mods haben sich die chance entgehen lassen? das war doch schon länger geplant. er kann ja wiederkommen, dann halt inkognito.

Genau mit solchen Unterstellungen solltest du in Zukunft sehr vorsichtig sein, denn darauf werden wir reagieren. Dies habe ich vor kurzer Zeit auch einen anderen User gesagt, der Sachen frei erfunden hat.

Bierselig96 wollte kein Teil des Forums mehr sein und ist auf eigenen Wunsch ausgeschieden, nachdem er für einen gewissen Zeitraum gesperrt wurde.

BeitragVerfasst: 23.10.2010 01:02 

So wie ich es schrob kommt es falsch rüber, OK. Nach allem was ich las hatte ich aber wirklich den Eindruck als wäre es euch oder anderen nicht ganz unrecht gewesen, dass der Sachse ausgerastet ist - vielleicht weil ich der Meinung bin, das man es im Vorfeld verhindern hätte können. Im übrigen möchte ich unkontrollierte neuanmeldungen keinesfalls gutheissen. sehe aber darin eine Gefahr wenn der Dialog scheitert.

BeitragVerfasst: 23.10.2010 01:11 
Moderator

Paco96 hat geschrieben:
Zu dem Zeitpunkt, hatten wir uns nach längerer Diskussion allerdings zunächst auf eine Sperre bis Jahresende geeinigt, was aber letztlich durch dessen Umgehen der Sperrung mit anschließenden beleidigen anderer User allerdings obsolet geworden ist und wir dann gezwungen waren den von Dir gewünschten Status herzustellen.

Ich denke ihr habt es viel zu kompliziert gemacht. Hättet ihr dem Sachsen einfach eine vierwöchige Sperre verpasst und einen User verwarnt, der ihn provozierte, hättet ihr den Usern und euch selbst locker 10 Seiten Diskussion erspart. Ich weiss ja nicht genau was ihr da hinter den Kulissen betreibt, aber eine eingespielte Moderation braucht dafür nicht länger als einen Tag.

Mich würde mal interessieren, auf welche Erfahrungswerte Du Dich berufst. Hast Du denn selbst schon mal so einem "Moderationsteam" angehört?

Hast Du es denn selbst schon einmal erlebt, in der Bütt zu stehen und Entscheidungen zu treffen und diese dann auch durchzusetzen? Diese zu kritisieren ist immer ganz einfach. Und selbst, wenn wir das nach Deinem Muster gemacht hätten, hätte es dennoch eine ähnliche Diskussion gegeben, da immer "weiße Ritter" angetrabt kommen, die jede Aktion einer Moderation kritisieren und dafür Patentlösungen bereithalten.
Zitat:

Diese Diskussionen kosten die User übrigens auch Lebenszeit, insbesondere wenn man ständig angesprochen wird. Habt ihr das schon mal überlegt?

Was die User mit ihrer Lebenszeit anfangen, das kann ich nur schlecht beeinflussen.
Und wenn man über längst getroffene Entscheidungen hier noch eine nutzlose Diskussion führen möchte, so ist das für mich bedauerlich, aber nicht zu ändern. Die Tatsachen der Entscheidung, und die Ursachen für die Sperrung werden dadurch leider nicht geändert.

Es ist ja nicht nur so, dass die Lebenszeit eines Users damit gebunden wird. Nebenbei muss ich neben dieser Diskussion als Mod noch diverse andere Dinge hier im Forum machen. Und das alles nebenbei. Ich würde auch gerne wieder mehr zu anderen Dingen schreiben, wie z. B. zu den Spielen. Aber dazu ist die Zeit, die ich hier zur Verfügung habe, einfach zu kurz.
Zitat:
Es war zudem doch völlig klar dass der Sachse die Wände hochläuft, wenn er mitlesen muss wie andere User ungefragt seine "Schandtaten" offenlegen - obwohl er bereits gesperrt war.
Ersteres war eine Beleidigung, zweiteres Nachtreten und damit eine Demütigung.

