Herzlich Willkommen im neuen Forum! Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Tanne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.09.2007 21:30 |
|
Moderator |
 |
|
Daniel . hat geschrieben: Aber das ist wirklich nur ne Kleinigkeit und sicher auch Geschmackssache.
Das ist keine Geschmackssache. Und erst recht keine Kleinigkeit. Der content-Bereich ist in einem Forum eigentlich der wichtigste, oder?
Ich wollte nur nicht sofort rumpöblen, sondern habe dir das Feld überlassen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.09.2007 21:44 |
|
Moderator |
 |
|
Ich finde es gut so, wie es jetzt ist.
Gerade bei höheren Bildschirmauflösungen wurden im alten Forum einige Beiträge zum meterlangen Einzeiler... so ist es einheitlich.
Bin ich nur zu blöd oder geht die Auto-Login/Remember-Funktion nicht? Ich muss mich bei jedem Besuch neu einloggen.
Davon abgesehen macht das neue Forum auch auf den zweiten Blick einen erstklassigen Eindruck auf mich! Lob an die Macher!
_________________ It's a shoreline It's high speed Its a cruel world And it's time
Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.09.2007 21:49 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
Kompliment!
Die neue Optik gefällt mir sehr gut: das schwarz-weiß-grün ist sehr passend und edel. Super gefällt mir auch das sehr dezente Hintergrund-Bild, dass diesen Eindruck noch abrundet.
Die Anmeldung hat bei mir übrigens absolut problemlos geklappt, aber ich gehöre auch zu der Spezies die den Browser-Cache immer beim Beenden automatisch löschen läßt...
Ich weiß ja nicht, wie hektisch es vielleicht intern war bei der technischen Umstellung, aber nach außen wirkt die ganze Aktion extrem unaufgeregt und souverän. Wann hat man das schon mal, einen so geräuschlosen Systemwechsel?
Folgenden Verbesserungsvorschlag habe ich: Im Unterschied zu vorher steht nun nach dem Login nirgends mehr mein Nutzername. Das klingt vielleicht verzichtbar, ich finde es trotzdem besser, wenn er irgendwo angezeigt wird.
Gelungen finde ich auch das mit der Kennzeichnung der ungelesenen Beiträge. Allerdings: Wenn man noch nicht angemeldet ist (oder halt ein Gast), sind die 96-Logos vor den Themen momentan alle "grau" - kann man das nicht umstellen, so dass das 96-Logo immer farbig ist, wenn man nicht angemeldet ist? Sieht dann doch netter aus
Die kleine Schrift stört mich übrigens nicht. Ich würde eher den Zeilenabstand etwas verkleinern. Im Feld zum Schreiben der Beiträge paßt er zur Schriftgröße, bei der Anzeige der Beiträge finde ich ihn etwas zu groß im Verhältnis zur Schriftgröße. Das finde ich aber nicht wirklich wichtig.
Alles in allem: super. Bitte weitersagen und weiter so 
|
|
Nach oben |
|
 |
dt
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.09.2007 21:55 |
|
|
Tiburon hat geschrieben: Bin ich nur zu blöd oder geht die Auto-Login/Remember-Funktion nicht? Ich muss mich bei jedem Besuch neu einloggen.
Nein, das ist das gleiche Problem, wie die Sache mit den Markierungen bei den gelesenen/ungelesenen Beiträgen. Irgendwie werden derzeit vom Forum keine Cookies generiert. Sprich: Wenn das Problem behoben ist, sollte auch der Auto-Login wieder klappen.
_________________ Titel vor Kind: 3 Titel seit Kind: 0 Vielleicht nicht viel geschaffen, Dennoch viel geschafft!
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.09.2007 22:00 |
|
|
Daniel . hat geschrieben: Die einzige Kleinigkeit, die mich ein wenig stört, ist, dass die Breite des Forums nicht 100% der Fensterbreite einnimmt. Ich finde das zu schmal. Aber das ist wirklich nur ne Kleinigkeit und sicher auch Geschmackssache.
Zumindest wird das die Anzahl der ganzen Einzeiler hier im Forum dezimieren. 
