Laberecke Autos 1.0 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.09.2015 00:37 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Hmh, vielleicht hast Du da einen Beschützerinstinkt für 600.000 Kollegen entwickelt? Keine Sorge, die Mitarbeiter von VW meinte und meine ich nicht mit meinen Anwürfen - obwohl man manchmal schon den Eindruck haben kann: Ein wenig mehr Bescheidenheit täte auch diesen ganz gut, so es keine Werksvertragler sind... Es geht mir ausschließlich um das Konzernkonstrukt. Um die Ethik des Konzerns. Und hier gibt zweifelsohne viel zu kritisieren. Und dies natürlich auch bei anderen, keine Frage.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.09.2015 06:36 |
|
|
menzel96 hat geschrieben: Herr Rossi, gibt es die Hinweise auf illegale Praktiken nur bei VW Einkäufern ? Oder passen andere Hinweise nicht in dein Feindbild  ? Bei VW gab es nicht nur berechtigte Hinweise, sondern auch Gerichtsurteile. Die Konkurrenz legt wohl mehr Wert auf Compliance.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.09.2015 07:53 |
|
|
In der Wochenendausgabe der Sueddeutschen ist ein längerer Artikel über die Vorgänge bei VW und die Aufdeckung des Betrugs abgedruckt: Liest sich wie ein Wirtschaftskrimi. Bereits im Jahr 2005 begann der groß angelegte Betrug. Vor den Karren gespannt - unser aller Angie, wie wir alle quasi am Nasenring durch die Manege geführt. Es scheint so zu sein, dass die "saubere"Technik beherrschbar wäre, wenn man denn wollte. Ein BMW X5 hat alle vorgegebenen Werte in den Praxistests in Amerika eingehalten. Die Modelle in Europa verpesten jedoch auch bei BMW die Umwelt unverhältnismäßig. Also kann man bereits heute vermutlich konstatieren: Dieselfahrzeuge könnten in Europa deutlich sauberer sein. Sie sind es aber nicht. Aus Kosten- und Leistungsgründen.
Für mich steht bereits seit längerem fest, dass die Verbrennungsmotore auf den Müllhaufen der Geschichte gehören. Allenfalls mit Wasserstoff betrieben machen sie aus Umweltsschutzgründen noch Sinn. 2019 will Apple das erste Elektroauto auf den Markt bringen. Unsere ach so tolle Automobilindustrie wird gerade abgehängt...
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.09.2015 09:24 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
Kuhburger hat geschrieben: 2019 will Apple das erste Elektroauto auf den Markt bringen. Unsere ach so tolle Automobilindustrie wird gerade abgehängt... Nicht nur Apple will in diesen Sektor einsteigen. Auch Google und Facebook projektieren das. Außerdem planen diese sogenannten global Player auch in den Einstieg in die Finanzdienstleistungsbranche. Ähnliches plant auch Vodafone. Die Wirtschaftswelt wird sich in den nächsten 10 - 20 Jahren grundlegend ändern. Vor 30 Jahren hätte ich auch nicht gedacht, dass es Firmen wie Quelle nicht mehr geben wird.
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.09.2015 09:45 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Kuhburger hat geschrieben: Für mich steht bereits seit längerem fest, dass die Verbrennungsmotore auf den Müllhaufen der Geschichte gehören. Allenfalls mit Wasserstoff betrieben machen sie aus Umweltsschutzgründen noch Sinn. 2019 will Apple das erste Elektroauto auf den Markt bringen. Unsere ach so tolle Automobilindustrie wird gerade abgehängt...
Auch wenn Apple ab 2019 in den Reigen der Schicki-Micki-Elektrofahrzeuge eintritt wird Elektro auf absehbare Zeit den Verbrennungsmotor nicht ablösen können.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.09.2015 11:12 |
|
|
Disco, in sonnigen Ländern wird man Sonne tanken.
