Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 3 von 94 | [ 1863 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 94  Nächste
 Klima im Forum Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 21:04 

Nabend allerseits,

sachlich und konstruktive Diskussionen immer wieder gern, obwohl ich was das Gesamtklima betrifft schon leicht am Resignieren bin. Mir liegt es fern diese Diskussion mit anderen zu vergleichen, denn eine Bewertung macht erst dann Sinn, wenn man das Problem anpackt und versucht zu beheben. Wer nur von außen zuschaut, sollte m. E. mit seiner Bewertung sehr vorsichtig sein, denn die Auswirkungen des Sturms kann man erst hinterher erkennen. Langjährige Erfahrungen schön und gut, aber der Schuh drückt nicht immer an der gleichen Stelle. Amen!

Immer öfter erwische ich mich dabei, dass ich beim Lesen der Beiträge völlig gelangweilt vor dem Rechner sitze. Das passiert meistens dann, wenn irgendein Fred zugespamt wird oder am Kern der Sache vorbeidiskutiert wird. Respekt und Toleranz für sein Gegenüber findet so gut wie gar nicht mehr statt, das ist mein persönlicher Eindruck. Ein kleines lustiges Anekdötchen am Rande ohne dabei das Thema zu vernachlässigen kann wahre Wunder bewirken. Kurz gesagt: Hilfsmod. Jeder kann gegen Missstände etwas tun, denn nur so kann es besser werden. Amen!

Persönliche Beleidigungen haben hier nichts zu suchen, erwachsene Menschen regeln das per PN. Wenn man mit xy ungelöst dann immer noch nicht ins Reine kommt, weil man ihn schlicht und ergreifend nicht ausstehen kann, sollte man ihn ignorieren. Viele User würden es ihm wahrscheinlich danken, denn die konstruktiven Beiträgen muss man nicht mehr stundenlang suchen. Besonders die Augenoptiker haben weniger zu tun. Amen!

Zuletzt geändert von AndréMeistro am 06.01.2009 22:59, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 21:08 
✝ Unvergessen

Zur Courtyard-Laberei-Kritik:

1. Ja, ist was dran. Weil: Wer nicht dabei ist (sein kann), fühlt sich außen vor, ausgegrenzt. Aaaber: Jede/r Neue ist - wie immer wieder geschrieben, betont und unterstrichen - herzinniglich willkommen.

2. Nein, es muss auch Laberei-Freiräume geben. Weil: Es ist einfach schön usw. mal die Deckung hängen lassen zu können und einfach so über unseren Lieblingsverein zu quasseln. Dass dann davon auch Dinge ihren Niederschlag im Forum finden – na und? (Es gibt halt Sachen, die man mal so sagen kann, aber besser nicht schreiben sollte.)

Edit
Pralino, hier noch schnell die Pointe der Berg-Geschichte. Harald (der Mann am Lift) und ich haben uns gestern Morgen so verabschiedet:

„Tschüss, Herr Oberingenieur. Hau rein.“ – „Herr Hofrat, olls Guate fier die Rotn. Pfüat di.“

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 21:30 
Moderator

Hallo! Ich habe noch immer keine Zeit gefunden, um eine ausführliche Antwort zu posten, ich hoffe das kommt noch. Nur soviel:

bierfahrer96 hat geschrieben:
Mir fällt da immer unser Anliegen mit dem Chat ein. Es tut mir leid, aber ich habe kein Verständnis dafür, wenn über mehrere Wochen hinweg nicht auf das Anliegen einiger User eingegangen wird. Wenn man sich auf die Fahne schreibt, ob ehrenamtlich oder nicht, dass man hier Moderator mit Administrativrechten ist, dann muss man irgendwann auch mal mit einer Reaktion eurerseits rechnen dürfen.