_________________ VORWÄRTS NACH WEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.09.2007 22:01 |
|
|
Irgendwas irritiert mich aber. Waren nicht die Kästchen mit "Neue Beiträge" vorher rot eingefärbt und wenn man das gelesen hatte, wurde das Kästchen weiß?
Jetzt lese ich hier und alle Felder sind weiß. Dann muss ich immer erst suchen, was ich schon gelesen habe. Oder liege ich völlig daneben?
_________________ "Sind denn alle dummen Leute Rassisten?" "Nein, aber alle Rassisten sind dumm."
(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.09.2007 22:19 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
andi30 hat geschrieben: Gelungen finde ich auch das mit der Kennzeichnung der ungelesenen Beiträge. Allerdings: Wenn man noch nicht angemeldet ist (oder halt ein Gast), sind die 96-Logos vor den Themen momentan alle "grau" - kann man das nicht umstellen, so dass das 96-Logo immer farbig ist, wenn man nicht angemeldet ist? Sieht dann doch netter aus  Die kleine Schrift stört mich übrigens nicht. Ich würde eher den Zeilenabstand etwas verkleinern. Im Feld zum Schreiben der Beiträge paßt er zur Schriftgröße, bei der Anzeige der Beiträge finde ich ihn etwas zu groß im Verhältnis zur Schriftgröße. Das finde ich aber nicht wirklich wichtig.
Das mit den ungelesenen Beiträgen, worüber hier geschrieben wurde, habe ich glaube ich jetzt erst durch die Anmerkung von Viktoria richtig verstanden (...Kästchen...). Ehrlich gesagt habe ich darauf noch nie geachtet.
Was ich meinte (und gut finde) sind die farbigen/grauen Logos, die neue/gelesene Beiträge in den Foren (auf der Foren-Übersichtsseite) bzw. den Themen (in jedem Forum) anzeigen.
Das mit dem Zeilenabstand kann man übrigens auch gut bei Zitaten sehen, denn dort ist er kleiner, so lange kein Simley dazwischen kommt  , siehe dieser Absatz und das Zitat oben...
|
|
Nach oben |
|
 |
dt
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.09.2007 22:29 |
|
|
Eine Sache, die ich noch entdeckt habe und die IMO auf jeden Fall noch geändert werden sollte: Links sehen fast genauso aus, wie normaler Text:
Ich bin kein Link - Ich bin ein Link.
Macht Links, die in Texte eingebaut sind, schlecht auffindbar.
_________________ Titel vor Kind: 3 Titel seit Kind: 0 Vielleicht nicht viel geschaffen, Dennoch viel geschafft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.09.2007 23:29 |
|
Moderator |
 |
|
Daniel . hat geschrieben: Eine Sache, die ich noch entdeckt habe und die IMO auf jeden Fall noch geändert werden sollte: Links sehen fast genauso aus, wie normaler Text: Ich bin kein Link - Ich bin ein Link. Macht Links, die in Texte eingebaut sind, schlecht auffindbar.
Das ist aber auch ein neues "Feature", oder? Eigentlich eine tolle Sache, wenn man die Links mit einem eigenen Text belegen kann.
Geben wir den Jungs (und Mädels?) noch ein wenig Zeit - dann läuft die Sache noch runder!
_________________ It's a shoreline It's high speed Its a cruel world And it's time
Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
|
|
Nach oben |
|
 |
dt
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.09.2007 23:41 |
|
|
Tiburon hat geschrieben: Das ist aber auch ein neues "Feature", oder?
Das gibt es so circa seit dem 1. Juli 2000 - also solange, wie es die phpbb-Software gibt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.09.2007 23:44 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Ich werde die Technik morgen früh wieder auf den Sack gehen.
Wobei ich allerdings nicht garantieren kann, dass die Verbesserungen sofort kommen - Jetzt hat erst mal der Relaunch der kompletten Homepage höhere Priorität!
