Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 274 von 800 | [ 15985 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277 ... 800  Nächste
 Laber-Ecke Version 2.0 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Frauen und Männer mit der Pfeife
BeitragVerfasst: 23.06.2011 15:25 
Moderator

Gunther, Du hinterfragst ja sonst alles. Mit welchem Recht steht als Plural ausschließlich die männliche Form?

Früher gab es ja auch die Bezeichnung "Fräulein" für unverheiratete Frauen. "Männlein" gabs hingegen für die gleiche Zielgruppe jedoch nicht. Und das war auch mal deutsche Sprache.

Willi: Was genau ist an der Überschrift denn unsinnig?

BeitragVerfasst: 23.06.2011 15:27 

nocci96 hat geschrieben:
Willi hat geschrieben:
als Mann zuerst zu kommen,

Gleichberechtigung sieht aber anders aus... :roll:

:mrgreen:

Hach Jungens, kann es sein, dass ihr euch beide ein wenig vergalloppiert habt? Als Gentleman lässt man den Damen den Vortritt und gut ist (Jaaaaaa, Willi. Ich habe verstanden, inwiefern du dich "verunglimpft" gefühlt hast ;) ).

Wenn ich mit der Leistung einer Schiedsrichterin nicht einverstanden bin, darf ich dann auf der Tribüne pfeifen oder wird das als Belästigung empfunden? Wie heißt eigentlich die weibliche Kurzform von Schiedsrichterin? Schiriin? Im Plural dann Schiriinnen oder Schiriins? Fragen über Fragen...

By the way: Könnte in der Forenübersicht das "Moderatoren" bitte in "ModeratorInnen" geändert werden? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23.06.2011 15:30 

Discostu, weil die deutsche sprache nun mal nicht so einfach gestrickt ist wie die englische. die sprache ist halt so "gewachsen". und gäbe es keine alice schwarzer, würden sich die frauen auch heute nicht darüber beschweren.
übrigens, noch nie das lied gehört "es steht ein männlein im walde..." ? :wink:

BeitragVerfasst: 23.06.2011 15:32 
Moderator

bierfahrer96 hat geschrieben:
Hach Jungens, kann es sein, dass ihr euch beide ein wenig vergalloppiert habt?

Ach soo, das Ganze war als ernsthafte Diskussion gedacht.... :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0
BeitragVerfasst: 23.06.2011 15:34 
✝ Unvergessen

"Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?"
(Lichtenberg)

BeitragVerfasst: 23.06.2011 15:36 
Moderator

@Gunther: Ich möchte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass ich da in irgendeiner Weise verbesserungsbedarf sehe. Es gibt, wie gesagt, da keine zufriedenstellende Lösung genausowenig wie beim Fahrradschild.
Ich erwarte da allerdings halt ein wenig Toleranz grade von uns Männern. Einwerfer hats schon elegant eingeworfen.

Naja, das Männlein trat meines Wissens in diesem Lied nicht primär in der Eigenschaft als junger, unverheirateter Mann auf. :wink2: :mrgreen:
Hach das Sommerloch. :oops:

BeitragVerfasst: 23.06.2011 15:37 
✝ Unvergessen

bierfahrer, dann aber bitte auch User/innen :D

Wird Zeit,dass der Ball wieder rollt.

BeitragVerfasst: 23.06.2011 15:40 

Warum werden an Brunnen immer urinierende Männer aufgestellt.Das ist doch eine Verunglimpfung des Mannes.
Manneken Pis ist Männerfeindlich! :mad:

BeitragVerfasst: 23.06.2011 15:43 

Discostu hat geschrieben:
Ich erwarte da allerdings halt ein wenig Toleranz grade von uns Männern. Einwerfer hats schon elegant eingeworfen.

das geht schon in ordnung. ich glaube (!) Willi ging es in erster linie darum, daß es allgemein einfach nervig ist, daß immer und überall...und jetzt sogar schon bei nem popligen thread, es alles political correctness sein muß. :roll:
das nervt mich zumindest.

BeitragVerfasst: 23.06.2011 15:45 

yeswecan hat geschrieben:
bierfahrer, dann aber bitte auch User/innen :D

Wird Zeit,dass der Ball wieder rollt.

Wieso ist der Ball eigentlich männlich? Und wie ist das beim Frauenfußball? Dürfen die mit so einem männlichen Teil überhaupt spielen? Ist das der Grund, warum keine Spielerin aus dem Sauerland bei der WM dabei ist?