Dass das nicht von heute auf morgen geht, ist klar. Dass ihr auch nicht hexen könnt und von der Technick abhängig seid, ist ebenso klar. Aber mal eine Reaktion wie "Ist registriert, ich kümmer mich kommende Woche darum, wenn ich Zeit habe" und anschließend so etwas wie "Habe eine Antwort von der Technik bekommen, es liegt jetzt in deren Händen" erwarte ich ganz einfach von euch, auch wenn das jetzt vielleicht ein bisschen fordernd klingt.

Gunther hat geschrieben:
sieh es mal so, @Discostu ... wenn es ein off-topic bereich gibt, brauchst du nicht, zumindest weniger als bisher, nach "ungesetzlichen" postings zu fahnden....und hast damit mehr zeit gewonnen dich mit der technikabteilung in verbindung zu setzen. :P

Das Ding habe ich verbockt und dafür möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen! :oops:

Geplant war, das vorher beim anstehenden Moderatorentreffen mit dem Webmaster zu bequatschen, nur leider ist das immer wieder verschoben worden sodaß wir 2008 kein Treffen zustande bekamen.

Korrekt wäre gewesen, dann irgendwann das per Mail zu versuchen, zumal mich vor allem Gunther berechtigterweise immer wieder daran erinnert hat. Habe ich nicht gemacht, zum einen aus zeitlichen Gründen, da das Arbeitspensum im realen Leben doch größere Maße angenommen hat, zum anderen weil ich immer auf das Treffen gehofft habe. Das soll keine Entschuldigung dafür sein, schließlich habe ich das damit unnötig verschleppt.

Jedenfalls habe ich heute eine umfangreiche Mail erstellt mit folgenden Themen: Favicon, die Icon-Problematik der "wichtig" markierten Themen, Thementitel fett, den fehlenden Chat und die Seitensuche bei mehrseitigen Themen.

Sollte es noch weitere gute Vorschläge geben, die ich noch nicht berücksichtig hab, bitte Mail an mich.

Wie gesagt, tut mir leid, ist jetzt raus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 21:34 

Wenn ich dein Avatar sehe, muss ich unverzüglich an Fachwerk denken. Jetzt ist es raus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 21:50 

Bemeh hat geschrieben:
Guus hat geschrieben:
Ernst beiseite: Du hast vollkommen recht, dass die Diskusion hier rein gehört. Ich denke aber mal, dass Bemeh mir was ganz bestimmtes sagen möchte, was eher in die Kategorie PN gehört. Aber persönlich lässt sich dann doch ein bisschen besser austauschen, als das hier schriftlich der Fall ist.

Nach dem Abschicken habe ich das auch gedacht. Ich kenne Bemeh auch schon etwas länger und habe mich später realisiert, dass er sowas vielleicht vor hatte und ziemlich genau aufpasst was er öffentlich macht und was nicht.

Nun macht aus diesem einen Satz bloß keinen Staatsakt. Ich hatte keine Lust, auf Bierfahrers sehr langen Beitrag in der gebotenen Form ausführlich einzugehen. Fertig.

Na gut ich habe ehrlich gesagt gerungen um die richtigen Worten (und ob ich überhaupt noch etwas dazu schreiben wollte) und dabei ist leider diese Formulierung heraus gekommen. Das das dann als Staatsakt dargestellt wird, das geht mir doch ein bisschen zu weit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 21:54 

(....)Ich erwarte nicht, dass sich das Forum dem anpasst, was ich mir darunter vorstelle. Das wäre gegen jegliche Grundsätze der Demokratie. Ein Forum wie dieses lebt von der Individualität der einzelnen User.(....)

Individualität wird in diesem Forum (leider) nur von ganz wenigen Leuten geschätzt.

Erschreckend, wie auch unter diesem Fred-Titel massive Kritik gegen einzelne User mal ganz einfach "durchgesteckt" wird, noch dazu ohne hinreichendes Hintergrundwissen hinsichtlich Grund und Entstehung. Dazu fällt mir gerade ein: "Harry, hol schon mal den Wagen...", soll ein Standardspruch von Stephan Derrick (Horst Tappert) in der Serie "Derrick" gewesen sein, um seinem Assistenten Harry Klein (Fritz Wepper) schon mal den Gang in die Garage zu empfehlen. Tatsächlich ist dieser Spruch, so die Macher der Serie, nie so gesprochen worden.

