@Roter Michel ... ich gehe mal, der Einfachheit halber, gezielt auf die Passagen Deines Postings ein, um unser momentanes Dilemma zu verdeutlichen.
roter michel hat geschrieben:
Ist es wirklich nur das vermeintliche "Chatten", das Euch, liebe MODs" zur Aufgabe zwingt? Dann ist das "Erschöpfungssyndrom " wirklich ansteckend. Oder ist es die Verrohung der Umgangsformen? Dann dürftet Ihr Euch nur noch Auswärtsspiele anschauen. Oder? oder? oder?
Ja, es sind eine Vielzahl kleiner Mosaikstückchen, die uns seit einiger Zeit eben genau diese Zeit und auch unsere Nerven rauben ... und mit der Diagnose "Erschöpfungssyndrom" kann ich persönlich sehr gut leben.
Die Chatterei gehört auch dazu ... in der Hauptsache ist es aber die Tatsache, daß wir als Moderatoren aus unserer subjektiven Sicht ständig als Bittsteller auftreten und inzwischen immer öfter einfach ignoriert werden.
Zitat:
Ich habe Euch als ziemlich patente Kerle kennengelernt. Und einen (unbezahlten) Job im besten Forum der (Fußball-)Welt wirft man nicht einfach so weg...
Tja .. aus verschiedenen / mehreren Gründen habe ich hier ja auch noch nicht abgeschaltet, aber ich werde im weiteren vielleicht erläutern können, warum es mir so ernst ist.
Zitat:
Da höre dann lieber ich auf: Kein Freitagsgedicht, kein Kofferraum, keine Überredungskünste, um Euch zum Weitermachen zu bewegen. Und kein UEFA-Cup-Platz. Aber das versteht sich von selbst - der hängt nämlich an den Freitagsgedichten.
Und nur mal so zur Kenntnis: Eure Drohung finde ich ziemlich ...naja...

Das Forum wird Euch überleben - und es wird mich überleben. Euch hätte ich dabei nur ein wenig mehr "Herzblut" zugetraut (und mir ein paar Zigaretten weniger....).
Logisch ... das Forum kann ohne uns.
Was das Herzblut angeht ... wofür genau ?
Doch wohl eher für Hannover 96 ... zu dem Moderatorenposten bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde ... die drei anderen Moderatoren nach mir ebenfalls.
Zunächst konnte man das Moderieren einfach nebenbei erledigen ... irgendwann reichte das nicht mehr, inzwischen sind vier Leute damit ziemlich arg beschäftigt und belastet.
Vielleicht auch deswegen, weil wir lange Zeit eine eher laxe Moderation gehandhabt haben.
Nur mal als Anmerkung ... im Fanmagazin wären mindestens zwei User nach einer solchen Spam-Aktion, wie der kürzlich hier geschehenen, in "nullkommanix" gesperrt gewesen.
Hier nicht ... hier schreibst Du meterlange PM, in denen Du versuchst, die Leute freundlich auf verschiedenste Fehlverhalten aufmerksam zu machen, bittest sie, die einfachsten Forumsregeln (siehe oben) zu beachten ...
... und wirst teilweise nicht nur nicht beachtet, sondern ab und an sogar verhöhnt.
Jetzt mal ehrlich ... wer bin ich denn ?
Und um nochmal zum Herzblut zurückzukommen ... ich komme doch schon gar nicht mehr dazu, mich mit meinem Verein zu beschäftigen oder an den eigentlichen/wesentlichen Diskussionen hier teilzunehmen.
Zitat:
Ich fände Euer Aufhören schade - die Androhung dieser Maßnahme finde ich katastrophal!
100%ig ... die Androhung ist das letzte Mittel vor der Vollstreckung.
In internen Gesprächen haben wir deswegen auch lange überlegt, ob wir es dazu kommen lassen würden ...
... die Antwort ist aber ein eindeutiges "Ja".
Wenn die User(-innen) Chat und Freiraum in jeglicher Hinsicht haben möchten, werden wir uns diesem Wunsch beugen.
Damit wäre eine Moderation, in der Art wie wir sie uns vorstellen, jedoch nicht mehr vereinbar.
Logische Konsequenz wäre demnach unser Rückzug.
Meinetwegen können wir auch eine Diskussion über Kompromisslösungen aufmachen ... nur sind wir, aufgrund einiger Vorgaben, auch prinzipiell eingeschränkt in unseren Möglichkeiten.
Es gibt somit also beinahe nur ein "entweder/oder".
Zitat:
Hallo? Sind wir vielleicht in einem Internet-Forum? In einem Medium, in dem ständig irgendwas passiert? Siiiiiiiii! Und in der Vergangenheit ist ja auch schon ziemlich viel passiert. Allein schon wenn ich an die Sperrungen denke... Und jetzt? Hat sich die Klientel der Nutzer so geändert, dass Ihr hinschmeißen müßt?
Es gibt eigentlich nur drei echte Sperrungen ... der Rest ist "Beiwerk"
... entweder sind es die bzw. ist es vielmehr der Gesperrte(n) in anderer Verkleidung ...
... oder Auswärtige, die sich nicht benehmen konnten.
Kopfschmerzen machen uns die Sperrungen oder die Spielchen, die in diesem Zusammenhang getrieben werden aber eher kaum.
Wie schon erwähnt ... das Forum entwickelt sich insgesamt z.Zt. (nach unserer Auffassung) zu seinem Nachteil.
Vielleicht haben wir es versäumt, rechtzeitig entgegenzusteuern und eine wirklich restriktive Linie durchzuziehen, was die Regulierung von Chat/Spam oder auch bezgl. der Mißachtung der Netiquette betrifft.
Insofern ist die Schuld für die Entwicklung des Forums in erster Linie auch bei den Verantwortlichen zu suchen ... sprich den Moderatoren.
Zitat:
Dann verzichte ich gerne!
Damit bist Du der "weißichnichtwievielte" der seinen vollständigen Rückzug angeboten hat ...
... bald hat sich Sache erledigt, weil hier ohnehin nix mehr los ist.
Das ist nicht gewollt und davon war auch, zumindest was meine Person angeht, nie die Rede.
Es geht mir ausschließlich um die Moderation ... ich habe bald noch weniger Zeit als bisher (Hausbau) und daher absolut keine Lust auf zusätzlichen Stress in meiner ohnehin schon kargen Freizeit.
Den anderen Modis geht es wohl ähnlich.
Zitat:
Womit die Chatgefahr zumindest um einige Prozentpunkte gesenkt worden wäre. Jetzt müßt Ihr nur noch den Sachsen, Bemeh, Leonardo, friendms, giftenmeute, schnabel, paulito, RR und etwa vier bis fünf weitere User loswerden, dann klappts wohl auch wieder mit dem Forum...

Viel Spaß dabei...

Sarkasmus, mhh ?
Naja ... lasst uns darüber reden, wie es anders geht ... wollt Ihr es so, wie es aktuell in diesem Forum läuft gerne beibehalten ...
... in Ordnung, ich bin für den Mehrheitsentscheid offen ...
... bloß müsste dann auch von Eurer Seite akzeptiert werden können, daß ich in diesem Fall zumindest
als Moderator nicht mehr mitspielen möchte.
Ich schätze, daß es bei den anderen ähnlich aussieht ... und ausschließlich das ist es, worum es hier geht.