Laber-Ecke Version 2.0 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 25.07.2011 16:40 |
|
|
Feiges JournalistenpackEdit: Den letzten Satz von dir, 96-Oldie, unterschreibe ich voll und ganz. Unfassbar, was diese jungen Menschen durchmachen mussten. Die Angehörigen und Überlebenden werden ihr Leben lang unter dieser Wahnsinnstat leiden.
_________________ VORWÄRTS NACH WEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 25.07.2011 16:47 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
RR hat geschrieben: ... dieser "Mensch" hat sein Recht auf das Leben verwirkt.
Ich gehe davon aus, dass der Täter ähnlich gedacht hat, als er den Opfern aufgrund ihrer politischen Anschauung oder aufgrund höherer Ziele das Recht auf Leben aberkannt hat. Alles nur eine Frage der eigenen Wertvorstellungen. Jeder, der die Disponibilität des Rechts auf Leben propagiert, lässt da eine Subjektivierung der Vorraussetzungen zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
inscene161
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 26.07.2011 00:51 |
|
|
96-Oldie hat geschrieben: Viel schlimmer und geradezu unerträglich finde ich, dass jetzt (und sicher noch einige Wochen und Monate) die ganze Zeit dieses schwachsinng-verquaste Gesülze des Attentäters in der Presse und im Fernsehen breitgetreten wird. Die Medien machen sich damit in meinen Augen zu einem Handlanger. Der propagandistische Effekt war Teil des Kalküls. Dieses darf nicht aufgehen. Immerhin wurde ihm der Wunsch nach einem öffentlichen Verfahren verweigert. Das ist meines Erachtens auch dringend nötig. Wenn man heute in der Presse das Bild gesehen hat, welches den Täter auf der Fahrt zum Prozess zeigt, kann man zu keinem anderen Fazit kommen. Der Typ hat sich förmlich darauf gefreut, aller Welt die Motive für sein Handeln darzulegen. Ein Fanatiker par excellence. Da fällt mir nicht viel zu ein 
_________________ "Ya Konan eiskalt - als würde er Eiswürfel urinieren!" Frank Buschmann am 10.12.2010 bei LIGAtotal! nach dem 2:1-Siegtreffer gegen den VFB Stuttgart 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 26.07.2011 02:17 |
|
|
inscene161 hat geschrieben: Immerhin wurde ihm der Wunsch nach einem öffentlichen Verfahren verweigert. Das ist meines Erachtens auch dringend nötig. warum? jeder, egal wie normal oder "krank" jemand ist, sollte das recht auf rechtfertigung haben. ihm das "öffentliche" zu verweigern, zeigt nur, daß man der eigenen gesellschaft nicht über den weg traut. wie ich gehört habe, soll er 4 wochen in untersuchungshaft und dann 4 wochen isolationshaft. also schon mal eine vorverurteilung. norwegen gilt als eine offene gesellschaft. aber von rechtsstaatlichkeit scheint man dort wohl nicht viel zu halten.  übrigens....bevor hier dämliche nachfragen kommen....ich bin für lebenslänglich, wortwörtlich. aber erst nach einer verhandlung.
|
|
Nach oben |
|
 |
inscene161
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 26.07.2011 03:11 |
|
|
Hmm, das scheint ein heikles Thema zu sein, und ich bin froh, nicht im juritischen Bereich tätig zu sein. Dementsprechend weise ich jegliche Kenntnisse diesbezüglch von mir! Wo liegt die Abgrenzung zwischen dem Recht auf einen öffentlichen Prozess und der Notwendigkeit, dem einen Riegel vorzuschieben? Gut, im Grunde wird es wohl sicherlich ein Recht auf Gleichbehandlung geben, doch wird in diesem Fall das Problem der Ideologie eine bedeutende Gewichtung erfahren haben. Wieso sollte man diesem Typen die Gelegenheit geben, seine Ideologie öffentlich kundzutun??? Dies würde nur zu einer Anfeuerung der bereits bestehenden Anhänger und einer eventuellen Gewinnung neuer (rechtsradikaler) Anhänger führen.. auch wenn es eine Mehrheit von Menschen gibt, die eine Antipathie demgegenüber empfinden... so wie es meiner Meinung nach ist und auch sein sollte!!! Übrigens, Gunther, weiß ich nicht genau, wie man die Haftzeiten bewerkstelligt. Allerdings ist mir gleichwohl bewusst, dass der Täter bereits ein Geständnis abgelegt hat, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, dass man ihn nicht in U-Haft nimmt! 
_________________ "Ya Konan eiskalt - als würde er Eiswürfel urinieren!" Frank Buschmann am 10.12.2010 bei LIGAtotal! nach dem 2:1-Siegtreffer gegen den VFB Stuttgart 
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 26.07.2011 06:36 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
wie ich heute morgen im Radio gehört habe hat der Attentäter aus Norwegen auf "unschuldig" plädiert. In Norwegen ist das Recht scheinbar anders. Die Täter bekommen wohl maximal 21 Jahre Haft. Ich muss Oldie recht geben, die Opfer sind noch viel schlimmer dran und darüber spricht keiner, die werden ihr Leben lang mit dieser Tragödie zu tun haben. 