Der Grundstein für den Käfig scheint gelegt, nur weiter so....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 22:12 
Moderator

@Eule:
Zitat:
Der früheste Dialog in der Serie „Derrick“, der die Thematik streift, findet sich in der zweiten Folge („Johanna“); dort stellt Derrick in Richtung Harry fest: „Wir brauchen jetzt dringend einen Wagen“, worauf dieser mit „Ich kümmere mich drum“ antwortet.

Lange Zeit hieß es deshalb, der Satz sei nie in der Serie vorgekommen. Darauf angesprochen, sagte Derrick-Darsteller Horst Tappert im Interview mit der Süddeutschen Zeitung: „Ich habe immer gesagt: Den Satz Harry, hol schon mal den Wagen habe ich nie gesprochen. Und da sitze ich eines Tages mit Gästen vor einer Wiederholung, und plötzlich sage ich im Fernsehen: Harry, hol schon mal den Wagen. Ich hab fast einen Schlag gekriegt.“ [1]

http://de.wikipedia.org/wiki/Derrick

:P

...Wobei ich den Satz eh eher mit Schmidteinander in Verbindung bringe. ;-)

So recht kann ich den Zusammenhang zum Thema allerdings nicht erkennen. Wie meinst Du das genau? Vor allem mit dem Käfig?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009 22:17 
Eule, ich habe Deinen Post nicht verstanden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2009 01:19 

so, ich habe die drei seiten gelesen. bierfahrer, ich halte es für einen guten schritt, deine ansichten über das klima hier im forum zu äussern. mir hilft es jedenfalls grundsätzlich weiter, ein wenig mehr über den jeweiligen menschen zu wissen, um ein posting venünftig einzuordnen.

das so eine diskussion erst jetzt beginnt, finde ich eher erstaunlich. trouble und persönliche angriffe gibt es doch eigentlich in jedem forum und ich habe mich abgefunden, damit zu leben. diese form der kommunikation bringt das so mit sich. die hinweise auf einen vernünftigen umgang untereinander sind immer wichtig.

die beiträge und ich meine damit ganz bewusst _alle_ finde ich hier sehr lesenswert und beneide dich um die alten zeiten, die du hier mitgemacht hast.
vielleicht ist das aber auch eines der probleme, die du ansprichst. während vor jahren die hardliner das internet ganz schnell ausgemacht haben, um dort mit gleichgesinnten uber ihr thema zu fachsimpeln, kommen jetzt einige dazu, die so ein büschen fussball mögen und dann auch mal iheren senf dazugeben. ich zähle mich dazu und das sind jetzt auch deine zeiten :)

während ich die seiten hier gelesen habe, ist mir auch diese sackgasse aufgefallen, in die sich hypnos scheinbar manövriert hat.
man kann darüber zwar den kopf schütteln, aber auch für seine reaktion sollte man doch verständnis aufbringen können. an einem runden tisch zu diskutieren bringt zumindest immer blicke ein und damit eine kleine bestätigung. das ist hier nicht möglich und seine erklärung sollte doch die gemüter beruhigen und gewisse beiträge erklären.

in diesem sinne wünsche ich eine gute nacht...................

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2009 19:55 

Ohne jetzt einen epischen Beitrag zu erzeugen, möchte ich mich kurz zu dem Geschriebenen äußern. Aufgrund der vielen größtenteils auch ausführlichen Beiträge möge man es mir nachsehen, dass ich nur auf einzelne Passagen bezugnehme.

Apropos Moderatoren: Ich will es mir nicht nehmen lassen, an dieser Stelle leise Töne der Kritik zu äußern.

