Ohne jetzt einen epischen Beitrag zu erzeugen, möchte ich mich kurz zu dem Geschriebenen äußern. Aufgrund der vielen größtenteils auch ausführlichen Beiträge möge man es mir nachsehen, dass ich nur auf einzelne Passagen bezugnehme.
bierfahrer96 hat geschrieben:
Apropos Moderatoren: Ich will es mir nicht nehmen lassen, an dieser Stelle leise Töne der Kritik zu äußern.
Manchmal finde ich Reaktionen, die in den Bereich Moderation fallen, ein bisschen unangemessen. Wenn ein Fehlverhalten eines Users gerade durch andere User geklärt wird und ein Einmischen eigentlich vermeidbar wäre, kommt jemand um die Ecke und holt die Mod-Keule raus. Wenn es aber mal an der Zeit wäre einzuschreiten, passiert rein gar nichts.
Kritik kann ich nicht ab. Noch so ein Ding und Du fliegst.

Spaß beiseite. Absolut berechtigte Kritik und nachvollziehbar. Auch wenn wir als Mods versuchen, eine ausgewogene und gleichartige Linie zu fahren, ist doch jeder Moderator in seinem Handeln anders gestrickt. Das was Du kritisierst, versuche ich zumindest zu leben. Beendete Scharmützel bzw. geklärte Fronten kommentiere ich
im öffentlichen Teil des Forums normalerweise nicht mehr. Das manchmal nicht zeitnahe Einschreiten unsererseits ist bedauerlich und auch für uns ärgerlich, in erster Linie dann, wenn einfach keiner online ist und es dadurch nicht bemerkt wird.
Ich habe mich auch schon das ein oder andere Mal dabei erwischt, dass ich grenzwertige Diskussionen laufen ließ, weil ich auf die Vernunft der Gesprächspartner gehofft hatte, die dann leider aber nicht eingekehrt ist. Wie gesagt, Kritik ist angekommen.
Jasse hat geschrieben:
Und zur der Sache mit den Mods würde ich auch gern kurz anmerken, dass ich auch nicht hundertpro zufrieden bin. Etwas mehr Toleranz und etwas weniger eigene-Meinung-propagieren würde ich sehr begrüßen.
Das kann ich leider nicht unkommentiert lassen. Ich bin davon überzeugt, dass wir schon ziemlich tolerant sind, insbesondere was Privatgespräche, Plauderei und Gechatte angeht. Mir persönlich, also eigene Meinung, ist es zuviel, das stellt aber wie gesagt nur meinen persönlichen Standpunkt dar.
Gewohnt allergisch reagiere bei Forderungen, Moderatoren sollten sich mit ihrer eigenen Meinung zurückhalten. Forderungen dieser Art sind nicht neu und werden auch heuer nicht dazu führen, dass das passiert. Alle zur Zeit aktiven Moderatoren sind ehemalige Normalos, die auch weiterhin kontrovers an Diskussionen teilnehmen möchten und werden. Von daher bitte keine erneute Maulkorbdebatte. Natürlich sind wir uns bewusst, dass wir genau aufpassen müssen, was wir so von uns geben. Ich verrate hier auch nichts Neues, dass es innerhalb des Vereins deswegen auch schon die ein oder andere Irritation gegeben hat. Ab dem Moment aber, ab dem wir von wem auch immer in unserer freien Meinungsäußerung gehindert werden, wird das Moderatorenteam die Arbeit beenden und das Forum sich selbst überlassen.
malu57 hat geschrieben:
teilweise verkommen einige freds zu einem privatchat, mit den eigentlichen themen hat das nichts mehr zu tun. für mich auch ein grund, einige themen ganz einfach zu übergehen, weil es mich nur langweilt. evt. geht es anderen usern hier genauso!
wenn dann auch noch diskussionsthemen ins lächerliche gezogen werden und/oder es nur um selbstdarstellung der handelnden personen geht, um hier aufzufallen oder sich wichtig zu machen, ist einem forum irgendwie die grundlage entzogen.
ich halte das für eine bedenkliche entwicklung, muss aber ehrlicherweise gestehen, das auch in anderen foren bundesweit solche dinge auftauchen, aber seitens der moderatoren entschlossener eingegriffen wird.
Eine nicht zu verachtende Schwierigkeit der Moderation, erst Recht in einem hochemotionalem Fußballforum. Wir müssen gewisse Regeln durchsetzen, allerdings ohne dabei pedantisch oder hyperaktiv zu wirken. Immer wieder eine Gratwanderung, bei der wir mit Sicherheit auch nicht alles richtig machen. Wir arbeiten daran.
Sturmtank hat geschrieben:
Im Bezug der Netiquette wird teilweise mit zweierlei Maß gesprochen, bzw. es werden durch die Mods Beiträge kritisiert, die wohl nicht gegen die Nettiquette verstoßen, sondern gegen das „Empfinden“ einiger weniger „Alteingesessenen“.
Würde ich gerne zu Stellung nehmen, wenn dem so ist oder war. Ohne ein konkretes Beispiel will ich das aber nicht weiter kommentieren. Auf jeden Fall sollte sowas aber nicht passieren.
Sturmtank hat geschrieben:
Lange Rede kurzer Sinn: Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das offizielle Forum von Hannover 96 von einigen wenigen dafür vereinnahmt wird, quasi ein privates Forum zu betreiben. Ernsthafte Gegenargumente, unbequeme Meinungen, andere Schreibstile werden teilweise sanktioniert.
Siehe oben. Solange Respekt, Höflichkeit und lesbarer Schreibstil gewahrt sind, ist hier jeder Schreiber willkommen. Sollte ein Neuling das Gefühl haben, von sogenannten "Altusern" verscheissert oder dergleichen zu werden, möge er sich bitte an einen der Moderatoren wenden. Wir nehmen solche Dinge sehr ernst, da sie nicht in unserem Sinne sind. Das 96-Forum soll eben nicht ein Wohnzimmer für einen erlauchten Kreis sein.
Gunther hat geschrieben:
was ein guter grund ist, endlich ein off-topic bereich einzuführen. und zwar so, daß es nicht zu übersehen ist (von der index-seite aus)...und mit unterforen. damit sich z.b. guus ungestraft mit jasse über pferdegulasch unterhalten kann ( )
darüber sollten die mods wirklich mal nachdenken. denn der bedarf scheint ja da zu sein
Dieser Bedarf scheint meiner Meinung nach nur bei Leuten zu bestehen, die mit Fußball nicht ausgelastet sind oder sonst nichts zu tun haben. Wer sich über Gulasch oder den jüngsten Urlaubstrip unterhalten möchte, möge das entweder per PM tun oder die Telefonnummern austauschen. Dies ist ein Fußballforum, in dem es in erster Linie um Hannover 96 gehen soll. Auf einen Off-Topic-Bereich wurde von Anfang an bewusst verzichtet. Sieh es mir nach, dass ich darüber an dieser Stelle nicht bereit bin zu diskutieren. Es gibt bereits mehrere Threads dazu. Wer auf andere Themen absolut nicht verzichten kann, dem empfehle ich das Fanmagazin mit seinem hervorragenden Off-Topic-Bereich, den auch der ein oder andere Moderator von hier gern mal nutzt.
Ich drücke jetzt etwas auf die Tube, weil das Essen noch auf die Zubereitung wartet...
Daniel . hat geschrieben:
Ach, ***** (Puh, das Wörtchen Ka.cke steht hier aufm Index?!) ... Jetzt äußere ich mich doch mal wieder zu sowas hier...