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 26.07.2011 08:16 |
|
|
Gunther hat geschrieben: inscene161 hat geschrieben: Immerhin wurde ihm der Wunsch nach einem öffentlichen Verfahren verweigert. Das ist meines Erachtens auch dringend nötig. warum? jeder, egal wie normal oder "krank" jemand ist, sollte das recht auf rechtfertigung haben. ihm das "öffentliche" zu verweigern, zeigt nur, daß man der eigenen gesellschaft nicht über den weg traut. wie ich gehört habe, soll er 4 wochen in untersuchungshaft und dann 4 wochen isolationshaft. also schon mal eine vorverurteilung. norwegen gilt als eine offene gesellschaft. aber von rechtsstaatlichkeit scheint man dort wohl nicht viel zu halten.  Gunther, das ist nicht dein Ernst  Merkwürdig deine Auffassung- vorsichtig ausgedrückt- ......
|
|
Nach oben |
|
 |
Adolar58
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 26.07.2011 09:10 |
|
Registriert: 26.09.2005 18:27 Beiträge: 3170 Wohnort: Schönebeck/Elbe
|
Gunther, willst Du solchen Leuten wirklich eine deratige Plattform bieten???? Rechtfertigungsäußerungen meinetwegen, aber bitte nicht öffentlich!
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 26.07.2011 09:14 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
anderes Thema, fachwerk schreibt nicht mehr hier, oder? Die Sperre sollte doch vorbei sein.
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
G-Stajner-W
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 26.07.2011 11:04 |
|
Registriert: 08.08.2006 16:38 Beiträge: 1715 Wohnort: Hildesheim
|
Fachwerk, Eule und Picard schmollen zusammen.
@inscene161 Super Beitrag!!
_________________ Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 26.07.2011 13:02 |
|
|
inscene161 hat geschrieben: Allerdings ist mir gleichwohl bewusst, dass der Täter bereits ein Geständnis abgelegt hat, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, dass man ihn nicht in U-Haft nimmt!  selbst ohne geständnis müßte(!) er in u-haft, da es an seiner täterschaft keine zweifel gibt. inscene161, ich habe nicht ohne grund das wort isolierhaft fett hervorgehoben. ich bin mir noch nicht mal sicher, ob isolierhaft mit den menschenrechten in einklang zu bringen ist. ...und dann auch noch vor einem urteil. ganz schön heftig, für ein rechtsstaat. Adolar58 hat geschrieben: Gunther, willst Du solchen Leuten wirklich eine deratige Plattform bieten???? Rechtfertigungsäußerungen meinetwegen, aber bitte nicht öffentlich! es wird doch beklagt (zu recht), daß es schwer, gar fast unmöglich sei, solche attentate zu verhindern. nun, wenn man es nicht mal versucht? ein versuch wäre z.b., ihn der öffentlichkeit quasi "vorzuführen". wenn die öffentlichkeit aus seinem munde erfährt wie er, im warsten sinne des wortes, tickt, kann die öffentlichkeit auch eher auf solche zeitbomben aufmerksam werden. mit heimlichtuerei wird das nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
inscene161
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 26.07.2011 13:18 |
|
|
Ich könnte mir vorstellen, dass die Isolierhaft verhängt wurde, um ihm jedweden Kontakt zu evtl. vorhandenen Mitwissern/-tätern zu verweigern. Dieser Spur, die er mit seiner Aussage gelegt hat, muss erstmal nachgegangen werden. Du hast Recht - es ist fast unmöglich, solche Vorhaben zu verhindern. Allerdings hatte ihn die Justiz ja, wie bekannt wurde, doch bereits in der Vergangenheit auf dem Zettel. Dort ist die Abwägung, ihn weiter zu beobachten oder nicht, wohl leider in die falsche Richtung ausgeschlagen  ( siehe hier)
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 26.07.2011 13:22 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27044 Wohnort: Mönchengladbach
|
Gunther hat geschrieben: ein versuch wäre z.b., ihn der öffentlichkeit quasi "vorzuführen". wenn die öffentlichkeit aus seinem munde erfährt wie er, im warsten sinne des wortes, tickt, kann die öffentlichkeit auch eher auf solche zeitbomben aufmerksam werden.
mit heimlichtuerei wird das nix.