Manchmal finde ich Reaktionen, die in den Bereich Moderation fallen, ein bisschen unangemessen. Wenn ein Fehlverhalten eines Users gerade durch andere User geklärt wird und ein Einmischen eigentlich vermeidbar wäre, kommt jemand um die Ecke und holt die Mod-Keule raus. Wenn es aber mal an der Zeit wäre einzuschreiten, passiert rein gar nichts.

Kritik kann ich nicht ab. Noch so ein Ding und Du fliegst. ;-)

Spaß beiseite. Absolut berechtigte Kritik und nachvollziehbar. Auch wenn wir als Mods versuchen, eine ausgewogene und gleichartige Linie zu fahren, ist doch jeder Moderator in seinem Handeln anders gestrickt. Das was Du kritisierst, versuche ich zumindest zu leben. Beendete Scharmützel bzw. geklärte Fronten kommentiere ich im öffentlichen Teil des Forums normalerweise nicht mehr. Das manchmal nicht zeitnahe Einschreiten unsererseits ist bedauerlich und auch für uns ärgerlich, in erster Linie dann, wenn einfach keiner online ist und es dadurch nicht bemerkt wird.

Ich habe mich auch schon das ein oder andere Mal dabei erwischt, dass ich grenzwertige Diskussionen laufen ließ, weil ich auf die Vernunft der Gesprächspartner gehofft hatte, die dann leider aber nicht eingekehrt ist. Wie gesagt, Kritik ist angekommen.

Jasse hat geschrieben:
Und zur der Sache mit den Mods würde ich auch gern kurz anmerken, dass ich auch nicht hundertpro zufrieden bin. Etwas mehr Toleranz und etwas weniger eigene-Meinung-propagieren würde ich sehr begrüßen.

Das kann ich leider nicht unkommentiert lassen. Ich bin davon überzeugt, dass wir schon ziemlich tolerant sind, insbesondere was Privatgespräche, Plauderei und Gechatte angeht. Mir persönlich, also eigene Meinung, ist es zuviel, das stellt aber wie gesagt nur meinen persönlichen Standpunkt dar.

Gewohnt allergisch reagiere bei Forderungen, Moderatoren sollten sich mit ihrer eigenen Meinung zurückhalten. Forderungen dieser Art sind nicht neu und werden auch heuer nicht dazu führen, dass das passiert. Alle zur Zeit aktiven Moderatoren sind ehemalige Normalos, die auch weiterhin kontrovers an Diskussionen teilnehmen möchten und werden. Von daher bitte keine erneute Maulkorbdebatte. Natürlich sind wir uns bewusst, dass wir genau aufpassen müssen, was wir so von uns geben. Ich verrate hier auch nichts Neues, dass es innerhalb des Vereins deswegen auch schon die ein oder andere Irritation gegeben hat. Ab dem Moment aber, ab dem wir von wem auch immer in unserer freien Meinungsäußerung gehindert werden, wird das Moderatorenteam die Arbeit beenden und das Forum sich selbst überlassen.

malu57 hat geschrieben:
teilweise verkommen einige freds zu einem privatchat, mit den eigentlichen themen hat das nichts mehr zu tun. für mich auch ein grund, einige themen ganz einfach zu übergehen, weil es mich nur langweilt. evt. geht es anderen usern hier genauso!
wenn dann auch noch diskussionsthemen ins lächerliche gezogen werden und/oder es nur um selbstdarstellung der handelnden personen geht, um hier aufzufallen oder sich wichtig zu machen, ist einem forum irgendwie die grundlage entzogen.

ich halte das für eine bedenkliche entwicklung, muss aber ehrlicherweise gestehen, das auch in anderen foren bundesweit solche dinge auftauchen, aber seitens der moderatoren entschlossener eingegriffen wird.

Eine nicht zu verachtende Schwierigkeit der Moderation, erst Recht in einem hochemotionalem Fußballforum. Wir müssen gewisse Regeln durchsetzen, allerdings ohne dabei pedantisch oder hyperaktiv zu wirken. Immer wieder eine Gratwanderung, bei der wir mit Sicherheit auch nicht alles richtig machen. Wir arbeiten daran.