BeitragVerfasst: 23.06.2011 15:47 

RoterKlaus hat geschrieben:
Und wie ist das beim Frauenfußball? Dürfen die mit so einem männlichen Teil überhaupt spielen?
dafür haben sie zwei halbbälle unterm trikot. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23.06.2011 16:05 
✝ Unvergessen

Auch nicht alle,ich habe recherchiert. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23.06.2011 16:11 

Gunther hat geschrieben:

Carlos, laß mal jetzt gut sein. denn auf bierfahrer ist, nach meiner erfahrung mit ihm als moderator, verlaß.

Na, da kannst Du sicher sein, das ich mit Bierfahrer das geringste Problem habe.. :nuke:

Zuletzt geändert von Carlos96 am 23.06.2011 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23.06.2011 16:21 

Nächster Versuch....

Näää, muss da noch ein bisschen rumtesten, ich bin nicht so der Fotohochlader.......

Morgen probier ich weiter.

Ben Folds - "All You Can Eat"

BeitragVerfasst: 23.06.2011 16:22 

Nun, da ja Sommerloch ist, können wir das hier ruhig ausdiskutieren.

Das generische Maskulinum (so nennt man das, wenn man eine Gruppe einen "männlichen" Namen gibt, auch wenn sie Frauen beinhaltet) wird dann angewendet, wenn es in der Sache unwichtig ist, ob die angesprochene Gruppe aus Männern oder Frauen besteht, es soll vereinfachend und verallgemeinernt sein.

Wie man sich daran aufreiben kann, weil es angeblich das weibliche Geschlecht diskriminieren soll, ist mir schleierhaft. Würde man im Schriftverkehr konsequent xxxInnen verwenden, trüge das nicht zur Gleichberechtigung bei, sondern, wenn man es genau nimmt, zur Diskriminierung des männlichen Geschlechts, da die maskuline er-Endung weg fiele. Im Prinzip würde also die vermeintliche Antidiskriminerung des einen zur Diskriminierung des anderen Geschlechts führen, was ich ein wenig putzig finde.

Im Französischen gibt ist es eine feste Sprachregelung, dass bei Gruppen, die beide Geschlechter mit einschließt, das generische Maskulinum verwendet wird. Die Académic francaise wird daran auch nichts ändern. Im Englischen gibt es die geschlechterspezifische Unterscheidung gar nicht. Bisher habe ich jedoch noch keine Kritik an den beiden Sprachen vernommen, weil diese diskriminierend sein könnten.

Dazu kommt, dass das xxxInnen phonetisch absolut unpraktikabel ist, da man beim Hörenverstehen ständigen Fehlinterpretationen ausgesetzt wäre.

Ich persönlich handhabe es so, dass ich, wenn ich eine Gruppe direkt anspreche, die Unterscheidung der Geschlechter anwende, beispielsweise "Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler". Rede oder schreibe ich über jemanden, kommt das generische Maskulinum zum Einsatz. Wer spricht denn bitte auch davon, dass er viele Freundinnen und Freunde hat? Gerade wenn ein Mann dies sagen würde, könnte das zu folgenreichen Missverständnissen führen, vor allem bei der Regierung zu Hause. :oops:

BeitragVerfasst: 23.06.2011 16:37 

Da das heutige Datum mit der schweren Niederlage für Allah vor einem niederländischen Gericht möglicherweise als der Tag der Meinungsfreiheit in die Geschichtsbücher eingeht, möchte ich aus diesem Grund ein Gnadengesuch für Fachwerk an die Moderation richten.

Laßt den einfach wieder mitmachen, ist zwar manchmal ein wenig kantig der Gute und hat mich auch schon genervt, aber damit sollte man als erwachsener Mensch umgehen können.
Stellt euch mal vor, wie langweilig das Leben wäre, wenn immer alles Friede, Freude, Eierkuchen wäre.

BeitragVerfasst: 23.06.2011 17:06 
Moderator

Gunther hat geschrieben:
Discostu hat geschrieben:

das geht schon in ordnung. ich glaube (!) Willi ging es in erster linie darum, daß es allgemein einfach nervig ist, daß immer und überall...und jetzt sogar schon bei nem popligen thread, es alles political correctness sein muß. :roll:
das nervt mich zumindest.

Gunther, Wenn in der Überschrift gestanden hätte "Die Schiedsrichter mit der Pfeife" oder ähnlich und ich das in "SchiedsrichterInnen" geändert hätte, könnte ich das ja noch verstehen.