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Lasse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.09.2007 00:11 |
|
Registriert: 19.05.2003 22:17 Beiträge: 219 Wohnort: Hannover List
|
Alles in allem, und wenn die Kinderkrankheiten behoben sind, sehr schön das ganze, vor allem endlich 96 Farben hier!!!
Mit schwarz-weiß-grünen Grüßen
Lars
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.09.2007 00:50 |
|
|
Also mein allererster Eindruck in den ersten Sekunden war ein bißchen Überraschung, ich dachte so in etwa: oh, fein-herb edel, so ein bißchen wie Bitterschokolade das Ganze, mit etwas Pfefferminz à la "After eight" dazu (vorher das Forum war mehr helle Erdbeerschokolade).  Ich dachte auch einen Moment: wie dunkel, fast düster jetzt oben das schwarz eingefärbte 96-Panorama-Bild ist. Na gut, das ist dann auch der kommende Herbst mit der früh hereinbrechenden Dunkelheit.  Also es sieht für meinen Geschmack edel aus, aber auch ein bißchen nach Trauerfall. Mich wundert, daß das sonst noch keiner geschrieben hat.
Ich habe übrigens nicht so recht verstanden, was sonst noch essentiell anders geworden ist. Vom Layout her scheint mir der schwarze Balken "Antwort schreiben" mit dem weißen Schreibfeld ziemlich stark zu kontrastieren. Das ist schon aus dem Holz, daß wenn man den Bildschirm dabei lange ansieht und danach an eine weiße Wand guckt, sieht man da wohl auch einen schwarzen Balken.
Das mit der etwas ameisenkleinen Schrift haben ja nun schon viele geschrieben. Ansonsten finde ich es ok mit dem schwarz-weiß-grün, wenngleich mir das vorherige Layout wie gesagt ein bißchen "augenmilder" erschien. Was Daniel zu der link-Auffälligkeit bzw. Nichtauffälligkeit sagt, ist sicher umsetzenswert. Die "sonstigen Smilies" auf dem schwarzen Untergrund fand ich auch wieder etwas heftig im Kontrast. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für peppige Kontraste geworden.
Das Einloggen ging bei mir ganz leicht, ich lösche aber auch jedes Mal die Cookies und den Verlauf. Das Bild unten, unter "Vorschau/Absenden", mit den dunkelgrünen Leisten und dem blassen Spielfeld-Panorama gefällt mir besser als das schwarz eingefärbte Bild oben.
Wenn ich jetzt summieren müßte: es heißt doch immer "Die Roten" bzgl. 96 - könnte man nicht bei der Verfeinerung doch noch irgendwo was (ganz kleines) Rotes einbauen? Oder konnten die ältesten Forenhasen diese Farbe einfach nicht mehr ausstehen?
Den thematischen Aufbau finde ich gut, die Kartenrubrik sehr sinnvoll, die Bildschirmbreite der Freds ok bis einen Tick zu schmal. Die Zeilenabstände untereinander sind tatsächlich beim Schreiben eines Textes etwas angenehmer für mich (enger), bei den fertigen Fred-Beiträgen etwas zu weit auseinander. Der Wechsel weißlich-grünlich in den Thread-Beiträgen ist glaube ich sehr gut gelungen. Soweit meine ersten Eindrücke!
PS: war echt furchtbar, nach einem Spieltag zum Montag abend hin kein Forum mehr! Gut, daß ihr den Relaunch in zwei Tagen hinbekommen habt! Hoffe, mein Beitrag kommt nicht zu mäkelig rüber, ich schreibe hier auch weiter, wenn die Kontraste weiter verschärft werden.
PPS: Die "Vorschau" ist nun wieder etwas überbreit. Naja, Kleinigkeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.09.2007 01:20 |
|
|
Und noch n' PS: Der Satz "Amateure/Damen/Jugend" ist einfach klasse, das klingt schon fast nach Max Goldt oder Wigald Boning. Sollte man dann aber nicht auch noch eine "Kinder-Ecke" dazufügen??