Sturmtank hat geschrieben:
Im Bezug der Netiquette wird teilweise mit zweierlei Maß gesprochen, bzw. es werden durch die Mods Beiträge kritisiert, die wohl nicht gegen die Nettiquette verstoßen, sondern gegen das „Empfinden“ einiger weniger „Alteingesessenen“.

Würde ich gerne zu Stellung nehmen, wenn dem so ist oder war. Ohne ein konkretes Beispiel will ich das aber nicht weiter kommentieren. Auf jeden Fall sollte sowas aber nicht passieren.

Sturmtank hat geschrieben:
Lange Rede kurzer Sinn: Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das offizielle Forum von Hannover 96 von einigen wenigen dafür vereinnahmt wird, quasi ein privates Forum zu betreiben. Ernsthafte Gegenargumente, unbequeme Meinungen, andere Schreibstile werden teilweise sanktioniert.

Siehe oben. Solange Respekt, Höflichkeit und lesbarer Schreibstil gewahrt sind, ist hier jeder Schreiber willkommen. Sollte ein Neuling das Gefühl haben, von sogenannten "Altusern" verscheissert oder dergleichen zu werden, möge er sich bitte an einen der Moderatoren wenden. Wir nehmen solche Dinge sehr ernst, da sie nicht in unserem Sinne sind. Das 96-Forum soll eben nicht ein Wohnzimmer für einen erlauchten Kreis sein.

Gunther hat geschrieben:
was ein guter grund ist, endlich ein off-topic bereich einzuführen. und zwar so, daß es nicht zu übersehen ist (von der index-seite aus)...und mit unterforen. damit sich z.b. guus ungestraft mit jasse über pferdegulasch unterhalten kann ( )

darüber sollten die mods wirklich mal nachdenken. denn der bedarf scheint ja da zu sein

Dieser Bedarf scheint meiner Meinung nach nur bei Leuten zu bestehen, die mit Fußball nicht ausgelastet sind oder sonst nichts zu tun haben. Wer sich über Gulasch oder den jüngsten Urlaubstrip unterhalten möchte, möge das entweder per PM tun oder die Telefonnummern austauschen. Dies ist ein Fußballforum, in dem es in erster Linie um Hannover 96 gehen soll. Auf einen Off-Topic-Bereich wurde von Anfang an bewusst verzichtet. Sieh es mir nach, dass ich darüber an dieser Stelle nicht bereit bin zu diskutieren. Es gibt bereits mehrere Threads dazu. Wer auf andere Themen absolut nicht verzichten kann, dem empfehle ich das Fanmagazin mit seinem hervorragenden Off-Topic-Bereich, den auch der ein oder andere Moderator von hier gern mal nutzt.

Ich drücke jetzt etwas auf die Tube, weil das Essen noch auf die Zubereitung wartet...

Daniel . hat geschrieben:
Ach, ***** (Puh, das Wörtchen Ka.cke steht hier aufm Index?!) ... Jetzt äußere ich mich doch mal wieder zu sowas hier... ;)
Kuhburger hat geschrieben:
Ich kann nicht erkennen, dass das Niveau des Forums - zumindest soweit ich zurückschauen kann - besonders gelitten hätte

Da widerspreche ich dir entschieden. Deine Einschätzung mag daran liegen, dass du noch nicht sooo lange hier aktiv dabei bist, denn nach meiner persönlichen Meinung ist das Niveau hier seit mindestens zwei, eher drei Jahren ziemlich tief unten. Das mag jeder für sich anders sehen, aber das ist ja auch okay so. Ich finde das Niveau hier jedenfalls seit geraumer Zeit unterirdisch - mit einigen wenigen Lichtblicken.