Aber ich verstehe nicht, einen Aufhänger daraus zu machen, das ich "Die Männer mit der Pfeife" um die Frauen erweitert habe, dann ist das eine Korrektur einer überholten Überschrift, da wir hier ja auch über Frau Steinhaus mitdiskutieren, die mitnichten zu den Männern gehört.

Außerdem wird durch die Entscheidung, Frau Steinhaus noch ein Jahr im Unterhaus versauern zu lassen, deutlich, dass es im Fußball noch geschlechterspezifische Diskriminierungen gibt.

BeitragVerfasst: 23.06.2011 17:30 

Born in Sarstedt City hat geschrieben:
Da das heutige Datum mit der schweren Niederlage für Allah vor einem niederländischen Gericht möglicherweise als der Tag der Meinungsfreiheit in die Geschichtsbücher eingeht, möchte ich aus diesem Grund ein Gnadengesuch für Fachwerk an die Moderation richten.

Laßt den einfach wieder mitmachen, ist zwar manchmal ein wenig kantig der Gute und hat mich auch schon genervt, aber damit sollte man als erwachsener Mensch umgehen können.
Stellt euch mal vor, wie langweilig das Leben wäre, wenn immer alles Friede, Freude, Eierkuchen wäre.

:nuke:

BeitragVerfasst: 23.06.2011 18:19 

Also, ich finde ja die Frau Steinhaus super attraktiv :oops:

Back to Topic.

Discostu, wie der Thread vorher hieß, das wußte ich ja nichtmal :wink:
Es geht mir vielmehr um deinen Post, um stolz zu verkünden, wie GEIL jetzt dieser Thread ist.
Ich überspitze etwas..
Ich persönlich finde dieses xxxxInnen affig, da erst DADURCH eine Art Diskriminierung entsteht, weil man ja betont, das die weibliche Spezies anders ist, als die männliche.
Kannst du mir folgen?
Des Weiteren finde ich es mehr als schade, wenn gleich wieder Aussagen kommen wie: die arme Frau Steinhaus versauert in unteren Ligen...
Woher willst du wissen, ob sie Bundesliga pfeifen will? Ob sie die Leistungstests besteht???
Und schon kommt als nächstes wahrscheinlich: 50% aller Schiris müssen Frauen sein.. genauso wie es bei der Polizei grad Programm ist..
Bei der Polizei bedeutet es aber gerade, dass fast 80% Frauen eingestellt werden, um demnächst auf einen möglichst 50-50 Schnitt zu kommen. Dadurch werden Männer diskriminiert, weil schlechter begabte, oder befähigte Menschen den Job kriegen.
Ich will euch sehen, wenn 96 vs BTSV spielt und 4 Hundertschaften Frauen angerannt kommen..... (ist nicht verächtlich gemeint).
Discostu, hast du noch nie einen frauenfeindlichen Spruch gemacht? Alice Schwarzer belächelt, einer hübschen Dame hinterhergegafft und sonstwas für Fantasien gehabt?
Du siehst, wir alle brechen unsee "selbstauferlegten" Regeln...

Ok, mal abgesehen davon. Heute morgen hat Carlos was gepostet, sich beschwert, angeprangert und er wurde niedergemacht.
Das von ihm geschilderte Verhalten wurde von dir 1zu1 umgesetzt !
Und andere Mod-Sprüche von der Seite ala: ach das ist ne ernsthafte Diskussion...

Man sieht in jedem Thread, das eine gewollte Meinung durchgeboxt werden MUSS... solange wird diskreditiert, belächelt, diffamiert, bessergewußt, ignoriert usw...

Hipp Hipp Hurra !!!

Also nurnoch Zeitungsartikel posten.. da macht man nichts falsch, obwohl sich die UserInnen darüber ja auch den Schädel einschlagen, weil der eine der Meinung ist, der Artikel ist toll, der Andere sagt er ist Mist....

Je mehr Regeln wir hier aufstellen, je mehr wir uns beschneiden... ach was red ich denn...
Macht doch am besten nen transparenten Strafenkatalog:
Über den BTSV lästern 1 Tag Sperre
Über Bremen lästern 3 Tage
A-loch sagen 1 Woche
Wi**er sagen 2 Wochen
Hur..ohn 3 Wochen

etc....

Dann gibts da wenigstens kein geseiere mehr drum....

BeitragVerfasst: 23.06.2011 19:50 

Mal was anderes. Wer oder was ist dieses Tpa-Talk, nach dem zwischendurch immer gefragt wird?

@Willi: :nuke:

Robert, du fehlst uns!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 274 von 800 | [ 15985 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277 ... 800  Nächste