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.09.2015 11:31 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Kuhburger hat geschrieben: Hmh, vielleicht hast Du da einen Beschützerinstinkt für 600.000 Kollegen entwickelt? Keine Sorge, die Mitarbeiter von VW meinte und meine ich nicht mit meinen Anwürfen - obwohl man manchmal schon den Eindruck haben kann: Ein wenig mehr Bescheidenheit täte auch diesen ganz gut, so es keine Werksvertragler sind... Es geht mir ausschließlich um das Konzernkonstrukt. Um die Ethik des Konzerns. Und hier gibt zweifelsohne viel zu kritisieren. Und dies natürlich auch bei anderen, keine Frage. Na gut Kuhburger, du hast den Beitrag um 00:37 Uhr geschrieben, das erklärt einiges da liest man vielleicht das nicht mehr so richtig was man selber schreibt. Meinst du wirklich im Ernst das ich einen Beschützer Instinkt für 600.000 Kollegen entwickelt habe, nur weil ich eine Sache realistisch betrachte und sie nicht in Kuhburgers Traumwelt passt. Ein wenig mehr Bescheidenheit täte gut, auch das kann nicht dein Ernst sein. Ich und da rede ich mal nur von mir persönlich, leiste gute Arbeit und werde dafür auch sehr gut bezahlt, warum soll ich bescheiden sein ? Etwa weil dir bei jedem Beitrag den du über VW Mitarbeiter verfasst, es sofort zu erkennen ist, wie dir der Neid über deren Bezahlung aus allen Knopflöchern strömt ? Ein kleinen Tipp habe ich noch für dich, obwohl du ja aus einer Unternehmens Familie stammst. Neid und Missgunst ist ein sehr schlechter Ratgeber, wenn man mit seiner Meinung wirklich ernst genommen werden möchte !! P.S. Wolltest du dich nicht zu Gazprom äußern ?? 
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.09.2015 11:37 |
|
|
menzel96 hat geschrieben: Ich und da rede ich mal nur von mir persönlich, leiste gute Arbeit und werde dafür auch sehr gut bezahlt, warum soll ich bescheiden sein ?
Etwa weil dir bei jedem Beitrag den du über VW Mitarbeiter verfasst, es sofort zu erkennen ist, wie dir der Neid über deren Bezahlung aus allen Knopflöchern strömt ? Eine kleine Anekdote am Rand. Ein Kumpel von mir hat seinen sehr gut bezahlten Job im Controlling bei VW nach 2 Jahren hingeschmissen, weil er sich total unterfordert fühlte und zudem die Seilschaften satt hatte. Er sagte: "es ist unglaublich schwer einen 8 Stundentag mit Kaffeetrinken, BILD-Zeitung lesen, quatschen und am PC datteln rum zu kriegen."
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.09.2015 11:55 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
menzel96 hat geschrieben: Ich und da rede ich mal nur von mir persönlich, leiste gute Arbeit und werde dafür auch sehr gut bezahlt, warum soll ich bescheiden sein ? Wo ist die Kotztüte? Manchmal reicht ein einziger Satz, um sich um Kopf und Kragen zu schreiben.
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.09.2015 12:37 |
|
|
96-Oldie hat geschrieben: menzel96 hat geschrieben: Ich und da rede ich mal nur von mir persönlich, leiste gute Arbeit und werde dafür auch sehr gut bezahlt, warum soll ich bescheiden sein ? Wo ist die Kotztüte? Manchmal reicht ein einziger Satz, um sich um Kopf und Kragen zu schreiben. Bei deinem Beitrag fehlt mir ein bisschen das Niveau. Ich schreibe hier meine Meinung und gehöre nicht zu den Duckmäusern und wenn dir schlecht ist, dann einfach mal darüber nachdenken ob man was falsches gegessen hat. Bescheidenheit ?? Soll ich mich jetzt schämen das ich für Volkswagen arbeite, gehts noch ! 
Zuletzt geändert von menzel96 am 28.09.2015 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.09.2015 12:43 |
|
|
menzel96 hat geschrieben: ... Ein wenig mehr Bescheidenheit täte gut, auch das kann nicht dein Ernst sein. Ich und da rede ich mal nur von mir persönlich, leiste gute Arbeit und werde dafür auch sehr gut bezahlt, warum soll ich bescheiden sein ?
Etwa weil dir bei jedem Beitrag den du über VW Mitarbeiter verfasst, es sofort zu erkennen ist, wie dir der Neid über deren Bezahlung aus allen Knopflöchern strömt ?
Ein kleinen Tipp habe ich noch für dich, obwohl du ja aus einer Unternehmens Familie stammst.