Das Niveau ist also seit zwei bis drei Jahren im Keller, also zeitnah mit dem Abschied von Svennypenny und Flowerman als Mods!? Okay, vielleicht auch zuviel reininterpretiert. Da ich ja nun nicht erst seit gestern dabei bin, wirst Du Dich mit Sicherheit erinnern, dass wir im Grunde seit dem Neustart in 2003 immer wieder Diskussionen zum Niveau des Forums hatten. Das ist ein Dauerthema und hat auch immer etwas mit eigenen Vorstellungen und Erwartungen zu tun. Ob beispielsweise ein regiderer Moderationsstil eine positive Entwicklung des Niveaus begünstigen würde, vermag ich nicht zu sagen. Mir fehlt da der Glaube, auch aufgrund der Erfahrungen aus den ersten Jahren, als eine härtere Gangart gefahren wurde. Theater hatten wir da genauso und ob das Niveau wirklich so viel besser war? Ich gebe Dir aber dahingehend uneingeschränkt recht was beispielsweise Privatgespräche etc. angeht. Das ist mir persönlich wie oben bereits erwähnt auch zuviel.

Zum Thema "Moderatoren" möchte ich mich nicht großartig äußern, sondern nur zwei Dinge anmerken:
Bemeh hat geschrieben:
Gerade heute habe ich mal etwas mehr Zeit investiert und an so mancher Reaktion gemerkt, dass ich im Interesse einer Mehrheit handele.

Um nicht missverstanden zu werden: Das meine ich wertfrei und als Gedankenanstoß. Im Interesse einer Mehrheit welcher Grundgesamtheit? Der aktivsten User? Der aktiven User? Der registrierten User? Der nicht-registrierten User? Der User, die man kennt? Der User, die man nicht kennt?

Wollte erst was dazu schreiben, aber macht das doch lieber unter euch Naturwissentschaftlern aus? Das ist mir zu kompliziert. ;-)

Eule hat geschrieben:
In diesem Forum ist die Bandbreite vertreten, die auch im Stadion zu finden ist.

Nein, das ist schlicht und ergreifend falsch. Fans und Anhänger Hannover 96, die im Umfeld des Vereins aktiv sind, findest du hier (fast) gar nicht (mehr). Dieser Teil der Bandbreite fehlt hier im Wesentlichen.

Ganz ehrlich, Daniel, waren die denn jemals so richtig stark im Offi-Forum vertreten? Die aktive Fan-Szene beispielsweise hat doch seit jeher das Fanmag bevorzugt, weil dieses hier nie als wirklich unabhängig von 96 wahrgenommen wurde.

In diesem Sinne soll es das erstmal von meiner Seite gewesen sein. Ist doch etwas länger geworden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2009 21:23 

@Jan: Nur ganz, ganz kurz.

1. Absinken des Niveaus:
Okay, wenn der Moderatoren-Abschied schon so lange her ist, dann ist das Niveau schon davor gen Keller gegangen; einen Zusammenhang mit Svennys und meinem Aussteigen sehe ich da sicher nicht (wenn, dann eher anders herum). Ich sage ja auch gar nicht, dass es hier keine guten Beiträge mehr gäbe. In absoluten Zahlen ist das vielleicht sogar auf einem gleichen Level geblieben. Nur leider muss man danach oft lange suchen. Gut, wer die Zeit hat...

2. Aktive Fanszene:
Ein paar Leute waren früher da (zumindest welche von RSH und WDJ). Aber darum ging es mir auch nicht. Ich wollte nur zeigen, dass die Behauptung, dass hier ein kompletter Schnitt aus dem Stadion schreibt, falsch ist.

Dennoch viel geschafft!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2009 21:36 
Hallo Daniel, eine Frage: Wer hindert die "aktive Fanszene" daran, hier in diesem Forum zu schreiben?

Hier wurde einiges zu Arroganz geschrieben (bzw. gemacht). Geht diese Betrachtung auch anders herum? Was ist von jemanden zu halten, der nicht die Toleranz aufbringt, Meinungsäußerungen Dritter zu ertragen und der sich aus diesem Grunde hier verabschiedet? Auch eine Form der Arroganz, wie ich meine. Aber selbst diese umgekehrte Betrachtung ist reine Spekulation.