Gunther, ich verstehe Dich. Aber es gibt bestimmt ein oder 2 Wirrköpfe (das reicht ja schon), die den gut finden und womöglich zu Trittbrettfahrern werden könnten. Deshalb finde ich das Vorgehen schon in Ordnung. Aber sicher bin ich mir auch nicht. Nur wenn er seine Reden in der Öffentlichkeit halten darf, hätte er sein Ziel erreicht. Das darf nicht sein.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
G-Stajner-W
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 26.07.2011 13:59 |
|
|
_________________ Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 26.07.2011 14:32 |
|
|
RoterKlaus hat geschrieben: Nur wenn er seine Reden in der Öffentlichkeit halten darf, hätte er sein Ziel erreicht. Das darf nicht sein. ob er glaubt sein ziel erreicht zu haben oder nicht, ist nicht von belang. wichtig ist, daß die gesellschaft verstehen lernt wie es soweit kommen kann, daß ein vermeidlich "normaler" junge zur bestie wird. da er sich mindestens 9 jahre auf die tat vorbereitet hat, kann es also nicht nur ein "schalter" gewesen sein. da muß sein ganzes leben verdammt schief gelaufen sein. es wäre im interesse der gesellschaft, herauszufinden was.
|
|
Nach oben |
|
 |
G-Stajner-W
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 26.07.2011 14:50 |
|
|
Das ist ein Fall für den Doktor aber nicht für die Öffentlichkeit. Soweit kommt es noch, dass ein psychisch Kranker seine abartige Weltanschauung in die Köpfe anderer Kranker pflanzen darf. Er will sich zu einem Held einem Märtyrer machen, das darf nicht passieren. Was bitte sollen wir lernen, wenn ein gestörter Mensch seine wirren Hass Parolen von sich gibt? Ich kann Deine Gedanken überhaupt nicht nachvollziehen. Das wirkt ein bisschen wie die Geilheit auf die Sensation, das Medienspektakel.
Das ist so als wenn wir einem Kinderschänder fragen würden: "was magst Du an kleinen Jungen". Das will keiner wissen, das muss höchstens ein Psychologe wissen, sonst keiner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Born in Sarstedt City
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 26.07.2011 14:53 |
|
|
Wegen einer Bestrafung dieses Norwegers mache ich mir keine Gedanken. Hier wird selbst das liberale Norwegen einen Weg finden, dass von diesem Irren keine Gefahr mehr ausgeht. Hier habe ich keine Sorgen. Gedanken mache ich mir darüber, dass ich dies für den Anfang halte. Auch hier in Westeuropa werden wir immer öfter Gewaltausbrüche bekommen, die wir bisher so nur aus der arabischen Welt oder aus Afrika kennen. Unterschiedliche gesellschaftliche Werte und Normen können nicht durch das Zauberwort Multikulti kompatibel gemacht werden. Ein Multikulti zwischen Katze und Maus oder Wolf und Schaf ist nicht möglich und wenn weltfremde Träumer in Politik und Medien dies nicht irgendwann als Lebenslüge erkennen, wird sich in absehbarer Zeit eine Gewaltspirale in Bewegung setzen. Genug Durchgeknallte dafür gibt es, bei den Rechten wie auch den Linken, zwischen Graue-Wölfe-Türken und PKK-Kurden außerhalb der Türkei, zwischen Islamhassern und Jüngern des Herrn Pierre Vogel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 26.07.2011 15:02 |
|
|
G-Stajner-W hat geschrieben: Das ist so als wenn wir einem Kinderschänder fragen würden: "was magst Du an kleinen Jungen". Das will keiner wissen, das muss höchstens ein Psychologe wissen, sonst keiner. mit einem triebtäter kann man das sicher nicht vergleichen. der hat seine triebe nicht unter kontrolle u. macht das mehr oder weniger unbewußt. wenn man das bei einem attentäter, der seine tat jahrelang bewußt plant, mit "krank und wegsperren" abtut, dann steckt man den eigenen kopf nur in den sand. damit ist niemandem geholfen....und ein zukünftiger attentat noch weniger zu verhindern. auch wenn es schmerzt, sollte man versuchen der ursache auf den grund zu gehen. und gerade bei so einer schrecklichen öffentlichen tat, bedarf es eine öffentliche aufarbeitung.
|
|
Nach oben |
|
 |
G-Stajner-W
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 26.07.2011 15:15 |
|
|
Wir kommen da auf keinen grünen Zweig.
Weiterhin, für so einen Menschen, der sich über alle Menschenrechte hinweg setzt selbige einzufordern ist falsch. Solche Leute sollten nach so einert Tat keine Rechte mehr haben und auch so behandelt werden. Aber das übernehem die Mithäftlinge in den meisten Fällen. Kinderschänder haben ja bekannter maßen auch keinen guten Stand im Knast. Ein Freund von mir der auch mal gesessen hat hat mir erzählt, wenn wieder einer rein kam der wegen "Steuerhinterziehung" oder "Betrug "gesessen hat, wurde da mal etwas intensiver nachgerfagt. Das gibt mir ein bisschen Genugtuung.
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 26.07.2011 15:17 |
|
|
Born in Sarstedt City hat geschrieben: Ein Multikulti zwischen Katze und Maus oder Wolf und Schaf ist nicht möglich und wenn weltfremde Träumer in Politik und Medien dies nicht irgendwann als Lebenslüge erkennen, wird sich in absehbarer Zeit eine Gewaltspirale in Bewegung setzen. Oh Gott, ist mir schlecht. Wo ist nur der Kotz-Smilie wenn man ihn braucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|