Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 21 von 65 | [ 1286 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 65  Nächste
 Klima im neuen Forum Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum
BeitragVerfasst: 14.11.2014 16:08 

Aber Pralino schreibt doch immer noch. Hmm :wink2:

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 14.11.2014 17:33 

Kuba libre hat geschrieben:
Wer sich da immer unverstanden fühlt, kann sich ja auch gern selbst für diese Aufgabe interessieren.

Um Himmels willen, Kuba!

Bloß keine schlafenden Hunde wecken :oldman: :wink2: .

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 31.12.2014 13:44 

Es gab hier kürzlich einen Zwist, der auf der Verwendung des Ausdrucks "Rechtsverdreher" beruhte. Ich glaube es war im Fanszene-Faden. Der User stscherer bat daraufhin, dass der User Genius diesen Ausdruck editiere. Ich selbst benutzte den Ausdruck später in "Negation". Das war dann auch nicht richtig. Ich erhielt dazu eine PN.

Es ist wichtig zu erwähnen, das der User stscherer in höflicher Form um Editierung bat.

Normalerweise habe ich keinerlei Problem damit einer höflichen Bitte nachzukommen, insbesondere wenn ich den Eindruck habe, jemanden - ungewollt - persönlich verletzt zu haben. In diesem Fall bin ich hin- und hergerissen und bitte hiermit die interessierten Forumskollegen um Rat:

Soll ich der Bitte nachkommen, damit das Fass, welches offensichtlich schon offen ist, nicht noch größer wird?
Oder
sollte ich dem Wunsch nicht nachgeben, weil hier eine Petitesse ins Unendliche aufgeblasen wird? - Ja ist der Begriff "Rechtsverdreher" nicht bereits umgangssprachlich etabliert in Volkes Stimme? Juristen kennen den Leitsatz der normativen Kraft des Faktischen (vereinfacht: was das Volk denkt wird irgendwann Recht). Man gehe in eine Kneipe oder auf einen Marktplatz und mache eine Umfrage - wie wird wohl das Ergebnis sein?
Und was ist eigentlich mit der Satirefreiheit? Ist die hier anwendbar?
Andererseits:
Soll ich jetzt alle meine Bücher, in denen dieser Begriff verwendet wird, aussortieren und beim nächsten Osterfeuer verbrennen?

... hmh. :oldman: Ich werde es so machen:

Lieber Forumskollege stscherer, ich habe nicht die Absicht gehabt, Dich mit dem Begriff "Rechtsverdreher" - wenn auch in Negation verwendet - herabzuwürdigen oder Dich gar persönlich zu beleidigen. Ich werde zukünftig den Begriff "Rechtsverdreher" nicht mehr in Zusammenhang mit Deiner virtuellen Existenz "stscherer" verwenden. Ich entschuldige mich dafür, wenn ich damit Deine virtuelle Internetpersönlichkeit beleidigt oder verletzt haben sollte.

Ich wende mich aber zugleich gegen alle Versuche der Zensur, solange Begriffe verwendet werden, die dem Volksmund entsprungen sind. Ich werde mir weiterhin die Freiheit nehmen den Begriff "Rechtsverdreher" zu verwenden ohne persönlichen Bezug und in dem Sinne wie der Volksmund es tut, wenn er etwas "teuer wie eine Apotheke" nennt.

Meint Ihr, meinst Du, stscherer, das kann man so stehen lassen?
Wäre damit der Forumsfriede wieder hergestellt?

BeitragVerfasst: 31.12.2014 14:13 

Kuhburger hat geschrieben:
Meint Ihr, das kann man so stehen lassen?
Wäre damit der Forumsfriede wieder hergestellt?

Ein feiner Zug von Dir, Kuhburger, sehr einfühlsam. Herr Scherer dürfte angetan sein.
Täte aber nicht Not, wenn du mich fragst.

BeitragVerfasst: 31.12.2014 15:03 

Erstaunlich, durch welche völlig harmlosen Begrifflichkeiten sich manche Leute gestört fühlen. Scheint aber so gewisse Berufsgruppen zu geben, die das genetisch schon implantiert haben, sich über so einen Pillepalle aufzuregen. Die mutieren mit ihrer Robe quasi zum Übermenschen. Glauben sie zumindest; sollen sie halt.

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

BeitragVerfasst: 31.12.2014 15:50 

Denk an Dr. Niebaum! Eine Wiederzulassung Niebaums zur Rechtsanwaltsschaft ist grundsätzlich jederzeit möglich, soweit die Zulassung gem. § 6 BRAO beantragt wird und keine Versagungsgründe nach § 7 BRAO vorliegen. :wink2:

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 31.12.2014 16:41 

Gerade wenn man bedenkt, dass der User so manch anderen schon durch den Kakao gezogen hat.