Mir persönlich gefällt dieses Forum und deshalb lese und schreibe ich hier. Was bringt es bitte, völlig hypothetische Behauptungen über die Zusammensetzung des Forums aufzustellen? Soll das eine Wertung sein (können)? Wer dieses Forum interessant und noch dazu die Zeit findet, kann sich - aber muss sich nicht - hier aufhalten. Wer sich nicht in diesem Forum tummelt, wird seine individuellen Gründe haben, über die wir solange nicht zu spekulieren brauchen, solange der Betreffende persönlich es hier nicht postet. Spekulationen darüber können allzu leicht als Untermauerung der eigenen Ansichten mißbraucht werden. Das ist mE kein diskutabler Ansatz.

Ich denke hier zu sein ist absolut freiwillig. Mehr sollte man da nicht hinein geheimnissen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2009 22:01 

Kuhburger hat geschrieben:
Hallo Daniel, eine Frage: Wer hindert die "aktive Fanszene" daran, hier in diesem Forum zu schreiben?

*seufz* Nichts. Aber das schreibt doch auch niemand. Es fällt auch keiner ein Urteil über dieses Forum deswegen. Es wurde nur beschrieben, dass dem so ist. Steht auch nahezu exakt so in dem Beitrag über deinem.

Zitat:
Was ist von jemanden zu halten, der nicht die Toleranz aufbringt, Meinungsäußerungen Dritter zu ertragen und der sich aus diesem Grunde hier verabschiedet?

Nicht viel. Aber darüber hat hier doch auch niemand was geschrieben, geschweige denn sowas getan?!

Dennoch viel geschafft!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2009 22:04 
Sorry Daniel, hab' ich in den falschen Hals bekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2009 22:15 

Alles wird gut.

Dennoch viel geschafft!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2009 22:27 

Jan hat geschrieben:
Wer auf andere Themen absolut nicht verzichten kann, dem empfehle ich das Fanmagazin mit seinem hervorragenden Off-Topic-Bereich, den auch der ein oder andere Moderator von hier gern mal nutzt.

:lol: oder :roll:
such es dir aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2009 02:09 

Ein sehr interessanter Thread !

Im Großen und Ganzen finde ich das Klima hier ganz gut. Hier und da gibt es mal ein paar Dinge (persönliche Berleidigungen), die ich natürlich absolut falsch finde und die hier auch nichts zu suchen haben.

Als jemand, der erst relativ kurz als aktiver User hier ist, gibt es dennoch eine Sache, die mir auch nicht besonders gefällt und die schon von mehreren Usern angesprochen wurde: Bildung einer "Forenelite" bzw. "Cliquengehabe", wie auch immer man es nennen möchte.

Es ist sicherlich natürlich, dass User die sich persönlich kennen, sich auch hier in den verschiedenen Threads aktiver miteinander unterhalten. Daher kann ich es verstehen, wenn es andere Mitglieder als arrogant empfinden, wenn auf deren Beiträge überhaupt nicht eingegangen wird.

Persönlich war ich einmal davon betroffen und fand es auch ziemlich armselig. Da hatte ich einen Thread eröffnet, um Infos über das Drumherum beim Courtyard zu erfragen. Bevor ich eine vernünftige Antwort bekam, haben sich die "Insider" erstmal miteinander mit Vier-Wort-Sätzen unterhalten. Das war so ein Moment, wo ich mich auch mal ausgegrenzt gefühlt habe.

Ansonsten finde ich ein bisschen Off-Topic in Ordnung. Das wirkt belebend und wenn es nicht ausartet, ist es ja auch ganz interessant mal etwas über die anderen User zu erfahren, was nicht unmittelbar mit 96 zu tun hat.