Kuhburger hat geschrieben:
Ich kann nicht erkennen, dass das Niveau des Forums - zumindest soweit ich zurückschauen kann - besonders gelitten hätte
Da widerspreche ich dir entschieden. Deine Einschätzung mag daran liegen, dass du noch nicht sooo lange hier aktiv dabei bist, denn nach meiner persönlichen Meinung ist das Niveau hier seit mindestens zwei, eher drei Jahren ziemlich tief unten. Das mag jeder für sich anders sehen, aber das ist ja auch okay so. Ich finde das Niveau hier jedenfalls seit geraumer Zeit unterirdisch - mit einigen wenigen Lichtblicken.
Das Niveau ist also seit zwei bis drei Jahren im Keller, also zeitnah mit dem Abschied von Svennypenny und Flowerman als Mods!? Okay, vielleicht auch zuviel reininterpretiert. Da ich ja nun nicht erst seit gestern dabei bin, wirst Du Dich mit Sicherheit erinnern, dass wir im Grunde seit dem Neustart in 2003 immer wieder Diskussionen zum Niveau des Forums hatten. Das ist ein Dauerthema und hat auch immer etwas mit eigenen Vorstellungen und Erwartungen zu tun. Ob beispielsweise ein regiderer Moderationsstil eine positive Entwicklung des Niveaus begünstigen würde, vermag ich nicht zu sagen. Mir fehlt da der Glaube, auch aufgrund der Erfahrungen aus den ersten Jahren, als eine härtere Gangart gefahren wurde. Theater hatten wir da genauso und ob das Niveau wirklich so viel besser war? Ich gebe Dir aber dahingehend uneingeschränkt recht was beispielsweise Privatgespräche etc. angeht. Das ist mir persönlich wie oben bereits erwähnt auch zuviel.
Zum Thema "Moderatoren" möchte ich mich nicht großartig äußern, sondern nur zwei Dinge anmerken:
Bemeh hat geschrieben:
Gerade heute habe ich mal etwas mehr Zeit investiert und an so mancher Reaktion gemerkt, dass ich im Interesse einer Mehrheit handele.
Um nicht missverstanden zu werden: Das meine ich wertfrei und als Gedankenanstoß. Im Interesse einer Mehrheit welcher Grundgesamtheit? Der aktivsten User? Der aktiven User? Der registrierten User? Der nicht-registrierten User? Der User, die man kennt? Der User, die man nicht kennt?
Wollte erst was dazu schreiben, aber macht das doch lieber unter euch Naturwissentschaftlern aus? Das ist mir zu kompliziert.

Eule hat geschrieben:
In diesem Forum ist die Bandbreite vertreten, die auch im Stadion zu finden ist.
Nein, das ist schlicht und ergreifend falsch. Fans und Anhänger Hannover 96, die im Umfeld des Vereins aktiv sind, findest du hier (fast) gar nicht (mehr). Dieser Teil der Bandbreite fehlt hier im Wesentlichen.
Ganz ehrlich, Daniel, waren die denn jemals so richtig stark im Offi-Forum vertreten? Die aktive Fan-Szene beispielsweise hat doch seit jeher das Fanmag bevorzugt, weil dieses hier nie als wirklich unabhängig von 96 wahrgenommen wurde.
In diesem Sinne soll es das erstmal von meiner Seite gewesen sein. Ist doch etwas länger geworden.