Aber wenn man hier im Gespräch ist, ist vielleicht auch ganz gut für das geschäft, gerde wenn man in seinem Berufszweig nicht so einfach Werbung machen kann.

Ich finde persönlich diese ganzen Verunglimpfungen nicht so schön, ist halt ne Stilsache. Aber deswegen gleich mit Klage drohen? Wie ist es doch gleich mit dem Grundsatz der Vverhältnismäigkeit.

BeitragVerfasst: 31.12.2014 16:44 

Übrigens steht der Begriff sogar im Duden.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Rechtsverdreher

In diesem Sinne allen einen guten Rutsch

:flag962:

BeitragVerfasst: 01.01.2015 14:27 
Moderator

Steht im Duden, dann kann es ja nicht beleidigend sein, oder wie? Dort findet man im übrigen jede gängige Beleidigung. :bubble:

In diesem Falle geht es um den Kontext. Und im Eifer des Gefechtes kann es schon einmal sein, dass eine witzig oder salopp gemeinte Formulierung falsch rüberkommt. Von daher frage ich mich wo das Problem liegt, wenn man eine höfliche Bitte erhält, das zu editieren, weshalb man da nicht nachkommt? Ich glaube kaum dass Stscherer hier den Begriff generell verbieten möchte. Weshalb hier wegen einer solchen Bitte ein Fass aufgemacht wird und die Meinungsfreiheit in Gefahr gesehen wird, kann ich gegenwärtig nicht nachvollziehen.

Ich finde es generell doof, wenn man hier die Berufe der einzelnen Personen thematisiert. Wer was macht gehört einfach nicht zur Sache. Da ist eine saloppe Formulierung, die auch durchaus als Beleidigung verwendet wird (selbst wenn man es satirisch-verallgemeinert meint), ein Minenfeld.

Andererseits erwarte ich allerdings auch von Denjenigen, die sich bei solchen Begriffen verletzt fühlen, dass sie ihrerseits auch mal im Ton darauf achten nicht so persönlich zu werden. Da gilt für mich das alte Sprichwort: Wer austeilt sollte auch einstecken können. Das gilt insbesondere dafür, dass man dann auch noch als eine Art eigenartige Trophäe einen beleidigenden Satz eines anderen Nutzer in der Signatur führt. Der Ton macht die Musik. Und wenn man eine harmonische Oper möchte, sollte man vielleicht auf die großen Paukenschläge und Getrommel verzichten.

Ich würde mir da von allen Seiten mehr Gelassenheit wünschen.

P.S.: Und diejenigen, die daraus eine Stilfrage erheben, sollten vielleicht mal die eigenen Beiträge überprüfen.

BeitragVerfasst: 02.01.2015 11:22 

Kann man als Admin eigentlich sehen, wie viele Leute den User "XY" auf Ignore gesetzt haben? Also quasi ne Hitparade erstellen? Da ich in Kürze einen dritten User bannen werde, wäre ich schon interessiert, wie es andere Leute handhaben.

BeitragVerfasst: 02.01.2015 14:46 

Das würde mich auch mal interessieren. Kann mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen, dass - falls es denn überhaupt sichtbar ist - gepostet wird :)

BeitragVerfasst: 02.01.2015 14:50 

Aber vielleicht wäre es ganz hilfreich wenn man in seinem eigenen Profil sehen könnte von wie vielen man "Ignoriert" wird. So als "Wink mit dem Zaunpfahl". :oldman:

BeitragVerfasst: 02.01.2015 22:49 

Erdinger hat geschrieben:
... Da ich in Kürze einen dritten User bannen werde ...

"einen dritten". :shock:
Wie hältst Du das aus? Bei mir sind's über 20.

BeitragVerfasst: 02.01.2015 23:01 

Sowas lernt man hier gut, einigen Leuten nicht die gewünschte Aufmerksamkeit widmen.., meine ich.

Ich brauche diese Art von Behilfsmittel (Ignorier-Modus etc.) nicht, wozu ? Ich habe ja nicht einmal jemanden "auf´m Kicker"..

Solche Sachen muss man aber auch nicht unbedingt offen zur Schau tragen, irgendwie "nicht so ganz der Erwachsenen-Stil"...