Am wichtigsten finde ich es, dass man respektvoll miteinander umgeht, auch wenn man nicht immer der gleichen Meinung ist

Nn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2009 10:58 

Danke Nickname, für deine sachliche Kritik. Dass es manchmal ein bisschen ausartet und sich einzelne User ausgegrenzt fühlen, war denke ich nie die Absicht von irgendwem. Das macht die Sache natürlich nicht besser. Von daher ist es gut, dass das hier ganz klar zur Sprache gebracht wird. Wenn das dann auch noch in einem ruhigen und sachlichen Ton geschieht, hat hinterher auch keiner ein Problem damit, sich die Kritik auch mal zu Herzen zu nehmen. Sprüche wie "Schmort ruhig weiter in eurem eigenen Saft", wie sie hier schon zu lesen waren, helfen da nicht wirklich weiter.

Nickname hat geschrieben:
Persönlich war ich einmal davon betroffen und fand es auch ziemlich armselig. Da hatte ich einen Thread eröffnet, um Infos über das Drumherum beim Courtyard zu erfragen. Bevor ich eine vernünftige Antwort bekam, haben sich die "Insider" erstmal miteinander mit Vier-Wort-Sätzen unterhalten. Das war so ein Moment, wo ich mich auch mal ausgegrenzt gefühlt habe.

Das ist jetzt so ein Fall, wo eindeutig etwas überbewertet wurde. Ich musste gerade selber noch mal den Thread auskramen und ihn mir durchlesen, um zu wissen, was du meinst. Ich kann dir aber versichern, dass es sich dabei nicht um Insider-Gerede handelte, sondern um unbedachtes Schreiben zweier Jung-User, wie es selbst hier im Thread schon vorkam. Dass das damals in Verbindung mit meinem Namen geschehen ist, gefiel mir auch nicht sonderlich und, ganz ehrlich gesagt, weiß ich bis heute nicht, was sie damit meinten. Von den eigentlichen "Insidern" hast du ja anschließend noch eine Menge ordentliche und offene Beiträge zu lesen bekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009 02:15 

Wenn ich so am Abend oder in der Nacht am Rechner sitze und hier im Forum mit den Mitusern kommuniziere, sind das im Gegensatz zu den ganzen vielen Leuten, mit denen ich hier den ganzen Tag zu tun habe mit gewissen geringen Abstrichen und im positiven Sinne absolut normale Menschen. Das weiß ich zu schätzen.

Zum Thema "Ausgegrenzt werden" folgendes: Am Anfang empfand ich den Ton einiger auch etwas rauher, ich habe mich auch kritischer beäugt gefühlt, jedoch habe ich mich nicht unterkriegen lassen. Und als "Fan" primär einer anderen Bundesligamannschaft und erst sekundär von 96 hier so offen empfangen zu werden verdient hohe Anerkennung. Hier werden mir meine allzu weitschweifigen Exkurse in die VfB-Welt hinein immer wieder verziehen.
Auch ich ermuntere jeden, sich im Courtyard zu uns zu setzen oder zum Forumstreffen zu kommen. Hier ist wirklich jeder, der was konstruktives beiträgt willkommen, das können die Neulinge vom letzten Treffen zum Bielefeldspiel 1896% bestätigen. Natürlich mag man nicht alle Leute gleich gern, das muß auch nicht sein, man sollte jedoch Respekt haben, vor dem Alter, Hautfarbe, Geschlecht usw., und da hat das Forum hier einen guten Stand.
Ich kann nur an den Bierfahrer appellieren, weiterhin Teil dieses Forums zu bleiben, um auch in Zukunft ein Baustein zu sein zur positiven Weiterentwicklung unserer Diskussionsplattform.

Nur Mut!!! :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009 11:51 

Zitat:
Hier werden mir meine allzu weitschweifigen Exkurse in die VfB-Welt hinein immer wieder verziehen.

nein

Zitat:
...man sollte jedoch Respekt haben, vor dem Alter,...

nochmals nein

ansonsten stimme ich dir gerne zu. :wink:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 3 von 94 | [ 1863 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 94  Nächste