Daß es eine Extra-Rubrik gerade für die Amateure (U23) gibt, finde ich allerdings durchaus klasse, ich bin sowieso der Meinung, die sind immer etwas unterbelichtet in der Öffentlichkeit weggekommen. Bislang gab es ja irgendwie drei verstreute Threads zu den Amas, die man immer erst suchen mußte.
Ich schlage außerdem noch folgende Sprach-Kompositionen für weitere Unterrubriken vor:
Reha/Kowalczuk/süße Physiomaus,
Grasnarbe/Krähendach/Vergrämungsanlage,
und VIP-Lounge/Spielerfrauen/Familienplätze.
Genies/Wahnsinnige/Tafelmann könnte dann noch zur Erinnerung eingebaut werden, mit Simak-Gedenkplatte und irgendwann mal Stajner-Denkmal.
oder: Tabus/Denk-nicht-Dran's/Unaussprechliche (das ist dann der Thread für Ruhrpott-Paul, Ostpeine und die dicksten Fehleinkäufe aller Zeiten).
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Edit: ich hab' dann noch unter Amateure und Jugend die Damen gesucht, aber gar keine gefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tanne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.09.2007 07:34 |
|
Moderator |
 |
|
Daniel . hat geschrieben: Tiburon hat geschrieben: Das ist aber auch ein neues "Feature", oder? Das gibt es so circa seit dem 1. Juli 2000 - also solange, wie es die phpbb-Software gibt. 
Paradoxon  Blasphemie 
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.09.2007 08:03 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Moin,
hoffe, ich bin jetzt drin. Musste erst mal meinen Ältesten aus dem Bett trommeln, damit der mir den Brauser-krams und die Kekse löscht  (was weiß ich, was das ist.)
Erster Eindruck: Professioneller und hinsichtlich der neuen Aufteilung besser.
Zweiter Eindruck: Kompakter, schmaler (auch ich hätte gern die ganze Seitenbreite gehabt).
Und auch ich schließe mich der will-die-größere-Schrift-wiederhaben-Fraktion an. Demobeginn an der Geschäftsstelle ist wann??
Im Ganzen aber: Ein Glück, dass alles so gut geklappt hat. Riesenkompliment an alle, die diese schwere Verantwortung getragen haben.
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
Zuletzt geändert von 96-Oldie am 20.09.2007 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Adolar58
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.09.2007 08:16 |
|
Registriert: 26.09.2005 18:27 Beiträge: 3170 Wohnort: Schönebeck/Elbe
|
Die neue Ansicht des Forums gefällt mir sehr gut. Kompliment an die überaus fleissigen Mod´s.

|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.09.2007 09:01 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Die Mods haben damit wenig zu tun - Wir waren nur die Quälgeister, die der Technik mit unseren Wünschen auf den Sack gegangen sind. Der Dank gebührt also ausschließlich der Technik.
Vor allem in Hinblick darauf, dass sie den kompletten Relaunch der Seite wuppen müssen und trotzdem stets ein offenes Ohr für unsere Wünsche und Verbesserungsvorschläge haben.
Ich bin begeistert! 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.09.2007 09:16 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Viktoria hat geschrieben: Irgendwas irritiert mich aber. Waren nicht die Kästchen mit "Neue Beiträge" vorher rot eingefärbt und wenn man das gelesen hatte, wurde das Kästchen weiß?
Jetzt lese ich hier und alle Felder sind weiß. Dann muss ich immer erst suchen, was ich schon gelesen habe. Oder liege ich völlig daneben?
Die ungelesenen Beiträge Kästchen haben ein schwarzes Kader, die gelesenen Beiträge Kästchen habe ein graues Kader. Die schwarze kader werden erst beim nächsten login wieder grau. Ich vermute das hat auch mit dem Cookie-Sache die Daniel erwähnt hat, zu tun.
In diesem Fall würde ich aber die neuen Beiträge Kästchen grün färben. Das wäre übersichtlicher.
Ich hoffe, dass die Technik sich nicht zurücklehnt wenn die Homepage komplett neugestaltet ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.09.2007 10:27 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4446 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
tauri, mir geht es ähnlich. Klasse formuliert! 
|
|
Nach oben |
|
 |
|