Neid und Missgunst ist ein sehr schlechter Ratgeber, wenn man mit seiner Meinung wirklich ernst genommen werden möchte !! ... Meinst Du nicht, Du gehst ein bißchen weit mit Deinen Mutmaßungen über meine Person? Im Übrigen verfasse ich keinesfalls Beiträge über VW-Mitarbeiter an sich sondern allenfalls über Mitarbeiter auf Vorstandsebene oder knapp drunter...
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.09.2015 12:52 |
|
|
genius4u, du wirst verstehen das ich nicht zu jedem Arbeitsplatz und Arbeitsbedingungen auch Stellung nehmen kann.
Aber du kannst mir glauben das es sehr viele Mitarbeiter gibt die rund um die Uhr in Schichtmodellen sehr viel abverlangt wird und die ihr Geld "wirklich verdienen" und gerade bei diesen Menschen ist Bescheidenheit total fehl am Platz.
Denn diese Menschen leisten etwas und darauf sind sie stolz, aber du wirst Recht haben es gibt auch Arbeitsplätze wo sich wie man so schön sagt, " die E... geschaukelt werden.
Nur diese ganzen Mitarbeiter können nichts für die Abgas Betrügereien die andere in viel höheren Positionen geplant haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.09.2015 13:01 |
|
|
menzel96 hat geschrieben: genius4u, du wirst verstehen das ich nicht zu jedem Arbeitsplatz und Arbeitsbedingungen auch Stellung nehmen kann.
Aber du kannst mir glauben das es sehr viele Mitarbeiter gibt die rund um die Uhr in Schichtmodellen sehr viel abverlangt wird und die ihr Geld "wirklich verdienen" und gerade bei diesen Menschen ist Bescheidenheit total fehl am Platz.
Denn diese Menschen leisten etwas und darauf sind sie stolz, aber du wirst Recht haben es gibt auch Arbeitsplätze wo sich wie man so schön sagt, " die E... geschaukelt werden.
Nur diese ganzen Mitarbeiter können nichts für die Abgas Betrügereien die andere in viel höheren Positionen geplant haben. Ich wollte auch niemanden unter Generalverdacht stellen. ISt nur eine kleine Anekdote. Das es auch bei VW Arbeitnehmer gibt die gute Arbeit leisten und entsprechend honoriert werden ist für mich selbstverständlich. Aber es gibt eben auch Beschäftigte die viel Geld für wenig bekommen. VW muss auch ordentliche Kurse aufrufen, weil viele AN sonst nicht nach Wob wechseln würden. Das ist ja auch ein Grund warum VW soviel Geld für die Bespaßung (in diesem Zusammenhang u.a. Sponsoring) seinen Belegschaft raushaut.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.09.2015 13:45 |
|
Moderator |
 |
|
Könnten wir von dieser recht sinnfreien VW-Mitarbeiter/VW-als-Arbeitgeber - Diskussion wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen? VW-Mitarbeiter werden genauso gute Arbeit abliefern wie die Mitarbeiter anderer Hersteller in Deutschland. Aber darum geht es hier doch gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.09.2015 13:56 |
|
|
Interessant wird sein, ob wir hier eine Wende in der Entwicklungsphilosophie der deutschen Hersteller sehen werden. Streng genommen gibt es große Teile der Welt mit vielen Sonnenstunden. Dort wird der E-Antrieb in Kombination mit Photovoltaik wohl sehr große Marktchancen in der Zukunft haben können. Es kann wohl kaum die Antwort sein, alte Techniken immer weiter zu verfeinern (und ausnahmsweise mal nicht zu betrügen), um die Zukunft erfolgreich zu gestalten. Scheiss auf Katar und deren Aktienpaket bei VW. Mögen die Wolfsburger sich neuen, klimaehrlichen Zielen zuwenden. Dann könnten sie die Kurve kriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.09.2015 13:58 |
|
|
Ich werde mir nie ein VW- Auto kaufen, nie.
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.09.2015 14:01 |
|
|
genius4u, ich glaube meine Meinung zum VFL Golfsburg ist bekannt, deshalb war es auch so eine riesige Freude für mich in dem Stadion wenigstens ein Punkt mitzunehmen und die dummen Gesichter der Fans und Spieler zusehen.