BeitragVerfasst: 09.01.2015 17:51 

Nö. Da ist meine Toleranzgrenze wohl höher. 20? Ist ja das halbe Forum... Willst du denn tatsächlich auf alle Adrenalin Kicks verzichten? Nicht mehr den Kopf schütteln?
Ach, wenn es doch im wirklichen Leben auch so eine (wirksame) Ignore Funktion gäbe.

Edit sagt dazu, dass ich leider noch keine Antwort auf meine Frage bekommen habe.

BeitragVerfasst: 09.01.2015 19:00 
Moderator

Erdinger hat geschrieben:
Kann man als Admin eigentlich sehen, wie viele Leute den User "XY" auf Ignore gesetzt haben? Also quasi ne Hitparade erstellen? Da ich in Kürze einen dritten User bannen werde, wäre ich schon interessiert, wie es andere Leute handhaben.

Oh, ich habe die Frage erst jetzt gelesen. Und ich kenne keine Lösung für deine Frage. Es dürfte nicht gehen.

BeitragVerfasst: 09.01.2015 21:39 

Discostu hat geschrieben:
Steht im Duden, dann kann es ja nicht beleidigend sein, oder wie? Dort findet man im übrigen jede gängige Beleidigung. :bubble:

In diesem Falle geht es um den Kontext. Und im Eifer des Gefechtes kann es schon einmal sein, dass eine witzig oder salopp gemeinte Formulierung falsch rüberkommt. Von daher frage ich mich wo das Problem liegt, wenn man eine höfliche Bitte erhält, das zu editieren, weshalb man da nicht nachkommt? Ich glaube kaum dass Stscherer hier den Begriff generell verbieten möchte. Weshalb hier wegen einer solchen Bitte ein Fass aufgemacht wird und die Meinungsfreiheit in Gefahr gesehen wird, kann ich gegenwärtig nicht nachvollziehen.

Ich finde es generell doof, wenn man hier die Berufe der einzelnen Personen thematisiert. Wer was macht gehört einfach nicht zur Sache. Da ist eine saloppe Formulierung, die auch durchaus als Beleidigung verwendet wird (selbst wenn man es satirisch-verallgemeinert meint), ein Minenfeld.

Andererseits erwarte ich allerdings auch von Denjenigen, die sich bei solchen Begriffen verletzt fühlen, dass sie ihrerseits auch mal im Ton darauf achten nicht so persönlich zu werden. Da gilt für mich das alte Sprichwort: Wer austeilt sollte auch einstecken können. Das gilt insbesondere dafür, dass man dann auch noch als eine Art eigenartige Trophäe einen beleidigenden Satz eines anderen Nutzer in der Signatur führt. Der Ton macht die Musik. Und wenn man eine harmonische Oper möchte, sollte man vielleicht auf die großen Paukenschläge und Getrommel verzichten.

Ich würde mir da von allen Seiten mehr Gelassenheit wünschen.

P.S.: Und diejenigen, die daraus eine Stilfrage erheben, sollten vielleicht mal die eigenen Beiträge überprüfen.

Sehr schöne Antwort deinerseits. Mir fällt auch noch eine alte Weisheit ein: wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus". :shock:

Ich hatte meinen Beitrag auf Wunsch besagten Users editiert um ein Zeichen zu setzen und alle Fünfe gerade sein zu lassen. Und schon ist ruhe im Karton :wink2:

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 09.01.2015 23:57 

Mir fällt da auch noch eine Weisheit ein:

Konfuzius sagt "Wenn jemand als Moderator aufgehört hat, sollte er aufhören so zu tun als wäre er noch einer"

:flag962:

BeitragVerfasst: 10.01.2015 10:56 
Moderator

ewiger96er: Warum das Posten der eigenen Meinung abhängig von einem Moderationsposten sein soll erschließt sich mir nicht. Ich habe da Konfuzius eigentlich weiser in Erinnerung. :wink2:

BeitragVerfasst: 28.02.2015 08:19 

Die Stimmung hier im Forum gleicht sich immer mehr der Stimmung rund um die Roten an. Endzeitstimmung las ich irgendwo. ... Ja, man hat den Eindruck. Alle werden insgesamt dünnhäutiger. Nicht gut. Ein Vorschlag:

Vielleicht sollten wir alle anfangen eine gewisse "Thread-Disziplin" einzuhalten. Beispielsweise Fansachen gehören in die entsprechenden Threads etc. Ansonsten stecken wir schlicht im Abstiegskampf, da sollten wir uns von der KGaA-Führung kein X für ein U vormachen lassen. Diese Erkenntnis kann helfen den Druck aus verletzten Gefühlen zu vermeiden und einer eher sachlichen Diskussion zu frönen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 21 von 65 | [ 1286 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 65  Nächste