Dieses "Nachtreten" wurde dadurch provoziert, da hier wieder und wieder von immer den gleichen Leuten die Entscheidung massiv kritisiert wird. Da wird nicht einmal davor zurückgeschreckt, Verschwörungstheorien zu konstruieren und den Moderatoren Dinge zu unterstellen.

Wenn sich der betroffene User beleidigt gefühlt hätte, wäre mit Sicherheit der richtige Weg gewesen, uns Moderatoren zu kontaktieren. Und der angesprochene User hat unsere Emailadressen. Der genau falsche Weg ist gewesen die Sperre zu umgehen um dann auch noch massive Beleidigungen zu verteilen.

Zitat:

Dass man Usern, die einen neuen Nick wünschen da sie unbehelleigt schreiben möchten, dies auch zugesteht, ist in allen mir bekannten Foren üblich und nichts verwerfliches.

Hier geht es nicht um eine einfache Namensänderung. Der User hat mehrfach gegen Regeln verstoßen. Und wir können da diesen nicht einfach unter anderen Namen wieder einschleusen. Unter diesen Umständen bräuchten wir keine Forenregeln mehr.

BeitragVerfasst: 23.10.2010 01:24 

Discostu, fast halb zwei und genug für heute Abend. Feierabend. Ich sehe aber einen deutlich verbesserten Dialog, Merci für die umfassende Antwort. Du hast mir ein paar Fragen gestellt, melde mich dazu die Tage wenn der morgige Kick vorbei ist. Gutes Spiel bis dahin.

BeitragVerfasst: 23.10.2010 01:37 

Paco96 hat geschrieben:
... Ich denke hier haben sich der Sachse und einige andere User in ein unnötiges Spiel verstrickt, das seine Wurzeln in grauer Vorzeit hat...

Dem ist eben nicht so. In genannter grauer Vorzeit ist der Sachse anders aufgetreten als in der Neuzeit. Seiner, aus welchen Gründen auch immer, selbst auferlegten Auszeit folgte nach seinem Wiedereinstieg im Forum eine offene wie auch unterschwellige Aggression gegen alles und jeden, was nicht seiner Vorstellung entsprach. Spieler wurden beschimpft, angebliche Eliten angeprangert, User provoziert. Immer unter der hehren Mission, dieses Forum vor was auch immer zu retten. Eine zwischenzeitliche kurze Sperre hat ihn auch nicht nachdenklich werden lassen.

Nun ist Don Quijote samt seines etwas schlichten und unkritischen Vasallen Sancho Pansa Geschichte. Und trotzdem finden sich sentimentale User, die auf seinen Pfaden wandeln und alles anzweifeln und nachfragen, anstatt sich mit den Tatsachen abzufinden. So versteht er es, quasi aus dem "Grab" heraus, weiter Unruhe zu stiften.

Und noch was: Dass die Mods hier nach Gutsherren Art Sperren aussprechen ist eine lächerliche Unterstellung. Jeder bekommt genug Warnungen, nicht nur eine, sondern mehrere gelbe Karten, bevor die Gelb-Rote bzw. die Rote gezogen wird. Das habe ich putzigerweise selbst feststellen müssen (Ironie des Schicksals, meine Sperre war eine Reaktion auf den Sachsen).
Im Gegensatz zu anderen habe ich mich nicht darüber beschwert.

BeitragVerfasst: 23.10.2010 06:59 

übrigens:
heute, Samstag 23.10.2010 15:30 findet in Hannover ein Fußballspiel statt.
Es treten an: die famosen Roten von Hannover 96 gegen die Kölner, mit dem lustigen Dialekt.
de Prinz kütt
Wer noch andere Interessen hat, als bierselig, wehmütig über das Verschwinden eines Vielschreibers zu lamentieren,
der bewege sich bitte ins Niedersachsenstadion - nur das ist wirklich wichtig:

PS: wer is eigentlich Sachse?
Den Beiträgen von Picard und Carpaccio möchte ich ausdrücklich zustimmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 174 von 800 | [ 15985 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 171, 172, 173, 174, 175, 176, 177 ... 800  Nächste