Aber glaubst du wirklich das der VFL Golfsburg zur Bespaßung der Mitarbeiter dient, ich glaube das nicht wirklich, wenn man mal logisch überlegt das Werk in Wolfsburg mit ca. 60.000 Mitarbeiter, wie viel davon interessieren sich für Fußball ?
Für die anderen Standorte wie Hannover, BS, Salzgitter, Kassel und Emden bringt die Bespaßung gar nichts, weil da kaum bis gar kein Interesse vorhanden ist.
Also würden nur die Mitarbeiter in Wolfsburg übrig bleiben und für die dieser Aufwand, das ist sehr unrealistisch.
Für den Volkswagen Konzern ist der VFL Golfsburg ein Werbepartner, der die Marke VW national und international präsentieren soll und dafür mit dem Werbebudget beglückt wird, das sich aber auch bei Bedarf erhöhen kann, wie man auch bei Verpflichtungen von Spielern sehen kann.
Wie lange dieses Werbebudget noch so erhalten bleibt kann keiner sagen, denn es werden gewaltige andere Probleme auf den Konzern zukommen, für die man selbst die Verantwortung trägt.
Nur das entscheiden die Oberen im Konzern, nur ich kann mir nicht vorstellen das die Mehrzahl der Mitarbeiter von Volkswagen je eine Forderung aufgestellt hat, gebt uns Brot und Spiele, wir wollen Bespaßt werden und wir wollen endlich eine Werksmannschaft der wir in der CL zujubeln können.
Nein ich glaube das passt nicht so richtig !
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.09.2015 14:01 |
|
Moderator |
 |
|
Elektroantriebe werden Nischenprodukte bleiben, da die Rohstoffvorkommen für die in diesem Maße benötigten Akkus nicht existieren. Und solange der Rohölpreis sich im Tiefflug befindet wird sich die Elektromobilität erst recht nicht durchsetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.09.2015 14:04 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Discostu hat geschrieben: Könnten wir von dieser recht sinnfreien VW-Mitarbeiter/VW-als-Arbeitgeber - Diskussion wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen? Stimmt. Dieses Thema sollte in der Fred geschoben werden, wo es hingehört. In den VfL-Faden, indem sich jetzt bestätigen wird, was sich lange Zeit angedeutet hat: In Wolfsburg soll über die CL und die tolle Mannschaft geredet werden, aber natürlich geht es nur um VW, denn diese Stadt atmet VW und ist letztlich VW. Unser Vorzeigerealist wird auch irgendwann realisieren, dass die Kacke bei VW dermaßen am Dampfen ist, dass die Peanuts für den VfL derzeit (noch) keinen interessieren bzw. dafür gerade gar keine Ressource frei ist. Sollte aber auch nur die Hälfte von den kolportierten Forderungen rechtlich fixiert an VW formuliert werden, wird es um Wettbewerbsfähigkeit gehen und VW substantiell Kohle kosten. Vom weltweiten nachhaltigen Imageschaden und damit ausbleibendem zukünftigem Umsatz gar nicht erst zu reden. Da europäische Arbeitnehmer die bei weitem teuersten sind, kann man sich vorstellen, wo Rotstifte zuerst zum Einsatz kommen. Und sollte es so kommen, möchte ich sehen, womit man es rechtfertigt, im Winter den neuen Knaller für 40 Mios zu verpflichten, damit der dann vor leeren Rängen spielt, während draußen vorm Stadiontor die IG Metall gegen Jobabbau protestiert. VW wird sich eine ganze Weile demütig präsentieren müssen, falls sie irgendetwas verstanden haben und ihre Glaubwürdigkeit und Stammkundschaft wiederhaben wollen. Großkotzige Transfers ihrer Werbeplattform passen da nur schwer dazu. Mal ganz realistisch betrachtet! 
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Laberecke Autos 1.0 Verfasst: 28.09.2015 14:13 |
|
|
Discostu hat Recht, so lange die Forschung wie ich persönlich finde, nicht wirklich voran getrieben wird und vor allen nicht richtig unterstützt wird.
Haben die Automobilkonzern wirklich 100 % Interesse diese Elektromobilität wirtschaftlich zu machen, aber auch das wurde schon angesprochen, solange der Rohölpreis so niedrig ist, besteht beim Verbraucher auch kaum Nachfrage nach solchen Fahrzeugen.
Auch wurde schon angesprochen warum die Elektromobilität sich kaum durchsetzen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|